Über Naturwissenschaften lernen: Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2007
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 199 - 204 |
Beschreibung: | X, 204 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 9783834002549 3834002542 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022760104 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080416 | ||
007 | t | ||
008 | 070914s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N11,0601 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A32,0757 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983211515 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834002549 |c kart. : EUR 17.00, sfr 29.90 (freier Pr.) |9 978-3-8340-0254-9 | ||
020 | |a 3834002542 |c kart. : EUR 17.00, sfr 29.90 (freier Pr.) |9 3-8340-0254-2 | ||
024 | 3 | |a 9783834002549 | |
035 | |a (OCoLC)180128163 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983211515 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 372.35 |2 22/ger | |
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5020 |0 (DE-625)19846:12012 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Über Naturwissenschaften lernen |b Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule |c hrsg. von Patricia Grygier ... |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2007 | |
300 | |a X, 204 S. |b Ill., graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 199 - 204 | ||
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Naturwissenschaftlicher Unterricht |0 (DE-588)4041425-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Naturwissenschaften |0 (DE-588)4041421-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Grygier, Patricia |d 1975- |0 (DE-588)128924438 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015965679&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015965679 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137008621158400 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einführung
VII
1 Wissenschaftsverständnis in der Grundschule
- didaktische und methodische Aspekte 1
1.1 Was versteht man unter Wissenschaftsverständnis? 1
1.2 Wissenschaftsverständnis in der Grundschule? 5
1.3 Modelle im Sachunterricht 9
1.3.1 Was ist ein Modell? 10
1.3.2 Aufgaben und Eigenschaften von Modellen 13
1.3.3 Was sind Analogien? 15
1.4 Spiele im naturwissenschaftlichen Sachunterricht 20
1.4.1 Begriffsbestimmung 20
1.4.2 Allgemeine Merkmale des Spiels 21
1.4.3 Lernspiele 22
1.4.4 Übungsspiele - Geschicklichkeitsspiele - gespielte Analogien 23
1.5 Alltagsvorstellungen und Naturwissenschaften lernen 25
1.5.1 Beispiele für Alltagsvorstellungen 25
1.5.2 Vorstellungen über das Lernen 27
1.5.3 Zur Rolle von Vorstellungen beim Lernen 29
1.5.4 Konzeptwechsel 31
1.5.5 Unterricht auf der Basis von vorunterrichtlichen Vorstellungen 32
1.6 Metatheoretische Reflexionen 34
2 Unterrichtseinheit
„Wie zuverlässig ist unsere Wahrnehmung? 36
2.1 Naturwissenschaftsdidaktische Anmerkungen 36
2.2 Der fachliche Hintergrund 39
2.2.1 Zur
(Un-)
Zuverlässigkeit unserer Wahrnehmung 39
2.2.2 Optische Täuschungen in lebensweltlichen Bereichen 40
2.2.3 Erläuterungen zu den Lernzirkel-Materialien 41
2.2.4 Zur Entstehung der Mondphasen 46
2.3 Grobstraktur des Unterrichts 47
2.4 Beschreibung des Unterrichtsverlaufs 48
2.5 Medien & Materialien 54
2.5.1 Schüler-und Lehrerexperimente 54
2.5.2 Weitere Unterrichtsmaterialien 59
2.5.3 Arbeitsblätter 61
IV
_____________________Inhaltsverzeichnis
3 Unterrichtseinheit:
„Wie wir die Dinge sehen - Warum ist die Welt so bunt? 71
3.1 Naturwissenschaftsdidaktische Anmerkungen 71
3.2 Fachliche Grandlagen 74
3.2.1 Schülervorstellungen 75
3.2.2 Was ist Licht? 76
3.2.3 Wie wir Gegenstände sehen - Streuung von Licht 78
3.2.4 Farben - Warum ist die Welt so bunt? 79
3.2.5 Modell „Lichtstrahl - geometrische Optik 80
3.3 Grobstruktur des Unterrichts 84
3.4 Beschreibung des Unterrichtsverlaufs 87
3.4.1 Unterrichtssequenz: Wie wir sehen 87
3.4.2 Unterrichtssequenz: Modell „Lichtstrahl 89
3.4.3 Unterrichtssequenz: Wie man Licht umlenken kann 93
3.4.4 Unterrichtssequenz: Warum ist die Welt so bunt? 96
3.5 Medien & Materialien 99
3.5.1 Schüler-und Lehrerexperimente 99
3.5.2 Arbeitsblätter 108
4 Unterrichtseinheit:
„Der elektrische Strom - ein Elektronenstrom 115
4.1 Naturwissenschaftsdidaktische Anmerkungen 115
4.2 Fachliche Grandlagen 118
4.2.1 Alltagsvorstellungen über den elektrischen Stromkreis 118
4.2.2 Das Elektronen-Modell 121
4.2.3 Der elektrische Stromkreis 121
4.2.4 Der Elektromagnet 126
4.2.5 Elektrostatische Phänomene 128
4.3 Grobstraktur des Unterrichts 130
4.4 Beschreibung des Unterrichtsverlaufs 132
4.4.1 Unterrichtssequenz: „Stromkreis im Elektronenmodell 133
4.4.2 Unterrichtssequenz: Ein abschaltbarer Magnet 136
4.4.3 Unterrichtssequenz: Elektronen gibt es überall 139
4.5 Medien & Materialien 143
4.5.1 Schüler-und Lehrerexperimente 143
4.5.2 Arbeitsblätter 147
4.5.3 Spiele 154
Inhaltsverzeichnis___________________________ _______ ________ _____ __
V
5 Unterrichtseinheit „Warum geht der Brotteig auf? 171
5.1 Naturwissenschaftsdidaktische Anmerkungen 171
5.2 Der fachliche Hintergrund 175
5.2.1 Was ist Hefe? 175
5.2.2 Der Stoffwechsel der Hefe 175
5.2.3 Warum geht dann der Hefeteig auch ohne Zucker auf? 176
5.2.4 Warum kann Backpulver die Hefe ersetzen? 176
5.2.5 Zum Nachweis von Kohlendioxid durch Kalkwasser 177
5.3 Grobstruktur des Unterrichts 177
5.4 Der Unterrichtsverlauf im Überblick 179
5.5 Medien & Materialien 186
5.5.1 Schüler-und Lehrerexperimente 186
5.5.2 Arbeitsblätter 191
Anhang 195
Lösungen der Arbeitsblätter 195
Bezugsquellen für Unterrichtsmaterialien 198
Literatur 199
Literaturvorschläge nicht nur für Lehrer 204
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einführung
VII
1 Wissenschaftsverständnis in der Grundschule
- didaktische und methodische Aspekte 1
1.1 Was versteht man unter Wissenschaftsverständnis? 1
1.2 Wissenschaftsverständnis in der Grundschule? 5
1.3 Modelle im Sachunterricht 9
1.3.1 Was ist ein Modell? 10
1.3.2 Aufgaben und Eigenschaften von Modellen 13
1.3.3 Was sind Analogien? 15
1.4 Spiele im naturwissenschaftlichen Sachunterricht 20
1.4.1 Begriffsbestimmung 20
1.4.2 Allgemeine Merkmale des Spiels 21
1.4.3 Lernspiele 22
1.4.4 Übungsspiele - Geschicklichkeitsspiele - gespielte Analogien 23
1.5 Alltagsvorstellungen und Naturwissenschaften lernen 25
1.5.1 Beispiele für Alltagsvorstellungen 25
1.5.2 Vorstellungen über das Lernen 27
1.5.3 Zur Rolle von Vorstellungen beim Lernen 29
1.5.4 Konzeptwechsel 31
1.5.5 Unterricht auf der Basis von vorunterrichtlichen Vorstellungen 32
1.6 Metatheoretische Reflexionen 34
2 Unterrichtseinheit
„Wie zuverlässig ist unsere Wahrnehmung?" 36
2.1 Naturwissenschaftsdidaktische Anmerkungen 36
2.2 Der fachliche Hintergrund 39
2.2.1 Zur
(Un-)
Zuverlässigkeit unserer Wahrnehmung 39
2.2.2 Optische Täuschungen in lebensweltlichen Bereichen 40
2.2.3 Erläuterungen zu den Lernzirkel-Materialien 41
2.2.4 Zur Entstehung der Mondphasen 46
2.3 Grobstraktur des Unterrichts 47
2.4 Beschreibung des Unterrichtsverlaufs 48
2.5 Medien & Materialien 54
2.5.1 Schüler-und Lehrerexperimente 54
2.5.2 Weitere Unterrichtsmaterialien 59
2.5.3 Arbeitsblätter 61
IV
_Inhaltsverzeichnis
3 Unterrichtseinheit:
„Wie wir die Dinge sehen - Warum ist die Welt so bunt?" 71
3.1 Naturwissenschaftsdidaktische Anmerkungen 71
3.2 Fachliche Grandlagen 74
3.2.1 Schülervorstellungen 75
3.2.2 Was ist Licht? 76
3.2.3 Wie wir Gegenstände sehen - Streuung von Licht 78
3.2.4 Farben - Warum ist die Welt so bunt? 79
3.2.5 Modell „Lichtstrahl" - geometrische Optik 80
3.3 Grobstruktur des Unterrichts 84
3.4 Beschreibung des Unterrichtsverlaufs 87
3.4.1 Unterrichtssequenz: Wie wir sehen 87
3.4.2 Unterrichtssequenz: Modell „Lichtstrahl" 89
3.4.3 Unterrichtssequenz: Wie man Licht umlenken kann 93
3.4.4 Unterrichtssequenz: Warum ist die Welt so bunt? 96
3.5 Medien & Materialien 99
3.5.1 Schüler-und Lehrerexperimente 99
3.5.2 Arbeitsblätter 108
4 Unterrichtseinheit:
„Der elektrische Strom - ein Elektronenstrom" 115
4.1 Naturwissenschaftsdidaktische Anmerkungen 115
4.2 Fachliche Grandlagen 118
4.2.1 Alltagsvorstellungen über den elektrischen Stromkreis 118
4.2.2 Das Elektronen-Modell 121
4.2.3 Der elektrische Stromkreis 121
4.2.4 Der Elektromagnet 126
4.2.5 Elektrostatische Phänomene 128
4.3 Grobstraktur des Unterrichts 130
4.4 Beschreibung des Unterrichtsverlaufs 132
4.4.1 Unterrichtssequenz: „Stromkreis" im Elektronenmodell 133
4.4.2 Unterrichtssequenz: Ein abschaltbarer Magnet 136
4.4.3 Unterrichtssequenz: Elektronen gibt es überall 139
4.5 Medien & Materialien 143
4.5.1 Schüler-und Lehrerexperimente 143
4.5.2 Arbeitsblätter 147
4.5.3 Spiele 154
Inhaltsverzeichnis_ _ _ _ _
V
5 Unterrichtseinheit „Warum geht der Brotteig auf?" 171
5.1 Naturwissenschaftsdidaktische Anmerkungen 171
5.2 Der fachliche Hintergrund 175
5.2.1 Was ist Hefe? 175
5.2.2 Der Stoffwechsel der Hefe 175
5.2.3 Warum geht dann der Hefeteig auch ohne Zucker auf? 176
5.2.4 Warum kann Backpulver die Hefe ersetzen? 176
5.2.5 Zum Nachweis von Kohlendioxid durch Kalkwasser 177
5.3 Grobstruktur des Unterrichts 177
5.4 Der Unterrichtsverlauf im Überblick 179
5.5 Medien & Materialien 186
5.5.1 Schüler-und Lehrerexperimente 186
5.5.2 Arbeitsblätter 191
Anhang 195
Lösungen der Arbeitsblätter 195
Bezugsquellen für Unterrichtsmaterialien 198
Literatur 199
Literaturvorschläge nicht nur für Lehrer 204 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Grygier, Patricia 1975- |
author2_role | edt |
author2_variant | p g pg |
author_GND | (DE-588)128924438 |
author_facet | Grygier, Patricia 1975- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022760104 |
classification_rvk | DP 3100 DP 4600 DP 5000 DP 5020 |
ctrlnum | (OCoLC)180128163 (DE-599)DNB983211515 |
dewey-full | 372.35 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.35 |
dewey-search | 372.35 |
dewey-sort | 3372.35 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02609nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022760104</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080416 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070914s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N11,0601</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A32,0757</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983211515</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834002549</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 17.00, sfr 29.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0254-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834002542</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 17.00, sfr 29.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-8340-0254-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834002549</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180128163</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983211515</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.35</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Über Naturwissenschaften lernen</subfield><subfield code="b">Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule</subfield><subfield code="c">hrsg. von Patricia Grygier ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 204 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 199 - 204</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaftlicher Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041425-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Naturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041421-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grygier, Patricia</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128924438</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015965679&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015965679</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022760104 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:34:11Z |
indexdate | 2024-07-09T21:05:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834002549 3834002542 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015965679 |
oclc_num | 180128163 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-703 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-N32 DE-703 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-20 DE-188 |
physical | X, 204 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Über Naturwissenschaften lernen Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule hrsg. von Patricia Grygier ... 2., überarb. Aufl. Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2007 X, 204 S. Ill., graph. Darst. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 199 - 204 Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd rswk-swf Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd rswk-swf Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 s Verstehen (DE-588)4063241-6 s Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s 1\p DE-604 Grygier, Patricia 1975- (DE-588)128924438 edt Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015965679&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Über Naturwissenschaften lernen Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4041425-5 (DE-588)4041421-8 (DE-588)4063241-6 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4051158-3 |
title | Über Naturwissenschaften lernen Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule |
title_auth | Über Naturwissenschaften lernen Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule |
title_exact_search | Über Naturwissenschaften lernen Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule |
title_exact_search_txtP | Über Naturwissenschaften lernen Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule |
title_full | Über Naturwissenschaften lernen Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule hrsg. von Patricia Grygier ... |
title_fullStr | Über Naturwissenschaften lernen Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule hrsg. von Patricia Grygier ... |
title_full_unstemmed | Über Naturwissenschaften lernen Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule hrsg. von Patricia Grygier ... |
title_short | Über Naturwissenschaften lernen |
title_sort | uber naturwissenschaften lernen vermittlung von wissenschaftsverstandnis in der grundschule |
title_sub | Vermittlung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule |
topic | Naturwissenschaftlicher Unterricht (DE-588)4041425-5 gnd Naturwissenschaften (DE-588)4041421-8 gnd Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
topic_facet | Naturwissenschaftlicher Unterricht Naturwissenschaften Verstehen Grundschule Sachunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015965679&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT grygierpatricia ubernaturwissenschaftenlernenvermittlungvonwissenschaftsverstandnisindergrundschule |