Möglichkeiten einer Integration der Vermittlung interkultureller Kompetenz in den chinesischen DaF-Unterricht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Iudicium
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Berlin, Techn. Univ., 2007 |
Beschreibung: | 221 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783891295861 3891295863 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022753833 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081022 | ||
007 | t | ||
008 | 070911s2007 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N38,0660 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985483911 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783891295861 |c Kt. : EUR 23.00 |9 978-3-89129-586-1 | ||
020 | |a 3891295863 |c Kt. : EUR 23.00 |9 3-89129-586-3 | ||
024 | 3 | |a 9783891295861 | |
035 | |a (OCoLC)238515204 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985483911 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 430.71051 |2 22/ger | |
084 | |a GB 3016 |0 (DE-625)38164: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Yang, Jianpei |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Möglichkeiten einer Integration der Vermittlung interkultureller Kompetenz in den chinesischen DaF-Unterricht |c Jianpei Yang |
264 | 1 | |a München |b Iudicium |c 2007 | |
300 | |a 221 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Berlin, Techn. Univ., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chinesen |0 (DE-588)4009946-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschlehrer |0 (DE-588)4011906-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lernziel |0 (DE-588)4035421-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Chinesen |0 (DE-588)4009946-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Deutschlehrer |0 (DE-588)4011906-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Interkulturelle Kompetenz |0 (DE-588)4200053-1 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2998751&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015959516&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015959516 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089372990603264 |
---|---|
adam_text |
Inhaltverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 10
0. Einleitung 11
1. Interkulturelle Kommunikation 17
1.1. Kommunikation 17
1.1.1. Kommunikation als Prozess der Bedeutungsaushandlung 17
1.1.2. Kommunikation als Prozess der Handlungssteuerung 22
1.1.3. Zeichen in der Kommunikation 24
1.2. Kultur als Orientierungssystem 30
1.3. Interkulturelle Kommunikation 35
1.3.1. Definition 35
1.3.2. Forschungsansätze 36
1.3.3. Kulturelle Überschneidungssituation und Kulturstandards 37
2. Interkulturelle Kompetenz 42
2.1. Definition 44
2.2. Interkulturelle Kompetenz als Kompetenzkomplex 54
2.2.1. Basiskompetenz 54
2.2.1.1. Wissensdimension 55
2.2.1.2. Erfahrungsdimension 57
2.2.2. Handlungskompetenz 60
2.2.2.1. Sensibilitätskompetenz in der Wahrnehmungsphase 61
2.2.2.2. Auseinandersetzungskompetenz in der Interpretations¬
phase 69
2.2.2.3. Handlungskompetenz in der Handlungsphase 73
2.2.2.4. Reflexionskompetenz in der Reflexionsphase 78
3. Vermittlung interkultureller Kompetenz im Fremdspra¬
chenunterricht 83
3.1. Interkulturelle Kompetenz als Lernziel 85
3.2. Dimensionen der Vermittlung interkultureller Kompetenz 88
3.3. Interkulturelles Lernen zur Förderung interkultureller
Kompetenz 90
3.3.1. Definitionen interkulturellen Lernens 90
Inhaltverzeichnis
3.3.2. Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht 91
3.3.3. Lerninhalt interkulturellen Lernens 92
3.4. Prüfbarkeit interkultureller Kompetenz 97
3.4.1. Kompetenz und deren Prüfbarkeit 97
3.4.2. Prüfbarkeit interkultureller Kompetenz 99
4. Chinesische DaF-Situation bezüglich der Vermittlung in¬
terkultureller Kompetenz 102
4.1. Diskussionen in chinesischer DaF-Forschung 103
4.1.1. Zwei parallele Forschungsrichtungen in den 1980er Jahren 103
4.1.2.
Marginale
Position in den 1990er Jahren 105
4.1.3. Aufschwung seitdem 2i. Jahrhundert 107
4.2. Vermittlung ¡nterkultureller Kompetenz im chinesischen
DaF-Unterricht 110
4.3. Problematische Felder bei der Vermittlung interkultureller
Kompetenz 112
4.3.1. Lehrerausbildung 112
4.3.2. Lehr- und Lernverhalten 115
5. Exemplarische Untersuchung über den DaF-Unterricht in
China 119
5.1. Umfrage unter chinesischen Deutschlernern 121
5.1.1. Über die Teilnehmer 121
5.1.2. Konstruktion des Fragebogens 123
5.1.3. Analyse der Ergebnisse 124
5.1.4. Schlussfolgerung 132
5.2. Befragung der deutschen Lehrenden 133
5.2.1. Über die Teilnehmer 133
5.2.2. Umfrage 134
5.2.3. Interview 134
5.2.4. Analyse der Ergebnisse 135
5.2.5. Schlussfolgerung 137
5.3. Unterrichtsbeobachtungen 138
5.3.1. In Kleingruppen 139
5.3.2. In Großgruppen 146
6. Möglichkeiten einer Integration der Vermittlung interkul¬
tureller Kompetenz in den chinesischen DaF-Unterricht 152
6.1. Ansätze zur Vermittlung interkultureller Kompetenz im
DaF-Unterricht 152
Inhaltverzeichnis
6.2. Ein Unterrichtsmodell zur Vermittlung ¡nterkultureiler
Kompetenz 154
6.2.1. Unterrichtsmodell 154
6.2.2. Umsetzung des Modells 161
6.3. Grundprinzipien und Thesen zur Integration der Vermitt¬
lung interkultureller Kompetenz in den chinesischen DaF-
Unterricht 162
6.3.1. Grundprinzipien der Integration 162
6.3.2. Thesen zur Integration 164
6.4. Methoden zur Vermittlung ¡nterkultureiler Kompetenz 164
6.4.1. Erfahrungslernen 164
6.4.2. Kritische Situation 167
6.4.3. Neurolinguistisches Programmieren (NLP) 170
6.4.4. Heuristische Methode des TOPOI-Modells 173
6.5. Integrationsformen 176
6.5.1. Integration in den Deutschunterricht 177
6.5.1.1. Lernziel 177
6.5.1.2. Lernmaterial 178
6.5.1.3. Lehr-und Lernmethoden 180
6.5.2. Paralleler Trainingskurs 181
7. Ein didaktisches Beispiel zur Integration der Vermittlung
interkultureller Kompetenz in den chinesischen Deutsch-
Intensivkurs 185
7.1. Der Deutsch-Intensivkurs in China 186
7.2. Wichtige Voraussetzungen und Vier-Phasen-Konzept 188
7.2.1. Darstellung interkultureller Situationen 189
7.2.2. Auseinandersetzungsphase 190
7.2.3. Handlungsphase 192
7.2.4. Reflexionsphase 193
7.3. Wichtige Faktoren für das didaktische Konzept 195
8. Schlussbemerkung und Ausblick 197
9. Anhang 199
Anhang A: Fragebogen über Deutschlernen 199
Anhang B: Interviewleitfragebogen 201
Anhang C: Protokoll zur Unterrichtsbeobachtung 202
Anhang D: Beispiel einer kritischen Situation 203
Literaturverzeichnis 204 |
adam_txt |
Inhaltverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 10
0. Einleitung 11
1. Interkulturelle Kommunikation 17
1.1. Kommunikation 17
1.1.1. Kommunikation als Prozess der Bedeutungsaushandlung 17
1.1.2. Kommunikation als Prozess der Handlungssteuerung 22
1.1.3. Zeichen in der Kommunikation 24
1.2. Kultur als Orientierungssystem 30
1.3. Interkulturelle Kommunikation 35
1.3.1. Definition 35
1.3.2. Forschungsansätze 36
1.3.3. Kulturelle Überschneidungssituation und Kulturstandards 37
2. Interkulturelle Kompetenz 42
2.1. Definition 44
2.2. Interkulturelle Kompetenz als Kompetenzkomplex 54
2.2.1. Basiskompetenz 54
2.2.1.1. Wissensdimension 55
2.2.1.2. Erfahrungsdimension 57
2.2.2. Handlungskompetenz 60
2.2.2.1. Sensibilitätskompetenz in der Wahrnehmungsphase 61
2.2.2.2. Auseinandersetzungskompetenz in der Interpretations¬
phase 69
2.2.2.3. Handlungskompetenz in der Handlungsphase 73
2.2.2.4. Reflexionskompetenz in der Reflexionsphase 78
3. Vermittlung interkultureller Kompetenz im Fremdspra¬
chenunterricht 83
3.1. Interkulturelle Kompetenz als Lernziel 85
3.2. Dimensionen der Vermittlung interkultureller Kompetenz 88
3.3. Interkulturelles Lernen zur Förderung interkultureller
Kompetenz 90
3.3.1. Definitionen interkulturellen Lernens 90
Inhaltverzeichnis
3.3.2. Interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht 91
3.3.3. Lerninhalt interkulturellen Lernens 92
3.4. Prüfbarkeit interkultureller Kompetenz 97
3.4.1. Kompetenz und deren Prüfbarkeit 97
3.4.2. Prüfbarkeit interkultureller Kompetenz 99
4. Chinesische DaF-Situation bezüglich der Vermittlung in¬
terkultureller Kompetenz 102
4.1. Diskussionen in chinesischer DaF-Forschung 103
4.1.1. Zwei parallele Forschungsrichtungen in den 1980er Jahren 103
4.1.2.
Marginale
Position in den 1990er Jahren 105
4.1.3. Aufschwung seitdem 2i. Jahrhundert 107
4.2. Vermittlung ¡nterkultureller Kompetenz im chinesischen
DaF-Unterricht 110
4.3. Problematische Felder bei der Vermittlung interkultureller
Kompetenz 112
4.3.1. Lehrerausbildung 112
4.3.2. Lehr- und Lernverhalten 115
5. Exemplarische Untersuchung über den DaF-Unterricht in
China 119
5.1. Umfrage unter chinesischen Deutschlernern 121
5.1.1. Über die Teilnehmer 121
5.1.2. Konstruktion des Fragebogens 123
5.1.3. Analyse der Ergebnisse 124
5.1.4. Schlussfolgerung 132
5.2. Befragung der deutschen Lehrenden 133
5.2.1. Über die Teilnehmer 133
5.2.2. Umfrage 134
5.2.3. Interview 134
5.2.4. Analyse der Ergebnisse 135
5.2.5. Schlussfolgerung 137
5.3. Unterrichtsbeobachtungen 138
5.3.1. In Kleingruppen 139
5.3.2. In Großgruppen 146
6. Möglichkeiten einer Integration der Vermittlung interkul¬
tureller Kompetenz in den chinesischen DaF-Unterricht 152
6.1. Ansätze zur Vermittlung interkultureller Kompetenz im
DaF-Unterricht 152
Inhaltverzeichnis
6.2. Ein Unterrichtsmodell zur Vermittlung ¡nterkultureiler
Kompetenz 154
6.2.1. Unterrichtsmodell 154
6.2.2. Umsetzung des Modells 161
6.3. Grundprinzipien und Thesen zur Integration der Vermitt¬
lung interkultureller Kompetenz in den chinesischen DaF-
Unterricht 162
6.3.1. Grundprinzipien der Integration 162
6.3.2. Thesen zur Integration 164
6.4. Methoden zur Vermittlung ¡nterkultureiler Kompetenz 164
6.4.1. Erfahrungslernen 164
6.4.2. Kritische Situation 167
6.4.3. Neurolinguistisches Programmieren (NLP) 170
6.4.4. Heuristische Methode des TOPOI-Modells 173
6.5. Integrationsformen 176
6.5.1. Integration in den Deutschunterricht 177
6.5.1.1. Lernziel 177
6.5.1.2. Lernmaterial 178
6.5.1.3. Lehr-und Lernmethoden 180
6.5.2. Paralleler Trainingskurs 181
7. Ein didaktisches Beispiel zur Integration der Vermittlung
interkultureller Kompetenz in den chinesischen Deutsch-
Intensivkurs 185
7.1. Der Deutsch-Intensivkurs in China 186
7.2. Wichtige Voraussetzungen und Vier-Phasen-Konzept 188
7.2.1. Darstellung interkultureller Situationen 189
7.2.2. Auseinandersetzungsphase 190
7.2.3. Handlungsphase 192
7.2.4. Reflexionsphase 193
7.3. Wichtige Faktoren für das didaktische Konzept 195
8. Schlussbemerkung und Ausblick 197
9. Anhang 199
Anhang A: Fragebogen über Deutschlernen 199
Anhang B: Interviewleitfragebogen 201
Anhang C: Protokoll zur Unterrichtsbeobachtung 202
Anhang D: Beispiel einer kritischen Situation 203
Literaturverzeichnis 204 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Yang, Jianpei |
author_facet | Yang, Jianpei |
author_role | aut |
author_sort | Yang, Jianpei |
author_variant | j y jy |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022753833 |
classification_rvk | GB 3016 |
ctrlnum | (OCoLC)238515204 (DE-599)DNB985483911 |
dewey-full | 430.71051 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.71051 |
dewey-search | 430.71051 |
dewey-sort | 3430.71051 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022753833</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081022</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070911s2007 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N38,0660</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985483911</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783891295861</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 23.00</subfield><subfield code="9">978-3-89129-586-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3891295863</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 23.00</subfield><subfield code="9">3-89129-586-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783891295861</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)238515204</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985483911</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.71051</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3016</subfield><subfield code="0">(DE-625)38164:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Yang, Jianpei</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Möglichkeiten einer Integration der Vermittlung interkultureller Kompetenz in den chinesischen DaF-Unterricht</subfield><subfield code="c">Jianpei Yang</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Iudicium</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">221 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Techn. Univ., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chinesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009946-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011906-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lernziel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035421-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Chinesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009946-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutschlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011906-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Interkulturelle Kompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200053-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2998751&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015959516&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015959516</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | China (DE-588)4009937-4 gnd |
geographic_facet | China |
id | DE-604.BV022753833 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:31:50Z |
indexdate | 2024-07-20T09:22:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783891295861 3891295863 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015959516 |
oclc_num | 238515204 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 |
physical | 221 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Iudicium |
record_format | marc |
spelling | Yang, Jianpei Verfasser aut Möglichkeiten einer Integration der Vermittlung interkultureller Kompetenz in den chinesischen DaF-Unterricht Jianpei Yang München Iudicium 2007 221 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Berlin, Techn. Univ., 2007 Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd rswk-swf Chinesen (DE-588)4009946-5 gnd rswk-swf Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 gnd rswk-swf Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd rswk-swf Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf China (DE-588)4009937-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content China (DE-588)4009937-4 g Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 s Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 s Lernziel (DE-588)4035421-0 s DE-604 Chinesen (DE-588)4009946-5 s Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 s b DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2998751&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015959516&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Yang, Jianpei Möglichkeiten einer Integration der Vermittlung interkultureller Kompetenz in den chinesischen DaF-Unterricht Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd Chinesen (DE-588)4009946-5 gnd Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035421-0 (DE-588)4009946-5 (DE-588)4011906-3 (DE-588)4200053-1 (DE-588)4245398-7 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4009937-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Möglichkeiten einer Integration der Vermittlung interkultureller Kompetenz in den chinesischen DaF-Unterricht |
title_auth | Möglichkeiten einer Integration der Vermittlung interkultureller Kompetenz in den chinesischen DaF-Unterricht |
title_exact_search | Möglichkeiten einer Integration der Vermittlung interkultureller Kompetenz in den chinesischen DaF-Unterricht |
title_exact_search_txtP | Möglichkeiten einer Integration der Vermittlung interkultureller Kompetenz in den chinesischen DaF-Unterricht |
title_full | Möglichkeiten einer Integration der Vermittlung interkultureller Kompetenz in den chinesischen DaF-Unterricht Jianpei Yang |
title_fullStr | Möglichkeiten einer Integration der Vermittlung interkultureller Kompetenz in den chinesischen DaF-Unterricht Jianpei Yang |
title_full_unstemmed | Möglichkeiten einer Integration der Vermittlung interkultureller Kompetenz in den chinesischen DaF-Unterricht Jianpei Yang |
title_short | Möglichkeiten einer Integration der Vermittlung interkultureller Kompetenz in den chinesischen DaF-Unterricht |
title_sort | moglichkeiten einer integration der vermittlung interkultureller kompetenz in den chinesischen daf unterricht |
topic | Lernziel (DE-588)4035421-0 gnd Chinesen (DE-588)4009946-5 gnd Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 gnd Interkulturelle Kompetenz (DE-588)4200053-1 gnd Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Lernziel Chinesen Deutschlehrer Interkulturelle Kompetenz Interkulturelles Lernen Deutschunterricht China Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2998751&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015959516&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT yangjianpei moglichkeiteneinerintegrationdervermittlunginterkulturellerkompetenzindenchinesischendafunterricht |