Einfluss der Anästhesieform auf die urodynamischen Parameter und das Oberflächen-EMG bei TVT-Operationen:
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2007
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 8
1.1 Epidemiologie 8
1.2 Theorien der Pathophysiologie 9
1.2.1 Druck-Transmissions-Theorie 10
1.2.2 Theorie der suburethralen Hängematte 11
1.2.3 Die Integral-Theorie 13
1.3 Behandlungsmöglichkeiten 20
1.4 TVT-Operation nach Ulmslen und Petras 21
1.5 Nervale Versorgung von Beckenboden und Harnblase 22
1.6 Anästhesieverfahren 23
2 Aufgabenstellung 24
3 Methodik 24
3.1 Patienten 24
3.2 Inkontinezorientierte Diagnostik 24
3.3 Einschlusskriterien 25
3.4 Ausschlusskriterien 25
3.5 Protokoll 25
3.5.1 Ablauf der Studie: 26
3.6 Urodynamik 27
3.7 Oberflächenelektromyogramm 28
3.8 Anästhesie 29
3.8.1 Infiltrationsanästhesie: 29
3.8.2 Regionalanästhesie: 30
3.9 Operationstechnik: 32
3.10 Statistische Analyse 34
4 Ergebnisse 35
4.1 Basischarakteristika und inkontinenzrelevante Parameter 35
4.2 Internistische Vorerkrankungen und gynäkologische
Voroperationen 36
4.3 Operationsparameter 37
4.4 Perioperativer Verlauf des Urethra - Ruhedruckprofils 38
4.4.1 Funktionelle Urethralänge 38
4.4.2 Totale Urethralänge 40
4.4.3 Maximaler urethaler Verschlussdruck 42
4.5 Perioperativer Verlauf des Urethra - Stressdruckprofils 43
4.5.1 Funktionelle Urethralänge 43
4.6 Perioperativer Verlauf der Messwerte des Oberflächen - EMG 44
4.6.1 EMG - Glutealmuskulatur 44
4.6.2 EMG - Beckenboden 45
4.6.3 EMG - Ableitung weiterer Muskelgnjppen 46
5 Disskussion 48
5
5.1 Urethradruckprofil 49
5.1.1 Totale Urelhralänge im Ruhedruckprofil 49
5.1.2 Funktionelle Urethralänge im Ruhedruckprofil 49
5.1.3 Funktionelle Urethralänge im Stressprofil 51
5.1.4 maximaler Urethraverschlussdruck im Ruhedruckprofil 54
5.2 EMG 55
5.2.1 EMG - Glutealmuskulatur 55
5.2.2 EMG-Perineum 56
5.3 Methodik 57
5.3.1 Diagnostik der Belastungsinkontinenz und Einschlusskriterien 57
5.3.2 Urodynamik 57
5.3.3 EMG 57
5.3.4 Anästhesie 58
5.4 Schlussfolgerung 60
6 Zusammenfassung 61
7 Literaturverzeichnis 63
8 Lebenslauf 72
6
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 8
1.1 Epidemiologie 8
1.2 Theorien der Pathophysiologie 9
1.2.1 Druck-Transmissions-Theorie 10
1.2.2 Theorie der suburethralen Hängematte 11
1.2.3 Die Integral-Theorie 13
1.3 Behandlungsmöglichkeiten 20
1.4 TVT-Operation nach Ulmslen und Petras 21
1.5 Nervale Versorgung von Beckenboden und Harnblase 22
1.6 Anästhesieverfahren 23
2 Aufgabenstellung 24
3 Methodik 24
3.1 Patienten 24
3.2 Inkontinezorientierte Diagnostik 24
3.3 Einschlusskriterien 25
3.4 Ausschlusskriterien 25
3.5 Protokoll 25
3.5.1 Ablauf der Studie: 26
3.6 Urodynamik 27
3.7 Oberflächenelektromyogramm 28
3.8 Anästhesie 29
3.8.1 Infiltrationsanästhesie: 29
3.8.2 Regionalanästhesie: 30
3.9 Operationstechnik: 32
3.10 Statistische Analyse 34
4 Ergebnisse 35
4.1 Basischarakteristika und inkontinenzrelevante Parameter 35
4.2 Internistische Vorerkrankungen und gynäkologische
Voroperationen 36
4.3 Operationsparameter 37
4.4 Perioperativer Verlauf des Urethra - Ruhedruckprofils 38
4.4.1 Funktionelle Urethralänge 38
4.4.2 Totale Urethralänge 40
4.4.3 Maximaler urethaler Verschlussdruck 42
4.5 Perioperativer Verlauf des Urethra - Stressdruckprofils 43
4.5.1 Funktionelle Urethralänge 43
4.6 Perioperativer Verlauf der Messwerte des Oberflächen - EMG 44
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4.6.3 EMG - Ableitung weiterer Muskelgnjppen 46
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5
5.1 Urethradruckprofil 49
5.1.1 Totale Urelhralänge im Ruhedruckprofil 49
5.1.2 Funktionelle Urethralänge im Ruhedruckprofil 49
5.1.3 Funktionelle Urethralänge im Stressprofil 51
5.1.4 maximaler Urethraverschlussdruck im Ruhedruckprofil 54
5.2 EMG 55
5.2.1 EMG - Glutealmuskulatur 55
5.2.2 EMG-Perineum 56
5.3 Methodik 57
5.3.1 Diagnostik der Belastungsinkontinenz und Einschlusskriterien 57
5.3.2 Urodynamik 57
5.3.3 EMG 57
5.3.4 Anästhesie 58
5.4 Schlussfolgerung 60
6 Zusammenfassung 61
7 Literaturverzeichnis 63
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