Pragmatisches Wissensmanagement: systematische Steigerung des intellektuellen Kapitals
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[München]
Hanser
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | REFA-Fachbuchreihe Unternehmensentwicklung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 896 S. zahlr. graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783446413771 |
Internformat
MARC
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adam_text | GENERELLES INHALTSVERZEICHNIS
1 Wissensorientierung 13
1.1 Ausgangssituation 15
1.1.1 Strategische Bedeutung des Wissensmanagements 15
1.1.2 Wissensentwicklung in der Organisation 22
1.1.3 Das Wissenskreismodell 28
1.1.4 Wissensumwandlungsprozess 34
1.2 Integriertes Prozess und Wissensmanagement 39
1.2.1 Paradigmenwechsel in der Organisationsgestaltung 39
1.2.2 Grundlagen der prozessorientierten Arbeitsorganisation 46
1.2.3 Durchsetzung der Prozessorientierung 59
1.2.4 Handlungsrahmen der wissensbasierten prozessorientierten
Arbeitsorganisation 76
1.3 Grundlagen der Wissensorientierung 85
1.3.1 Kennzeichen der Wissensorganisation 85
1.3.2 Arten von Wissensmanagementansätzen 90
1.3.3 Strukturierung des Wissens 95
1.3.4 Gestaltungsdimensionen eines integrierten Wissensmanagement¬
ansatzes 102
1.4 Ganzheitliche Wissensentwicklung und gestaltung 113
1.4.1 Systematischer organisationaler Wissensentwicklungs und
gestaltungsansatz 113
1.4.2 Organisationsbezogene Beschreibungsmodelle 125
1.4.3 Prozessbezogene Beschreibungsmodelle 136
1.4.4 Wissensmanagementumsetzungsstrategien und konzepte 147
2. Prozessorientierte Wissensorganisation 159
2.1 Ermittlung der prozessorientierten Wissensanforderungen 160
2.1.1 Wissensorientierte Führung und strategische Positionierung 160
2.1.2 Strategie und handlungsfeldbezogene Wissensanforderungen 171
2.1.3 Ableitung der Wissensstrategie 177
2.1.4 Prozessorientierte Wissensanforderungen 185
2.2 Ableitung der Wissensziele 235
2.2.1 Wissensbasierte Strategiezielableitung 235
2.2.2 Gestaltungsprinzipien der wissensbasierten Organisation 247
2.2.3 Wissensbasierte Prozessidentifikation 259
2.2.4 Wissensbasierte durchgängige Prozesszielableitung 266
2.3 Systematische prozessorientierte Wissensanalyse und
Wissensgestaltung 277
2.3.1 Gestaltung der organisationalen Wissenbasis als Grundlage der
Wissensorganisation 277
2.3.2 Systematische IST Analyse mit Aufnahme der Prozess und
Wissensdaten 286
2.3.3 Prozessorientierte Wissensschwachstellenanalyse und
dokumentation 304
2.3.4 Gestaltungsgrundsätze und Prinzipien für die Soll
Prozessmodellierung 306
2.4 Systematische Wissensdokumentation 319
2.4.1 Grundlagen der Wissensdokumentation 319
2.4.2 Webbasierte Dokumentations und Groupwarelösungen 337
2.4.3 Contentmanagementsysteme (CMS) 346
2.4.4 Webbasierte Wissensbereitstellung über Portale 353
3 Wissensbasiertes Prozessmanagement 379
3.1 Wissensorientierte Prozessführung und planung 380
3.1.1 Grundlagen der wissensbasierten Prozessführung und planung.. .380
3.1.2 Strategische, taktische, dispositive und operative Ziel vorgaben
für die wissensbasierte Prozessplanung 391
3.1.3 Durchgängige personalorientierte Prozessführung 413
3.1.4 Einsatz von IT Systemen 434
3.2 Wissensbasierte Prozesssteuerung 473
3.2.1 Grundbegriffe der wissensbasierten Prozesssteuerung 473
3.2.2 Umsetzung der wissensbasierten Prozesssteuerung 482
3.2.3 Integrierte Managementsysteme (IMS) als Führungsinstrumente...488
3.2.4 Wissensbasiertes Projektmanagement 497
3.3 Wissensbasierte Prozessdurchfuhrung 505
3.3.1 Grundlagen der wissensbasierten Prozessdurchführung 505
3.3.2 Leistungsprozessbeschreibungen mit Schwachstellen und Maßnahmen
514
3.3.3 Konzeption und Einfuhrung von Ganzheitlichen Produktionssystemen
(GPS) 558
3.3.4 Dezentrale Organisationseinheiten mit Teamorganisation 570
3.4 Wissensbasiertes Prozesscontrolling 587
3.4.1 Grundlagen des wissensbasierten Prozesscontrollings 587
3.4.2 Umsetzung des wissensbasierten Prozesscontrollings 597
3.4.3 Wissensbasierte Prozessmessung mit Unterstützung des BSC
Modells 608
3.4.4 IKS Ordnungsrahmen mit wissensbasiertem Controlling
Berichtwesen 620
4. Prozessbezogene Wissensverbesserung und Wissensbewertung.... 631
4.1. Mitarbeiterbezogene Wissensaktivierung und
Kompetenzentwicklung 632
4.1.1 Organisationale Lernprozesse 632
4.1.2 Arten von Qualifizierungsmaßnahmen 650
4.1.3 Prozessorientiertes Qualifizierungskonzept 657
4.1.4 E Learning 683
4.2. Wissensbasierte KVP und Innovationsdurchführung 699
4.2.1 Grundlagen der wissensbasierten KVP 699
4.2.2 Systematische KVP Wissensanstöße und KVP Werkzeugeinsatz..708
4.2.3 Systematische wissensbasierte KVP Einfuhrung 724
4.2.4 Wissensbasiertes Innovationsmanagement 736
4.3. Wissensbasierte Prozesspotenzialanalysen und aktivierung 749
4.3.1 Grundlagen der wissensbasierten Potenzialanalysen 749
4.3.2 Potenzialanalysearten 756
4.3.3 Zeit , kosten und qualitätsbezogene Potenzialbetrachtungen 763
4.3.4 Systematische Kosten /Nutzenbewertung 794
4.4. Wissensbasierte Prozessbewertung 801
4.4.1 Bewertungsgrundlagen 801
4.4.2 Durchführung von wissensbasierten Prozessaudits 811
4.4.3 Wissensbewertung nach dem EFQM Modell 835
4.4.4 Methoden zur Humankapitalbewertung 850
5 Prozessbezogene Wissensverbesserung und Wissensbewertung 863
5.1 Umfassender Prozess und Wissensgestaltungsansatz 863
5.2 Umsetzung der integrierten Prozess und Wissensorientierung 866
5.3 Weiterentwicklung des Wissensmanagements 870
5.4 Erfolgsnetzwerk des Wissensmanagements 872
6 Literaturhinweise 875
7 Index 887
Kapitel 1 Wissensorientierung
1.1 Ausgangssituation 15
1.1.1 Strategische Bedeutung des Wissensmanagements 15
1.1.1.1 Anforderungen auf globalen Märkten 15
1.1.1.2 Bedeutung des Wissensmanagement bei der Neuorientierung 16
1.1.1.3 Auswirkungen der externen Veränderungen 18
1.1.1.4 Umsetzung der Handlungs und Strategiefelder des Wissensmanagement ...20
1.1.2 Wissensentwicklung in der Organisation 22
1.1.2.1 Phasenmodellder Wissensmanagemententwicklung 22
1.1.2.2 Veränderter Produktionsfaktoreneinsatz 24
1.1.2.3 Gründe für eine unzureichende Wissensmanagementumsetzung 26
1.1.2.4 Neuartiger Lösungsansatz zur Überwindung dieser Defizite 28
1.1.3 Das Wissenskreismodell 30
1.1.3.1 Signale, Zeichen, Code, Daten (DIN 44300) 30
1.1.3.2 Informationen 31
1.1.3.3 Kommunikation 31
1.1.3.4 Wissensdefinitionen 32
1.1.4 Wissensumwandlungsprozess 34
1.1.4.1 Individuelles versus kollektives Wissen 34
1.1.4.2 Individueller Wissenserwerb 35
1.1.4.3 Kollektiver Wissenserwerb 35
Kapitel 1 Wissensorientierung
1.2 Integriertes Prozess und Wissensmanagement 39
1.2.1 Paradigmenwechsel in der Organisationsgestaltung 39
1.2.1.1 Veränderungsprozesse 39
1.2.1.2 Funktionsorientierte Unternehmensorganisation und führung 40
1.2.1.3 Kennzeichen der Funktionsorientierung 42
1.2.1.4 Defizite der funktionsorientierten Organisationsgestaltung 43
1.2.2 Grundlagen der prozessorientierten Arbeitsorganisation 46
1.2.2.1 Kennzeichen der prozessorientierten Arbeitsorganisation 46
1.2.2.2 Lean Management als Anstoß zur Prozessorientierung 48
1.2.2.3 Forderungen der DIN EN ISO 9001 an die Prozessorientierung 53
1.2.2.4 Bewertung der Effizienz und Effektivität der Prozesse 56
1.2.3 Durchsetzung der Prozessorientierung 58
1.2.3.1 Funktions und prozessorientierte Arbeitsorganisation im Vergleich 58
1.2.3.2 Struktur des Handbuches der prozessorientierten Arbeitsorganisation 61
1.2.3.3 Hauptansatzpunkte zur Organisationsveränderung 69
1.2.3.4 Widerstände und Risiken bei der Durchsetzung der Prozessorganisation.... 72
1.2.4 Handlungsrahmen der wissensbasierten prozessorientierten Arbeitsorganisation.. 75
1.2.4.1 Gestaltung der Wertschöpfungskette 75
1.2.4.2 Transfomationsprozessbezogene Ordnungssicht 76
1.2.4.3 Wertesystem der prozessorientierten Arbeitsorganisation 80
1.2.4.4 Zwölf Bausteine zur prozessorientierten Arbeitsorganisationsgestaltung.... 81
Kapitel 1 Wissensorientierung
1.3 Grundlagen der Wissensorientierung 85
1.3.1 Kennzeichen der Wissensorganisation 85
1.3.1.1 Metahandlungsfeld Wissensorientierung 85
1.3.1.2 Wissensmanagementgrundanforderungen 87
1.3.1.3 Wissensmanagementdefinitionen 88
1.3.2 Arten von Wissensmanagementansätzen 90
1.3.2.1 Ganzheitliches Wissensmanagement 90
1.3.2.2 Wissensmanagementmodell nach Probst, Raup und Rohmhard 91
1.3.2.3 Wissensspirale nach Nonaka und Takeuchi 92
1.3.2.4 Weitere Wissensmanagementmodelle 94
1.3.3 Strukturierung des Wissens 95
1.3.3.1 Strukturierung nach Wissensgebieten 95
1.3.3.2 Einteilung nach Wissensarten 97
1.3.3.3 Wissenskategorien 100
1.3.3.4 Wissensträger 101
1.3.4 Gestaltungsdimensionen eines integrierten Wissensmanagementansatzes 102
1.3.4.1 Inhalte der drei Gestaltungsdimensionen „Organisation, Mensch und
Technik 102
1.3.4.2 Betrachtungsschwerpunkte bei der Wissensmanagementgestaltung 104
1.3.4.3 Bestandteile des lehrnenden Unternehmen 107
1.3.4.4 Nutzen des wissensbasierten organisationalen Erfahrungsspeicher 109
Kapitel 1 Wissensorientierung
1.4 Ganzheitliche Wissensentwicklung und gestaltung 113
1.4.1 Systematischer organisationaler Wissensentwicklungs und gestaltungsansatz ..113
1.4.1.1 Wissensframework „House of Process Knowledge 113
1.4.1.2 Beschreibung der zwölf Wissensframeworkschritte 116
m 1.4.1.3 Terminologische Festlegungen zur organisationsspezifischen Wissens¬
entwicklung und gestaltung 117
Lg.
1.4.1.4 Methoden zur Modellbildung, Vorgehenskonzepte und Prinzipien 119
1.4.1.5 Bausteine integrierter wissensbasierter Organisations und Prozessgestaltungs
r». lösungen 121
1.4.2 Organisationsbezogene Beschreibungsmodelle 125
1.4.2.1 Aufbauorganisationsmodell (Organigramm) 125
1.4.2.2 Integriertes Organisationsebenen und Regelkreismodell 127
1.4.2.3 Funktions und Prozessbaumstrukturmodell 131
1.4.2.4 Systemtechnik und Arbeitssystemmodell 132
1.4.3 Prozessbezogene Beschreibungsmodelle 136
1.4.3.1 Prozess und Wissensaktivitätenmodell 136
1.4.3.2 Prozesslandkarte 140
sm0~ 1.4.3.3 Transformationsprozessmodell 141
1.4.3.4 SYCAT Organisations (OPD), Betriebs (BPD) und Applikationsprozess
hcn5 darstellungsmodell (APD) 143
1.4.4 Wissensmanagementumsetzungsstrategien und konzepte 147
1.4.4.1 Anwendung der General Management Strategie (GMS) 147
1.4.4.2 Integrierte Wissenskonzeptsichten 149
1.4.4.3 Zentrale Wissensmanagementumsetzungsprinzpien 153
¦it
1.4.4.4 Abstract 155
igen
Kapitel 2 Prozessorientierte Wissensorganisation
2.1 Ermittlung der prozessorientierten Wissensanforderungen 160
2.1.1 Wissensorientierte Führung und strategische Positionierung 160
2.1.1.1 Wissensbasierte Führungsanforderungen an das Management 162
2.1.1.2 Unternehmensausprägung und Beschreibungsmodelle bei der
Wissensanforderungsermittlung 164
2.1.1.3 Strategische Positionierimg zur Wissensanforderungsermittlung 166
2.1.1.4 Bestimmungsgrößen der Kernkompetenz 168
2.1.2 Strategie und handlungsfeldbezogene Wissensanforderungen 171
2.1.2.1 Kundenorientierte Wissensanforderungen 172
2.1.2.2 Mitarbeiter und lieferantenbezogene Wissensanforderungen 173
2.1.2.3 Prozessorientierte Wissensanforderungen 174
2.1.2.4 Erfolgsorientierte Wissensanforderungen 175
2.1.3 Ableitung der Wissensstrategie 177
2.1.3.1 Systematische Erfolgsfaktor und Erfolgspotentialbestimmung 177
2.1.3.2 Visions und Leitbildvorgabe 180
2.1.3.3 Wissensbasierte Strategieableitung 182
2.1.3.4 Wissensbasierte Umsetzung der Unternehmens und Geschäftsstrategien. 183
2.1.4 Prozessorientierte Wissensanforderungen 185
2.1.4.1 Produktlebenslaufbezogene Wissensanforderungen der Kernprozesse 186
2.1.4.1.1 Wissensbasierte Anforderungen und Aufgaben im Marketing und
Vertriebsprozess 189
2.1.4.1.2 Wissensbasierte Anforderungen und Aufgaben in der Design ,
Spezifizierung und Entwicklungsphase 191
2.1.4.1.3 Wissensbasierte Anforderungen und Aufgaben in der
produktbezogenen Prozessplanungsphase 193
2.1.4.1.4 Wissensbasierte Anforderungen und Aufgaben in der
Beschaffungsphase 195
2.1.4.1.5 Wissensbasierte Anforderungen und Aufgaben in den Produktions¬
und Montageprozessen 197
2.1.4.1.6 Wissensbasierte Anforderungen und Aufgaben bei Prüfungen und
Untersuchungen 199
2.1.4.1.7 Wissensbasierte Anforderungen und Aufgaben in Verpackungs und
Lagerungsprozessen 201
2.1.4.1.8 Wissensbasierte Anforderungen und Aufgaben im Verkauf, in der
Auslieferung und Inbetriebnahme 203
2.1.4.1.9 Wissensbasierte Anforderungen und Aufgaben im Produktgebrauch
und in der Instandhaltung 205
2.1.4.1.10 Wissensanforderungen in der technischen Unterstützung und dem
Service 207
2.1.4.1.11 Wissensbeiträge für die Beseitigung nach Gebrauch 209
2.1.4.2 Führungsprozessbezogene Wissensanforderungen 211
2.1.4.2.1 Unternehmensstrategie und planungsspezifische
Wissensanforderungen innerhalb des Produktlebenslaufes 211
2.1.4.2.2 Prozesslenkungs und controllingspezifische Wissensanforderungen
innerhalb des Produktlebenslaufes 213
2.1.4.2.3 Umweltmanagementspezifische Wissensanforderungen innerhalb des
Produktlebenslaufes 215
2.1.4.2.4 Qualitätsmanagementspezifische Wissensanforderungen innerhalb
des Produktlebenslaufes 217
2.1.4.2.5 Prozessführungsspezifische und KVP Wissensanforderungen
innerhalb des Produktlebenslaufes ...219
2.1.4.3 Unterstützungsprozessbezogene Wissensanforderungen 221
2 1.4.3.1 Finanz und kostenmanagementspezifische Wissensanforderungen
innerhalb des Produktlebenslaufes ... 221
2.1.4.3.2 Personalmanagementspezifische Wissensanforderungen innerhalb
des Produktlebenslaufes 223
2.1.4.3.3 Informationsrnanagementspezifische Wissensanforderungen
innerhalb des Produktlebenslaufes .225
2.1.4.3.4 Facüity Management spezifische Wissensanforderungen innerhalb
des Produktlebenslaufes 227
2.1.4.3.5 Beanstandungsmanagementspezifische Wissensanforderungen
innerhalb des Produktlebenslaufes ...229
2.1.4.4 Neuausrichtung der Prozessorganisation 231
Kapitel 2 Prozessorientierte Wissensorganisation
2.2 Ableitung der Wissensziele 235
2.2.1 Wissensbasierte Strategiezielableitung 235
2.2.1.1 Bildung eines GMS Zielsystems 237
2.2.1.2 Transformationsprozessmodellbezogene Globalzielableitung 238
2.2.1.3 Bildung von Ursachen AVirkungsketten 240
2.2.1.4 Strategisches Aktionsprogramm, Unternehmensplanung und Budget !
Vereinbarungen 242 ;
2.2.2 Gestaltungsprinzipien der wissensbasierten Organisation 247 !
2.2.2.1 Strategiefeldbezogene Organisationgestaltungskategorien 247 i
2.2.2.2 Funktional, institutionale und instrumentale Organisationssichten 252 i
2.2.2.3 Gliederungsmerkmale für die Aufbau und Ablauforganisation 255 ¦
2.2.2.4 Rangordnungssysteme 257
2.2.3 Wissensbasierte Prozessidentifikation 259 :
2.2.3.1 Handlungsfeldorientierte Anforderungen zu den Geschäftsprozessen 260
2.2.3.2 Auswahlkriterien für die Schlüsselprozesse 262
2.2.3.3 Kernkompetenzzuordnung 264 ;
2.2.3.4 Zuordnung der Prozessverantwortlichen und Beteiligten 265
2.2.4 Wissensbasierte durchgängige Prozesszielableitung 266
2.2.4.1 Durchgänige Zielbildung 266
2.2.4.2 Zielarten und Unterscheidungen 268
2.2.4.3 10 Regeln zur Zielvorgabe 271
2.2.4.4 Schwachstellen bei der Zielableitung 272
Kapitel 2 Prozessorientierte Wissensorganisation
2.3 Systematische prozessorientierte Wissensanalyse und Wissensgestaltung 277 i
2.3.1 Gestaltung der organisationalen Wissensbasis als Grundlage der !
Wissensorganisation 277
2.3.1.1 Beantwortung der Wissensgrundfragen mit SYPAM 278
2.3.1.2 Gliederung der Prozesse und Ablaufabschnitte 280 ;
2.3.1.3 Methoden zur Wissensdatenerfassung 284 j
2.3.2 Systematische IST Analyse mit Aufnahme der Prozess und Wissensdaten 286 j
2.3.2.1 Analysehauptsicht 1: Prozess Input Analyse 287 j
2.3.2.2 Analysehauptsicht 2: Transformationsprozessanalyse 288 j
2.3.2.3 Analysehauptsicht 3: Prozess Outputanalyse 302 j
2.3.3 Prozessorientierte Wissensschwachstellenanalyse und dokumentation 304 !
2.3.3.1 Schwachstellenprioritätsvergabe 304 [
2.3.3.2 Schwachstellenmatrix 305 ;
2.3.4 Gestaltungsgrundsätze und Prinzipien für die SOLL Prozessmodellierung 306
2.3.4.1 Prozessstandardisierung und Komplexitätsreduzierung 308
2.3.4.2 Wichtige Fragestellungen zur Sollkonzeptumsetzung 311
2.3.4.3 Erfüllung kontextbezogener Wissensmerkmale zur Gestaltung der
organisationalen Wissensbasis 314
Kapitel 2 Prozessorientierte Wissensorganisation
2.4 Systematische Wissensdokumentation 319
2.4.1 Grundlagen der Wissensdokumentation 319
2.4.1.1 Metawissensstrukturvorgabe zur Dokumentationsbündelung 320
2.4.1.2 IT Anwendungsdokumentationen (Handbücher) 327
2.4.1.3 Ergebnis und Abwicklungsdokumentation 329
2.4.1.4 Grafische Wissensaufbereitung der organisationalen Wissensbasis 332
2.4.2 Webbasierte Dokumentations und Groupwarelösungen 337
2.4.2.1 Internet/Intranetdienste 337
2.4.2.2 Funktionalitäten von Dokumentenmanagementsystemen 339
2.4.2.3 Qualitätsmerkmale von Dokumentenmanagementsystemen 341
2.4.2.4 Funktionalitäten von Groupwaresystemen 344
2.4.3 Contentmanagementsysteme (CMS) 346
2.4.3.1 CMS Konzeptentwicklung 348
2.4.3.2 Contententwicklungsbeschreibungsmodell 349
2.4.3.3 CMS Repositoryinhalte 351
2.4.3.4 Content Ablagestrukturen 352
2.4.4 Webbasierte Wissensbereitstellung über Portale 353
2.4.4.1 Personalisierung und Sicherheit 355
2.4.4.2 Contentmanagement 355
2.4.4.3 Daten und Anwendungsintegrationsportale 355
2.4.4.4 Prozessmanagementportale (PM Portale) 356
2.4.4.5 Integriertes Workflowmanagement und BPM Portal 356
2.4.4.6 Softwareagentensysteme 356
2.4.4.7 Skillmanagementportale 359
2.4.4.8 Kollaborationsportale 359
2.4.4.9 eLearning Portale 36°
2.4.4.10 Projektmanagementportale 361
2.4.4.11 Analyse und Reportsysteme (Data Warehouse und andere) 362
2.4.4.12 Business Intelligence Portaldienste (BI) 364
2.4.4.13 Portalinfrastrukturdienst 365
2.4.4.14 eBusiness und eCommerce Portale 366
2.4.4.15 eGovernment Portale 368
2.4.4.16 Wissensportaldienste 369
Kapitel 3 Wissensbasiertes Prozessmanagement i
3.1 Wissensorientierte Prozessfuhrung und planung 380 j
3.1.1 Grundlagen der wissensbasierten Prozessfuhrung und planung 380
3.1.1.1 Vertikale und horizontale Verknüpfung der Prozessmanagement¬
aufgaben 381
3.1.1.2 Sachbezogene Leitungs und personalbezogene Führungssicht 3 82
3.1.1.3 Durchgängige sachorientierte Prozessleitung 384
3.1.1.4 Dispositive und operative Prozessplanung 385
3.1.2 Strategische, taktische, dispositive und operative Zielvorgaben für die
wissensbasierte Prozessplanung 91
3.1.2.1 Ziele des Vertriebsprozesses 392
3.1.2.2 Ziele des Design und Entwicklungsprozesses 393
3.1.2.3 Ziele des Planungsprozesses 394
3.1.2.4 Ziele des Beschaffungsprozesses 395
3.1.2.5 Ziele des Produktions und Montageprozesses 396
3.1.2.6 Ziele des Produktprüfungsprozesses 397
3.1.2.7 Ziele des innerbetrieblichen Transport und Lagerungsprozesses 398
3.1.2.8 Ziele des Verkaufs , Auslieferungs und Inbetriebnahmeprozesses 399
3.1.2.9 Ziele des Instandhaltungsprozesses 400
3.1.2.10 Ziele des Service / After Sales Prozesses 401
3.1.2.11 Ziele des Entsorgungsprozesses 402
3.1.2.12 Ziele des Unternehmensstrategieprozesses 403
3.1.2.13 Ziele des Prozesslenkungs und Controllingprozesses 404
3.1.2.14 Ziele des Umweltmanagementprozesses 405
3.1.2.15 Ziele des Qualitätsmanagementprozesses 406
3.1.2.16 Ziele des operativen Prozessfuhrungsprozesses mit KVP 407
3.1.2.17 Ziele des Finanzmanagementprozesses 408
3.1.2.18 Ziele des Personalmanagementprozesses 409
3.1.2.19 Ziele des Informationsmanagementprozesses 410
3.1.2.20 Ziele des Facilitymanagementprozesses 411
3.1.2.21 Ziele des Beanstandungsmanagementprozesses 412
3.1.3 Durchgängige personalorientierte Prozessfuhrung 413
3.1.3.1 Führungsinstrumente und modelle 413
3.1.3.2 Motivationserzeugung und Motivationskiller 421
3 13 3 Führungsaufgaben, Führungskennzahlen und Führungsstil 425
3.1.3.4 Führen mit Zielen und Zielvereinbarungen 429
3.1.4 Einsatz von IT Systemen 434
3.1.4.1 Ziele und Maßnahmen des IT Einsatzes 437
3.1.4.2 Konzeption und Einführung von IT Anwendungen und Systemen 448
3.1.4.3 Prozessorientierte ERP/PPS Systemeinführung in drei Phasen 450
3.1.4.4 Systematische ITIL Anwendung im IT Bereich 465
Kapitel 3 Wissensbasiertes Prozessmanagement
3.2 Wissensbasierte Prozesssteuerung 473
3.2.1 Grundbegriffe der wissensbasierten Prozesssteuerung 473
3.2.1.1 Auftragsarten innerhalb der Prozesssteuerung 474
3.2.1.2 Inhalte der dispositiven und operativen Prozesssteuerung 476
3.2.1.3 Fristigkeit der Prozesssteuerungsaufgaben 480
3.2.1.4 Planungs und Steuerungsdaten für die Auftragsdurchführung 481
3.2.2 Umsetzung der wissensbasierten Prozesssteuerung 482
3.2.2.1 Produktionssteuerungsarten 482
3.2.2.2 Aufgaben der Werkstattsteuerung 485
3.2.2.3 Bereitstellung 487
3.2.2.4 Bereitstellungssysteme 487
3.2.3 Integrierte Managementsysteme (IMS) als Führungsinstrumente 488
3.2.3.1 IMS Dokumentationsstruktur 489
3.2.3.2 IMS Anforderungen 492
3.2.3.3 IMS Zielvorgaben 493
3.2.3.4 Systematische IMS Umsetzung 495
3.2.4 Wissensbasiertes Projektmanagement 497
3.2.4.1 Grundlagen des Projektmanagement 497
3.2.4.2 Rahmenbedingungen für den Projekterfolg 498
3.2.4.3 Elektronische Projektmanagementdokumentation und Projektmanagement
handbücher 500
Kapitel 3 Wissensbasiertes Prozessmanagement
3.3 Wissensbasierte Prozessdurchfiihrung 505
3.3.1 Grundlagen der wissensbasierten
Prozessdurchführung 505
3.3.1.1 Erkenntnisobjektbezogene Wissensbereitstellung bei der Prozessdurch
führung 506
3.3.1.2 Elektronische Prozesshandbücher als Wissensquelle 507
3.3.1.3 Wissensnetzwerke und Wissensgemeinschaften (Communities) 510
3.3.2 Leistungsprozessbeschreibungen mit Schwachstellen und
Maßnahmen 514
3.3 2 1 Vertriebsprozessbeschreibung mit Schwachstellen und Maßnahmen 514
3.3.2.2 Entwicklungsprozessbeschreibung mit Schwachstellen und Maßnahmen. 518
3.3.2.3 Planungsprozessbeschreibung mit Schwachstellen und Maßnahmen 522
3.3.2.4 Beschaffungsprozessbeschreibung mit Schwachstellen und Maßnahmen. 526
3.3.2.5 Produktionsprozessbeschreibung mit Schwachstellen und Maßnahmen.. .530
3.3.2.6 Prüfungs und Untersuchungsprozessbeschreibung mit Schwachstellen ^
und Maßnahmen
3.3.2.7 Innerbetriebliche Transport / Verpackungs / Lagerungsprozess¬
beschreibung mit Schwachstellen und Maßnahmen des Prozesses. 538
3.3.2.8 Versand / Auslieferungs / Inbetriebnahmeprozessbeschreibung mit
Schwachstellen und Maßnahmen • .¦ ¦¦ ¦ ¦; ;¦;;
3.3.2.9 Instandhaltung* / Gebrauchsprozessbeschre.bung mit Schwachstellen ^
und Maßnahmen •¦¦ ¦•
3.3.2.10 Technische Unterstützung/Serviceprozessbeschre.bung mit
Schwachstellen und Maßnahmen ¦ ;••¦••• •• •••• ¦••
3.3.2.11 Beseitigungs und Gebrauchsprozessbeschre.bung mit Schwächsten
und Maßnahmen des Prozesses
3.3.3 Konzeption und Einfuhrung von Ganzhe.tlichen Produktionssystemen (GPS)....558
3 3 3 1 Fhenen und Bausteine eines GPS ;¦••• ¦
Hfl Methode uordnung zu der prozessorientierten Arbeitsorgan, sation ™ch
IfaA, MTM, REFA 565
3.3.3.3 GPS Implementierungsroadmap ^
3.3.3.4 GPS Nutzen
3.3.4 Dezentrale Organisationseinheiten mit Teamorganisation 570
3.3.4.1 Dezentrale Organisationsstrukturen (Centermodelle) 571
3.3.4.2 Fertigungssegmentierung.....¦••••• ••••¦•^
3.3.4.3 Zentrale versus dezentrale Arbeltsplanung 578
3.3.4.4 Grundlagen der Gruppenarbeit....
| Kapitel 3 Wissensbasiertes Prozessmanagement
| 3.4 Wissensbasiertes Prozesscontrolling 587
3.4.1 Grundlagen des wissensbasierten Prozesscontrollings 587
3.4.1.1 Durchgängige Regelkreismodellbildung 588
3.4.1.2 Integrierte Controllingsichten, ziele und aufgaben 590
3.4.1.3 Aufbau und Inhalt des Prozessregelkreismodells 592
3.4.1.4 Verwendung der wissensbasierten Prozesscontrollingaussagen 595
3.4.2 Umsetzung des wissensbasierten Prozesscontrollings 597
3.4.2.1 Kernfragen der Strategieumsetzung über das BSC Modell 598
3.4.2.2 Systematische Kennzahlenbildung 600
3.4.2.3 Handlungsfeld und transformationsprozessbezogene Kennzahlen 602
3.4.2.4 Anforderung an Kennzahlen und Kennzahlensysteme 605
3.4.2.5 Systematische BSC Entwicklung und Einführung 607
i 3.4.3 Wissensbasierte Prozessmessung mit Unterstützung des BSC Modells 608
! 3.4.3.1 Struktur und Leistungsdaten sowie Zielgrößenkennzahlen des
,, . , 609
Vertriebsprozesses
! 3.4.3.2 Struktur und Leistungsdaten sowie Zielgrößenkennzahlen des Entwicklungs
l 610
I Prozesses
i 3.4.3.3 Struktur und Leistungsdaten sowie Zielgrößenkennzahlen des Planungs ^
Prozesses
! 3.4.3.4 Struktur und Leistungsdaten sowie Zielgrößenkennzahlen des Beschaffung* ^ ^
! Prozesses
! 3.4.3.5 Struktur und Leistungsdaten sowie Zielgrößenkennzahlen des Produktes ^^ ^
prozesses
: 3.4.3.6 Struktur und Leistungsdaten sowie Zielgrößenkennzahlen des Prozesses
Prüfungen und Untersuchungen
i 3.4.3.7 Struktur und Leistungsdaten sowie Zielgrößenkennzahlen des Prozesses
: Innerbetrieblicher Transport / Lagerung
: 3.4.3.8 Struktur und Leistungsdaten sowie Zielgrößenkennzahlcn des Prozesses ^^ ^
Auslieferung / Inbetriebnahme
; 3.4.3.9 Struktur und Leistungsdaten sowie Zie.großenkennzahlen des Prozesses ^
i Instandhaltung / Gebrauch
a (»n cnwie 7ielsrößenkennzahlen des Prozesses
! 3.4.3.10 Struktur und Leistungsdaten sowie/.leigroi 6]g
1 Service / Aftersales
a to„ Cr.wie 7ielerößenkennzahlen des Prozesses
3.4.3.11 Struktur und Leistungsdaten sowie/.leigroi ^
Entsorgung
3.4.4 IKS Ordnungsrahmen mit wissensbasiertem Controllingberichtwesen 620
3.4.4.1 IKS Ordnungsrahmen 621
3.4.4.2 Vorgaben zum Berichtwesen 626
3.4.4.3 Interne Informations und Wissensquellen für das Controlling 627
3.4.4.4 Cockpitdarstellung zur Prozessverbesserung 628
Kapitel 4 Prozessbezogene Wissensverbesserung und Wissensbewertung
4 Prozessbezogene Wissensverbesserung und Wissensbewertung 631
4.1 Mitarbeiterbezogene Wissensaktivierung und Kompetenzentwicklung 632
4.1.1 Organisationale Lernprozesse 632
4.1.1.1 Konzepte und Ansätze für die Erklärung von Lernprozessen 633
4.1.1.2 Handlungsfeldorientierte Ziele und Maßnahmen zur Mitarbeiterquali¬
fizierung 640
4.1.1.3 Rahmenbedingungen und Grundlagen der wissensbasierten Personal¬
entwicklung 643
4.1.1.4 Personalspezifische Prinzipien zur prozessorientierten Wissens¬
organisation 647
4.1.2 Arten von Qualifizierungsmaßnahmen 650
4.1.2.1 Berufliche Grundausbildung mit Arbeitsunterweisung 650
4.1.2.2 Training on the Job (Arbeitsunterweisung) 652
4.1.2.3 Prozessschulungen und Führungskräftetraining 653
4.1.2.4 Mentoring und Laufbahnplanung 656
4 1.3 Prozessorientiertes Qualifizierungskonzept 657
4.1.3.1 Aufgabenanalyse und gliederung 660
4.1.3.2 Stellenprofilentwicklung 664
4.1.3.3 Anforderungsprofilermittlung 666
4.1.3.4 Fähigkeitsprofilbeurteilung mit Mitarbeiterbeurteilung 670
4.1.3.5 Wissensbasiertes Skillmanagement 675
4.1.3.6 Anreizsysteme 678
4.1.3.7 Leistungs und erfolgsbezogene Entlohnungsmodelle 680
41 4 E Learning 683
4.1.4.1 Arten von E Learningformen 683
4.1.4.2 E Learning Defizite und Anforderungen 686
4.1.4.3 Systematische E Learning Konzeptumsetzung 689
4.1.4.4 E Learning Inhaltsableitung mit SYCAT 693
Kapitel 4 Prozessbezogene Wissensverbesserung und Wissensbewertung
4.2 Wissensbasierte KVP und Innovationsdurchführung 699
4.2.1 Grundlagen der wissensbasierten KVP 699
4.2.1.1 KVP Leitsätze 701
4.2.1.2 Deming KVP Kreislauf 702
4.2.1.3 Handlungsorientierte wissensbasierte KVP Zielsetzungen 705
4.2.1.4 Anforderungen an die KVP Kultur 706
4.2.2 Systematische Wissens KVP Anstöße und KVP Werkzeugeinsatz 708
4.2.2.1 Störungsbeseitigung durch KVP Aktivitäten 710
4.2.2.2 Wissensbasierte KVP Werkzeuge und Methoden 712
4.2.2.3 Japanische KVP Methoden zur Problembestimmung 716
4.2.2.4 Qualitätsbezogener KVP Kreislauf mit systematischer Fehlerauswertung72O
4.2.3 Systematische wissensbasierte KVP Einführung 724
4.2.3.1 KVP Spielregeln und Ablauf 725
4.2.3.2 Voraussetzungen für KVP 728
4.2.3.3 Strategische KVP Einführung 729
4.2.3.4 Operative KVP Durchführung 733
4.2.4 Wissensbasiertes Innovationsmanagement 736
4.2.4.1 Systematische Innovationsanstöße 737
4.2.4.2 Innovationsbarrieren und Innovationserfolgsfaktoren 740
4.2.4.3 Innovationsrelevante Problemerkennungs , lösungs und
bewertungsanalysen und methoden 742
4.2.4.4 Phasen des Innovationsprozesses 744
Kapitel 4 Prozessbezogene Wissensverbesserung und Wissensbewertung
4.3 Wissensbasierte Prozesspotenzialanalysen und aktivierung 749
4.3.1 Grundlagen der wissensbasierten Potenzialanalysen 749
4.3.1.1 Zielsetzung von Wissensbasierten Potenzialanalysen 752
4.3.1.2 Systematische Vorgehensweise bei der wissensbasierten Potenzialanalyse....
754
4.3.2 Potenzialanalysearten 756
4.3.2.1 Wissensbasierte Prozessleistungsartenanalyse 757
4.3.2.2 Wissensbasiertes Prozessbenchmarking 759
4.3.2.3 Wissensbasierte Prozesswertanalyse 762
4.3.3 Zeit , kosten und qualitätsbezogene Potenzialbetrachtungen 763
4.3.3.1 Zeitmanagement 763
4.3.3.2 Zeitermittlungsmethoden für Potenzialanalysen 765
4.3.3.3 Zukünftige Entwicklung der Zeiterfassung 775
4.3.3.4 Kostenbezogene Potenzialbetrachtungen 776
4.3.3.5 Systematische Prozesskostenrechnung 780
4.3.3.6 Durchführung der Prozesskostenrechnung 783
4.3.3.7 ABC Analysen für Prozesszeiten und kostenstrukturierungen 786
4.3.3.8 Wissensbasierte Qualitätsverbesserungspotenziale 788
4.3.4 Systematische Kosten /Nutzenbewertung 794
4.3.4.1 Prozessorientierte Nutzenbewertung 795
4.3.4.2 Systematische Kosten /Aufwandermittlung 796
4 3 4 3 Systematische Kosten /Nutzenvergleichsrechnung pro Prozess 797
Kapitel 4 Prozessbezogene Wissensverbesserung und Wissensbewertung
4.4 Wissensbasierte Prozessbewertung 801
4.4.1 Bewertungsgrundlagen 801
4.4.1.1 Wissensbezogene Prozessevaluierung 806
4.4.1.2 Verifizierung 809
4.4.1.3 Validierung 810
4.4.2 Durchführung von wissensbasierten Prozessaudits 811
4.4.2.1 Wissensframeworkbezogenes Wissensaudit 814
4.4.2.2 Übergeordnete prozessorientierte Wissensauditcheckdurchführung 821
4.4.2.3 Auditprogramm und Auditberichterstellung 824
4.4.2.4 Wissensbasierte Prozessreifegradermittlung 829
4.4.3 Wissensbewertung nach dem EFQM Modell 835
4.4.3.1 Die RADAR Logik des EFQM Modells 837
4.4.3.2 RADAR Wegweiserkarte K39
4.4.3.3 RADAR Bewertungsmatrix 840
4.4.3.4 RADAR Berechnungsbeispiel für das EFQM Modell 842
4.4.3.5 RADAR Berechnungsbeispiel für die Bewertung des Standes der Um¬
setzung der einzelnen House of Process Knowledge Schritte 843
4.4.3.6 Unterschiedliche Vorgehensweisen bei der EFQM Selbstbewertung 844
4.4.3.7 Softwareunterstützte Excellence Selbstbewertung 848
4.4.4 Methoden zur Humankapitalbewertung 850
4.4.4.1 Marktorientierte Bewertungsmethoden 852
4.4.4.2 Ertrags und wertorientierte Bewertungsmethoden 852
4.4.4.3 Wissensbilanzerstellung 853
4.4.4.4 Wissensbilanzbezogene Wissensportfoliobewertung 857
I
I Kapitel 5 Prozessbezogene Wissensverbesserung und Wissensbewertung
5 Prozessbezogene Wissensverbesserung und Wissensbewertung 863
5.1 Umfassender Prozess und Wissensgestaltungsansatz 863
5.2 Umsetzung der integrierten Prozess und Wissensorientierung 866
5.3 Weiterentwicklung des Wissensmanagements 870
5.4 Erfolgsnetzwerk des Wissensmanagements 872
|
adam_txt |
GENERELLES INHALTSVERZEICHNIS
1 Wissensorientierung 13
1.1 Ausgangssituation 15
1.1.1 Strategische Bedeutung des Wissensmanagements 15
1.1.2 Wissensentwicklung in der Organisation 22
1.1.3 Das Wissenskreismodell 28
1.1.4 Wissensumwandlungsprozess 34
1.2 Integriertes Prozess und Wissensmanagement 39
1.2.1 Paradigmenwechsel in der Organisationsgestaltung 39
1.2.2 Grundlagen der prozessorientierten Arbeitsorganisation 46
1.2.3 Durchsetzung der Prozessorientierung 59
1.2.4 Handlungsrahmen der wissensbasierten prozessorientierten
Arbeitsorganisation 76
1.3 Grundlagen der Wissensorientierung 85
1.3.1 Kennzeichen der Wissensorganisation 85
1.3.2 Arten von Wissensmanagementansätzen 90
1.3.3 Strukturierung des Wissens 95
1.3.4 Gestaltungsdimensionen eines integrierten Wissensmanagement¬
ansatzes 102
1.4 Ganzheitliche Wissensentwicklung und gestaltung 113
1.4.1 Systematischer organisationaler Wissensentwicklungs und
gestaltungsansatz 113
1.4.2 Organisationsbezogene Beschreibungsmodelle 125
1.4.3 Prozessbezogene Beschreibungsmodelle 136
1.4.4 Wissensmanagementumsetzungsstrategien und konzepte 147
2. Prozessorientierte Wissensorganisation 159
2.1 Ermittlung der prozessorientierten Wissensanforderungen 160
2.1.1 Wissensorientierte Führung und strategische Positionierung 160
2.1.2 Strategie und handlungsfeldbezogene Wissensanforderungen 171
2.1.3 Ableitung der Wissensstrategie 177
2.1.4 Prozessorientierte Wissensanforderungen 185
2.2 Ableitung der Wissensziele 235
2.2.1 Wissensbasierte Strategiezielableitung 235
2.2.2 Gestaltungsprinzipien der wissensbasierten Organisation 247
2.2.3 Wissensbasierte Prozessidentifikation 259
2.2.4 Wissensbasierte durchgängige Prozesszielableitung 266
2.3 Systematische prozessorientierte Wissensanalyse und
Wissensgestaltung 277
2.3.1 Gestaltung der organisationalen Wissenbasis als Grundlage der
Wissensorganisation 277
2.3.2 Systematische IST Analyse mit Aufnahme der Prozess und
Wissensdaten 286
2.3.3 Prozessorientierte Wissensschwachstellenanalyse und
dokumentation 304
2.3.4 Gestaltungsgrundsätze und Prinzipien für die Soll
Prozessmodellierung 306
2.4 Systematische Wissensdokumentation 319
2.4.1 Grundlagen der Wissensdokumentation 319
2.4.2 Webbasierte Dokumentations und Groupwarelösungen 337
2.4.3 Contentmanagementsysteme (CMS) 346
2.4.4 Webbasierte Wissensbereitstellung über Portale 353
3 Wissensbasiertes Prozessmanagement 379
3.1 Wissensorientierte Prozessführung und planung 380
3.1.1 Grundlagen der wissensbasierten Prozessführung und planung. .380
3.1.2 Strategische, taktische, dispositive und operative Ziel vorgaben
für die wissensbasierte Prozessplanung 391
3.1.3 Durchgängige personalorientierte Prozessführung 413
3.1.4 Einsatz von IT Systemen 434
3.2 Wissensbasierte Prozesssteuerung 473
3.2.1 Grundbegriffe der wissensbasierten Prozesssteuerung 473
3.2.2 Umsetzung der wissensbasierten Prozesssteuerung 482
3.2.3 Integrierte Managementsysteme (IMS) als Führungsinstrumente.488
3.2.4 Wissensbasiertes Projektmanagement 497
3.3 Wissensbasierte Prozessdurchfuhrung 505
3.3.1 Grundlagen der wissensbasierten Prozessdurchführung 505
3.3.2 Leistungsprozessbeschreibungen mit Schwachstellen und Maßnahmen
514
3.3.3 Konzeption und Einfuhrung von Ganzheitlichen Produktionssystemen
(GPS) 558
3.3.4 Dezentrale Organisationseinheiten mit Teamorganisation 570
3.4 Wissensbasiertes Prozesscontrolling 587
3.4.1 Grundlagen des wissensbasierten Prozesscontrollings 587
3.4.2 Umsetzung des wissensbasierten Prozesscontrollings 597
3.4.3 Wissensbasierte Prozessmessung mit Unterstützung des BSC
Modells 608
3.4.4 IKS Ordnungsrahmen mit wissensbasiertem Controlling
Berichtwesen 620
4. Prozessbezogene Wissensverbesserung und Wissensbewertung. 631
4.1. Mitarbeiterbezogene Wissensaktivierung und
Kompetenzentwicklung 632
4.1.1 Organisationale Lernprozesse 632
4.1.2 Arten von Qualifizierungsmaßnahmen 650
4.1.3 Prozessorientiertes Qualifizierungskonzept 657
4.1.4 E Learning 683
4.2. Wissensbasierte KVP und Innovationsdurchführung 699
4.2.1 Grundlagen der wissensbasierten KVP 699
4.2.2 Systematische KVP Wissensanstöße und KVP Werkzeugeinsatz.708
4.2.3 Systematische wissensbasierte KVP Einfuhrung 724
4.2.4 Wissensbasiertes Innovationsmanagement 736
4.3. Wissensbasierte Prozesspotenzialanalysen und aktivierung 749
4.3.1 Grundlagen der wissensbasierten Potenzialanalysen 749
4.3.2 Potenzialanalysearten 756
4.3.3 Zeit , kosten und qualitätsbezogene Potenzialbetrachtungen 763
4.3.4 Systematische Kosten /Nutzenbewertung 794
4.4. Wissensbasierte Prozessbewertung 801
4.4.1 Bewertungsgrundlagen 801
4.4.2 Durchführung von wissensbasierten Prozessaudits 811
4.4.3 Wissensbewertung nach dem EFQM Modell 835
4.4.4 Methoden zur Humankapitalbewertung 850
5 Prozessbezogene Wissensverbesserung und Wissensbewertung 863
5.1 Umfassender Prozess und Wissensgestaltungsansatz 863
5.2 Umsetzung der integrierten Prozess und Wissensorientierung 866
5.3 Weiterentwicklung des Wissensmanagements 870
5.4 Erfolgsnetzwerk des Wissensmanagements 872
6 Literaturhinweise 875
7 Index 887
Kapitel 1 Wissensorientierung
1.1 Ausgangssituation 15
1.1.1 Strategische Bedeutung des Wissensmanagements 15
1.1.1.1 Anforderungen auf globalen Märkten 15
1.1.1.2 Bedeutung des Wissensmanagement bei der Neuorientierung 16
1.1.1.3 Auswirkungen der externen Veränderungen 18
1.1.1.4 Umsetzung der Handlungs und Strategiefelder des Wissensmanagement .20
1.1.2 Wissensentwicklung in der Organisation 22
1.1.2.1 Phasenmodellder Wissensmanagemententwicklung 22
1.1.2.2 Veränderter Produktionsfaktoreneinsatz 24
1.1.2.3 Gründe für eine unzureichende Wissensmanagementumsetzung 26
1.1.2.4 Neuartiger Lösungsansatz zur Überwindung dieser Defizite 28
1.1.3 Das Wissenskreismodell 30
1.1.3.1 Signale, Zeichen, Code, Daten (DIN 44300) 30
1.1.3.2 Informationen 31
1.1.3.3 Kommunikation 31
1.1.3.4 Wissensdefinitionen 32
1.1.4 Wissensumwandlungsprozess 34
1.1.4.1 Individuelles versus kollektives Wissen 34
1.1.4.2 Individueller Wissenserwerb 35
1.1.4.3 Kollektiver Wissenserwerb 35
Kapitel 1 Wissensorientierung
1.2 Integriertes Prozess und Wissensmanagement 39
1.2.1 Paradigmenwechsel in der Organisationsgestaltung 39
1.2.1.1 Veränderungsprozesse 39
1.2.1.2 Funktionsorientierte Unternehmensorganisation und führung 40
1.2.1.3 Kennzeichen der Funktionsorientierung 42
1.2.1.4 Defizite der funktionsorientierten Organisationsgestaltung 43
1.2.2 Grundlagen der prozessorientierten Arbeitsorganisation 46
1.2.2.1 Kennzeichen der prozessorientierten Arbeitsorganisation 46
1.2.2.2 Lean Management als Anstoß zur Prozessorientierung 48
1.2.2.3 Forderungen der DIN EN ISO 9001 an die Prozessorientierung 53
1.2.2.4 Bewertung der Effizienz und Effektivität der Prozesse 56
1.2.3 Durchsetzung der Prozessorientierung 58
1.2.3.1 Funktions und prozessorientierte Arbeitsorganisation im Vergleich 58
1.2.3.2 Struktur des Handbuches der prozessorientierten Arbeitsorganisation 61
1.2.3.3 Hauptansatzpunkte zur Organisationsveränderung 69
1.2.3.4 Widerstände und Risiken bei der Durchsetzung der Prozessorganisation. 72
1.2.4 Handlungsrahmen der wissensbasierten prozessorientierten Arbeitsorganisation. 75
1.2.4.1 Gestaltung der Wertschöpfungskette 75
1.2.4.2 Transfomationsprozessbezogene Ordnungssicht 76
1.2.4.3 Wertesystem der prozessorientierten Arbeitsorganisation 80
1.2.4.4 Zwölf Bausteine zur prozessorientierten Arbeitsorganisationsgestaltung. 81
Kapitel 1 Wissensorientierung
1.3 Grundlagen der Wissensorientierung 85
1.3.1 Kennzeichen der Wissensorganisation 85
1.3.1.1 Metahandlungsfeld Wissensorientierung 85
1.3.1.2 Wissensmanagementgrundanforderungen 87
1.3.1.3 Wissensmanagementdefinitionen 88
1.3.2 Arten von Wissensmanagementansätzen 90
1.3.2.1 Ganzheitliches Wissensmanagement 90
1.3.2.2 Wissensmanagementmodell nach Probst, Raup und Rohmhard 91
1.3.2.3 Wissensspirale nach Nonaka und Takeuchi 92
1.3.2.4 Weitere Wissensmanagementmodelle 94
1.3.3 Strukturierung des Wissens 95
1.3.3.1 Strukturierung nach Wissensgebieten 95
1.3.3.2 Einteilung nach Wissensarten 97
1.3.3.3 Wissenskategorien 100
1.3.3.4 Wissensträger 101
1.3.4 Gestaltungsdimensionen eines integrierten Wissensmanagementansatzes 102
1.3.4.1 Inhalte der drei Gestaltungsdimensionen „Organisation, Mensch und
Technik" 102
1.3.4.2 Betrachtungsschwerpunkte bei der Wissensmanagementgestaltung 104
1.3.4.3 Bestandteile des lehrnenden Unternehmen 107
1.3.4.4 Nutzen des wissensbasierten organisationalen Erfahrungsspeicher 109
Kapitel 1 Wissensorientierung
1.4 Ganzheitliche Wissensentwicklung und gestaltung 113
1.4.1 Systematischer organisationaler Wissensentwicklungs und gestaltungsansatz .113
1.4.1.1 Wissensframework „House of Process Knowledge" 113
1.4.1.2 Beschreibung der zwölf Wissensframeworkschritte 116
m 1.4.1.3 Terminologische Festlegungen zur organisationsspezifischen Wissens¬
entwicklung und gestaltung 117
Lg.
1.4.1.4 Methoden zur Modellbildung, Vorgehenskonzepte und Prinzipien 119
1.4.1.5 Bausteine integrierter wissensbasierter Organisations und Prozessgestaltungs
r». lösungen 121
1.4.2 Organisationsbezogene Beschreibungsmodelle 125
1.4.2.1 Aufbauorganisationsmodell (Organigramm) 125
1.4.2.2 Integriertes Organisationsebenen und Regelkreismodell 127
1.4.2.3 Funktions und Prozessbaumstrukturmodell 131
1.4.2.4 Systemtechnik und Arbeitssystemmodell 132
"" 1.4.3 Prozessbezogene Beschreibungsmodelle 136
1.4.3.1 Prozess und Wissensaktivitätenmodell 136
1.4.3.2 Prozesslandkarte 140
'sm0~ 1.4.3.3 Transformationsprozessmodell 141
1.4.3.4 SYCAT Organisations (OPD), Betriebs (BPD) und Applikationsprozess
hcn5' darstellungsmodell (APD) 143
1.4.4 Wissensmanagementumsetzungsstrategien und konzepte 147
1.4.4.1 Anwendung der General Management Strategie (GMS) 147
1.4.4.2 Integrierte Wissenskonzeptsichten 149
1.4.4.3 Zentrale Wissensmanagementumsetzungsprinzpien 153
¦it
1.4.4.4 Abstract 155
igen
Kapitel 2 Prozessorientierte Wissensorganisation
2.1 Ermittlung der prozessorientierten Wissensanforderungen 160
2.1.1 Wissensorientierte Führung und strategische Positionierung 160
2.1.1.1 Wissensbasierte Führungsanforderungen an das Management 162
2.1.1.2 Unternehmensausprägung und Beschreibungsmodelle bei der
Wissensanforderungsermittlung 164
2.1.1.3 Strategische Positionierimg zur Wissensanforderungsermittlung 166
2.1.1.4 Bestimmungsgrößen der Kernkompetenz 168
2.1.2 Strategie und handlungsfeldbezogene Wissensanforderungen 171
2.1.2.1 Kundenorientierte Wissensanforderungen 172
2.1.2.2 Mitarbeiter und lieferantenbezogene Wissensanforderungen 173
2.1.2.3 Prozessorientierte Wissensanforderungen 174
2.1.2.4 Erfolgsorientierte Wissensanforderungen 175
2.1.3 Ableitung der Wissensstrategie 177
2.1.3.1 Systematische Erfolgsfaktor und Erfolgspotentialbestimmung 177
2.1.3.2 Visions und Leitbildvorgabe 180
2.1.3.3 Wissensbasierte Strategieableitung 182
2.1.3.4 Wissensbasierte Umsetzung der Unternehmens und Geschäftsstrategien. 183
2.1.4 Prozessorientierte Wissensanforderungen 185
2.1.4.1 Produktlebenslaufbezogene Wissensanforderungen der Kernprozesse 186
2.1.4.1.1 Wissensbasierte Anforderungen und Aufgaben im Marketing und
Vertriebsprozess 189
2.1.4.1.2 Wissensbasierte Anforderungen und Aufgaben in der Design ,
Spezifizierung und Entwicklungsphase 191
2.1.4.1.3 Wissensbasierte Anforderungen und Aufgaben in der
produktbezogenen Prozessplanungsphase 193
2.1.4.1.4 Wissensbasierte Anforderungen und Aufgaben in der
Beschaffungsphase 195
2.1.4.1.5 Wissensbasierte Anforderungen und Aufgaben in den Produktions¬
und Montageprozessen 197
2.1.4.1.6 Wissensbasierte Anforderungen und Aufgaben bei Prüfungen und
Untersuchungen 199
2.1.4.1.7 Wissensbasierte Anforderungen und Aufgaben in Verpackungs und
Lagerungsprozessen 201
2.1.4.1.8 Wissensbasierte Anforderungen und Aufgaben im Verkauf, in der
Auslieferung und Inbetriebnahme 203
2.1.4.1.9 Wissensbasierte Anforderungen und Aufgaben im Produktgebrauch
und in der Instandhaltung 205
2.1.4.1.10 Wissensanforderungen in der technischen Unterstützung und dem
Service 207
2.1.4.1.11 Wissensbeiträge für die Beseitigung nach Gebrauch 209
2.1.4.2 Führungsprozessbezogene Wissensanforderungen 211
2.1.4.2.1 Unternehmensstrategie und planungsspezifische
Wissensanforderungen innerhalb des Produktlebenslaufes 211
2.1.4.2.2 Prozesslenkungs und controllingspezifische Wissensanforderungen
innerhalb des Produktlebenslaufes 213
2.1.4.2.3 Umweltmanagementspezifische Wissensanforderungen innerhalb des
Produktlebenslaufes 215
2.1.4.2.4 Qualitätsmanagementspezifische Wissensanforderungen innerhalb
des Produktlebenslaufes 217
2.1.4.2.5 Prozessführungsspezifische und KVP Wissensanforderungen
innerhalb des Produktlebenslaufes .219
2.1.4.3 Unterstützungsprozessbezogene Wissensanforderungen 221
2 1.4.3.1 Finanz und kostenmanagementspezifische Wissensanforderungen
innerhalb des Produktlebenslaufes . 221
2.1.4.3.2 Personalmanagementspezifische Wissensanforderungen innerhalb
des Produktlebenslaufes 223
2.1.4.3.3 Informationsrnanagementspezifische Wissensanforderungen
innerhalb des Produktlebenslaufes .225
2.1.4.3.4 Facüity Management spezifische Wissensanforderungen innerhalb
des Produktlebenslaufes 227
2.1.4.3.5 Beanstandungsmanagementspezifische Wissensanforderungen
innerhalb des Produktlebenslaufes .229
2.1.4.4 Neuausrichtung der Prozessorganisation 231
Kapitel 2 Prozessorientierte Wissensorganisation
2.2 Ableitung der Wissensziele 235
2.2.1 Wissensbasierte Strategiezielableitung 235
2.2.1.1 Bildung eines GMS Zielsystems 237
2.2.1.2 Transformationsprozessmodellbezogene Globalzielableitung 238
2.2.1.3 Bildung von Ursachen AVirkungsketten 240
2.2.1.4 Strategisches Aktionsprogramm, Unternehmensplanung und Budget !
Vereinbarungen 242 ;
2.2.2 Gestaltungsprinzipien der wissensbasierten Organisation 247 !
2.2.2.1 Strategiefeldbezogene Organisationgestaltungskategorien 247 i
2.2.2.2 Funktional, institutionale und instrumentale Organisationssichten 252 i
2.2.2.3 Gliederungsmerkmale für die Aufbau und Ablauforganisation 255 ¦
2.2.2.4 Rangordnungssysteme 257
2.2.3 Wissensbasierte Prozessidentifikation 259 :
2.2.3.1 Handlungsfeldorientierte Anforderungen zu den Geschäftsprozessen 260
2.2.3.2 Auswahlkriterien für die Schlüsselprozesse 262
2.2.3.3 Kernkompetenzzuordnung 264 ;
2.2.3.4 Zuordnung der Prozessverantwortlichen und Beteiligten 265 '
2.2.4 Wissensbasierte durchgängige Prozesszielableitung 266
2.2.4.1 Durchgänige Zielbildung 266
2.2.4.2 Zielarten und Unterscheidungen 268
2.2.4.3 10 Regeln zur Zielvorgabe 271
2.2.4.4 Schwachstellen bei der Zielableitung 272
Kapitel 2 Prozessorientierte Wissensorganisation
2.3 Systematische prozessorientierte Wissensanalyse und Wissensgestaltung 277 i
2.3.1 Gestaltung der organisationalen Wissensbasis als Grundlage der !
Wissensorganisation 277 \
2.3.1.1 Beantwortung der Wissensgrundfragen mit SYPAM 278
2.3.1.2 Gliederung der Prozesse und Ablaufabschnitte 280 ;
2.3.1.3 Methoden zur Wissensdatenerfassung 284 j
2.3.2 Systematische IST Analyse mit Aufnahme der Prozess und Wissensdaten 286 j
2.3.2.1 Analysehauptsicht 1: Prozess Input Analyse 287 j
2.3.2.2 Analysehauptsicht 2: Transformationsprozessanalyse 288 j
2.3.2.3 Analysehauptsicht 3: Prozess Outputanalyse 302 j
2.3.3 Prozessorientierte Wissensschwachstellenanalyse und dokumentation 304 !
2.3.3.1 Schwachstellenprioritätsvergabe 304 [
2.3.3.2 Schwachstellenmatrix 305 ;
2.3.4 Gestaltungsgrundsätze und Prinzipien für die SOLL Prozessmodellierung 306
2.3.4.1 Prozessstandardisierung und Komplexitätsreduzierung 308
2.3.4.2 Wichtige Fragestellungen zur Sollkonzeptumsetzung 311
2.3.4.3 Erfüllung kontextbezogener Wissensmerkmale zur Gestaltung der
organisationalen Wissensbasis 314
Kapitel 2 Prozessorientierte Wissensorganisation
2.4 Systematische Wissensdokumentation 319
2.4.1 Grundlagen der Wissensdokumentation 319
2.4.1.1 Metawissensstrukturvorgabe zur Dokumentationsbündelung 320
2.4.1.2 IT Anwendungsdokumentationen (Handbücher) 327
2.4.1.3 Ergebnis und Abwicklungsdokumentation 329
2.4.1.4 Grafische Wissensaufbereitung der organisationalen Wissensbasis 332
2.4.2 Webbasierte Dokumentations und Groupwarelösungen 337
2.4.2.1 Internet/Intranetdienste 337
2.4.2.2 Funktionalitäten von Dokumentenmanagementsystemen 339
2.4.2.3 Qualitätsmerkmale von Dokumentenmanagementsystemen 341
2.4.2.4 Funktionalitäten von Groupwaresystemen 344
2.4.3 Contentmanagementsysteme (CMS) 346
2.4.3.1 CMS Konzeptentwicklung 348
2.4.3.2 Contententwicklungsbeschreibungsmodell 349
2.4.3.3 CMS Repositoryinhalte 351
2.4.3.4 Content Ablagestrukturen 352
2.4.4 Webbasierte Wissensbereitstellung über Portale 353
2.4.4.1 Personalisierung und Sicherheit 355
2.4.4.2 Contentmanagement 355
2.4.4.3 Daten und Anwendungsintegrationsportale 355
2.4.4.4 Prozessmanagementportale (PM Portale) 356
2.4.4.5 Integriertes Workflowmanagement und BPM Portal 356
2.4.4.6 Softwareagentensysteme 356
2.4.4.7 Skillmanagementportale 359
2.4.4.8 Kollaborationsportale 359
2.4.4.9 eLearning Portale 36°
2.4.4.10 Projektmanagementportale 361
2.4.4.11 Analyse und Reportsysteme (Data Warehouse und andere) 362
2.4.4.12 Business Intelligence Portaldienste (BI) 364
2.4.4.13 Portalinfrastrukturdienst 365
2.4.4.14 eBusiness und eCommerce Portale 366
2.4.4.15 eGovernment Portale 368
2.4.4.16 Wissensportaldienste 369
Kapitel 3 Wissensbasiertes Prozessmanagement i
3.1 Wissensorientierte Prozessfuhrung und planung 380 j
3.1.1 Grundlagen der wissensbasierten Prozessfuhrung und planung 380
3.1.1.1 Vertikale und horizontale Verknüpfung der Prozessmanagement¬
aufgaben 381
3.1.1.2 Sachbezogene Leitungs und personalbezogene Führungssicht 3 82
3.1.1.3 Durchgängige sachorientierte Prozessleitung 384
3.1.1.4 Dispositive und operative Prozessplanung 385
3.1.2 Strategische, taktische, dispositive und operative Zielvorgaben für die
wissensbasierte Prozessplanung 91
3.1.2.1 Ziele des Vertriebsprozesses 392
3.1.2.2 Ziele des Design und Entwicklungsprozesses 393
3.1.2.3 Ziele des Planungsprozesses 394
3.1.2.4 Ziele des Beschaffungsprozesses 395
3.1.2.5 Ziele des Produktions und Montageprozesses 396
3.1.2.6 Ziele des Produktprüfungsprozesses 397
3.1.2.7 Ziele des innerbetrieblichen Transport und Lagerungsprozesses 398
3.1.2.8 Ziele des Verkaufs , Auslieferungs und Inbetriebnahmeprozesses 399
3.1.2.9 Ziele des Instandhaltungsprozesses 400
3.1.2.10 Ziele des Service / After Sales Prozesses 401
3.1.2.11 Ziele des Entsorgungsprozesses 402
3.1.2.12 Ziele des Unternehmensstrategieprozesses 403
3.1.2.13 Ziele des Prozesslenkungs und Controllingprozesses 404
3.1.2.14 Ziele des Umweltmanagementprozesses 405
3.1.2.15 Ziele des Qualitätsmanagementprozesses 406
3.1.2.16 Ziele des operativen Prozessfuhrungsprozesses mit KVP 407
3.1.2.17 Ziele des Finanzmanagementprozesses 408
3.1.2.18 Ziele des Personalmanagementprozesses 409
3.1.2.19 Ziele des Informationsmanagementprozesses 410
3.1.2.20 Ziele des Facilitymanagementprozesses 411
3.1.2.21 Ziele des Beanstandungsmanagementprozesses 412
3.1.3 Durchgängige personalorientierte Prozessfuhrung 413
3.1.3.1 Führungsinstrumente und modelle 413
3.1.3.2 Motivationserzeugung und Motivationskiller 421
3 13 3 Führungsaufgaben, Führungskennzahlen und Führungsstil 425
3.1.3.4 Führen mit Zielen und Zielvereinbarungen 429
3.1.4 Einsatz von IT Systemen 434
3.1.4.1 Ziele und Maßnahmen des IT Einsatzes 437
3.1.4.2 Konzeption und Einführung von IT Anwendungen und Systemen 448
3.1.4.3 Prozessorientierte ERP/PPS Systemeinführung in drei Phasen 450
3.1.4.4 Systematische ITIL Anwendung im IT Bereich 465
Kapitel 3 Wissensbasiertes Prozessmanagement
3.2 Wissensbasierte Prozesssteuerung 473
3.2.1 Grundbegriffe der wissensbasierten Prozesssteuerung 473
3.2.1.1 Auftragsarten innerhalb der Prozesssteuerung 474
3.2.1.2 Inhalte der dispositiven und operativen Prozesssteuerung 476
3.2.1.3 Fristigkeit der Prozesssteuerungsaufgaben 480
3.2.1.4 Planungs und Steuerungsdaten für die Auftragsdurchführung 481
3.2.2 Umsetzung der wissensbasierten Prozesssteuerung 482
3.2.2.1 Produktionssteuerungsarten 482
3.2.2.2 Aufgaben der Werkstattsteuerung 485
3.2.2.3 Bereitstellung 487
3.2.2.4 Bereitstellungssysteme 487
3.2.3 Integrierte Managementsysteme (IMS) als Führungsinstrumente 488
3.2.3.1 IMS Dokumentationsstruktur 489
3.2.3.2 IMS Anforderungen 492
3.2.3.3 IMS Zielvorgaben 493
3.2.3.4 Systematische IMS Umsetzung 495
3.2.4 Wissensbasiertes Projektmanagement 497
3.2.4.1 Grundlagen des Projektmanagement 497
3.2.4.2 Rahmenbedingungen für den Projekterfolg 498
3.2.4.3 Elektronische Projektmanagementdokumentation und Projektmanagement
handbücher 500
Kapitel 3 Wissensbasiertes Prozessmanagement
3.3 Wissensbasierte Prozessdurchfiihrung 505
3.3.1 Grundlagen der wissensbasierten
Prozessdurchführung 505
3.3.1.1 Erkenntnisobjektbezogene Wissensbereitstellung bei der Prozessdurch
führung 506
3.3.1.2 Elektronische Prozesshandbücher als Wissensquelle 507
3.3.1.3 Wissensnetzwerke und Wissensgemeinschaften (Communities) 510
3.3.2 Leistungsprozessbeschreibungen mit Schwachstellen und
Maßnahmen 514
3.3 2 1 Vertriebsprozessbeschreibung mit Schwachstellen und Maßnahmen 514
3.3.2.2 Entwicklungsprozessbeschreibung mit Schwachstellen und Maßnahmen. 518
3.3.2.3 Planungsprozessbeschreibung mit Schwachstellen und Maßnahmen 522
3.3.2.4 Beschaffungsprozessbeschreibung mit Schwachstellen und Maßnahmen. 526
3.3.2.5 Produktionsprozessbeschreibung mit Schwachstellen und Maßnahmen. .530
3.3.2.6 Prüfungs und Untersuchungsprozessbeschreibung mit Schwachstellen ^
und Maßnahmen
3.3.2.7 Innerbetriebliche Transport / Verpackungs / Lagerungsprozess¬
beschreibung mit Schwachstellen und Maßnahmen des Prozesses. 538
3.3.2.8 Versand / Auslieferungs / Inbetriebnahmeprozessbeschreibung mit
Schwachstellen und Maßnahmen • .¦"¦¦"¦"¦;";¦;;
3.3.2.9 Instandhaltung* / Gebrauchsprozessbeschre.bung mit Schwachstellen ^
und Maßnahmen •¦¦"¦• "
3.3.2.10 Technische Unterstützung/Serviceprozessbeschre.bung mit
Schwachstellen und Maßnahmen ¦ ;••¦••• •• •••• ¦••"
3.3.2.11 Beseitigungs und Gebrauchsprozessbeschre.bung mit Schwächsten
und Maßnahmen des Prozesses
3.3.3 Konzeption und Einfuhrung von Ganzhe.tlichen Produktionssystemen (GPS).558
3 3 3 1 Fhenen und Bausteine eines GPS ;¦••• ¦
Hfl Methode" uordnung zu der prozessorientierten Arbeitsorgan, sation ™ch
IfaA, MTM, REFA 565
3.3.3.3 GPS Implementierungsroadmap ^
3.3.3.4 GPS Nutzen
3.3.4 Dezentrale Organisationseinheiten mit Teamorganisation 570
3.3.4.1 Dezentrale Organisationsstrukturen (Centermodelle) 571
3.3.4.2 Fertigungssegmentierung.¦•••••"••••¦•^
3.3.4.3 Zentrale versus dezentrale Arbeltsplanung 578
3.3.4.4 Grundlagen der Gruppenarbeit.
| Kapitel 3 Wissensbasiertes Prozessmanagement
| 3.4 Wissensbasiertes Prozesscontrolling 587
3.4.1 Grundlagen des wissensbasierten Prozesscontrollings 587
3.4.1.1 Durchgängige Regelkreismodellbildung 588
3.4.1.2 Integrierte Controllingsichten, ziele und aufgaben 590
3.4.1.3 Aufbau und Inhalt des Prozessregelkreismodells 592
3.4.1.4 Verwendung der wissensbasierten Prozesscontrollingaussagen 595
3.4.2 Umsetzung des wissensbasierten Prozesscontrollings 597
3.4.2.1 Kernfragen der Strategieumsetzung über das BSC Modell 598
3.4.2.2 Systematische Kennzahlenbildung 600
3.4.2.3 Handlungsfeld und transformationsprozessbezogene Kennzahlen 602
3.4.2.4 Anforderung an Kennzahlen und Kennzahlensysteme 605
3.4.2.5 Systematische BSC Entwicklung und Einführung 607
i 3.4.3 Wissensbasierte Prozessmessung mit Unterstützung des BSC Modells 608
! 3.4.3.1 Struktur und Leistungsdaten sowie Zielgrößenkennzahlen des
,, . , 609
Vertriebsprozesses
! 3.4.3.2 Struktur und Leistungsdaten sowie Zielgrößenkennzahlen des Entwicklungs
l 610
I Prozesses
i 3.4.3.3 Struktur und Leistungsdaten sowie Zielgrößenkennzahlen des Planungs ^
' Prozesses
! 3.4.3.4 Struktur und Leistungsdaten sowie Zielgrößenkennzahlen des Beschaffung* ^ ^
! Prozesses
! 3.4.3.5 Struktur und Leistungsdaten sowie Zielgrößenkennzahlen des Produktes ^^ ^
prozesses
: 3.4.3.6 Struktur und Leistungsdaten sowie Zielgrößenkennzahlen des Prozesses
"Prüfungen und Untersuchungen"
i 3.4.3.7 Struktur und Leistungsdaten sowie Zielgrößenkennzahlen des Prozesses
: " Innerbetrieblicher Transport / Lagerung
: 3.4.3.8 Struktur und Leistungsdaten sowie Zielgrößenkennzahlcn des Prozesses ^^ ^
"Auslieferung / Inbetriebnahme'
; 3.4.3.9 Struktur und Leistungsdaten sowie Zie.großenkennzahlen des Prozesses ^
i "Instandhaltung / Gebrauch"
a (»n cnwie 7ielsrößenkennzahlen des Prozesses
! 3.4.3.10 Struktur und Leistungsdaten sowie/.leigroi 6]g
1 "Service / Aftersales"
a to„ Cr.wie 7ielerößenkennzahlen des Prozesses
3.4.3.11 Struktur und Leistungsdaten sowie/.leigroi ^
"Entsorgung"
3.4.4 IKS Ordnungsrahmen mit wissensbasiertem Controllingberichtwesen 620
3.4.4.1 IKS Ordnungsrahmen 621
3.4.4.2 Vorgaben zum Berichtwesen 626
3.4.4.3 Interne Informations und Wissensquellen für das Controlling 627
3.4.4.4 Cockpitdarstellung zur Prozessverbesserung 628
Kapitel 4 Prozessbezogene Wissensverbesserung und Wissensbewertung
4 Prozessbezogene Wissensverbesserung und Wissensbewertung 631
4.1 Mitarbeiterbezogene Wissensaktivierung und Kompetenzentwicklung 632
4.1.1 Organisationale Lernprozesse 632
4.1.1.1 Konzepte und Ansätze für die Erklärung von Lernprozessen 633
4.1.1.2 Handlungsfeldorientierte Ziele und Maßnahmen zur Mitarbeiterquali¬
fizierung 640
4.1.1.3 Rahmenbedingungen und Grundlagen der wissensbasierten Personal¬
entwicklung 643
4.1.1.4 Personalspezifische Prinzipien zur prozessorientierten Wissens¬
organisation 647
4.1.2 Arten von Qualifizierungsmaßnahmen 650
4.1.2.1 Berufliche Grundausbildung mit Arbeitsunterweisung 650
4.1.2.2 Training on the Job (Arbeitsunterweisung) 652
4.1.2.3 Prozessschulungen und Führungskräftetraining 653
4.1.2.4 Mentoring und Laufbahnplanung 656
4 1.3 Prozessorientiertes Qualifizierungskonzept 657
4.1.3.1 Aufgabenanalyse und gliederung 660
4.1.3.2 Stellenprofilentwicklung 664
4.1.3.3 Anforderungsprofilermittlung 666
4.1.3.4 Fähigkeitsprofilbeurteilung mit Mitarbeiterbeurteilung 670
4.1.3.5 Wissensbasiertes Skillmanagement 675
4.1.3.6 Anreizsysteme 678
4.1.3.7 Leistungs und erfolgsbezogene Entlohnungsmodelle 680
41 4 E Learning 683
4.1.4.1 Arten von E Learningformen 683
4.1.4.2 E Learning Defizite und Anforderungen 686
4.1.4.3 Systematische E Learning Konzeptumsetzung 689
4.1.4.4 E Learning Inhaltsableitung mit SYCAT 693
Kapitel 4 Prozessbezogene Wissensverbesserung und Wissensbewertung
4.2 Wissensbasierte KVP und Innovationsdurchführung 699
4.2.1 Grundlagen der wissensbasierten KVP 699
4.2.1.1 KVP Leitsätze 701
4.2.1.2 Deming KVP Kreislauf 702
4.2.1.3 Handlungsorientierte wissensbasierte KVP Zielsetzungen 705
4.2.1.4 Anforderungen an die KVP Kultur 706
4.2.2 Systematische Wissens KVP Anstöße und KVP Werkzeugeinsatz 708
4.2.2.1 Störungsbeseitigung durch KVP Aktivitäten 710
4.2.2.2 Wissensbasierte KVP Werkzeuge und Methoden 712
4.2.2.3 Japanische KVP Methoden zur Problembestimmung 716
4.2.2.4 Qualitätsbezogener KVP Kreislauf mit systematischer Fehlerauswertung72O
4.2.3 Systematische wissensbasierte KVP Einführung 724
4.2.3.1 KVP Spielregeln und Ablauf 725
4.2.3.2 Voraussetzungen für KVP 728
4.2.3.3 Strategische KVP Einführung 729
4.2.3.4 Operative KVP Durchführung 733
4.2.4 Wissensbasiertes Innovationsmanagement 736
4.2.4.1 Systematische Innovationsanstöße 737
4.2.4.2 Innovationsbarrieren und Innovationserfolgsfaktoren 740
4.2.4.3 Innovationsrelevante Problemerkennungs , lösungs und
bewertungsanalysen und methoden 742
4.2.4.4 Phasen des Innovationsprozesses 744
Kapitel 4 Prozessbezogene Wissensverbesserung und Wissensbewertung
4.3 Wissensbasierte Prozesspotenzialanalysen und aktivierung 749
4.3.1 Grundlagen der wissensbasierten Potenzialanalysen 749
4.3.1.1 Zielsetzung von Wissensbasierten Potenzialanalysen 752
4.3.1.2 Systematische Vorgehensweise bei der wissensbasierten Potenzialanalyse.
754
4.3.2 Potenzialanalysearten 756
4.3.2.1 Wissensbasierte Prozessleistungsartenanalyse 757
4.3.2.2 Wissensbasiertes Prozessbenchmarking 759
4.3.2.3 Wissensbasierte Prozesswertanalyse 762
4.3.3 Zeit , kosten und qualitätsbezogene Potenzialbetrachtungen 763
4.3.3.1 Zeitmanagement 763
4.3.3.2 Zeitermittlungsmethoden für Potenzialanalysen 765
4.3.3.3 Zukünftige Entwicklung der Zeiterfassung 775
4.3.3.4 Kostenbezogene Potenzialbetrachtungen 776
4.3.3.5 Systematische Prozesskostenrechnung 780
4.3.3.6 Durchführung der Prozesskostenrechnung 783
4.3.3.7 ABC Analysen für Prozesszeiten und kostenstrukturierungen 786
4.3.3.8 Wissensbasierte Qualitätsverbesserungspotenziale 788
4.3.4 Systematische Kosten /Nutzenbewertung 794
4.3.4.1 Prozessorientierte Nutzenbewertung 795
4.3.4.2 Systematische Kosten /Aufwandermittlung 796
4 3 4 3 Systematische Kosten /Nutzenvergleichsrechnung pro Prozess 797
Kapitel 4 Prozessbezogene Wissensverbesserung und Wissensbewertung
4.4 Wissensbasierte Prozessbewertung 801
4.4.1 Bewertungsgrundlagen 801
4.4.1.1 Wissensbezogene Prozessevaluierung 806
4.4.1.2 Verifizierung 809
4.4.1.3 Validierung 810
4.4.2 Durchführung von wissensbasierten Prozessaudits 811
4.4.2.1 Wissensframeworkbezogenes Wissensaudit 814
4.4.2.2 Übergeordnete prozessorientierte Wissensauditcheckdurchführung 821
4.4.2.3 Auditprogramm und Auditberichterstellung 824
4.4.2.4 Wissensbasierte Prozessreifegradermittlung 829
4.4.3 Wissensbewertung nach dem EFQM Modell 835
4.4.3.1 Die RADAR Logik des EFQM Modells 837
4.4.3.2 RADAR Wegweiserkarte K39
4.4.3.3 RADAR Bewertungsmatrix 840
4.4.3.4 RADAR Berechnungsbeispiel für das EFQM Modell 842
4.4.3.5 RADAR Berechnungsbeispiel für die Bewertung des Standes der Um¬
setzung der einzelnen House of Process Knowledge Schritte 843
4.4.3.6 Unterschiedliche Vorgehensweisen bei der EFQM Selbstbewertung 844
4.4.3.7 Softwareunterstützte Excellence Selbstbewertung 848
4.4.4 Methoden zur Humankapitalbewertung 850
4.4.4.1 Marktorientierte Bewertungsmethoden 852
4.4.4.2 Ertrags und wertorientierte Bewertungsmethoden 852
4.4.4.3 Wissensbilanzerstellung 853
4.4.4.4 Wissensbilanzbezogene Wissensportfoliobewertung 857
I
I Kapitel 5 Prozessbezogene Wissensverbesserung und Wissensbewertung
5 Prozessbezogene Wissensverbesserung und Wissensbewertung 863
5.1 Umfassender Prozess und Wissensgestaltungsansatz 863
5.2 Umsetzung der integrierten Prozess und Wissensorientierung 866
5.3 Weiterentwicklung des Wissensmanagements 870
5.4 Erfolgsnetzwerk des Wissensmanagements 872 |
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