Formen der Leistungserhebung im Fach Deutsch: eine Handreichung für die bayerischen Realschulen zu den Möglichkeiten der Leistungserhebung und -bewertung im Fach Deutsch unter besonderer Berücksichtigung neuer Unterrichtsformen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2007
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | ISB-Handreichung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 194 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783403043515 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022622147 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090603 | ||
007 | t | ||
008 | 070824s2007 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783403043515 |9 978-3-403-04351-5 | ||
035 | |a (OCoLC)216078735 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022622147 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-355 | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2950 |0 (DE-625)38124: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a 704008*by |2 sbb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Formen der Leistungserhebung im Fach Deutsch |b eine Handreichung für die bayerischen Realschulen zu den Möglichkeiten der Leistungserhebung und -bewertung im Fach Deutsch unter besonderer Berücksichtigung neuer Unterrichtsformen |c Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München. [Leitung des Arbeitskreises und Red.: Wolfgang Korn] |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2007 | |
300 | |a 194 S. |b zahlr. Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a ISB-Handreichung | |
650 | 0 | 7 | |a Realschule |0 (DE-588)4048689-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Realschule |0 (DE-588)4048689-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Korn, Wolfgang |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015828201&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015828201&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n by | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015828201 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136782466383872 |
---|---|
adam_text | INHALT
Vorwort 5
1 Gerechte Leistungsmessung im Fach Deutsch: Geht das überhaupt? 7
1.1 Das ist doch nur Erfahrungssache ...(?) 7
1.2 Bewusstsein für das Bewertungsproblem entwickeln - offen und professio- 11
nell damit umgehen
1.3 Einige Aspekte zum Leistungsbegriff 12
1.4 Theorie und Schulalltag 16
2 Die wesentlichen rechtlichen Vorgaben an der bayerischen Realschule 18
3 Möglichkeiten und Kriterien für die Erhebung schriftlicher Leistungen 21
im Deutschunterricht
3.1 Bewertungskriterien bei Aufsätzen 21
3.2 Inhalt und Form von Leistungsnachweisen 27
3.3 Allgemeines zur Korrektur und Bewertung 29
3.4 Allgemeines zur Erstellung von Stegreifaufgaben und Kurzarbeiten 37
3.5 Abschlussprüfungsrelevante Formen 40
3.5.1 Die Erörterung - die traditionelle Aufsatzart bei der Abschlussprüfung 40
3.5.2 Erörtern - eine neuere Interpretation 41
3.5.3 Der Textgebundene Aufsatz 49
3.6 Weitere ausgewählte Schreibformen 58
3.6.1 Kreatives Schreiben: Definition und Legitimation 58
3.6.2 Praktische Umsetzung kreativer Schreibaufgaben 59
3.6.3 Die Bewertung des Kreativen Schreibens im Rahmen von Schulaufgaben 60
oder anderen Leistungserhebungen
3.6.4 Veranschaulichungen/Beispiele 63
3.6.4.1
Cluster
als Schreibanlass 63
3.6.4.2 Fantasiereise als Schreibanlass 65
3.6.4.3 Schreiben zu Bildern 68
3.6.4.4 Schreiben nach literarischen Vorbildern 76
3.6.4.5 Weitere Beispiele 90
4 Ausdruck schulen und bewerten 94
4.1 Wann spricht man von einer gelungenen Ausdrucksweise? 94
4.2 Wie kann man Ausdruck schulen? 95
4.3 Wie kann man Ausdruck bewerten? 98
4.4 Beispiele 100
5 Grammatische Kenntnisse schulen und bewerten 110
5.1 Stellung und Funktion des Grammatikunterrichts 110
5.2 Grammatik bewerten 111
6 Rechtschreibung: Bewertung und Strategien zur Behebung von
Recht-
119
schreibschwächen
6.1 Die Bedeutung der Rechtschreibung in Schule und Gesellschaft 119
6.2 Sind die Schüler wirklich so schlecht wie ihr Ruf? 121
6.3 Warum ¡st das Ziel einer weitgehend fehlerfreien Rechtschreibung äußerst 122
schwer zu erreichen?
6.4 Wie viele „Rechtschreibstunden sind nötig? 123
6.5 Das Diktat: Was kann es leisten und was nicht? 124
6.5.1 Kritik am „klassischen Diktat 124
6.5.2 Das Diktat ¡st tot, es lebe das Diktat! 126
6.6 Andere Formen der Leistungserhebung 130
6.7 Rechtschreibtraining 131
6.8 Legasthenie - Lese-und Rechtschreibschwäche 144
6.8.1 Begriffsklärung 144
6.8.2 Hilfen für Schüler mit Legasthenie bzw. LRS 145
6.8.2.1 Nachteilsausgleich gemäß KMBek vom 16.11.1999 145
6.8.2.2 Weitere Hilfen - nicht nur für Legastheniker! 146
7 Möglichkeiten und Kriterien für die Erhebung mündlicher Leistungen 150
im Deutschunterricht
7.1 Allgemeine Vorgaben der RSO und des Lehrplans 150
7.2 Das Problem der Anzahl mündlicher Noten und ihrer Gewichtung 151
7.3 Auflistung von Möglichkeiten mündlicher Leistungsnachweise entsprechend 153
den Lehrplaninhalten
7.4 Grundsätzliche Überlegungen zur Bewertung von Gruppenarbeiten 156
7.4.1 Einzelbewertung - Gruppenbewertung 156
7.4.2 Prozessorientierte Bewertung - produktorientierte Bewertung 157
7.4.3 Lehrerbeurteilung - Schülerbeurteilung 158
7.5 Konkretes Beispiel für die Bewertung einer Gruppenarbeit 160
7.6 Weitere Kriterien für die Bewertung einzelner Aspekte bei mündlichen
Leis-
168
tungserhebungen
7.6.1 Die Bewertung von Referaten 168
7.6.2 Die Bewertung von grafisch-gestalterischen Arbeiten 169
7.6.3 Die Bewertung von Gedichtpräsentationen 171
7.6.4 Die Bewertung von Rollenspielbeiträgen und Spielszenen 173
7.6.5 Die Bewertung von Diskussionsbeiträgen 174
7.7 Lesekompetenz schulen und bewerten 175
7.7.1 Lesekompetenz schulen 175
7.7.2 Lesekompetenz bewerten 178
7.8 Die mündliche Prüfung im Fach Deutsch 184
8 Literaturverzeichnis 191
In den letzten Jahren ist es im Deutschunterricht zu einer erfreulichen
Weiterentwicklung gekommen. So wird immer mehr Wert auf schüleraktive
Unterrichtsphasen gelegt und im schriftlichen Bereich werden offenere
Schreibformen nicht mehr nur toleriert, sondern sie nehmen einen wichtigen
Stellenwert ein.
Während sich im Schulalltag bewährte Unterrichtspraktiken und moderne
Verfahren bei sehr vielen Lehrkräften schon wie selbstverständlich ergänzen, ¡st
der Umgang mit der Bewertung von Schülerleistungen häufig eher traditionell
geblieben.
In dieser Handreichung werden Probleme bei der Notengebung im Fach Deutsch
analysiert und Vorschläge gemacht, wie Schülerleistungen - auch bei neueren
Formen der Leistungserhebung - möglichst gerecht bewertet werden können.
Gerade im schriftlichen Bereich stehen dabei nicht nur die Aspekte der Bewertung,
sondern auch die Schreibformen selbst im Mittelpunkt.
Inhaltliche Schwerpunkte:
• Theoretische Überlegungen zur Leistungsbeurteilung im Fach Deutsch
• Möglichkeiten und Kriterien für die Erhebung schriftlicher Leistungen
im Deutschunterricht
• Schulung und Bewertung in den Bereichen Ausdruck, Grammatik und
Rechtschreibung
• Möglichkeiten und Kriterien für die Erhebung mündlicher Leistungen
im Deutschunterricht
|
adam_txt |
INHALT
Vorwort 5
1 Gerechte Leistungsmessung im Fach Deutsch: Geht das überhaupt? 7
1.1 Das ist doch nur Erfahrungssache .(?) 7
1.2 Bewusstsein für das Bewertungsproblem entwickeln - offen und professio- 11
nell damit umgehen
1.3 Einige Aspekte zum Leistungsbegriff 12
1.4 Theorie und Schulalltag 16
2 Die wesentlichen rechtlichen Vorgaben an der bayerischen Realschule 18
3 Möglichkeiten und Kriterien für die Erhebung schriftlicher Leistungen 21
im Deutschunterricht
3.1 Bewertungskriterien bei Aufsätzen 21
3.2 Inhalt und Form von Leistungsnachweisen 27
3.3 Allgemeines zur Korrektur und Bewertung 29
3.4 Allgemeines zur Erstellung von Stegreifaufgaben und Kurzarbeiten 37
3.5 Abschlussprüfungsrelevante Formen 40
3.5.1 Die Erörterung - die traditionelle Aufsatzart bei der Abschlussprüfung 40
3.5.2 Erörtern - eine neuere Interpretation 41
3.5.3 Der Textgebundene Aufsatz 49
3.6 Weitere ausgewählte Schreibformen 58
3.6.1 Kreatives Schreiben: Definition und Legitimation 58
3.6.2 Praktische Umsetzung kreativer Schreibaufgaben 59
3.6.3 Die Bewertung des Kreativen Schreibens im Rahmen von Schulaufgaben 60
oder anderen Leistungserhebungen
3.6.4 Veranschaulichungen/Beispiele 63
3.6.4.1
Cluster
als Schreibanlass 63
3.6.4.2 Fantasiereise als Schreibanlass 65
3.6.4.3 Schreiben zu Bildern 68
3.6.4.4 Schreiben nach literarischen Vorbildern 76
3.6.4.5 Weitere Beispiele 90
4 Ausdruck schulen und bewerten 94
4.1 Wann spricht man von einer gelungenen Ausdrucksweise? 94
4.2 Wie kann man Ausdruck schulen? 95
4.3 Wie kann man Ausdruck bewerten? 98
4.4 Beispiele 100
5 Grammatische Kenntnisse schulen und bewerten 110
5.1 Stellung und Funktion des Grammatikunterrichts 110
5.2 Grammatik bewerten 111
6 Rechtschreibung: Bewertung und Strategien zur Behebung von
Recht-
119
schreibschwächen
6.1 Die Bedeutung der Rechtschreibung in Schule und Gesellschaft 119
6.2 Sind die Schüler wirklich so schlecht wie ihr Ruf? 121
6.3 Warum ¡st das Ziel einer weitgehend fehlerfreien Rechtschreibung äußerst 122
schwer zu erreichen?
6.4 Wie viele „Rechtschreibstunden" sind nötig? 123
6.5 Das Diktat: Was kann es leisten und was nicht? 124
6.5.1 Kritik am „klassischen" Diktat 124
6.5.2 Das Diktat ¡st tot, es lebe das Diktat! 126
6.6 Andere Formen der Leistungserhebung 130
6.7 Rechtschreibtraining 131
6.8 Legasthenie - Lese-und Rechtschreibschwäche 144
6.8.1 Begriffsklärung 144
6.8.2 Hilfen für Schüler mit Legasthenie bzw. LRS 145
6.8.2.1 Nachteilsausgleich gemäß KMBek vom 16.11.1999 145
6.8.2.2 Weitere Hilfen - nicht nur für Legastheniker! 146
7 Möglichkeiten und Kriterien für die Erhebung mündlicher Leistungen 150
im Deutschunterricht
7.1 Allgemeine Vorgaben der RSO und des Lehrplans 150
7.2 Das Problem der Anzahl mündlicher Noten und ihrer Gewichtung 151
7.3 Auflistung von Möglichkeiten mündlicher Leistungsnachweise entsprechend 153
den Lehrplaninhalten
7.4 Grundsätzliche Überlegungen zur Bewertung von Gruppenarbeiten 156
7.4.1 Einzelbewertung - Gruppenbewertung 156
7.4.2 Prozessorientierte Bewertung - produktorientierte Bewertung 157
7.4.3 Lehrerbeurteilung - Schülerbeurteilung 158
7.5 Konkretes Beispiel für die Bewertung einer Gruppenarbeit 160
7.6 Weitere Kriterien für die Bewertung einzelner Aspekte bei mündlichen
Leis-
168
tungserhebungen
7.6.1 Die Bewertung von Referaten 168
7.6.2 Die Bewertung von grafisch-gestalterischen Arbeiten 169
7.6.3 Die Bewertung von Gedichtpräsentationen 171
7.6.4 Die Bewertung von Rollenspielbeiträgen und Spielszenen 173
7.6.5 Die Bewertung von Diskussionsbeiträgen 174
7.7 Lesekompetenz schulen und bewerten 175
7.7.1 Lesekompetenz schulen 175
7.7.2 Lesekompetenz bewerten 178
7.8 Die mündliche Prüfung im Fach Deutsch 184
8 Literaturverzeichnis 191
In den letzten Jahren ist es im Deutschunterricht zu einer erfreulichen
Weiterentwicklung gekommen. So wird immer mehr Wert auf schüleraktive
Unterrichtsphasen gelegt und im schriftlichen Bereich werden offenere
Schreibformen nicht mehr nur toleriert, sondern sie nehmen einen wichtigen
Stellenwert ein.
Während sich im Schulalltag bewährte Unterrichtspraktiken und moderne
Verfahren bei sehr vielen Lehrkräften schon wie selbstverständlich ergänzen, ¡st
der Umgang mit der Bewertung von Schülerleistungen häufig eher traditionell
geblieben.
In dieser Handreichung werden Probleme bei der Notengebung im Fach Deutsch
analysiert und Vorschläge gemacht, wie Schülerleistungen - auch bei neueren
Formen der Leistungserhebung - möglichst gerecht bewertet werden können.
Gerade im schriftlichen Bereich stehen dabei nicht nur die Aspekte der Bewertung,
sondern auch die Schreibformen selbst im Mittelpunkt.
Inhaltliche Schwerpunkte:
• Theoretische Überlegungen zur Leistungsbeurteilung im Fach Deutsch
• Möglichkeiten und Kriterien für die Erhebung schriftlicher Leistungen
im Deutschunterricht
• Schulung und Bewertung in den Bereichen Ausdruck, Grammatik und
Rechtschreibung
• Möglichkeiten und Kriterien für die Erhebung mündlicher Leistungen
im Deutschunterricht |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022622147 |
classification_rvk | DO 1250 GB 2950 GB 2964 |
ctrlnum | (OCoLC)216078735 (DE-599)BVBBV022622147 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02205nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022622147</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090603 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070824s2007 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403043515</subfield><subfield code="9">978-3-403-04351-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)216078735</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022622147</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2950</subfield><subfield code="0">(DE-625)38124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">704008*by</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Formen der Leistungserhebung im Fach Deutsch</subfield><subfield code="b">eine Handreichung für die bayerischen Realschulen zu den Möglichkeiten der Leistungserhebung und -bewertung im Fach Deutsch unter besonderer Berücksichtigung neuer Unterrichtsformen</subfield><subfield code="c">Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München. [Leitung des Arbeitskreises und Red.: Wolfgang Korn]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">194 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ISB-Handreichung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Realschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048689-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Realschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048689-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Korn, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015828201&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015828201&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015828201</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022622147 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:20:31Z |
indexdate | 2024-07-09T21:01:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403043515 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015828201 |
oclc_num | 216078735 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 194 S. zahlr. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
series2 | ISB-Handreichung |
spelling | Formen der Leistungserhebung im Fach Deutsch eine Handreichung für die bayerischen Realschulen zu den Möglichkeiten der Leistungserhebung und -bewertung im Fach Deutsch unter besonderer Berücksichtigung neuer Unterrichtsformen Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München. [Leitung des Arbeitskreises und Red.: Wolfgang Korn] 2. Aufl. Donauwörth Auer 2007 194 S. zahlr. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier ISB-Handreichung Realschule (DE-588)4048689-8 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Realschule (DE-588)4048689-8 s DE-604 Korn, Wolfgang Sonstige oth Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015828201&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015828201&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Formen der Leistungserhebung im Fach Deutsch eine Handreichung für die bayerischen Realschulen zu den Möglichkeiten der Leistungserhebung und -bewertung im Fach Deutsch unter besonderer Berücksichtigung neuer Unterrichtsformen Realschule (DE-588)4048689-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4048689-8 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4077202-0 |
title | Formen der Leistungserhebung im Fach Deutsch eine Handreichung für die bayerischen Realschulen zu den Möglichkeiten der Leistungserhebung und -bewertung im Fach Deutsch unter besonderer Berücksichtigung neuer Unterrichtsformen |
title_auth | Formen der Leistungserhebung im Fach Deutsch eine Handreichung für die bayerischen Realschulen zu den Möglichkeiten der Leistungserhebung und -bewertung im Fach Deutsch unter besonderer Berücksichtigung neuer Unterrichtsformen |
title_exact_search | Formen der Leistungserhebung im Fach Deutsch eine Handreichung für die bayerischen Realschulen zu den Möglichkeiten der Leistungserhebung und -bewertung im Fach Deutsch unter besonderer Berücksichtigung neuer Unterrichtsformen |
title_exact_search_txtP | Formen der Leistungserhebung im Fach Deutsch eine Handreichung für die bayerischen Realschulen zu den Möglichkeiten der Leistungserhebung und -bewertung im Fach Deutsch unter besonderer Berücksichtigung neuer Unterrichtsformen |
title_full | Formen der Leistungserhebung im Fach Deutsch eine Handreichung für die bayerischen Realschulen zu den Möglichkeiten der Leistungserhebung und -bewertung im Fach Deutsch unter besonderer Berücksichtigung neuer Unterrichtsformen Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München. [Leitung des Arbeitskreises und Red.: Wolfgang Korn] |
title_fullStr | Formen der Leistungserhebung im Fach Deutsch eine Handreichung für die bayerischen Realschulen zu den Möglichkeiten der Leistungserhebung und -bewertung im Fach Deutsch unter besonderer Berücksichtigung neuer Unterrichtsformen Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München. [Leitung des Arbeitskreises und Red.: Wolfgang Korn] |
title_full_unstemmed | Formen der Leistungserhebung im Fach Deutsch eine Handreichung für die bayerischen Realschulen zu den Möglichkeiten der Leistungserhebung und -bewertung im Fach Deutsch unter besonderer Berücksichtigung neuer Unterrichtsformen Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München. [Leitung des Arbeitskreises und Red.: Wolfgang Korn] |
title_short | Formen der Leistungserhebung im Fach Deutsch |
title_sort | formen der leistungserhebung im fach deutsch eine handreichung fur die bayerischen realschulen zu den moglichkeiten der leistungserhebung und bewertung im fach deutsch unter besonderer berucksichtigung neuer unterrichtsformen |
title_sub | eine Handreichung für die bayerischen Realschulen zu den Möglichkeiten der Leistungserhebung und -bewertung im Fach Deutsch unter besonderer Berücksichtigung neuer Unterrichtsformen |
topic | Realschule (DE-588)4048689-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
topic_facet | Realschule Deutschunterricht Schulleistungsmessung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015828201&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015828201&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kornwolfgang formenderleistungserhebungimfachdeutscheinehandreichungfurdiebayerischenrealschulenzudenmoglichkeitenderleistungserhebungundbewertungimfachdeutschunterbesondererberucksichtigungneuerunterrichtsformen |