Strukturkrisenkartelle im deutschen und europäischen Kartellrecht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Lang
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Deutsches und Europäisches Wirtschaftsrecht
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 176 S., S. XIX-XXVIII |
ISBN: | 9783631552964 3631552963 |
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Der Verfasser untersucht in seiner Arbeit Strukturkrisenkartelle im deutschen
und europäischen Recht. Sein Ziel ist es, durch eine Untersuchung der recht¬
lichen Rahmenbedingungen und der praktischen Durchführung von Struktur¬
krisenkartellen zu klären, warum von dem kartellrechtlichen Instrument des
Strukturkrisenkartells so selten Gebrauch gemacht worden ist. Anhand der
bislang unveröffentlichten Akten des Bundeskartellamts hatte der Verfasser die
Möglichkeit, sich ein genaues Bild vom Verlauf der Kartelle in der deutschen
Praxis zu machen und so die Schwierigkeiten zu untersuchen, die bei der
praktischen Durchführung entstanden. Mit dem Vergleich zum europäischen
Recht und der Darstellung der Folgen der Kartellrechtsreform im deutschen und
europäischen Recht gibt der Autor einen Leitfaden, in welcher Form zukünftig
Strukturkrisenkartelle praktiziert werden können.
Robert Jürgens hat Rechtswissenschaften in Freiburg im Breisgau,
Aberdeen
(Schottland) und Bonn studiert Seit 2006 arbeitet er als Rechtsanwalt bei einer
Kanzlei in Köln. Er ist auf Europa- und Kartellrecht spezialisiert.
Inhaltsverzeichnis
A. Deutsche Strukturkrisenkartelle. . 1
I. Kartellverbot und Ausnahmen 1
II. Voraussetzungen eines Strukturkrisenkartells nach § 6 GWB 1
1. Unternehmen i. S. d. § 6 GWB 2
(a) Keine Begrenzung auf Sachleistungen 3
(b) Keine Einbeziehung von Handelsunternehmen 3
(c) Keine Einbeziehung des Dienstleistungssektors 3
(d) Einbeziehung gemischter Betriebe 4
(e) Einbeziehung sog. Mehrproduktunternehmen 4
(f) Adressatenkreis 5
2. Absatzrückgang durch nachhaltige Änderung der Nachfrage 6
(a) Absatzrückgang 6
(b) nachhaltige Änderung der Nachfrage 10
(1) Definition der Nachhaltigkeit 11
(2) Schuldfrage 12
3. Planmäßige Anpassung der Kapazität an den Bedarf 12
(a) Abbauplan 13
(b) Anpassung auf Dauer 14
4. Notwendige Vereinbarungen und Beschlüsse 15
5. Berücksichtigung der Wettbewerbsbedingungen 20
III. Analoge Anwendung auf Investitionskartelle 20
IV. Verhältnis zu anderen Normen 21
V. Verfahren 21
B. Deutsche Strukturkrisenkartelle in der Praxis 25
I. Genehmigtes Strukturkrisenkartell „Betonstahlmatten" 25
1. Struktur der Branche zum Zeitpunkt des Beschlusses 25
2. Kartellvertrag 26
3. Kapazitätsabbauplan 29
(a) Aufnahme der Kapazität 29
(b) Ermittlung der vom Abbau betroffenen Kapazitäten 30
(c) Abbauplan 30
(d) Sonderregelungen 31
4. Genehmigung des Strukturkrisenkartells 31
(a) Normadressaten 31
(b) Absatzrückgang 31
(1) sachliche und räumliche Marktabgrenzung 32
(2) Quantifizierung des Absatzrückgangs 32
(c) nachhaltige Änderung der Nachfrage 33
IX
(1) Änderung der Nachfrage 33
(2) nachhaltige Nachfrageänderung 33
(3) Existenzgefährdung der Unternehmen 35
(d) planmäßige Anpassung der Kapazität an den Bedarf 35
(e) Notwendige Vereinbarungen und Beschlüsse 36
(f) Berücksichtigung der Gesamtwirtschaft und des Gemeinwohls. 38
(g) Zwischenergebnis 39
5. Einwendungen gegen das Kartell 39
6. Kartellverlauf von 1983-86: 41
(a) Anfängliche Probleme der Marktversorgung 41
(b) Marktentwicklung 43
(c) Preisentwicklung 44
(d) Kapazitätsabbau 47
7. Verlängerungsphase von 1986-88 51
(a) Marktstruktur zu Beginn des Verlängerungszeitraums 52
(b) Vorliegen der Voraussetzungen für den Verlängerungsbeschluß 52
(1) nachhaltige Änderung der Nachfrage 52
(2) Planmäßige Anpassung der Kapazität an den Bedarf 53
(3) Notwendigkeit 54
(4) Regelung unter Berücksichtigung der Gesamtwirtschaft 55
(5) Zwischenergebnis 55
(c) Kartellverlauf in der Verlängerungsphase 55
(1) Marktentwicklung in der Verlängerungsphase 55
(2) Preisentwicklung in der Verlängerungsphase 56
(3) Kapazitätsabbau 57
(4) Keine weitere Verlängerung 58
8. Bewertung des Kartells 58
II. Genehmigtes Strukturkrisenkartell „Leichtbauplatten" 63
1. Antrag auf ein Strukturkrisenkartell 64
(a) Kartellvertrag 65
(b) Kapazitätsermittlung 68
(c) Stellungnahmen zu der Antragstellung 68
2. Zurückweisung des Antrags 69
(a) Nonnadressaten 69
(b) Absatzriickgang infolge nachhaltiger Änderung der Nachfrage. 69
(1) Sachliche und räumliche Marktabgrenzung 70
(2) Quantifizierung des Absatzrückgangs 70
(3) Nachhaltige Änderung der Nachfrage 71
(4) Planmäßige Anpassung der Kapazität an den Bedarf 72
(c) Notwendige Vereinbarungen 72
(1) Keine Geeignetheit der Maßnahmen 72
(2) Ungesicherter Kapazitätsabbau 73
X
(3) Verlagerung der Lasten auf die Marktgegenseite 74
(4) Zweifel an der Stillegungsbereitschaft 74
(5) Keine Notwendigkeit der flankierenden Maßnahmen 75
(6) Änderungsvorschlag des Bundeskartellamts 75
(7) Zwischenergebnis 76
3. Beschwerde der Antragsteller 76
4. Erneute Antragstellung und Genehmigung 77
(a) Kartellvertrag 77
(b) Stellungnahmen 78
(c) Vorliegen der Voraussetzungen 78
5. Kartellverlauf 79
6. Bewertung des Kartells 80
III. Vergleich der genehmigten Strukturkrisenkartelle 82
IV. Gescheiterte Vorhaben 84
1. Antrag der Schuhbeschlag-Vereinigung e.V 84
2. Antrag der Vereinigung Deutscher Sensenwerke 85
3. Anträge der Mühlenkonventionen 86
4. Antrag der Feuerfestindustrie 88
5. Antrag von Synthesefaser-Herstellern 89
6. Vorgespräche mit der Zementindustrie 90
7. Vorgespräche mit dem Fachverband Betonstahlmatten 91
8. Vorgespräche mit dem Fach verband Stahlblech Verarbeitung 91
9. Vorgespräche mit Schlachtunternehmen 91
10. Vorgespräche mit der Transportbetonindustrie 92
V. Gründe fürs das Scheitern der Anträge und Vorgespräche 92
C. Europäische Strukturkrisenkartelle 95
I. Kartellverbot des Art. 81 Abs. 1 EG und Ausnahmen 95
II. Freistellung von Strukturkrisenkartellen 98
III. Wettbewerbsregeln der Kommission 101
1. Strukturell bedingte Überkapazitäten 102
2. Erfüllung der Voraussetzungen des Art. 81 Abs. 3 EG 103
(a) Verbesserung der Warenerzeugung 103
(b) Angemessene Beteiligung der Verbraucher am Gewinn 103
(c) Unerläßlichkeit der Wettbewerbsbeschränkungen 104
(d) Keine Ausschaltung des Wettbewerbs 104
3. Fortbestehen eines wirksamen Wettbewerbs 104
4. Berücksichtigung der Beschäftigungslage 105
5. Alternative Vereinbarungen 105
IV. Vereinbarkeit der Wettbewerbsregeln mit Art. 81 Abs. 3 EG 105
1. Verbesserung der Warenerzeugung 105
2. Angemessene Beteiligung der Verbraucher am Gewinn 107
XI
3. Unerläßlichkeit der Wettbewerbsbeschränkungen 109
4. Keine Ausschaltung des Wettbewerbs 111
5. Ergebnis 113
D. Europäische Strukturkrisenkartelle in der Praxis . 115
I. Anmeldung eines Strukturkrisenkartells der Zinkhersteller 115
II. Entscheidung Kunstfasern 117
1. Vorangegangene Freistellungsanträge 117
(a) Erste Anmeldung 1972 117
(b) Einwirken auf die Beihilfepolitik 118
(c) Zweite Anmeldung 1978 119
2. Freistellung des Strukturkrisenkartells Kunstfasern 121
(a) Kartellvertrag 121
(b) Unzulässige Bestimmungen 123
(c) Einwände Dritter 123
(d) Verstoß gegen Art. 81 Abs. 1 EG 124
(e) Freistellung nach Art. 81 Abs. 3 EG 125
(1) Strukturell bedingte Überkapazitäten 125
(2) Voraussetzungen des Art. 81 Abs. 3 EG 126
(i) Verbesserung der Warenerzeugung 126
(ü) Angemessene Beteiligung der Verbraucher am Gewinn. 128
(iii) Unerläßliche Beschränkungen 130
(iv) Keine Ausschaltung des Wettbewerbs 131
(3) Fortbestehen eines wirksamen Wettbewerbs 132
(4) Berücksichtigung der Beschäftigungslage 133
(f) Ergebnis 133
3. Bewertung des Kartells 133
III. Entscheidung Stichting Baksteen l34
1. Vorangegangener Freistellungsantrag 134
2. Erneute Anmeldung 135
(a) Kartellvertrag l35
(b) Einwände Dritter 136
(c) Verstoß gegen Art. 81 Abs. 1 EG I36
(d) Freistellung nach Art. 81 Abs. 3 EG l37
(1) Strukturell bedingte Überkapazitäten I37
(2) Voraussetzungen des Art. 81 Abs. 3 EG I38
(i) Verbesserung der Warenerzeugung I38
(ii) Angemessene Beteiligung der Verbraucher am Gewinn. 140
(iii) Unerläßliche Beschränkungen 141
(iv) Keine Ausschaltung des Wettbewerbs l4^
(3) Fortbestehen eines wirksamen Wettbewerbs 143
(4) Berücksichtigung der Beschäftigungslage I43
XII
(e) Ergebnis 143
3. Bewertung des Kartells 144
IV. Entscheidung Stahlindustrie 145
V. Folgerungen für sektorale Strukturkrisenkartelle 145
VI. Bilaterale Strukturkrisenkartelle 146
1. Bilaterale Strukturkrisenkartelle durch die Gründung von
Gemeinschaftsunternehmen 146
2. Bilaterale Strukturkrisenkartelle durch Spezialisierungs- und/oder
Rationalisierungsmaßnahmen 147
3. Ergebnis 149
E. Verhältnis deutsches / europäisches Kartellrecht. 151
I. Funktion der sog. Zwischenstaatlichkeitsklausel 151
II. Normenkonkurrenz 151
III. Zweischrankentheorie 152
IV. „Walt-Wilhelm" Doktrin 152
V. Zusammenarbeit der Kartellbehörden 153
1. Rechtsauffassung der Kommission 154
2. Auffassung des Bundeskartellamts 155
3. Regelungsbedarf 156
VI. „Erweiteter Vorrang" nach der VO (EG) Nr. 1/03 156
F. Vergleich deutscher und europäischer Strukturkrisenkartelle. 159
I. Gemeinsamkeiten 159
II. Unterschiede 160
III. Bewertung der Regelungen 163
G. Strukturkrisenkartelle nach der Kartellrechtsreform.—. 167
I. Europäische Kartellverfahrensverordnung (EG) Nr. 1/03 167
II. 7. GWB Novelle 170
III. Folgen für Strukturkrisenkartelle 171
H. Zusammenfassung.—. 175
XIII |
adam_txt |
Der Verfasser untersucht in seiner Arbeit Strukturkrisenkartelle im deutschen
und europäischen Recht. Sein Ziel ist es, durch eine Untersuchung der recht¬
lichen Rahmenbedingungen und der praktischen Durchführung von Struktur¬
krisenkartellen zu klären, warum von dem kartellrechtlichen Instrument des
Strukturkrisenkartells so selten Gebrauch gemacht worden ist. Anhand der
bislang unveröffentlichten Akten des Bundeskartellamts hatte der Verfasser die
Möglichkeit, sich ein genaues Bild vom Verlauf der Kartelle in der deutschen
Praxis zu machen und so die Schwierigkeiten zu untersuchen, die bei der
praktischen Durchführung entstanden. Mit dem Vergleich zum europäischen
Recht und der Darstellung der Folgen der Kartellrechtsreform im deutschen und
europäischen Recht gibt der Autor einen Leitfaden, in welcher Form zukünftig
Strukturkrisenkartelle praktiziert werden können.
Robert Jürgens hat Rechtswissenschaften in Freiburg im Breisgau,
Aberdeen
(Schottland) und Bonn studiert Seit 2006 arbeitet er als Rechtsanwalt bei einer
Kanzlei in Köln. Er ist auf Europa- und Kartellrecht spezialisiert.
Inhaltsverzeichnis
A. Deutsche Strukturkrisenkartelle. . 1
I. Kartellverbot und Ausnahmen 1
II. Voraussetzungen eines Strukturkrisenkartells nach § 6 GWB 1
1. Unternehmen i. S. d. § 6 GWB 2
(a) Keine Begrenzung auf Sachleistungen 3
(b) Keine Einbeziehung von Handelsunternehmen 3
(c) Keine Einbeziehung des Dienstleistungssektors 3
(d) Einbeziehung gemischter Betriebe 4
(e) Einbeziehung sog. Mehrproduktunternehmen 4
(f) Adressatenkreis 5
2. Absatzrückgang durch nachhaltige Änderung der Nachfrage 6
(a) Absatzrückgang 6
(b) nachhaltige Änderung der Nachfrage 10
(1) Definition der Nachhaltigkeit 11
(2) Schuldfrage 12
3. Planmäßige Anpassung der Kapazität an den Bedarf 12
(a) Abbauplan 13
(b) Anpassung auf Dauer 14
4. Notwendige Vereinbarungen und Beschlüsse 15
5. Berücksichtigung der Wettbewerbsbedingungen 20
III. Analoge Anwendung auf Investitionskartelle 20
IV. Verhältnis zu anderen Normen 21
V. Verfahren 21
B. Deutsche Strukturkrisenkartelle in der Praxis 25
I. Genehmigtes Strukturkrisenkartell „Betonstahlmatten" 25
1. Struktur der Branche zum Zeitpunkt des Beschlusses 25
2. Kartellvertrag 26
3. Kapazitätsabbauplan 29
(a) Aufnahme der Kapazität 29
(b) Ermittlung der vom Abbau betroffenen Kapazitäten 30
(c) Abbauplan 30
(d) Sonderregelungen 31
4. Genehmigung des Strukturkrisenkartells 31
(a) Normadressaten 31
(b) Absatzrückgang 31
(1) sachliche und räumliche Marktabgrenzung 32
(2) Quantifizierung des Absatzrückgangs 32
(c) nachhaltige Änderung der Nachfrage 33
IX
(1) Änderung der Nachfrage 33
(2) nachhaltige Nachfrageänderung 33
(3) Existenzgefährdung der Unternehmen 35
(d) planmäßige Anpassung der Kapazität an den Bedarf 35
(e) Notwendige Vereinbarungen und Beschlüsse 36
(f) Berücksichtigung der Gesamtwirtschaft und des Gemeinwohls. 38
(g) Zwischenergebnis 39
5. Einwendungen gegen das Kartell 39
6. Kartellverlauf von 1983-86: 41
(a) Anfängliche Probleme der Marktversorgung 41
(b) Marktentwicklung 43
(c) Preisentwicklung 44
(d) Kapazitätsabbau 47
7. Verlängerungsphase von 1986-88 51
(a) Marktstruktur zu Beginn des Verlängerungszeitraums 52
(b) Vorliegen der Voraussetzungen für den Verlängerungsbeschluß 52
(1) nachhaltige Änderung der Nachfrage 52
(2) Planmäßige Anpassung der Kapazität an den Bedarf 53
(3) Notwendigkeit 54
(4) Regelung unter Berücksichtigung der Gesamtwirtschaft 55
(5) Zwischenergebnis 55
(c) Kartellverlauf in der Verlängerungsphase 55
(1) Marktentwicklung in der Verlängerungsphase 55
(2) Preisentwicklung in der Verlängerungsphase 56
(3) Kapazitätsabbau 57
(4) Keine weitere Verlängerung 58
8. Bewertung des Kartells 58
II. Genehmigtes Strukturkrisenkartell „Leichtbauplatten" 63
1. Antrag auf ein Strukturkrisenkartell 64
(a) Kartellvertrag 65
(b) Kapazitätsermittlung 68
(c) Stellungnahmen zu der Antragstellung 68
2. Zurückweisung des Antrags 69
(a) Nonnadressaten 69
(b) Absatzriickgang infolge nachhaltiger Änderung der Nachfrage. 69
(1) Sachliche und räumliche Marktabgrenzung 70
(2) Quantifizierung des Absatzrückgangs 70
(3) Nachhaltige Änderung der Nachfrage 71
(4) Planmäßige Anpassung der Kapazität an den Bedarf 72
(c) Notwendige Vereinbarungen 72
(1) Keine Geeignetheit der Maßnahmen 72
(2) Ungesicherter Kapazitätsabbau 73
X
(3) Verlagerung der Lasten auf die Marktgegenseite 74
(4) Zweifel an der Stillegungsbereitschaft 74
(5) Keine Notwendigkeit der flankierenden Maßnahmen 75
(6) Änderungsvorschlag des Bundeskartellamts 75
(7) Zwischenergebnis 76
3. Beschwerde der Antragsteller 76
4. Erneute Antragstellung und Genehmigung 77
(a) Kartellvertrag 77
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(c) Vorliegen der Voraussetzungen 78
5. Kartellverlauf 79
6. Bewertung des Kartells 80
III. Vergleich der genehmigten Strukturkrisenkartelle 82
IV. Gescheiterte Vorhaben 84
1. Antrag der Schuhbeschlag-Vereinigung e.V 84
2. Antrag der Vereinigung Deutscher Sensenwerke 85
3. Anträge der Mühlenkonventionen 86
4. Antrag der Feuerfestindustrie 88
5. Antrag von Synthesefaser-Herstellern 89
6. Vorgespräche mit der Zementindustrie 90
7. Vorgespräche mit dem Fachverband Betonstahlmatten 91
8. Vorgespräche mit dem Fach verband Stahlblech Verarbeitung 91
9. Vorgespräche mit Schlachtunternehmen 91
10. Vorgespräche mit der Transportbetonindustrie 92
V. Gründe fürs das Scheitern der Anträge und Vorgespräche 92
C. Europäische Strukturkrisenkartelle 95
I. Kartellverbot des Art. 81 Abs. 1 EG und Ausnahmen 95
II. Freistellung von Strukturkrisenkartellen 98
III. Wettbewerbsregeln der Kommission 101
1. Strukturell bedingte Überkapazitäten 102
2. Erfüllung der Voraussetzungen des Art. 81 Abs. 3 EG 103
(a) Verbesserung der Warenerzeugung 103
(b) Angemessene Beteiligung der Verbraucher am Gewinn 103
(c) Unerläßlichkeit der Wettbewerbsbeschränkungen 104
(d) Keine Ausschaltung des Wettbewerbs 104
3. Fortbestehen eines wirksamen Wettbewerbs 104
4. Berücksichtigung der Beschäftigungslage 105
5. Alternative Vereinbarungen 105
IV. Vereinbarkeit der Wettbewerbsregeln mit Art. 81 Abs. 3 EG 105
1. Verbesserung der Warenerzeugung 105
2. Angemessene Beteiligung der Verbraucher am Gewinn 107
XI
3. Unerläßlichkeit der Wettbewerbsbeschränkungen 109
4. Keine Ausschaltung des Wettbewerbs 111
5. Ergebnis 113
D. Europäische Strukturkrisenkartelle in der Praxis . 115
I. Anmeldung eines Strukturkrisenkartells der Zinkhersteller 115
II. Entscheidung Kunstfasern 117
1. Vorangegangene Freistellungsanträge 117
(a) Erste Anmeldung 1972 117
(b) Einwirken auf die Beihilfepolitik 118
(c) Zweite Anmeldung 1978 119
2. Freistellung des Strukturkrisenkartells Kunstfasern 121
(a) Kartellvertrag 121
(b) Unzulässige Bestimmungen 123
(c) Einwände Dritter 123
(d) Verstoß gegen Art. 81 Abs. 1 EG 124
(e) Freistellung nach Art. 81 Abs. 3 EG 125
(1) Strukturell bedingte Überkapazitäten 125
(2) Voraussetzungen des Art. 81 Abs. 3 EG 126
(i) Verbesserung der Warenerzeugung 126
(ü) Angemessene Beteiligung der Verbraucher am Gewinn. 128
(iii) Unerläßliche Beschränkungen 130
(iv) Keine Ausschaltung des Wettbewerbs 131
(3) Fortbestehen eines wirksamen Wettbewerbs 132
(4) Berücksichtigung der Beschäftigungslage 133
(f) Ergebnis 133
3. Bewertung des Kartells 133
III. Entscheidung Stichting Baksteen l34
1. Vorangegangener Freistellungsantrag 134
2. Erneute Anmeldung 135
(a) Kartellvertrag l35
(b) Einwände Dritter 136
(c) Verstoß gegen Art. 81 Abs. 1 EG I36
(d) Freistellung nach Art. 81 Abs. 3 EG l37
(1) Strukturell bedingte Überkapazitäten I37
(2) Voraussetzungen des Art. 81 Abs. 3 EG I38
(i) Verbesserung der Warenerzeugung I38
(ii) Angemessene Beteiligung der Verbraucher am Gewinn. 140
(iii) Unerläßliche Beschränkungen 141
(iv) Keine Ausschaltung des Wettbewerbs l4^
(3) Fortbestehen eines wirksamen Wettbewerbs 143
(4) Berücksichtigung der Beschäftigungslage I43
XII
(e) Ergebnis 143
3. Bewertung des Kartells 144
IV. Entscheidung Stahlindustrie 145
V. Folgerungen für sektorale Strukturkrisenkartelle 145
VI. Bilaterale Strukturkrisenkartelle 146
1. Bilaterale Strukturkrisenkartelle durch die Gründung von
Gemeinschaftsunternehmen 146
2. Bilaterale Strukturkrisenkartelle durch Spezialisierungs- und/oder
Rationalisierungsmaßnahmen 147
3. Ergebnis 149
E. Verhältnis deutsches / europäisches Kartellrecht. 151
I. Funktion der sog. Zwischenstaatlichkeitsklausel 151
II. Normenkonkurrenz 151
III. Zweischrankentheorie 152
IV. „Walt-Wilhelm" Doktrin 152
V. Zusammenarbeit der Kartellbehörden 153
1. Rechtsauffassung der Kommission 154
2. Auffassung des Bundeskartellamts 155
3. Regelungsbedarf 156
VI. „Erweiteter Vorrang" nach der VO (EG) Nr. 1/03 156
F. Vergleich deutscher und europäischer Strukturkrisenkartelle. 159
I. Gemeinsamkeiten 159
II. Unterschiede 160
III. Bewertung der Regelungen 163
G. Strukturkrisenkartelle nach der Kartellrechtsreform.—. 167
I. Europäische Kartellverfahrensverordnung (EG) Nr. 1/03 167
II. 7. GWB Novelle 170
III. Folgen für Strukturkrisenkartelle 171
H. Zusammenfassung.—. 175
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