Nähe und Distanz: ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität
Nähe und Distanz zu vermitteln ist eine unausweichliche Aufgabe in sozialen und pädagogischen Feldern professionellen Handelns. Unvermeidlich stellt sie vor die Herausforderung, einerseits formale Berufsrollen kompetent auszufüllen, andererseits sich zugleich auf persönliche, emotional geprägte und...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Nähe und Distanz zu vermitteln ist eine unausweichliche Aufgabe in sozialen und pädagogischen Feldern professionellen Handelns. Unvermeidlich stellt sie vor die Herausforderung, einerseits formale Berufsrollen kompetent auszufüllen, andererseits sich zugleich auf persönliche, emotional geprägte und nur begrenzt steuerbare Beziehungen einzulassen. Umgang mit Ungewissheit wird hier zur zentralen Aufgabe professionellen Handelns. Sozialpädagogik und Psychoanalytische Pädagogik, aber auch die Schulpädagogik haben dafür unterschiedliche Konzepte professioneller Bewältigung entwickelt. Das Buch entfaltet auf drei Ebenen einen facettenreichen Dialog dieser Teildisziplinen. Neben der Darstellung der jeweiligen Stärken der disziplinären Zugänge zur Spannung von Nähe und Distanz bietet es historische und sozialwissenschaftliche Erörterungen zur Professionalität im Spannungsfeld von sozialer und psychosexueller Frage und schliesslich Studien zu pädagogischen Arbeitsfeldern, welche zeigen, weshalb die oft beschwerliche Ausbalancierung dieser Spannung unerlässlich ist. Das Buch führt so, ausgehend vom Dialog der Teildisziplinen, in systematische Grundfragen pädagogischen Handelns ein. |
Beschreibung: | 204 S. |
ISBN: | 9783779917267 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022616965 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160902 | ||
007 | t | ||
008 | 070821s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783779917267 |9 978-3-7799-1726-7 | ||
035 | |a (OCoLC)219812374 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022616965 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-863 |a DE-898 |a DE-M483 | ||
084 | |a DG 8500 |0 (DE-625)19562: |2 rvk | ||
084 | |a DS 2200 |0 (DE-625)19931: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Nähe und Distanz |b ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität |c Margret Dörr ... (Hrsg.) |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verl. |c 2007 | |
300 | |a 204 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Nähe und Distanz zu vermitteln ist eine unausweichliche Aufgabe in sozialen und pädagogischen Feldern professionellen Handelns. Unvermeidlich stellt sie vor die Herausforderung, einerseits formale Berufsrollen kompetent auszufüllen, andererseits sich zugleich auf persönliche, emotional geprägte und nur begrenzt steuerbare Beziehungen einzulassen. Umgang mit Ungewissheit wird hier zur zentralen Aufgabe professionellen Handelns. Sozialpädagogik und Psychoanalytische Pädagogik, aber auch die Schulpädagogik haben dafür unterschiedliche Konzepte professioneller Bewältigung entwickelt. Das Buch entfaltet auf drei Ebenen einen facettenreichen Dialog dieser Teildisziplinen. Neben der Darstellung der jeweiligen Stärken der disziplinären Zugänge zur Spannung von Nähe und Distanz bietet es historische und sozialwissenschaftliche Erörterungen zur Professionalität im Spannungsfeld von sozialer und psychosexueller Frage und schliesslich Studien zu pädagogischen Arbeitsfeldern, welche zeigen, weshalb die oft beschwerliche Ausbalancierung dieser Spannung unerlässlich ist. Das Buch führt so, ausgehend vom Dialog der Teildisziplinen, in systematische Grundfragen pädagogischen Handelns ein. | |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nähe |0 (DE-588)4140240-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Distanz |0 (DE-588)4150228-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nähe |0 (DE-588)4140240-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Distanz |0 (DE-588)4150228-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozialpädagogik |0 (DE-588)4055864-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dörr, Margret |d 1956- |e Sonstige |0 (DE-588)123832691 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015823089&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015823089 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DS 2200 D652(2) |
DE-BY-FWS_katkey | 348624 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101106226 083101091342 |
_version_ | 1806176453788696576 |
adam_text | Inhalt
Margret Dörr, Burkhard Müller
Einleitung: Nähe und Distanz als Strukturen der
Professionalität pädagogischer Arbeitsfelder.......
Entwicklungslinien und -tendenzen
pädagogischer Professionalität
Hans Thiersch
Nähe und Distanz in der Sozialen Arbeit....................................................29
Volker
Schmid
Nähe und Distanz aus der Perspektive der
Pychoanalytischen Pädagogik.....................................................................47
Vera King
Pädagogische Generativität: Nähe, Distanz und Ambivalenz
in professionellen Generationenbeziehungen..............................................59
Thomas Klatetzki
Wie die Differenz von Nähe und Distanz Sinn in den
Einrichtungen der Sozialen Arbeit stiftet.
Eine organisationstheoretische Deutung.....................................................73
Professionalität im Spannungsfeld von sozialer und
psychosexueller Frage
Barbara Rendtorff
Geschlechtsspezifische Aspekte von Nähe und Distanz
- zur Sexuierung der Professionalisierungsdebatte.....................................85
Christian Niemeyer
Sozialpädagogik zwischen sexueller und sozialer Frage.
Zur fortdauernden Ambivalenz eines Grundkonflikts.................................97
Felder der Vermittlung professioneller Nähe und Distanz
Ursula Rabe-Kleberg
Kontrolle - Markt - Vertrauen. Grundlegende Kategorien einer
Theorie professionellen Handelns? Das Beispiel der gesellschaftlichen
Kleinkinderziehung im Umbruch der Neuen Bundesländer.....................113
Achim Würker
„Wenn sich die Szenen gleichen... Ausbalancierung von Nähe
und Distanz als Aufgabe der Lehrerbildung und das Konzept
psychoanalytisch
orientierter Selbstreflexion...........................................123
Burkhard Müller
Nähe, Distanz, Professionalität. Zur Handlungslogik von
Heimerziehung als Arbeitsfeld..................................................................141
Dominik Petko
Nähe und Distanz in der Sozialpädagogischen Familienhilfe...................159
Wilfried Datler, Andrea Strachota
Wenn der Wunsch nach Klarheit zur Krise führt...
Bemerkungen über Nähe und Distanz in der beratenden
Begleitung von Eltern, die sich mit pränataler Diagnostik
konfrontiert sehen.....................................................................................175
Reinhold
Stipsits
Klausenburg oder
Cluj
- Näher geht s nicht.
Und immer noch weit weg........................................................................191
Die Autorinnen und Autoren.....................................................................203
|
adam_txt |
Inhalt
Margret Dörr, Burkhard Müller
Einleitung: Nähe und Distanz als Strukturen der
Professionalität pädagogischer Arbeitsfelder.
Entwicklungslinien und -tendenzen
pädagogischer Professionalität
Hans Thiersch
Nähe und Distanz in der Sozialen Arbeit.29
Volker
Schmid
Nähe und Distanz aus der Perspektive der
Pychoanalytischen Pädagogik.47
Vera King
Pädagogische Generativität: Nähe, Distanz und Ambivalenz
in professionellen Generationenbeziehungen.59
Thomas Klatetzki
Wie die Differenz von Nähe und Distanz Sinn in den
Einrichtungen der Sozialen Arbeit stiftet.
Eine organisationstheoretische Deutung.73
Professionalität im Spannungsfeld von sozialer und
psychosexueller Frage
Barbara Rendtorff
Geschlechtsspezifische Aspekte von Nähe und Distanz
- zur Sexuierung der Professionalisierungsdebatte.85
Christian Niemeyer
Sozialpädagogik zwischen sexueller und sozialer Frage.
Zur fortdauernden Ambivalenz eines Grundkonflikts.97
Felder der Vermittlung professioneller Nähe und Distanz
Ursula Rabe-Kleberg
Kontrolle - Markt - Vertrauen. Grundlegende Kategorien einer
Theorie professionellen Handelns? Das Beispiel der gesellschaftlichen
Kleinkinderziehung im Umbruch der Neuen Bundesländer.113
Achim Würker
„Wenn sich die Szenen gleichen." Ausbalancierung von Nähe
und Distanz als Aufgabe der Lehrerbildung und das Konzept
psychoanalytisch
orientierter Selbstreflexion.123
Burkhard Müller
Nähe, Distanz, Professionalität. Zur Handlungslogik von
Heimerziehung als Arbeitsfeld.141
Dominik Petko
Nähe und Distanz in der Sozialpädagogischen Familienhilfe.159
Wilfried Datler, Andrea Strachota
Wenn der Wunsch nach Klarheit zur Krise führt.
Bemerkungen über Nähe und Distanz in der beratenden
Begleitung von Eltern, die sich mit pränataler Diagnostik
konfrontiert sehen.175
Reinhold
Stipsits
Klausenburg oder
Cluj
- Näher geht's nicht.
Und immer noch weit weg.191
Die Autorinnen und Autoren.203 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)123832691 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022616965 |
classification_rvk | DG 8500 DS 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)219812374 (DE-599)BVBBV022616965 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03036nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022616965</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160902 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070821s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779917267</subfield><subfield code="9">978-3-7799-1726-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)219812374</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022616965</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19562:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19931:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nähe und Distanz</subfield><subfield code="b">ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität</subfield><subfield code="c">Margret Dörr ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">204 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Nähe und Distanz zu vermitteln ist eine unausweichliche Aufgabe in sozialen und pädagogischen Feldern professionellen Handelns. Unvermeidlich stellt sie vor die Herausforderung, einerseits formale Berufsrollen kompetent auszufüllen, andererseits sich zugleich auf persönliche, emotional geprägte und nur begrenzt steuerbare Beziehungen einzulassen. Umgang mit Ungewissheit wird hier zur zentralen Aufgabe professionellen Handelns. Sozialpädagogik und Psychoanalytische Pädagogik, aber auch die Schulpädagogik haben dafür unterschiedliche Konzepte professioneller Bewältigung entwickelt. Das Buch entfaltet auf drei Ebenen einen facettenreichen Dialog dieser Teildisziplinen. Neben der Darstellung der jeweiligen Stärken der disziplinären Zugänge zur Spannung von Nähe und Distanz bietet es historische und sozialwissenschaftliche Erörterungen zur Professionalität im Spannungsfeld von sozialer und psychosexueller Frage und schliesslich Studien zu pädagogischen Arbeitsfeldern, welche zeigen, weshalb die oft beschwerliche Ausbalancierung dieser Spannung unerlässlich ist. Das Buch führt so, ausgehend vom Dialog der Teildisziplinen, in systematische Grundfragen pädagogischen Handelns ein.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nähe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140240-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Distanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150228-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nähe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140240-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Distanz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4150228-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055864-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dörr, Margret</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)123832691</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015823089&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015823089</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV022616965 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:18:33Z |
indexdate | 2024-08-01T11:21:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779917267 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015823089 |
oclc_num | 219812374 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-863 DE-BY-FWS DE-898 DE-BY-UBR DE-M483 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-863 DE-BY-FWS DE-898 DE-BY-UBR DE-M483 |
physical | 204 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
spellingShingle | Nähe und Distanz ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd Nähe (DE-588)4140240-6 gnd Distanz (DE-588)4150228-0 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055864-2 (DE-588)4140240-6 (DE-588)4150228-0 (DE-588)4115484-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Nähe und Distanz ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität |
title_auth | Nähe und Distanz ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität |
title_exact_search | Nähe und Distanz ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität |
title_exact_search_txtP | Nähe und Distanz ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität |
title_full | Nähe und Distanz ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität Margret Dörr ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Nähe und Distanz ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität Margret Dörr ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Nähe und Distanz ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität Margret Dörr ... (Hrsg.) |
title_short | Nähe und Distanz |
title_sort | nahe und distanz ein spannungsfeld padagogischer professionalitat |
title_sub | ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität |
topic | Sozialpädagogik (DE-588)4055864-2 gnd Nähe (DE-588)4140240-6 gnd Distanz (DE-588)4150228-0 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd |
topic_facet | Sozialpädagogik Nähe Distanz Pädagogische Handlung Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015823089&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dorrmargret naheunddistanzeinspannungsfeldpadagogischerprofessionalitat |