Textgestaltung und Aufforderung zu Selbsterklärungen beim Physiklernen mit Multimedia:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Berlin
2007
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen:
61 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | : EUR 40.50, EUR 41.60 (AT), sfr 72.10 |
Beschreibung: | VIII, 365 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 145 mm |
ISBN: | 3832515399 9783832515393 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022614938 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080117 | ||
007 | t | ||
008 | 070820s2007 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N17,0490 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983704341 |2 DE-101 | |
020 | |a 3832515399 |9 3-8325-1539-9 | ||
020 | |a 9783832515393 |9 978-3-8325-1539-3 | ||
024 | 3 | |a 9783832515393 | |
035 | |a (OCoLC)180741104 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ264568745 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 530.0712 |2 22/ger | |
084 | |a UB 4056 |0 (DE-625)145465: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 530 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rabe, Thorid |e Verfasser |0 (DE-588)132931796 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Textgestaltung und Aufforderung zu Selbsterklärungen beim Physiklernen mit Multimedia |c Thorid Rabe |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Berlin |c 2007 | |
300 | |a VIII, 365 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 145 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 61 | |
500 | |a : EUR 40.50, EUR 41.60 (AT), sfr 72.10 | ||
502 | |a Potsdam, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textgestaltung |0 (DE-588)4259224-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Optik |0 (DE-588)4043650-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 12 |0 (DE-588)4053514-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Optik |0 (DE-588)4043650-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schuljahr 12 |0 (DE-588)4053514-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernsoftware |0 (DE-588)4126464-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Textgestaltung |0 (DE-588)4259224-0 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
751 | |a Potsdam |4 uvp | ||
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen: |v 61 |w (DE-604)BV020007042 |9 61 | |
856 | 4 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2938392&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm |3 Inhaltstext | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015821089&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015821089 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089311385714688 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 1
2. Grundlagen zum Lernen von Optik 11
2.1. Konstruktivismus und Konzeptwechsel als lerntheoretische Grundlage . 11
2.2. Lernbereich Optik: Physikalische Grundlagen . 20
2.3. Lernen über Modelle
vs.
Phänomenologischer Ansatz. 37
2.4. Schülervorstellungen zur Beugung und Interferenz. 42
2.5. Didaktische Legitimation, Einbettung und Gestaltung des physikalischen
Inhaltsgebiets. 46
3. Sprache und Sprachgebrauch im Physikunterricht 53
3.1. (Eklektizistischer) Überblick zum Themengebiet und Forschungsstand . 53
3.2. Physikalische Fachsprache: Merkmale und Funktion. 57
3.3. Grundsatzfrage: Sprache im Physikunterricht?. 60
3.4. Sprachebenen im Physikunterricht. 63
3.5. Lesen, Sprechen und Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht . 66
4. Lernen mit Texten 73
4.1. Theorie der Textverarbeitung. 73
4.1.1. Modelle zum Textverstehen . 73
4.1.2. Verstehen versus Lernen. 78
4.1.3. Lerriermerkmale und Lerneraktivierung . 82
4.2. Verstehens- und lernförderliche Textgestaltung . 83
4.2.1. Konsequenzen aus den Modellen zum Textverstehen. 83
4.2.2. Klassische Ansätze zur Gestaltung der Textoberfläche: Lesbarkeit
und Verständlichkeit. 85
4.2.3. Exkurs: Untersuchungen zur Sprache in Physikschulbüchern . 90
4.2.4. Textoberflächemncrkmale als Kohärenzbildungshilfcn. 92
4.2.5. Lokale Textkohärenz: Beschreibung des Indikators in linguistischer
Oberflächenstruktur . 99
vi
Inhaltsverzeichnis
4.2.6. Analyse von Lehrtexten zur Physik. 102
4.3. Selbsterklärungen beim Lernen von Physik mit Multimedia. 105
. 4.3.1. Motivation zur Beschäftigung mit Selbsterklärungen. 105
4.3.2. Was sind Selbsterklärungen?. 106
4.3.3. Forschungsstand zu SelbsterkJärungen im Lernprozess. 108
4.3.4. Quantität versus Qualität von Selbsterklärungen . 113
4.3.5. Konsequenzen für die Untersuchung von Selbsterklärungen. 116
5. Lernen mit Multimedia 119
5.1. Was ist Multimedia?.120
5.2. Lernen mit computerbasierter Multimedia.123
5.3. Kognitionspsychologische Grundlagen zum Lernen mit Multimedia.126
5.4. Lemförderliche Gestaltung von Multimedia.135
5.5. Grenzen der bisherigen Multimediaforschung und Schlussfolgerungen . 140
6. Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen 145
7. Anlage und Durchführung der empirischen Untersuchung 151
7.1. Forschungsfragen und Hypothesen .151
7.2. Untersuchungsdesign.153
7.3. Lernprogramm .159
7.3.1. Inhaltliche Konzeption des Lernprogramms „Beugung am Spalt" , . 159
7.3.2. Multimediale Gestaltung und Textgestaltung des Lernprograrnms . 161
7.4. Untersuchungsinstrumente.165
7.5. Durchführung der Untersuchung.171
7.5.1. Organisation und Ablauf der empirischen Untersuchung.171
7.5.2. Beschreibung der Stichprobe.176
7.5.3. Auswertung des Fragebogens zum Lernprogramm.181
8. Auswertung der empirischen Untersuchung: Methoden und Ergebnisse 187
8.1. Quantitative Auswertung des Wissenstests zur Optik.187
8.1.1. Kategorisierung und Kodierung der
Items des
Wissenstests.187
8.1.2. Wissensveränderungen in der gesamten Stichprobe.192
8-1.3. Auswirkungen von Textversion und Instruktionsform auf den Wis¬
senserwerb .195
8.1.4. Moderierende Auswirkungen von Lernervariablen auf den Wissens¬
erwerb .204
8.2. Qualitative Auswertung des Wissenstests .
2Ц
Inhaltsverzeichnis _
vii
8.2.1.
Explorative
Auswertung der Itemgruppen mit Multiple
Choice,
sprach¬
lichem und zeichnerischem Antwortforrnat.212
8.2.2. Schülervorstellungen zu Beugung und Interferenz: Antworthäufig¬
keiten zu den Multiple
Choice
Aufgaben.221
8.2.3. Schülervorstellungen zu Beugung und Interferenz in offenen Aufga¬
benformaten .229
8.3. Auswertung der
Concept Maps .
242
8.4. Sclbsterklärungen; Analyse ausgewählter Transkripte.253
9. Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse 265
10.Zum Schluss: Was bleibt? 273
Literaturverzeichnis 283
Abkürzungsverzeichnis.299
Anhang 301
A. Versionen des Lernprogramms 303
A.l. Lemprogramm: inkohärent.304
A.2. Lernprogramm: kohärent.321
B. Fragebögen und Wissenstests 339
C. Aufgaben mit unterschiedlichem Antwortformat: Kovarianzanalyse 353
C.l. Multiple Choice-Aufgaben.353
C.2. Aufgaben mit zeichnerischem Antwortformat.354
C.3. Aufgaben mit sprachlichem Antwortforrnat.356
D. Antworthäufigkeiten der Multiple Choice-Aufgaben des Wissenstests 359
E. Fragebogen zur Computernutzung: Antworthäufigkeiten 361 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 1
2. Grundlagen zum Lernen von Optik 11
2.1. Konstruktivismus und Konzeptwechsel als lerntheoretische Grundlage . 11
2.2. Lernbereich Optik: Physikalische Grundlagen . 20
2.3. Lernen über Modelle
vs.
Phänomenologischer Ansatz. 37
2.4. Schülervorstellungen zur Beugung und Interferenz. 42
2.5. Didaktische Legitimation, Einbettung und Gestaltung des physikalischen
Inhaltsgebiets. 46
3. Sprache und Sprachgebrauch im Physikunterricht 53
3.1. (Eklektizistischer) Überblick zum Themengebiet und Forschungsstand . 53
3.2. Physikalische Fachsprache: Merkmale und Funktion. 57
3.3. Grundsatzfrage: Sprache im Physikunterricht?. 60
3.4. Sprachebenen im Physikunterricht. 63
3.5. Lesen, Sprechen und Schreiben im naturwissenschaftlichen Unterricht . 66
4. Lernen mit Texten 73
4.1. Theorie der Textverarbeitung. 73
4.1.1. Modelle zum Textverstehen . 73
4.1.2. Verstehen versus Lernen. 78
4.1.3. Lerriermerkmale und Lerneraktivierung . 82
4.2. Verstehens- und lernförderliche Textgestaltung . 83
4.2.1. Konsequenzen aus den Modellen zum Textverstehen. 83
4.2.2. Klassische Ansätze zur Gestaltung der Textoberfläche: Lesbarkeit
und Verständlichkeit. 85
4.2.3. Exkurs: Untersuchungen zur Sprache in Physikschulbüchern . 90
4.2.4. Textoberflächemncrkmale als Kohärenzbildungshilfcn. 92
4.2.5. Lokale Textkohärenz: Beschreibung des Indikators in linguistischer
Oberflächenstruktur . 99
vi
Inhaltsverzeichnis
4.2.6. Analyse von Lehrtexten zur Physik. 102
4.3. Selbsterklärungen beim Lernen von Physik mit Multimedia. 105
. 4.3.1. Motivation zur Beschäftigung mit Selbsterklärungen. 105
4.3.2. Was sind Selbsterklärungen?. 106
4.3.3. Forschungsstand zu SelbsterkJärungen im Lernprozess. 108
4.3.4. Quantität versus Qualität von Selbsterklärungen . 113
4.3.5. Konsequenzen für die Untersuchung von Selbsterklärungen. 116
5. Lernen mit Multimedia 119
5.1. Was ist Multimedia?.120
5.2. Lernen mit computerbasierter Multimedia.123
5.3. Kognitionspsychologische Grundlagen zum Lernen mit Multimedia.126
5.4. Lemförderliche Gestaltung von Multimedia.135
5.5. Grenzen der bisherigen Multimediaforschung und Schlussfolgerungen . 140
6. Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen 145
7. Anlage und Durchführung der empirischen Untersuchung 151
7.1. Forschungsfragen und Hypothesen .151
7.2. Untersuchungsdesign.153
7.3. Lernprogramm .159
7.3.1. Inhaltliche Konzeption des Lernprogramms „Beugung am Spalt" , . 159
7.3.2. Multimediale Gestaltung und Textgestaltung des Lernprograrnms . 161
7.4. Untersuchungsinstrumente.165
7.5. Durchführung der Untersuchung.171
7.5.1. Organisation und Ablauf der empirischen Untersuchung.171
7.5.2. Beschreibung der Stichprobe.176
7.5.3. Auswertung des Fragebogens zum Lernprogramm.181
8. Auswertung der empirischen Untersuchung: Methoden und Ergebnisse 187
8.1. Quantitative Auswertung des Wissenstests zur Optik.187
8.1.1. Kategorisierung und Kodierung der
Items des
Wissenstests.187
8.1.2. Wissensveränderungen in der gesamten Stichprobe.192
8-1.3. Auswirkungen von Textversion und Instruktionsform auf den Wis¬
senserwerb .195
8.1.4. Moderierende Auswirkungen von Lernervariablen auf den Wissens¬
erwerb .204
8.2. Qualitative Auswertung des Wissenstests .
2Ц
Inhaltsverzeichnis _
vii
8.2.1.
Explorative
Auswertung der Itemgruppen mit Multiple
Choice,
sprach¬
lichem und zeichnerischem Antwortforrnat.212
8.2.2. Schülervorstellungen zu Beugung und Interferenz: Antworthäufig¬
keiten zu den Multiple
Choice
Aufgaben.221
8.2.3. Schülervorstellungen zu Beugung und Interferenz in offenen Aufga¬
benformaten .229
8.3. Auswertung der
Concept Maps .
242
8.4. Sclbsterklärungen; Analyse ausgewählter Transkripte.253
9. Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse 265
10.Zum Schluss: Was bleibt? 273
Literaturverzeichnis 283
Abkürzungsverzeichnis.299
Anhang 301
A. Versionen des Lernprogramms 303
A.l. Lemprogramm: inkohärent.304
A.2. Lernprogramm: kohärent.321
B. Fragebögen und Wissenstests 339
C. Aufgaben mit unterschiedlichem Antwortformat: Kovarianzanalyse 353
C.l. Multiple Choice-Aufgaben.353
C.2. Aufgaben mit zeichnerischem Antwortformat.354
C.3. Aufgaben mit sprachlichem Antwortforrnat.356
D. Antworthäufigkeiten der Multiple Choice-Aufgaben des Wissenstests 359
E. Fragebogen zur Computernutzung: Antworthäufigkeiten 361 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Rabe, Thorid |
author_GND | (DE-588)132931796 |
author_facet | Rabe, Thorid |
author_role | aut |
author_sort | Rabe, Thorid |
author_variant | t r tr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022614938 |
classification_rvk | UB 4056 |
ctrlnum | (OCoLC)180741104 (DE-599)BSZ264568745 |
dewey-full | 530.0712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 530 - Physics |
dewey-raw | 530.0712 |
dewey-search | 530.0712 |
dewey-sort | 3530.0712 |
dewey-tens | 530 - Physics |
discipline | Physik Pädagogik |
discipline_str_mv | Physik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022614938</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080117</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070820s2007 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N17,0490</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983704341</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832515399</subfield><subfield code="9">3-8325-1539-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832515393</subfield><subfield code="9">978-3-8325-1539-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832515393</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180741104</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ264568745</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">530.0712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4056</subfield><subfield code="0">(DE-625)145465:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">530</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rabe, Thorid</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132931796</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Textgestaltung und Aufforderung zu Selbsterklärungen beim Physiklernen mit Multimedia</subfield><subfield code="c">Thorid Rabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Berlin</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 365 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 145 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">61</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">: EUR 40.50, EUR 41.60 (AT), sfr 72.10</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Potsdam, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textgestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259224-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Optik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043650-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 12</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053514-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Optik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043650-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schuljahr 12</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053514-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernsoftware</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126464-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Textgestaltung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259224-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="751" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Potsdam</subfield><subfield code="4">uvp</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen:</subfield><subfield code="v">61</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">61</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2938392&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015821089&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015821089</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022614938 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:17:50Z |
indexdate | 2024-07-20T09:21:54Z |
institution | BVB |
isbn | 3832515399 9783832515393 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015821089 |
oclc_num | 180741104 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | VIII, 365 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 145 mm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Logos Berlin |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen: |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Rabe, Thorid Verfasser (DE-588)132931796 aut Textgestaltung und Aufforderung zu Selbsterklärungen beim Physiklernen mit Multimedia Thorid Rabe Berlin Logos Berlin 2007 VIII, 365 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 145 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen 61 : EUR 40.50, EUR 41.60 (AT), sfr 72.10 Potsdam, Univ., Diss., 2007 Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd rswk-swf Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Textgestaltung (DE-588)4259224-0 gnd rswk-swf Optik (DE-588)4043650-0 gnd rswk-swf Schuljahr 12 (DE-588)4053514-9 gnd rswk-swf Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Optik (DE-588)4043650-0 s Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Schuljahr 12 (DE-588)4053514-9 s Lernsoftware (DE-588)4126464-2 s Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s DE-604 Lehrmittel (DE-588)4074111-4 s Multimedia (DE-588)4192358-3 s Textgestaltung (DE-588)4259224-0 s 1\p DE-604 Potsdam uvp Studien zum Physik- und Chemielernen: 61 (DE-604)BV020007042 61 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2938392&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015821089&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Rabe, Thorid Textgestaltung und Aufforderung zu Selbsterklärungen beim Physiklernen mit Multimedia Studien zum Physik- und Chemielernen: Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Textgestaltung (DE-588)4259224-0 gnd Optik (DE-588)4043650-0 gnd Schuljahr 12 (DE-588)4053514-9 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4045977-9 (DE-588)4192358-3 (DE-588)4126464-2 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4259224-0 (DE-588)4043650-0 (DE-588)4053514-9 (DE-588)4074111-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Textgestaltung und Aufforderung zu Selbsterklärungen beim Physiklernen mit Multimedia |
title_auth | Textgestaltung und Aufforderung zu Selbsterklärungen beim Physiklernen mit Multimedia |
title_exact_search | Textgestaltung und Aufforderung zu Selbsterklärungen beim Physiklernen mit Multimedia |
title_exact_search_txtP | Textgestaltung und Aufforderung zu Selbsterklärungen beim Physiklernen mit Multimedia |
title_full | Textgestaltung und Aufforderung zu Selbsterklärungen beim Physiklernen mit Multimedia Thorid Rabe |
title_fullStr | Textgestaltung und Aufforderung zu Selbsterklärungen beim Physiklernen mit Multimedia Thorid Rabe |
title_full_unstemmed | Textgestaltung und Aufforderung zu Selbsterklärungen beim Physiklernen mit Multimedia Thorid Rabe |
title_short | Textgestaltung und Aufforderung zu Selbsterklärungen beim Physiklernen mit Multimedia |
title_sort | textgestaltung und aufforderung zu selbsterklarungen beim physiklernen mit multimedia |
topic | Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd Lernsoftware (DE-588)4126464-2 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Textgestaltung (DE-588)4259224-0 gnd Optik (DE-588)4043650-0 gnd Schuljahr 12 (DE-588)4053514-9 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd |
topic_facet | Physikunterricht Multimedia Lernsoftware Lernerfolg Textgestaltung Optik Schuljahr 12 Lehrmittel Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2938392&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015821089&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT rabethorid textgestaltungundaufforderungzuselbsterklarungenbeimphysiklernenmitmultimedia |