Logistiknetzwerke: Modelle für Standortwahl und Tourenplanung
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Mattfeld, Dirk C. Modelle für Standortwahl und Tourenplanung |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 323 - 333 Auch als Internetausgabe |
Beschreibung: | IX, 337 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783834905413 3834905410 |
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adam_text | Für Unternehmen bringt die zunehmende Auslagerung von
Produktionsleistungen sowie die Expansion auf neue Märkte
einen erheblichen Anstieg der Transportleistung mit sich. Die
methodische Unterstützung von Entscheidungen hinsichtlich
Standortwahl, Güterflüssen und Tourenplanung ist ein wich¬
tiger Baustein zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit in kom¬
plexen Wertschöpfungsnetzwerken.
Dieses Buch beschreibt Modelle zur Planung von Logistik¬
netzwerken und stellt praxisrelevante Methoden zu ihrer
Lösung vor. Es schließt damit die Lücke zwischen einführen¬
den Lehrbüchern des
tikmanagements und forschungsnahen Standardwerken der
Logistikplanung.
„Logistiknetzwerke richtet sich an Studierende und Dozen¬
ten der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieur¬
wesens sowie der Wirtschaftsinformatik an Universitäten,
Fachhochschulen und Akademien. Das Buch unterstützt
Bachelor- und Master-Kurse zur Konfiguration von Logistik¬
netzwerken und zur Tourenplanung. Zahlreiche Beispiele,
Aufgaben und Lösungen ergänzen die Ausführungen und
machen das Buch auch für Fach- und Führungskräfte in
Logistikunternehmen interessant.
( Inhaltsverzeichnis
Vorwort.....................................................................................................................................
Teil 1: Grundlagen
1 Modellierung von Logistiknetzwerken.........................................................................3
1.1 Anwendungen der Netzwerkmodellierung..........................................................5
1.1.1 Typen von Netzwerkmodellen...................................................................5
1.1.2 Eigenschaften von Verkehrsnetzen............................................................9
1.1.3 Kosten- und Nutzenrelationen von Netzwerken...................................10
1.2 Grundlagen der Netzwerkmodellierung.............................................................11
1.2.1 Ungerichtete Netzwerke............................................................................12
1.2.2 Gerichtete Netzwerke................................................................................15
1.2.3
1.3 Bewertungen in Netzwerken.................................................................................17
1.3.1 Euklidische Daten und lp-Metriken..........................................................18
1.3.2
1.3.3 Verkehrsnetz-Daten....................................................................................21
1.4 Eigenschaften bewerteter Netzwerke...................................................................23
1.4.1 Erfüllung der Dreiecksungleichung.........................................................24
1.4.2 Symmetrische Daten..................................................................................24
1.4.3 Abstrakte Daten..........................................................................................25
2 Bäume und Baumalgorithmen......................................................................................26
2.1 Eigenschaften von Bäumen....................................................................................27
2.1.1 Der Wurzelknoten......................................................................................28
2.1.2 Bäume mit besonderen Eigenschaften.....................................................30
2.1.3 Das Auffinden von bipartiten Netzwerken.............................................32
2.2 Spannende Bäume..................................................................................................34
2.2.1 Bewertete Bäume........................................................................................34
2.2.2 Kürzeste aufspannende Bäume................................................................35
2.2.3 Eigenschaften des kürzesten aufspannenden Baums............................38
2.3 Weitere Fragestellungen.........................................................................................41
2.3.1 Aufspannende Bäume mit Knotengradbeschränkungen......................41
2.3.2 Steiner-Bäume.............................................................................................42
3 Algorithmen und Datenstrukturen für Netzwerke...................................................45
3.1 Komplexität von Algorithmen..............................................................................45
3.1.1 Laufzeitanalysen.........................................................................................46
3.1.2 Polynomiale
3.1.3 Heuristische Verfahren..............................................................................49
3.1.4 Branch-and-Bound.....................................................................................50
3.2 Repräsentation von Netzwerken..........................................................................54
3.2.1 Statische Datenstrukturen.........................................................................55
3.2.2 Dynamische Datenstrukturen...................................................................62
3.2.3 Vergleichende Bewertung der Repräsentationen...................................64
3.3 Suchalgorithmen für Netzwerke...........................................................................66
3.3.1 Breitensuche................................................................................................68
3.3.2 Tiefensuche..................................................................................................71
4 Kürzeste Wege in Netzwerken......................................................................................75
4.1 Grundlegende Fragestellungen.............................................................................75
4.2 Baumalgorithmen...................................................................................................77
4.2.1 Der
4.2.2 Das Label-Correcting-Verfahren...............................................................87
4.2.3 Das zweiseitige Dijkstra-Verfahren..........................................................90
Teil 2: Standorte
5 Transport- und Zuordnungsmodelle.........................................................................101
5.1 Das Transportmodell............................................................................................101
5.1.1 Das einstufige Transportmodell.............................................................103
5.1.2 Mehrstufige Transportmodelle...............................................................116
5.2 Das Zuordnungsproblem in Flugverkehrsnetzen............................................122
5.2.1 Heuristiken zur Lösung des Zuordnungsproblems.............................124
5.2.2 Der klassische ungarische Algorithmus................................................126
6 Modelle der Standortwahl...........................................................................................140
6.1 Das Centerproblem...............................................................................................144
6.1.1 Das 1-Centerproblem...............................................................................144
6.1.2 Das p-Center-Problem.............................................................................145
6.2 Covering-Probleme...............................................................................................149
6.2.1 Das
6.2.2 Das Maximal
6.3 Das
6.3.1 Das Problem der Konsumgüter-Distribution........................................164
6.3.2 Die Ansiedlung von Retail-Ketten..........................................................185
6.4 Das kapazitierte
7 Hub-Konfigurationen in Paket- und Airline-Netzen.............................................193
7.1 Vorteilhaftigkeit von Hub-Konfigurationen......................................................195
7.2 Möglichkeiten der Netz-Konfiguration..............................................................200
7.3 Statische Modelle ohne Zeitstrukturen..............................................................204
7.3.1 Überblick....................................................................................................204
7.3.2 Heuristiken für das p-Hub-Median-Problem.......................................206
7.3.3 Integer Programming Ansätze für Hub-Probleme...............................212
7.4 Hub-Konfiguration mit Routen- und Zeitstrukturen.......................................215
Teil 3: Tourenplanung
8 Kantenorientierte Rundreisen....................................................................................223
8.1 Euler-Netzwerke und Euler-Touren...................................................................223
8.2 Bestimmung einer distanz-minimalen Briefträgertour....................................226
9 Knotenorientierte Rundreisen....................................................................................231
9.1 Grundbegriffe des
9.1.1 Hamiltonsche Zyklen...............................................................................233
9.1.2 Offene und geschlossene Touren............................................................237
9.1.3 Die Existenz von Hamiltonschen Zyklen und Wegen.........................238
9.2 Untere Schranken für das TSP.............................................................................240
9.2.1 Das Zuordnungsproblem........................................................................240
9.2.2 Der aufspannende Baum.........................................................................244
9.2.3 Held-Karp-Schranke.................................................................................245
9.3 Heuristiken für das TSP.......................................................................................248
9.3.1 Tourenkonstruktions-Heuristiken..........................................................249
9.3.2 Tourenverbesserung mit lokalen Suchverfahren.................................264
9.4 Branch-and-Bound-Verfahren für das TSP........................................................269
9.4.1 Relaxation über das Zuordnungsproblem............................................270
9.4.2 Relaxation über das Eins-Baum Problem..............................................272
10 Tourenplanung in der Auslieferung..........................................................................275
10.1 Das Standardproblem der Tourenplanung.......................................................275
10.1.1 Konstraktionsheuristiken........................................................................277
10.1.2 Tabu-Suche für das VRP..........................................................................289
10.2 Tourenplanung mit Kundenzeitfenstern...........................................................302
10.2.1 Die Erweiterung von Heuristiken um Zeitfensterrestriktionen........307
10.2.2 Dynamische Optimierung für das TSP mit harten Zeitfenstern.........308
10.2.3 Eine Heuristik zur Tourenplanung mit harten Zeitfenstern...............315
10.3 Übersicht über weitere Ansätze..........................................................................316
Literatur.................................................................................................................................323
Stichwortverzeichnis...........................................................................................................335
|
adam_txt |
Für Unternehmen bringt die zunehmende Auslagerung von
Produktionsleistungen sowie die Expansion auf neue Märkte
einen erheblichen Anstieg der Transportleistung mit sich. Die
methodische Unterstützung von Entscheidungen hinsichtlich
Standortwahl, Güterflüssen und Tourenplanung ist ein wich¬
tiger Baustein zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit in kom¬
plexen Wertschöpfungsnetzwerken.
Dieses Buch beschreibt Modelle zur Planung von Logistik¬
netzwerken und stellt praxisrelevante Methoden zu ihrer
Lösung vor. Es schließt damit die Lücke zwischen einführen¬
den Lehrbüchern des
tikmanagements und forschungsnahen Standardwerken der
Logistikplanung.
„Logistiknetzwerke" richtet sich an Studierende und Dozen¬
ten der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieur¬
wesens sowie der Wirtschaftsinformatik an Universitäten,
Fachhochschulen und Akademien. Das Buch unterstützt
Bachelor- und Master-Kurse zur Konfiguration von Logistik¬
netzwerken und zur Tourenplanung. Zahlreiche Beispiele,
Aufgaben und Lösungen ergänzen die Ausführungen und
machen das Buch auch für Fach- und Führungskräfte in
Logistikunternehmen interessant.
( Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
Teil 1: Grundlagen
1 Modellierung von Logistiknetzwerken.3
1.1 Anwendungen der Netzwerkmodellierung.5
1.1.1 Typen von Netzwerkmodellen.5
1.1.2 Eigenschaften von Verkehrsnetzen.9
1.1.3 Kosten- und Nutzenrelationen von Netzwerken.10
1.2 Grundlagen der Netzwerkmodellierung.11
1.2.1 Ungerichtete Netzwerke.12
1.2.2 Gerichtete Netzwerke.15
1.2.3
1.3 Bewertungen in Netzwerken.17
1.3.1 Euklidische Daten und lp-Metriken.18
1.3.2
1.3.3 Verkehrsnetz-Daten.21
1.4 Eigenschaften bewerteter Netzwerke.23
1.4.1 Erfüllung der Dreiecksungleichung.24
1.4.2 Symmetrische Daten.24
1.4.3 Abstrakte Daten.25
2 Bäume und Baumalgorithmen.26
2.1 Eigenschaften von Bäumen.27
2.1.1 Der Wurzelknoten.28
2.1.2 Bäume mit besonderen Eigenschaften.30
2.1.3 Das Auffinden von bipartiten Netzwerken.32
2.2 Spannende Bäume.34
2.2.1 Bewertete Bäume.34
2.2.2 Kürzeste aufspannende Bäume.35
2.2.3 Eigenschaften des kürzesten aufspannenden Baums.38
2.3 Weitere Fragestellungen.41
2.3.1 Aufspannende Bäume mit Knotengradbeschränkungen.41
2.3.2 Steiner-Bäume.42
3 Algorithmen und Datenstrukturen für Netzwerke.45
3.1 Komplexität von Algorithmen.45
3.1.1 Laufzeitanalysen.46
3.1.2 Polynomiale
3.1.3 Heuristische Verfahren.49
3.1.4 Branch-and-Bound.50
3.2 Repräsentation von Netzwerken.54
3.2.1 Statische Datenstrukturen.55
3.2.2 Dynamische Datenstrukturen.62
3.2.3 Vergleichende Bewertung der Repräsentationen.64
3.3 Suchalgorithmen für Netzwerke.66
3.3.1 Breitensuche.68
3.3.2 Tiefensuche.71
4 Kürzeste Wege in Netzwerken.75
4.1 Grundlegende Fragestellungen.75
4.2 Baumalgorithmen.77
4.2.1 Der
4.2.2 Das Label-Correcting-Verfahren.87
4.2.3 Das zweiseitige Dijkstra-Verfahren.90
Teil 2: Standorte
5 Transport- und Zuordnungsmodelle.101
5.1 Das Transportmodell.101
5.1.1 Das einstufige Transportmodell.103
5.1.2 Mehrstufige Transportmodelle.116
5.2 Das Zuordnungsproblem in Flugverkehrsnetzen.122
5.2.1 Heuristiken zur Lösung des Zuordnungsproblems.124
5.2.2 Der klassische ungarische Algorithmus.126
6 Modelle der Standortwahl.140
6.1 Das Centerproblem.144
6.1.1 Das 1-Centerproblem.144
6.1.2 Das p-Center-Problem.145
6.2 Covering-Probleme.149
6.2.1 Das
6.2.2 Das Maximal
6.3 Das
6.3.1 Das Problem der Konsumgüter-Distribution.164
6.3.2 Die Ansiedlung von Retail-Ketten.185
6.4 Das kapazitierte
7 Hub-Konfigurationen in Paket- und Airline-Netzen.193
7.1 Vorteilhaftigkeit von Hub-Konfigurationen.195
7.2 Möglichkeiten der Netz-Konfiguration.200
7.3 Statische Modelle ohne Zeitstrukturen.204
7.3.1 Überblick.204
7.3.2 Heuristiken für das p-Hub-Median-Problem.206
7.3.3 Integer Programming Ansätze für Hub-Probleme.212
7.4 Hub-Konfiguration mit Routen- und Zeitstrukturen.215
Teil 3: Tourenplanung
8 Kantenorientierte Rundreisen.223
8.1 Euler-Netzwerke und Euler-Touren.223
8.2 Bestimmung einer distanz-minimalen Briefträgertour.226
9 Knotenorientierte Rundreisen.231
9.1 Grundbegriffe des
9.1.1 Hamiltonsche Zyklen.233
9.1.2 Offene und geschlossene Touren.237
9.1.3 Die Existenz von Hamiltonschen Zyklen und Wegen.238
9.2 Untere Schranken für das TSP.240
9.2.1 Das Zuordnungsproblem.240
9.2.2 Der aufspannende Baum.244
9.2.3 Held-Karp-Schranke.245
9.3 Heuristiken für das TSP.248
9.3.1 Tourenkonstruktions-Heuristiken.249
9.3.2 Tourenverbesserung mit lokalen Suchverfahren.264
9.4 Branch-and-Bound-Verfahren für das TSP.269
9.4.1 Relaxation über das Zuordnungsproblem.270
9.4.2 Relaxation über das Eins-Baum Problem.272
10 Tourenplanung in der Auslieferung.275
10.1 Das Standardproblem der Tourenplanung.275
10.1.1 Konstraktionsheuristiken.277
10.1.2 Tabu-Suche für das VRP.289
10.2 Tourenplanung mit Kundenzeitfenstern.302
10.2.1 Die Erweiterung von Heuristiken um Zeitfensterrestriktionen.307
10.2.2 Dynamische Optimierung für das TSP mit harten Zeitfenstern.308
10.2.3 Eine Heuristik zur Tourenplanung mit harten Zeitfenstern.315
10.3 Übersicht über weitere Ansätze.316
Literatur.323
Stichwortverzeichnis.335 |
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author | Vahrenkamp, Richard 1946- Mattfeld, Dirk C. |
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