Entgeltregulierung im Eisenbahnsektor:
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Berlin
Duncker & Humblot
2007
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Α.
B. Bezugsgegenstand der Entgeltregulierung .......................................... 13
I.
II.
1. Telekommunikation......................................................... 16
2. Stromsektor................................................................. 17
3. Bundesautobahnen.......................................................... 17
4. Fazit........................................................................ 18
C. Entgeltregulierangsmaßstäbe ....................................................... 19
I.
1. Maßgeblicher Zielkonflikt in der Entgeltregulierung: Vollkosten versus zug¬
betriebsbedingte Kosten..................................................... 20
2. Eisenbahnrechtliche Regulierungsmaßstäbe ................................. 23
a) Vollkosten (zuzüglich einer marktüblichen Rendite) als Maximalgrenze .. 24
b) Keine Verpflichtung zur Vollkostendeckung.............................. 26
c) Zugbetriebsbedingte Kosten als (Minimal-)Grenze ....................... 27
d) Möglichkeit der Erhebung von Aufschlägen auf die zugbetriebsbedingten
Kosten................................................................... 28
e) (Zwischen-JFazit......................................................... 30
f) Grenzen des Gestaltungsspielraums ...................................... 31
( 1 ) Gewährleistung der Funktionsfänigkeit der Eisenbahnverkehrsmärkte 31
(2) Diskriminierungsverbot .............................................. 34
(a) Unproblematische Anwendungsfälle ............................. 35
(b) Problematischer Anwendungsfall: Unterschiedliche Deckungsbei¬
träge einzelner Eisenbahnverkehrsleistungsbereiche .............. 35
g) Fazit..................................................................... 41
8 Inhaltsverzeichnis
3. Anwendung weiterer Regulierungsmaßstäbe? ............................... 42
a) Ausbeutungsmissbrauch ................................................. 42
b) Behinderungsmissbrauch, insbesondere Preis-Kosten-Schere............. 45
с
( 1 ) Keine Verankerung der KeL im geltenden Eisenbahnrecht............ 47
(2) KeL als künftiger eisenbahnrechtlicher Regulierungsmaßstab?........ 50
П.
1. Keine Anwendbarkeit des Vollkostendeckungsprinzips und Deckung der
zugbetriebsbedingten Kosten................................................ 54
2. Eisenbahnrechtliche Regulierungsmaßstäbe.· Ausbeutungs-, Behinderungs¬
missbrauch und Diskriminierungsverbot..................................... 56
D. Reichweite der Kontrollkompetenz der BNetzA .................................... 58
I.
П.
Ш.
keit ............................................................................ 62
IV.
1. Trassenentgelte ............................................................. 63
2. Entgelte für den Zugang zu Serviceeinrichtungen ........................... 64
Zusammenfassung in Thesen .......................................................... 65
I.
II.
Ш.
IV.
Literaturverzeichnis ................................................................... 69
|
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Inhaltsverzeichnis
Α.
B. Bezugsgegenstand der Entgeltregulierung . 13
I.
II.
1. Telekommunikation. 16
2. Stromsektor. 17
3. Bundesautobahnen. 17
4. Fazit. 18
C. Entgeltregulierangsmaßstäbe . 19
I.
1. Maßgeblicher Zielkonflikt in der Entgeltregulierung: Vollkosten versus zug¬
betriebsbedingte Kosten. 20
2. Eisenbahnrechtliche Regulierungsmaßstäbe . 23
a) Vollkosten (zuzüglich einer marktüblichen Rendite) als Maximalgrenze . 24
b) Keine Verpflichtung zur Vollkostendeckung. 26
c) Zugbetriebsbedingte Kosten als (Minimal-)Grenze . 27
d) Möglichkeit der Erhebung von Aufschlägen auf die zugbetriebsbedingten
Kosten. 28
e) (Zwischen-JFazit. 30
f) Grenzen des Gestaltungsspielraums . 31
( 1 ) Gewährleistung der Funktionsfänigkeit der Eisenbahnverkehrsmärkte 31
(2) Diskriminierungsverbot . 34
(a) Unproblematische Anwendungsfälle . 35
(b) Problematischer Anwendungsfall: Unterschiedliche Deckungsbei¬
träge einzelner Eisenbahnverkehrsleistungsbereiche . 35
g) Fazit. 41
8 Inhaltsverzeichnis
3. Anwendung weiterer Regulierungsmaßstäbe? . 42
a) Ausbeutungsmissbrauch . 42
b) Behinderungsmissbrauch, insbesondere Preis-Kosten-Schere. 45
с
( 1 ) Keine Verankerung der KeL im geltenden Eisenbahnrecht. 47
(2) KeL als künftiger eisenbahnrechtlicher Regulierungsmaßstab?. 50
П.
1. Keine Anwendbarkeit des Vollkostendeckungsprinzips und Deckung der
zugbetriebsbedingten Kosten. 54
2. Eisenbahnrechtliche Regulierungsmaßstäbe.· Ausbeutungs-, Behinderungs¬
missbrauch und Diskriminierungsverbot. 56
D. Reichweite der Kontrollkompetenz der BNetzA . 58
I.
П.
Ш.
keit . 62
IV.
1. Trassenentgelte . 63
2. Entgelte für den Zugang zu Serviceeinrichtungen . 64
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I.
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