Opera exegetica - BSB Clm 4550:

Der Hohelied-Kommentar hat eine sehr vielschichtige Bedeutung. Über das Leben seines Verfassers Honorius ist wenig bekannt. Er war in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts tätig und soll die letzten Jahre seines Lebens bis zu seinem Tode, der etwa um die Jahrhundertmitte angesetzt wird, in Regensbu...

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Bibliographic Details
Main Author: Honorius Augustodunensis 1080-1154 (Author)
Format: Manuscript Book
Language:Latin
Subjects:
Online Access:kostenfrei
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Glauche, Günter: Katalog der lateinischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek München. Die Pergamenthandschriften aus Benediktbeuern: Clm 4501-4663 / neu beschrieben von Günter Glauche. - Wiesbaden : Harrassowitz Verlag, 1994. - (Catalogus codicum manu scriptorum Bibliothecae Monacensis ; Tomus 3, Series nova, Pars 1)
Halm, Karl: Catalogus codicum latinorum Bibliothecae Regiae Monacensis. Tomi 1 Pars 2.: Codices Num. 2501-5250 complectens. - editio altera emendatior. - Monachii : sumptibus Bibliothecae Regiae, A. 1894. - (Catalogus codicum manu scriptorum Bibliothecae Regiae Monacensis ; Tomi 3 Pars 2)
Klemm, Elisabeth: Die romanischen Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek: Teil 2: Die Bistümer Freising und Augsburg, verschiedene deutsche Provenienzen. Textband + Tafelband. - Wiesbaden : Dr. Ludwig Reichert Verlag, 1988. - (Katalog der illuminierten Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek in München ; Band 3, Teil 2)
Summary:Der Hohelied-Kommentar hat eine sehr vielschichtige Bedeutung. Über das Leben seines Verfassers Honorius ist wenig bekannt. Er war in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts tätig und soll die letzten Jahre seines Lebens bis zu seinem Tode, der etwa um die Jahrhundertmitte angesetzt wird, in Regensburg verbracht haben. Der Bildzyklus zu diesem Text erscheint in fünf Handschriften, die etwa zwischen 1150/60 und 1200 im Raum Bayern-Österreich entstanden sind. Die ganzseitige, gerahmte Federzeichnung in Rot und Braun zeigt die thronenden Gestalten der gekrönten Sponsa und Sponsus, der Braut und des Bräutigams. Die Gestalten sind von einer Stadtmauer umgeben, durch deren Tür der Sponsus seine linke, vom Nagel verletzte Hand an die Wange der halb knienden Frau hält. Das aus der Hand fließende Blut fällt auf das Kleid der Frau. Die Beischriften sind Zitate aus dem Hohenlied. Nach Honorius' Kommentar handelt es sich bei den himmlischen Brautleuten um Ecclesia, die Kirche, und Christus. Der Text handelt von der mystischen Vermählung Christi mit der ganzen Menschheit. Vier Frauen, die vier Bräute - Filia pharaonis, Filia Babilonis, Sunamitis und Mandragora - ziehen aus den vier Himmelsrichtungen in vier Weltaltern Christus entgegen, um sich mit ihm zu vermählen. // Autor: Béatrice Hernad // Datum: 2016
Englische Version: This manuscript of works by Honorius Augustodunensis (also seen as Honorius of Autun) is one of the rare examples of an illustrated commentary on the Old Testament Song of Songs, preserved mainly in manuscripts from southeastern Germany and Austria. The manuscript, written in the monastery of Benediktbeuern, Bavaria, around 1170, features a title piece and three miniatures on books two to four, that is, the full cycle of illuminations. Honorius follows the allegorical interpretation of the marriage of Christ and his Church, depicted in the title piece. In books two to four, the allegorical marriage is followed through four epochs: ante legem (before the law), represented by the daughter of Pharaoh; sub lege (under the law), represented by the daughter of Babylon; sub gratia (under grace), represented by Sunamitis (i.e., the unnamed Shulamite woman to whom Solomon professes his love in the Song of Songs); and sub antichristo (under the anti-Christ), represented by Mandragora. In accordance with Honorius's text, the bride appears in dual form: as Ecclesia (the Church) in the New Jerusalem, and as a personification of the Church remaining in this world, which embodies all mankind. Honorius was a theologian and philosopher who was active in southern Germany in the first third of the 12th century.
Item Description:Altsignatur: Bened. 50
BSB-Provenienz: Benediktbeuern, Benediktiner
Kurzaufnahme einer Handschrift
Physical Description:II + 131 Blätter Illustrationen 29 x 19,5 cm

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