Burnout - Gefahr im Lehrerberuf?:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 144 S. graph. Darst. 205 mm x 123 mm |
ISBN: | 9783525400029 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022525641 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080805 | ||
007 | t | ||
008 | 070724s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N20,0215 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 98393083X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783525400029 |c Kt. : ca. EUR 16.90, ca. EUR 17.40 (AT), ca. sfr 30.80 |9 978-3-525-40002-9 | ||
024 | 3 | |a 9783525400029 | |
035 | |a (OCoLC)185006197 | ||
035 | |a (DE-599)DNB98393083X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-29T | ||
082 | 0 | |a 371.10019 |2 22/ger | |
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1260 |0 (DE-625)19754:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Besser-Scholz, Birgit |e Verfasser |0 (DE-588)133470652 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Burnout - Gefahr im Lehrerberuf? |c Birgit Besser-Scholz |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck & Ruprecht |c 2007 | |
300 | |a 144 S. |b graph. Darst. |c 205 mm x 123 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Burnout-Syndrom |0 (DE-588)4195380-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Burnout-Syndrom |0 (DE-588)4195380-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015732324&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015732324 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136633480511488 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort................................................................................. 7
Teil
I:
Bestandsaufnahme..................................................... 9
1. Impressionen eines ambivalenten Berufsbildes............... 9
2. Anforderungen an heutige Lehrer und das neue Thema
Lehrergesundheit.............................................................. 14
3. Eine Umfrage unter Gymnasiallehrern............................. 18
4. Zum Begriff
„Burnout
und zum Stand der Forschung ... 25
5. Lehrer im Fokus neuerer Untersuchungen....................... 32
6. Fallbeispiele: Lehrerinnen und Lehrer haben das Wort ... 36
7. Zusammenfassung und Ausblick...................................... 44
Teil
II
: Praktische Tipps und langfristige Perspektiven....... 47
1. Orientierung und erste Schritte......................................... 47
1.1 Auf jede erdenkliche Weise den Druck reduzieren 50
1.2 Verschärfungen vermeiden...................................... 55
1.3 Innere Antreiber und Saboteure entdecken............. 56
1.4 Distanz gewinnen durch Selbstbeobachtung........... 57
1.5 Fremdzeiten, Eigenzeiten und wiederkehrende
Zeitmuster (an)erkennen.......................................... 61
1.6 Den richtigen Zeitpunkt für einen Neubeginn
finden....................................................................... 68
1.7 Kritische Alarmsignale ernst nehmen...................... 75
2. Stressmanagement zur Belastungsbewältigung................ 76
2.1 Wo beginnt
Stress
und was umfasst er?.................. 77
2.2 Wege zur Stressbewältigung................................... 82
2. Stressmanagement zur Belastungsbewältigung................ 76
2.1 Wo beginnt
Stress
und was umfasst er?.................. 77
2.2 Wege zur Stressbewältigung................................... 82
3. Kurzfristig umsetzbare Anti-Burnout-Maßnahmen......... 85
3.1 Techniken zur Einstellungsänderung....................... 86
3.2 Zeitmanagement...................................................... 95
3.3 Entspannungsverfahren........................................... 101
3.4 Euthymes Erleben.................................................... 107
3.5 Kommunikations-Tipps........................................... 110
4. Langfristig angelegte Bewältigungs-Perspektiven........... 116
4.1 Das Konzept synergetischer Teams......................... 116
4.2 Lebenslanges Lernen für Lehrer.............................. 118
4.3 Sinnfindung im Lehrerberuf als Schutzschild......... 122
4.4 Salutogenese und Resilienz im Schulalltag............. 128
Nachwort............................................................................... 142
Literaturempfehlungen / Linkliste........................................ 143
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 7
Teil
I:
Bestandsaufnahme. 9
1. Impressionen eines ambivalenten Berufsbildes. 9
2. Anforderungen an heutige Lehrer und das neue Thema
Lehrergesundheit. 14
3. Eine Umfrage unter Gymnasiallehrern. 18
4. Zum Begriff
„Burnout"
und zum Stand der Forschung . 25
5. Lehrer im Fokus neuerer Untersuchungen. 32
6. Fallbeispiele: Lehrerinnen und Lehrer haben das Wort . 36
7. Zusammenfassung und Ausblick. 44
Teil
II
: Praktische Tipps und langfristige Perspektiven. 47
1. Orientierung und erste Schritte. 47
1.1 Auf jede erdenkliche Weise den Druck reduzieren 50
1.2 Verschärfungen vermeiden. 55
1.3 Innere Antreiber und Saboteure entdecken. 56
1.4 Distanz gewinnen durch Selbstbeobachtung. 57
1.5 Fremdzeiten, Eigenzeiten und wiederkehrende
Zeitmuster (an)erkennen. 61
1.6 Den richtigen Zeitpunkt für einen Neubeginn
finden. 68
1.7 Kritische Alarmsignale ernst nehmen. 75
2. Stressmanagement zur Belastungsbewältigung. 76
2.1 Wo beginnt
Stress
und was umfasst er?. 77
2.2 Wege zur Stressbewältigung. 82
2. Stressmanagement zur Belastungsbewältigung. 76
2.1 Wo beginnt
Stress
und was umfasst er?. 77
2.2 Wege zur Stressbewältigung. 82
3. Kurzfristig umsetzbare Anti-Burnout-Maßnahmen. 85
3.1 Techniken zur Einstellungsänderung. 86
3.2 Zeitmanagement. 95
3.3 Entspannungsverfahren. 101
3.4 Euthymes Erleben. 107
3.5 Kommunikations-Tipps. 110
4. Langfristig angelegte Bewältigungs-Perspektiven. 116
4.1 Das Konzept synergetischer Teams. 116
4.2 Lebenslanges Lernen für Lehrer. 118
4.3 Sinnfindung im Lehrerberuf als Schutzschild. 122
4.4 Salutogenese und Resilienz im Schulalltag. 128
Nachwort. 142
Literaturempfehlungen / Linkliste. 143 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Besser-Scholz, Birgit |
author_GND | (DE-588)133470652 |
author_facet | Besser-Scholz, Birgit |
author_role | aut |
author_sort | Besser-Scholz, Birgit |
author_variant | b b s bbs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022525641 |
classification_rvk | CX 5500 DN 2000 DN 7500 DO 1260 |
ctrlnum | (OCoLC)185006197 (DE-599)DNB98393083X |
dewey-full | 371.10019 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.10019 |
dewey-search | 371.10019 |
dewey-sort | 3371.10019 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01891nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022525641</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080805 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070724s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N20,0215</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98393083X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783525400029</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 16.90, ca. EUR 17.40 (AT), ca. sfr 30.80</subfield><subfield code="9">978-3-525-40002-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783525400029</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)185006197</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB98393083X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.10019</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1260</subfield><subfield code="0">(DE-625)19754:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Besser-Scholz, Birgit</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133470652</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Burnout - Gefahr im Lehrerberuf?</subfield><subfield code="c">Birgit Besser-Scholz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">144 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">205 mm x 123 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Burnout-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195380-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Burnout-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195380-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015732324&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015732324</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022525641 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:04:46Z |
indexdate | 2024-07-09T20:59:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783525400029 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015732324 |
oclc_num | 185006197 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-703 DE-824 DE-739 DE-20 DE-11 DE-29T |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-703 DE-824 DE-739 DE-20 DE-11 DE-29T |
physical | 144 S. graph. Darst. 205 mm x 123 mm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Vandenhoeck & Ruprecht |
record_format | marc |
spelling | Besser-Scholz, Birgit Verfasser (DE-588)133470652 aut Burnout - Gefahr im Lehrerberuf? Birgit Besser-Scholz Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2007 144 S. graph. Darst. 205 mm x 123 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Burnout-Syndrom (DE-588)4195380-0 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 s Burnout-Syndrom (DE-588)4195380-0 s Prävention (DE-588)4076308-0 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015732324&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Besser-Scholz, Birgit Burnout - Gefahr im Lehrerberuf? Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Burnout-Syndrom (DE-588)4195380-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076308-0 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4195380-0 |
title | Burnout - Gefahr im Lehrerberuf? |
title_auth | Burnout - Gefahr im Lehrerberuf? |
title_exact_search | Burnout - Gefahr im Lehrerberuf? |
title_exact_search_txtP | Burnout - Gefahr im Lehrerberuf? |
title_full | Burnout - Gefahr im Lehrerberuf? Birgit Besser-Scholz |
title_fullStr | Burnout - Gefahr im Lehrerberuf? Birgit Besser-Scholz |
title_full_unstemmed | Burnout - Gefahr im Lehrerberuf? Birgit Besser-Scholz |
title_short | Burnout - Gefahr im Lehrerberuf? |
title_sort | burnout gefahr im lehrerberuf |
topic | Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Burnout-Syndrom (DE-588)4195380-0 gnd |
topic_facet | Prävention Lehrer Burnout-Syndrom |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015732324&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT besserscholzbirgit burnoutgefahrimlehrerberuf |