Unternehmensmitbestimmung in EG-Auslandsgesellschaften mit Verwaltungssitz in Deutschland:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lausanner Studien zur Rechtswissenschaft
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 248 S. |
ISBN: | 9783832927035 |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 15
Einleitung 19
A. Einführung in die Thematik und Problemstellung 19
B. Ziele der Arbeit und Gang der Untersuchung 20
§ 1 Gesetzliche Grundlagen der Unternehmensmitbestimmung 22
A. Die unternehmerische Mitbestimmung in Deutschland 22
I. Montan Mitbestimmungsgesetz 24
II. Montan Mitbestimmungsergänzungsgesetz 26
III. Drittelbeteiligungsgesetz 27
IV. Mitbestimmungsgesetz 29
1. Entstehung 29
2. Zusammensetzung und Aufgaben des Aufsichtsrates 30
3. Arbeitsdirektor 32
4. Mitbestimmung im Konzern 32
a) § 5 Abs. 1 MitbestG 33
b) § 5 Abs. 3 MitbestG (Mitbestimmter Teilkonzern) 34
B. Unternehmensmitbestimmung in Europa 35
I. Frankreich 36
II. Niederlande 38
m. Österreich 40
IV. Vereinigtes Königreich 41
V. Italien 41
VI. Schweiz 42
VII. Vergleich der Regelungen mit dem deutschen
Mitbestimmungsrecht 42
§ 2 Auswirkungen der EuGH Rechtsprechung auf die Mitbestimmung in EG
Auslandsgesellschaften 44
A. Darstellung der EuGH Rechtsprechung 44
I. Centros 44
II. Überseering 46
7
III. InspireArt 49
B. Konsequenzen der EuGH Entscheidungen 51
I. Neuausrichtung im deutschen Internationalen Gesellschaftsrecht 53
1. Sitztheorie versus Gründungstheorie 53
2. Verstoß der Sitztheorie gegen die Niederlassungsfreiheit bei
Zuzugfallen 55
3. Wegzugfälle 58
4. Außereuropäische Auswirkungen 59
a) US amerikanische Gesellschaften 59
b) Sonstige nicht EU ausländische Gesellschaften 60
II. Keine Anwendung des MitbestG auf ausländische
Gesellschaftsformen in Deutschland 61
1. Ausländische Gesellschaftsformen mit Verwaltungssitz im
Ausland 61
2. Ausländische Gesellschaften mit Verwaltungssitz im Inland 62
3. „Flucht aus der Mitbestimmung"? 63
III. Exkurs: Auswirkungen der Rechtsprechung auf die deutsche
Konzernmitbestimmung 64
1. Konzerne mit deutscher Muttergesellschaft 64
2. Konzerne mit ausländischer Muttergesellschaft 67
3. Beherrschungsverhältnisse 68
4. Zwischenergebnis 69
§ 3 Rechtliche Lösungsmöglichkeiten zur Aufrechterhaltung der
Mitbestimmung 71
A. De lege lata: Analoge Anwendung des MitbestG 71
I. Voraussetzungen einer Analogie 72
1. Vergleichbare Interessenlage 72
a) Normzweck des MitbestG 72
b) Zweck der Einrichtung der Mitbestimmung in
ausländischen Kapitalgesellschaften 73
c) Vergleich 73
2. Planwidrige Regelungslücke 74
a) Planwidrige Regelungslücke bei Erlass des Gesetzes 74
aa) Wille des Gesetzgebers 75
bb) Sonderreglung im Verhältnis zu den USA 75
b) Planwidrige Regelungslücke durch den Wechsel zur
Gründungstheorie 76
II. Zwischenergebnis 77
B. De lege ferenda: Einführung eines „Mitbest ReformG" 78
I. Kompetenz des deutschen Gesetzgebers 79
II. Rechtsgrundlage für die Durchbrechung des Gesellschaftsstatuts 80
8
1. Vermittelnde Lehren 81
a) Überlagerungstheorie 82
b) Eingeschränkte Gründungstheorie 83
c) Differenzierungslehre 84
d) Zwischenergebnis 85
2. Ordre public 85
a) Eigenschaft als Korrektiv 85
aa) negative Funktion 86
bb) Keine positive Funktion 87
b) Zwischenergebnis 87
3. Art. 34 EGBGB 88
a) Normzweck und Geltungsbereich des Art. 34 EGBGB 88
b) Analoge Anwendung des Art. 34 EGBGB 89
c) Zwischenergebnis 90
4. Kollisionsrechtliche Sonderanknüpfung 90
a) Sonderanknüpfung von „Eingriffsnormen" 91
b) Mitbestimmungsgesetz als Eingriffsnorm 92
aa) Figur und Rechtscharakter der Eingriffsnorm 92
bb) Qualifizierung des MitbestG als Eingriffsnorm 93
(1) Zwingende Wirkung 94
(2) Internationaler Geltungswille 94
(a) Kein „Grundrecht auf Mitbestimmung" 97
(aa) Art. 1 Abs. 1 GG 98
(bb) Art. 9 Abs. 3 GG 98
(cc)Art. 12 GG 99
(b) Öffentliches Interesse 99
(3) Inlandsbezug 100
cc) Zwischenergebnis 100
c) Anknüpfungspunkte 101
aa) Anknüpfung „von der Arbeitnehmerseite her" 101
bb) Anknüpfung an die Betriebsstätte 102
cc) Anknüpfung an den Verwaltungssitz der Gesellschaft 102
dd) Stellungnahme 102
5. Zwischenergebnis 104
III. Vereinbarkeit mit der Niederlassungsfreiheit (Art. 43, 48 EGV) 104
1. Die Niederlassungsfreiheit von Gesellschaften
(Art. 43, 48 EGV) 105
a) Schutzbereich 105
b) Eingriffe 106
aa) Diskriminierungsverbot 106
bb) Beschränkungsverbot 107
c) Rechtfertigung 107
2. Beschränkung der Niederlassungsfreiheit durch Einführung
des Mitbest ReformG 107
9
a) Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot 108
aa) Diskriminierung durch ungleiche Auswirkungen in
monistischen Gesellschaften 108
bb) Diskriminierung durch Nichtbeteiligung der
Arbeitnehmer im Ausland 109
b) Verstoß gegen das Beschränkungsverbot 110
c) Zwischenergebnis 111
3. Rechtfertigung des Eingriffs 112
a) Art. 46EGV 112
aa) Wortlaut des Art. 46 Abs. 1 EGV 113
bb) Schutzgüter des Art. 46 Abs. 1 EGV 113
(1) öffentliche Gesundheit 113
(2) öffentliche Sicherheit und öffentliche Ordnung 114
cc) Zwischenergebnis 116
b) Missbrauch der Niederlassungsfreiheit 116
c) Rechtfertigung wegen Vorliegens „zwingender Gründe
des Allgemeinwohls" 117
aa) Einführung der Mitbestimmung als zwingender
Grund des Allgemeininteresses 118
(1) Arbeitnehmerschutz als zwingender Grund des
Allgemeininteresses 118
(2) Mitbestimmung als Teil des
Arbeitnehmerschutzes 119
(a) Blick in die Entstehungsgeschichte der
Unternehmensmitbestimmung 119
(b) Leitmotive für eine Arbeitnehmerbeteiligung
auf Unternehmensebene 120
(c) Zwischenergebnis 122
(3) Keine europäische Sichtweise maßgeblich 122
(4) Zwischenergebnis 124
bb) Nichtdiskriminierende Anwendung 124
cc) Geeignetheit 125
(1) Keine konsequente Zielsetzung durch den
deutschen Gesetzgeber 125
(2) Nicht Erfassung „echter" Scheinauslandsgesell¬
schaften 127
(3) Ergebnis zur Geeignetheit 128
dd) Erforderlichkeit 128
(1) Betriebliche Mitbestimmung als
„milderes Mittel" 129
(a) Rechtsgrundlagen und Geltungsbereich der
betrieblichen Mitbestimmung 130
(b) Gegenstand der betrieblichen Mitbestimmung 131
(c) Vergleich der betrieblichen mit der
unternehmerischen Mitbestimmung 131
(aa) Unterschiede 131
(bb) Überschneidungen 133
(cc) Schlussfolgerung 13 5
(2) Regelungen des Herkunftsstaates 135
(a) Gründungsrechtsordnung enthält keine Regel¬
ung zur unternehmerischen Mitbestimmung 137
(b) Gründungsrechtsordnung enthält eine Regel¬
ung zur unternehmerischen Mitbestimmung 138
(aa) Darstellung der einschlägigen Ansichten
im Schrifttum 138
(bb) Stellungnahme 138
(cc) praktische Auswirkungen 141
(c) Zwischenergebnis 142
(3) Verhandlungsmodell als milderes Mittel? 142
(a) Verhandlungsmodell der SE RL 143
(aa) Verhandlungslösung 146
(bb) Auffangregelung 147
(cc) Eignung des SE Mitbestimmungs
modells für den vorliegenden Fall? 148
(a) Problem: Einschlägige SE
Gründungsvariante 149
(ß) Problem: Auffanglösung als Druck¬
mittel der Arbeitnehmer 149
(y) Problem: Monistisches SE Modell 150
(8) Ausgestaltung der Auffanglösung 150
(e) Zwischenergebnis 151
(b) Verhandlungsmodell der Davignon
Sachverständigengruppe 152
(c) Vorschlag der Kommission Mitbestimmung 153
(d) Vorschlag Raisers 154
(e) Ergebnis 155
(4) Ergebnis zur Erforderlichkeit 156
ee) Angemessenheit 156
(1) Mitbestimmung als Hemmnis für eine feindliche
Übernahme 157
(2) Corporate Governance mitbestimmter
Unternehmen 158
(a) Inhalt und Qualität der Aufsichtsratsarbeit 160
(b) Größe des Aufsichtsrates 160
(c) Unzureichende Information des
Aufsichtsrates 161
11
(d) Kumulierung von betrieblicher und
unternehmerischer Mitbestimmung 161
(e) fehlende fachliche Qualifikation der
Arbeitnehmervertreter 162
(f) Persönliche Haftung und Verschwiegenheits¬
pflicht 163
(g) Mit der Mitbestimmung verbundene Kosten 164
(h) Ergebnis 165
(3) Ökonomische Bewertung der
Unternehmensmitbestimmung 165
(a) Theoretische Analysen 166
(aa) Property Rights Ansatz 166
(bb)Partizipationstheorie 167
(cc) Principal Agent Ansatz und
Transaktionskostentheorie 169
(dd) Vergleich der Theorien 170
(b) Empirische Studien 170
(c) Ergebnis 172
(4) Fehlen einer europäischen Vereinheitlichung im
Bereich der Mitbestimmung 172
(5) Rechtspraktische Schwierigkeiten 174
(a) Einführung in monistischen Gesellschaften 175
(aa) Vorschlag Grothes 175
(bb) Vorschlag von Halens 176
(cc) Stellungnahme und eigener Vorschlag 176
(dd)Beispiel Private Company Limited by
Shares(Ltd) 178
(a) Mitbestimmung auf der Ebene der
non executive directors 180
(ß) Mitbestimmungsmodell für die monisti¬
sche SE 181
(ee) Zwischenergebnis 182
(b) Gerichtliche Behandlung bei
Organisationsstreitigkeiten 182
(aa) Ausschließlicher Gerichtsstand nach
Art. 22 Nr. 2 EuGWO 183
(bb) Allgemeiner Gerichtsstand 184
(c) Ergebnis zu den rechtspraktischen
Problemen 185
(6) Abwägung 186
4. Ergebnis zur Niederlassungsfreiheit 189
IV. Vereinbarkeit mit der Arbeitnehmerfreizügigkeit (Art. 39 EGV) 189
1. Abgrenzung zur Niederlassungs und zur
Dienstleistungsfreiheit 191
a) Abgrenzung zur Niederlassungsfreiheit 192
b) Abgrenzung zur Dienstleistungsfreiheit 193
2. Gewährleistungsgehalt von Art. 39 EGV 194
3. Diskriminierung ausländischer Arbeitnehmer 195
a) Schlechterstellung der im Ausland beschäftigten
Arbeitnehmer 196
b) Gleichbehandlungsgebot auf EU sekundärrechtlicher
Ebene 197
c) Zwischenergebnis 198
4. Rechtfertigung 198
a) Rechtfertigung gemäß Art. 39 Abs. 3 EGV 199
b) Rechtfertigung aus „zwingenden Gründen des
Allgemeininteresses" 199
aa) Territorialitätsprinzip 200
bb) Praktikabilität der Durchführung der Wahlen 201
5. Ergebnis 202
V. Vereinbarkeit mit der Kapitalverkehrsfreiheit (Art. 56 EGV) 202
1. Gewährleistungsgehalt der Kapitalverkehrsfreiheit 202
2. Beeinträchtigung der Kapitalverkehrsfreiheit durch die
Unternehmensmitbestimmung 204
3. Ergebnis 205
C. Gesamtergebnis zu § 3 205
§ 4 Weitere Möglichkeiten zur Einführung der Mitbestimmung in EG
Auslandsgesellschaften 207
A. Errichtung eines Konsultationsrates 208
B. Eigener Lösungsansatz Erweiterung der Kompetenzen des
Wirtschaftsausschusses 210
I. Der Wirtschaftsausschuss nach gegenwärtiger Rechtslage 210
II. Der erweiterte Wirtschaftsausschuss 211
1. Ausgestaltung 211
2. Vorschlag einer gesetzlichen Einführung 213
3. Keine „Verbetrieblichung" der Mitbestimmung 215
4. Beeinträchtigung der Niederlassungsfreiheit 215
5. Ergebnis 218
13
§ 5 Ausblick 219
§ 6 Zusammenfassung der Ergebnisse 222
Literaturverzeichnis 225 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 15
Einleitung 19
A. Einführung in die Thematik und Problemstellung 19
B. Ziele der Arbeit und Gang der Untersuchung 20
§ 1 Gesetzliche Grundlagen der Unternehmensmitbestimmung 22
A. Die unternehmerische Mitbestimmung in Deutschland 22
I. Montan Mitbestimmungsgesetz 24
II. Montan Mitbestimmungsergänzungsgesetz 26
III. Drittelbeteiligungsgesetz 27
IV. Mitbestimmungsgesetz 29
1. Entstehung 29
2. Zusammensetzung und Aufgaben des Aufsichtsrates 30
3. Arbeitsdirektor 32
4. Mitbestimmung im Konzern 32
a) § 5 Abs. 1 MitbestG 33
b) § 5 Abs. 3 MitbestG (Mitbestimmter Teilkonzern) 34
B. Unternehmensmitbestimmung in Europa 35
I. Frankreich 36
II. Niederlande 38
m. Österreich 40
IV. Vereinigtes Königreich 41
V. Italien 41
VI. Schweiz 42
VII. Vergleich der Regelungen mit dem deutschen
Mitbestimmungsrecht 42
§ 2 Auswirkungen der EuGH Rechtsprechung auf die Mitbestimmung in EG
Auslandsgesellschaften 44
A. Darstellung der EuGH Rechtsprechung 44
I. Centros 44
II. Überseering 46
7
III. InspireArt 49
B. Konsequenzen der EuGH Entscheidungen 51
I. Neuausrichtung im deutschen Internationalen Gesellschaftsrecht 53
1. Sitztheorie versus Gründungstheorie 53
2. Verstoß der Sitztheorie gegen die Niederlassungsfreiheit bei
Zuzugfallen 55
3. Wegzugfälle 58
4. Außereuropäische Auswirkungen 59
a) US amerikanische Gesellschaften 59
b) Sonstige nicht EU ausländische Gesellschaften 60
II. Keine Anwendung des MitbestG auf ausländische
Gesellschaftsformen in Deutschland 61
1. Ausländische Gesellschaftsformen mit Verwaltungssitz im
Ausland 61
2. Ausländische Gesellschaften mit Verwaltungssitz im Inland 62
3. „Flucht aus der Mitbestimmung"? 63
III. Exkurs: Auswirkungen der Rechtsprechung auf die deutsche
Konzernmitbestimmung 64
1. Konzerne mit deutscher Muttergesellschaft 64
2. Konzerne mit ausländischer Muttergesellschaft 67
3. Beherrschungsverhältnisse 68
4. Zwischenergebnis 69
§ 3 Rechtliche Lösungsmöglichkeiten zur Aufrechterhaltung der
Mitbestimmung 71
A. De lege lata: Analoge Anwendung des MitbestG 71
I. Voraussetzungen einer Analogie 72
1. Vergleichbare Interessenlage 72
a) Normzweck des MitbestG 72
b) Zweck der Einrichtung der Mitbestimmung in
ausländischen Kapitalgesellschaften 73
c) Vergleich 73
2. Planwidrige Regelungslücke 74
a) Planwidrige Regelungslücke bei Erlass des Gesetzes 74
aa) Wille des Gesetzgebers 75
bb) Sonderreglung im Verhältnis zu den USA 75
b) Planwidrige Regelungslücke durch den Wechsel zur
Gründungstheorie 76
II. Zwischenergebnis 77
B. De lege ferenda: Einführung eines „Mitbest ReformG" 78
I. Kompetenz des deutschen Gesetzgebers 79
II. Rechtsgrundlage für die Durchbrechung des Gesellschaftsstatuts 80
8
1. Vermittelnde Lehren 81
a) Überlagerungstheorie 82
b) Eingeschränkte Gründungstheorie 83
c) Differenzierungslehre 84
d) Zwischenergebnis 85
2. Ordre public 85
a) Eigenschaft als Korrektiv 85
aa) negative Funktion 86
bb) Keine positive Funktion 87
b) Zwischenergebnis 87
3. Art. 34 EGBGB 88
a) Normzweck und Geltungsbereich des Art. 34 EGBGB 88
b) Analoge Anwendung des Art. 34 EGBGB 89
c) Zwischenergebnis 90
4. Kollisionsrechtliche Sonderanknüpfung 90
a) Sonderanknüpfung von „Eingriffsnormen" 91
b) Mitbestimmungsgesetz als Eingriffsnorm 92
aa) Figur und Rechtscharakter der Eingriffsnorm 92
bb) Qualifizierung des MitbestG als Eingriffsnorm 93
(1) Zwingende Wirkung 94
(2) Internationaler Geltungswille 94
(a) Kein „Grundrecht auf Mitbestimmung" 97
(aa) Art. 1 Abs. 1 GG 98
(bb) Art. 9 Abs. 3 GG 98
(cc)Art. 12 GG 99
(b) Öffentliches Interesse 99
(3) Inlandsbezug 100
cc) Zwischenergebnis 100
c) Anknüpfungspunkte 101
aa) Anknüpfung „von der Arbeitnehmerseite her" 101
bb) Anknüpfung an die Betriebsstätte 102
cc) Anknüpfung an den Verwaltungssitz der Gesellschaft 102
dd) Stellungnahme 102
5. Zwischenergebnis 104
III. Vereinbarkeit mit der Niederlassungsfreiheit (Art. 43, 48 EGV) 104
1. Die Niederlassungsfreiheit von Gesellschaften
(Art. 43, 48 EGV) 105
a) Schutzbereich 105
b) Eingriffe 106
aa) Diskriminierungsverbot 106
bb) Beschränkungsverbot 107
c) Rechtfertigung 107
2. Beschränkung der Niederlassungsfreiheit durch Einführung
des Mitbest ReformG 107
9
a) Verstoß gegen das Diskriminierungsverbot 108
aa) Diskriminierung durch ungleiche Auswirkungen in
monistischen Gesellschaften 108
bb) Diskriminierung durch Nichtbeteiligung der
Arbeitnehmer im Ausland 109
b) Verstoß gegen das Beschränkungsverbot 110
c) Zwischenergebnis 111
3. Rechtfertigung des Eingriffs 112
a) Art. 46EGV 112
aa) Wortlaut des Art. 46 Abs. 1 EGV 113
bb) Schutzgüter des Art. 46 Abs. 1 EGV 113
(1) öffentliche Gesundheit 113
(2) öffentliche Sicherheit und öffentliche Ordnung 114
cc) Zwischenergebnis 116
b) Missbrauch der Niederlassungsfreiheit 116
c) Rechtfertigung wegen Vorliegens „zwingender Gründe
des Allgemeinwohls" 117
aa) Einführung der Mitbestimmung als zwingender
Grund des Allgemeininteresses 118
(1) Arbeitnehmerschutz als zwingender Grund des
Allgemeininteresses 118
(2) Mitbestimmung als Teil des
Arbeitnehmerschutzes 119
(a) Blick in die Entstehungsgeschichte der
Unternehmensmitbestimmung 119
(b) Leitmotive für eine Arbeitnehmerbeteiligung
auf Unternehmensebene 120
(c) Zwischenergebnis 122
(3) Keine europäische Sichtweise maßgeblich 122
(4) Zwischenergebnis 124
bb) Nichtdiskriminierende Anwendung 124
cc) Geeignetheit 125
(1) Keine konsequente Zielsetzung durch den
deutschen Gesetzgeber 125
(2) Nicht Erfassung „echter" Scheinauslandsgesell¬
schaften 127
(3) Ergebnis zur Geeignetheit 128
dd) Erforderlichkeit 128
(1) Betriebliche Mitbestimmung als
„milderes Mittel" 129
(a) Rechtsgrundlagen und Geltungsbereich der
betrieblichen Mitbestimmung 130
(b) Gegenstand der betrieblichen Mitbestimmung 131
(c) Vergleich der betrieblichen mit der
unternehmerischen Mitbestimmung 131
(aa) Unterschiede 131
(bb) Überschneidungen 133
(cc) Schlussfolgerung 13 5
(2) Regelungen des Herkunftsstaates 135
(a) Gründungsrechtsordnung enthält keine Regel¬
ung zur unternehmerischen Mitbestimmung 137
(b) Gründungsrechtsordnung enthält eine Regel¬
ung zur unternehmerischen Mitbestimmung 138
(aa) Darstellung der einschlägigen Ansichten
im Schrifttum 138
(bb) Stellungnahme 138
(cc) praktische Auswirkungen 141
(c) Zwischenergebnis 142
(3) Verhandlungsmodell als milderes Mittel? 142
(a) Verhandlungsmodell der SE RL 143
(aa) Verhandlungslösung 146
(bb) Auffangregelung 147
(cc) Eignung des SE Mitbestimmungs
modells für den vorliegenden Fall? 148
(a) Problem: Einschlägige SE
Gründungsvariante 149
(ß) Problem: Auffanglösung als Druck¬
mittel der Arbeitnehmer 149
(y) Problem: Monistisches SE Modell 150
(8) Ausgestaltung der Auffanglösung 150
(e) Zwischenergebnis 151
(b) Verhandlungsmodell der Davignon
Sachverständigengruppe 152
(c) Vorschlag der Kommission Mitbestimmung 153
(d) Vorschlag Raisers 154
(e) Ergebnis 155
(4) Ergebnis zur Erforderlichkeit 156
ee) Angemessenheit 156
(1) Mitbestimmung als Hemmnis für eine feindliche
Übernahme 157
(2) Corporate Governance mitbestimmter
Unternehmen 158
(a) Inhalt und Qualität der Aufsichtsratsarbeit 160
(b) Größe des Aufsichtsrates 160
(c) Unzureichende Information des
Aufsichtsrates 161
11
(d) Kumulierung von betrieblicher und
unternehmerischer Mitbestimmung 161
(e) fehlende fachliche Qualifikation der
Arbeitnehmervertreter 162
(f) Persönliche Haftung und Verschwiegenheits¬
pflicht 163
(g) Mit der Mitbestimmung verbundene Kosten 164
(h) Ergebnis 165
(3) Ökonomische Bewertung der
Unternehmensmitbestimmung 165
(a) Theoretische Analysen 166
(aa) Property Rights Ansatz 166
(bb)Partizipationstheorie 167
(cc) Principal Agent Ansatz und
Transaktionskostentheorie 169
(dd) Vergleich der Theorien 170
(b) Empirische Studien 170
(c) Ergebnis 172
(4) Fehlen einer europäischen Vereinheitlichung im
Bereich der Mitbestimmung 172
(5) Rechtspraktische Schwierigkeiten 174
(a) Einführung in monistischen Gesellschaften 175
(aa) Vorschlag Grothes 175
(bb) Vorschlag von Halens 176
(cc) Stellungnahme und eigener Vorschlag 176
(dd)Beispiel Private Company Limited by
Shares(Ltd) 178
(a) Mitbestimmung auf der Ebene der
non executive directors 180
(ß) Mitbestimmungsmodell für die monisti¬
sche SE 181
(ee) Zwischenergebnis 182
(b) Gerichtliche Behandlung bei
Organisationsstreitigkeiten 182
(aa) Ausschließlicher Gerichtsstand nach
Art. 22 Nr. 2 EuGWO 183
(bb) Allgemeiner Gerichtsstand 184
(c) Ergebnis zu den rechtspraktischen
Problemen 185
(6) Abwägung 186
4. Ergebnis zur Niederlassungsfreiheit 189
IV. Vereinbarkeit mit der Arbeitnehmerfreizügigkeit (Art. 39 EGV) 189
1. Abgrenzung zur Niederlassungs und zur
Dienstleistungsfreiheit 191
a) Abgrenzung zur Niederlassungsfreiheit 192
b) Abgrenzung zur Dienstleistungsfreiheit 193
2. Gewährleistungsgehalt von Art. 39 EGV 194
3. Diskriminierung ausländischer Arbeitnehmer 195
a) Schlechterstellung der im Ausland beschäftigten
Arbeitnehmer 196
b) Gleichbehandlungsgebot auf EU sekundärrechtlicher
Ebene 197
c) Zwischenergebnis 198
4. Rechtfertigung 198
a) Rechtfertigung gemäß Art. 39 Abs. 3 EGV 199
b) Rechtfertigung aus „zwingenden Gründen des
Allgemeininteresses" 199
aa) Territorialitätsprinzip 200
bb) Praktikabilität der Durchführung der Wahlen 201
5. Ergebnis 202
V. Vereinbarkeit mit der Kapitalverkehrsfreiheit (Art. 56 EGV) 202
1. Gewährleistungsgehalt der Kapitalverkehrsfreiheit 202
2. Beeinträchtigung der Kapitalverkehrsfreiheit durch die
Unternehmensmitbestimmung 204
3. Ergebnis 205
C. Gesamtergebnis zu § 3 205
§ 4 Weitere Möglichkeiten zur Einführung der Mitbestimmung in EG
Auslandsgesellschaften 207
A. Errichtung eines Konsultationsrates 208
B. Eigener Lösungsansatz Erweiterung der Kompetenzen des
Wirtschaftsausschusses 210
I. Der Wirtschaftsausschuss nach gegenwärtiger Rechtslage 210
II. Der erweiterte Wirtschaftsausschuss 211
1. Ausgestaltung 211
2. Vorschlag einer gesetzlichen Einführung 213
3. Keine „Verbetrieblichung" der Mitbestimmung 215
4. Beeinträchtigung der Niederlassungsfreiheit 215
5. Ergebnis 218
13
§ 5 Ausblick 219
§ 6 Zusammenfassung der Ergebnisse 222
Literaturverzeichnis 225 |
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