Grundkurs Ethik: Grundbegriffe philosophischer und theologischer Ethik
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Stuttgart
Kohlhammer
2007
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Inhalt
Einleitung.11
Lektion 1: Was ist Ethik?.17
1.1 Einleitung.17
1.2 Zum Wort >Ethik< und seiner Herkunft.20
1.3 Zu den Anfängen ethischen Denkens in der griechischen Aufklärung;
antike und moderne Ethik.20
1.4 Was ist Ethik? Eine Definition.24
1.5 Was ist Moral? Zwei methodische Zugänge.26
1.6 Die analytische Zugangsweise. Ein Beispiel.27
1.7 Die Zweiteilung der Sprache der Moral:
Deontische und
evaluative
Moralbegriffe; normative und
evaluative
Urteile.30
1.8 Billigung und Missbilligung als Kennzeichen der Moral?.33
1.9 Kognitivismus-Nonkognitivismus; Relativismus-Universalismus.34
1.10 Zusammenfassung.36
Kontrollfragen, Literatur.37
Übung.39
Lektion 2: Moral, ethische Standards, Recht.43
2.1 Einleitung.43
2.2 Moralische Perzeption und
narrative
Begründung.43
2.3 Moralische Überzeugungen und rationale Begründung.48
2.4 Zur Struktur von Wahrnehmungen.50
2.5 Zwei Ebenen der moralischen Orientierung.51
2.6 Das Verhältnis von Einzelnem und Allgemeinem.53
2.7 Notwendige Klärungen.56
2.8 Gefühl oder Verstand?.58
2.9 Moralische Gebote und ethische Standards.60
2.10 Moral und Recht.61
2.11 Eine liberale Konzeption des Rechts.64
Kontrollfragen, Literatur.68
Übung.-.70
Lektion 3: Ethik als philosophische Reflexion auf Moral.73
3.1 Einleitung.:.73
3.2 Ethik als Reflexion auf Moral.73
3.3 Ethik als philosophische Reflexion auf Moral: William Frankenas Einteilung der Ethik. 74
3.4 Normative und deskriptive Ethik.76
3.5
Individual-
und Sozialethik.80
3.6 Allgemeine und Angewandte Ethik.82
3.7 Ausblick: Handeln und Leben. Ein anderer terminologischer
Gebrauch der Bezeichnungen >ethisch< und >Ethik<.89
3.8 Fazit.90
Kontrollfragen, Literatur.90
Übung.92
Lektion 4: Methodologie moralischer Urteilsbildung.95
4.1 Einleitung.95
4.2 Die deskriptive Explikation moralischer Begriffe.95
4.3 Die Begründung moralischer Urteile: Fundamentismus.100
4.4 Kohärentismus.102
4.5 Ist Kohärenz eine hinreichende Bedingung für die Wahrheit moralischer Urteile?.105
4.6 Das Modell des Überlegungsgleichgewichts .108
4.7 Schlusstypen: Deduktion, Induktion, Abduktion .113
Kontrollfragen, Literatur.116
Übung.118
Lektion 5: Kohärentismus, ethische Theorien und Dilemmaentscheidungen.121
5.1 Einleitung.121
5.2 Das Modell des Überlegungsgleichgewichts
am Beispiel der Unterscheidung zwischen aktiver und passiver Sterbehilfe.121
5.3 Überlegungsgleichgewicht-ein konservatives Konzept?.124
5.4 Die Integration von Theorieansätzen der normativen Ethik
in ein kohärentistisches Konzept.126
5.5 Dilemmaentscheidungen.130
5.6 Dilemmaentscheidungen und Kohärentismus.140
Kontrollfragen, Literatur.143
Übung.145
Lektion 6: Güter, Tugenden, Pflichten und Rechte.149
6.1 Einleitung.149
6.2 Güter.151
6.3 Tugenden.155
6.4 Pflichten.164
Inhalt
6.5 Die Unterscheidung von Gütern, Tugenden und Pflichten
in ihrer Bedeutung für die Konzeption der Ethik.167
6.6 Rechte.168
Kontrollfragen, Literatur.174
Übung.175
Lektion 7: Zur Möglichkeit und Konzeption einer theologischen Ethik.177
7.1 Einleitung.177
7.2 Christliche Ethik - ein Widerspruch? Ein philosophischer Einwand.179
7.3 Begründen oder Verstehen? Ein anderes philosophisches Verständnis von Ethik .182
7.4 Der Vorrang des Verstehens vor dem Begründen.184
7.5 Gründe für die Verdrängung der Bedeutungsdimension .187
7.6 Das Problem im Hintergrund: Das Verständnis von Wirklichkeit.188
7.7 Moral und Sittlichkeit.190
7.8 Christliche Ethik-eine vorläufige Bestimmung.192
7.9 Zum
Anschluss an
die früheren Lektionen.194
Kontrollfragen, Literatur.195
Übung.197
Lektion 8: Lebensführung als Thema christlicher Ethik.201
8.1 Einleitung.201
8.2 Lebensführung als Thema der Ethik.201
8.3 Christliche Lebensführung unter den Bedingungen sozialer Differenzierung.204
8.4 Glaube und Lebensführung: Luthers Traktat vom ehelichen Leben.208
8.5 Rückblick.219
Kontrollfragen, Literatur.222
Übung.223
Lektion 9: Glaube, Wissen und wissenschaftliche Theologie.227
9.1 Einleitung.227
9.2 Glaube und Wissen.227
9.3 Zum Verständnis und zur Wahrheitsfähigkeit christlicher Glaubensaussagen.234
9.4 Exkurs: Zur Relativismusproblematik bezüglich moralischer und
religiöser Überzeugungen.239
9.5 Wissenschaftliche Theologie.241
9.6 Typen von Theologie.243
9.7 Theologische Ethik als wissenschaftliche Disziplin.251
9.8 Zur Terminologie: >christliche<, >theologische< und >evangelische< Ethik.254
Kontrollfragen, Literatur.·.255
Übung.256
Lektion 10: Evangelische Ethik.263
10.1 Einleitung.-.263
10.2 Zum Profil evangelischer Ethik .263
10.3 Zu den historischen Entstehungsbedingungen der Rechtfertigungslehre.265
10.4 Luthers Traktat von der Freiheit eines Christenmenschen.266
10.5 Zur heutigen Bedeutung der Rechtfertigungslehre für die evangelische Ethik.274
10.6
Dogmatik
und Ethik.278
Kontrollfragen, Literatur.285
Übung.287
Lektion 11: Evangelische Sozialethik und Methodologie evangelisch-theologischer Ethik .289
11.1 Einleitung.289
11.2 Evangelische Sozialethik.289
11.3 Zum Verhältnis von
Individual-
und Sozialethik.298
11.4 Kirchen- und gesellschaftsbezogene Sozialethik.299
11.5 Zur Methodologie evangelisch-theologischer Ethik.300
Kontrollfragen, Literatur.313
Übung.314
Lektion 12: Ethik und Spiritualität.317
12.1 Einleitung.317
12.2 Spiritualität-ein Thema für die Ethik?.317
12.3 Eine Annäherung.318
12.4 Spiritualität der Liebe.321
12.5 Zur Kontroverse über den Tugendcharakter christlicher Spiritualität.331
12.6 Verstehensbarrieren.334
12.7 Erlebte und erzählte Handlungen.338
12.8 Ein Einwand .341
Kontrollfragen, Literatur.341
Übung.343
Lektion 13: Menschenwürde und Menschenrechte.347
13.1 Einleitung.347
13.2 Annäherungen an den Begriff der Menschenwürde.347
13.3 Bestimmungen des Menschenwürdebegriffs.348
13.4 Der Menschenwürdebegriff als Artikulation der Bedeutung,
die Menschen im Kontext unserer Zivilisation und Lebensweise haben.353
13.5 Wem eignet Menschenwürde?.355
13.6 Welchen Wesen kommtWürde zu?.359
13.7 Menschenrechte und ihre Begründung.362
13.8 Die Spezifizierung von Menschenrechten.365
13.9 Naturrecht.369
Inhalt
Kontrollfragen, Literatur.371
Übung.373
Lektion 14: Personen, Verantwortung, Werte.375
14.1 Einleitung.375
14.2 Personen.375
14.3 Verantwortung - Annäherungen an den Begriff.381
14.4 Typisierungen von Verantwortung.385
14.5 Zur heutigen Situation von Verantwortung.387
14.6 Werte.394
14.7 Der Wertbegriff in der Naturethik.400
14.8 Schlussbemerkung.401
Kontrollfragen, Literatur.402
Übung.404
Anhang: Vorübung zur ersten Lektion.409
Begriffsregister.415 |
adam_txt |
Inhalt
Einleitung.11
Lektion 1: Was ist Ethik?.17
1.1 Einleitung.17
1.2 Zum Wort >Ethik< und seiner Herkunft.20
1.3 Zu den Anfängen ethischen Denkens in der griechischen Aufklärung;
antike und moderne Ethik.20
1.4 Was ist Ethik? Eine Definition.24
1.5 Was ist Moral? Zwei methodische Zugänge.26
1.6 Die analytische Zugangsweise. Ein Beispiel.27
1.7 Die Zweiteilung der Sprache der Moral:
Deontische und
evaluative
Moralbegriffe; normative und
evaluative
Urteile.30
1.8 Billigung und Missbilligung als Kennzeichen der Moral?.33
1.9 Kognitivismus-Nonkognitivismus; Relativismus-Universalismus.34
1.10 Zusammenfassung.36
Kontrollfragen, Literatur.37
Übung.39
Lektion 2: Moral, ethische Standards, Recht.43
2.1 Einleitung.43
2.2 Moralische Perzeption und
narrative
Begründung.43
2.3 Moralische Überzeugungen und rationale Begründung.48
2.4 Zur Struktur von Wahrnehmungen.50
2.5 Zwei Ebenen der moralischen Orientierung.51
2.6 Das Verhältnis von Einzelnem und Allgemeinem.53
2.7 Notwendige Klärungen.56
2.8 Gefühl oder Verstand?.58
2.9 Moralische Gebote und ethische Standards.60
2.10 Moral und Recht.61
2.11 Eine liberale Konzeption des Rechts.64
Kontrollfragen, Literatur.68
Übung.-.70
Lektion 3: Ethik als philosophische Reflexion auf Moral.73
3.1 Einleitung.:.73
3.2 Ethik als Reflexion auf Moral.73
3.3 Ethik als philosophische Reflexion auf Moral: William Frankenas Einteilung der Ethik. 74
3.4 Normative und deskriptive Ethik.76
3.5
Individual-
und Sozialethik.80
3.6 Allgemeine und Angewandte Ethik.82
3.7 Ausblick: Handeln und Leben. Ein anderer terminologischer
Gebrauch der Bezeichnungen >ethisch< und >Ethik<.89
3.8 Fazit.90
Kontrollfragen, Literatur.90
Übung.92
Lektion 4: Methodologie moralischer Urteilsbildung.95
4.1 Einleitung.95
4.2 Die deskriptive Explikation moralischer Begriffe.95
4.3 Die Begründung moralischer Urteile: Fundamentismus.100
4.4 Kohärentismus.102
4.5 Ist Kohärenz eine hinreichende Bedingung für die Wahrheit moralischer Urteile?.105
4.6 Das Modell des Überlegungsgleichgewichts .108
4.7 Schlusstypen: Deduktion, Induktion, Abduktion .113
Kontrollfragen, Literatur.116
Übung.118
Lektion 5: Kohärentismus, ethische Theorien und Dilemmaentscheidungen.121
5.1 Einleitung.121
5.2 Das Modell des Überlegungsgleichgewichts
am Beispiel der Unterscheidung zwischen aktiver und passiver Sterbehilfe.121
5.3 Überlegungsgleichgewicht-ein konservatives Konzept?.124
5.4 Die Integration von Theorieansätzen der normativen Ethik
in ein kohärentistisches Konzept.126
5.5 Dilemmaentscheidungen.130
5.6 Dilemmaentscheidungen und Kohärentismus.140
Kontrollfragen, Literatur.143
Übung.145
Lektion 6: Güter, Tugenden, Pflichten und Rechte.149
6.1 Einleitung.149
6.2 Güter.151
6.3 Tugenden.155
6.4 Pflichten.164
Inhalt
6.5 Die Unterscheidung von Gütern, Tugenden und Pflichten
in ihrer Bedeutung für die Konzeption der Ethik.167
6.6 Rechte.168
Kontrollfragen, Literatur.174
Übung.175
Lektion 7: Zur Möglichkeit und Konzeption einer theologischen Ethik.177
7.1 Einleitung.177
7.2 Christliche Ethik - ein Widerspruch? Ein philosophischer Einwand.179
7.3 Begründen oder Verstehen? Ein anderes philosophisches Verständnis von Ethik .182
7.4 Der Vorrang des Verstehens vor dem Begründen.184
7.5 Gründe für die Verdrängung der Bedeutungsdimension .187
7.6 Das Problem im Hintergrund: Das Verständnis von Wirklichkeit.188
7.7 Moral und Sittlichkeit.190
7.8 Christliche Ethik-eine vorläufige Bestimmung.192
7.9 Zum
Anschluss an
die früheren Lektionen.194
Kontrollfragen, Literatur.195
Übung.197
Lektion 8: Lebensführung als Thema christlicher Ethik.201
8.1 Einleitung.201
8.2 Lebensführung als Thema der Ethik.201
8.3 Christliche Lebensführung unter den Bedingungen sozialer Differenzierung.204
8.4 Glaube und Lebensführung: Luthers Traktat vom ehelichen Leben.208
8.5 Rückblick.219
Kontrollfragen, Literatur.222
Übung.223
Lektion 9: Glaube, Wissen und wissenschaftliche Theologie.227
9.1 Einleitung.227
9.2 Glaube und Wissen.227
9.3 Zum Verständnis und zur Wahrheitsfähigkeit christlicher Glaubensaussagen.234
9.4 Exkurs: Zur Relativismusproblematik bezüglich moralischer und
religiöser Überzeugungen.239
9.5 Wissenschaftliche Theologie.241
9.6 Typen von Theologie.243
9.7 Theologische Ethik als wissenschaftliche Disziplin.251
9.8 Zur Terminologie: >christliche<, >theologische< und >evangelische< Ethik.254
Kontrollfragen, Literatur.·.255
Übung.256
Lektion 10: Evangelische Ethik.263
10.1 Einleitung.-.263
10.2 Zum Profil evangelischer Ethik .263
10.3 Zu den historischen Entstehungsbedingungen der Rechtfertigungslehre.265
10.4 Luthers Traktat von der Freiheit eines Christenmenschen.266
10.5 Zur heutigen Bedeutung der Rechtfertigungslehre für die evangelische Ethik.274
10.6
Dogmatik
und Ethik.278
Kontrollfragen, Literatur.285
Übung.287
Lektion 11: Evangelische Sozialethik und Methodologie evangelisch-theologischer Ethik .289
11.1 Einleitung.289
11.2 Evangelische Sozialethik.289
11.3 Zum Verhältnis von
Individual-
und Sozialethik.298
11.4 Kirchen- und gesellschaftsbezogene Sozialethik.299
11.5 Zur Methodologie evangelisch-theologischer Ethik.300
Kontrollfragen, Literatur.313
Übung.314
Lektion 12: Ethik und Spiritualität.317
12.1 Einleitung.317
12.2 Spiritualität-ein Thema für die Ethik?.317
12.3 Eine Annäherung.318
12.4 Spiritualität der Liebe.321
12.5 Zur Kontroverse über den Tugendcharakter christlicher Spiritualität.331
12.6 Verstehensbarrieren.334
12.7 Erlebte und erzählte Handlungen.338
12.8 Ein Einwand .341
Kontrollfragen, Literatur.341
Übung.343
Lektion 13: Menschenwürde und Menschenrechte.347
13.1 Einleitung.347
13.2 Annäherungen an den Begriff der Menschenwürde.347
13.3 Bestimmungen des Menschenwürdebegriffs.348
13.4 Der Menschenwürdebegriff als Artikulation der Bedeutung,
die Menschen im Kontext unserer Zivilisation und Lebensweise haben.353
13.5 Wem eignet Menschenwürde?.355
13.6 Welchen Wesen kommtWürde zu?.359
13.7 Menschenrechte und ihre Begründung.362
13.8 Die Spezifizierung von Menschenrechten.365
13.9 Naturrecht.369
Inhalt
Kontrollfragen, Literatur.371
Übung.373
Lektion 14: Personen, Verantwortung, Werte.375
14.1 Einleitung.375
14.2 Personen.375
14.3 Verantwortung - Annäherungen an den Begriff.381
14.4 Typisierungen von Verantwortung.385
14.5 Zur heutigen Situation von Verantwortung.387
14.6 Werte.394
14.7 Der Wertbegriff in der Naturethik.400
14.8 Schlussbemerkung.401
Kontrollfragen, Literatur.402
Übung.404
Anhang: Vorübung zur ersten Lektion.409
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