Schulentwicklung: Modelle, Diagnostik, Beratung
Schulentwicklung wird in diesem Buch aus drei Perspektiven beschrieben. An erster Stelle werden vier Schulmodelle präsentiert, die der Entwicklung und Organisation auf jeweils eigene Weise eine Richtung geben können. Zweitens findet sich ein ausgearbeitetes Diagnose-Instrument, mit dem jede Schule d...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Schulentwicklung wird in diesem Buch aus drei Perspektiven beschrieben. An erster Stelle werden vier Schulmodelle präsentiert, die der Entwicklung und Organisation auf jeweils eigene Weise eine Richtung geben können. Zweitens findet sich ein ausgearbeitetes Diagnose-Instrument, mit dem jede Schule die eigene Position ermitteln kann. So werden für Schulleitung und Mitarbeitende die Möglichkeiten sichtbar, die für eine Veränderung ausgewählt werden können. Schliesslich wird beschrieben, wie eine externe Beratung Schulen während des Diagnose-Prozesses zur Seite stehen kann. Inhalt: Qualitätsforschung: Pädagogische und organisatorische Merkmale guter Schulen - Pädagogische Systeme -- Organisatorische Systeme: Theoretische Hintergründe und Basisphilosophie des Drachenmodells - Die Schule als sich entwickelnde Organisation: Komponenten und Modelle - Die handlungsleitenden Prinzipien des Drachenmodells - Weitere Diagnose-Instrumente und der Drachen -- ein Vergleich - Das Diagnoseverfahren des Drachens - Einsatz und Auswertung in der Schule -- Ein Beispiel: Die Gesamtschule Skagerrak - Diagnostik und Schulberatung in der niederländischen Praxis: Anlässe, Interventionen und Risiken - Kontext und empirische Untersuchungen. |
Beschreibung: | X, 188 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783834002839 3834002836 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022513802 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110316 | ||
007 | t | ||
008 | 070716s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N25,0573 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984318313 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834002839 |c Pb. : EUR 16.00, sfr 28.00 |9 978-3-8340-0283-9 | ||
020 | |a 3834002836 |c Pb. : EUR 16.00, sfr 28.00 |9 3-8340-0283-6 | ||
024 | 3 | |a 9783834002839 | |
035 | |a (OCoLC)180175312 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984318313 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-70 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-91 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.2 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2000 |0 (DE-625)20043:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Petri, Mart |e Verfasser |0 (DE-588)135533627 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulentwicklung |b Modelle, Diagnostik, Beratung |c von Mart Petri ; Norbert Posse ; Edith Rüdell |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2007 | |
300 | |a X, 188 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Schulentwicklung wird in diesem Buch aus drei Perspektiven beschrieben. An erster Stelle werden vier Schulmodelle präsentiert, die der Entwicklung und Organisation auf jeweils eigene Weise eine Richtung geben können. Zweitens findet sich ein ausgearbeitetes Diagnose-Instrument, mit dem jede Schule die eigene Position ermitteln kann. So werden für Schulleitung und Mitarbeitende die Möglichkeiten sichtbar, die für eine Veränderung ausgewählt werden können. Schliesslich wird beschrieben, wie eine externe Beratung Schulen während des Diagnose-Prozesses zur Seite stehen kann. Inhalt: Qualitätsforschung: Pädagogische und organisatorische Merkmale guter Schulen - Pädagogische Systeme -- Organisatorische Systeme: Theoretische Hintergründe und Basisphilosophie des Drachenmodells - Die Schule als sich entwickelnde Organisation: Komponenten und Modelle - Die handlungsleitenden Prinzipien des Drachenmodells - Weitere Diagnose-Instrumente und der Drachen -- ein Vergleich - Das Diagnoseverfahren des Drachens - Einsatz und Auswertung in der Schule -- Ein Beispiel: Die Gesamtschule Skagerrak - Diagnostik und Schulberatung in der niederländischen Praxis: Anlässe, Interventionen und Risiken - Kontext und empirische Untersuchungen. | |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Posse, Norbert |e Verfasser |0 (DE-588)110733932 |4 aut | |
700 | 1 | |a Rüdell, Edith |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)131987984 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015720643&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015720643 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136617537961984 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
V
Inhaltsverzeichnis
Vorwort................................
X
1. Einleitung ............................ 1
2. Qualitätsforschung: Pädagogische und organisatorische Merkmale
guter Schulen........................... 5
2.1 Die Aufgaben der Schule verändern sich............. 6
2.2 Schulsysteme in der Entwicklung................. 8
2.3 Merkmale einer guten Schule .................. 14
3. Pädagogische Systeme - Organisatorische Systeme: Theoretische
Hintergründe und Basisphilosophie des Drachenmodells .... 18
3.1 Die Schule als System ...................... 18
3.2 Die Schule als Betrieb: das pädagogische und organisatorische
Subsystem ............................ 21
3.3 Die Entwicklungsfelder beider Subsysteme ........... 22
3.3.1 Das Entwicklungsfeld des pädagogischen Subsystems ...... 22
3.3.2 Das Entwicklungsfeld des organisatorischen Subsystems..... 24
3.3.3 Die Funktionen des pädagogischen und organisatorischen
Subsystems............................ 25
3.4 Die Basisphilosophie: das Lernkonzept und Schule als
„professionelle Bürokratie ................... 27
3.4.1 Vom Konzept des kognitiven Lernens zum erweiterten
Lernbegriff............................ 27
3.4.2 Schule als „professionelle Bürokratie .............. 32
3.4.3 Entwicklung und Konsistenz................... 37
4. Die Schule als sich entwickelnde Organisation: Komponenten und
Modelle ............................. 39
4.1 Die pädagogischen Modelle ................... 39
4.1.1 Die Komponenten der pädagogischen Modelle ......... 40
4.1.2 Die vier Modelle der pädagogischen Strukturen ......... 43
4.1.3 Die Hauptenwicklungsfelder der pädagogischen Modelle .... 48
VI
Inhaltsverzeichnis
4.2
Die
organisatorischen
Modelle
.................. 50
4.2.1
Die
Komponenten der organisatorischen Modelle........ 50
4.2.2 Die vier Modelle der organisatorischen Strukturen........ 57
4.3 Vier Kombinationsmodelle - Kongruenz und Effizienz in der
Schule .............................. 70
5. Die handlungsleitenden Prinzipien des Drachenmodells..... 83
6. Weitere Diagnose-Instrumente und der Drachen - ein
Vergleich............................. 88
7. Das Diagnoseverfahren des Drachens .............. 96
7.1 Die diagnostischen Instrumente: Pädagogische und
organisatorische Drachen .................... 96
7.2 Die Verfahrensschritte ...................... 108
7.2.1 Schritt 1: Kontaktaufnahme und Vorbereitung.......... 109
7.2.2 Schritt 2: Einführung des Kollegiums in das Programm ..... 110
7.2.3 Schritt 3: Datensammlung .................... 111
7.2.4 Ein zusätzlicher Zwischenschritt................. 114
7.2.5 Schritt 4: Interpretation der Daten und Entwicklung des
Schulportraits .......................... 114
7.2.6 Schritt 5: Information des Kollegiums .............. 118
7.2.7 Schritt 6: Evaluation der Entwicklung .............. 119
7.3 Zeitliche Einteilung der sechs Schritte.............. 119
7.4 Kombination von Schritten.................... 120
7.5 Varianten............................. 120
7.5.1 Diskussionsanlässe........................ 120
7.5.2 Die getrennten Systeme ..................... 121
7.5.3 IST-SOLL-Vergleiche....................... 121
7.6 Beispiele: Vier
„Basisvorming
Schulen ............. 122
7.6.1 Schulgemeinde Metsiers ..................... 123
7.6.2 Schulgemeinde Vollenhove.................... 124
7.6.3 Schulgemeinde
Burgerhart
.................... 126
7.6.4 Schulgemeinde
Rembrandt
.................... 127
Inhaltsverzeichnis
VII
8. Einsatz und Auswertung in der Schule - Ein Beispiel: Die
Gesamtschule Skagerrak..................... 129
8.1 Darstellung der Situation..................... 129
8.2 Festlegung des Diagnoseprogramms ............... 130
8.3 Der Diagnoseprozess....................... 131
8.4 Die Interpretation der Fakten .................. 133
8.5 Schlussfolgerungen und Ziel der Diagnose............ 140
9. Diagnostik und Schulberatung in der niederländischen Praxis:
Anlässe, Interventionen und Risiken............... 143
10. Kontext und empirische Untersuchungen ............ 156
10.1 Kontext.............................. 156
10.2 Empirische Untersuchungen................... 157
10.2.1 Dissertation ........................... 157
10.2.2 Unabhängige Forschung in den Niederlanden .......... 157
10.2.3 Modellentwicklung in den USA ................. 158
10.2.4 Jüngste empirische Ergebnisse in den Niederlanden....... 158
Literatur ................................ 166
Anhang ................................. 169
Die Autoren............................... 188
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
V
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
X
1. Einleitung . 1
2. Qualitätsforschung: Pädagogische und organisatorische Merkmale
guter Schulen. 5
2.1 Die Aufgaben der Schule verändern sich. 6
2.2 Schulsysteme in der Entwicklung. 8
2.3 Merkmale einer guten Schule . 14
3. Pädagogische Systeme - Organisatorische Systeme: Theoretische
Hintergründe und Basisphilosophie des Drachenmodells . 18
3.1 Die Schule als System . 18
3.2 Die Schule als Betrieb: das pädagogische und organisatorische
Subsystem . 21
3.3 Die Entwicklungsfelder beider Subsysteme . 22
3.3.1 Das Entwicklungsfeld des pädagogischen Subsystems . 22
3.3.2 Das Entwicklungsfeld des organisatorischen Subsystems. 24
3.3.3 Die Funktionen des pädagogischen und organisatorischen
Subsystems. 25
3.4 Die Basisphilosophie: das Lernkonzept und Schule als
„professionelle Bürokratie" . 27
3.4.1 Vom Konzept des kognitiven Lernens zum erweiterten
Lernbegriff. 27
3.4.2 Schule als „professionelle Bürokratie". 32
3.4.3 Entwicklung und Konsistenz. 37
4. Die Schule als sich entwickelnde Organisation: Komponenten und
Modelle . 39
4.1 Die pädagogischen Modelle . 39
4.1.1 Die Komponenten der pädagogischen Modelle . 40
4.1.2 Die vier Modelle der pädagogischen Strukturen . 43
4.1.3 Die Hauptenwicklungsfelder der pädagogischen Modelle . 48
VI
Inhaltsverzeichnis
4.2
Die
organisatorischen
Modelle
. 50
4.2.1
Die
Komponenten der organisatorischen Modelle. 50
4.2.2 Die vier Modelle der organisatorischen Strukturen. 57
4.3 Vier Kombinationsmodelle - Kongruenz und Effizienz in der
Schule . 70
5. Die handlungsleitenden Prinzipien des Drachenmodells. 83
6. Weitere Diagnose-Instrumente und der Drachen - ein
Vergleich. 88
7. Das Diagnoseverfahren des Drachens . 96
7.1 Die diagnostischen Instrumente: Pädagogische und
organisatorische Drachen . 96
7.2 Die Verfahrensschritte . 108
7.2.1 Schritt 1: Kontaktaufnahme und Vorbereitung. 109
7.2.2 Schritt 2: Einführung des Kollegiums in das Programm . 110
7.2.3 Schritt 3: Datensammlung . 111
7.2.4 Ein zusätzlicher Zwischenschritt. 114
7.2.5 Schritt 4: Interpretation der Daten und Entwicklung des
Schulportraits . 114
7.2.6 Schritt 5: Information des Kollegiums . 118
7.2.7 Schritt 6: Evaluation der Entwicklung . 119
7.3 Zeitliche Einteilung der sechs Schritte. 119
7.4 Kombination von Schritten. 120
7.5 Varianten. 120
7.5.1 Diskussionsanlässe. 120
7.5.2 Die getrennten Systeme . 121
7.5.3 IST-SOLL-Vergleiche. 121
7.6 Beispiele: Vier
„Basisvorming"
Schulen . 122
7.6.1 Schulgemeinde Metsiers . 123
7.6.2 Schulgemeinde Vollenhove. 124
7.6.3 Schulgemeinde
Burgerhart
. 126
7.6.4 Schulgemeinde
Rembrandt
. 127
Inhaltsverzeichnis
VII
8. Einsatz und Auswertung in der Schule - Ein Beispiel: Die
Gesamtschule Skagerrak. 129
8.1 Darstellung der Situation. 129
8.2 Festlegung des Diagnoseprogramms . 130
8.3 Der Diagnoseprozess. 131
8.4 Die Interpretation der Fakten . 133
8.5 Schlussfolgerungen und Ziel der Diagnose. 140
9. Diagnostik und Schulberatung in der niederländischen Praxis:
Anlässe, Interventionen und Risiken. 143
10. Kontext und empirische Untersuchungen . 156
10.1 Kontext. 156
10.2 Empirische Untersuchungen. 157
10.2.1 Dissertation . 157
10.2.2 Unabhängige Forschung in den Niederlanden . 157
10.2.3 Modellentwicklung in den USA . 158
10.2.4 Jüngste empirische Ergebnisse in den Niederlanden. 158
Literatur . 166
Anhang . 169
Die Autoren. 188 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Petri, Mart Posse, Norbert Rüdell, Edith 1941- |
author_GND | (DE-588)135533627 (DE-588)110733932 (DE-588)131987984 |
author_facet | Petri, Mart Posse, Norbert Rüdell, Edith 1941- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Petri, Mart |
author_variant | m p mp n p np e r er |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022513802 |
classification_rvk | DK 1010 DK 1020 DU 2000 |
classification_tum | EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)180175312 (DE-599)DNB984318313 |
dewey-full | 371.2 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.2 |
dewey-search | 371.2 |
dewey-sort | 3371.2 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03153nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022513802</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110316 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070716s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N25,0573</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984318313</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834002839</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 16.00, sfr 28.00</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0283-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834002836</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 16.00, sfr 28.00</subfield><subfield code="9">3-8340-0283-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834002839</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180175312</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984318313</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20043:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petri, Mart</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135533627</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="b">Modelle, Diagnostik, Beratung</subfield><subfield code="c">von Mart Petri ; Norbert Posse ; Edith Rüdell</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 188 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung wird in diesem Buch aus drei Perspektiven beschrieben. An erster Stelle werden vier Schulmodelle präsentiert, die der Entwicklung und Organisation auf jeweils eigene Weise eine Richtung geben können. Zweitens findet sich ein ausgearbeitetes Diagnose-Instrument, mit dem jede Schule die eigene Position ermitteln kann. So werden für Schulleitung und Mitarbeitende die Möglichkeiten sichtbar, die für eine Veränderung ausgewählt werden können. Schliesslich wird beschrieben, wie eine externe Beratung Schulen während des Diagnose-Prozesses zur Seite stehen kann. Inhalt: Qualitätsforschung: Pädagogische und organisatorische Merkmale guter Schulen - Pädagogische Systeme -- Organisatorische Systeme: Theoretische Hintergründe und Basisphilosophie des Drachenmodells - Die Schule als sich entwickelnde Organisation: Komponenten und Modelle - Die handlungsleitenden Prinzipien des Drachenmodells - Weitere Diagnose-Instrumente und der Drachen -- ein Vergleich - Das Diagnoseverfahren des Drachens - Einsatz und Auswertung in der Schule -- Ein Beispiel: Die Gesamtschule Skagerrak - Diagnostik und Schulberatung in der niederländischen Praxis: Anlässe, Interventionen und Risiken - Kontext und empirische Untersuchungen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Posse, Norbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110733932</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rüdell, Edith</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131987984</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015720643&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015720643</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022513802 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T18:00:22Z |
indexdate | 2024-07-09T20:59:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834002839 3834002836 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015720643 |
oclc_num | 180175312 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-70 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-29 DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-70 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-29 DE-20 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
physical | X, 188 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Petri, Mart Verfasser (DE-588)135533627 aut Schulentwicklung Modelle, Diagnostik, Beratung von Mart Petri ; Norbert Posse ; Edith Rüdell Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2007 X, 188 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulentwicklung wird in diesem Buch aus drei Perspektiven beschrieben. An erster Stelle werden vier Schulmodelle präsentiert, die der Entwicklung und Organisation auf jeweils eigene Weise eine Richtung geben können. Zweitens findet sich ein ausgearbeitetes Diagnose-Instrument, mit dem jede Schule die eigene Position ermitteln kann. So werden für Schulleitung und Mitarbeitende die Möglichkeiten sichtbar, die für eine Veränderung ausgewählt werden können. Schliesslich wird beschrieben, wie eine externe Beratung Schulen während des Diagnose-Prozesses zur Seite stehen kann. Inhalt: Qualitätsforschung: Pädagogische und organisatorische Merkmale guter Schulen - Pädagogische Systeme -- Organisatorische Systeme: Theoretische Hintergründe und Basisphilosophie des Drachenmodells - Die Schule als sich entwickelnde Organisation: Komponenten und Modelle - Die handlungsleitenden Prinzipien des Drachenmodells - Weitere Diagnose-Instrumente und der Drachen -- ein Vergleich - Das Diagnoseverfahren des Drachens - Einsatz und Auswertung in der Schule -- Ein Beispiel: Die Gesamtschule Skagerrak - Diagnostik und Schulberatung in der niederländischen Praxis: Anlässe, Interventionen und Risiken - Kontext und empirische Untersuchungen. Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Posse, Norbert Verfasser (DE-588)110733932 aut Rüdell, Edith 1941- Verfasser (DE-588)131987984 aut Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015720643&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Petri, Mart Posse, Norbert Rüdell, Edith 1941- Schulentwicklung Modelle, Diagnostik, Beratung Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 |
title | Schulentwicklung Modelle, Diagnostik, Beratung |
title_auth | Schulentwicklung Modelle, Diagnostik, Beratung |
title_exact_search | Schulentwicklung Modelle, Diagnostik, Beratung |
title_exact_search_txtP | Schulentwicklung Modelle, Diagnostik, Beratung |
title_full | Schulentwicklung Modelle, Diagnostik, Beratung von Mart Petri ; Norbert Posse ; Edith Rüdell |
title_fullStr | Schulentwicklung Modelle, Diagnostik, Beratung von Mart Petri ; Norbert Posse ; Edith Rüdell |
title_full_unstemmed | Schulentwicklung Modelle, Diagnostik, Beratung von Mart Petri ; Norbert Posse ; Edith Rüdell |
title_short | Schulentwicklung |
title_sort | schulentwicklung modelle diagnostik beratung |
title_sub | Modelle, Diagnostik, Beratung |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015720643&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT petrimart schulentwicklungmodellediagnostikberatung AT possenorbert schulentwicklungmodellediagnostikberatung AT rudelledith schulentwicklungmodellediagnostikberatung |