Lebenslanges Lernen und Emotionen: Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
2007
|
Schriftenreihe: | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen
[9] : Grundlagen und Theorie |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Fälschl. als Bd. 8 der Schriftenreihe bezeichnet. - Literaturverz. S. 237 - 271 |
Beschreibung: | 280 S. Ill. |
ISBN: | 9783763933310 376393331X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022509602 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080303 | ||
007 | t | ||
008 | 070712s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N25,0562 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984324526 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763933310 |c Kt. : ca. EUR 29.90, ca. sfr 49.90 |9 978-3-7639-3331-0 | ||
020 | |a 376393331X |c Kt. : ca. EUR 29.90, ca. sfr 49.90 |9 3-7639-3331-X | ||
024 | 3 | |a 9783763933310 | |
028 | 5 | 2 | |a 60.01.623 |
035 | |a (OCoLC)182758165 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984324526 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-70 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-M468 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-860 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.1534 |2 22/ger | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 5000 |0 (DE-625)19764:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Gieseke, Wiltrud |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)124366376 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lebenslanges Lernen und Emotionen |b Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive |c Wiltrud Gieseke |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Bertelsmann |c 2007 | |
300 | |a 280 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen |v [9] : Grundlagen und Theorie | |
500 | |a Fälschl. als Bd. 8 der Schriftenreihe bezeichnet. - Literaturverz. S. 237 - 271 | ||
650 | 0 | 7 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsprozess |0 (DE-588)4145484-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bildungsprozess |0 (DE-588)4145484-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Gefühl |0 (DE-588)4019702-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen |v [9] : Grundlagen und Theorie |w (DE-604)BV020015444 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2962357&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015716538&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015716538 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089186699542528 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort. 7
1 Einleitung. 13
2 Bildung und Emotionen - ein ausgeblendeter Aspekt
der Erziehungswissenschaften. 17
2Л
2.2 Der Bildungsbegriff als politische Größe. 20
2.3 Der Bildungsbegriff zwischen Verstand und Gefühl . 25
2.4 Die Verbindung von Bildung und Emotionen mit der Genderperspektive. 27
2.5 Berücksichtigung der Emotionalität in aktuellen bildungstheoretischen
Reflexionen . 30
2.6 Der Bildungsbegriff in der Erwachsenenbildung. 36
2.7 Zusammenfassung. 47
3 Aspekte einer Psychologie und Neurobiologie der Emotionen. 49
3.1 Struktur der Emotionen . 49
3.2 Bedeutung von Freude und Angst für Bildungsprozesse. 59
3.2.1 Das Beispiel Freude. 59
3.2.2 Das Beispiel Angst - Furcht. 65
3.3 Emotionen und Kognitionen im Zusammenspiel -
neurobiologische Befunde. 71
3.3.1 Der Ort der Emotionen. 71
3.3.2 Gedächtnis und Emotionen. 82
3.3.3 Bewerten und Entscheiden. 86
4 Das
gnindlagentheoretische
4Л
Folgen der Sozialisation. 89
4.1.1 Emotionale Schemata und lernrelevante Modi im Prozess der Sozialisation. 89
Інших
4.1.2 Selbstorganisation und Selbststeuerung-emotionale Kompetenzen. 105
4.2 Interindividuelle Anregungen für Bildungsprozesse.
4.2.1 Lernen als abhängige Dimension von Beziehung -
lebensbegleitendes Lernen. 114
4.2.2 Verstehendes Lernen im Modus von Kommunikation, Interesse
und
4.2.3 Emotionsmuster-emotionale Krisen als biografische und inhaltliche
Lernanlässe. 132
5 Emotionen als Inhalte von Bildungsprozessen in der Erwachsenen¬
bildung und
5.1 Psychosoziales Lernen als Bildungsinhalt. 135
5.1.1 Regelung von Gefühlen für die Arbeitswelt. 135
5.1.1.1 Tendenzen des allgemeinen Diskurses: Gefühle und Arbeitsleben. 135
5.1.1.2 Führen, Leiten, Motivieren - Konzepte des Managementverhaltens. 145
5.1.1.3 Konflikte regeln, lösen. 157
5.1.2 Emotionale Kompetenz für Dienstleistungsberufe. 163
5.1.2.1 Dienstleistungen. 163
5.1.2.2 Der Kompetenzbegriff- Entwicklung emotionaler Kompetenz . 167
5.1.2.3 Verkaufen und Bedienen. 176
5.1.2.4 Pflegen, Betreuen und Heilen. 189
6 Erwachsenenpädagogische Anschlussforschung (Exemplarische Einstiege)_ 199
6.1 Emotionstheoretische Grundlagen des Entscheidungsverhaltens -
Auswirkungen für pädagogische Beratungskompetenz. 199
6.1.1 Überlegungen für Anschlussforschung. 199
6.1.2 Empirische Einlassungen zum Entscheidungsverhalten. 203
6.2 Relationale Didaktik - Thesen einer Didaktik der Beziehung
für lebenslanges Lernen. 216
6.2.1 Relationalst - Beziehungen in Lehr-ZLernkonstellationen. 226
6.2.2 Relationalst als
eines leiblich-kommunikativen Austausches. 229
6.2.3 Emotionen als Transporteur für Bewertungen und Entscheidungen . 230
6.2.4 Verbindung kognitiver und emotionaler Prozesse = Bildung. 231
6.3 Raum zur Realisierung von Lehr-yLembeziehungen, sozialer Situation
und Lernatmosphäre. 231
7 Literatur. 237
Inhalt
8 Anhang. 273
1 60 Emotionen nach Rost (1990, S. 39). 273
2 Technikwandel -vom Berufskönnen zur Berufskompetenz
(Arnold 1997, S. 263). 274
3 Die doppelte Entgrenzung - Paradigmenwechsel in der Weiterbildung
(Arnold 1997, S. 270). 275
4 Diskurse zur Weiterbildung (Arnold 1997, S. 282). 276
5 Ein pflegespezifisches prozessuales Rahmenmodell des empathischen Prozesses
kognitiver
6 Entwicklung von Hypothesen (Bischoff-Wanner 2002, S. 280 f.). 278
7 Fallanalyse auf Merkmale der Gefühlsarbeit und Zuordnung
zu den Kompetenzen (Heimburger 2004, S. 40/41). 279
Inhalt |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 7
1 Einleitung. 13
2 Bildung und Emotionen - ein ausgeblendeter Aspekt
der Erziehungswissenschaften. 17
2Л
2.2 Der Bildungsbegriff als politische Größe. 20
2.3 Der Bildungsbegriff zwischen Verstand und Gefühl . 25
2.4 Die Verbindung von Bildung und Emotionen mit der Genderperspektive. 27
2.5 Berücksichtigung der Emotionalität in aktuellen bildungstheoretischen
Reflexionen . 30
2.6 Der Bildungsbegriff in der Erwachsenenbildung. 36
2.7 Zusammenfassung. 47
3 Aspekte einer Psychologie und Neurobiologie der Emotionen. 49
3.1 Struktur der Emotionen . 49
3.2 Bedeutung von Freude und Angst für Bildungsprozesse. 59
3.2.1 Das Beispiel Freude. 59
3.2.2 Das Beispiel Angst - Furcht. 65
3.3 Emotionen und Kognitionen im Zusammenspiel -
neurobiologische Befunde. 71
3.3.1 Der Ort der Emotionen. 71
3.3.2 Gedächtnis und Emotionen. 82
3.3.3 Bewerten und Entscheiden. 86
4 Das
gnindlagentheoretische
4Л
Folgen der Sozialisation. 89
4.1.1 Emotionale Schemata und lernrelevante Modi im Prozess der Sozialisation. 89
Інших
4.1.2 Selbstorganisation und Selbststeuerung-emotionale Kompetenzen. 105
4.2 Interindividuelle Anregungen für Bildungsprozesse.
4.2.1 Lernen als abhängige Dimension von Beziehung -
lebensbegleitendes Lernen. 114
4.2.2 Verstehendes Lernen im Modus von Kommunikation, Interesse
und
4.2.3 Emotionsmuster-emotionale Krisen als biografische und inhaltliche
Lernanlässe. 132
5 Emotionen als Inhalte von Bildungsprozessen in der Erwachsenen¬
bildung und
5.1 Psychosoziales Lernen als Bildungsinhalt. 135
5.1.1 Regelung von Gefühlen für die Arbeitswelt. 135
5.1.1.1 Tendenzen des allgemeinen Diskurses: Gefühle und Arbeitsleben. 135
5.1.1.2 Führen, Leiten, Motivieren - Konzepte des Managementverhaltens. 145
5.1.1.3 Konflikte regeln, lösen. 157
5.1.2 Emotionale Kompetenz für Dienstleistungsberufe. 163
5.1.2.1 Dienstleistungen. 163
5.1.2.2 Der Kompetenzbegriff- Entwicklung emotionaler Kompetenz . 167
5.1.2.3 Verkaufen und Bedienen. 176
5.1.2.4 Pflegen, Betreuen und Heilen. 189
6 Erwachsenenpädagogische Anschlussforschung (Exemplarische Einstiege)_ 199
6.1 Emotionstheoretische Grundlagen des Entscheidungsverhaltens -
Auswirkungen für pädagogische Beratungskompetenz. 199
6.1.1 Überlegungen für Anschlussforschung. 199
6.1.2 Empirische Einlassungen zum Entscheidungsverhalten. 203
6.2 Relationale Didaktik - Thesen einer Didaktik der Beziehung
für lebenslanges Lernen. 216
6.2.1 Relationalst - Beziehungen in Lehr-ZLernkonstellationen. 226
6.2.2 Relationalst als
eines leiblich-kommunikativen Austausches. 229
6.2.3 Emotionen als Transporteur für Bewertungen und Entscheidungen . 230
6.2.4 Verbindung kognitiver und emotionaler Prozesse = Bildung. 231
6.3 Raum zur Realisierung von Lehr-yLembeziehungen, sozialer Situation
und Lernatmosphäre. 231
7 Literatur. 237
Inhalt
8 Anhang. 273
1 60 Emotionen nach Rost (1990, S. 39). 273
2 Technikwandel -vom Berufskönnen zur Berufskompetenz
(Arnold 1997, S. 263). 274
3 Die doppelte Entgrenzung - Paradigmenwechsel in der Weiterbildung
(Arnold 1997, S. 270). 275
4 Diskurse zur Weiterbildung (Arnold 1997, S. 282). 276
5 Ein pflegespezifisches prozessuales Rahmenmodell des empathischen Prozesses
kognitiver
6 Entwicklung von Hypothesen (Bischoff-Wanner 2002, S. 280 f.). 278
7 Fallanalyse auf Merkmale der Gefühlsarbeit und Zuordnung
zu den Kompetenzen (Heimburger 2004, S. 40/41). 279
Inhalt |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gieseke, Wiltrud 1947- |
author_GND | (DE-588)124366376 |
author_facet | Gieseke, Wiltrud 1947- |
author_role | aut |
author_sort | Gieseke, Wiltrud 1947- |
author_variant | w g wg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022509602 |
classification_rvk | DF 3000 DO 5000 DW 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)182758165 (DE-599)DNB984324526 |
dewey-full | 370.1534 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1534 |
dewey-search | 370.1534 |
dewey-sort | 3370.1534 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022509602</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080303</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070712s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N25,0562</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984324526</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763933310</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 29.90, ca. sfr 49.90</subfield><subfield code="9">978-3-7639-3331-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">376393331X</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 29.90, ca. sfr 49.90</subfield><subfield code="9">3-7639-3331-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763933310</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">60.01.623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)182758165</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984324526</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1534</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19764:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gieseke, Wiltrud</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124366376</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen und Emotionen</subfield><subfield code="b">Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive</subfield><subfield code="c">Wiltrud Gieseke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Bertelsmann</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">280 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen</subfield><subfield code="v">[9] : Grundlagen und Theorie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fälschl. als Bd. 8 der Schriftenreihe bezeichnet. - Literaturverz. S. 237 - 271</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145484-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145484-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Gefühl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019702-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen</subfield><subfield code="v">[9] : Grundlagen und Theorie</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020015444</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2962357&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015716538&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015716538</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022509602 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:58:54Z |
indexdate | 2024-07-20T09:19:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763933310 376393331X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015716538 |
oclc_num | 182758165 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-70 DE-384 DE-12 DE-M468 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-20 DE-860 DE-824 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-70 DE-384 DE-12 DE-M468 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-20 DE-860 DE-824 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 280 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Bertelsmann |
record_format | marc |
series | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen |
series2 | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen |
spelling | Gieseke, Wiltrud 1947- Verfasser (DE-588)124366376 aut Lebenslanges Lernen und Emotionen Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive Wiltrud Gieseke Bielefeld Bertelsmann 2007 280 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen [9] : Grundlagen und Theorie Fälschl. als Bd. 8 der Schriftenreihe bezeichnet. - Literaturverz. S. 237 - 271 Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd rswk-swf Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd rswk-swf Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Gefühl (DE-588)4019702-5 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 s Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen [9] : Grundlagen und Theorie (DE-604)BV020015444 9 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2962357&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015716538&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gieseke, Wiltrud 1947- Lebenslanges Lernen und Emotionen Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4019702-5 (DE-588)4145484-4 (DE-588)4015428-2 (DE-588)4044302-4 |
title | Lebenslanges Lernen und Emotionen Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive |
title_auth | Lebenslanges Lernen und Emotionen Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive |
title_exact_search | Lebenslanges Lernen und Emotionen Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive |
title_exact_search_txtP | Lebenslanges Lernen und Emotionen Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive |
title_full | Lebenslanges Lernen und Emotionen Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive Wiltrud Gieseke |
title_fullStr | Lebenslanges Lernen und Emotionen Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive Wiltrud Gieseke |
title_full_unstemmed | Lebenslanges Lernen und Emotionen Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive Wiltrud Gieseke |
title_short | Lebenslanges Lernen und Emotionen |
title_sort | lebenslanges lernen und emotionen wirkungen von emotionen auf bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer perspektive |
title_sub | Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive |
topic | Gefühl (DE-588)4019702-5 gnd Bildungsprozess (DE-588)4145484-4 gnd Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Gefühl Bildungsprozess Erwachsenenbildung Pädagogik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2962357&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015716538&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020015444 |
work_keys_str_mv | AT giesekewiltrud lebenslangeslernenundemotionenwirkungenvonemotionenaufbildungsprozesseausbeziehungstheoretischerperspektive |