Motion-Cueing-Algorithmen für die Fahrsimulation:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2007
|
Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschritt-Berichte VDI
Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik ; 643 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | X, 122 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783183643127 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022508125 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081023 | ||
007 | t | ||
008 | 070712s2007 ad|| mm|| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783183643127 |9 978-3-18-364312-7 | ||
035 | |a (OCoLC)220121516 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022508125 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91G |a DE-91 |a DE-210 |a DE-12 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 629.2820113 |2 22/ger | |
084 | |a ZO 4215 |0 (DE-625)157716: |2 rvk | ||
084 | |a VER 120d |2 stub | ||
084 | |a VER 106d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Sammet, Timo |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Motion-Cueing-Algorithmen für die Fahrsimulation |c Timo Sammet |
250 | |a Als Ms. gedr. | ||
264 | 1 | |a Düsseldorf |b VDI-Verl. |c 2007 | |
300 | |a X, 122 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik |v 643 | |
500 | |a Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bewegungswahrnehmung |0 (DE-588)4145167-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrsimulator |0 (DE-588)4153572-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beschleunigung |0 (DE-588)4144870-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrerverhalten |0 (DE-588)4132165-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Computersimulation |0 (DE-588)4148259-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fahrsimulator |0 (DE-588)4153572-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fahrerverhalten |0 (DE-588)4132165-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Beschleunigung |0 (DE-588)4144870-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bewegungswahrnehmung |0 (DE-588)4145167-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Computersimulation |0 (DE-588)4148259-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Fortschritt-Berichte VDI |v Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik ; 643 |w (DE-604)BV000761054 |9 643 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015715078&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015715078 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136609778499584 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Stand der Forschung und Entwicklung 2
1.3 Ziel und Aufbau der Arbeit 3
2 Fahrsimulation 6
2.1 Aufgaben und Anwendungen 6
2.2 Aufbau und Konzeption 8
3 Motion Cueing 15
3.1 Bewegungswahrnehmung 15
3.1.1 Multisensorische Integration 16
3.1.2 Das vestibuläre System 17
3.1.3 Simulatorkrankheit 21
3.1.4 Strategien für die Bewegungsgenerierung 23
3.2 Das Hexapod 24
3.2.1 Koordinatensysteme 26
3.2.2 Kinematik des Hexapods 27
3.2.3 Technische Randbedingungen 29
3.2.4 Singularitäten 32
3.2.5 Simulation der Plattformkinematik 34
4 Motion-Cueing-Algorithmen (MCA) 36
4.1 Klassischer MCA 37
4.1.1 Struktur und Aufbau 37
4.1.2 Fahrerbeschleunigung 44
4.2 Alternative Regelkonzepte 44
4.2.1 Adaptiver MCA 45
4.2.2 Optimal adaptiver MCA 47
4.2.3 Vergleich mit klassischem Konzept 52
4.3 Kompensationsalgorithmus 54
4.4 Spurpositionsalgorithmus (SPA) 57
4.4.1 Elliptische Begrenzung 60
4.4.2 Sliding-Mode-Regelung (SMR) 61
4.4.3 Gesamtkonzept 62
5 Parametrierung 66
5.1 FaJse Cues 66
5.2 Wahrnehmungszentrierte Untersuchung von False Cues 70
5.2.1 Methodik 72
5.2.2 Auswertung 75
5.2.3 Ergebnisse 79
5.3 Wahrnehmungszentrierte Untersuchung zur Parametrierung des SPA . 82
5.3.1 Methodik 82
5.3.2 Ergebnisse 83
5.4 Tuning 84
6 Erweiterungen und Modifkationen der Algorithmen 86
6.1 Nichtlineare Skalierung 86
6.2 Prädiktive Vorpositionierung 88
6.3 Nichtlinearer Hochpass-Filter 90
6.4 SPA mit lokalem Koordinatensystem 92
6.5 Hybridisierung 95
7 Erprobung am Fahrsimulator 97
7.1 Bewegungscharakteristik der Plattform 97
7.2 Bewegungsartefakte 98
7.3 Verifikation der Algorithmen 99
7.3.1 Längsdynamik 100
7.3.2 Querdynamik 102
7.4 Diskussion 105
8 Zusammenfassung und Ausblick 107
Anhang 113
A Hexapod-Geometrie 113
B Spline-Interpolation 114
Literatur 115
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Problemstellung 1
1.2 Stand der Forschung und Entwicklung 2
1.3 Ziel und Aufbau der Arbeit 3
2 Fahrsimulation 6
2.1 Aufgaben und Anwendungen 6
2.2 Aufbau und Konzeption 8
3 Motion Cueing 15
3.1 Bewegungswahrnehmung 15
3.1.1 Multisensorische Integration 16
3.1.2 Das vestibuläre System 17
3.1.3 Simulatorkrankheit 21
3.1.4 Strategien für die Bewegungsgenerierung 23
3.2 Das Hexapod 24
3.2.1 Koordinatensysteme 26
3.2.2 Kinematik des Hexapods 27
3.2.3 Technische Randbedingungen 29
3.2.4 Singularitäten 32
3.2.5 Simulation der Plattformkinematik 34
4 Motion-Cueing-Algorithmen (MCA) 36
4.1 Klassischer MCA 37
4.1.1 Struktur und Aufbau 37
4.1.2 Fahrerbeschleunigung 44
4.2 Alternative Regelkonzepte 44
4.2.1 Adaptiver MCA 45
4.2.2 Optimal adaptiver MCA 47
4.2.3 Vergleich mit klassischem Konzept 52
4.3 Kompensationsalgorithmus 54
4.4 Spurpositionsalgorithmus (SPA) 57
4.4.1 Elliptische Begrenzung 60
4.4.2 Sliding-Mode-Regelung (SMR) 61
4.4.3 Gesamtkonzept 62
5 Parametrierung 66
5.1 FaJse Cues 66
5.2 Wahrnehmungszentrierte Untersuchung von False Cues 70
5.2.1 Methodik 72
5.2.2 Auswertung 75
5.2.3 Ergebnisse 79
5.3 Wahrnehmungszentrierte Untersuchung zur Parametrierung des SPA . 82
5.3.1 Methodik 82
5.3.2 Ergebnisse 83
5.4 Tuning 84
6 Erweiterungen und Modifkationen der Algorithmen 86
6.1 Nichtlineare Skalierung 86
6.2 Prädiktive Vorpositionierung 88
6.3 Nichtlinearer Hochpass-Filter 90
6.4 SPA mit lokalem Koordinatensystem 92
6.5 Hybridisierung 95
7 Erprobung am Fahrsimulator 97
7.1 Bewegungscharakteristik der Plattform 97
7.2 Bewegungsartefakte 98
7.3 Verifikation der Algorithmen 99
7.3.1 Längsdynamik 100
7.3.2 Querdynamik 102
7.4 Diskussion 105
8 Zusammenfassung und Ausblick 107
Anhang 113
A Hexapod-Geometrie 113
B Spline-Interpolation 114
Literatur 115 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Sammet, Timo |
author_facet | Sammet, Timo |
author_role | aut |
author_sort | Sammet, Timo |
author_variant | t s ts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022508125 |
classification_rvk | ZO 4215 |
classification_tum | VER 120d VER 106d |
ctrlnum | (OCoLC)220121516 (DE-599)BVBBV022508125 |
dewey-full | 629.2820113 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.2820113 |
dewey-search | 629.2820113 |
dewey-sort | 3629.2820113 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Verkehrstechnik Verkehr / Transport |
discipline_str_mv | Verkehrstechnik Verkehr / Transport |
edition | Als Ms. gedr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02135nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022508125</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081023 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070712s2007 ad|| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783183643127</subfield><subfield code="9">978-3-18-364312-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)220121516</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022508125</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.2820113</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4215</subfield><subfield code="0">(DE-625)157716:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 120d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 106d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sammet, Timo</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Motion-Cueing-Algorithmen für die Fahrsimulation</subfield><subfield code="c">Timo Sammet</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Als Ms. gedr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">VDI-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 122 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik</subfield><subfield code="v">643</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewegungswahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145167-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrsimulator</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153572-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beschleunigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144870-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132165-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computersimulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148259-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fahrsimulator</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153572-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fahrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132165-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Beschleunigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144870-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bewegungswahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145167-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Computersimulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4148259-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fortschritt-Berichte VDI</subfield><subfield code="v">Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik ; 643</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000761054</subfield><subfield code="9">643</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015715078&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015715078</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022508125 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:58:22Z |
indexdate | 2024-07-09T20:59:07Z |
institution | BVB |
isbn | 9783183643127 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015715078 |
oclc_num | 220121516 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91G DE-BY-TUM DE-91 DE-BY-TUM DE-210 DE-12 DE-83 |
owner_facet | DE-91G DE-BY-TUM DE-91 DE-BY-TUM DE-210 DE-12 DE-83 |
physical | X, 122 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | VDI-Verl. |
record_format | marc |
series | Fortschritt-Berichte VDI |
series2 | Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik |
spelling | Sammet, Timo Verfasser aut Motion-Cueing-Algorithmen für die Fahrsimulation Timo Sammet Als Ms. gedr. Düsseldorf VDI-Verl. 2007 X, 122 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fortschritt-Berichte VDI : Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik 643 Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 2006 Bewegungswahrnehmung (DE-588)4145167-3 gnd rswk-swf Fahrsimulator (DE-588)4153572-8 gnd rswk-swf Beschleunigung (DE-588)4144870-4 gnd rswk-swf Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd rswk-swf Computersimulation (DE-588)4148259-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fahrsimulator (DE-588)4153572-8 s Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 s Beschleunigung (DE-588)4144870-4 s Bewegungswahrnehmung (DE-588)4145167-3 s Computersimulation (DE-588)4148259-1 s DE-604 Fortschritt-Berichte VDI Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik ; 643 (DE-604)BV000761054 643 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015715078&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Sammet, Timo Motion-Cueing-Algorithmen für die Fahrsimulation Fortschritt-Berichte VDI Bewegungswahrnehmung (DE-588)4145167-3 gnd Fahrsimulator (DE-588)4153572-8 gnd Beschleunigung (DE-588)4144870-4 gnd Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd Computersimulation (DE-588)4148259-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4145167-3 (DE-588)4153572-8 (DE-588)4144870-4 (DE-588)4132165-0 (DE-588)4148259-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Motion-Cueing-Algorithmen für die Fahrsimulation |
title_auth | Motion-Cueing-Algorithmen für die Fahrsimulation |
title_exact_search | Motion-Cueing-Algorithmen für die Fahrsimulation |
title_exact_search_txtP | Motion-Cueing-Algorithmen für die Fahrsimulation |
title_full | Motion-Cueing-Algorithmen für die Fahrsimulation Timo Sammet |
title_fullStr | Motion-Cueing-Algorithmen für die Fahrsimulation Timo Sammet |
title_full_unstemmed | Motion-Cueing-Algorithmen für die Fahrsimulation Timo Sammet |
title_short | Motion-Cueing-Algorithmen für die Fahrsimulation |
title_sort | motion cueing algorithmen fur die fahrsimulation |
topic | Bewegungswahrnehmung (DE-588)4145167-3 gnd Fahrsimulator (DE-588)4153572-8 gnd Beschleunigung (DE-588)4144870-4 gnd Fahrerverhalten (DE-588)4132165-0 gnd Computersimulation (DE-588)4148259-1 gnd |
topic_facet | Bewegungswahrnehmung Fahrsimulator Beschleunigung Fahrerverhalten Computersimulation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015715078&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000761054 |
work_keys_str_mv | AT sammettimo motioncueingalgorithmenfurdiefahrsimulation |