Lesemotivation in der Grundschule: empirische Befunde und Modelle für den Unterricht
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lesesozialisation und Medien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 231 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783779913566 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022506319 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080519 | ||
007 | t | ||
008 | 070711s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783779913566 |9 978-3-7799-1356-6 | ||
035 | |a (OCoLC)219722791 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022506319 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-83 | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2922 |0 (DE-625)38108: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2978 |0 (DE-625)38140: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Richter, Karin |d 1943-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)118199269 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lesemotivation in der Grundschule |b empirische Befunde und Modelle für den Unterricht |c Karin Richter ; Monika Plath. Unter Mitarb. von Franziska Goethe ... |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verl. |c 2007 | |
300 | |a 231 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lesesozialisation und Medien | |
650 | 0 | 7 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kinderliteratur |0 (DE-588)4073409-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Plath, Monika |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)130205397 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015713304&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015713304&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015713304 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136607226265600 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Teil
I
Aufgaben und Ziele des Lese- und Literaturunterrichts
in der Grundschule. Literaturdidaktische Positionen und
Lehrplaninhalte
1. Unterrichtspraxis und Positionen der Literaturdidaktik.........................15
2. Die Lesemotivation als eine zentrale Aufgabe
des Literaturunterrichts und als grandlegendes
theoretisches
Konstrukt
der Erfurter Studie...........................................21
3. Die Spezifik der Literaturbehandlung in der Grundschule
aus literaturdidaktischer Perspektive.....................................................25
4. Der Lese- und Literaturunterricht in den Lehrplänen
verschiedener Bundesländer im Überblick............................................29
Teil
II
Empirische Untersuchung: „ Die Entwicklung
von Lesemotivation bei Grundschülern. Möglichkeiten
und Grenzen schulischer Einflussnahme
1. Fragestellung, untersuchungsmethodisches Vorgehen
und Anlage der Studie...........................................................................35
1.1 Fragestellung.................................................................................35
1.2 Untersuchungsmethodisches Vorgehen.........................................37
1.3 Anlage und Durchführung der schriftlichen Befragung................38
1.4 Erfahrungen zur Forschungsmethode
Schriftliche Befragung von Grundschülern................................41
2. Ergebnisse...........................................................................................42
2.1 Zur Erfassung der Lesemotivation bei Grundschülern..................42
2.2 Einflussfaktoren bezüglich der Motivation zum Lesen
von Büchern und Geschichten.......................................................44
2.3 Die Bedeutung von Lesen und Fernsehen
im Interessenspektrum von Grundschülern...................................47
2.4 Motivationale Aspekte der Literatur- und Fernsehrezeption
von Grundschülern........................................................................54
2.5 Lektürepräferenzen und Lieblingslektüre von Grundschülern
und die Literaturauswahl der Lehrer für den Unterricht................63
2.6 Der Deutschunterricht und die Literaturauswahl
durch die Lehrer.............................................................................74
2.7 Kommunikation über Literatur und Fernsehen - kindliche
Wünsche - schulische und außerschulische Realitäten.................81
2.8 Kindliches Lesen und
familiales
Umfeld.......................................86
2.9 Resümee........................................................................................91
Teil
III
Konsequenzen für den Lese- und Literaturunterricht
in der Grundschule an praktischen Beispielen
1. Die Bilderbuchgeschichte im Literaturunterricht
der Grundschule: Wolf Erlbruch „Die fürchterlichen Fünf .................95
1.1 Voraussetzungen/Intentionen........................................................95
1.2 Didaktische Überlegungen.............................................................96
1.3 Anmerkungen zu Inhalt und Sinnpotential....................................96
1.4 Didaktisch-methodische Wege......................................................98
2. Erzählen - Vorlesen - Lesen - Gestalten:
Das Märchen im Literaturunterricht....................................................112
2.1 Voraussetzungen/Intentionen......................................................112
2.2 Didaktische Überlegungen...........................................................116
3. Ästhetischer Ansprach und Berücksichtigung kindlicher
Lektürepräferenzen: Der Mythos vom Trojanischen Krieg
im Unterricht der Grundschule............................................................131
3.1 Vorüberlegungen/Intentionen......................................................131
3.2 Unterrichtliche Zugänge zu
„Ilias
und „Odyssee .....................133
4. Vielfältige Medien als Voraussetzung für die Behandlung
anspruchsvoller literarischer Texte in der Grundschule:
E.T.A. Hoffmanns Märchen „Nussknacker und Mausekönig ............141
4.1 Voraussetzungen/Intentionen......................................................141
4.2 Anmerkungen zu Inhalt und Sinnpotential..................................143
4.3 Der Text in verschiedenen Medien..............................................144
4.4 Didaktisch-methodische Umsetzung...........................................149
5. Das realistische Kinderbuch in der Grundschule:
Das Beispiel Kirsten Boie....................................................................161
5.1 Vorüberlegungen/Intentionen......................................................161
5.2 Besonderheiten des Erzählens von Kirsten Boie.........................162
6. Erich Kästner: Sein Leben, seine Kinderbücher und deren
Verfilmungen. Ein
fâcher-
und jahrgangsübergreifendes
Projekt in der Grundschule..................................................................177
6.1 Vorüberlegungen/Intentionen......................................................177
6.2 Didaktische Umsetzung und methodische Schritte......................179
6.3 Resümee......................................................................................191
Literatur ................................................................................................193
Anhang
Schülerfragebogen....................................................................................203
Elternfragebogen.......................................................................................215
Lehrerfragebogen......................................................................................223
Die internationalen Vergleichsstudien PISA1 und IGLU
haben eine Debatte um die zentralen Fragen der Bildung
in Deutschland ausgelöst, in deren Mittelpunkt auch
die Bedeutung des Lesens, der Lesekompetenz und der
Lesemotivation steht. Zentrale Befunde der Erfurter
Studie über die Möglichkeiten und Grenzen schulischer
Einflussnahme auf die Entwicklung von Lesemotivation
im Grundschulalter werden hier erstmals ausführlich
dargestellt.
Die Konzentration auf die Grundschule erklärt sich vor
allem aus der Bedeutung dieser Bildungsphase für die
Prozesse der literarischen Sozialisation. Neueste Erkennt¬
nisse der Hirnforschung machen zudem deutlich, wie
folgenreich eine Vernachlässigung der
Bildungsmåglieh-
keiten - insbesondere des Umgangs mit Sprache und ■
Literatur - in dieser Altersphase für die gesarote
Person-
lichkeitsentwicklung ist.
Parallel zur empirischen Erhebung und zu deren
wertung haben die Autorinnen in einer
Fòlle
vun
richtsversuchen verschiedene Möglichkeiten zur Ent¬
wicklung von Lesemotivation an unterachietllfcbert
literarischen Beispielen sowie im
Meclleftkoñtext
erprobt.
Vor diesem Hintergrund wird in dem
Џџжѕ
Щ
, Model¬
len zu verschiedenen Genres sichtbar gemacht, wie die
in der Studie erhobenen Defizite überwunden und so¬
wohl Mädchen als auch Jungen zum lesen angeregt
werden können.
|
adam_txt |
Inhalt
Teil
I
Aufgaben und Ziele des Lese- und Literaturunterrichts
in der Grundschule. Literaturdidaktische Positionen und
Lehrplaninhalte
1. Unterrichtspraxis und Positionen der Literaturdidaktik.15
2. Die Lesemotivation als eine zentrale Aufgabe
des Literaturunterrichts und als grandlegendes
theoretisches
Konstrukt
der Erfurter Studie.21
3. Die Spezifik der Literaturbehandlung in der Grundschule
aus literaturdidaktischer Perspektive.25
4. Der Lese- und Literaturunterricht in den Lehrplänen
verschiedener Bundesländer im Überblick.29
Teil
II
Empirische Untersuchung: „ Die Entwicklung
von Lesemotivation bei Grundschülern. Möglichkeiten
und Grenzen schulischer Einflussnahme "
1. Fragestellung, untersuchungsmethodisches Vorgehen
und Anlage der Studie.35
1.1 Fragestellung.35
1.2 Untersuchungsmethodisches Vorgehen.37
1.3 Anlage und Durchführung der schriftlichen Befragung.38
1.4 Erfahrungen zur Forschungsmethode
Schriftliche Befragung' von Grundschülern.41
2. Ergebnisse.42
2.1 Zur Erfassung der Lesemotivation bei Grundschülern.42
2.2 Einflussfaktoren bezüglich der Motivation zum Lesen
von Büchern und Geschichten.44
2.3 Die Bedeutung von Lesen und Fernsehen
im Interessenspektrum von Grundschülern.47
2.4 Motivationale Aspekte der Literatur- und Fernsehrezeption
von Grundschülern.54
2.5 Lektürepräferenzen und Lieblingslektüre von Grundschülern
und die Literaturauswahl der Lehrer für den Unterricht.63
2.6 Der Deutschunterricht und die Literaturauswahl
durch die Lehrer.74
2.7 Kommunikation über Literatur und Fernsehen - kindliche
Wünsche - schulische und außerschulische Realitäten.81
2.8 Kindliches Lesen und
familiales
Umfeld.86
2.9 Resümee.91
Teil
III
Konsequenzen für den Lese- und Literaturunterricht
in der Grundschule an praktischen Beispielen
1. Die Bilderbuchgeschichte im Literaturunterricht
der Grundschule: Wolf Erlbruch „Die fürchterlichen Fünf'.95
1.1 Voraussetzungen/Intentionen.95
1.2 Didaktische Überlegungen.96
1.3 Anmerkungen zu Inhalt und Sinnpotential.96
1.4 Didaktisch-methodische Wege.98
2. Erzählen - Vorlesen - Lesen - Gestalten:
Das Märchen im Literaturunterricht.112
2.1 Voraussetzungen/Intentionen.112
2.2 Didaktische Überlegungen.116
3. Ästhetischer Ansprach und Berücksichtigung kindlicher
Lektürepräferenzen: Der Mythos vom Trojanischen Krieg
im Unterricht der Grundschule.131
3.1 Vorüberlegungen/Intentionen.131
3.2 Unterrichtliche Zugänge zu
„Ilias"
und „Odyssee".133
4. Vielfältige Medien als Voraussetzung für die Behandlung
anspruchsvoller literarischer Texte in der Grundschule:
E.T.A. Hoffmanns Märchen „Nussknacker und Mausekönig".141
4.1 Voraussetzungen/Intentionen.141
4.2 Anmerkungen zu Inhalt und Sinnpotential.143
4.3 Der Text in verschiedenen Medien.144
4.4 Didaktisch-methodische Umsetzung.149
5. Das realistische Kinderbuch in der Grundschule:
Das Beispiel Kirsten Boie.161
5.1 Vorüberlegungen/Intentionen.161
5.2 Besonderheiten des Erzählens von Kirsten Boie.162
6. Erich Kästner: Sein Leben, seine Kinderbücher und deren
Verfilmungen. Ein
fâcher-
und jahrgangsübergreifendes
Projekt in der Grundschule.177
6.1 Vorüberlegungen/Intentionen.177
6.2 Didaktische Umsetzung und methodische Schritte.179
6.3 Resümee.191
Literatur .193
Anhang
Schülerfragebogen.203
Elternfragebogen.215
Lehrerfragebogen.223
Die internationalen Vergleichsstudien PISA1 und IGLU
haben eine Debatte um die zentralen Fragen der Bildung
in Deutschland ausgelöst, in deren Mittelpunkt auch
die Bedeutung des Lesens, der Lesekompetenz und der
Lesemotivation steht. Zentrale Befunde der Erfurter
Studie über die Möglichkeiten und Grenzen schulischer
Einflussnahme auf die Entwicklung von Lesemotivation
im Grundschulalter werden hier erstmals ausführlich
dargestellt.
Die Konzentration auf die Grundschule erklärt sich vor
allem aus der Bedeutung dieser Bildungsphase für die
Prozesse der literarischen Sozialisation. Neueste Erkennt¬
nisse der Hirnforschung machen zudem deutlich, wie
folgenreich eine Vernachlässigung der
Bildungsmåglieh-
keiten - insbesondere des Umgangs mit Sprache und'■
Literatur - in dieser Altersphase für die gesarote
Person-
lichkeitsentwicklung ist.
Parallel zur empirischen Erhebung und zu deren
wertung haben die Autorinnen in einer
Fòlle
vun
richtsversuchen verschiedene Möglichkeiten zur Ent¬
wicklung von Lesemotivation an unterachietllfcbert
literarischen Beispielen sowie im
Meclleftkoñtext
erprobt.
Vor diesem Hintergrund wird in dem
Џџжѕ
Щ
,'Model¬
len zu verschiedenen Genres sichtbar gemacht, wie die
in der Studie erhobenen Defizite überwunden und so¬
wohl Mädchen als auch Jungen zum lesen angeregt
werden können. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Richter, Karin 1943-2022 Plath, Monika 1957- |
author_GND | (DE-588)118199269 (DE-588)130205397 |
author_facet | Richter, Karin 1943-2022 Plath, Monika 1957- |
author_role | aut aut |
author_sort | Richter, Karin 1943-2022 |
author_variant | k r kr m p mp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022506319 |
classification_rvk | DP 4000 GB 2922 GB 2978 |
ctrlnum | (OCoLC)219722791 (DE-599)BVBBV022506319 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02224nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022506319</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080519 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070711s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779913566</subfield><subfield code="9">978-3-7799-1356-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)219722791</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022506319</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2922</subfield><subfield code="0">(DE-625)38108:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2978</subfield><subfield code="0">(DE-625)38140:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Richter, Karin</subfield><subfield code="d">1943-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118199269</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lesemotivation in der Grundschule</subfield><subfield code="b">empirische Befunde und Modelle für den Unterricht</subfield><subfield code="c">Karin Richter ; Monika Plath. Unter Mitarb. von Franziska Goethe ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">231 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lesesozialisation und Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderliteratur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073409-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Plath, Monika</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130205397</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015713304&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015713304&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015713304</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022506319 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:57:39Z |
indexdate | 2024-07-09T20:59:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779913566 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015713304 |
oclc_num | 219722791 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-739 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 |
physical | 231 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Lesesozialisation und Medien |
spelling | Richter, Karin 1943-2022 Verfasser (DE-588)118199269 aut Lesemotivation in der Grundschule empirische Befunde und Modelle für den Unterricht Karin Richter ; Monika Plath. Unter Mitarb. von Franziska Goethe ... 2. Aufl. Weinheim ; München Juventa-Verl. 2007 231 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lesesozialisation und Medien Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd rswk-swf Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 s Leseerziehung (DE-588)4167434-0 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Plath, Monika 1957- Verfasser (DE-588)130205397 aut Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015713304&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015713304&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Richter, Karin 1943-2022 Plath, Monika 1957- Lesemotivation in der Grundschule empirische Befunde und Modelle für den Unterricht Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4073409-2 (DE-588)4167434-0 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4011975-0 |
title | Lesemotivation in der Grundschule empirische Befunde und Modelle für den Unterricht |
title_auth | Lesemotivation in der Grundschule empirische Befunde und Modelle für den Unterricht |
title_exact_search | Lesemotivation in der Grundschule empirische Befunde und Modelle für den Unterricht |
title_exact_search_txtP | Lesemotivation in der Grundschule empirische Befunde und Modelle für den Unterricht |
title_full | Lesemotivation in der Grundschule empirische Befunde und Modelle für den Unterricht Karin Richter ; Monika Plath. Unter Mitarb. von Franziska Goethe ... |
title_fullStr | Lesemotivation in der Grundschule empirische Befunde und Modelle für den Unterricht Karin Richter ; Monika Plath. Unter Mitarb. von Franziska Goethe ... |
title_full_unstemmed | Lesemotivation in der Grundschule empirische Befunde und Modelle für den Unterricht Karin Richter ; Monika Plath. Unter Mitarb. von Franziska Goethe ... |
title_short | Lesemotivation in der Grundschule |
title_sort | lesemotivation in der grundschule empirische befunde und modelle fur den unterricht |
title_sub | empirische Befunde und Modelle für den Unterricht |
topic | Kinderliteratur (DE-588)4073409-2 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Kinderliteratur Leseerziehung Grundschule Deutschunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015713304&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015713304&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT richterkarin lesemotivationindergrundschuleempirischebefundeundmodellefurdenunterricht AT plathmonika lesemotivationindergrundschuleempirischebefundeundmodellefurdenunterricht |