Wie beurteilen wir Leistung in der Fremdsprache?: Strategien und Prozesse bei der Beurteilung schriftlicher Leistungen in der Fremdsprache am Beispiel der Prüfung Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr
2007
|
Schriftenreihe: | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2007 |
Beschreibung: | 517 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783823363330 3823363336 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022503335 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090211 | ||
007 | t | ||
008 | 070710s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N27,0780 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984512292 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783823363330 |c Kt. : ca. EUR 48.00, sfr 76.00 |9 978-3-8233-6333-0 | ||
020 | |a 3823363336 |c Kt. : ca. EUR 48.00, sfr 76.00 |9 3-8233-6333-6 | ||
024 | 3 | |a 9783823363330 | |
035 | |a (OCoLC)270603557 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984512292 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-526 |a DE-83 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PF3119 | |
082 | 0 | |a 438.0711 |2 22/ger | |
084 | |a ES 847 |0 (DE-625)27912: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3041 |0 (DE-625)38187: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Arras, Ulrike |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie beurteilen wir Leistung in der Fremdsprache? |b Strategien und Prozesse bei der Beurteilung schriftlicher Leistungen in der Fremdsprache am Beispiel der Prüfung Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) |c Ulrike Arras |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr |c 2007 | |
300 | |a 517 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik | |
500 | |a Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2007 | ||
630 | 0 | 7 | |a TestDaF |0 (DE-588)4823950-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a German language |x Examinations | |
650 | 4 | |a Grading and marking (Students) | |
650 | 4 | |a Test Deutsch als Fremdsprache | |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schriftlicher Ausdruck |0 (DE-588)4136011-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schriftlicher Ausdruck |0 (DE-588)4136011-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a TestDaF |0 (DE-588)4823950-1 |D u |
689 | 0 | 4 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2970249&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015710364&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015710364 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089169123311616 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 13
1.1 Ausgangssituation und Begründungszusammenhang 13
1.2 Eingrenzung des Forschungsgegenstands 21
1.3 Wissenschaftstheoretische Verortung und methodologischer 22
Zugriff 23
1.4 Aufbau der Studie
2. Zu Konzept und Prinzipien der Prüfung TestDaF 26
2.1 Ziele und Funktion des TestDaF 26
2.2 Standardisierung 27
2.2.1 Testkonstrukt 27
2.2.2 Testformat und Testerstellung 28
2.2.3 Erprobung neuer Aufgaben 30
2.2.4 Testdurchführung 32
2.2.5 Beurteilung der Prüfungsleistungen 32
2.2.6 Ausweisung der Ergebnisse 33
3. Theoretische Grundlagen: Die Messung schriftlicher
Kompetenz - Schwierigkeitsfaktoren und Aufgabenformate 35
3.1 Zur Dichotomie indirektes vs. direktes Testen 35
3.2 Prüfungsziele und Testkonstrukt des Subtests Schriftlicher
Ausdruck 41
3.3 Schwierigkeitsdeterminanten 51
3.3.1 Thema und Anforderungen der kognitiv-akademischen
Sprachverwendung 52
3.3.2 Stimuli und Arbeitsanweisungen 55
3.3.3 Auswahlmöglichkeit und Textanzahl 62
3.3.4 Schriftliche Fixierung und Hilfsmittel 65
3.3.5 Wortanzahl 66
4. Theoretische Grundlagen: Faktoren der Beurteilung
schriftlicher Leistungen 68
4.1 Zur Beurteilung schriftlicher Leistungen im Kontext TestDaF 68
4.1.1 Leistungsmerkmale 68
4.2 Beurteilungsverfahren 70
4.3 Faktoren, die zu Beurteilungsfehlern führen 72
4.4 Beurteilungskriterien 74
4.4.1 Zu Bedeutung und Rolle von Beurteilungsskalen 75
4.4.2 Zu Reliabilität und Validität von Beurteilungsskalen 78
4.4.3 Begriffsbestimmung: Die Dichotomie holistisch vs. analytisch 80
4.4.4 Die Kategorien analytisch und holistisch im Kontext TestDaF 89
4.4.5 Beurteilungsraster und Beurteilungsschritte im Kontext TestDaF 90
4.5 Konditionen der Beurteilung schriftlicher Leistungen im
Kontext TestDaF 94
4.5.1 Rahmenbedingungen 94
4.5.2 Kalibrierungsunterlagen 97
4.6 Die Person des Beurteilers resp. der Beurteilerin 100
4.6.1 Faktor Erfahrung und Faktor Schulung 101
4.6.2 Auswahl und Schulung der TestDaF-Beurteilerlnnen 111
5. Zusammenfassung: Faktoren eines Schreibtests 116
6. Beurteilungsstrategien und -prozesse: Forschungsstand
und -methoden 121
6.1 Die Erforschung von Beurteilungsfaktoren - ein Überblick 121
6.2 Studien zur Eruierung von Beurteilungsstrategien und
-prozessen 124
6.3 Erkenntnisse aus Laut-Denken-Studien im Kontext
Fremdsprache 126
6.4 Begriffsbestimmung: Strategien, Prozesse und Phasen der
Beurteilung 131
7. Untersuchungsdesign 137
7.1 Methodologische Grundlagen 137
7.1.1 Die einzelnen Schritte der Untersuchung 1 3 7
7.1.2 Untersuchungsmethoden 138
7.1.3 Introspektion als Methode zur Erforschung von
Beurteilungsstrategien 140
7.1.4 Verbale Daten I46
7.2 Vorstudie I: Die Fragebogenerhebung 154
7.2.1 Der Fragebogen als Instrument der Datenerhebung:
Problematisierung und Begründung ' 54
7.2.2 Struktur und Inhalte des verwendeten Fragebogens 155
7.2.3 Auswertung der Daten 156
7.2.4 Ergebnisse 157
7.3 Vorstudie II: Interview und Laut-Denken-Protokoll i64
7.3.1 Soziogramme 165
7.3.2 Durchfuhrung der Vorstudie II 166
7.3.3 Beobachtungen aus Interviews und Laut-Denken-Protokollen 1( 7
7.4 Konsequenzen fur die Hauptstudie 172
7.4.1 Auswahl der Versuchspersonen 173
7.4.2 (Um-)Strukturierung des Vorgehens I76
7.4.3 Auswahl und Anzahl der zu beurteilenden Texte I77
7.5 Hauptstudie 178
7.5.1 Auswahl der Aufgabe l7^
7.5.2 Beschreibung der Aufgabenstellung 180
7.5.3 Auswahl der Texte 182
7.5.4 Durchfuhrung der Laut-Denken-Sitzungen 186
7.5.5 Durchführung der retrospektiven Interviews 188
7.5.6 Erläuterungen zum Transkriptionssystem 191
7.5.7 Erläuterungen zur Segmentierung 194
7.5.8 Erläuterungen zum Kodiersystem 200
7.5.9 Zur Aufbereitung der erhobenen Daten 216
8. Ausgewählte Befunde 217
8.1 Vorbemerkung zur Auswahl der Befunde 217
8.2 Deskriptive Analysen der Ergebnisse 218
8.2.1 Die Beurteilungen der acht Leistungen im Einzelnen 219
8.2.2 Interrater-Konsistenz 228
8.2.3 Zentraltendenz 228
8.2.4 Zum Zusammenhang Urteile - Kriterien 230
8.2.5 Intrarater-Konsistenz 825
8.2.6 Bewertungsdauer 240
8.2.7 Zwischenbilanz 250
8.3 Beurteilungsstrategien und -prozesse: Lesen und Beurteilen 254
8.3.1 Zum Zusammenhang Lesen und Beurteilen 254
8.3.2 Lesestrategie und Leseintention 262
8.3.3 Der Lesevorgang 241
8.4 Beurteilungsstrategien und -prozesse: Der Verlauf der
Beurteilungsarbeit 295
8.4.1 Die Beurteilungsphasen 295
8.4.2 Der Beurteilungsprozess auf der Mikroebene 300
8.5 Beurteilungsstrategien und -prozesse: Die Konstituierung einer
Erwartung gegenüber der Leistung 303
8.5.1 Faktoren der ersten Ebene 305
8.5.2 Faktoren der zweiten Ebene 309
8.5.3 Faktoren der dritten Ebene 323
8.6 Beurteilungsstrategien und -prozesse: Soziale und affektive
Strategien 344
8.6.1 Die Person hinter dem Text: Wie sich ein Bild des Prüflings
konstituiert 344
8.6.2 Zur Beziehung zwischen Text, Prüfling und Rater 346
8.6.3 Die Rolle der peer group 352
8.6.4 Distanzierung und Vorbehalt 356
8.7 Beurteilungsstrategien und -prozesse: Funktion der
Deskriptoren bzw. Beurteilungskriterien 364
8.7.1 Die Entscheidungsfindung 365
8.7.2 Das Abgleichen zwischen Leistung und Deskriptoren 375
8.7.3 Das Abwägen bei uneindeutigen Leistungen 379
10_
8 7.4 Das Ausgleichen von Leistungseinstufungen zur Sicherstellung
eines insgesamt angemessenen Urteils 385
8.7.5 Testsatzspezifische Justierung der Anforderungen 393
8.7.6 Zentraltendenz 394
8.7.7 Bewertungsschwierigkeiten, die sich aus Struktur, sprachlicher
und inhaltlicher Gestaltung der Beurteilungskriterien ergeben 400
8.7.8 Gewichtung von Einzelaspekten der Prüfungsleistung 422
8.8 Beurteilungsstrategien und -prozesse: Strategien zur
Organisation der Beurteilungsarbeit 430
8.8.1 Individuelle Notizformen 430
8.8.2 Zeitmanagement und physisch-psychische Auswirkungen der
Beurteilungsarbeit 436
8.9 Systematisierung der beobachteten Beurteilungsstrategien 440
8.10 Beurteilungsbewusstheit 445
9. Zusammenfassende Betrachtung und Schlussfolgerungen 451
9.1 Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse 451
9.1.1 Phasierung der Beurteilungsarbeit 451
9.1.2 Beurteilungsstrategien 452
9.1.3 Rolle des Testkonstrukts 452
9.1.4 Rolle der Beurteilungskriterien bzw. Deskriptoren 453
9.2 Überlegungen und Vorschläge für die Praxis 454
9.2.1 Revision der Beurteilungskriterien bzw. Deskriptoren 455
9.2.2 Schulungen und Trainingsmaßnahmen 456
9.2.3 Schulungskonzeption 460
9.2.4 Rolle der Deskriptoren 464
9.3 Forschungsperspektiven 464
9.3.1 Systematisierung der Strategien und Entwicklung eines Modells 465
9.3.2 Strategien und ihre Vermittlung 466
9.3.3 Einfiuss von Persönlichkeitsfaktoren und subjektiven Theorien 467
9.3.4 Impact-Studien 468
9.3.5 Lesen und Korrigieren 469
9.3.6 Individuelle Beurteilungsabläufe 470
9.3.7 Perspektivwechsel: Die Verfasserinnen schriftlicher
Prüfungsleistungen, die erforderlichen Schreibhandlungen
und die geforderte Textsorte 471
9.3.8 Transfer: Zu den Strategien und -faktoren bei der Bewertung
anderer Leistungen 472
9.3.9 Transfer: Deskriptoren und Subtests 474
9.4 Schlussbemerkung 474
Literaturverzeichnis 476
Internet-Seiten 496
11
Anhang 497
Anhang 1 Kannbeschreibungen der TestDaF-Niveaustufen, Subtest
Schriftlicher Ausdruck 497
Anhang 2 Fragebogen (Vorstudie I) 497
Anhang 3 Instruktionen zum Verfahren des Lauten Denkens
(Hauptstudie) 499
Anhang 4 TestDaF-Aufgabe zum Subtest Schriftlicher Ausdruck 500
Anhang 5 Beurteilungsraster zum Subtest Schriftlicher Ausdruck 502
Anhang 6 Detail-Beurteilungsbogen zum Subtest Schriftlicher
Ausdruck 503
Anhang 7 Transkriptionstabelle 504
Anhang 8 Texte 0 bis 8 (maschinenschriftlich) 505
Verzeichnis der für die Untersuchungen verwendeten Abkürzungen
Abkürzung Bedeutung
VSK1 Vorstudie II, Versuchsperson 1
VSK2 Vorstudie II, Versuchsperson 2
VSK3 Vorstudie II, Versuchsperson 3
VSK4 Vorstudie II, Versuchsperson 4
LDK5 Laut-Denken-Protokoll, Versuchsperson 5
LDK6 Laut-Denken-Protokoll, Versuchsperson 6
LDK7 Laut-Denken-Protokoll, Versuchsperson 7
LDK8 Laut-Denken-Protokoll, Versuchsperson 8
RIK5 Retrospektives Interview, Versuchsperson 5
RIK6 Retrospektives Interview, Versuchsperson 6
RIK7 Retrospektives Interview, Versuchsperson 7
RIK8 Retrospektives Interview, Versuchsperson 8
T0, Tl etc. Text 0, Text 1 etc. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 13
1.1 Ausgangssituation und Begründungszusammenhang 13
1.2 Eingrenzung des Forschungsgegenstands 21
1.3 Wissenschaftstheoretische Verortung und methodologischer 22
Zugriff 23
1.4 Aufbau der Studie
2. Zu Konzept und Prinzipien der Prüfung TestDaF 26
2.1 Ziele und Funktion des TestDaF 26
2.2 Standardisierung 27
2.2.1 Testkonstrukt 27
2.2.2 Testformat und Testerstellung 28
2.2.3 Erprobung neuer Aufgaben 30
2.2.4 Testdurchführung 32
2.2.5 Beurteilung der Prüfungsleistungen 32
2.2.6 Ausweisung der Ergebnisse 33
3. Theoretische Grundlagen: Die Messung schriftlicher
Kompetenz - Schwierigkeitsfaktoren und Aufgabenformate 35
3.1 Zur Dichotomie indirektes vs. direktes Testen 35
3.2 Prüfungsziele und Testkonstrukt des Subtests Schriftlicher
Ausdruck 41
3.3 Schwierigkeitsdeterminanten 51
3.3.1 Thema und Anforderungen der kognitiv-akademischen
Sprachverwendung 52
3.3.2 Stimuli und Arbeitsanweisungen 55
3.3.3 Auswahlmöglichkeit und Textanzahl 62
3.3.4 Schriftliche Fixierung und Hilfsmittel 65
3.3.5 Wortanzahl 66
4. Theoretische Grundlagen: Faktoren der Beurteilung
schriftlicher Leistungen 68
4.1 Zur Beurteilung schriftlicher Leistungen im Kontext TestDaF 68
4.1.1 Leistungsmerkmale 68
4.2 Beurteilungsverfahren 70
4.3 Faktoren, die zu Beurteilungsfehlern führen 72
4.4 Beurteilungskriterien 74
4.4.1 Zu Bedeutung und Rolle von Beurteilungsskalen 75
4.4.2 Zu Reliabilität und Validität von Beurteilungsskalen 78
4.4.3 Begriffsbestimmung: Die Dichotomie holistisch vs. analytisch 80
4.4.4 Die Kategorien analytisch und holistisch im Kontext TestDaF 89
4.4.5 Beurteilungsraster und Beurteilungsschritte im Kontext TestDaF 90
4.5 Konditionen der Beurteilung schriftlicher Leistungen im
Kontext TestDaF 94
4.5.1 Rahmenbedingungen 94
4.5.2 Kalibrierungsunterlagen 97
4.6 Die Person des Beurteilers resp. der Beurteilerin 100
4.6.1 Faktor Erfahrung und Faktor Schulung 101
4.6.2 Auswahl und Schulung der TestDaF-Beurteilerlnnen 111
5. Zusammenfassung: Faktoren eines Schreibtests 116
6. Beurteilungsstrategien und -prozesse: Forschungsstand
und -methoden 121
6.1 Die Erforschung von Beurteilungsfaktoren - ein Überblick 121
6.2 Studien zur Eruierung von Beurteilungsstrategien und
-prozessen 124
6.3 Erkenntnisse aus Laut-Denken-Studien im Kontext
Fremdsprache 126
6.4 Begriffsbestimmung: Strategien, Prozesse und Phasen der
Beurteilung 131
7. Untersuchungsdesign 137
7.1 Methodologische Grundlagen 137
7.1.1 Die einzelnen Schritte der Untersuchung 1 3 7
7.1.2 Untersuchungsmethoden 138
7.1.3 Introspektion als Methode zur Erforschung von
Beurteilungsstrategien 140
7.1.4 Verbale Daten I46
7.2 Vorstudie I: Die Fragebogenerhebung 154
7.2.1 Der Fragebogen als Instrument der Datenerhebung:
Problematisierung und Begründung ' 54
7.2.2 Struktur und Inhalte des verwendeten Fragebogens 155
7.2.3 Auswertung der Daten 156
7.2.4 Ergebnisse 157
7.3 Vorstudie II: Interview und Laut-Denken-Protokoll i64
7.3.1 Soziogramme 165
7.3.2 Durchfuhrung der Vorstudie II 166
7.3.3 Beobachtungen aus Interviews und Laut-Denken-Protokollen 1( 7
7.4 Konsequenzen fur die Hauptstudie 172
7.4.1 Auswahl der Versuchspersonen 173
7.4.2 (Um-)Strukturierung des Vorgehens I76
7.4.3 Auswahl und Anzahl der zu beurteilenden Texte I77
7.5 Hauptstudie 178
7.5.1 Auswahl der Aufgabe l7^
7.5.2 Beschreibung der Aufgabenstellung 180
7.5.3 Auswahl der Texte 182
7.5.4 Durchfuhrung der Laut-Denken-Sitzungen 186
7.5.5 Durchführung der retrospektiven Interviews 188
7.5.6 Erläuterungen zum Transkriptionssystem 191
7.5.7 Erläuterungen zur Segmentierung 194
7.5.8 Erläuterungen zum Kodiersystem 200
7.5.9 Zur Aufbereitung der erhobenen Daten 216
8. Ausgewählte Befunde 217
8.1 Vorbemerkung zur Auswahl der Befunde 217
8.2 Deskriptive Analysen der Ergebnisse 218
8.2.1 Die Beurteilungen der acht Leistungen im Einzelnen 219
8.2.2 Interrater-Konsistenz 228
8.2.3 Zentraltendenz 228
8.2.4 Zum Zusammenhang Urteile - Kriterien 230
8.2.5 Intrarater-Konsistenz 825
8.2.6 Bewertungsdauer 240
8.2.7 Zwischenbilanz 250
8.3 Beurteilungsstrategien und -prozesse: Lesen und Beurteilen 254
8.3.1 Zum Zusammenhang Lesen und Beurteilen 254
8.3.2 Lesestrategie und Leseintention 262
8.3.3 Der Lesevorgang 241
8.4 Beurteilungsstrategien und -prozesse: Der Verlauf der
Beurteilungsarbeit 295
8.4.1 Die Beurteilungsphasen 295
8.4.2 Der Beurteilungsprozess auf der Mikroebene 300
8.5 Beurteilungsstrategien und -prozesse: Die Konstituierung einer
Erwartung gegenüber der Leistung 303
8.5.1 Faktoren der ersten Ebene 305
8.5.2 Faktoren der zweiten Ebene 309
8.5.3 Faktoren der dritten Ebene 323
8.6 Beurteilungsstrategien und -prozesse: Soziale und affektive
Strategien 344
8.6.1 Die Person hinter dem Text: Wie sich ein Bild des Prüflings
konstituiert 344
8.6.2 Zur Beziehung zwischen Text, Prüfling und Rater 346
8.6.3 Die Rolle der peer group 352
8.6.4 Distanzierung und Vorbehalt 356
8.7 Beurteilungsstrategien und -prozesse: Funktion der
Deskriptoren bzw. Beurteilungskriterien 364
8.7.1 Die Entscheidungsfindung 365
8.7.2 Das Abgleichen zwischen Leistung und Deskriptoren 375
8.7.3 Das Abwägen bei uneindeutigen Leistungen 379
10_
8 7.4 Das Ausgleichen von Leistungseinstufungen zur Sicherstellung
eines insgesamt angemessenen Urteils 385
8.7.5 Testsatzspezifische Justierung der Anforderungen 393
8.7.6 Zentraltendenz 394
8.7.7 Bewertungsschwierigkeiten, die sich aus Struktur, sprachlicher
und inhaltlicher Gestaltung der Beurteilungskriterien ergeben 400
8.7.8 Gewichtung von Einzelaspekten der Prüfungsleistung 422
8.8 Beurteilungsstrategien und -prozesse: Strategien zur
Organisation der Beurteilungsarbeit 430
8.8.1 Individuelle Notizformen 430
8.8.2 Zeitmanagement und physisch-psychische Auswirkungen der
Beurteilungsarbeit 436
8.9 Systematisierung der beobachteten Beurteilungsstrategien 440
8.10 Beurteilungsbewusstheit 445
9. Zusammenfassende Betrachtung und Schlussfolgerungen 451
9.1 Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse 451
9.1.1 Phasierung der Beurteilungsarbeit 451
9.1.2 Beurteilungsstrategien 452
9.1.3 Rolle des Testkonstrukts 452
9.1.4 Rolle der Beurteilungskriterien bzw. Deskriptoren 453
9.2 Überlegungen und Vorschläge für die Praxis 454
9.2.1 Revision der Beurteilungskriterien bzw. Deskriptoren 455
9.2.2 Schulungen und Trainingsmaßnahmen 456
9.2.3 Schulungskonzeption 460
9.2.4 Rolle der Deskriptoren 464
9.3 Forschungsperspektiven 464
9.3.1 Systematisierung der Strategien und Entwicklung eines Modells 465
9.3.2 Strategien und ihre Vermittlung 466
9.3.3 Einfiuss von Persönlichkeitsfaktoren und subjektiven Theorien 467
9.3.4 Impact-Studien 468
9.3.5 Lesen und Korrigieren 469
9.3.6 Individuelle Beurteilungsabläufe 470
9.3.7 Perspektivwechsel: Die Verfasserinnen schriftlicher
Prüfungsleistungen, die erforderlichen Schreibhandlungen
und die geforderte Textsorte 471
9.3.8 Transfer: Zu den Strategien und -faktoren bei der Bewertung
anderer Leistungen 472
9.3.9 Transfer: Deskriptoren und Subtests 474
9.4 Schlussbemerkung 474
Literaturverzeichnis 476
Internet-Seiten 496
11
Anhang 497
Anhang 1 Kannbeschreibungen der TestDaF-Niveaustufen, Subtest
Schriftlicher Ausdruck 497
Anhang 2 Fragebogen (Vorstudie I) 497
Anhang 3 Instruktionen zum Verfahren des Lauten Denkens
(Hauptstudie) 499
Anhang 4 TestDaF-Aufgabe zum Subtest Schriftlicher Ausdruck 500
Anhang 5 Beurteilungsraster zum Subtest Schriftlicher Ausdruck 502
Anhang 6 Detail-Beurteilungsbogen zum Subtest Schriftlicher
Ausdruck 503
Anhang 7 Transkriptionstabelle 504
Anhang 8 Texte 0 bis 8 (maschinenschriftlich) 505
Verzeichnis der für die Untersuchungen verwendeten Abkürzungen
Abkürzung Bedeutung
VSK1 Vorstudie II, Versuchsperson 1
VSK2 Vorstudie II, Versuchsperson 2
VSK3 Vorstudie II, Versuchsperson 3
VSK4 Vorstudie II, Versuchsperson 4
LDK5 Laut-Denken-Protokoll, Versuchsperson 5
LDK6 Laut-Denken-Protokoll, Versuchsperson 6
LDK7 Laut-Denken-Protokoll, Versuchsperson 7
LDK8 Laut-Denken-Protokoll, Versuchsperson 8
RIK5 Retrospektives Interview, Versuchsperson 5
RIK6 Retrospektives Interview, Versuchsperson 6
RIK7 Retrospektives Interview, Versuchsperson 7
RIK8 Retrospektives Interview, Versuchsperson 8
T0, Tl etc. Text 0, Text 1 etc. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Arras, Ulrike |
author_facet | Arras, Ulrike |
author_role | aut |
author_sort | Arras, Ulrike |
author_variant | u a ua |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022503335 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PF3119 |
callnumber-raw | PF3119 |
callnumber-search | PF3119 |
callnumber-sort | PF 43119 |
callnumber-subject | PF - West Germanic Languages |
classification_rvk | ES 847 GB 3041 |
ctrlnum | (OCoLC)270603557 (DE-599)DNB984512292 |
dewey-full | 438.0711 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 438 - Standard German usage |
dewey-raw | 438.0711 |
dewey-search | 438.0711 |
dewey-sort | 3438.0711 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022503335</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090211</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070710s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N27,0780</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984512292</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823363330</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 48.00, sfr 76.00</subfield><subfield code="9">978-3-8233-6333-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3823363336</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 48.00, sfr 76.00</subfield><subfield code="9">3-8233-6333-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783823363330</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)270603557</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984512292</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PF3119</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">438.0711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 847</subfield><subfield code="0">(DE-625)27912:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3041</subfield><subfield code="0">(DE-625)38187:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arras, Ulrike</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie beurteilen wir Leistung in der Fremdsprache?</subfield><subfield code="b">Strategien und Prozesse bei der Beurteilung schriftlicher Leistungen in der Fremdsprache am Beispiel der Prüfung Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF)</subfield><subfield code="c">Ulrike Arras</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">517 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="630" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">TestDaF</subfield><subfield code="0">(DE-588)4823950-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Examinations</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grading and marking (Students)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Test Deutsch als Fremdsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftlicher Ausdruck</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136011-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schriftlicher Ausdruck</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136011-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">TestDaF</subfield><subfield code="0">(DE-588)4823950-1</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2970249&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015710364&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015710364</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022503335 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:56:28Z |
indexdate | 2024-07-20T09:19:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823363330 3823363336 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015710364 |
oclc_num | 270603557 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-526 DE-83 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-526 DE-83 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-188 |
physical | 517 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Narr |
record_format | marc |
series2 | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
spelling | Arras, Ulrike Verfasser aut Wie beurteilen wir Leistung in der Fremdsprache? Strategien und Prozesse bei der Beurteilung schriftlicher Leistungen in der Fremdsprache am Beispiel der Prüfung Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) Ulrike Arras Tübingen Narr 2007 517 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2007 TestDaF (DE-588)4823950-1 gnd rswk-swf Deutsch German language Examinations Grading and marking (Students) Test Deutsch als Fremdsprache Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Schriftlicher Ausdruck (DE-588)4136011-4 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Schriftlicher Ausdruck (DE-588)4136011-4 s TestDaF (DE-588)4823950-1 u Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2970249&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015710364&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Arras, Ulrike Wie beurteilen wir Leistung in der Fremdsprache? Strategien und Prozesse bei der Beurteilung schriftlicher Leistungen in der Fremdsprache am Beispiel der Prüfung Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) TestDaF (DE-588)4823950-1 gnd Deutsch German language Examinations Grading and marking (Students) Test Deutsch als Fremdsprache Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Schriftlicher Ausdruck (DE-588)4136011-4 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4823950-1 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4136011-4 (DE-588)4018424-9 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Wie beurteilen wir Leistung in der Fremdsprache? Strategien und Prozesse bei der Beurteilung schriftlicher Leistungen in der Fremdsprache am Beispiel der Prüfung Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) |
title_auth | Wie beurteilen wir Leistung in der Fremdsprache? Strategien und Prozesse bei der Beurteilung schriftlicher Leistungen in der Fremdsprache am Beispiel der Prüfung Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) |
title_exact_search | Wie beurteilen wir Leistung in der Fremdsprache? Strategien und Prozesse bei der Beurteilung schriftlicher Leistungen in der Fremdsprache am Beispiel der Prüfung Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) |
title_exact_search_txtP | Wie beurteilen wir Leistung in der Fremdsprache? Strategien und Prozesse bei der Beurteilung schriftlicher Leistungen in der Fremdsprache am Beispiel der Prüfung Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) |
title_full | Wie beurteilen wir Leistung in der Fremdsprache? Strategien und Prozesse bei der Beurteilung schriftlicher Leistungen in der Fremdsprache am Beispiel der Prüfung Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) Ulrike Arras |
title_fullStr | Wie beurteilen wir Leistung in der Fremdsprache? Strategien und Prozesse bei der Beurteilung schriftlicher Leistungen in der Fremdsprache am Beispiel der Prüfung Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) Ulrike Arras |
title_full_unstemmed | Wie beurteilen wir Leistung in der Fremdsprache? Strategien und Prozesse bei der Beurteilung schriftlicher Leistungen in der Fremdsprache am Beispiel der Prüfung Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) Ulrike Arras |
title_short | Wie beurteilen wir Leistung in der Fremdsprache? |
title_sort | wie beurteilen wir leistung in der fremdsprache strategien und prozesse bei der beurteilung schriftlicher leistungen in der fremdsprache am beispiel der prufung test deutsch als fremdsprache testdaf |
title_sub | Strategien und Prozesse bei der Beurteilung schriftlicher Leistungen in der Fremdsprache am Beispiel der Prüfung Test Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) |
topic | TestDaF (DE-588)4823950-1 gnd Deutsch German language Examinations Grading and marking (Students) Test Deutsch als Fremdsprache Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Schriftlicher Ausdruck (DE-588)4136011-4 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | TestDaF Deutsch German language Examinations Grading and marking (Students) Test Deutsch als Fremdsprache Evaluation Schriftlicher Ausdruck Fremdsprache Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2970249&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015710364&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT arrasulrike wiebeurteilenwirleistunginderfremdsprachestrategienundprozessebeiderbeurteilungschriftlicherleistungeninderfremdspracheambeispielderprufungtestdeutschalsfremdsprachetestdaf |