Sprachvermögen: Lern- und Arbeitsbuch für Deutsch an beruflichen Schulen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Holland und Josenhans
2004
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 292 S. Ill. |
ISBN: | 9783778212004 3778212001 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022502115 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070906 | ||
007 | t | ||
008 | 070709s2004 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783778212004 |9 978-3-7782-1200-4 | ||
020 | |a 3778212001 |9 3-7782-1200-1 | ||
035 | |a (OCoLC)634585374 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022502115 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a GB 2933 |0 (DE-625)38113: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Sprachvermögen |b Lern- und Arbeitsbuch für Deutsch an beruflichen Schulen |c von Martin Bissinger ... |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Holland und Josenhans |c 2004 | |
300 | |a 292 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildende Schule |0 (DE-588)4069341-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bissinger, Martin |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015709161&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015709161 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136601630015488 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Sich in Alltag und Beruf verständigen .............................................. 7
1.1 Wir verstehen uns! - Verstehen wir uns?............................................ 8
1.2 Sprachfunktionen: Welche Absichten stecken hinter Äußerungen?..................... 11
13 Hören mit vier Ohren: Information - Ausdruck - Appell - Beziehung................... 16
1.4 Kontaktgespräche im Alltag....................................................... 18
1.5 Distanzzonen - Raumbedürfnis des Menschen...................................... 21
1.6 Auskunft einholen - Auskunft erteilen.............................................. 22
1.7 Telefongespräche ............................................................... 24
1.8 Gesprächsnotiz ................................................................. 25
1.9 Kundengespräche............................................................... 26
1.10 Fragetechnik im Kundengespräch.................................................. 28
1.11 Stellungnahme.................................................................. 30
1.12 Kurzvortrag/Referat .............................................................. 32
Methodenseite: Rollenspiel .............................................................. 38
2 Ober die Wirklichkeit schreiben..................................................... 39
2.1 Berichten........................................................................ 40
2.2 Beschreiben ..................................................................... 58
2.3 Schildern........................................................................ 68
2.4 Erzählen......................................................................... 70
2.5 Obersicht ....................................................................... 73
Methodenseite: Analyse einer Themenstellung und Lösungsplan .............................. 74
3 Vorgänge in Beruf und Alltag bearbeiten ........................................... 75
3.1 Geschäftsbrief - halbprivater Brief - Privatbrief....................................... 76
3.2 Briefe versenden ................................................................ 85
3.3 Empfehlungen zum Arbeiten mit Textverarbeitung................................... 86
3.4 Bewerbungsschreiben und Lebenslauf ............................................. 88
3.5 Das Bewerbungsverfahren ........................................................ 94
3.6 Arbeitszeugnisse richtig verstehen ................................................ 98
Methodenseite: Gruppenarbeit organisieren ............................................... 102
4 Meinung bilden und Stellung nehmen ............................................. 103
4.1 Grundlagen zum Argumentieren .................................................. 104
4.2 Die Diskussion - mündlich argumentieren.......................................... 108
4.3 Die Erörterung - schriftlich argumentieren .......................................... 115
4.4 Die Inhaltsangabe ............................................................... 128
4.5 Die Texterörterung .............................................................. 132
Methodenseite: Diskutieren.............................................................. 138
5 Medien nutzen und beurteilen.................................................... 139
5.1 Wir leben im Medienzeitalter..................................................... 140
5.2 Dem Buch auf die Schliche kommen .............................................. 141
5.3 Zeitungen und Zeitschriften beurteilen............................................. 142
5.4 Schnelle Informationsentnahme aus Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln ................ 144
5.5 Unterhaltung durch Printmedien .................................................. 149
© HoHand + Josenrians
_____________________________________________
5.6 Bedeutung des Massenmediums Fernsehen ........................................ 150
5.7 Unterhaltung durch Fernsehserien.................................................151
5.8 Den Informationsgehalt von Fernsehnachrichten beurteilen........................... 152
5.9 Die Bildsprache ................................................................. 154
5.10 Konkurrenz zwischen den Fernsehsendern ......................................... 156
Methodenseite: Besuch in der Bibliothek.................................................. 158
6 Texte des täglichen Lebens verstehen und verfassen.................................159
6.1 Was ist eine Zeitungsnachricht wert?............................................... 160
6.2 Die Tageszeitung informiert....................................................... 162
6.3 Die Tageszeitung nimmt Stellung .................................................. 164
6.4 Die Rubriken einer Zeitung....................................................... 168
6.5 Die Zeitung und ihre Leser: Vergleich unterschiedlicher Zeitungen ..................... 169
6.6 Die Entstehung einer Zeitungsseite nachvollziehen .................................. 174
6.7 Gebrauchstexte ................................................................. 176
6.8 Informierende Gebrauchstexte.................................................... 177
6.9 Normierende Gebrauchstexte..................................................... 182
6.10 Kommentierende Gebrauchstexte................................................. 184
6.11 Werbende Gebrauchstexte....................................................... 186
Methodenseite: Befragung eines Experten ................................................. 194
7 Die Welt der Literatur begreifen...................................................195
ZI Lyrik ........................................................................... 196
72 Kurzgeschichten zeigen die Welt im Wasserglas ..................................... 206
73 Anekdotisches .................................................................. 218
1A Fabelhaftes ..................................................................... 220
75 Satirisches...................................................................... 224
Z6 Comics ........................................................................ 228
77 Drama.........................................................................232
78 Motivgleiche Texte...............................................................240
Methodenseite: Einen Text vortragen...................................................... 254
8 Sprachnormen anwenden........................................................255
8.1 Wortbildung.................................................................... 256
8.2 Wortarten...................................................................... 258
8.3 Rechtschreibung ................................................................ 262
8.4 Satzbau........................................................................ 268
8.5 Sprachebenen.................................................................. 276
Methodenseite: Die Arbeit mit dem Wörterbuch...........................................286
Textverzeichnis.........................................................................287
Sachwortverzeichnis....................................................................289
Bildquellenverzeichnis ..................................................................292
£ Hütend * Josenhars
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1 Sich in Alltag und Beruf verständigen . 7
1.1 Wir verstehen uns! - Verstehen wir uns?. 8
1.2 Sprachfunktionen: Welche Absichten stecken hinter Äußerungen?. 11
13 Hören mit vier Ohren: Information - Ausdruck - Appell - Beziehung. 16
1.4 Kontaktgespräche im Alltag. 18
1.5 Distanzzonen - Raumbedürfnis des Menschen. 21
1.6 Auskunft einholen - Auskunft erteilen. 22
1.7 Telefongespräche . 24
1.8 Gesprächsnotiz . 25
1.9 Kundengespräche. 26
1.10 Fragetechnik im Kundengespräch. 28
1.11 Stellungnahme. 30
1.12 Kurzvortrag/Referat . 32
Methodenseite: Rollenspiel . 38
2 Ober die Wirklichkeit schreiben. 39
2.1 Berichten. 40
2.2 Beschreiben . 58
2.3 Schildern. 68
2.4 Erzählen. 70
2.5 Obersicht . 73
Methodenseite: Analyse einer Themenstellung und Lösungsplan . 74
3 Vorgänge in Beruf und Alltag bearbeiten . 75
3.1 Geschäftsbrief - halbprivater Brief - Privatbrief. 76
3.2 Briefe versenden . 85
3.3 Empfehlungen zum Arbeiten mit Textverarbeitung. 86
3.4 Bewerbungsschreiben und Lebenslauf . 88
3.5 Das Bewerbungsverfahren . 94
3.6 Arbeitszeugnisse richtig verstehen . 98
Methodenseite: Gruppenarbeit organisieren . 102
4 Meinung bilden und Stellung nehmen . 103
4.1 Grundlagen zum Argumentieren . 104
4.2 Die Diskussion - mündlich argumentieren. 108
4.3 Die Erörterung - schriftlich argumentieren . 115
4.4 Die Inhaltsangabe . 128
4.5 Die Texterörterung . 132
Methodenseite: Diskutieren. 138
5 Medien nutzen und beurteilen. 139
5.1 Wir leben im Medienzeitalter. 140
5.2 Dem Buch auf die Schliche kommen . 141
5.3 Zeitungen und Zeitschriften beurteilen. 142
5.4 Schnelle Informationsentnahme aus Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln . 144
5.5 Unterhaltung durch Printmedien . 149
© HoHand + Josenrians
_
5.6 Bedeutung des Massenmediums Fernsehen . 150
5.7 Unterhaltung durch Fernsehserien.151
5.8 Den Informationsgehalt von Fernsehnachrichten beurteilen. 152
5.9 Die Bildsprache . 154
5.10 Konkurrenz zwischen den Fernsehsendern . 156
Methodenseite: Besuch in der Bibliothek. 158
6 Texte des täglichen Lebens verstehen und verfassen.159
6.1 Was ist eine Zeitungsnachricht wert?. 160
6.2 Die Tageszeitung informiert. 162
6.3 Die Tageszeitung nimmt Stellung . 164
6.4 Die Rubriken einer Zeitung. 168
6.5 Die Zeitung und ihre Leser: Vergleich unterschiedlicher Zeitungen . 169
6.6 Die Entstehung einer Zeitungsseite nachvollziehen . 174
6.7 Gebrauchstexte . 176
6.8 Informierende Gebrauchstexte. 177
6.9 Normierende Gebrauchstexte. 182
6.10 Kommentierende Gebrauchstexte. 184
6.11 Werbende Gebrauchstexte. 186
Methodenseite: Befragung eines Experten . 194
7 Die Welt der Literatur begreifen.195
ZI Lyrik . 196
72 Kurzgeschichten zeigen die Welt im Wasserglas . 206
73 Anekdotisches . 218
1A Fabelhaftes . 220
75 Satirisches. 224
Z6 Comics . 228
77 Drama.232
78 Motivgleiche Texte.240
Methodenseite: Einen Text vortragen. 254
8 Sprachnormen anwenden.255
8.1 Wortbildung. 256
8.2 Wortarten. 258
8.3 Rechtschreibung . 262
8.4 Satzbau. 268
8.5 Sprachebenen. 276
Methodenseite: Die Arbeit mit dem Wörterbuch.286
Textverzeichnis.287
Sachwortverzeichnis.289
Bildquellenverzeichnis .292
£ Hütend * Josenhars |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022502115 |
classification_rvk | GB 2933 |
ctrlnum | (OCoLC)634585374 (DE-599)BVBBV022502115 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01546nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022502115</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070906 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070709s2004 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783778212004</subfield><subfield code="9">978-3-7782-1200-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3778212001</subfield><subfield code="9">3-7782-1200-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634585374</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022502115</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2933</subfield><subfield code="0">(DE-625)38113:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachvermögen</subfield><subfield code="b">Lern- und Arbeitsbuch für Deutsch an beruflichen Schulen</subfield><subfield code="c">von Martin Bissinger ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Holland und Josenhans</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">292 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildende Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069341-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bissinger, Martin</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015709161&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015709161</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV022502115 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:55:53Z |
indexdate | 2024-07-09T20:59:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783778212004 3778212001 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015709161 |
oclc_num | 634585374 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 292 S. Ill. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Holland und Josenhans |
record_format | marc |
spelling | Sprachvermögen Lern- und Arbeitsbuch für Deutsch an beruflichen Schulen von Martin Bissinger ... 2., überarb. Aufl. Stuttgart Holland und Josenhans 2004 292 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 s DE-604 Bissinger, Martin Sonstige oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015709161&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Sprachvermögen Lern- und Arbeitsbuch für Deutsch an beruflichen Schulen Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4069341-7 (DE-588)4074111-4 |
title | Sprachvermögen Lern- und Arbeitsbuch für Deutsch an beruflichen Schulen |
title_auth | Sprachvermögen Lern- und Arbeitsbuch für Deutsch an beruflichen Schulen |
title_exact_search | Sprachvermögen Lern- und Arbeitsbuch für Deutsch an beruflichen Schulen |
title_exact_search_txtP | Sprachvermögen Lern- und Arbeitsbuch für Deutsch an beruflichen Schulen |
title_full | Sprachvermögen Lern- und Arbeitsbuch für Deutsch an beruflichen Schulen von Martin Bissinger ... |
title_fullStr | Sprachvermögen Lern- und Arbeitsbuch für Deutsch an beruflichen Schulen von Martin Bissinger ... |
title_full_unstemmed | Sprachvermögen Lern- und Arbeitsbuch für Deutsch an beruflichen Schulen von Martin Bissinger ... |
title_short | Sprachvermögen |
title_sort | sprachvermogen lern und arbeitsbuch fur deutsch an beruflichen schulen |
title_sub | Lern- und Arbeitsbuch für Deutsch an beruflichen Schulen |
topic | Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Berufsbildende Schule (DE-588)4069341-7 gnd |
topic_facet | Deutschunterricht Berufsbildende Schule Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015709161&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bissingermartin sprachvermogenlernundarbeitsbuchfurdeutschanberuflichenschulen |