Schule gestalten: Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität

Im Zentrum dieses Lehrbuchs steht das Konzept, die drei entscheidenden Gestaltungsebenen des Bildungswesens zusammen zu denken, da sie vielfältig miteinander verzahnt sind: die Ebenen der Systemsteuerung - im Sinne von Bildungspolitik und Bildungsmanagement -, der Schulentwicklung und der Unterricht...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Main Author: Fend, Helmut 1940- (Author)
Format: Book
Language:German
Published: Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2008
Edition:1. Aufl.
Series:Lehrbuch
Subjects:
Online Access:Inhaltsverzeichnis
Summary:Im Zentrum dieses Lehrbuchs steht das Konzept, die drei entscheidenden Gestaltungsebenen des Bildungswesens zusammen zu denken, da sie vielfältig miteinander verzahnt sind: die Ebenen der Systemsteuerung - im Sinne von Bildungspolitik und Bildungsmanagement -, der Schulentwicklung und der Unterrichtsgestaltung. Das Verstehen und Gestalten des "Ganzen" steht hier im Mittelpunkt und stellt damit das Anliegen der Vollständigkeit, wenn die verschiedenen Handlungsbereiche dargestellt werden. Damit bietet das Buch einen Überblick dazu, "wie man Schule macht", der für eine neue Lehrerbildung die lang erwartete professionelle Grundlage bietet - und so auch als moderne Einführung in die Schulpädagogik gelesen werden kann. Inhalt: - Das Bildungswesen als "Ganzes": ein allgemeines Handlungsmodell - Educational Governance als institutionelle Ordnungspolitik -- der Masterplan des Bildungsprogramms für die nachfolgende Generation - Die Mesoebene: Schulen als korporative Akteure im lokalen Umfeld -- Schulentwicklung als schulpädagogisches Programm - Die Mikroebene der "Menschenbildung" im Bildungswesen: "Lehrarbeit" als Rekontextualisierung des Bildungsprogramms an "lernende Subjekte" - Entwicklungslinien im 21. Jahrhundert.
Physical Description:395 S. Ill., graph. Darst.
ISBN:9783531155975