Klinische Psychologie: ein Lehrbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz PVU
2007
|
Ausgabe: | 7., vollst. überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 707-756 |
Beschreibung: | XVII, 779 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783621276146 |
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Inhalt
Vorwort
v
1
Einführung und grundsätzliche Fragen
ι
ι
Einführung: Psychische Störungen und wissenschaftstheoretische
Betrachtungen 2
1.1 Merkmale von psychischen Störungen 6
1.1.1 Statistische Seltenheit 6
1.1.2 Verletzen von sozialen Normen 6
1.1.3 Persönliches Leid 7
1.1.4 Beeinträchtigung der Lebensführung 7
1.1.5 Unangemessenes Verhalten 7
1.2 Wissenschaft: Ein menschliches Unterfangen 8
1.2.1 Subjektivität in der Wissenschaft: Die Bedeutung von Paradigmen 9
1.2.2 Ein Beispiel für Paradigmen in der Klinischen Psychologie 9
2 Gegenwärtige Paradigmen in
Psychopathologie
und Therapie 14
2.1 Das biologische Paradigma 15
2.1.1 Moderne Forschungsansätze im Rahmen des biologischen Paradigmas 16
2.1.2 Biologische Behandlungsansätze 20
2.1.3 Bewertung des biologischen Paradigmas 21
2.2 Das
psychodynamische
Paradigma 23
2.2.1 Die klassische
psychodynamische
Theorie 23
2.2.2 Die psychodynamischen Perspektiven der Neo-Freudianer 28
2.2.3 Die
psychodynamische
Therapie 31
2.2.4 Bewertung des psychodynamischen Paradigmas 32
2.3 Humanistische und
existentielle
Paradigmen 36
2.3.1 Die klientenzentrierte Therapie nach Carl Rogers 36
2.3.2 Die
existentielle
Therapie 38
2.3.3 Die Gestalttherapie 38
2.3.4 Bewertung der humanistischen und existentiellen Paradigmen 39
2.4 Lerntheoretische Paradigmen 40
2.4.1 Die Entwicklung des Behaviorismus 40
2.4.2 Stellvertretendes Lernen (Modelllernen) 45
2.4.3 Die Verhaltenstherapie 45
2.4.4 Bewertung der lerntheoretischen Paradigmen 46
Inhalt
Ί
VII
2.5 Das kognitive Paradigma
2.5.1 Die Grundlagen der kognitiven Theorien
2.5.2 Die kognitive Verhaltenstherapie
2.5.3 Bewertung des kognitiven Paradigmas
2.6 Konsequenzen der Entscheidung für ein Paradigma
2.7 Das Diathese-Stress-Modell: Ein integratives Paradigma
2.8 Unterschiedliche Sichtweisen eines klinischen Problems
2.9 Methodenpluralismus in der modernen Psychotherapie
3 Klassifikation und Diagnostik
3.1 Geschichtliches zur Klassifikation
3.1.1 Die ersten Bemühungen zur Klassifikation
3.1.2 Entwicklung der diagnostischen Systeme ICD und
DSM
3.2 Das DSM-IV
3.2.1 Die fünf Klassifikationsachsen
3.2.2 Diagnostische Kategorien
3.3 Das ICD-10
3.4 Probleme bei der Klassifikation abweichenden Verhaltens
3.4.1 Allgemeine Kritik an der Klassifikation
3.4.2 Die Bedeutung von Klassifikation und Diagnose
3.4.3 Spezielle Kritik an der Diagnose
3.4.4
Réhabilitât
- der Grundstein eines diagnostischen Systems
3.4.5 Wie
valide
sind diagnostische Systeme?
3.4.6 Das
DSM,
das ICD und die Diagnose-Kritik
4 Klinische Erhebungsverfahren
4.1 Reliabilität und Validität von Untersuchungsverfahren
4.1.1 Reliabilität
4.1.2 Validität
4.2 Psychologische Erhebungsverfahren
4.2.1 Klinische Interviews
4.2.2 Psychologische Tests
4.2.3 Diagnostik von Verhalten und Erleben
4.3 Biologische Erhebungsverfahren
4.3.1 Bildgebende Verfahren: Einblick in das Gehirn
4.3.2 Neurochemische Verfahren
4.4 Psychophysiologische Verfahren
4.5 Neuropsychologische Verfahren
4.6 Kulturelle Unterschiede und klinische Erhebungsverfahren
4.6.1 Kulturelle Verzerrungen
4.6.2 Strategien zur Vermeidung kultureller Verzerrungen
4.7 Stabilität und Variabilität von Verhalten
47
47
49
50
52
53
55
56
58
59
59
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86
91
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102
102
104
107
110
110
112
113
VIII ; Inhalt
5 Methoden zur Untersuchung gestörten Verhaltens
5.1 Wissenschaft und wissenschaftliche Methoden
5.1.1 Überprüfbarkeit und Falsifizierbarkeit
5.1.2 Die Rolle der Theorie
5.2 Forschungsmethoden der Klinischen Psychologie
5.2.1 Die Fallstudie
5.2.2 Epidemiologische Forschung
5.2.3 Die Korrelationsmethode
5.2.4 Das Experiment
5.2.5 Experimentelle Untersuchungen am Einzelfall
5.2.6 Gemischte Versuchspläne
i! Psychische Stöfungen
6 Angststörungen
6.1 Phobien
6.1.1 Spezifische Phobien
6.1.2 Soziale Phobien
6.1.3 Ätiologie der Phobien
6.1.4 Therapie der Phobien
6.2 Panikstörung und
Agoraphobie
6.2.1 Ätiologie der Panikstörung
6.2.2 Therapie der Panikstörung und der
Agoraphobie
6.3 Generalisierte Angststörung
6.3.1 Ätiologie der generalisierten Angststörung
6.3.2 Therapie der generalisierten Angststörung
6.4 Zwangsstörung
6.4.1 Ätiologie der Zwangsstörung
6.4.2 Therapie der Zwangsstörung
6.5 Posttraumatische Belastungsstörung
6.5.1 Ätiologie der posttraumatischen Belastungsstörung
6.5.2 Therapie der posttraumatischen Belastungsstörung
7 Somatoforme und dissoziative Störungen
7-і Somatoforme Störungen
7.1.1 Konversionsstörung
7.1.2 Somatisiemngsstörung
7.1.3 Ätiologie der somatoformen Störungen
7.1.4 Therapie
somato
former
Störungen
116
117
117
118
120
121
124
126
131
139
141
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148
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152
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178
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186
189
193
194
200
201
203
205
207
214
Inhalt ; |X
7.2 Dissoziative Störungen
7.2.1 Dissoziative Amnesie
7.2.2 Dissoziative
Fugue
7.2.3 Depersonalisationsstörung
7.2.4 Dissoziative Identitätsstörung (multiple Persönlichkeit)
7.2.5 Ätiologie der dissoziativen Störungen
7.2.6 Therapie dissoziativer Störungen
8 Psychophysiologische Störungen
8.1
Stress
und Gesundheit
8.1.1 Das Stresskonzept
8.1.2 Ansätze zur Messung von
Stress
8.1.3 Bewertung des
Copings
8.1.4 Moderatoren des Zusammenhangs von
Stress
und Krankheit
8.2 Theorien zum Zusammenhang von
Stress
und Krankheit
8.2.1 Biologische Theorien
8.2.2 Psychologische Theorien
8.3 Kardiovaskuläre Störungen
8.3.1 Essentielle Hypertonie
8.3.2 Koronare Herzkrankheit
8.4 Asthma
8.4.1 Merkmale der Erkrankung
8.4.2 Ätiologie des Asthmas
8.5 Chronische Schmerzen
8.5.1 Diagnostik chronischer Schmerzen
8.5.2 Erklärungsmodell chronischer Schmerzen
8.5.3 Therapie chronischer Schmerzen
8.6 Aids - eine Herausforderung für die Verhaltenswissenschaften
8.6.1 Die Bedeutung des Problems
8.6.2 Beschreibung der Krankheit
8.6.3 Ausbreitung
8.6.4 Prävention
8.7. Sozioökonomischer Status, ethnische Zugehörigkeit und Gesundheit
8.8 Therapie psychophysiologischer Störungen
8.8.1 Behandlung der Hypertonie und Vorbeugung gegen koronare Herzkrankheit
8.8.2 Biofeedback
8.8.3 Stressmanagement
8.8.4 Schmerzbewältigung
217
218
218
218
219
223
228
232
235
235
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243
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249
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258
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262
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266
266
266
266
267
269
270
271
273
274
276
Inhalt
9 Essstörungen
9.1 Klinische Beschreibung
9.1.1
Anorexia
nervosa
9.1.2
Bulimia
nervosa
9.1.3 Binge-Eating-Störung
9.2 Ätiologie der Essstörungen
9.2.1 Biologische Faktoren
9.2.2 Soziokulturelle Variablen
9.2.3 Der Einfluss des Geschlechts
9.2.4 Kulturspezifische Unterschiede
9.2.5 Ethnische Unterschiede
9.2.6
Psychodynamische
Theorien
9.2.7 Die Theorie der Familiensysteme
9.2.8 Persönlichkeit und Essstörungen
9.2.9 Familienmerkmale
9.2.10 Kindesmissbrauch und Essstörungen
9.2.11 Kognitiv-verhaltenstheoretische Ansätze
9.3 Behandlung der Essstörungen
9.3.1 Biologische Behandlungsmöglichkeiten
9.3.2 Psychologische Behandlung der
Anorexia nervosa
9.3.3 Psychologische Behandlung der
Bulimia
nervosa
10 Affektive Störungen
10.1 Allgemeine Merkmale
affektiver
Störungen
10.1.1 Depression - Merkmale und Symptome
10.1.2 Manie - Merkmale und Symptome
10.1.3 Formale diagnostische Kategorien
10.1.4 Affektive Störungen und Kreativität
10.1.5 Heterogenität innerhalb der Kategorien
10.1.6 Chronische affektive Störungen
10.2 Psychologische Theorien der
affektíven
Störungen
10.2.1
Psychodynamische
Theorie der Depression
10.2.2 Kognitive Theorien der Depression
10.2.3 Interpersonale Theorien der Depression
10.2.4 Psychologische Theorien der bipolaren Störung
10.3 Biologische Theorien der
affektíven
Störungen
10.3.1 Genetische Faktoren
10.3.2 Neurochemie und affektive Störungen
10.3.3 Das neuroendokrine System
10.4 Psychobiologische Konzepte
affektiver
Störungen
10.5 Therapien der
affektíven
Störungen
10.5.1 Psychologische Therapien
10.5.2
Somatische
Therapien
280
281
282
284
286
288
288
289
291
291
292
292
293
293
295
296
296
300
301
301
302
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307
308
309
311
312
313
314
314
316
323
324
327
327
328
331
333
334
335
342
Inhalt
XI
10.6 Depression in Kindheit und Jugend
10.6.1 Symptome und Prävalenz der Depression in Kindheit und Jugend
10.6.2 Ätiologie der Depression in Kindheit und Jugend
10.6.3 Behandlung der Depression in Kindheit und Jugend
10.7 Suizid
10.7.1 Fakten zum Suizid
10.7.2 Der Suizid aus verschiedenen Perspektiven
10.7.3 Suizidprognose anhand psychologischer Tests
10.7.4 Suizidprävention
10.7.5 Klinische und ethische Regeln beim Umgang mit Suizidalität
и
Schizophrenie
її.і
Klinische Symptome der Schizophrenie
11.1.1 Positive Symptome
11.1.2 Negative Symptome
11.1.3 Weitere Symptome
11.1.4 Auswirkungen der Symptome
11.2 Das Konzept der Schizophrenie
11.2.1 Die frühen Beschreibungen von Kraepelin und Bleuler
11.2.2 Das erweiterte amerikanische Konzept
11.2.3 Die Schizophrenie-Diagnose nach ICD-IO/DSM-IV
11.2.4 Die Kategorien der Schizophrenie
11.3 Ätiologie der Schizophrenie
11.3.1 Genetische Faktoren
11.3.2 Biochemische Faktoren
11.3.3 Gehirn und Schizophrenie
11.3.4 Psychischer
Stress
und Schizophrenie
11.3.5
High-Risk-
Studien über Schizophrenie
11.4 Therapie der Schizophrenie
11.4.1
Somatische
Behandlungsformen
11.4.2 Psychologische Behandlungsformen
11.4.3 Allgemeine Trends in der Behandlung
11.4.4 Aktuelle Fragen bei der Betreuung Schizophrener
12 Substanzinduzierte Störungen
12.1 Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit
12.1.1 Prävalenz und Komorbidität
12.1.2 Verlauf der Störung
12.1.3 Behandlungs- und Folgekosten
12.1.4 Kurzzeitwirkungen von Alkohol
12.1.5 Langzeitwirkungen anhaltenden Alkoholmissbrauchs
345
345
346
348
349
351
353
357
358
361
364
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372
372
374
374
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378
382
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388
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396
400
407
407
410
412
414
415
415
416
417
XII Inhalt
12.2 Nikotin und Rauchen 419
12.2.1 Gesundheitsrisiken des Rauchens 419
12.2.2 Folgen des Passivrauchens 420
12.3 Marihuana und
Cannabis
420
12.3.1 Prävalenz des Cannabiskonsums 421
12.3.2 Wirkungen von
Cannabis
421
12.4
Sedativa
und Stimulanzien 424
12.4.1
Sedativa
424
12.4.2 Stimulanzien 427
12.5 LSD und andere Halluzinogene 430
12.5.1 Wirkungen von Halluzinogenen 432
12.6. Ätiologie von Substanzmissbrauch und -abhängigkeit 433
12.6.1 Soziokulturelle Variablen 434
12.6.2 Psychologische Variablen 435
12.6.3 Biologische Variablen 438
12.7 Therapie der Alkoholabhängigkeit 441
12.7.1 Eingestehen des Problems 441
12.7.2 Herkömmliche Klinikbehandlung 442
12.7.3 Physiologische Behandlungsformen 442
12.7.4 Die Anonymen Alkoholiker 443
12.7.5 Paar- und Familientherapie 445
12.7.6 Kognitive und verhaltensorientierte Therapien 445
12.7.7 Klinische Aspekte bei der Behandlung von Alkoholikern 447
12.8 Therapie von Drogenabhängigkeit 450
12.8.1
Somatische
Therapien 451
12.8.2 Psychologische Therapien 452
12.9 Therapie des Zigarettenrauchens 454
12.9.1 Psychologische Therapien 454
12.9.2
Somatische
Therapien 456
12.9.3 Rückfallprophylaxe 457
12.10 Prävention des Substanzmissbrauchs 458
13 Persönlichkeitsstörungen 460
13.1 Klassifizierung der Persönlichkeitsstörungen:
Cluster,
Kategorien und Probleme 462
13.2
Cluster
A
- Persönlichkeitsstörungen mit absonderlichem oder exzentrischem Verhalten 465
13.2.1 Paranoide Persönlichkeitsstörung 466
13.2.2 Schizoide Persönlichkeitsstörung 466
13.2.3 Schizotypische Persönlichkeitsstörung 466
13.2.4 Ätiologie der Persönlichkeitsstörungen mit absonderlichem oder exzentrischem
Verhalten 467
¡3.3
Cluster
В
- Persönlichkeitsstörungen mit dramatischem oder launenhaftem Verhalten 468
13.3.1 Borderline- oder emotional instabile Persönlichkeitsstörung 468
13.3.2 Histrionische Persönlichkeitsstörung 472
13.3.3 Narzisstische Persönlichkeitsstörung 473
13.3.4 Dissoziale bzw. antisoziale Persönlichkeitsstörung 474
Inhalt XIM
¡3-4
Cluster
С
- Persönlichkeitsstörungen mit ängstlichem und furchtsamem Verhalten 482
13.4.1 Vermeidend-selbstunsichere, ängstliche Persönlichkeitsstörung 482
13.4.2
Dependente
Persönlichkeitsstörung 482
13.4.3 Zwanghafte Persönlichkeitsstörung 483
13.4.4 Ätiologie der Persönlichkeitsstörungen mit ängstlichem und furchtsamem Verhalten 483
13.5 Therapien für Persönlichkeitsstörungen 484
13.5.1 Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung 486
13.5.2 Therapie der dissozialen Persönlichkeitsstörung 488
13.5.3 Von der Störung zum Stil - Bemerkungen zur Zielsetzung 490
14 Sexuelle Störungen und Störungen der Ceschlechtsidentität 492
14.1 Störungen der Ceschlechtsidentität 494
14.1.1 Merkmale von Störungen der Geschlechtsidentität 494
14.1.2 Ursachen von Störungen der Geschlechtsidentität 496
14.1.3 Therapie von Störungen der Geschlechtsidentität 499
14.2 Paraphilien 503
14.2.1 Fetischismus 504
14.2.2 Transvestitischer Fetischismus 505
14.2.3 Pädophilie und Inzest 505
14.2.4 Voyeurismus 508
14.2.5 Exhibitionismus 509
14.2.6 Frotteurismus 509
14.2.7 Sadismus und Masochismus 510
14.2.8 Ätiologie der Paraphilien 514
14.2.9 Therapie der Paraphilien 516
14.3 Vergewaltigung 520
14.3.1 Das Verbrechen 520
14.3.2 Das Opfer, der Angriff und die Folgen 521
14.3.3 Der Vergewaltiger 522
14.4 Sexuelle Funktionsstörungen 524
14.4.1 Sexuelle Funktionsstörungen und der sexuelle Reaktionszyklus 524
14.4.2 Epidemiologie und Komorbidität der sexuellen Funktionsstörungen 525
14.4.3 Störungen der sexuellen Appetenz 526
14.4.4 Störungen der sexuellen Erregung 527
14.4.5 Orgasmusstörungen 528
14.4.6 Störungen mit sexuell bedingten Schmerzen 530
14.4.7 Allgemeine Theorien der sexuellen Funktionsstörungen 531
14.4.8 Therapien der sexuellen Funktionsstörungen 535
XIV Inhalt
Störungen im Zusammenhang mit Entwicklung und Alter 539
15 Störungen in Kindheit und Jugend
15.1 Klassifikation
15.2 Störungen mit unterkontrolliertem Verhalten
15.2.1
Aufrnerksamkeits-ZHyperaktivitätsstörung (ADHS)
15.2.2 Störung des Sozialverhaltens
[5.3 Lernbehinderungen
15.3.1 Lernstörungen
15.3.2 Kommunikationsstörungen
15.3.3 Störung der motorischen Fertigkeiten
15.3.4 Ätiologie der Lernbehinderungen
15.3.5 Therapie der Lernbehinderungen
15.4 Enuresis
15.5 Geistige Behinderung
15.5.1 Herkömmliche Kriterien für geistige Behinderung
15.5.2 Klassifikation der geistigen Behinderung
15.5.3 Der Kompetenzansatz bei geistiger Behinderung
15.5.4 Ätiologie der geistigen Behinderung
15.5.5 Prävention und Therapie der geistigen Behinderung
15.6 Autistische Störung
15.6.1 Merkmale der autistischen Störung
15.6.2 Ätiologie der autistischen Störung
15.6.3 Therapie der autistischen Störung
540
541
543
543
551
559
559
560
561
561
562
564
567
567
569
570
570
574
578
578
586
588
¡6 Psychische Störungen im Alter
¡6.1 Themen, Konzepte und Methoden der Altersforschung
16.1.1 Die Vielfalt des Alters
16.1.2 Alters-, Kohorten- und Messzeitpunkteffekte
16.1.3 Diagnose psychischer Störungen im späteren Lebensalter
16.1.4 Die Problemvielfalt
i6.2
Hirnorganisch bedingte Störungen im Alter
16.2.1 Demenz
16.2.2 Delirium
!б.з
Psychische Störungen im Alter
16.3.1 Depression
16.3.2 Angststörungen
16.3.3 Wahnhafte (paranoide) Störungen
16.3.4 Schizophrenie
16.3.5 Substanzinduzierte Störungen
16.3.6 Hypochondrie
16.3.7 Schlafstörungen
590
592
592
593
595
595
595
596
605
609
610
615
616
620
621
623
624
Inhalt
XV
16.3.8 Suizid
16.3.9 Sexualität im Alter
16.4 Behandlung und Pflege älterer Menschen
16.5 Besonderheiten bei der Therapie älterer Menschen
16.5.1 Inhalt der Therapie
16.5.2 Verlauf der Therapie
IV
Interventionen sowie rechtliche und ethische Aspekte
17 Psychologische Interventionen
17.1 Allgemeine Fragen der Psychotherapieforschung
17.2 Psychodynamische Therapien
17.2.1 Techniken und Konzepte der klassischen Psychoanalyse sowie ihre Modifikationen
17.2.2 Evaluierung der klassischen Psychoanalyse
17.2.3 Evaluierung der psychodynamischen Kurztherapie
17.3 Klientenzentrierte Therapie
17.3.1 Techniken und Konzepte der klientenzentrierten Therapie
17.3.2 Evaluierung der klientenzentrierten Therapie
17.4 Gestalttherapie
17.4.1 Techniken und Konzepte der Gestalttherapie
17.4.2 Evaluierung der Gestalttherapie
17.5 Kognitive Verhaltenstherapien
17.5.1 Evaluierung von Gegenkonditionierung und Konfrontation
17.5.2 Evaluierung der operanten Interventionen
17.5.3 Evaluierung der kognitiven Verhaltenstherapien
17.5.4 Generalisierung und Stabilisierung von Behandlungseffekten
17.5.5 Grundlegende Fragen der kognitiven Verhaltenstherapien
17.6 Paar- und Familientherapie
17.6.1 Techniken und Konzepte der Paar- und Familientherapie
17.6.2 Evaluierung der Paar- und Familientherapie
17.7 Gemeindepsychologie
17.7.1 Techniken und Konzepte der Gemeindepsychologie
17.7.2 Evaluierung der Gemeindepsychologie
17.7.3 Politische und ethische Faktoren in der Gemeindepsychologie
17.8 Integration in der Psychotherapie
17.8.1 Psychoanalyse und Verhaltenstherapie - eine Annäherung?
17.8.2 Eklektizismus und theoretische Integration in der Psychotherapie
17.8.3 Argumente gegen eine vorzeitige Integration
17.9 Kulturelle und ethnische Faktoren in der psychologischen Intervention
626
627
631
637
637
639
643
644
645
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652
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675
675
677
678
679
679
680
681
682
XVI Inhalt
18 Rechtliche und ethische Aspekte der Klinischen Psychologie
und Psychotherapie
¡8.1 Rechtliche Rahmenbedingungen
18.1.1 Grundrechte von Patienten
18.1.2 Unterbringung gegen den Willen des Patienten
18.2 Ethische Aspekte und Probleme in Therapie und Forschung
18.2.1 Ethische Gesichtspunkte in der Forschung
18.2.2 Einwilligung nach vorheriger Aufklärung
18.2.3 Vertraulichkeit und vertrauliche Mitteilung
18.2.4 Rolle der Auftraggeber
18.2.5 Wahl der Therapieziele
18.2.6 Glaubwürdigkeit
¡8.3 Ausbildung zum Psychotherapeuten
18.3.1 Psychologischer Psychotherapeut
18.3.2 Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut
18.3.3 Verpflichtung zur Fortbildung
(B.4 Abschließende Bemerkungen
inhalt
der beiliegenden CD-ROM
Prüfungsfragen
Zusammenfassungen
Definitionen
Diagnosekriterien
Psychopharmaka
Anleitung zur Benutzung der CD-ROM
Glossar
Literatur
Personenregister
Sachregister
Biidnachweis
684
685
685
686
687
687
690
691
691
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698
700
701
707
757
767
779
Inhalt XVII |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort
v
1
Einführung und grundsätzliche Fragen
ι
ι
Einführung: Psychische Störungen und wissenschaftstheoretische
Betrachtungen 2
1.1 Merkmale von psychischen Störungen 6
1.1.1 Statistische Seltenheit 6
1.1.2 Verletzen von sozialen Normen 6
1.1.3 Persönliches Leid 7
1.1.4 Beeinträchtigung der Lebensführung 7
1.1.5 Unangemessenes Verhalten 7
1.2 Wissenschaft: Ein menschliches Unterfangen 8
1.2.1 Subjektivität in der Wissenschaft: Die Bedeutung von Paradigmen 9
1.2.2 Ein Beispiel für Paradigmen in der Klinischen Psychologie 9
2 Gegenwärtige Paradigmen in
Psychopathologie
und Therapie 14
2.1 Das biologische Paradigma 15
2.1.1 Moderne Forschungsansätze im Rahmen des biologischen Paradigmas 16
2.1.2 Biologische Behandlungsansätze 20
2.1.3 Bewertung des biologischen Paradigmas 21
2.2 Das
psychodynamische
Paradigma 23
2.2.1 Die klassische
psychodynamische
Theorie 23
2.2.2 Die psychodynamischen Perspektiven der Neo-Freudianer 28
2.2.3 Die
psychodynamische
Therapie 31
2.2.4 Bewertung des psychodynamischen Paradigmas 32
2.3 Humanistische und
existentielle
Paradigmen 36
2.3.1 Die klientenzentrierte Therapie nach Carl Rogers 36
2.3.2 Die
existentielle
Therapie 38
2.3.3 Die Gestalttherapie 38
2.3.4 Bewertung der humanistischen und existentiellen Paradigmen 39
2.4 Lerntheoretische Paradigmen 40
2.4.1 Die Entwicklung des Behaviorismus 40
2.4.2 Stellvertretendes Lernen (Modelllernen) 45
2.4.3 Die Verhaltenstherapie 45
2.4.4 Bewertung der lerntheoretischen Paradigmen 46
Inhalt
Ί
VII
2.5 Das kognitive Paradigma
2.5.1 Die Grundlagen der kognitiven Theorien
2.5.2 Die kognitive Verhaltenstherapie
2.5.3 Bewertung des kognitiven Paradigmas
2.6 Konsequenzen der Entscheidung für ein Paradigma
2.7 Das Diathese-Stress-Modell: Ein integratives Paradigma
2.8 Unterschiedliche Sichtweisen eines klinischen Problems
2.9 Methodenpluralismus in der modernen Psychotherapie
3 Klassifikation und Diagnostik
3.1 Geschichtliches zur Klassifikation
3.1.1 Die ersten Bemühungen zur Klassifikation
3.1.2 Entwicklung der diagnostischen Systeme ICD und
DSM
3.2 Das DSM-IV
3.2.1 Die fünf Klassifikationsachsen
3.2.2 Diagnostische Kategorien
3.3 Das ICD-10
3.4 Probleme bei der Klassifikation abweichenden Verhaltens
3.4.1 Allgemeine Kritik an der Klassifikation
3.4.2 Die Bedeutung von Klassifikation und Diagnose
3.4.3 Spezielle Kritik an der Diagnose
3.4.4
Réhabilitât
- der Grundstein eines diagnostischen Systems
3.4.5 Wie
valide
sind diagnostische Systeme?
3.4.6 Das
DSM,
das ICD und die Diagnose-Kritik
4 Klinische Erhebungsverfahren
4.1 Reliabilität und Validität von Untersuchungsverfahren
4.1.1 Reliabilität
4.1.2 Validität
4.2 Psychologische Erhebungsverfahren
4.2.1 Klinische Interviews
4.2.2 Psychologische Tests
4.2.3 Diagnostik von Verhalten und Erleben
4.3 Biologische Erhebungsverfahren
4.3.1 Bildgebende Verfahren: Einblick in das Gehirn
4.3.2 Neurochemische Verfahren
4.4 Psychophysiologische Verfahren
4.5 Neuropsychologische Verfahren
4.6 Kulturelle Unterschiede und klinische Erhebungsverfahren
4.6.1 Kulturelle Verzerrungen
4.6.2 Strategien zur Vermeidung kultureller Verzerrungen
4.7 Stabilität und Variabilität von Verhalten
47
47
49
50
52
53
55
56
58
59
59
60
61
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71
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86
91
99
102
102
104
107
110
110
112
113
VIII ; Inhalt
5 Methoden zur Untersuchung gestörten Verhaltens
5.1 Wissenschaft und wissenschaftliche Methoden
5.1.1 Überprüfbarkeit und Falsifizierbarkeit
5.1.2 Die Rolle der Theorie
5.2 Forschungsmethoden der Klinischen Psychologie
5.2.1 Die Fallstudie
5.2.2 Epidemiologische Forschung
5.2.3 Die Korrelationsmethode
5.2.4 Das Experiment
5.2.5 Experimentelle Untersuchungen am Einzelfall
5.2.6 Gemischte Versuchspläne
i! Psychische Stöfungen
6 Angststörungen
6.1 Phobien
6.1.1 Spezifische Phobien
6.1.2 Soziale Phobien
6.1.3 Ätiologie der Phobien
6.1.4 Therapie der Phobien
6.2 Panikstörung und
Agoraphobie
6.2.1 Ätiologie der Panikstörung
6.2.2 Therapie der Panikstörung und der
Agoraphobie
6.3 Generalisierte Angststörung
6.3.1 Ätiologie der generalisierten Angststörung
6.3.2 Therapie der generalisierten Angststörung
6.4 Zwangsstörung
6.4.1 Ätiologie der Zwangsstörung
6.4.2 Therapie der Zwangsstörung
6.5 Posttraumatische Belastungsstörung
6.5.1 Ätiologie der posttraumatischen Belastungsstörung
6.5.2 Therapie der posttraumatischen Belastungsstörung
7 Somatoforme und dissoziative Störungen
7-і Somatoforme Störungen
7.1.1 Konversionsstörung
7.1.2 Somatisiemngsstörung
7.1.3 Ätiologie der somatoformen Störungen
7.1.4 Therapie
somato
former
Störungen
116
117
117
118
120
121
124
126
131
139
141
147
148
151
152
153
154
159
167
168
173
175
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178
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186
189
193
194
200
201
203
205
207
214
Inhalt ; |X
7.2 Dissoziative Störungen
7.2.1 Dissoziative Amnesie
7.2.2 Dissoziative
Fugue
7.2.3 Depersonalisationsstörung
7.2.4 Dissoziative Identitätsstörung (multiple Persönlichkeit)
7.2.5 Ätiologie der dissoziativen Störungen
7.2.6 Therapie dissoziativer Störungen
8 Psychophysiologische Störungen
8.1
Stress
und Gesundheit
8.1.1 Das Stresskonzept
8.1.2 Ansätze zur Messung von
Stress
8.1.3 Bewertung des
Copings
8.1.4 Moderatoren des Zusammenhangs von
Stress
und Krankheit
8.2 Theorien zum Zusammenhang von
Stress
und Krankheit
8.2.1 Biologische Theorien
8.2.2 Psychologische Theorien
8.3 Kardiovaskuläre Störungen
8.3.1 Essentielle Hypertonie
8.3.2 Koronare Herzkrankheit
8.4 Asthma
8.4.1 Merkmale der Erkrankung
8.4.2 Ätiologie des Asthmas
8.5 Chronische Schmerzen
8.5.1 Diagnostik chronischer Schmerzen
8.5.2 Erklärungsmodell chronischer Schmerzen
8.5.3 Therapie chronischer Schmerzen
8.6 Aids - eine Herausforderung für die Verhaltenswissenschaften
8.6.1 Die Bedeutung des Problems
8.6.2 Beschreibung der Krankheit
8.6.3 Ausbreitung
8.6.4 Prävention
8.7. Sozioökonomischer Status, ethnische Zugehörigkeit und Gesundheit
8.8 Therapie psychophysiologischer Störungen
8.8.1 Behandlung der Hypertonie und Vorbeugung gegen koronare Herzkrankheit
8.8.2 Biofeedback
8.8.3 Stressmanagement
8.8.4 Schmerzbewältigung
217
218
218
218
219
223
228
232
235
235
237
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241
243
243
246
249
249
253
258
258
260
262
262
263
264
266
266
266
266
267
269
270
271
273
274
276
Inhalt
9 Essstörungen
9.1 Klinische Beschreibung
9.1.1
Anorexia
nervosa
9.1.2
Bulimia
nervosa
9.1.3 Binge-Eating-Störung
9.2 Ätiologie der Essstörungen
9.2.1 Biologische Faktoren
9.2.2 Soziokulturelle Variablen
9.2.3 Der Einfluss des Geschlechts
9.2.4 Kulturspezifische Unterschiede
9.2.5 Ethnische Unterschiede
9.2.6
Psychodynamische
Theorien
9.2.7 Die Theorie der Familiensysteme
9.2.8 Persönlichkeit und Essstörungen
9.2.9 Familienmerkmale
9.2.10 Kindesmissbrauch und Essstörungen
9.2.11 Kognitiv-verhaltenstheoretische Ansätze
9.3 Behandlung der Essstörungen
9.3.1 Biologische Behandlungsmöglichkeiten
9.3.2 Psychologische Behandlung der
Anorexia nervosa
9.3.3 Psychologische Behandlung der
Bulimia
nervosa
10 Affektive Störungen
10.1 Allgemeine Merkmale
affektiver
Störungen
10.1.1 Depression - Merkmale und Symptome
10.1.2 Manie - Merkmale und Symptome
10.1.3 Formale diagnostische Kategorien
10.1.4 Affektive Störungen und Kreativität
10.1.5 Heterogenität innerhalb der Kategorien
10.1.6 Chronische affektive Störungen
10.2 Psychologische Theorien der
affektíven
Störungen
10.2.1
Psychodynamische
Theorie der Depression
10.2.2 Kognitive Theorien der Depression
10.2.3 Interpersonale Theorien der Depression
10.2.4 Psychologische Theorien der bipolaren Störung
10.3 Biologische Theorien der
affektíven
Störungen
10.3.1 Genetische Faktoren
10.3.2 Neurochemie und affektive Störungen
10.3.3 Das neuroendokrine System
10.4 Psychobiologische Konzepte
affektiver
Störungen
10.5 Therapien der
affektíven
Störungen
10.5.1 Psychologische Therapien
10.5.2
Somatische
Therapien
280
281
282
284
286
288
288
289
291
291
292
292
293
293
295
296
296
300
301
301
302
306
307
307
308
309
311
312
313
314
314
316
323
324
327
327
328
331
333
334
335
342
Inhalt
XI
10.6 Depression in Kindheit und Jugend
10.6.1 Symptome und Prävalenz der Depression in Kindheit und Jugend
10.6.2 Ätiologie der Depression in Kindheit und Jugend
10.6.3 Behandlung der Depression in Kindheit und Jugend
10.7 Suizid
10.7.1 Fakten zum Suizid
10.7.2 Der Suizid aus verschiedenen Perspektiven
10.7.3 Suizidprognose anhand psychologischer Tests
10.7.4 Suizidprävention
10.7.5 Klinische und ethische Regeln beim Umgang mit Suizidalität
и
Schizophrenie
її.і
Klinische Symptome der Schizophrenie
11.1.1 Positive Symptome
11.1.2 Negative Symptome
11.1.3 Weitere Symptome
11.1.4 Auswirkungen der Symptome
11.2 Das Konzept der Schizophrenie
11.2.1 Die frühen Beschreibungen von Kraepelin und Bleuler
11.2.2 Das erweiterte amerikanische Konzept
11.2.3 Die Schizophrenie-Diagnose nach ICD-IO/DSM-IV
11.2.4 Die Kategorien der Schizophrenie
11.3 Ätiologie der Schizophrenie
11.3.1 Genetische Faktoren
11.3.2 Biochemische Faktoren
11.3.3 Gehirn und Schizophrenie
11.3.4 Psychischer
Stress
und Schizophrenie
11.3.5
High-Risk-
Studien über Schizophrenie
11.4 Therapie der Schizophrenie
11.4.1
Somatische
Behandlungsformen
11.4.2 Psychologische Behandlungsformen
11.4.3 Allgemeine Trends in der Behandlung
11.4.4 Aktuelle Fragen bei der Betreuung Schizophrener
12 Substanzinduzierte Störungen
12.1 Alkoholmissbrauch und -abhängigkeit
12.1.1 Prävalenz und Komorbidität
12.1.2 Verlauf der Störung
12.1.3 Behandlungs- und Folgekosten
12.1.4 Kurzzeitwirkungen von Alkohol
12.1.5 Langzeitwirkungen anhaltenden Alkoholmissbrauchs
345
345
346
348
349
351
353
357
358
361
364
366
366
370
371
372
372
372
374
374
375
378
378
382
386
388
391
395
396
400
407
407
410
412
414
415
415
416
417
XII Inhalt
12.2 Nikotin und Rauchen 419
12.2.1 Gesundheitsrisiken des Rauchens 419
12.2.2 Folgen des Passivrauchens 420
12.3 Marihuana und
Cannabis
420
12.3.1 Prävalenz des Cannabiskonsums 421
12.3.2 Wirkungen von
Cannabis
421
12.4
Sedativa
und Stimulanzien 424
12.4.1
Sedativa
424
12.4.2 Stimulanzien 427
12.5 LSD und andere Halluzinogene 430
12.5.1 Wirkungen von Halluzinogenen 432
12.6. Ätiologie von Substanzmissbrauch und -abhängigkeit 433
12.6.1 Soziokulturelle Variablen 434
12.6.2 Psychologische Variablen 435
12.6.3 Biologische Variablen 438
12.7 Therapie der Alkoholabhängigkeit 441
12.7.1 Eingestehen des Problems 441
12.7.2 Herkömmliche Klinikbehandlung 442
12.7.3 Physiologische Behandlungsformen 442
12.7.4 Die Anonymen Alkoholiker 443
12.7.5 Paar- und Familientherapie 445
12.7.6 Kognitive und verhaltensorientierte Therapien 445
12.7.7 Klinische Aspekte bei der Behandlung von Alkoholikern 447
12.8 Therapie von Drogenabhängigkeit 450
12.8.1
Somatische
Therapien 451
12.8.2 Psychologische Therapien 452
12.9 Therapie des Zigarettenrauchens 454
12.9.1 Psychologische Therapien 454
12.9.2
Somatische
Therapien 456
12.9.3 Rückfallprophylaxe 457
12.10 Prävention des Substanzmissbrauchs 458
13 Persönlichkeitsstörungen 460
13.1 Klassifizierung der Persönlichkeitsstörungen:
Cluster,
Kategorien und Probleme 462
13.2
Cluster
A
- Persönlichkeitsstörungen mit absonderlichem oder exzentrischem Verhalten 465
13.2.1 Paranoide Persönlichkeitsstörung 466
13.2.2 Schizoide Persönlichkeitsstörung 466
13.2.3 Schizotypische Persönlichkeitsstörung 466
13.2.4 Ätiologie der Persönlichkeitsstörungen mit absonderlichem oder exzentrischem
Verhalten 467
¡3.3
Cluster
В
- Persönlichkeitsstörungen mit dramatischem oder launenhaftem Verhalten 468
13.3.1 Borderline- oder emotional instabile Persönlichkeitsstörung 468
13.3.2 Histrionische Persönlichkeitsstörung 472
13.3.3 Narzisstische Persönlichkeitsstörung 473
13.3.4 Dissoziale bzw. antisoziale Persönlichkeitsstörung 474
Inhalt XIM
¡3-4
Cluster
С
- Persönlichkeitsstörungen mit ängstlichem und furchtsamem Verhalten 482
13.4.1 Vermeidend-selbstunsichere, ängstliche Persönlichkeitsstörung 482
13.4.2
Dependente
Persönlichkeitsstörung 482
13.4.3 Zwanghafte Persönlichkeitsstörung 483
13.4.4 Ätiologie der Persönlichkeitsstörungen mit ängstlichem und furchtsamem Verhalten 483
13.5 Therapien für Persönlichkeitsstörungen 484
13.5.1 Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung 486
13.5.2 Therapie der dissozialen Persönlichkeitsstörung 488
13.5.3 Von der Störung zum Stil - Bemerkungen zur Zielsetzung 490
14 Sexuelle Störungen und Störungen der Ceschlechtsidentität 492
14.1 Störungen der Ceschlechtsidentität 494
14.1.1 Merkmale von Störungen der Geschlechtsidentität 494
14.1.2 Ursachen von Störungen der Geschlechtsidentität 496
14.1.3 Therapie von Störungen der Geschlechtsidentität 499
14.2 Paraphilien 503
14.2.1 Fetischismus 504
14.2.2 Transvestitischer Fetischismus 505
14.2.3 Pädophilie und Inzest 505
14.2.4 Voyeurismus 508
14.2.5 Exhibitionismus 509
14.2.6 Frotteurismus 509
14.2.7 Sadismus und Masochismus 510
14.2.8 Ätiologie der Paraphilien 514
14.2.9 Therapie der Paraphilien 516
14.3 Vergewaltigung 520
14.3.1 Das Verbrechen 520
14.3.2 Das Opfer, der Angriff und die Folgen 521
14.3.3 Der Vergewaltiger 522
14.4 Sexuelle Funktionsstörungen 524
14.4.1 Sexuelle Funktionsstörungen und der sexuelle Reaktionszyklus 524
14.4.2 Epidemiologie und Komorbidität der sexuellen Funktionsstörungen 525
14.4.3 Störungen der sexuellen Appetenz 526
14.4.4 Störungen der sexuellen Erregung 527
14.4.5 Orgasmusstörungen 528
14.4.6 Störungen mit sexuell bedingten Schmerzen 530
14.4.7 Allgemeine Theorien der sexuellen Funktionsstörungen 531
14.4.8 Therapien der sexuellen Funktionsstörungen 535
XIV Inhalt
Störungen im Zusammenhang mit Entwicklung und Alter 539
15 Störungen in Kindheit und Jugend
15.1 Klassifikation
15.2 Störungen mit unterkontrolliertem Verhalten
15.2.1
Aufrnerksamkeits-ZHyperaktivitätsstörung (ADHS)
15.2.2 Störung des Sozialverhaltens
[5.3 Lernbehinderungen
15.3.1 Lernstörungen
15.3.2 Kommunikationsstörungen
15.3.3 Störung der motorischen Fertigkeiten
15.3.4 Ätiologie der Lernbehinderungen
15.3.5 Therapie der Lernbehinderungen
15.4 Enuresis
15.5 Geistige Behinderung
15.5.1 Herkömmliche Kriterien für geistige Behinderung
15.5.2 Klassifikation der geistigen Behinderung
15.5.3 Der Kompetenzansatz bei geistiger Behinderung
15.5.4 Ätiologie der geistigen Behinderung
15.5.5 Prävention und Therapie der geistigen Behinderung
15.6 Autistische Störung
15.6.1 Merkmale der autistischen Störung
15.6.2 Ätiologie der autistischen Störung
15.6.3 Therapie der autistischen Störung
540
541
543
543
551
559
559
560
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570
570
574
578
578
586
588
¡6 Psychische Störungen im Alter
¡6.1 Themen, Konzepte und Methoden der Altersforschung
16.1.1 Die Vielfalt des Alters
16.1.2 Alters-, Kohorten- und Messzeitpunkteffekte
16.1.3 Diagnose psychischer Störungen im späteren Lebensalter
16.1.4 Die Problemvielfalt
i6.2
Hirnorganisch bedingte Störungen im Alter
16.2.1 Demenz
16.2.2 Delirium
!б.з
Psychische Störungen im Alter
16.3.1 Depression
16.3.2 Angststörungen
16.3.3 Wahnhafte (paranoide) Störungen
16.3.4 Schizophrenie
16.3.5 Substanzinduzierte Störungen
16.3.6 Hypochondrie
16.3.7 Schlafstörungen
590
592
592
593
595
595
595
596
605
609
610
615
616
620
621
623
624
Inhalt
XV
16.3.8 Suizid
16.3.9 Sexualität im Alter
16.4 Behandlung und Pflege älterer Menschen
16.5 Besonderheiten bei der Therapie älterer Menschen
16.5.1 Inhalt der Therapie
16.5.2 Verlauf der Therapie
IV
Interventionen sowie rechtliche und ethische Aspekte
17 Psychologische Interventionen
17.1 Allgemeine Fragen der Psychotherapieforschung
17.2 Psychodynamische Therapien
17.2.1 Techniken und Konzepte der klassischen Psychoanalyse sowie ihre Modifikationen
17.2.2 Evaluierung der klassischen Psychoanalyse
17.2.3 Evaluierung der psychodynamischen Kurztherapie
17.3 Klientenzentrierte Therapie
17.3.1 Techniken und Konzepte der klientenzentrierten Therapie
17.3.2 Evaluierung der klientenzentrierten Therapie
17.4 Gestalttherapie
17.4.1 Techniken und Konzepte der Gestalttherapie
17.4.2 Evaluierung der Gestalttherapie
17.5 Kognitive Verhaltenstherapien
17.5.1 Evaluierung von Gegenkonditionierung und Konfrontation
17.5.2 Evaluierung der operanten Interventionen
17.5.3 Evaluierung der kognitiven Verhaltenstherapien
17.5.4 Generalisierung und Stabilisierung von Behandlungseffekten
17.5.5 Grundlegende Fragen der kognitiven Verhaltenstherapien
17.6 Paar- und Familientherapie
17.6.1 Techniken und Konzepte der Paar- und Familientherapie
17.6.2 Evaluierung der Paar- und Familientherapie
17.7 Gemeindepsychologie
17.7.1 Techniken und Konzepte der Gemeindepsychologie
17.7.2 Evaluierung der Gemeindepsychologie
17.7.3 Politische und ethische Faktoren in der Gemeindepsychologie
17.8 Integration in der Psychotherapie
17.8.1 Psychoanalyse und Verhaltenstherapie - eine Annäherung?
17.8.2 Eklektizismus und theoretische Integration in der Psychotherapie
17.8.3 Argumente gegen eine vorzeitige Integration
17.9 Kulturelle und ethnische Faktoren in der psychologischen Intervention
626
627
631
637
637
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643
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679
680
681
682
XVI Inhalt
18 Rechtliche und ethische Aspekte der Klinischen Psychologie
und Psychotherapie
¡8.1 Rechtliche Rahmenbedingungen
18.1.1 Grundrechte von Patienten
18.1.2 Unterbringung gegen den Willen des Patienten
18.2 Ethische Aspekte und Probleme in Therapie und Forschung
18.2.1 Ethische Gesichtspunkte in der Forschung
18.2.2 Einwilligung nach vorheriger Aufklärung
18.2.3 Vertraulichkeit und vertrauliche Mitteilung
18.2.4 Rolle der Auftraggeber
18.2.5 Wahl der Therapieziele
18.2.6 Glaubwürdigkeit
¡8.3 Ausbildung zum Psychotherapeuten
18.3.1 Psychologischer Psychotherapeut
18.3.2 Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut
18.3.3 Verpflichtung zur Fortbildung
(B.4 Abschließende Bemerkungen
inhalt
der beiliegenden CD-ROM
Prüfungsfragen
Zusammenfassungen
Definitionen
Diagnosekriterien
Psychopharmaka
Anleitung zur Benutzung der CD-ROM
Glossar
Literatur
Personenregister
Sachregister
Biidnachweis
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685
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Inhalt XVII |
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