Preispolitik: ein einführendes Lehr- und Übungsbuch ; mit ... 22 Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2007
|
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIV, 241 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783540729204 3540729208 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022497923 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100317 | ||
007 | t | ||
008 | 070705s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N27,0514 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984491236 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783540729204 |9 978-3-540-72920-4 | ||
020 | |a 3540729208 |9 3-540-72920-8 | ||
024 | 3 | |a 9783540729204 | |
028 | 5 | 2 | |a 12073115 |
035 | |a (OCoLC)237021779 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984491236 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-384 |a DE-859 |a DE-12 |a DE-1051 |a DE-703 |a DE-862 |a DE-945 |a DE-860 |a DE-19 |a DE-521 |a DE-523 |a DE-898 |a DE-91S |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-188 |a DE-83 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 338.52 |2 22/ger | |
084 | |a QC 130 |0 (DE-625)141248: |2 rvk | ||
084 | |a QP 622 |0 (DE-625)141913: |2 rvk | ||
084 | |a WIR 047f |2 stub | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Olbrich, Rainer |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)121665348 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Preispolitik |b ein einführendes Lehr- und Übungsbuch ; mit ... 22 Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen |c Rainer Olbrich ; Dirk Battenfeld |
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Springer |c 2007 | |
300 | |a XIV, 241 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Springer-Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Preispolitik |0 (DE-588)4047118-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Preispolitik |0 (DE-588)4047118-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Battenfeld, Dirk |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)115526234 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015705024&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015705024 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/QP 622 O43 |
DE-BY-FWS_katkey | 294819 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000482523 |
_version_ | 1806175901312876544 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort...............................................................................................................................
...V
Abbildungsverzeichnis ..............·,..................................................................................... Xiii
1. Überblick über die behandelten Problembereiche.............................................„...„.3
1.1. Preisentscheidungen in der Praxis..........................................................................3
1.2. Forschungsrichtungen in der Preistheorie..............................................................6
1.3. Aufbau des vorliegenden Lehrbuches und Lehrziele.............................................8
Übungsaufgaben............................................................................................................15
Weiterführende Literatur...............................................................................................16
2. Statische Freistheorie.................................................................................................. 19
2.1. Grundbegriffe der Preistheorie.............................................................................19
2.1.1. Marktformen............................................................................................19
2.1.2. Preisabsatzfunktionen, Kosten- und Gewmnfunktionen.........................20
2.1.3. Die Preiselastizität der Nachfrage...........................................................24
2.1.3.1. Definition der Preiselastizität...................................................24
2.1.3.2. Punkt- undBogenelastizität.....................................................26
2.1.3.3. Kreuzpreiselastizität.................................................................28
2.2. Statische Preistheorie im Monopol.......................................................................29
2.2.1. Der statisch-gewinnmaximale Preis bei allgemeiner Preisabsatz-
und Kostenfunktion.................................................................................29
2.2.2. Der statisch-gewinnmaximale Preis bei linearer Preisabsatz-
und Kostenfunktion.................................................................................30
УПТ
Inhaltsverzeichnis
2.2.3. Der statisch-gewiimmaximale Preis bei linearer Preisabsatzftmktion
und
economies of scale............................................................................
32
2.3. Statische Preistheorie im Oligopol.......................................................................34
2.3.1.
hi
der Praxis beobachtbare Strategien und Phänomene..........................34
2.3.2. Ein theoretisches Oligopolmodell...........................................................36
2.3.3. Heuristische Reaktionshypothesen..........................................................39
2.3.4. Spieltheoretische Lösungsansätze...........................................................47
Übungsaufgaben............................................................................................................55
Weiterführende Literatur...............................................................................................61
3. Dynamische Preistheorie und strategisches Preismanagement ..............................65
3.1. Dynamische Preistheorie......................................................................................65
3.1.1. Dimensionen der Dynamisierung............................................................65
3.1.2. Dynamische Effekte.................................................................................67
3.1.3. Strategisch-optimale Preise bei verschiedenen dynamischen
Effekten....................................................................................................70
3.2. Strategisches Preismanagement............................................................................74
3.2.1. Die individuelle Analyse zur Bestimmung
einer situationsadäquaten Preisstrategie..................................................74
3.2.2. Klassische Strategien des strategischen Preismanagements....................75
3.2.3. Wahl der Preisstrategie............................................................................80
3.3. Zu den Einflussfaktoren auf die Preiselastizität eines Produktes.........................81
3.3.1. Die empirische Schätzung von Preiselastizitäten....................................81
3.3.2. Die Einflussfaktoren auf die Preiselastizität eines Produktes.................82
Inhaltsverzeichnis
IX
3.3.3. Die Veränderung der Preiselastizität im Lebenszyklus
eines Produktes........................................................................................84
3.3.4. Konsequenzen für das Marketing von Konsumgütern............................85
3.4. Preispolitik bei erwartetem Markteintritt von Konkurrenten...............................86
3.4.1. Markteinstrittsspiele................................................................................86
3.4.2. Preisstrategien bei einem erwarteten Markteintritt..................................87
Übungsaufgaben............................................................................................................89
Weiterführende Literatur...............................................................................................91
4. Verhaltensorientierte Freistheorie................__......__...................—......—......—95
4.1. Einführung............................................................................................................95
4.2. Preisbeurteilung und Preiskennttiis.......................................................................95
4.3. Preiswürdigkeitsurteile, preisorientierte Qualitätsbeurteilung
und die Signalisierung von Produktqualität..........................................................98
4.4. Signalisierung der Preiswürdigkeit.....................................................................100
Übungsaufgaben..........................................................................................................102
Weiterführende Literatur.............................................................................................103
5. Preisdifferenzierung und Preissysteme___________.____________________107
5.1. Preisdifferenzierung............................................................................................107
5.1.1. Grundlagen der Preisdifferenzierung.....................................................107
5.1.2. Formen der Preisdifferenzierung...........................................................112
5.1.3. Ein mathematisches Modell zur Preisdifferenzierung...........................114
5.1.4. Preisdifferenzierung unter Verwendung von POS-Scarmingdaten.......117
χ
Inhaltsverzeichnis
5.2. Preis-und Rabattsysteme....................................................................................120
5.2.1.
Interdependente
Zahlungsbereitschaften für verschiedene Produkte:
Substitutive
und komplementäre Produkte............................................120
5.2.2.
Interdependente
Zablungsbereitschaften für verschiedene
Mengeneinheiten desselben Produktes..................................................122
Übungsaufgaben..........................................................................................................125
Weiterführende Literatur.............................................................................................127
6. Preismanagement im Handel und vertikales Preismanagement____________131
6.1. Preismanagement in Handelsunternehmen.........................................................131
6.1.1. Besonderheiten des Preismanagements in Handelsunternehmen..........131
6.1.2. Sortimentsverbund.................................................................................132
6.1.3. Das Preisimage von Handelsunternehmen............................................135
6.2. Grundlagen des vertikalen Preismanagements...................................................136
6.3. Die Optimierung des Herstellerabgabepreises....................................................138
6.3.1. Die Optimierung des Herstellerabgabepreises
bei Kosten-plus-Kalkulation des Handels.............................................139
6.3.2. Die Optimierung des Herstellerabgabepreises
bei Gewinnmaximierang des Handels...................................................141
6.3.3. Gemeinsame Gewinnmaximierang von Handel und Industrie.............143
6.3.4. Vergleich der verschiedenen Strategien................................................144
6.4. Einführung in die Theorie der Preisaushandlung...............................................146
6.4.1. Einigungsbereich und Kontraktkurve....................................................146
6.4.2. Ist die gemeinsame Gewinnmaximierung ein Gleichgewicht?.............150
6.4.3. Die Nash-Lösung...................................................................................152
Inhaltsverzeichnis
XI
6.5. Konflikte zwischen Industrie und Handel..........................................................155
Übungsaufgaben..........................................................................................................158
Weiterführende Literatur.............................................................................................159
7. Organisation der Entschcidungsfindung im Bereich der Freispolitik .................163
7.1. Einführung..........................................................................................................163
7.2. Die Allokation von Entscheidungskompetenzen................................................164
7.3. Die Allokation von Preissetzungskompetenzen.................................................169
7.4. Determinanten der Delegation von Preisentscheidungen...................................170
7.4.1. Überblick...............................................................................................170
7.4.2. Eigenschaften von Instanz und Entscheidungsträger............................171
7.4.3. Eigenschaften der Preisentscheidung....................................................172
Übungsaufgaben..........................................................................................................175
Weiterführende Literatur.............................................................................................176
Lösungsskizzen zu den Übungsaufgaben..................................__...............................177
Literaturverzeichnis ·»«■„„.„■„■..»»„»„.■„„.■·.„.·..»„„„.»„.„. „„......„„.„.„.„■„.„.•.„„•„.„„.219
Glossar....................................__.„....„„..„„..„„„...„.„...„.....„„„.......„....„.„...„„.„„„.„.„225
Stichwortverzeichnis „..„.„..„„■„„.»■«„„..„■„„„„»„„„■-■„»„„.„..•■■■»„■„•„»•■.■„„„».„»••„»237
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
.V
Abbildungsverzeichnis .·,. Xiii
1. Überblick über die behandelten Problembereiche.„.„.3
1.1. Preisentscheidungen in der Praxis.3
1.2. Forschungsrichtungen in der Preistheorie.6
1.3. Aufbau des vorliegenden Lehrbuches und Lehrziele.8
Übungsaufgaben.15
Weiterführende Literatur.16
2. Statische Freistheorie. 19
2.1. Grundbegriffe der Preistheorie.19
2.1.1. Marktformen.19
2.1.2. Preisabsatzfunktionen, Kosten- und Gewmnfunktionen.20
2.1.3. Die Preiselastizität der Nachfrage.24
2.1.3.1. Definition der Preiselastizität.24
2.1.3.2. Punkt- undBogenelastizität.26
2.1.3.3. Kreuzpreiselastizität.28
2.2. Statische Preistheorie im Monopol.29
2.2.1. Der statisch-gewinnmaximale Preis bei allgemeiner Preisabsatz-
und Kostenfunktion.29
2.2.2. Der statisch-gewinnmaximale Preis bei linearer Preisabsatz-
und Kostenfunktion.30
УПТ
Inhaltsverzeichnis
2.2.3. Der statisch-gewiimmaximale Preis bei linearer Preisabsatzftmktion
und
economies of scale.
32
2.3. Statische Preistheorie im Oligopol.34
2.3.1.
hi
der Praxis beobachtbare Strategien und Phänomene.34
2.3.2. Ein theoretisches Oligopolmodell.36
2.3.3. Heuristische Reaktionshypothesen.39
2.3.4. Spieltheoretische Lösungsansätze.47
Übungsaufgaben.55
Weiterführende Literatur.61
3. Dynamische Preistheorie und strategisches Preismanagement .65
3.1. Dynamische Preistheorie.65
3.1.1. Dimensionen der Dynamisierung.65
3.1.2. Dynamische Effekte.67
3.1.3. Strategisch-optimale Preise bei verschiedenen dynamischen
Effekten.70
3.2. Strategisches Preismanagement.74
3.2.1. Die individuelle Analyse zur Bestimmung
einer situationsadäquaten Preisstrategie.74
3.2.2. Klassische Strategien des strategischen Preismanagements.75
3.2.3. Wahl der Preisstrategie.80
3.3. Zu den Einflussfaktoren auf die Preiselastizität eines Produktes.81
3.3.1. Die empirische Schätzung von Preiselastizitäten.81
3.3.2. Die Einflussfaktoren auf die Preiselastizität eines Produktes.82
Inhaltsverzeichnis
IX
3.3.3. Die Veränderung der Preiselastizität im Lebenszyklus
eines Produktes.84
3.3.4. Konsequenzen für das Marketing von Konsumgütern.85
3.4. Preispolitik bei erwartetem Markteintritt von Konkurrenten.86
3.4.1. Markteinstrittsspiele.86
3.4.2. Preisstrategien bei einem erwarteten Markteintritt.87
Übungsaufgaben.89
Weiterführende Literatur.91
4. Verhaltensorientierte Freistheorie._._.—.—.—95
4.1. Einführung.95
4.2. Preisbeurteilung und Preiskennttiis.95
4.3. Preiswürdigkeitsurteile, preisorientierte Qualitätsbeurteilung
und die Signalisierung von Produktqualität.98
4.4. Signalisierung der Preiswürdigkeit.100
Übungsaufgaben.102
Weiterführende Literatur.103
5. Preisdifferenzierung und Preissysteme_._107
5.1. Preisdifferenzierung.107
5.1.1. Grundlagen der Preisdifferenzierung.107
5.1.2. Formen der Preisdifferenzierung.112
5.1.3. Ein mathematisches Modell zur Preisdifferenzierung.114
5.1.4. Preisdifferenzierung unter Verwendung von POS-Scarmingdaten.117
χ
Inhaltsverzeichnis
5.2. Preis-und Rabattsysteme.120
5.2.1.
Interdependente
Zahlungsbereitschaften für verschiedene Produkte:
Substitutive
und komplementäre Produkte.120
5.2.2.
Interdependente
Zablungsbereitschaften für verschiedene
Mengeneinheiten desselben Produktes.122
Übungsaufgaben.125
Weiterführende Literatur.127
6. Preismanagement im Handel und vertikales Preismanagement_131
6.1. Preismanagement in Handelsunternehmen.131
6.1.1. Besonderheiten des Preismanagements in Handelsunternehmen.131
6.1.2. Sortimentsverbund.132
6.1.3. Das Preisimage von Handelsunternehmen.135
6.2. Grundlagen des vertikalen Preismanagements.136
6.3. Die Optimierung des Herstellerabgabepreises.138
6.3.1. Die Optimierung des Herstellerabgabepreises
bei Kosten-plus-Kalkulation des Handels.139
6.3.2. Die Optimierung des Herstellerabgabepreises
bei Gewinnmaximierang des Handels.141
6.3.3. Gemeinsame Gewinnmaximierang von Handel und Industrie.143
6.3.4. Vergleich der verschiedenen Strategien.144
6.4. Einführung in die Theorie der Preisaushandlung.146
6.4.1. Einigungsbereich und Kontraktkurve.146
6.4.2. Ist die gemeinsame Gewinnmaximierung ein Gleichgewicht?.150
6.4.3. Die Nash-Lösung.152
Inhaltsverzeichnis
XI
6.5. Konflikte zwischen Industrie und Handel.155
Übungsaufgaben.158
Weiterführende Literatur.159
7. Organisation der Entschcidungsfindung im Bereich der Freispolitik .163
7.1. Einführung.163
7.2. Die Allokation von Entscheidungskompetenzen.164
7.3. Die Allokation von Preissetzungskompetenzen.169
7.4. Determinanten der Delegation von Preisentscheidungen.170
7.4.1. Überblick.170
7.4.2. Eigenschaften von Instanz und Entscheidungsträger.171
7.4.3. Eigenschaften der Preisentscheidung.172
Übungsaufgaben.175
Weiterführende Literatur.176
Lösungsskizzen zu den Übungsaufgaben._.177
Literaturverzeichnis ·»«■„„.„■„■.»»„»„.■„„.■·.„.·.»„„„.»„.„. „„.„„.„.„.„■„.„.•.„„•„.„„.219
Glossar._.„.„„.„„.„„„.„.„.„.„„„.„.„.„.„„.„„„.„.„225
Stichwortverzeichnis „.„.„.„„■„„.»■«„„.„■„„„„»„„„■-■„»„„.„.•■■■»„■„•„»•■.■„„„».„»••„»237 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Olbrich, Rainer 1963- Battenfeld, Dirk 1966- |
author_GND | (DE-588)121665348 (DE-588)115526234 |
author_facet | Olbrich, Rainer 1963- Battenfeld, Dirk 1966- |
author_role | aut aut |
author_sort | Olbrich, Rainer 1963- |
author_variant | r o ro d b db |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022497923 |
classification_rvk | QC 130 QP 622 |
classification_tum | WIR 047f |
ctrlnum | (OCoLC)237021779 (DE-599)DNB984491236 |
dewey-full | 338.52 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 338 - Production |
dewey-raw | 338.52 |
dewey-search | 338.52 |
dewey-sort | 3338.52 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01898nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022497923</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100317 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070705s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N27,0514</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984491236</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540729204</subfield><subfield code="9">978-3-540-72920-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3540729208</subfield><subfield code="9">3-540-72920-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783540729204</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">12073115</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237021779</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984491236</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-91S</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.52</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QC 130</subfield><subfield code="0">(DE-625)141248:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 622</subfield><subfield code="0">(DE-625)141913:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 047f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Olbrich, Rainer</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121665348</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Preispolitik</subfield><subfield code="b">ein einführendes Lehr- und Übungsbuch ; mit ... 22 Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen</subfield><subfield code="c">Rainer Olbrich ; Dirk Battenfeld</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 241 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Preispolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047118-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Preispolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047118-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Battenfeld, Dirk</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115526234</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015705024&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015705024</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV022497923 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:54:13Z |
indexdate | 2024-08-01T11:12:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783540729204 3540729208 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015705024 |
oclc_num | 237021779 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-859 DE-12 DE-1051 DE-703 DE-862 DE-BY-FWS DE-945 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-523 DE-898 DE-BY-UBR DE-91S DE-BY-TUM DE-11 DE-2070s DE-188 DE-83 DE-634 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-859 DE-12 DE-1051 DE-703 DE-862 DE-BY-FWS DE-945 DE-860 DE-19 DE-BY-UBM DE-521 DE-523 DE-898 DE-BY-UBR DE-91S DE-BY-TUM DE-11 DE-2070s DE-188 DE-83 DE-634 |
physical | XIV, 241 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | Springer-Lehrbuch |
spellingShingle | Olbrich, Rainer 1963- Battenfeld, Dirk 1966- Preispolitik ein einführendes Lehr- und Übungsbuch ; mit ... 22 Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen Preispolitik (DE-588)4047118-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047118-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Preispolitik ein einführendes Lehr- und Übungsbuch ; mit ... 22 Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen |
title_auth | Preispolitik ein einführendes Lehr- und Übungsbuch ; mit ... 22 Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen |
title_exact_search | Preispolitik ein einführendes Lehr- und Übungsbuch ; mit ... 22 Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen |
title_exact_search_txtP | Preispolitik ein einführendes Lehr- und Übungsbuch ; mit ... 22 Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen |
title_full | Preispolitik ein einführendes Lehr- und Übungsbuch ; mit ... 22 Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen Rainer Olbrich ; Dirk Battenfeld |
title_fullStr | Preispolitik ein einführendes Lehr- und Übungsbuch ; mit ... 22 Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen Rainer Olbrich ; Dirk Battenfeld |
title_full_unstemmed | Preispolitik ein einführendes Lehr- und Übungsbuch ; mit ... 22 Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen Rainer Olbrich ; Dirk Battenfeld |
title_short | Preispolitik |
title_sort | preispolitik ein einfuhrendes lehr und ubungsbuch mit 22 ubungsaufgaben mit losungshinweisen |
title_sub | ein einführendes Lehr- und Übungsbuch ; mit ... 22 Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen |
topic | Preispolitik (DE-588)4047118-4 gnd |
topic_facet | Preispolitik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015705024&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT olbrichrainer preispolitikeineinfuhrendeslehrundubungsbuchmit22ubungsaufgabenmitlosungshinweisen AT battenfelddirk preispolitikeineinfuhrendeslehrundubungsbuchmit22ubungsaufgabenmitlosungshinweisen |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 QP 622 O43 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |