Dramaturgie des Films: wie Hollywood erzählt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Fischer-Taschenbuch-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 2. Aufl., Orig.-Ausg. |
Schriftenreihe: | Fischer Taschenbücher
16021 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Köln, Univ., Habil-Schr., 2001 u.d.T.: Krützen Michaela: Filmerzählungen |
Beschreibung: | 383 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783596160211 3596160219 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022492833 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070920 | ||
007 | t | ||
008 | 070703s2006 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783596160211 |9 978-3-596-16021-1 | ||
020 | |a 3596160219 |9 3-596-16021-9 | ||
035 | |a (OCoLC)255794819 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022492833 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-Aug4 |a DE-706 |a DE-384 |a DE-473 | ||
050 | 0 | |a PN1997.S4966 | |
084 | |a AP 50500 |0 (DE-625)7574: |2 rvk | ||
084 | |a HR 1121 |0 (DE-625)52910: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Krützen, Michaela |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)128878282 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Dramaturgie des Films |b wie Hollywood erzählt |c Michaela Krützen |
250 | |a 2. Aufl., Orig.-Ausg. | ||
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Fischer-Taschenbuch-Verl. |c 2006 | |
300 | |a 383 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Fischer Taschenbücher |v 16021 | |
500 | |a Zugl.: Köln, Univ., Habil-Schr., 2001 u.d.T.: Krützen Michaela: Filmerzählungen | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1933-2003 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a USA - Film - Erzähltechnik - Geschichte 1933-2003 | |
651 | 7 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erzähltechnik |0 (DE-588)4124854-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1933-2003 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015700013&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015700013&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015700013 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136588747210752 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung:
Teill
Die Grundlagen des Modells:
Eine Erinnerung, zwei Welten, drei Erzählphasen
ι.
Die Backstory 25 ■ Die Backstorywound 30 ■ Bachtorywound
und Trauma 34 ■ Backstorywound und Produktionspraxis 37 ■
Typische Backstorywounds des aktuellen Hollywoodkinos 41 ■
Tod 41 ■ Trennung 45 ■ Gewalterfahrung 47 ■ Versagen 48 ■
Backstorywounds in Filmklassikern 50 ■
Sam«
Lämmer in der Systematik der Backstorywounds 57
2. Zwei Welten: Die Reise der Heldin .....................63
Der Mythos und der Traum 66 ■ Das Vertraute und das Unbe¬
kannte 70 ■ Reisewege vom Vertrauten zum Unbekannten 72 ■
Typische Gegenwelten des aktuellen Hollywoodkinos 75 ■ Der
Blaue Engel: Heimat und Exil 82 ■ Die Erzählung und die
Veränderung 85 ■ Die Hauptfigur und ihr Umfeld 87 ■ Der
Zauberer von Oz: Von Kansas ins Munchkinland 89 ■ Das Ziel
der Hauptfigur 93
3. Drei Erzählphasen: Akteinteilung und Wendepunkte.....98
Die Dreiteilung des
Tradition des 3-Akt-Modells 103 ■
Freytags »Thtile« 105 ■ Wendepunkte auf der >Reise des Helden<
107 ■ Aktstruktur und Wendepunkte in Thelma und Louise 108
■ Eine Neubestimmung der Wendepunkte 110 ■ Der erste Wende¬
punkt in Das Schweigen der Lämmer 112
Wendepunkt 115 ■ Eine Neubestimmung des zentralen Wende-
8 Inhalt
punkts
Lämmer 121
Teil
Die Stationen des Modells:
Trennung, Prüfungen, Ankunft
4. Trennung: Die erste Phase der Erzählung..............127
Status
bung der Hauptfigur 131 ■ Status
Diskrepanz von Bedürfnis und Verhalten 142 ■ Die >Verkörperung<
von Bedürfnis und Verhalten 145 ■ Gleichgewicht und Status
Stephen
zum Abenteuer und seine Folgen 152 ■ Die Staffelung der
Auslöser 154 ■ Fehler, Zufall, Auftrag: Drei Typen von Auslösern
158 ■ Auslöser und Antwort:
Weigerung oder Warnung: Die Reaktion der Hauptfigur 165 ■
Die Weigerung der Hauptfigur 165 ■ Abwehr als Funktion: Peter
Wollens
Berater: Hilfestellung für die Hauptfigur 174 ■ Geliebte, Schutz¬
befohlene und Beschützer als Berater 177 ■ Berater und Wider¬
sacher: Algirdas J. Greimas Aktantenmodell 181 ■ Die Berater in
Das Schweigen der Lämmer 183
5. Prüfungen: Die zweite Phase der Erzählung............187
Die Bewährung der Hauptfigur 188 ■ Das Überschreiten der
Schwelle 189 ■ Die erste Prüfung 192 ■ Prüfungen für die weib¬
liche Hauptfigur 195 ■ Die Etablierung der
Verteilung von Wissen: Bordwells und Branigans Verhältnis¬
gleichungen 203 ■ Die innere und die äußere Reise der Haupt¬
figur 206 ■ Problem und Lösung: Thomas G. Pavels
Transformationsgrammatik 208 ■ Problemstellungen in Das
Schweigen der Lämmer 211« Das Eingreifen des Gegenspielers
in die Prüfungen 217 ■ Der Weg der Hauptfigur zur Selbst¬
erkenntnis 223 ■ Flashback und Offenbarung 226 ■ Großauf¬
nahme und Offenbarung 228 ■ Die Konsequenzen der Offen¬
barung 232
Inhalt 9
6.
Höhepunkt: Die finale Auseinandersetzung 238 ■ Die Vorberei¬
tung des Höhepunkts 240 ■ Spielarten der finalen Auseinanderset¬
zung 242 ■ Finale und Verfolgung: Lorenz Engells Überlegungen
zum Kontinuitätsprinzip 246 ■ Auflösung: Das Resultat der
finalen Auseinandersetzung 251 ■
Niederlage 254 ■ Offen und abgeschlossen: Richard Neuperts
Typologie der Film-Enden 257 ■ Epilog: Die Bestätigung der
Auflösung 259 ■
narratives
Die Offenheit des Epilogs 266
Teil
Die Grenzen des Modells: Attraktion und Serialität
7. Erzählung und Exzess: Das Kino der Attraktionen ......273
Konkurrierende Erzählmuster in Krieg der Sterne 275 ■ The
Adventures
>Attraktion< 279
von Krieg der Sterne 287 ■ Attraktionen in Genrefilmen 291
m
Genre und Attraktion 295 ■ Kristin Thompsons Überlegungen
zum Exzess 299
8. Erzählung und Fortsetzung: Serienhelden .............302
Die Figurenzeichnung in Filmreihen 303 ■
zu Das Schweigen der Lämmer 309 ■ Das
Drache 310 ■ Das
nung in Fernsehserien 320 ■ Grundformen seriellen Erzählens
322
nung in
9. Anhang ............................................329
Vereinfachtes Sequenzprotokoll zu Das Schweigen der
Lämmer 330
Literaturverzeichnis 344
erwähnten Spielfilme und TV-Serien 378
Wic
sind Erzählungen von Spielfilmen des klassischen Hollywoodkinos
aufgebaut? Diese Leitfrage steht im Hintergrund von Michaela Krützens
materialreicher Darstellung narrativer Figuren im Film. Ein analytischer
Blick auf das populäre Kino und gleichzeitig die detaillierte Untersuchung
eines paradigmatischen Films: Jonathan Demmes >Das Schweigen der
Lämmern
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung:
Teill
Die Grundlagen des Modells:
Eine Erinnerung, zwei Welten, drei Erzählphasen
ι.
Die Backstory 25 ■ Die Backstorywound 30 ■ Bachtorywound
und Trauma 34 ■ Backstorywound und Produktionspraxis 37 ■
Typische Backstorywounds des aktuellen Hollywoodkinos 41 ■
Tod 41 ■ Trennung 45 ■ Gewalterfahrung 47 ■ Versagen 48 ■
Backstorywounds in Filmklassikern 50 ■
Sam«
Lämmer in der Systematik der Backstorywounds 57
2. Zwei Welten: Die Reise der Heldin .63
Der Mythos und der Traum 66 ■ Das Vertraute und das Unbe¬
kannte 70 ■ Reisewege vom Vertrauten zum Unbekannten 72 ■
Typische Gegenwelten des aktuellen Hollywoodkinos 75 ■ Der
Blaue Engel: Heimat und Exil 82 ■ Die Erzählung und die
Veränderung 85 ■ Die Hauptfigur und ihr Umfeld 87 ■ Der
Zauberer von Oz: Von Kansas ins Munchkinland 89 ■ Das Ziel
der Hauptfigur 93
3. Drei Erzählphasen: Akteinteilung und Wendepunkte.98
Die Dreiteilung des
Tradition des 3-Akt-Modells 103 ■
Freytags »Thtile« 105 ■ Wendepunkte auf der >Reise des Helden<
107 ■ Aktstruktur und Wendepunkte in Thelma und Louise 108
■ Eine Neubestimmung der Wendepunkte 110 ■ Der erste Wende¬
punkt in Das Schweigen der Lämmer 112
Wendepunkt 115 ■ Eine Neubestimmung des zentralen Wende-
8 Inhalt
punkts
Lämmer 121
Teil
Die Stationen des Modells:
Trennung, Prüfungen, Ankunft
4. Trennung: Die erste Phase der Erzählung.127
Status
bung der Hauptfigur 131 ■ Status
Diskrepanz von Bedürfnis und Verhalten 142 ■ Die >Verkörperung<
von Bedürfnis und Verhalten 145 ■ Gleichgewicht und Status
Stephen
zum Abenteuer und seine Folgen 152 ■ Die Staffelung der
Auslöser 154 ■ Fehler, Zufall, Auftrag: Drei Typen von Auslösern
158 ■ Auslöser und Antwort:
Weigerung oder Warnung: Die Reaktion der Hauptfigur 165 ■
Die Weigerung der Hauptfigur 165 ■ Abwehr als Funktion: Peter
Wollens
Berater: Hilfestellung für die Hauptfigur 174 ■ Geliebte, Schutz¬
befohlene und Beschützer als Berater 177 ■ Berater und Wider¬
sacher: Algirdas J. Greimas'Aktantenmodell 181 ■ Die Berater in
Das Schweigen der Lämmer 183
5. Prüfungen: Die zweite Phase der Erzählung.187
Die Bewährung der Hauptfigur 188 ■ Das Überschreiten der
Schwelle 189 ■ Die erste Prüfung 192 ■ Prüfungen für die weib¬
liche Hauptfigur 195 ■ Die Etablierung der
Verteilung von Wissen: Bordwells und Branigans Verhältnis¬
gleichungen 203 ■ Die innere und die äußere Reise der Haupt¬
figur 206 ■ Problem und Lösung: Thomas G. Pavels
Transformationsgrammatik 208 ■ Problemstellungen in Das
Schweigen der Lämmer 211« Das Eingreifen des Gegenspielers
in die Prüfungen 217 ■ Der Weg der Hauptfigur zur Selbst¬
erkenntnis 223 ■ Flashback und Offenbarung 226 ■ Großauf¬
nahme und Offenbarung 228 ■ Die Konsequenzen der Offen¬
barung 232
Inhalt 9
6.
Höhepunkt: Die finale Auseinandersetzung 238 ■ Die Vorberei¬
tung des Höhepunkts 240 ■ Spielarten der finalen Auseinanderset¬
zung 242 ■ Finale und Verfolgung: Lorenz Engells Überlegungen
zum Kontinuitätsprinzip 246 ■ Auflösung: Das Resultat der
finalen Auseinandersetzung 251 ■
Niederlage 254 ■ Offen und abgeschlossen: Richard Neuperts
Typologie der Film-Enden 257 ■ Epilog: Die Bestätigung der
Auflösung 259 ■
narratives
Die Offenheit des Epilogs 266
Teil
Die Grenzen des Modells: Attraktion und Serialität
7. Erzählung und Exzess: Das Kino der Attraktionen .273
Konkurrierende Erzählmuster in Krieg der Sterne 275 ■ The
Adventures
>Attraktion< 279
von Krieg der Sterne 287 ■ Attraktionen in Genrefilmen 291
m
Genre und Attraktion 295 ■ Kristin Thompsons Überlegungen
zum Exzess 299
8. Erzählung und Fortsetzung: Serienhelden .302
Die Figurenzeichnung in Filmreihen 303 ■
zu Das Schweigen der Lämmer 309 ■ Das
Drache 310 ■ Das
nung in Fernsehserien 320 ■ Grundformen seriellen Erzählens
322
nung in
9. Anhang .329
Vereinfachtes Sequenzprotokoll zu Das Schweigen der
Lämmer 330
Literaturverzeichnis 344
erwähnten Spielfilme und TV-Serien 378
Wic
sind Erzählungen von Spielfilmen des klassischen Hollywoodkinos
aufgebaut? Diese Leitfrage steht im Hintergrund von Michaela Krützens
materialreicher Darstellung narrativer Figuren im Film. Ein analytischer
Blick auf das populäre Kino und gleichzeitig die detaillierte Untersuchung
eines paradigmatischen Films: Jonathan Demmes >Das Schweigen der
Lämmern |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Krützen, Michaela 1964- |
author_GND | (DE-588)128878282 |
author_facet | Krützen, Michaela 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Krützen, Michaela 1964- |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022492833 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1997 |
callnumber-raw | PN1997.S4966 |
callnumber-search | PN1997.S4966 |
callnumber-sort | PN 41997 S4966 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 50500 HR 1121 |
ctrlnum | (OCoLC)255794819 (DE-599)BVBBV022492833 |
discipline | Allgemeines Anglistik / Amerikanistik |
discipline_str_mv | Allgemeines Anglistik / Amerikanistik |
edition | 2. Aufl., Orig.-Ausg. |
era | Geschichte 1933-2003 gnd |
era_facet | Geschichte 1933-2003 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02247nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022492833</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070920 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070703s2006 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783596160211</subfield><subfield code="9">978-3-596-16021-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3596160219</subfield><subfield code="9">3-596-16021-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255794819</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022492833</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1997.S4966</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 50500</subfield><subfield code="0">(DE-625)7574:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HR 1121</subfield><subfield code="0">(DE-625)52910:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krützen, Michaela</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128878282</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dramaturgie des Films</subfield><subfield code="b">wie Hollywood erzählt</subfield><subfield code="c">Michaela Krützen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl., Orig.-Ausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Fischer-Taschenbuch-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Fischer Taschenbücher</subfield><subfield code="v">16021</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Habil-Schr., 2001 u.d.T.: Krützen Michaela: Filmerzählungen</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1933-2003</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">USA - Film - Erzähltechnik - Geschichte 1933-2003</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erzähltechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124854-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1933-2003</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015700013&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015700013&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015700013</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | USA - Film - Erzähltechnik - Geschichte 1933-2003 USA (DE-588)4078704-7 gnd |
geographic_facet | USA - Film - Erzähltechnik - Geschichte 1933-2003 USA |
id | DE-604.BV022492833 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:52:33Z |
indexdate | 2024-07-09T20:58:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783596160211 3596160219 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015700013 |
oclc_num | 255794819 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-706 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-Aug4 DE-706 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 383 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Fischer-Taschenbuch-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Fischer Taschenbücher |
spelling | Krützen, Michaela 1964- Verfasser (DE-588)128878282 aut Dramaturgie des Films wie Hollywood erzählt Michaela Krützen 2. Aufl., Orig.-Ausg. Frankfurt am Main Fischer-Taschenbuch-Verl. 2006 383 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fischer Taschenbücher 16021 Zugl.: Köln, Univ., Habil-Schr., 2001 u.d.T.: Krützen Michaela: Filmerzählungen Geschichte 1933-2003 gnd rswk-swf Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf USA - Film - Erzähltechnik - Geschichte 1933-2003 USA (DE-588)4078704-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content USA (DE-588)4078704-7 g Film (DE-588)4017102-4 s Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 s Geschichte 1933-2003 z DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015700013&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015700013&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Krützen, Michaela 1964- Dramaturgie des Films wie Hollywood erzählt Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124854-5 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4078704-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Dramaturgie des Films wie Hollywood erzählt |
title_auth | Dramaturgie des Films wie Hollywood erzählt |
title_exact_search | Dramaturgie des Films wie Hollywood erzählt |
title_exact_search_txtP | Dramaturgie des Films wie Hollywood erzählt |
title_full | Dramaturgie des Films wie Hollywood erzählt Michaela Krützen |
title_fullStr | Dramaturgie des Films wie Hollywood erzählt Michaela Krützen |
title_full_unstemmed | Dramaturgie des Films wie Hollywood erzählt Michaela Krützen |
title_short | Dramaturgie des Films |
title_sort | dramaturgie des films wie hollywood erzahlt |
title_sub | wie Hollywood erzählt |
topic | Erzähltechnik (DE-588)4124854-5 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
topic_facet | Erzähltechnik Film USA - Film - Erzähltechnik - Geschichte 1933-2003 USA Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015700013&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015700013&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT krutzenmichaela dramaturgiedesfilmswiehollywooderzahlt |