Der blinde Fleck: kognitive Fehler in der Wissenschaft und ihre evolutionsbiologischen Grundlagen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt [u.a.]
Ontos-Verl.
2007
|
Schriftenreihe: | Epistemische Studien
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2007 |
Beschreibung: | XI, 332 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783938793510 3938793511 |
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Wir machen immer wieder Fehler, auch in der
Wissenschaft. Diese Arbeit zeigt, daß Wissen¬
schaftler bestimmte Denkfehler kaum vermeiden
können - verblüffenderweise unabhängig von Dis¬
ziplin oder Epoche. Woher kommt dieser „blinde
Fleck"? Und kann man vielleicht doch etwas
dagegen tun? Die durch die Kognitionspsychologie
erforschten häufigsten Fehler werden in Fallstudien
aus Physik, Biologie, Medizin und Psychologie
nachgewiesen und ihre Ursachen wissenschafts¬
theoretisch analysiert - die Strukturgleichheit ist er¬
staunlich.
V INHALTSVERZEICHNIS A MOTIVATION UND ZIELE * 7 1 WAHL DES THEMAS 7 2
STAND DER FORSCHUNG 10 2.1 EVOLUTIONAERE ERKENNTNISTHEORIE 10 2.2
EVOLUTIONAERE PSYCHOLOGIE 12 2.3 WISSENSCHAFTSTHEORIE 13 3 ENTWURF EINER
EVOLUTIV-KOGNITIVEN WISSENSCHAFTSTHEORIE 14 4 METHODIK, ZIELE UND
GRENZEN DER UNTERSUCHUNG 17 5 AUFBAU 18 6 SKIZZE DER ARGUMENTATION 19 B
EVOLUTION UND ENTWICKLUNG DER KOGNITION 21 1 STAMMESGESCHICHTE DES
MENSCHEN 21 1.1 BELEGE FUER EVOLUTION 21 1.2 MORPHOLOGIE 21 1.2.1 KOERPER
UND GEHIRN 22 1.2.2 INTERPRETATION DER PALAEONTOLOGISCHEN DATEN 23 1.3
EVOLUTION DES VERHALTENS 26 1.3.1 URSPRUNG UND KONTINUITAET DES
VERHALTENS 26 1.3.2 SPEZIFITAET DES VERHALTENS 28 1.3.3 ERBLICHKEIT VON
VERHALTEN UND KOGNITIVEN FAEHIGKEITEN 29 1.3.4 ANPASSUNGSMAENGEL 32 1.4
AUFBAU DES GEHIRNS 35 1.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER STAMMESGESCHICHTE
36 2 ONTOGENESE 37 2.1 VORBEMERKUNGEN 37 2.2 PHASEN DER
KINDESENTWICKLUNG 39 2.2.1 SAEUGLING (0 - 2 JAHRE) 39 2.2.2 KLEINKIND
(2-6 JAHRE) 40 2.2.3 SCHULKIND (6- II JAHRE) 42 2.2.4 JUGENDLICHER
(AELTER ALS 1 1 JAHRE) 42 VI 2.3 INTUITIVE PHYSIK, INTUITIVE BIOLOGIE UND
KAUSALITAETSVERSTAENDNIS 43 2.4 FEHLER BEI KINDERN 44 2.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER ONTOGENESE 47 C METHODISCHE GRUNDLAGEN DER
FEHLERANALYSE 49 1 METHODIK DER FEHLERANALYSE 49 1.1 DEFINITION DES
FEHLERBEGRIFFS., 49 1.1.1 KRITIK AN DER BISHERIGEN KEHLERFORSCHUNG 50
1.1.2 WAS LERNEN WIR AUS DEN MAENGELN DER FEHLERFORSCHUNG? 52 1.1.3
ABGRENZUNG VOM PHILOSOPHISCHEN IRRTUMSBEGRIFF. 54 1.2 EINTEILUNG DER
FEHLER 57 1.2.1 AUSWAHLKRITERIEN DER BEHANDELTEN FEHLER 59 2 METHODIK
DER EVOLUTIONAEREN ERKLAERUNG 60 2.1 PROBLEMATIK UND RECHTFERTIGUNG
EVOLUTIONAERER ERKLAERUNGEN 60 2.1.1 KRITIK AN EVOLUTIONAERER PSYCHOLOGIE
UND EVOLUTIONAERER ERKENNTNISTHEORIE 60 2.1.2 GRUNDLAGEN EINES
EVOLUTIV-KOGNITIVEN ANSATZES 62 2.1.3 ANPASSUNG UND FUNKTION 64 2.2
VORTEILE EINER EVOLUTIONAEREN ERKLAERUNG 66 2.3 VORAUSSAGEN EINER
EVOLUTIONAEREN ERKLAERUNG 67 3 WISSENSCHAFT UND KOGNITIONSPSYCHOLOGIE 70
3.1 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE VORUEBERLEGUNGEN 70 3.1.1 WISSENSCHAFTALS
PROBLEMLOESEN 70 3.1.2 UNSERE KONZEPTION VON WISSENSCHAFT 72 3.2
FEHLERANALYSE ALS METHODISCHES HILFSMITTEL FUER DIE WISSENSCHAFT 73 4
KRITIK UND EINWAENDE GEGEN EVOLUTIV-KOGNITIVE WISSENSCHAFTSTHEORIE 74 4.!
LIEGT DIE FEHLERANALYSE AUSSERHALB DER WISSENSCHAFTSTHEORIE? 74 4.2 SIND
WISSENSCHAFT UND *NORMALES" DENKEN VERGLEICHBAR? 75 VII 4.3 PROBLEMATIK
DES FEHLERBEGRIFFS IN DER WISSENSCHAFTSGESCHICHTE. 77 4.3.1 PROBLEMATIK
DER VORLAEUFIGKEIT 77 4.3.2 PROBLEMATIK DER POST-HOC-ANALYSE 78 4.3.3
PROBLEMATIK DER ABGRENZUNG 79 5 NICHT-EVOLUTIONAERE FEHLERURSACHEN 80 5.1
ALTERNATIVE ERKLAERUNGEN 81 5.1.1 HISTORISCHE INTERPRETATION 81 5.1.2
PARADIGMATISCHE INTERPRETATION 82 5.1.3 WISSENSSOZIOLOGISCHE
INTERPRETATION 83 5.2 ABGRENZUNG GEGENUEBER BETRUG 84 6 HAEUFIGKEIT VON
FEHLERN 85 7 WISSENSCHAFTSKRITERIEN UND IHRE UMSETZUNG 86 7.1
WISSENSCHAFTLICHE NORMEN 87 7.2 MECHANISMEN ZUR FEHLERVERMEIDUNG UND
FEHLERKORREKTUR 89 7.3 GEGEN WELCHE KRITERIEN VERSTOSSEN DIE FEHLER? 91
7.4 ANWENDUNG DER FEHLERANALYSE AUF DIE EIGENE UNTERSUCHUNG 94 8 FAZIT
DER METHODISCHEN ANALYSE 96 D FEHLERFAMILIE 1: HANDLUNGSFAEHIGKEIT DURCH
KOHAERENZ 99 1 HARTNAECKIGE ERSTE HYPOTHESE UND BEHARREN AUF UEBERZEUGUNGEN
99 1.1 CHARAKTERISIERUNG 99 1.2 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN 100 1.3
KONVENTIONELLE ERKLAERUNGEN 102 1.4 BEWERTUNG UND KRITIK 103 2 FEHLENDES
BEMUEHEN UM FALSIFIKATION 103 2.1 CHARAKTERISIERUNG 103 2.2 EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN 104 2.3 KONVENTIONELLE ERKLAERUNGEN 107 2.4 BEWERTUNG UND
KRITIK 110 3 IGNORIEREN WIDERSPRECHENDER BELEGE UND BLINDHEIT GEGENUEBER
EIGENEN FEHLERN 111 3.1 CHARAKTERISIERUNG 11 1 3.2 EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN 112 3.2.1 BLINDHEIT GEGENUEBER EIGENEN FEHLERN 114 VIII
3.3 KONVENTIONELLE ERKLAERUNGEN 1 15 3.4 BEWERTUNG UND KRITIK 1 15 4
VERFAELSCHENDE ERWARTUNGSHALTUNG I 16 4.1 CHARAKTERISIERUNG 1 16 4.2
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN 117 4.3 KONVENTIONELLE ERKLAERUNGEN 118 4.4
BEWERTUNG UND KRITIK 119 5 EVOLUTIONAERE ERKLAERUNG DER FEHLERFAMILIE 1
120 5.1 GESAMTBILD UND ERKLAERUNG DER FEHLER 120 5.1.1 STRATEGIE DES
SELEKTIVEN HYPOTHESENTESTENS 120 5.1.2 MODELL DER HYPOTHESENKONSTRUKTION
122 5.2 TREFFEN UNSERE VORAUSSAGEN ZU? 126 5.3 ANPASSUNG UND FUNKTION
127 6 FALISTUDIE 1: KALTE FUSION 129 6.1 GESCHICHTE 129 6.2 FEHLER 131
6.3 INTERPRETATION 134 7 FALLSTUDIE 2: SCHAEDELMESSUNG UND INTELLIGENZ
136 7.1 GESCHICHTLICHE DARSTELLUNG VON MORTONS SCHAEDELMESSUNGEN 137 7.2
MORTONS FEHLER BEI DER SCHAEDELMESSUNG 139 7.3 GESCHICHTLICHE DARSTELLUNG
VON BROCAS SCHAEDELMESSUNGEN 140 7.4 BROCAS FEHLER BEI DER SCHAEDELMESSUNG
142 7.5 GESCHICHTLICHE DARSTELLUNG DER IQ-MESSUNG 144 7.6 FEHLER BEI DEN
IQ-MESSUNGEN 147 7.7 DARSTELLUNG HEUTIGER SCHAEDEL- UND IQ-MESSUNGEN 148
7.8 FEHLER HEUTIGER SCHAEDEL- UND IQ-MESSUNGEN 1 51 7.8.1 *PARADOXIEN"
DER SCHAEDELMESSUNG 152 7.8.2 SCHEUKLAPPENDENKEN 154 E FEHLERFAMILIE 2:
AUF ORDNUNGSSUCHE - VORSTRUKTURIERUNG DER WELT UND
REGELMAESSIGKEITSERWARTUNG 157 1 RAEUMLICHE REGELMAESSIGKEITEN UND
(VOR)-STRUKTURIERUNG DER WELT. 157 1.1 CHARAKTERISIERUNG 157 IX 1.2
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN 159 1.3 KONVENTIONELLE ERKLAERUNGEN 161 1.4
BEWERTUNG UND KRITIK 162 2 ZEITLICHE REGELMAESSIGKEITEN (KAUSALITAET UND
KORRELATION) 164 2.1 CHARAKTERISIERUNG 164 2.2 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN
165 2.2.1 UEBERTRIEBENE KAUSALITAETSVERMUTUNG 165 2.2.2 AEHNLIEHKEITSDENKEN
166 2.2.3 ILLUSIONAERE KORRELATIONEN 168 2.3 KONVENTIONELLE ERKLAERUNGEN
169 2.4 BEWERTUNG UND KRITIK 171 3 EVOLUTIONAERE ERKLAERUNG DER
FEHLERFAMILIE 2 171 3.1 GESAMTBILD UND ERKLAERUNG DER FEHLER 171 3.2
TREFFEN UNSERE VORAUSSAGEN ZU? 175 3.3 ANPASSUNG UND FUNKTION 176 4
FALLSTUDIE 3: MANGELKRANKHEITEN 178 4.1 SKORBUT 179 4.1.1 GESCHICHTE 179
4.1.2 INTERPRETATION 181 4.2 BERIBERI 184 4.2.1 GESCHICHTE 184 4.2.2
HISTORISCHE INTERPRETATION 188 4.2.3 EVOLUTIONAERE INTERPRETATION DER
SCHWIERIGKEITEN 189 4.3 RACHITIS 191 4.3.1 GESCHICHTE 191 4.3.2
INTERPRETATION 192 4.4 PELLAGRA 193 4.4.1 GESCHICHTE 193 4.4.2
GOLDBERGERS ENTDECKUNG DER PELLAGRA-URSACHEN 196 4.4.3 HISTORISCHE
INTERPRETATION 197 4.4.4 EVOLUTIONAERE INTERPRETATION DER SCHWIERIGKEITEN
199 4.5 GELBFIEBER: FALLBEISPIEL EINER NICHT-KOGNITIVEN
FEHLERINTERPRETATION 201 X F FEHLERFAMILIE 3: FLEXIBILITAET UND
INFORMATIONSGEWINN IN UNBEKANNTER UMGEBUNG 203 1 RAHMENEFFEKT 203 1.1
CHARAKTERISIERUNG 203 1.2 EMPIRISCHE ERGEBNISSE 204 1.3 KONVENTIONELLE
ERKLAERUNGEN 205 1.4 BEWERTUNG UND KRITIK 206 2 ANKEREFFEKT 206 2.1
CHARAKTERISIERUNG 206 2.2 EMPIRISCHE ERGEBNISSE 207 2.3 KONVENTIONELLE
ERKLAERUNGEN 208 2.4 BEWERTUNG UND KRITIK 209 3 EVOLUTIONAERE ERKLAERUNG
DER FEHLERFAMILIE 3 209 3.1 GESAMTBILD UND ERKLAERUNG DER FEHLER 209 3.2
TREFFEN UNSERE VORAUSSAGEN ZU? 212 3.3 ANPASSUNG UND FUNKTION 214 4
FALLSTUDIE 4: DER RAHMENEFFEKT IN DER MEDIZIN 215 G FEHLERFAMILIE 4:
SCHNELLIGKEIT UND EINFACHHEIT DURCH REDUKTION 219 1 UMGANG MIT
KOMPLEXITAET 21 9 1.1 CHARAKTERISIERUNG 219 1.2 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN
220 1.2.1 UEBERVEREINFACHUNG KOMPLEXER SYSTEME 221 1.2.2 SCHWAECHEN IM
UMGANG MIT ZEIT 223 1.2.3 METHODISCHE SCHWAECHEN 224 1.3 KONVENTIONELLE
ERKLAERUNGEN 226 1.4 BEWERTUNG UND KRITIK 227 2 VERWENDUNG VON
HEURISTIKEN 227 2.1 CHARAKTERISIERUNG 228 2.2 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN
231 2.2.1 UEBERLEGENHEIT LEXIKOGRAPHISCHER HEURISTIKEN 231 2.2.2 WELCHE
HEURISTIKEN BENUTZEN MENSCHEN? 233 XI 2.2.3 FEHLER DURCH HEURISTIKEN 234
2.3 KONVENTIONELLE ERKLAERUNGEN 235 2.4 BEWERTUNG UND KRITIK 236 3
EVOLUTIONAERE ERKLAERUNG DER FEHLERFAMILIE 4 238 3.1 GESAMTBILD UND
ERKLAERUNG DER FEHLER 238 3.2 TREFFEN UNSERE VORAUSSAGEN ZU? 240 3.3
ANPASSUNG UND FUNKTION 241 4 FALLSTUDIE 5: NEOBIOTA UND OEKOSYSTEME 242
4.1 DIE EINFUHRUNG NEUER ARTEN IN BESTEHENDE OEKOSYSTEME 243 4.1.1
BEISPIEL 1: EINFUEHRUNG VON SCHNECKEN 244 4.1.2 BEISPIEL 2: EINFUEHRUNG
DES NILBARSCHES 246 4.1.3 BEISPIEL 3: WEITERE EINFUEHRUNGEN 248 4.1.4
FAZIT 251 4.2 MANAGEMENT KOMPLEXER SYSTEME 252 4.2.1 BEISPIEL 1: BLUE
MOUNTAINS - AUSGANGSLAGE UND SCHWIERIGKEITEN 252 4.2.2 PLANUNG ERZIELT
DAS GEGENTEIL DER ERWUENSCHTEN EFFEKTE 256 4.2.3 AKTUELLE PLANUNGSFEHLER
259 4.2.4 BEISPIEL 2: YELLOWSTONE NATIONALPARK 261 H DISKUSSION DER
ERGEBNISSE 263 1 ZUSAMMENFASSUNG 263 2 ARGUMENTATIONSLINIE 263 3
KRITIKPUNKTE UND GEGENARGUMENTE 266 3.1 KRITIKPUNKTE 266 3.2 ARGUMENTE
FUER EINE EVOLUTIV-KOGNITIVE WISSENSCHAFTSTHEORIE.271 4 LEISTUNG DER
UNTERSUCHUNG 274 5 AUSBLICK 276 I LITERATURVERZEICHNIS 279 J ABBILDUNGS-
UND TABELLENVERZEICHNIS 304 K SACHVERZEICHNIS 305 L PERSONEN VERZEICHNIS
319 M ANHANG 327 PPN: 267124007 TITEL: DER BLINDE FLECK : KOGNITIVE
FEHLER IN DER WISSENSCHAFT UND IHRE EVOLUTIONSBIOLOGISCHEN GRUNDLAGEN /
ULRICH FREY. - FRANKFURT, M. [U.A.] : ONTOS-VERL., 2007 ISBN:
978-3-938793-51-0PP.EUR 89.00 (DE), EUR 89.00 (AT); 3-938793-51-1PP.EUR
89.00 (DE), EUR 89.00 (AT) BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND |
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Wir machen immer wieder Fehler, auch in der
Wissenschaft. Diese Arbeit zeigt, daß Wissen¬
schaftler bestimmte Denkfehler kaum vermeiden
können - verblüffenderweise unabhängig von Dis¬
ziplin oder Epoche. Woher kommt dieser „blinde
Fleck"? Und kann man vielleicht doch etwas
dagegen tun? Die durch die Kognitionspsychologie
erforschten häufigsten Fehler werden in Fallstudien
aus Physik, Biologie, Medizin und Psychologie
nachgewiesen und ihre Ursachen wissenschafts¬
theoretisch analysiert - die Strukturgleichheit ist er¬
staunlich.
V INHALTSVERZEICHNIS A MOTIVATION UND ZIELE * 7 1 WAHL DES THEMAS 7 2
STAND DER FORSCHUNG 10 2.1 EVOLUTIONAERE ERKENNTNISTHEORIE 10 2.2
EVOLUTIONAERE PSYCHOLOGIE 12 2.3 WISSENSCHAFTSTHEORIE 13 3 ENTWURF EINER
EVOLUTIV-KOGNITIVEN WISSENSCHAFTSTHEORIE 14 4 METHODIK, ZIELE UND
GRENZEN DER UNTERSUCHUNG 17 5 AUFBAU 18 6 SKIZZE DER ARGUMENTATION 19 B
EVOLUTION UND ENTWICKLUNG DER KOGNITION 21 1 STAMMESGESCHICHTE DES
MENSCHEN 21 1.1 BELEGE FUER EVOLUTION 21 1.2 MORPHOLOGIE 21 1.2.1 KOERPER
UND GEHIRN 22 1.2.2 INTERPRETATION DER PALAEONTOLOGISCHEN DATEN 23 1.3
EVOLUTION DES VERHALTENS 26 1.3.1 URSPRUNG UND KONTINUITAET DES
VERHALTENS 26 1.3.2 SPEZIFITAET DES VERHALTENS 28 1.3.3 ERBLICHKEIT VON
VERHALTEN UND KOGNITIVEN FAEHIGKEITEN 29 1.3.4 ANPASSUNGSMAENGEL 32 1.4
AUFBAU DES GEHIRNS 35 1.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER STAMMESGESCHICHTE
36 2 ONTOGENESE 37 2.1 VORBEMERKUNGEN 37 2.2 PHASEN DER
KINDESENTWICKLUNG 39 2.2.1 SAEUGLING (0 - 2 JAHRE) 39 2.2.2 KLEINKIND
(2-6 JAHRE) 40 2.2.3 SCHULKIND (6- II JAHRE) 42 2.2.4 JUGENDLICHER
(AELTER ALS 1 1 JAHRE) 42 VI 2.3 INTUITIVE PHYSIK, INTUITIVE BIOLOGIE UND
KAUSALITAETSVERSTAENDNIS 43 2.4 FEHLER BEI KINDERN 44 2.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN AUS DER ONTOGENESE 47 C METHODISCHE GRUNDLAGEN DER
FEHLERANALYSE 49 1 METHODIK DER FEHLERANALYSE 49 1.1 DEFINITION DES
FEHLERBEGRIFFS., 49 1.1.1 KRITIK AN DER BISHERIGEN KEHLERFORSCHUNG 50
1.1.2 WAS LERNEN WIR AUS DEN MAENGELN DER FEHLERFORSCHUNG? 52 1.1.3
ABGRENZUNG VOM PHILOSOPHISCHEN IRRTUMSBEGRIFF. 54 1.2 EINTEILUNG DER
FEHLER 57 1.2.1 AUSWAHLKRITERIEN DER BEHANDELTEN FEHLER 59 2 METHODIK
DER EVOLUTIONAEREN ERKLAERUNG 60 2.1 PROBLEMATIK UND RECHTFERTIGUNG
EVOLUTIONAERER ERKLAERUNGEN 60 2.1.1 KRITIK AN EVOLUTIONAERER PSYCHOLOGIE
UND EVOLUTIONAERER ERKENNTNISTHEORIE 60 2.1.2 GRUNDLAGEN EINES
EVOLUTIV-KOGNITIVEN ANSATZES 62 2.1.3 ANPASSUNG UND FUNKTION 64 2.2
VORTEILE EINER EVOLUTIONAEREN ERKLAERUNG 66 2.3 VORAUSSAGEN EINER
EVOLUTIONAEREN ERKLAERUNG 67 3 WISSENSCHAFT UND KOGNITIONSPSYCHOLOGIE 70
3.1 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE VORUEBERLEGUNGEN 70 3.1.1 WISSENSCHAFTALS
PROBLEMLOESEN 70 3.1.2 UNSERE KONZEPTION VON WISSENSCHAFT 72 3.2
FEHLERANALYSE ALS METHODISCHES HILFSMITTEL FUER DIE WISSENSCHAFT 73 4
KRITIK UND EINWAENDE GEGEN EVOLUTIV-KOGNITIVE WISSENSCHAFTSTHEORIE 74 4.!
LIEGT DIE FEHLERANALYSE AUSSERHALB DER WISSENSCHAFTSTHEORIE? 74 4.2 SIND
WISSENSCHAFT UND *NORMALES" DENKEN VERGLEICHBAR? 75 VII 4.3 PROBLEMATIK
DES FEHLERBEGRIFFS IN DER WISSENSCHAFTSGESCHICHTE. 77 4.3.1 PROBLEMATIK
DER VORLAEUFIGKEIT 77 4.3.2 PROBLEMATIK DER POST-HOC-ANALYSE 78 4.3.3
PROBLEMATIK DER ABGRENZUNG 79 5 NICHT-EVOLUTIONAERE FEHLERURSACHEN 80 5.1
ALTERNATIVE ERKLAERUNGEN 81 5.1.1 HISTORISCHE INTERPRETATION 81 5.1.2
PARADIGMATISCHE INTERPRETATION 82 5.1.3 WISSENSSOZIOLOGISCHE
INTERPRETATION 83 5.2 ABGRENZUNG GEGENUEBER BETRUG 84 6 HAEUFIGKEIT VON
FEHLERN 85 7 WISSENSCHAFTSKRITERIEN UND IHRE UMSETZUNG 86 7.1
WISSENSCHAFTLICHE NORMEN 87 7.2 MECHANISMEN ZUR FEHLERVERMEIDUNG UND
FEHLERKORREKTUR 89 7.3 GEGEN WELCHE KRITERIEN VERSTOSSEN DIE FEHLER? 91
7.4 ANWENDUNG DER FEHLERANALYSE AUF DIE EIGENE UNTERSUCHUNG 94 8 FAZIT
DER METHODISCHEN ANALYSE 96 D FEHLERFAMILIE 1: HANDLUNGSFAEHIGKEIT DURCH
KOHAERENZ 99 1 HARTNAECKIGE ERSTE HYPOTHESE UND BEHARREN AUF UEBERZEUGUNGEN
99 1.1 CHARAKTERISIERUNG 99 1.2 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN 100 1.3
KONVENTIONELLE ERKLAERUNGEN 102 1.4 BEWERTUNG UND KRITIK 103 2 FEHLENDES
BEMUEHEN UM FALSIFIKATION 103 2.1 CHARAKTERISIERUNG 103 2.2 EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN 104 2.3 KONVENTIONELLE ERKLAERUNGEN 107 2.4 BEWERTUNG UND
KRITIK 110 3 IGNORIEREN WIDERSPRECHENDER BELEGE UND BLINDHEIT GEGENUEBER
EIGENEN FEHLERN 111 3.1 CHARAKTERISIERUNG 11 1 3.2 EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN 112 3.2.1 BLINDHEIT GEGENUEBER EIGENEN FEHLERN 114 VIII
3.3 KONVENTIONELLE ERKLAERUNGEN 1 15 3.4 BEWERTUNG UND KRITIK 1 15 4
VERFAELSCHENDE ERWARTUNGSHALTUNG I 16 4.1 CHARAKTERISIERUNG 1 16 4.2
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN 117 4.3 KONVENTIONELLE ERKLAERUNGEN 118 4.4
BEWERTUNG UND KRITIK 119 5 EVOLUTIONAERE ERKLAERUNG DER FEHLERFAMILIE 1
120 5.1 GESAMTBILD UND ERKLAERUNG DER FEHLER 120 5.1.1 STRATEGIE DES
SELEKTIVEN HYPOTHESENTESTENS 120 5.1.2 MODELL DER HYPOTHESENKONSTRUKTION
122 5.2 TREFFEN UNSERE VORAUSSAGEN ZU? 126 5.3 ANPASSUNG UND FUNKTION
127 6 FALISTUDIE 1: KALTE FUSION 129 6.1 GESCHICHTE 129 6.2 FEHLER 131
6.3 INTERPRETATION 134 7 FALLSTUDIE 2: SCHAEDELMESSUNG UND INTELLIGENZ
136 7.1 GESCHICHTLICHE DARSTELLUNG VON MORTONS SCHAEDELMESSUNGEN 137 7.2
MORTONS FEHLER BEI DER SCHAEDELMESSUNG 139 7.3 GESCHICHTLICHE DARSTELLUNG
VON BROCAS SCHAEDELMESSUNGEN 140 7.4 BROCAS FEHLER BEI DER SCHAEDELMESSUNG
142 7.5 GESCHICHTLICHE DARSTELLUNG DER IQ-MESSUNG 144 7.6 FEHLER BEI DEN
IQ-MESSUNGEN 147 7.7 DARSTELLUNG HEUTIGER SCHAEDEL- UND IQ-MESSUNGEN 148
7.8 FEHLER HEUTIGER SCHAEDEL- UND IQ-MESSUNGEN 1 51 7.8.1 *PARADOXIEN"
DER SCHAEDELMESSUNG 152 7.8.2 SCHEUKLAPPENDENKEN 154 E FEHLERFAMILIE 2:
AUF ORDNUNGSSUCHE - VORSTRUKTURIERUNG DER WELT UND
REGELMAESSIGKEITSERWARTUNG 157 1 RAEUMLICHE REGELMAESSIGKEITEN UND
(VOR)-STRUKTURIERUNG DER WELT. 157 1.1 CHARAKTERISIERUNG 157 IX 1.2
EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN 159 1.3 KONVENTIONELLE ERKLAERUNGEN 161 1.4
BEWERTUNG UND KRITIK 162 2 ZEITLICHE REGELMAESSIGKEITEN (KAUSALITAET UND
KORRELATION) 164 2.1 CHARAKTERISIERUNG 164 2.2 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN
165 2.2.1 UEBERTRIEBENE KAUSALITAETSVERMUTUNG 165 2.2.2 AEHNLIEHKEITSDENKEN
166 2.2.3 ILLUSIONAERE KORRELATIONEN 168 2.3 KONVENTIONELLE ERKLAERUNGEN
169 2.4 BEWERTUNG UND KRITIK 171 3 EVOLUTIONAERE ERKLAERUNG DER
FEHLERFAMILIE 2 171 3.1 GESAMTBILD UND ERKLAERUNG DER FEHLER 171 3.2
TREFFEN UNSERE VORAUSSAGEN ZU? 175 3.3 ANPASSUNG UND FUNKTION 176 4
FALLSTUDIE 3: MANGELKRANKHEITEN 178 4.1 SKORBUT 179 4.1.1 GESCHICHTE 179
4.1.2 INTERPRETATION 181 4.2 BERIBERI 184 4.2.1 GESCHICHTE 184 4.2.2
HISTORISCHE INTERPRETATION 188 4.2.3 EVOLUTIONAERE INTERPRETATION DER
SCHWIERIGKEITEN 189 4.3 RACHITIS 191 4.3.1 GESCHICHTE 191 4.3.2
INTERPRETATION 192 4.4 PELLAGRA 193 4.4.1 GESCHICHTE 193 4.4.2
GOLDBERGERS ENTDECKUNG DER PELLAGRA-URSACHEN 196 4.4.3 HISTORISCHE
INTERPRETATION 197 4.4.4 EVOLUTIONAERE INTERPRETATION DER SCHWIERIGKEITEN
199 4.5 GELBFIEBER: FALLBEISPIEL EINER NICHT-KOGNITIVEN
FEHLERINTERPRETATION 201 X F FEHLERFAMILIE 3: FLEXIBILITAET UND
INFORMATIONSGEWINN IN UNBEKANNTER UMGEBUNG 203 1 RAHMENEFFEKT 203 1.1
CHARAKTERISIERUNG 203 1.2 EMPIRISCHE ERGEBNISSE 204 1.3 KONVENTIONELLE
ERKLAERUNGEN 205 1.4 BEWERTUNG UND KRITIK 206 2 ANKEREFFEKT 206 2.1
CHARAKTERISIERUNG 206 2.2 EMPIRISCHE ERGEBNISSE 207 2.3 KONVENTIONELLE
ERKLAERUNGEN 208 2.4 BEWERTUNG UND KRITIK 209 3 EVOLUTIONAERE ERKLAERUNG
DER FEHLERFAMILIE 3 209 3.1 GESAMTBILD UND ERKLAERUNG DER FEHLER 209 3.2
TREFFEN UNSERE VORAUSSAGEN ZU? 212 3.3 ANPASSUNG UND FUNKTION 214 4
FALLSTUDIE 4: DER RAHMENEFFEKT IN DER MEDIZIN 215 G FEHLERFAMILIE 4:
SCHNELLIGKEIT UND EINFACHHEIT DURCH REDUKTION 219 1 UMGANG MIT
KOMPLEXITAET 21 9 1.1 CHARAKTERISIERUNG 219 1.2 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN
220 1.2.1 UEBERVEREINFACHUNG KOMPLEXER SYSTEME 221 1.2.2 SCHWAECHEN IM
UMGANG MIT ZEIT 223 1.2.3 METHODISCHE SCHWAECHEN 224 1.3 KONVENTIONELLE
ERKLAERUNGEN 226 1.4 BEWERTUNG UND KRITIK 227 2 VERWENDUNG VON
HEURISTIKEN 227 2.1 CHARAKTERISIERUNG 228 2.2 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN
231 2.2.1 UEBERLEGENHEIT LEXIKOGRAPHISCHER HEURISTIKEN 231 2.2.2 WELCHE
HEURISTIKEN BENUTZEN MENSCHEN? 233 XI 2.2.3 FEHLER DURCH HEURISTIKEN 234
2.3 KONVENTIONELLE ERKLAERUNGEN 235 2.4 BEWERTUNG UND KRITIK 236 3
EVOLUTIONAERE ERKLAERUNG DER FEHLERFAMILIE 4 238 3.1 GESAMTBILD UND
ERKLAERUNG DER FEHLER 238 3.2 TREFFEN UNSERE VORAUSSAGEN ZU? 240 3.3
ANPASSUNG UND FUNKTION 241 4 FALLSTUDIE 5: NEOBIOTA UND OEKOSYSTEME 242
4.1 DIE EINFUHRUNG NEUER ARTEN IN BESTEHENDE OEKOSYSTEME 243 4.1.1
BEISPIEL 1: EINFUEHRUNG VON SCHNECKEN 244 4.1.2 BEISPIEL 2: EINFUEHRUNG
DES NILBARSCHES 246 4.1.3 BEISPIEL 3: WEITERE EINFUEHRUNGEN 248 4.1.4
FAZIT 251 4.2 MANAGEMENT KOMPLEXER SYSTEME 252 4.2.1 BEISPIEL 1: BLUE
MOUNTAINS - AUSGANGSLAGE UND SCHWIERIGKEITEN 252 4.2.2 PLANUNG ERZIELT
DAS GEGENTEIL DER ERWUENSCHTEN EFFEKTE 256 4.2.3 AKTUELLE PLANUNGSFEHLER
259 4.2.4 BEISPIEL 2: YELLOWSTONE NATIONALPARK 261 H DISKUSSION DER
ERGEBNISSE 263 1 ZUSAMMENFASSUNG 263 2 ARGUMENTATIONSLINIE 263 3
KRITIKPUNKTE UND GEGENARGUMENTE 266 3.1 KRITIKPUNKTE 266 3.2 ARGUMENTE
FUER EINE EVOLUTIV-KOGNITIVE WISSENSCHAFTSTHEORIE.271 4 LEISTUNG DER
UNTERSUCHUNG 274 5 AUSBLICK 276 I LITERATURVERZEICHNIS 279 J ABBILDUNGS-
UND TABELLENVERZEICHNIS 304 K SACHVERZEICHNIS 305 L PERSONEN VERZEICHNIS
319 M ANHANG 327 PPN: 267124007 TITEL: DER BLINDE FLECK : KOGNITIVE
FEHLER IN DER WISSENSCHAFT UND IHRE EVOLUTIONSBIOLOGISCHEN GRUNDLAGEN /
ULRICH FREY. - FRANKFURT, M. [U.A.] : ONTOS-VERL., 2007 ISBN:
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spelling | Frey, Ulrich 1975- Verfasser (DE-588)139242201 aut Der blinde Fleck kognitive Fehler in der Wissenschaft und ihre evolutionsbiologischen Grundlagen Ulrich Frey Frankfurt [u.a.] Ontos-Verl. 2007 XI, 332 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Epistemische Studien 13 Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2007 Naturwissenschaft Philosophie Cognition Cognitive psychology Errors, Scientific Case studies Evolution (Biology) Philosophy Knowledge, Theory of Research Design Science Science Philosophy Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 gnd rswk-swf Wissenschaftler (DE-588)4066567-7 gnd rswk-swf Hypothese (DE-588)4161152-4 gnd rswk-swf Fehleranalyse (DE-588)4016608-9 gnd rswk-swf Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 gnd rswk-swf Denkfehler (DE-588)4230931-1 gnd rswk-swf (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Wissenschaftler (DE-588)4066567-7 s Denkfehler (DE-588)4230931-1 s Kognitive Psychologie (DE-588)4073586-2 s DE-604 Wissenschaftstheorie (DE-588)4117665-0 s Hypothese (DE-588)4161152-4 s Fehleranalyse (DE-588)4016608-9 s Epistemische Studien 13 (DE-604)BV019358528 13 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2944838&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015688177&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext SWBplus Fremddatenuebernahme application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015688177&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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