Suggestopädie und Superlearning: suggestopädische Lernverfahren auf dem Prüfstand
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Kröning
Asanger
2007
|
Ausgabe: | 7. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 131 - 139. - Frühere Aufl. u.d.T.: Edelmann, Walter: Suggestopädie, Superlearning |
Beschreibung: | 139 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783893341429 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022473914 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091016 | ||
007 | t | ||
008 | 070621s2007 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 88,N47,0034 |2 dnb | ||
015 | |a 89,A08,0259 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 881440841 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783893341429 |9 978-3-89334-142-9 | ||
035 | |a (OCoLC)634281454 | ||
035 | |a (DE-599)DNB881440841 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-128 |a DE-824 | ||
100 | 1 | |a Edelmann, Walter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Suggestopädie und Superlearning |b suggestopädische Lernverfahren auf dem Prüfstand |c Walter Edelmann |
250 | |a 7. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Kröning |b Asanger |c 2007 | |
300 | |a 139 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 131 - 139. - Frühere Aufl. u.d.T.: Edelmann, Walter: Suggestopädie, Superlearning | ||
650 | 0 | 7 | |a Suggestopädie |0 (DE-588)4134755-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | 0 | |a Suggestopädie | |
689 | 0 | 0 | |a Suggestopädie |0 (DE-588)4134755-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015681356&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015681356 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136562363990016 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung ......................................................
1. Kapitel: Einige hirnbiologische Aspekte von Lernen
und Gedächtnis ...................................... 11
1.1 Überblick über das menschliche Nervensystem.................. 12
1.1.1 Aufbau der Nervenzellen ............................... 12
1.12 Erregungsübertragung von Zelle zu Zelle.................. 13
1.1.3
12 Die Großhirnrinde
1.2.1 Verarbeitung der Sinneseindrücke und Steuerung
der Bewegungen ....................................... 15
1.22 Funktionelle Symmetrie ................................ 16
1.2.3 Funktionelle Asymmetrie ............................... 18
1.2.4 Zusammenfassung...................................... 18
1.3 Unterschiedliche Funktionen der beiden Hemisphären ........... 18
1.3.1 Die Split-Brain-Patienten ............................... 18
1.3.2 Die Experimente von Sperry ............................ 19
1.3.3 Die Leistungen der beiden Hemisphären der
Großhirnrinde ......................................... 23
1.4 Gibt es ein linkshemisphärisches und ein
rechtshemisphärisches Denken? ............................... 27
1.4.1 Die dominante und die untergeordnete Hemisphäre ........ 27
1.4.2 Der Mensch verfügt nicht über zwei Gehirne .............. 27
1.4.3 Pädagogische Fragen ................................... 28
1.5 Lernen und Gedächtnis ...................................... 29
1.5.1
1.5.2 Die Konsolidierung der Gedächtnisspur .................. 29
1.5.3 Das limbische System .................................. 30
1.5.4 Ganzheitliche Sichtweise................................ 31
2. Kapitel: Suggestopädie ........................................ 33
2.1 Geschichte der Suggestopädie ................................. 34
2.1.1 Der bulgarische Therapeut und Pädagoge Lozanov......... 34
2.1.2 Die Methode.......................................... 34
2.1.3 Begründung der Methode ............................... 37
2.1.4 Die weitere Entwicklung ................................ 42
2.2 Merkmale suggestopädischer Lehrverfahren..................... 53
2.2.1 Die wesentlichen Elemente des suggestopädischen
Ansatzes .............................................. 53
2.2.2 Die suggestopädische Lehr-Lem-Sequenz ................. 54
2.2.3 Anwendung der Suggestopädie außerhalb des
Fremdsprachenlernens .................................. 55
2.3 Ganzheitliches Lernen ....................................... 62
2.3.1 Verschiedene Begriffe von Ganzheit ...................... 62
2.3.2 Hirnbiologische Begründung von Ganzheit................ 62
2.3.3 Der Bewußtseinszustand
2.3.4 Der Bewußtseinszustand
2.3.5 Der Beitrag der Suggestopädie ........................... 66
2.4 Behauptete Ergebnisse ....................................... 66
2.4.1 Überblick .........................,................... 66
2.4.2 Die Ergebnisse von Lozanov ............................ 67
2.4.3 Einige weitere Befunde ................................. 70
2.4.4 Die Braunschweiger Ergebnisse .......................... 71
2.5 Bewertung .................................................. 77
2.5.1 Sozio-kultureller Hintergrund ........................... 77
2.5.2 Zweifel an den Ergebnissen ............................. 77
2.5.3 Lerntempo, Behaltensleistung, Motivation ................ 78
2.5.4 Verschiedene Arten von Lernen ......................... 78
2.5.5 Suggestopädische Lehr- und Lernprinzipien ............... 79
2.5.6 Die Kompetenz des Lehrers ............................. 80
2.5.7 Die Bewertung des suggestopädischen Lehrverfahrens ...... 80
3. Kapitel: Menschliche Informationsverarbeitung .................. 83
3.1 Lernen und Gedächtnis ...................................... 84
3.1.1 Die Bildung von Erfahrungen ........................... 84
3.1.2 Aneignung, Speicherung, Abruf.......................... 85
3.1.3 Kodierung und Dekodierung ............................ 86
3.2 Einige Gedächtnistheorien .................................... 88
3.2.1 Die Vergessenskurve von Ebbinghaus .................... 88
32.2 Die Auffassung von Bartlett ............................. 89
3.2.3 Netzwerkmodelle ...................................... 90
6
3.2.4
3.2.5 Verschiedene Formen des Gedächtnisses .................. 95
3.3 Kognitionen und Emotionen.................................. 95
3.3.1 Kognitive Prozesse ..................................... 96
3.3.2 Zwei unterschiedliche Auffassungen von Wissenserwerb .... 96
3.3.3 Emotionen ............................................ 98
3.3.4 Die Kognitive Struktur ................................. 99
3.3.5 Die Bedeutung von Gefühlen in der Suggestopädie ......... 100
3.4 Motivation ................................................. 101
3.4.1 Der emotionale Aufforderungscharakter .................. 101
3.4.2 Die Neugiermotivation ................................. 102
3.4.3 Die Leistungsmotivation ................................ 103
3.4.4 Die suggerierte Erfolgszuversicht ......................... 104
3.5 Handlungstheorien .......................................... 105
3.5.1 Kernannahmen von Handlungstheorien .................. 105
3.5.2 Das Handlungskonzept ................................. 106
3.5.3 Inneres Sprechen und innere Bilder ...................... 107
3.5.4 Emotional-motivationale Seite der Antizipation ........... 108
3.6 Problemlösen ............................................... 108
3.6.1 Problem und Aufgabe .................................. 108
3.6.2 Verschiedene Problemlösetheorien ....................... 109
3.6.3 Synthetisches Denken .................................. 112
3.6.4 Kreative Gestaltung der Aktivierungsphase................ 112
3.7 Parabewußte Beeinflussung ................................... 112
3.7.1 Inzidentelles Lernen .................................... 113
3.7.2 Lerntheoretische Grundlagen der Werbepsychologie........ 113
3.7.3 Parabewußte Informationsverarbeitung im Alltag
und in der Schule ...................................... 117
3.8 Ganzheitliches Lernen ....................................... 117
3.8.1 Der Begriff der Ganzheit ................................ 118
3.82 Kognitives Lernen ist nicht nur sprachliches Lernen ....... 119
3.8.3 Der Beitrag der Suggestopädie ........................... 123
3.8.4 Grundlagenforschung und pädagogisch-psychologisches
Denken ............................................... 125
Nachwort ...................................................... 129
Literatur ....................................................... 131
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung .
1. Kapitel: Einige hirnbiologische Aspekte von Lernen
und Gedächtnis . 11
1.1 Überblick über das menschliche Nervensystem. 12
1.1.1 Aufbau der Nervenzellen . 12
1.12 Erregungsübertragung von Zelle zu Zelle. 13
1.1.3
12 Die Großhirnrinde
1.2.1 Verarbeitung der Sinneseindrücke und Steuerung
der Bewegungen . 15
1.22 Funktionelle Symmetrie . 16
1.2.3 Funktionelle Asymmetrie . 18
1.2.4 Zusammenfassung. 18
1.3 Unterschiedliche Funktionen der beiden Hemisphären . 18
1.3.1 Die Split-Brain-Patienten . 18
1.3.2 Die Experimente von Sperry . 19
1.3.3 Die Leistungen der beiden Hemisphären der
Großhirnrinde . 23
1.4 Gibt es ein linkshemisphärisches und ein
rechtshemisphärisches Denken? . 27
1.4.1 Die dominante und die untergeordnete Hemisphäre . 27
1.4.2 Der Mensch verfügt nicht über zwei Gehirne . 27
1.4.3 Pädagogische Fragen . 28
1.5 Lernen und Gedächtnis . 29
1.5.1
1.5.2 Die Konsolidierung der Gedächtnisspur . 29
1.5.3 Das limbische System . 30
1.5.4 Ganzheitliche Sichtweise. 31
2. Kapitel: Suggestopädie . 33
2.1 Geschichte der Suggestopädie . 34
2.1.1 Der bulgarische Therapeut und Pädagoge Lozanov. 34
2.1.2 Die Methode. 34
2.1.3 Begründung der Methode . 37
2.1.4 Die weitere Entwicklung . 42
2.2 Merkmale suggestopädischer Lehrverfahren. 53
2.2.1 Die wesentlichen Elemente des suggestopädischen
Ansatzes . 53
2.2.2 Die suggestopädische Lehr-Lem-Sequenz . 54
2.2.3 Anwendung der Suggestopädie außerhalb des
Fremdsprachenlernens . 55
2.3 Ganzheitliches Lernen . 62
2.3.1 Verschiedene Begriffe von Ganzheit . 62
2.3.2 Hirnbiologische Begründung von Ganzheit. 62
2.3.3 Der Bewußtseinszustand
2.3.4 Der Bewußtseinszustand
2.3.5 Der Beitrag der Suggestopädie . 66
2.4 Behauptete Ergebnisse . 66
2.4.1 Überblick .,. 66
2.4.2 Die Ergebnisse von Lozanov . 67
2.4.3 Einige weitere Befunde . 70
2.4.4 Die Braunschweiger Ergebnisse . 71
2.5 Bewertung . 77
2.5.1 Sozio-kultureller Hintergrund . 77
2.5.2 Zweifel an den Ergebnissen . 77
2.5.3 Lerntempo, Behaltensleistung, Motivation . 78
2.5.4 Verschiedene Arten von Lernen . 78
2.5.5 Suggestopädische Lehr- und Lernprinzipien . 79
2.5.6 Die Kompetenz des Lehrers . 80
2.5.7 Die Bewertung des suggestopädischen Lehrverfahrens . 80
3. Kapitel: Menschliche Informationsverarbeitung . 83
3.1 Lernen und Gedächtnis . 84
3.1.1 Die Bildung von Erfahrungen . 84
3.1.2 Aneignung, Speicherung, Abruf. 85
3.1.3 Kodierung und Dekodierung . 86
3.2 Einige Gedächtnistheorien . 88
3.2.1 Die Vergessenskurve von Ebbinghaus . 88
32.2 Die Auffassung von Bartlett . 89
3.2.3 Netzwerkmodelle . 90
6
3.2.4
3.2.5 Verschiedene Formen des Gedächtnisses . 95
3.3 Kognitionen und Emotionen. 95
3.3.1 Kognitive Prozesse . 96
3.3.2 Zwei unterschiedliche Auffassungen von Wissenserwerb . 96
3.3.3 Emotionen . 98
3.3.4 Die Kognitive Struktur . 99
3.3.5 Die Bedeutung von Gefühlen in der Suggestopädie . 100
3.4 Motivation . 101
3.4.1 Der emotionale Aufforderungscharakter . 101
3.4.2 Die Neugiermotivation . 102
3.4.3 Die Leistungsmotivation . 103
3.4.4 Die suggerierte Erfolgszuversicht . 104
3.5 Handlungstheorien . 105
3.5.1 Kernannahmen von Handlungstheorien . 105
3.5.2 Das Handlungskonzept . 106
3.5.3 Inneres Sprechen und innere Bilder . 107
3.5.4 Emotional-motivationale Seite der Antizipation . 108
3.6 Problemlösen . 108
3.6.1 Problem und Aufgabe . 108
3.6.2 Verschiedene Problemlösetheorien . 109
3.6.3 Synthetisches Denken . 112
3.6.4 Kreative Gestaltung der Aktivierungsphase. 112
3.7 Parabewußte Beeinflussung . 112
3.7.1 Inzidentelles Lernen . 113
3.7.2 Lerntheoretische Grundlagen der Werbepsychologie. 113
3.7.3 Parabewußte Informationsverarbeitung im Alltag
und in der Schule . 117
3.8 Ganzheitliches Lernen . 117
3.8.1 Der Begriff der Ganzheit . 118
3.82 Kognitives Lernen ist nicht nur sprachliches Lernen . 119
3.8.3 Der Beitrag der Suggestopädie . 123
3.8.4 Grundlagenforschung und pädagogisch-psychologisches
Denken . 125
Nachwort . 129
Literatur . 131 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Edelmann, Walter |
author_facet | Edelmann, Walter |
author_role | aut |
author_sort | Edelmann, Walter |
author_variant | w e we |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022473914 |
ctrlnum | (OCoLC)634281454 (DE-599)DNB881440841 |
edition | 7. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01440nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022473914</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091016 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070621s2007 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">88,N47,0034</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">89,A08,0259</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">881440841</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783893341429</subfield><subfield code="9">978-3-89334-142-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634281454</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB881440841</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edelmann, Walter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Suggestopädie und Superlearning</subfield><subfield code="b">suggestopädische Lernverfahren auf dem Prüfstand</subfield><subfield code="c">Walter Edelmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Kröning</subfield><subfield code="b">Asanger</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">139 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 131 - 139. - Frühere Aufl. u.d.T.: Edelmann, Walter: Suggestopädie, Superlearning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Suggestopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134755-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Suggestopädie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Suggestopädie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134755-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015681356&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015681356</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022473914 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:45:39Z |
indexdate | 2024-07-09T20:58:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783893341429 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015681356 |
oclc_num | 634281454 |
open_access_boolean | |
owner | DE-128 DE-824 |
owner_facet | DE-128 DE-824 |
physical | 139 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Asanger |
record_format | marc |
spelling | Edelmann, Walter Verfasser aut Suggestopädie und Superlearning suggestopädische Lernverfahren auf dem Prüfstand Walter Edelmann 7. Aufl. Kröning Asanger 2007 139 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 131 - 139. - Frühere Aufl. u.d.T.: Edelmann, Walter: Suggestopädie, Superlearning Suggestopädie (DE-588)4134755-9 gnd rswk-swf Suggestopädie Suggestopädie (DE-588)4134755-9 s DE-604 Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015681356&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Edelmann, Walter Suggestopädie und Superlearning suggestopädische Lernverfahren auf dem Prüfstand Suggestopädie (DE-588)4134755-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4134755-9 |
title | Suggestopädie und Superlearning suggestopädische Lernverfahren auf dem Prüfstand |
title_auth | Suggestopädie und Superlearning suggestopädische Lernverfahren auf dem Prüfstand |
title_exact_search | Suggestopädie und Superlearning suggestopädische Lernverfahren auf dem Prüfstand |
title_exact_search_txtP | Suggestopädie und Superlearning suggestopädische Lernverfahren auf dem Prüfstand |
title_full | Suggestopädie und Superlearning suggestopädische Lernverfahren auf dem Prüfstand Walter Edelmann |
title_fullStr | Suggestopädie und Superlearning suggestopädische Lernverfahren auf dem Prüfstand Walter Edelmann |
title_full_unstemmed | Suggestopädie und Superlearning suggestopädische Lernverfahren auf dem Prüfstand Walter Edelmann |
title_short | Suggestopädie und Superlearning |
title_sort | suggestopadie und superlearning suggestopadische lernverfahren auf dem prufstand |
title_sub | suggestopädische Lernverfahren auf dem Prüfstand |
topic | Suggestopädie (DE-588)4134755-9 gnd |
topic_facet | Suggestopädie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015681356&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT edelmannwalter suggestopadieundsuperlearningsuggestopadischelernverfahrenaufdemprufstand |