Kompetenzentwicklung 2006: das Forschungs- und Entwicklungsprogramm "Lernkultur Kompetenzentwicklung" ; Ergebnisse - Erfahrungen - Einsichten
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2006
|
Schriftenreihe: | Kompetenzentwicklung
[11] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 361 - 402. - Literaturangaben |
Beschreibung: | 403 S. |
ISBN: | 9783830917823 3830917821 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022471946 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070918 | ||
007 | t | ||
008 | 070620s2006 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N17,0843 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983691711 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830917823 |c kart. : EUR 19.80 |9 978-3-8309-1782-3 | ||
020 | |a 3830917821 |c kart. : EUR 19.80 |9 3-8309-1782-1 | ||
024 | 3 | |a 9783830917823 | |
035 | |a (OCoLC)254642748 | ||
035 | |a (DE-599)DNB983691711 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370.113 |2 22//ger | |
082 | 0 | |a 370.113 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 374.007 |2 22/ger | |
084 | |a CW 5000 |0 (DE-625)19182: |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1500 |0 (DE-625)20267:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzentwicklung 2006 |b das Forschungs- und Entwicklungsprogramm "Lernkultur Kompetenzentwicklung" ; Ergebnisse - Erfahrungen - Einsichten |c [hrsg. von der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V./Projekt Qualifikations-Entwicklungs-Management]. Mit Beitr. von Gudrun Aulerich |
246 | 1 | 3 | |a Das Forschungs- und Entwicklungsprogramm "Lernkultur Kompetenzentwicklung" |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2006 | |
300 | |a 403 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kompetenzentwicklung |v [11] | |
500 | |a Literaturverz. S. 361 - 402. - Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Netzwerk |0 (DE-588)4171529-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Handlungskompetenz |0 (DE-588)4125926-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Netzwerk |0 (DE-588)4171529-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Aulerich, Gudrun |d 1955- |e Sonstige |0 (DE-588)111767989 |4 oth | |
710 | 2 | |a Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung (Berlin) |e Sonstige |0 (DE-588)2159332-2 |4 oth | |
830 | 0 | |a Kompetenzentwicklung |v [11] |w (DE-604)BV011531281 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015679423&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015679423 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136559538077696 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Lutz von Rosenstiel, Manfred Herrmann
Das Forschungs- und Entwicklungsprogramm
„Lernkultur Kompetenzentwicklung ............................................................................11
Dieter Kirchhöfer
Weiterbildung verändert denken....................................................................................21
1 Die Kontinuität in den Arbeiten zum Lernen im Bereich der ABWF................22
2 Zusammenfassung der Ergebnisse in den Forschungen zur neuen
Lernkultur...........................................................................................................24
2.1 Die Herausarbeitung eines veränderten Verständnisses von Kompetenz,
Kompetenzerfassung und -bewertung und Kompetenzmanagement.................25
2.2 Die Förderung einer lern- und kompetenzförderlichen Arbeitsgestaltung.........27
2.3 Kompetenzentwicklung als integraler Bestandteil
der Personalentwicklung.....................................................................................28
2.4 Befähigung zur Selbstorganisation als Inhalt der individuellen
Kompetenzentwicklung......................................................................................31
2.5 Kompetenzentwicklung in Bereichen außerhalb der Unternehmen -
die Balance zwischen Arbeiten, Lernen und Leben............................................33
2.6 Analyse und Gestaltung innovationsfreundlicher korporativer
Unternehmenskulturen........................................................................................35
2.7 Analyse und Gestaltung korporativer Lernkulturen in Weiterbildungs¬
emrichtungen - das Paradigma der kompetenzorientierten Lerngestaltung.......38
2.8 Gestaltung von korporativen lernförderlichen Strukturen in den Regionen.......39
2.9 Neue Wege der Kompetenzentwicklung durch multimediale Netzwerke..........41
Literatur..........................................................................................................................42
John Erpenbeck
Der Programmbereich „Grundlagenforschung ............................................................43
1 Grundlagen der Grundlagenforschung...............................................................43
2 Themenkreise......................................................................................................46
3 Transferstrategie der Ergebnisse.........................................................................47
4 Ergebnisse...........................................................................................................48
4.1 Historische Aspekte der Kompetenzwahrnehmung und
Kompetenzentwicklung......................................................................................49
4.2 Modellierungen von Kompetenzen.....................................................................56
4.2.1
Synergetische
und komplexitätstheoretische Modellierungen
von Kompetenzen...............................................................................................57
4.2.2 Konstruktivistische, kulturwissenschaftliche Auffassungen
des Kompetenzproblems.....................................................................................61
4.3 Kompetenzen und Metakompetenzen.................................................................63
4.4 Kompetenzerfassung insbesondere im Unternehmensbereich...........................65
4.5 Kompetenzbilanzen als Schlüsselmethoden europaweiter
Kompetenzerfassung...........................................................................................69
4.6 Kompetenznetzwerke und Netzwerkkompetenzen.............................................75
4.7 Kompetenzentwicklung und Integration von Strukturebenen ...........................77
5 Zukunftsweisende Ergebnisse.............................................................................82
Literatur..........................................................................................................................83
Ursida Reuther
Der Programmbereich „Lernen im Prozess der Arbeit ................................................87
1 Ausgangssituation/Genese..................................................................................87
2 Gegenstand und Strukturen des Programmbereichs
„Lernen im Prozess der Arbeit ..........................................................................88
2.1 Ziele, Besonderheiten und Zugänge...................................................................88
2.2 Strukturierung des Themenfeldes.......................................................................92
3 Programmbereichsmanagement - Wissenschaftliche
Begleitung- Evaluation.....................................................................................95
3.1 Programmbereichsmanagement „Lernen im Prozess der Arbeit ......................95
3.2 Zwischen Erkenntnisgenerierung und Praxisgestaltung -
ein spezifischer Typ wissenschaftlicher Begleitforschung.................................96
3.3 Evaluation von Verlauf und Ergebnissen..........................................................101
4 Kontextübergreifende Ergebnisse....................................................................104
4.1 Lernkultur — Lernkulturtypologie — Kompetenzentwicklung..........................104
4.2 Lernen in der Arbeit - Lernförderlichkeit von Arbeit -
Entwicklung des Lernförderlichkeitsinventars (LFI).......................................110
4.3 Kompetenzentwicklung durch Lernen im Prozess der Arbeit .........................114
4.4 Globalisierung und Integration - Entwicklung interkultureller
Kompetenzen ...................................................................................................118
4.5 Lernformen im Prozess der Arbeit...................................................................121
4.6 Zusammenfassung ausgewählter kontextübergreifender Ergebnisse ..............126
5 Kontextbezogene Ergebnisse............................................................................128
5.1 Personal- und Organisationsentwicklung in Best-Practice-Betrieben..............128
5.2 Personal- und Organisationsentwicklung in innovativen
mittelständischen Betrieben..............................................................................130
5.3 Kompetenzentwicklung in Start-up-Unternehmen...........................................133
5.4 Kompetenzentwicklung in Netzwerken............................................................135
5.5 Selbstorganisation des Lernens im Prozess der Arbeit -
Lernarrangements und betriebliche Lernkulturen............................................137
5.6 Strategien zur Optimierung des Wissenstransfers entlang von
Wertschöpfungsketten.......................................................................................141
5.7 Gemeinsames Lernen von älteren und jüngeren Mitarbeitern..........................143
5.8 Kompetenzentwicklung von Geringqualifizierten............................................145
6 Resümee............................................................................................................147
Literatur........................................................................................................................150
Ingeborg Bootz
Der Programmbereich „Lernen im sozialen Umfeld .................................................153
1 „Lernen im sozialen Umfeld - innovatives Forschungs¬
und Gestaltungsfeld ........................................................................................153
1.1 Genese des Programmbereichs.........................................................................153
1.2 Grundverständnisse im Programmbereich........................................................154
1.3 „Lernen im sozialen Umfeld - ein prägendes Element
zukunftsorientierter Lernkulturen.....................................................................156
1.4 Fazit..................................................................................................................158
2 Erkenntnisse und Erfahrungen aus Forschungs- und
Gestaltungsarbeiten...........................................................................................161
2.1 Erstes Erkenntnisfeld
Gestaltung neuartiger Lebens-, Arbeits- und Lernbiografien in einer
sich ändernden Arbeitswelt - Bewältigung biografischer Übergänge in
Erwerbsarbeit....................................................................................................161
2.1.1 Tendenzen neuer
„Normalbiografien
..............................................................161
2.1.2 Gestaltung von Übergängen in Arbeit bzw. in erwerbssichernde
Tätigkeiten........................................................................................................163
2.1.3 Biografische Übergänge in Arbeit- Praxisbeispiele........................................166
2.2 Zweites Erkenntnisfeld
Kompetenzerwerb im sozialen Umfeld - Nutzen für die Unternehmen..........173
2.2.1 Das soziale Umfeld - Handlungsraum zur Ausprägung berufsrelevanter
Kompetenzen....................................................................................................173
2.2.2 Engagement und Netzwerkarbeit im sozialen Umfeld -
Entwicklungsressource für Unternehmen.........................................................175
2.2.3 Kooperatives Handeln und Lernen in Regionen - Praxisbeispiele..................177
2.3 Drittes Erkenntnisfeld
Transparenz, Nachweis und Anerkennung der im sozialen
Umfeld erworbenen Kompetenzen...................................................................181
2.3.1 „Sichtbarmachen extrafunktionaler Kompetenzen- Vorbemerkungen..........181
2.3.2 Kompetenzanalysen - Transparenz an biografischen Übergängen...................182
2.3.3 Der „Kompetenznachweis - Lernen im sozialen Umfeld ...............................184
2.4 Viertes Erkenntnisfeld
Gestaltung regionaler Lernkulturen durch intermediäres Handeln -
Tätigkeits- und Lernagenturen..........................................................................186
2.4.1 Kontext der Generierung von Erkenntnissen....................................................186
2.4.2 Intermediäre, intermediäres Handeln -Ressource
für Lernkulturgestaltung...................................................................................188
2.4.3 Tätigkeits- und Lernagenturen - Trägerstruktur für Intermediäre....................194
2.4.4 Gestaltung regionaler Lernkulturen -Praxisbeispiele aus
dem Leistungsspektrum von Tätigkeits- und Lernagenturen...........................199
3 „Lernen im sozialen Umfeld - Thesen...........................................................205
Literatur........................................................................................................................210
Gudrun Aulerich
Der Programmbereich „Lernen in Weiterbildungseinrichtungen ...............................213
1 Charakteristik des Programmbereichs..............................................................213
1.1 Ausgangspunkte des Programms „Lernkultur Kompetenz¬
entwicklung für die organisierte Weiterbildung..............................................214
1.2 Annahmen im Programmbereich „Lernen in
Weiterbildungseinrichtungen ..........................................................................215
1.3 Forschungsansatz..............................................................................................216
1.4 Verbundarchitektur von Gestaltungsprojekten.................................................219
1.5 Forschungs- und Gestaltungsfragen.................................................................220
2 Ergebnisse.........................................................................................................222
2.1 Projekte zur Personal- und Organisationsentwicklung.....................................222
2.1.1 Organisationsentwicklungskonzepte zur Förderung der
Innovationsfähigkeit beruflicher Weiterbildungseinrichtungen........................222
2.1.2 Weiterbildner lernen selbstorganisiertes Lernen...............................................230
2.2 Projekte zu Lerndienstleistungen......................................................................241
2.2.1 Lernkonzepte für Selbstorganisation und Kompetenzentwicklung..................241
2.2.2 Kompetenzdokumentation................................................................................248
2.2.3 (Neue) Lerndienstleistungen für selbstorganisiertes Lernen............................250
3 Fazit..................................................................................................................256
3.1 Zentrale Erkenntnisse aus dem Programmbereich „Lernen in
Weiterbildungseinrichtungen ..........................................................................257
3.2 Programmbereichsmanagement als Praxisforschung ......................................263
3.3 Weiterführende Forschungsfragen....................................................................265
Literatur........................................................................................................................266
Reiner Matiaske
Der Programmbereicr^Lernen im Netz und mit Multimedia ....................................271
1 Ausgangssituation und Anspruch.....................................................................271
1.1 Bedeutung des Computers................................................................................272
1.2 Innovationskraft für Bildung und Weiterbildung..............................................272
1.3 Eigenes Lernfeld...............................................................................................273
2 Drei Sichtweisen auf den Forschungsgegenstand.............................................274
2.1 Handelnde Personen, Umfeld und Wirkungen.................................................275
2.1.1 Lernende...........................................................................................................275
2.1.2 Lernmittler........................................................................................................275
2.1.3 Umgebung.........................................................................................................275
2.1.4 Effekte...............................................................................................................276
2.1.5 Soziale Wirkungen............................................................................................276
2.2 Typen des E-Learning.......................................................................................276
2.2.1 Strenges E-Learning.........................................................................................276
2.2.2 Blended-Learning-Arrangements.....................................................................277
2.2.3 Kommunikations- und Kooperationswerkzeuge
(Social
Software)..............................................................................................277
2.2.4 Situiertes Lernen mit PC und Internet..............................................................277
2.2.5 Simulationen und (Lern-)Spiele.......................................................................278
2.2.6 Informelles Lernen............................................................................................278
2.3 Kompetenzentwicklung und Lernkulturgestaltung...........................................278
3 Projekte und Ergebnisse....................................................................................279
3.1 Erarbeitete Befunde/Fakten..............................................................................280
3.1.1 Analyse zu den Möglichkeiten einer kompetenzbasierten,
durch Lernen im Netz und mit Multimedia ausgestalteten Lernkultur.............280
3.1.2 Analyse zu „Ausgrenzung oder soziale Teilhabe - Potenziale von
Е
-Learning
und ihre Wirkungsbedingungen ...................................................282
3.1.3 Prüfungs- und Dokumentationsmethoden als Instrumente der
kompetenzorientierten Erfolgskontrolle internetgestützten Lernens -
Kompetenzbezogene Zertifizierungsformen internetbasierten Lernens...........283
3.1.4 Kompetenzentwicklung von Lernmittlern in selbstorganisierten
Foren als neue Organisationsform....................................................................284
3.1.5 Untersuchung zu kompetenzhemmenden und
kompetenzförderlichen Faktoren in Computerspielen und
die Verwertung für betriebliche Weiterbildung.................................................285
3.1.6 Historisch-systematischer Überblick zu computerbasierten
Informations-
und Bildungstechnologien in den vergangenen
fünfzig Jahren...................................................................................................285
3.2 Entwickelte Instrumente/Konzepte...................................................................286
3.2.1 Das kompetenzanalytische Beschreibungsraster
multimedialer internetbasierter Lernprogramme..............................................286
3.2.2 Das erweiterte Kategorienraster für Blended-Learning-
Arrangements zur Identifizierung von
Good Practice......................................
286
3.2.3 Das Analysemodell situierten informellen Lernens
an Computerarbeitsplätzen...............................................................................288
3.2.4 Gestaltung von Lernprozessen durch Induzierung kognitiver Konflikte..........290
3.3 Erfolgsmodelle/Good
Practice
..........................................................................291
3.3.1 Fallstudien erfolgreicher Gestaltung von arbeitsplatznahem
Lernen im Netz und mit Multimedia an Arbeitsplätzen von Facharbeitern.....291
3.3.2 Wissenschaftliche Begleitung von Praxisprojekten..........................................292
3.4 Produkte/Gestaltete Kompetenzentwicklung....................................................293
3.4.1
Informations-
und Lernportal für interkulturelle Kompetenz¬
entwicklung -
toleranz-lernen.net
....................................................................293
3.4.2 Kommunikations-Plattform zur mediengestützten Kooperation und
gegenseitigen Beratung- Erfolgsteam-Support-System..................................294
3.4.3
Informations-
und Lernplattform für Vereinsakteure -
Online-Lernen für Vereine................................................................................295
3.4.4 Referenzmodelle für das Leistungsangebot „Community von
verbandsgetragenen Bildungsanbietern - Geschäftsmodelle für
das Lernen in virtuellen
Communities
..............................................................296
4 Resümee und Ausblick.....................................................................................298
Literatur........................................................................................................................300
Hartmut Scholz
Das Graduiertennetzwerk.............................................................................................303
1 Einführung........................................................................................................303
2 Veränderungen im Verhältnis von Gesellschaft und Wissenschaft...................304
3
Charakteristika
wissenschaftlicher Disziplinen................................................305
4 Besonderheiten und Probleme
inter-
und transdisziplinärer Forschung...........306
4.1 Besonderheiten.................................................................................................306
4.2 Probleme...........................................................................................................307
5 Wandlungsprozesse im Rahmen der Doktorandenförderung...........................309
6 Das interdisziplinäre Graduiertennetzwerk - Einordnung und Ergebnisse......310
6.1 Zielsetzung und Organisation der Graduiertenförderung.................................310
6.2 Ergebnisse.........................................................................................................316
6.3 Schlussfolgerungen und Empfehlungen...........................................................325
Literatur........................................................................................................................328
Forschungsthemen mit Angabe zur wissenschaftlichen Betreuung............................330
Kooperative Publikationen............................................................................................335
Peter Dehnbostel
Das Projekt „Kompetenzentwicklung in vernetzten Lernstrukturen (KomNetz)......339
1 Das Projekt KomNetz - ein Überblick ............................................................339
2 Begleitung und Beratung beruflicher Entwicklungen.......................................341
3 Lern- und kompetenzförderliche Arbeitsgestaltung ........................................346
4 Arbeitnehmerorientierte Weiterbildungs- und Netzwerkkonzepte ..................350
5 Ausblick: Eckpunkte Arbeitnehmerorientierter Weiterbildung........................355
Literatur........................................................................................................................356
Anhang.........................................................................................................................361
1 Kuratorium des Programms „Lernkultur Kompetenzentwicklung .................361
2 Fachbeiräte der Programmbereiche..................................................................361
3 Veröffentlichungen im Rahmen des Programms „Lernkultur
Kompetenzentwicklung ..................................................................................362
Autorinnen und Autoren .............................................................................................403
10
|
adam_txt |
Inhalt
Lutz von Rosenstiel, Manfred Herrmann
Das Forschungs- und Entwicklungsprogramm
„Lernkultur Kompetenzentwicklung".11
Dieter Kirchhöfer
Weiterbildung verändert denken.21
1 Die Kontinuität in den Arbeiten zum Lernen im Bereich der ABWF.22
2 Zusammenfassung der Ergebnisse in den Forschungen zur neuen
Lernkultur.24
2.1 Die Herausarbeitung eines veränderten Verständnisses von Kompetenz,
Kompetenzerfassung und -bewertung und Kompetenzmanagement.25
2.2 Die Förderung einer lern- und kompetenzförderlichen Arbeitsgestaltung.27
2.3 Kompetenzentwicklung als integraler Bestandteil
der Personalentwicklung.28
2.4 Befähigung zur Selbstorganisation als Inhalt der individuellen
Kompetenzentwicklung.31
2.5 Kompetenzentwicklung in Bereichen außerhalb der Unternehmen -
die Balance zwischen Arbeiten, Lernen und Leben.33
2.6 Analyse und Gestaltung innovationsfreundlicher korporativer
Unternehmenskulturen.35
2.7 Analyse und Gestaltung korporativer Lernkulturen in Weiterbildungs¬
emrichtungen - das Paradigma der kompetenzorientierten Lerngestaltung.38
2.8 Gestaltung von korporativen lernförderlichen Strukturen in den Regionen.39
2.9 Neue Wege der Kompetenzentwicklung durch multimediale Netzwerke.41
Literatur.42
John Erpenbeck
Der Programmbereich „Grundlagenforschung".43
1 Grundlagen der Grundlagenforschung.43
2 Themenkreise.46
3 Transferstrategie der Ergebnisse.47
4 Ergebnisse.48
4.1 Historische Aspekte der Kompetenzwahrnehmung und
Kompetenzentwicklung.49
4.2 Modellierungen von Kompetenzen.56
4.2.1
Synergetische
und komplexitätstheoretische Modellierungen
von Kompetenzen.57
4.2.2 Konstruktivistische, kulturwissenschaftliche Auffassungen
des Kompetenzproblems.61
4.3 Kompetenzen und Metakompetenzen.63
4.4 Kompetenzerfassung insbesondere im Unternehmensbereich.65
4.5 Kompetenzbilanzen als Schlüsselmethoden europaweiter
Kompetenzerfassung.69
4.6 Kompetenznetzwerke und Netzwerkkompetenzen.75
4.7 Kompetenzentwicklung und Integration von Strukturebenen .77
5 Zukunftsweisende Ergebnisse.82
Literatur.83
Ursida Reuther
Der Programmbereich „Lernen im Prozess der Arbeit".87
1 Ausgangssituation/Genese.87
2 Gegenstand und Strukturen des Programmbereichs
„Lernen im Prozess der Arbeit".88
2.1 Ziele, Besonderheiten und Zugänge.88
2.2 Strukturierung des Themenfeldes.92
3 Programmbereichsmanagement - Wissenschaftliche
Begleitung- Evaluation.95
3.1 Programmbereichsmanagement „Lernen im Prozess der Arbeit".95
3.2 Zwischen Erkenntnisgenerierung und Praxisgestaltung -
ein spezifischer Typ wissenschaftlicher Begleitforschung.96
3.3 Evaluation von Verlauf und Ergebnissen.101
4 Kontextübergreifende Ergebnisse.104
4.1 Lernkultur — Lernkulturtypologie — Kompetenzentwicklung.104
4.2 Lernen in der Arbeit - Lernförderlichkeit von Arbeit -
Entwicklung des Lernförderlichkeitsinventars (LFI).110
4.3 Kompetenzentwicklung durch Lernen im Prozess der Arbeit .114
4.4 Globalisierung und Integration - Entwicklung interkultureller
Kompetenzen .118
4.5 Lernformen im Prozess der Arbeit.121
4.6 Zusammenfassung ausgewählter kontextübergreifender Ergebnisse .126
5 Kontextbezogene Ergebnisse.128
5.1 Personal- und Organisationsentwicklung in Best-Practice-Betrieben.128
5.2 Personal- und Organisationsentwicklung in innovativen
mittelständischen Betrieben.130
5.3 Kompetenzentwicklung in Start-up-Unternehmen.133
5.4 Kompetenzentwicklung in Netzwerken.135
5.5 Selbstorganisation des Lernens im Prozess der Arbeit -
Lernarrangements und betriebliche Lernkulturen.137
5.6 Strategien zur Optimierung des Wissenstransfers entlang von
Wertschöpfungsketten.141
5.7 Gemeinsames Lernen von älteren und jüngeren Mitarbeitern.143
5.8 Kompetenzentwicklung von Geringqualifizierten.145
6 Resümee.147
Literatur.150
Ingeborg Bootz
Der Programmbereich „Lernen im sozialen Umfeld".153
1 „Lernen im sozialen Umfeld" - innovatives Forschungs¬
und Gestaltungsfeld .153
1.1 Genese des Programmbereichs.153
1.2 Grundverständnisse im Programmbereich.154
1.3 „Lernen im sozialen Umfeld" - ein prägendes Element
zukunftsorientierter Lernkulturen.156
1.4 Fazit.158
2 Erkenntnisse und Erfahrungen aus Forschungs- und
Gestaltungsarbeiten.161
2.1 Erstes Erkenntnisfeld
Gestaltung neuartiger Lebens-, Arbeits- und Lernbiografien in einer
sich ändernden Arbeitswelt" - Bewältigung biografischer Übergänge in
Erwerbsarbeit.161
2.1.1 Tendenzen neuer
„Normalbiografien"
.161
2.1.2 Gestaltung von Übergängen in Arbeit bzw. in erwerbssichernde
Tätigkeiten.163
2.1.3 Biografische Übergänge in Arbeit- Praxisbeispiele.166
2.2 Zweites Erkenntnisfeld
Kompetenzerwerb im sozialen Umfeld - Nutzen für die Unternehmen.173
2.2.1 Das soziale Umfeld - Handlungsraum zur Ausprägung berufsrelevanter
Kompetenzen.173
2.2.2 Engagement und Netzwerkarbeit im sozialen Umfeld -
Entwicklungsressource für Unternehmen.175
2.2.3 Kooperatives Handeln und Lernen in Regionen - Praxisbeispiele.177
2.3 Drittes Erkenntnisfeld
Transparenz, Nachweis und Anerkennung der im sozialen
Umfeld erworbenen Kompetenzen.181
2.3.1 „Sichtbarmachen" extrafunktionaler Kompetenzen- Vorbemerkungen.181
2.3.2 Kompetenzanalysen - Transparenz an biografischen Übergängen.182
2.3.3 Der „Kompetenznachweis - Lernen im sozialen Umfeld".184
2.4 Viertes Erkenntnisfeld
Gestaltung regionaler Lernkulturen durch intermediäres Handeln -
Tätigkeits- und Lernagenturen.186
2.4.1 Kontext der Generierung von Erkenntnissen.186
2.4.2 Intermediäre, intermediäres Handeln -Ressource
für Lernkulturgestaltung.188
2.4.3 Tätigkeits- und Lernagenturen - Trägerstruktur für Intermediäre.194
2.4.4 Gestaltung regionaler Lernkulturen -Praxisbeispiele aus
dem Leistungsspektrum von Tätigkeits- und Lernagenturen.199
3 „Lernen im sozialen Umfeld" - Thesen.205
Literatur.210
Gudrun Aulerich
Der Programmbereich „Lernen in Weiterbildungseinrichtungen".213
1 Charakteristik des Programmbereichs.213
1.1 Ausgangspunkte des Programms „Lernkultur Kompetenz¬
entwicklung" für die organisierte Weiterbildung.214
1.2 Annahmen im Programmbereich „Lernen in
Weiterbildungseinrichtungen".215
1.3 Forschungsansatz.216
1.4 Verbundarchitektur von Gestaltungsprojekten.219
1.5 Forschungs- und Gestaltungsfragen.220
2 Ergebnisse.222
2.1 Projekte zur Personal- und Organisationsentwicklung.222
2.1.1 Organisationsentwicklungskonzepte zur Förderung der
Innovationsfähigkeit beruflicher Weiterbildungseinrichtungen.222
2.1.2 Weiterbildner lernen selbstorganisiertes Lernen.230
2.2 Projekte zu Lerndienstleistungen.241
2.2.1 Lernkonzepte für Selbstorganisation und Kompetenzentwicklung.241
2.2.2 Kompetenzdokumentation.248
2.2.3 (Neue) Lerndienstleistungen für selbstorganisiertes Lernen.250
3 Fazit.256
3.1 Zentrale Erkenntnisse aus dem Programmbereich „Lernen in
Weiterbildungseinrichtungen".257
3.2 Programmbereichsmanagement als Praxisforschung .263
3.3 Weiterführende Forschungsfragen.265
Literatur.266
Reiner Matiaske
Der Programmbereicr^Lernen im Netz und mit Multimedia".271
1 Ausgangssituation und Anspruch.271
1.1 Bedeutung des Computers.272
1.2 Innovationskraft für Bildung und Weiterbildung.272
1.3 Eigenes Lernfeld.273
2 Drei Sichtweisen auf den Forschungsgegenstand.274
2.1 Handelnde Personen, Umfeld und Wirkungen.275
2.1.1 Lernende.275
2.1.2 Lernmittler.275
2.1.3 Umgebung.275
2.1.4 Effekte.276
2.1.5 Soziale Wirkungen.276
2.2 Typen des E-Learning.276
2.2.1 Strenges E-Learning.276
2.2.2 Blended-Learning-Arrangements.277
2.2.3 Kommunikations- und Kooperationswerkzeuge
(Social
Software).277
2.2.4 Situiertes Lernen mit PC und Internet.277
2.2.5 Simulationen und (Lern-)Spiele.278
2.2.6 Informelles Lernen.278
2.3 Kompetenzentwicklung und Lernkulturgestaltung.278
3 Projekte und Ergebnisse.279
3.1 Erarbeitete Befunde/Fakten.280
3.1.1 Analyse zu den Möglichkeiten einer kompetenzbasierten,
durch Lernen im Netz und mit Multimedia ausgestalteten Lernkultur.280
3.1.2 Analyse zu „Ausgrenzung oder soziale Teilhabe - Potenziale von
Е
-Learning
und ihre Wirkungsbedingungen".282
3.1.3 Prüfungs- und Dokumentationsmethoden als Instrumente der
kompetenzorientierten Erfolgskontrolle internetgestützten Lernens -
Kompetenzbezogene Zertifizierungsformen internetbasierten Lernens.283
3.1.4 Kompetenzentwicklung von Lernmittlern in selbstorganisierten
Foren als neue Organisationsform.284
3.1.5 Untersuchung zu kompetenzhemmenden und
kompetenzförderlichen Faktoren in Computerspielen und
die Verwertung für betriebliche Weiterbildung.285
3.1.6 Historisch-systematischer Überblick zu computerbasierten
Informations-
und Bildungstechnologien in den vergangenen
fünfzig Jahren.285
3.2 Entwickelte Instrumente/Konzepte.286
3.2.1 Das kompetenzanalytische Beschreibungsraster
multimedialer internetbasierter Lernprogramme.286
3.2.2 Das erweiterte Kategorienraster für Blended-Learning-
Arrangements zur Identifizierung von
Good Practice.
286
3.2.3 Das Analysemodell situierten informellen Lernens
an Computerarbeitsplätzen.288
3.2.4 Gestaltung von Lernprozessen durch Induzierung kognitiver Konflikte.290
3.3 Erfolgsmodelle/Good
Practice
.291
3.3.1 Fallstudien erfolgreicher Gestaltung von arbeitsplatznahem
Lernen im Netz und mit Multimedia an Arbeitsplätzen von Facharbeitern.291
3.3.2 Wissenschaftliche Begleitung von Praxisprojekten.292
3.4 Produkte/Gestaltete Kompetenzentwicklung.293
3.4.1
Informations-
und Lernportal für interkulturelle Kompetenz¬
entwicklung -
toleranz-lernen.net
.293
3.4.2 Kommunikations-Plattform zur mediengestützten Kooperation und
gegenseitigen Beratung- Erfolgsteam-Support-System.294
3.4.3
Informations-
und Lernplattform für Vereinsakteure -
Online-Lernen für Vereine.295
3.4.4 Referenzmodelle für das Leistungsangebot „Community von
verbandsgetragenen Bildungsanbietern" - Geschäftsmodelle für
das Lernen in virtuellen
Communities
.296
4 Resümee und Ausblick.298
Literatur.300
Hartmut Scholz
Das Graduiertennetzwerk.303
1 Einführung.303
2 Veränderungen im Verhältnis von Gesellschaft und Wissenschaft.304
3
Charakteristika
wissenschaftlicher Disziplinen.305
4 Besonderheiten und Probleme
inter-
und transdisziplinärer Forschung.306
4.1 Besonderheiten.306
4.2 Probleme.307
5 Wandlungsprozesse im Rahmen der Doktorandenförderung.309
6 Das interdisziplinäre Graduiertennetzwerk - Einordnung und Ergebnisse.310
6.1 Zielsetzung und Organisation der Graduiertenförderung.310
6.2 Ergebnisse.316
6.3 Schlussfolgerungen und Empfehlungen.325
Literatur.328
Forschungsthemen mit Angabe zur wissenschaftlichen Betreuung.330
Kooperative Publikationen.335
Peter Dehnbostel
Das Projekt „Kompetenzentwicklung in vernetzten Lernstrukturen" (KomNetz).339
1 Das Projekt KomNetz - ein Überblick .339
2 Begleitung und Beratung beruflicher Entwicklungen.341
3 Lern- und kompetenzförderliche Arbeitsgestaltung .346
4 Arbeitnehmerorientierte Weiterbildungs- und Netzwerkkonzepte .350
5 Ausblick: Eckpunkte Arbeitnehmerorientierter Weiterbildung.355
Literatur.356
Anhang.361
1 Kuratorium des Programms „Lernkultur Kompetenzentwicklung".361
2 Fachbeiräte der Programmbereiche.361
3 Veröffentlichungen im Rahmen des Programms „Lernkultur
Kompetenzentwicklung".362
Autorinnen und Autoren .403
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)111767989 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022471946 |
classification_rvk | CW 5000 DW 1000 DW 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)254642748 (DE-599)DNB983691711 |
dewey-full | 370.113 374.007 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education 374 - Adult education |
dewey-raw | 370.113 374.007 |
dewey-search | 370.113 374.007 |
dewey-sort | 3370.113 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02849nam a2200625 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022471946</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070918 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070620s2006 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N17,0843</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983691711</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830917823</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.80</subfield><subfield code="9">978-3-8309-1782-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830917821</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.80</subfield><subfield code="9">3-8309-1782-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830917823</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254642748</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB983691711</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.113</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.113</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374.007</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19182:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20267:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung 2006</subfield><subfield code="b">das Forschungs- und Entwicklungsprogramm "Lernkultur Kompetenzentwicklung" ; Ergebnisse - Erfahrungen - Einsichten</subfield><subfield code="c">[hrsg. von der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V./Projekt Qualifikations-Entwicklungs-Management]. Mit Beitr. von Gudrun Aulerich</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Das Forschungs- und Entwicklungsprogramm "Lernkultur Kompetenzentwicklung"</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">403 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield><subfield code="v">[11]</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 361 - 402. - Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Netzwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171529-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Handlungskompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125926-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Netzwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171529-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aulerich, Gudrun</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)111767989</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung (Berlin)</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)2159332-2</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzentwicklung</subfield><subfield code="v">[11]</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011531281</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015679423&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015679423</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV022471946 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:44:58Z |
indexdate | 2024-07-09T20:58:20Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2159332-2 |
isbn | 9783830917823 3830917821 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015679423 |
oclc_num | 254642748 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-B1533 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-B1533 |
physical | 403 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Kompetenzentwicklung |
series2 | Kompetenzentwicklung |
spelling | Kompetenzentwicklung 2006 das Forschungs- und Entwicklungsprogramm "Lernkultur Kompetenzentwicklung" ; Ergebnisse - Erfahrungen - Einsichten [hrsg. von der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V./Projekt Qualifikations-Entwicklungs-Management]. Mit Beitr. von Gudrun Aulerich Das Forschungs- und Entwicklungsprogramm "Lernkultur Kompetenzentwicklung" Münster ; München [u.a.] Waxmann 2006 403 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kompetenzentwicklung [11] Literaturverz. S. 361 - 402. - Literaturangaben Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd rswk-swf Netzwerk (DE-588)4171529-9 gnd rswk-swf Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 s Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 s DE-604 Netzwerk (DE-588)4171529-9 s Aulerich, Gudrun 1955- Sonstige (DE-588)111767989 oth Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung (Berlin) Sonstige (DE-588)2159332-2 oth Kompetenzentwicklung [11] (DE-604)BV011531281 11 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015679423&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kompetenzentwicklung 2006 das Forschungs- und Entwicklungsprogramm "Lernkultur Kompetenzentwicklung" ; Ergebnisse - Erfahrungen - Einsichten Kompetenzentwicklung Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Netzwerk (DE-588)4171529-9 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069342-9 (DE-588)4125926-9 (DE-588)4171529-9 (DE-588)4134373-6 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Kompetenzentwicklung 2006 das Forschungs- und Entwicklungsprogramm "Lernkultur Kompetenzentwicklung" ; Ergebnisse - Erfahrungen - Einsichten |
title_alt | Das Forschungs- und Entwicklungsprogramm "Lernkultur Kompetenzentwicklung" |
title_auth | Kompetenzentwicklung 2006 das Forschungs- und Entwicklungsprogramm "Lernkultur Kompetenzentwicklung" ; Ergebnisse - Erfahrungen - Einsichten |
title_exact_search | Kompetenzentwicklung 2006 das Forschungs- und Entwicklungsprogramm "Lernkultur Kompetenzentwicklung" ; Ergebnisse - Erfahrungen - Einsichten |
title_exact_search_txtP | Kompetenzentwicklung 2006 das Forschungs- und Entwicklungsprogramm "Lernkultur Kompetenzentwicklung" ; Ergebnisse - Erfahrungen - Einsichten |
title_full | Kompetenzentwicklung 2006 das Forschungs- und Entwicklungsprogramm "Lernkultur Kompetenzentwicklung" ; Ergebnisse - Erfahrungen - Einsichten [hrsg. von der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V./Projekt Qualifikations-Entwicklungs-Management]. Mit Beitr. von Gudrun Aulerich |
title_fullStr | Kompetenzentwicklung 2006 das Forschungs- und Entwicklungsprogramm "Lernkultur Kompetenzentwicklung" ; Ergebnisse - Erfahrungen - Einsichten [hrsg. von der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V./Projekt Qualifikations-Entwicklungs-Management]. Mit Beitr. von Gudrun Aulerich |
title_full_unstemmed | Kompetenzentwicklung 2006 das Forschungs- und Entwicklungsprogramm "Lernkultur Kompetenzentwicklung" ; Ergebnisse - Erfahrungen - Einsichten [hrsg. von der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e.V./Projekt Qualifikations-Entwicklungs-Management]. Mit Beitr. von Gudrun Aulerich |
title_short | Kompetenzentwicklung 2006 |
title_sort | kompetenzentwicklung 2006 das forschungs und entwicklungsprogramm lernkultur kompetenzentwicklung ergebnisse erfahrungen einsichten |
title_sub | das Forschungs- und Entwicklungsprogramm "Lernkultur Kompetenzentwicklung" ; Ergebnisse - Erfahrungen - Einsichten |
topic | Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Handlungskompetenz (DE-588)4125926-9 gnd Netzwerk (DE-588)4171529-9 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd |
topic_facet | Berufsbildung Handlungskompetenz Netzwerk Lebenslanges Lernen Deutschland Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015679423&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011531281 |
work_keys_str_mv | AT aulerichgudrun kompetenzentwicklung2006dasforschungsundentwicklungsprogrammlernkulturkompetenzentwicklungergebnisseerfahrungeneinsichten AT arbeitsgemeinschaftbetrieblicheweiterbildungsforschungberlin kompetenzentwicklung2006dasforschungsundentwicklungsprogrammlernkulturkompetenzentwicklungergebnisseerfahrungeneinsichten AT aulerichgudrun dasforschungsundentwicklungsprogrammlernkulturkompetenzentwicklung AT arbeitsgemeinschaftbetrieblicheweiterbildungsforschungberlin dasforschungsundentwicklungsprogrammlernkulturkompetenzentwicklung |