Wer übt, hat's nötig!: Modellvorstellungen zum instrumentalen Übungsprozess
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 137 - 141 |
Beschreibung: | 148 S. 21 cm |
ISBN: | 3832514279 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022469724 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070716 | ||
007 | t | ||
008 | 070619s2006 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,A22,1436 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982459920 |2 DE-101 | |
020 | |a 3832514279 |c kart. |9 3-8325-1427-9 | ||
035 | |a (OCoLC)302359867 | ||
035 | |a (DE-599)DNB982459920 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-1259 |a DE-634 | ||
050 | 0 | |a MT170 | |
082 | 0 | |a 780.7 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 784.18 |2 22/ger | |
084 | |a LR 56980 |0 (DE-625)109838: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ziergiebel, Jürgen |e Verfasser |0 (DE-588)132438852 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wer übt, hat's nötig! |b Modellvorstellungen zum instrumentalen Übungsprozess |c Jürgen Ziergiebel |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2006 | |
300 | |a 148 S. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 137 - 141 | ||
650 | 4 | |a Psychologie | |
650 | 4 | |a Musical instruments |x Instruction and study | |
650 | 4 | |a Practicing (Music) |x Psychological aspects | |
650 | 0 | 7 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015677236&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015677236&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015677236 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136556414369792 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Teili
Vorwort .......................................................................................5
Einleitung.................................................................................11
1. Fähigkeiten, Fertigkeiten - Üben ....................................13
2. Lernfähigkeit und üben...................................................17
3. Begabung und Übung.....................................................21
4. Die Seele des Übens ........................................................25
5. Übungsphasen! - Übungsphrasen?.................................29
6. Üben mit „Begabung .....................................................35
7. Üben und konditionieren ...............................................41
Teil 2
Einleitung.................................................................................49
8. Die gehemmte Bewegung................................................51
9. Zwei Grundformen der Bewegung..................................57
10. Das bewegliche Koordinatensystem................................61
11. Die gedachte Bewegung...................................................67
12. Die „erinnerte Bewegung...............................................75
13. Bewegung und Bewusstheit.............................................79
14. Üben, Bewusstheit, Kreativität........................................87
ТеіІЗ
Einleitung.................................................................................95
15. Modell und Vorstellung...................................................97
16. Die Grandannahmen derTNGS ..................................103
17. Das Üben als Ausleseprozess.........................................113
18. „Den Fingern etwas beibringen! ..................................121
19. Übungsprozess und Unterricht.....................................127
Nachwort................................................................................133
Literaturverzeichnis ................................................................137
Namenverzeichnis..................................................................143
Sachwortverzeichnis...............................................................145
„Wer übt, hat s nötig - was auf den ersten Blick so flapsig wirkt, bekommt
im weiteren Verlaufe eine tiefere Bedeutung zugewiesen. Gleich zu Beginn
wird auch die Bedeutung des Übens durch eine knappe Definition präzi¬
siert (S. 14). Sie wird dabei zu einem zuverlässigen Merkmal der Unter¬
scheidung zwischen natürlichem und kulturell bedingtem Verhalten.
Warum die tradierte Vorstellung nicht zutrifft,
dass
unser instrumentales
Üben auf konditionierten Reflexen beruht, gehört - neben anderen Pro¬
blemdarstellungen des musikalischen Anfangsunterrichtes - zum Gegen¬
stand des 1. Teiles. Mit ganz praktischen Phänomenen des Instrumen¬
talunterrichts beschäftigt sich der 2. Teil. Unter anderem findet man hier
ebenso eine Erklärung für das leidige „Fest-Sein , wie auch interessan¬
te Modellvorstellungen zum vielbeschworenen „Mentalen Üben oder dem
so geheimnisvollen „Sich Setzen ! Im 3. Teil wird der Versuch gewagt, den
Übungsprozess anhand einer modernen Hirntheorie des Nobelpreisträgers
Gerald M.
Edelman
als allgemeine Modellvorstellung zu skizzieren.
Der Autor hat in Berlin an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler Gitarre
und Musikerziehung studiert. In einem Fernstudium an der Universität in
Leipzig wurde mit dem Abschluss als Diplompädagoge der Fachstudien¬
richtung Pädagogische Psychologie, eine zweite Grundlage für dieses
Buch gelegt.
Das durch zahlreiche Zitate aus wissenschaftlichen und musikpraktischen
Quellen fundierte Buch, bietet nicht nur für angehende Lehrer(studenten),
sondern auch für alle im Anfangsunterricht tätigen Musiker aber auch für
erwachsene Schüler oder Schüler-Eltern, ein aufschlussreiches Hinter¬
grundwissen.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Teili
Vorwort .5
Einleitung.11
1. Fähigkeiten, Fertigkeiten - Üben .13
2. Lernfähigkeit und üben.17
3. Begabung und Übung.21
4. Die Seele des Übens .25
5. Übungsphasen! - Übungsphrasen?.29
6. Üben mit „Begabung" .35
7. Üben und konditionieren .41
Teil 2
Einleitung.49
8. Die gehemmte Bewegung.51
9. Zwei Grundformen der Bewegung.57
10. Das bewegliche Koordinatensystem.61
11. Die gedachte Bewegung.67
12. Die „erinnerte" Bewegung.75
13. Bewegung und Bewusstheit.79
14. Üben, Bewusstheit, Kreativität.87
ТеіІЗ
Einleitung.95
15. Modell und Vorstellung.97
16. Die Grandannahmen derTNGS .103
17. Das Üben als Ausleseprozess.113
18. „Den Fingern etwas beibringen!".121
19. Übungsprozess und Unterricht.127
Nachwort.133
Literaturverzeichnis .137
Namenverzeichnis.143
Sachwortverzeichnis.145
„Wer übt, hat's nötig" - was auf den ersten Blick so flapsig wirkt, bekommt
im weiteren Verlaufe eine tiefere Bedeutung zugewiesen. Gleich zu Beginn
wird auch die Bedeutung des Übens durch eine knappe Definition präzi¬
siert (S. 14). Sie wird dabei zu einem zuverlässigen Merkmal der Unter¬
scheidung zwischen natürlichem und kulturell bedingtem Verhalten.
Warum die tradierte Vorstellung nicht zutrifft,
dass
unser instrumentales
Üben auf konditionierten Reflexen beruht, gehört - neben anderen Pro¬
blemdarstellungen des musikalischen Anfangsunterrichtes - zum Gegen¬
stand des 1. Teiles. Mit ganz praktischen Phänomenen des Instrumen¬
talunterrichts beschäftigt sich der 2. Teil. Unter anderem findet man hier
ebenso eine Erklärung für das leidige „Fest-Sein", wie auch interessan¬
te Modellvorstellungen zum vielbeschworenen „Mentalen Üben" oder dem
so geheimnisvollen „Sich Setzen"! Im 3. Teil wird der Versuch gewagt, den
Übungsprozess anhand einer modernen Hirntheorie des Nobelpreisträgers
Gerald M.
Edelman
als allgemeine Modellvorstellung zu skizzieren.
Der Autor hat in Berlin an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler" Gitarre
und Musikerziehung studiert. In einem Fernstudium an der Universität in
Leipzig wurde mit dem Abschluss als Diplompädagoge der Fachstudien¬
richtung Pädagogische Psychologie, eine zweite Grundlage für dieses
Buch gelegt.
Das durch zahlreiche Zitate aus wissenschaftlichen und musikpraktischen
Quellen fundierte Buch, bietet nicht nur für angehende Lehrer(studenten),
sondern auch für alle im Anfangsunterricht tätigen Musiker aber auch für
erwachsene Schüler oder Schüler-Eltern, ein aufschlussreiches Hinter¬
grundwissen. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ziergiebel, Jürgen |
author_GND | (DE-588)132438852 |
author_facet | Ziergiebel, Jürgen |
author_role | aut |
author_sort | Ziergiebel, Jürgen |
author_variant | j z jz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022469724 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | MT170 |
callnumber-raw | MT170 |
callnumber-search | MT170 |
callnumber-sort | MT 3170 |
callnumber-subject | MT - Instruction and Study |
classification_rvk | LR 56980 |
ctrlnum | (OCoLC)302359867 (DE-599)DNB982459920 |
dewey-full | 780.7 784.18 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music 784 - Instruments & instrumental ensembles |
dewey-raw | 780.7 784.18 |
dewey-search | 780.7 784.18 |
dewey-sort | 3780.7 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01890nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022469724</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070716 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070619s2006 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A22,1436</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982459920</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832514279</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-8325-1427-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)302359867</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB982459920</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">MT170</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.7</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">784.18</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56980</subfield><subfield code="0">(DE-625)109838:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziergiebel, Jürgen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132438852</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wer übt, hat's nötig!</subfield><subfield code="b">Modellvorstellungen zum instrumentalen Übungsprozess</subfield><subfield code="c">Jürgen Ziergiebel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">148 S.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 137 - 141</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Musical instruments</subfield><subfield code="x">Instruction and study</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Practicing (Music)</subfield><subfield code="x">Psychological aspects</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015677236&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015677236&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015677236</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022469724 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:44:05Z |
indexdate | 2024-07-09T20:58:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3832514279 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015677236 |
oclc_num | 302359867 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-1259 DE-634 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-1259 DE-634 |
physical | 148 S. 21 cm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Ziergiebel, Jürgen Verfasser (DE-588)132438852 aut Wer übt, hat's nötig! Modellvorstellungen zum instrumentalen Übungsprozess Jürgen Ziergiebel Berlin Logos-Verl. 2006 148 S. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 137 - 141 Psychologie Musical instruments Instruction and study Practicing (Music) Psychological aspects Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd rswk-swf Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015677236&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015677236&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Ziergiebel, Jürgen Wer übt, hat's nötig! Modellvorstellungen zum instrumentalen Übungsprozess Psychologie Musical instruments Instruction and study Practicing (Music) Psychological aspects Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4027218-7 |
title | Wer übt, hat's nötig! Modellvorstellungen zum instrumentalen Übungsprozess |
title_auth | Wer übt, hat's nötig! Modellvorstellungen zum instrumentalen Übungsprozess |
title_exact_search | Wer übt, hat's nötig! Modellvorstellungen zum instrumentalen Übungsprozess |
title_exact_search_txtP | Wer übt, hat's nötig! Modellvorstellungen zum instrumentalen Übungsprozess |
title_full | Wer übt, hat's nötig! Modellvorstellungen zum instrumentalen Übungsprozess Jürgen Ziergiebel |
title_fullStr | Wer übt, hat's nötig! Modellvorstellungen zum instrumentalen Übungsprozess Jürgen Ziergiebel |
title_full_unstemmed | Wer übt, hat's nötig! Modellvorstellungen zum instrumentalen Übungsprozess Jürgen Ziergiebel |
title_short | Wer übt, hat's nötig! |
title_sort | wer ubt hat s notig modellvorstellungen zum instrumentalen ubungsprozess |
title_sub | Modellvorstellungen zum instrumentalen Übungsprozess |
topic | Psychologie Musical instruments Instruction and study Practicing (Music) Psychological aspects Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd |
topic_facet | Psychologie Musical instruments Instruction and study Practicing (Music) Psychological aspects Instrumentalunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015677236&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015677236&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ziergiebeljurgen werubthatsnotigmodellvorstellungenzuminstrumentalenubungsprozess |