Systemische Sonderpädagogik: empirische Beiträge und reflexiv kritische Perspektiven

Das Buch "Systemische Sonderpädagogik" nimmt eine reflexiv-kritische Perspektive zur Entwicklung der Sonderpädagogik als Wissenschaft und als Profession ein. Es greift systemtheoretische Denkrichtungen auf, um aktuelle Fragen der Sonderpädagogik in neuartiger Weise zu entziffern und mit zu...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Schley, Wilfried 1946- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bern [u.a.] Haupt 2008
Schriftenreihe:Profile 1
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung:Das Buch "Systemische Sonderpädagogik" nimmt eine reflexiv-kritische Perspektive zur Entwicklung der Sonderpädagogik als Wissenschaft und als Profession ein. Es greift systemtheoretische Denkrichtungen auf, um aktuelle Fragen der Sonderpädagogik in neuartiger Weise zu entziffern und mit zukunftsweisenden Perspektiven zu verbinden. Versammelt sind Beiträge aus Forschungsprojekten, die sich alle mit Unschärfen, zunehmender Komplexität, Ambivalenz und Paradoxien beschäftigen, beispielsweise mit - Herausforderungen an Übergängen im Bildungssystem - Überlappungen zwischen Pädagogik und Sonderpädagogik - Sonderpädagogischen Aufgaben im didaktischen Feld - Unübersichtlichkeiten, die sich aus der zeitgeschichtlichen Entwicklung der Sonderpädagogik selbst ergeben haben - Sonderpädagogischen Angeboten und der Systemsteuerung. Der Band richtet sich an Ausbildungsinstitutionen der Erziehungswissenschaft, der Sonder- und Heilpädagogik, an Bildungsverantwortliche und Ausbildende auf allen Systemebenen und der Bildungsverwaltung sowie an die verantwortlichen Akteure in der Praxis.
Beschreibung:190 S. graph. Darst.
ISBN:9783258071541

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis