Systemische Sonderpädagogik: empirische Beiträge und reflexiv kritische Perspektiven
Das Buch "Systemische Sonderpädagogik" nimmt eine reflexiv-kritische Perspektive zur Entwicklung der Sonderpädagogik als Wissenschaft und als Profession ein. Es greift systemtheoretische Denkrichtungen auf, um aktuelle Fragen der Sonderpädagogik in neuartiger Weise zu entziffern und mit zu...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
2008
|
Schriftenreihe: | Profile
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Das Buch "Systemische Sonderpädagogik" nimmt eine reflexiv-kritische Perspektive zur Entwicklung der Sonderpädagogik als Wissenschaft und als Profession ein. Es greift systemtheoretische Denkrichtungen auf, um aktuelle Fragen der Sonderpädagogik in neuartiger Weise zu entziffern und mit zukunftsweisenden Perspektiven zu verbinden. Versammelt sind Beiträge aus Forschungsprojekten, die sich alle mit Unschärfen, zunehmender Komplexität, Ambivalenz und Paradoxien beschäftigen, beispielsweise mit - Herausforderungen an Übergängen im Bildungssystem - Überlappungen zwischen Pädagogik und Sonderpädagogik - Sonderpädagogischen Aufgaben im didaktischen Feld - Unübersichtlichkeiten, die sich aus der zeitgeschichtlichen Entwicklung der Sonderpädagogik selbst ergeben haben - Sonderpädagogischen Angeboten und der Systemsteuerung. Der Band richtet sich an Ausbildungsinstitutionen der Erziehungswissenschaft, der Sonder- und Heilpädagogik, an Bildungsverantwortliche und Ausbildende auf allen Systemebenen und der Bildungsverwaltung sowie an die verantwortlichen Akteure in der Praxis. |
Beschreibung: | 190 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783258071541 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022469347 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120322 | ||
007 | t | ||
008 | 070619s2008 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 98262767X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783258071541 |9 978-3-258-07154-1 | ||
035 | |a (OCoLC)222254099 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022469347 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 371.904 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Systemische Sonderpädagogik |b empirische Beiträge und reflexiv kritische Perspektiven |c Wilfried Schley (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Haupt |c 2008 | |
300 | |a 190 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Profile |v 1 | |
520 | 3 | |a Das Buch "Systemische Sonderpädagogik" nimmt eine reflexiv-kritische Perspektive zur Entwicklung der Sonderpädagogik als Wissenschaft und als Profession ein. Es greift systemtheoretische Denkrichtungen auf, um aktuelle Fragen der Sonderpädagogik in neuartiger Weise zu entziffern und mit zukunftsweisenden Perspektiven zu verbinden. Versammelt sind Beiträge aus Forschungsprojekten, die sich alle mit Unschärfen, zunehmender Komplexität, Ambivalenz und Paradoxien beschäftigen, beispielsweise mit - Herausforderungen an Übergängen im Bildungssystem - Überlappungen zwischen Pädagogik und Sonderpädagogik - Sonderpädagogischen Aufgaben im didaktischen Feld - Unübersichtlichkeiten, die sich aus der zeitgeschichtlichen Entwicklung der Sonderpädagogik selbst ergeben haben - Sonderpädagogischen Angeboten und der Systemsteuerung. Der Band richtet sich an Ausbildungsinstitutionen der Erziehungswissenschaft, der Sonder- und Heilpädagogik, an Bildungsverantwortliche und Ausbildende auf allen Systemebenen und der Bildungsverwaltung sowie an die verantwortlichen Akteure in der Praxis. | |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderpädagogik |0 (DE-588)4077513-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schley, Wilfried |d 1946- |0 (DE-588)122021355 |4 edt | |
830 | 0 | |a Profile |v 1 |w (DE-604)BV022290421 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015676863&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015676863 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136555863867392 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT WILFRIED SCHLEY 7
WISSENSENTWICKLUNG IN DER SONDERPAEDAGOGIK ZWISCHEN 1950 UND 2000 ODER
DIE PROJEKTION EINER DISZIPLIN JAN WEISSER N
SONDERPAEDAGOGISCHE ANGEBOTE: SYSTEMSTEUERUNG ZWISCHEN INSTITUTION UND
AKTEURINTERESSEN PRISKA SIEBER 35
BESONDERER FOERDERBEDARF» AUS METHODOLOGISCHER SICHT PATRIK WIDMER-WOLF
59
HETEROGENITAET IM UNTERRICHT: EINE BUEHNE - ZWEI PARTNER KLAUS JOLLER-
GRAF 95
JUGENDLICHE IM UEBERGANG SCHULE-BERUF. WIE JUNGE ERWACHSENE IM SOZIALEN
SPIEL UNTER UNGLEICHEN GESTAERKT WERDEN KOENNEN SILVIA POOL MAAG 121
DIE ERFORSCHUNG VON HANDLUNGSPRAXIS IN DER SONDER- UND
INTEGRATIONSPAEDAGOGIK. ZUM POTENTIAL DER DOKUMENTARISCHEN METHODE MONIKA
WAGNER-WILLI 157
AUTORINNEN UND AUTOREN 189
|
adam_txt |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT WILFRIED SCHLEY 7
WISSENSENTWICKLUNG IN DER SONDERPAEDAGOGIK ZWISCHEN 1950 UND 2000 ODER
DIE PROJEKTION EINER DISZIPLIN JAN WEISSER N
SONDERPAEDAGOGISCHE ANGEBOTE: SYSTEMSTEUERUNG ZWISCHEN INSTITUTION UND
AKTEURINTERESSEN PRISKA SIEBER 35
BESONDERER FOERDERBEDARF» AUS METHODOLOGISCHER SICHT PATRIK WIDMER-WOLF
59
HETEROGENITAET IM UNTERRICHT: EINE BUEHNE - ZWEI PARTNER KLAUS JOLLER-
GRAF 95
JUGENDLICHE IM UEBERGANG SCHULE-BERUF. WIE JUNGE ERWACHSENE IM SOZIALEN
SPIEL UNTER UNGLEICHEN GESTAERKT WERDEN KOENNEN SILVIA POOL MAAG 121
DIE ERFORSCHUNG VON HANDLUNGSPRAXIS IN DER SONDER- UND
INTEGRATIONSPAEDAGOGIK. ZUM POTENTIAL DER DOKUMENTARISCHEN METHODE MONIKA
WAGNER-WILLI 157
AUTORINNEN UND AUTOREN 189 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Schley, Wilfried 1946- |
author2_role | edt |
author2_variant | w s ws |
author_GND | (DE-588)122021355 |
author_facet | Schley, Wilfried 1946- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022469347 |
classification_rvk | DT 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)222254099 (DE-599)BVBBV022469347 |
dewey-full | 371.904 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.904 |
dewey-search | 371.904 |
dewey-sort | 3371.904 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02630nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022469347</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120322 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070619s2008 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98262767X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783258071541</subfield><subfield code="9">978-3-258-07154-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)222254099</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022469347</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.904</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Systemische Sonderpädagogik</subfield><subfield code="b">empirische Beiträge und reflexiv kritische Perspektiven</subfield><subfield code="c">Wilfried Schley (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">190 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Profile</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Das Buch "Systemische Sonderpädagogik" nimmt eine reflexiv-kritische Perspektive zur Entwicklung der Sonderpädagogik als Wissenschaft und als Profession ein. Es greift systemtheoretische Denkrichtungen auf, um aktuelle Fragen der Sonderpädagogik in neuartiger Weise zu entziffern und mit zukunftsweisenden Perspektiven zu verbinden. Versammelt sind Beiträge aus Forschungsprojekten, die sich alle mit Unschärfen, zunehmender Komplexität, Ambivalenz und Paradoxien beschäftigen, beispielsweise mit - Herausforderungen an Übergängen im Bildungssystem - Überlappungen zwischen Pädagogik und Sonderpädagogik - Sonderpädagogischen Aufgaben im didaktischen Feld - Unübersichtlichkeiten, die sich aus der zeitgeschichtlichen Entwicklung der Sonderpädagogik selbst ergeben haben - Sonderpädagogischen Angeboten und der Systemsteuerung. Der Band richtet sich an Ausbildungsinstitutionen der Erziehungswissenschaft, der Sonder- und Heilpädagogik, an Bildungsverantwortliche und Ausbildende auf allen Systemebenen und der Bildungsverwaltung sowie an die verantwortlichen Akteure in der Praxis.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077513-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schley, Wilfried</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122021355</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Profile</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022290421</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015676863&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015676863</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV022469347 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:43:56Z |
indexdate | 2024-07-09T20:58:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783258071541 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015676863 |
oclc_num | 222254099 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 190 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
series | Profile |
series2 | Profile |
spelling | Systemische Sonderpädagogik empirische Beiträge und reflexiv kritische Perspektiven Wilfried Schley (Hrsg.) Bern [u.a.] Haupt 2008 190 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Profile 1 Das Buch "Systemische Sonderpädagogik" nimmt eine reflexiv-kritische Perspektive zur Entwicklung der Sonderpädagogik als Wissenschaft und als Profession ein. Es greift systemtheoretische Denkrichtungen auf, um aktuelle Fragen der Sonderpädagogik in neuartiger Weise zu entziffern und mit zukunftsweisenden Perspektiven zu verbinden. Versammelt sind Beiträge aus Forschungsprojekten, die sich alle mit Unschärfen, zunehmender Komplexität, Ambivalenz und Paradoxien beschäftigen, beispielsweise mit - Herausforderungen an Übergängen im Bildungssystem - Überlappungen zwischen Pädagogik und Sonderpädagogik - Sonderpädagogischen Aufgaben im didaktischen Feld - Unübersichtlichkeiten, die sich aus der zeitgeschichtlichen Entwicklung der Sonderpädagogik selbst ergeben haben - Sonderpädagogischen Angeboten und der Systemsteuerung. Der Band richtet sich an Ausbildungsinstitutionen der Erziehungswissenschaft, der Sonder- und Heilpädagogik, an Bildungsverantwortliche und Ausbildende auf allen Systemebenen und der Bildungsverwaltung sowie an die verantwortlichen Akteure in der Praxis. Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 s DE-604 Schley, Wilfried 1946- (DE-588)122021355 edt Profile 1 (DE-604)BV022290421 1 OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015676863&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Systemische Sonderpädagogik empirische Beiträge und reflexiv kritische Perspektiven Profile Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077513-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Systemische Sonderpädagogik empirische Beiträge und reflexiv kritische Perspektiven |
title_auth | Systemische Sonderpädagogik empirische Beiträge und reflexiv kritische Perspektiven |
title_exact_search | Systemische Sonderpädagogik empirische Beiträge und reflexiv kritische Perspektiven |
title_exact_search_txtP | Systemische Sonderpädagogik empirische Beiträge und reflexiv kritische Perspektiven |
title_full | Systemische Sonderpädagogik empirische Beiträge und reflexiv kritische Perspektiven Wilfried Schley (Hrsg.) |
title_fullStr | Systemische Sonderpädagogik empirische Beiträge und reflexiv kritische Perspektiven Wilfried Schley (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Systemische Sonderpädagogik empirische Beiträge und reflexiv kritische Perspektiven Wilfried Schley (Hrsg.) |
title_short | Systemische Sonderpädagogik |
title_sort | systemische sonderpadagogik empirische beitrage und reflexiv kritische perspektiven |
title_sub | empirische Beiträge und reflexiv kritische Perspektiven |
topic | Sonderpädagogik (DE-588)4077513-6 gnd |
topic_facet | Sonderpädagogik Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015676863&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022290421 |
work_keys_str_mv | AT schleywilfried systemischesonderpadagogikempirischebeitrageundreflexivkritischeperspektiven |