Theorien in der biologiedidaktischen Forschung: ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden ; mit 12 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2007
|
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Auch angekündigt als: Handbuch der Theorien in der biologiedidaktischen Forschung |
Beschreibung: | XIV, 272 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783540681656 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie..................................1
Theorie....................................................................................................1
Biologiedidaktik - eine empirisch forschende Wissenschaft.................3
Die vier Bedeutungen für die Anwendung von Theorien.......................4
Technologische Bedeutung.....................................................................4
Prognostische Bedeutung.......................................................................5
Erklärende Bedeutung............................................................................5
Beschreibende Bedeutung......................................................................6
Theorien in der biologiedidaktischen Praxis..........................................6
Literatur..................................................................................................7
Theorien zu Motivation, Interesse und Einstellung
1 Theorie des Interesses und des Nicht-Interesses..................................9
1.1 Indifferenz......................................................................................10
1.2 Das mehrdimensionale
Konstrukt
des Interesses............................10
1.3 Situationales und individuelles Interesse........................................12
1.4 Nicht-Interesse................................................................................13
1.5 Entwicklung von Interesse..............................................................15
1.6 Aspekte der Selbstbestimmungstheorie..........................................15
1.7 Selbstwirksamkeitserwartung.........................................................16
l.SF/ow-Erleben..................................................................................17
1.9 Beispiel für den Einsatz der Theorie in der empirischen
Forschung.............................................................................................17
Literatur................................................................................................18
2 Einstellungen im Kontext Biologieunterricht.....................................21
2.1 Beschreibung der Theorie...............................................................21
2.2 Schulbezogene Einstellungen.........................................................24
2.3 Stand der Forschung/Hypothesen...................................................27
2.4 Rahmenkonzeption.........................................................................28
X
Inhaltsverzeichnis
2.5 Anwendung der Theorie.................................................................29
Literatur................................................................................................29
3 Die Theorie des geplanten Verhaltens................................................33
3.1 Theorie des geplanten Verhaltens...................................................34
3.2 Nutzen der Theorie des geplanten Verhaltens für die
Biologiedidaktik...................................................................................38
3.3 Forschungsdesign...........................................................................41
3.4 Schlussbetrachtung.........................................................................42
Literatur................................................................................................42
4 Das sozial-kognitive Prozessmodell gesundheitlichen Handelns......45
4.1 Modelle zum Verständnis einer gesundheitsförderlichen
Gesamtpolitik.......................................................................................46
4.2 Beeinflussung von begrenzten Gemeinschaften und deren
strukturellen Gegebenheiten.................................................................46
4.3 Individuelles Verhalten - Gesundheitsverhaltenstheorien.............47
4.4 Das sozial-kognitive Prozessmodell gesundheitlichen Handelns...48
4.5 Fachdidaktische Implikationen.......................................................50
4.6 Das sozial-kognitive Prozessmodell im konkreten
Unterrichtseinsatz: „Ich brauch s nicht, ich rauch nicht .....................53
4.7 Ausblick..........................................................................................54
Literatur................................................................................................55
5 Vom Motiv zur Handlung - Ein Handlungsmodell für den
Umweltbereich.........................................................................................57
5.1 Das integrierte Handlungsmodell...................................................58
5.2 Motivationsphase............................................................................59
5.3 Intentionsphase...............................................................................62
5.4 Volitionsphase................................................................................63
5.5 Zusammenfassung..........................................................................65
5.6 Konsequenzen für die biologiedidaktische Forschung...................65
Literatur................................................................................................66
Theorien zum Lernen
6
Moderater
Konstruktivismus..............................................................69
6.1
Moderater
Konstruktivismus - eine aus der Erkenntnistheorie
abgeleitete Sichtweise vom Lernen......................................................69
Inhaltsverzeichnis
XI
6.2 Konsequenzen für die (biologiedidaktische) Lehr- und
Lernforschung.......................................................................................72
6.3 Ein Beispiel aus der biologiedidaktischen Forschungspraxis.........76
Literatur................................................................................................78
7 Die
Conceptual
Change-Théorie..........................................................
81
7.1
Conceptual
Change versus
Conceptual
Reconstruction
.................82
7.2 Prämisse einer Theorie des Lernens...............................................83
7.3 Die
Conceptual
Change-Theońe....................................................
83
7.4 Erweiterungen der Theorie aus unterschiedlichen Perspektiven.... 86
7.5 Konsequenzen für das Forschungsdesign.......................................88
Literatur................................................................................................90
8 Didaktische Rekonstruktion - eine praktische Theorie....................93
8.1 Beschreibung der Theorie: Das Modell..........................................93
8.2 Das Modell als praktische Theorie.................................................97
8.3 Grenzen des Modells......................................................................98
8.4 Nutzen für die Biologiedidaktik.....................................................99
8.5 Konsequenzen für das Forschungsdesign.....................................101
8.6 Forschungsbeispiele......................................................................102
Literatur..............................................................................................103
9 Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens...................................105
9.1 Sprache als Fenster auf unsere Kognition.....................................105
9.2 Metaphorisches Verstehen............................................................106
9.3 Denken vor Sprache......................................................................107
9.4 Metaphern-Pluralismus.................................................................108
9.5 Direktes Verstehen.......................................................................110
9.6 Erfahrung als Basis.......................................................................111
9.7 Nutzen für die Biologiedidaktik...................................................113
Literatur..............................................................................................115
10 Intuitive Vorstellungen bei Denk- und Lernprozessen: Der Ansatz
„Alltagsphantasien ...............................................................................117
10.1 Theoretische Grundlagen............................................................120
10.2 Einblicke in die Forschungspraxis..............................................123
10.3 Pädagogisch-didaktisches Fazit: Duale Reflexionskompetenz
und Zweisprachigkeit.........................................................................125
Literatur..............................................................................................126
11 Theoretische Ansätze zur Metakognition.......................................129
11.1 Der Begriff Metakognition.........................................................129
XII Inhaltsverzeichnis
11.2 Theorien zur Wirkungsweise von Metakognition auf
Lernprozesse.......................................................................................132
11.3 Metakognitionstheorien und empirische Lehr- und
Lernforschung.....................................................................................136
Literatur..............................................................................................138
12 Lernstrategien, Lernorientierungen, Lern(er)typen.....................141
12.1 Begriffsklärung...........................................................................142
12.2 Lernstrategien.............................................................................143
12.3 Zur Klassifikation von Lernstrategien und Lern(er)typen..........144
12.4 Lerntypen....................................................................................144
12.5 Der Approach-to-learning-Ansatz..............................................144
12.6 Weitere Forschung zu Lernstrategien.........................................147
12.7 Methoden....................................................................................148
12.8 Lernstrategien und Lernerfolg....................................................148
12.9 Strategienutzung und Anforderungen der Lernumgebung.........149
12.10 Schluss......................................................................................150
Literatur..............................................................................................151
13 Multimedia-Lernen und
Cognitive
Load.........................................
153
13.1 Kognitive Theorie zum Multimedia-Lernen nach Mayer...........153
13.2
Cognitive
Load-Theorie..............................................................156
13.3 Prinzipien des Multimedia-Lernens............................................157
13.4 Anwendungsbereiche..................................................................159
13.5 Weiterführende Forschungsfragen..............................................160
Literatur..............................................................................................162
14 Das
Contextual
Model
of Learning
- ein Theorierahmen zur
Erfassung von Lernprozessen in Museen............................................165
14.1 Das
Contextual
Model
of Learning.............................................
166
14.2 Umsetzung des
Contextual
Model
of Learning in
empirischen
Untersuchungen..................................................................................170
14.3 Kritische Betrachtung zu
Falk
und Dierkings Theorie bzw. zu
Falk
und Storksdiecks Studie.............................................................171
14.4 Vorschlag zur Anwendung des
Contextual
Model
of Learning
im Rahmen biologiedidaktischer Forschung......................................172
Literatur..............................................................................................174
Inhaltsverzeichnis XIII
Theorien zur Erkenntnisgewinnung
15 Erkenntnisgewinnung als wissenschaftliches Problemlösen.........177
15.1 Theorie des
Problemlösens
.........................................................178
15.2 Wissenschaftliches Problemlösen im Biologieunterricht...........181
15.3 Forschungsmethodik und Instrumente........................................183
15.4 Schlussbemerkung......................................................................183
Literatur..............................................................................................184
16 Das
Scientific
Discovery
as
Dual Search-Modell.............................187
16.1 Beschreibung des SDDS -Modells..............................................188
16.2 Hauptkomponenten des SDDS-Modells.....................................189
16.3 Konsequenzen für das Forschungsdesign...................................190
16.4 Ausgewählte Forschungsergebnisse zum .SDAS-Modell............191
16.5 Anwendungen des SDDS-Modelh in der Biologiedidaktik.......194
Literatur..............................................................................................196
Theorien zum Bewerten
17 Theorien zur Entwicklung und Förderung moralischer
Urteilsfähigkeit.......................................................................................197
17.1 Bildungsstandards fordern moralische Erziehung......................198
17.2 Theorien zur Entwicklung moralischer Urteilsfähigkeit -
Von
Piaget bis
Kohlberg.....................................................................199
17.3 Modelle zur moralischen Erziehung...........................................201
17.4 Sechs Schritte moralischer Urteilsfähigkeit - Empirische
Überprüfung des Modells...................................................................204
17.5 Aktuelle Forschungsfragen und-ansätze....................................205
Literatur..............................................................................................206
18 Bewertungskompetenz für systematisches Entscheiden in
komplexen Gestaltungssituationen Nachhaltiger Entwicklung.........209
18.1 Bewertungskompetenz im Kontext Nachhaltiger Entwicklung.. 209
18.2 Theoretische Herleitung des Modells.........................................212
18.3 Göttinger Modell der Bewertungskompetenz.............................214
18.4 Relevanz des Modells für Forschung und Praxis........................217
Literatur..............................................................................................218
XIV Inhaltsverzeichnis
19 Einstellungen und Werte im empirischen
Konstrukt
des
jugendlichen Natur- und Umweltschutzbewusstseins........................221
Literatur..............................................................................................229
Theorien zum Lehren
20 Theorien und Methoden der Expertiseforschung in
biologiedidaktischen Studien................................................................231
20.1 Das Experten-Novizen-Paradigma.............................................232
20.2 Ansätze zur Erklärung fachlicher Expertise...............................233
20.3 Methoden der Expertiseforschung..............................................236
20.4 Problemlösestrategien von Experten und Novizen beim Lösen
von Stammbaumaufgaben - ein Beispiel aus der empirischen
biologiedidaktischen Forschung.........................................................238
20.5 Ausblick......................................................................................240
Literatur..............................................................................................240
21 Unterrichtsqualität als Forschungsfeld für empirische
biologiedidaktische Studien..................................................................243
21.1 Paradigmen der Unterrichtsqualitätsforschung...........................243
21.2 Zentrale Aspekte der fachunabhängigen
Unterrichtsqualitätsforschung.............................................................244
21.3 Zentrale Ansatzpunkte für fachspezifische Aspekte der
Unterrichtsqualität..............................................................................247
21.4 Methodische Ansätze der Unterrichtsqualitätsforschung...........250
21.5 Ansatzpunkte für biologiedidaktische Forschung.......................252
Literatur..............................................................................................252
Glossar....................................................................................................255
Autorenverzeichnis................................................................................265
Sachverzeichnis......................................................................................269
Theorien in der biologiedidaktischen Forschung
Die theoretische Grundlage zum biologiedidaktischen
Forschungsprojekt
21 Theorien - jeweils von ausgewiesenen Fachleuten vorgestellt ֊ bilden
den Ausgangspunkt für die fundierte Erforschung fachdidaktischer Fragen.
Dies erlaubt jedem Forschungswilfigen, sich in kurzer Zeit einen Überblick
auch in weniger bekannten Forschungsgebieten zu verschaffen. Es werden
Theorien zum erfolgreichen Lehren und Lernen vorgestellt, Theorien zur
Erkenntnisgewinnung, zum Bewerten und Theorien zu emotionalen
Aspekten des Lernens und Handelns präsentiert.
Ziel ist es, die folgenden Komponenten einer Theorie deutlich zu machen:
- aufzuzeigen, was getan werden muss, um ein bestimmtes Ziel zu
erreichen und
- nahe zu legen, welche Faktoren kontrolliert werden müssen, wenn man
eine Untersuchung plant,
- vorausschauend die Folgen einer bestimmten Handlung abzuschätzen
sowie
- rückschauend zu ermöglichen, Ergebnisse zu erklären.
Optimal vorbereitet für die Examensarbeit und den Einstieg
in die Dissertation
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie.1
Theorie.1
Biologiedidaktik - eine empirisch forschende Wissenschaft.3
Die vier Bedeutungen für die Anwendung von Theorien.4
Technologische Bedeutung.4
Prognostische Bedeutung.5
Erklärende Bedeutung.5
Beschreibende Bedeutung.6
Theorien in der biologiedidaktischen Praxis.6
Literatur.7
Theorien zu Motivation, Interesse und Einstellung
1 Theorie des Interesses und des Nicht-Interesses.9
1.1 Indifferenz.10
1.2 Das mehrdimensionale
Konstrukt
des Interesses.10
1.3 Situationales und individuelles Interesse.12
1.4 Nicht-Interesse.13
1.5 Entwicklung von Interesse.15
1.6 Aspekte der Selbstbestimmungstheorie.15
1.7 Selbstwirksamkeitserwartung.16
l.SF/ow-Erleben.17
1.9 Beispiel für den Einsatz der Theorie in der empirischen
Forschung.17
Literatur.18
2 Einstellungen im Kontext Biologieunterricht.21
2.1 Beschreibung der Theorie.21
2.2 Schulbezogene Einstellungen.24
2.3 Stand der Forschung/Hypothesen.27
2.4 Rahmenkonzeption.28
X
Inhaltsverzeichnis
2.5 Anwendung der Theorie.29
Literatur.29
3 Die Theorie des geplanten Verhaltens.33
3.1 Theorie des geplanten Verhaltens.34
3.2 Nutzen der Theorie des geplanten Verhaltens für die
Biologiedidaktik.38
3.3 Forschungsdesign.41
3.4 Schlussbetrachtung.42
Literatur.42
4 Das sozial-kognitive Prozessmodell gesundheitlichen Handelns.45
4.1 Modelle zum Verständnis einer gesundheitsförderlichen
Gesamtpolitik.46
4.2 Beeinflussung von begrenzten Gemeinschaften und deren
strukturellen Gegebenheiten.46
4.3 Individuelles Verhalten - Gesundheitsverhaltenstheorien.47
4.4 Das sozial-kognitive Prozessmodell gesundheitlichen Handelns.48
4.5 Fachdidaktische Implikationen.50
4.6 Das sozial-kognitive Prozessmodell im konkreten
Unterrichtseinsatz: „Ich brauch's nicht, ich rauch nicht".53
4.7 Ausblick.54
Literatur.55
5 Vom Motiv zur Handlung - Ein Handlungsmodell für den
Umweltbereich.57
5.1 Das integrierte Handlungsmodell.58
5.2 Motivationsphase.59
5.3 Intentionsphase.62
5.4 Volitionsphase.63
5.5 Zusammenfassung.65
5.6 Konsequenzen für die biologiedidaktische Forschung.65
Literatur.66
Theorien zum Lernen
6
Moderater
Konstruktivismus.69
6.1
Moderater
Konstruktivismus - eine aus der Erkenntnistheorie
abgeleitete Sichtweise vom Lernen.69
Inhaltsverzeichnis
XI
6.2 Konsequenzen für die (biologiedidaktische) Lehr- und
Lernforschung.72
6.3 Ein Beispiel aus der biologiedidaktischen Forschungspraxis.76
Literatur.78
7 Die
Conceptual
Change-Théorie.
81
7.1
Conceptual
Change versus
Conceptual
Reconstruction
.82
7.2 Prämisse einer Theorie des Lernens.83
7.3 Die
Conceptual
Change-Theońe.
83
7.4 Erweiterungen der Theorie aus unterschiedlichen Perspektiven. 86
7.5 Konsequenzen für das Forschungsdesign.88
Literatur.90
8 Didaktische Rekonstruktion - eine praktische Theorie.93
8.1 Beschreibung der Theorie: Das Modell.93
8.2 Das Modell als praktische Theorie.97
8.3 Grenzen des Modells.98
8.4 Nutzen für die Biologiedidaktik.99
8.5 Konsequenzen für das Forschungsdesign.101
8.6 Forschungsbeispiele.102
Literatur.103
9 Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens.105
9.1 Sprache als Fenster auf unsere Kognition.105
9.2 Metaphorisches Verstehen.106
9.3 Denken vor Sprache.107
9.4 Metaphern-Pluralismus.108
9.5 Direktes Verstehen.110
9.6 Erfahrung als Basis.111
9.7 Nutzen für die Biologiedidaktik.113
Literatur.115
10 Intuitive Vorstellungen bei Denk- und Lernprozessen: Der Ansatz
„Alltagsphantasien".117
10.1 Theoretische Grundlagen.120
10.2 Einblicke in die Forschungspraxis.123
10.3 Pädagogisch-didaktisches Fazit: Duale Reflexionskompetenz
und Zweisprachigkeit.125
Literatur.126
11 Theoretische Ansätze zur Metakognition.129
11.1 Der Begriff Metakognition.129
XII Inhaltsverzeichnis
11.2 Theorien zur Wirkungsweise von Metakognition auf
Lernprozesse.132
11.3 Metakognitionstheorien und empirische Lehr- und
Lernforschung.136
Literatur.138
12 Lernstrategien, Lernorientierungen, Lern(er)typen.141
12.1 Begriffsklärung.142
12.2 Lernstrategien.143
12.3 Zur Klassifikation von Lernstrategien und Lern(er)typen.144
12.4 Lerntypen.144
12.5 Der Approach-to-learning-Ansatz.144
12.6 Weitere Forschung zu Lernstrategien.147
12.7 Methoden.148
12.8 Lernstrategien und Lernerfolg.148
12.9 Strategienutzung und Anforderungen der Lernumgebung.149
12.10 Schluss.150
Literatur.151
13 Multimedia-Lernen und
Cognitive
Load.
153
13.1 Kognitive Theorie zum Multimedia-Lernen nach Mayer.153
13.2
Cognitive
Load-Theorie.156
13.3 Prinzipien des Multimedia-Lernens.157
13.4 Anwendungsbereiche.159
13.5 Weiterführende Forschungsfragen.160
Literatur.162
14 Das
Contextual
Model
of Learning
- ein Theorierahmen zur
Erfassung von Lernprozessen in Museen.165
14.1 Das
Contextual
Model
of Learning.
166
14.2 Umsetzung des
Contextual
Model
of Learning in
empirischen
Untersuchungen.170
14.3 Kritische Betrachtung zu
Falk
und Dierkings Theorie bzw. zu
Falk
und Storksdiecks Studie.171
14.4 Vorschlag zur Anwendung des
Contextual
Model
of Learning
im Rahmen biologiedidaktischer Forschung.172
Literatur.174
Inhaltsverzeichnis XIII
Theorien zur Erkenntnisgewinnung
15 Erkenntnisgewinnung als wissenschaftliches Problemlösen.177
15.1 Theorie des
Problemlösens
.178
15.2 Wissenschaftliches Problemlösen im Biologieunterricht.181
15.3 Forschungsmethodik und Instrumente.183
15.4 Schlussbemerkung.183
Literatur.184
16 Das
Scientific
Discovery
as
Dual Search-Modell.187
16.1 Beschreibung des SDDS -Modells.188
16.2 Hauptkomponenten des SDDS-Modells.189
16.3 Konsequenzen für das Forschungsdesign.190
16.4 Ausgewählte Forschungsergebnisse zum .SDAS-Modell.191
16.5 Anwendungen des SDDS-Modelh in der Biologiedidaktik.194
Literatur.196
Theorien zum Bewerten
17 Theorien zur Entwicklung und Förderung moralischer
Urteilsfähigkeit.197
17.1 Bildungsstandards fordern moralische Erziehung.198
17.2 Theorien zur Entwicklung moralischer Urteilsfähigkeit -
Von
Piaget bis
Kohlberg.199
17.3 Modelle zur moralischen Erziehung.201
17.4 Sechs Schritte moralischer Urteilsfähigkeit - Empirische
Überprüfung des Modells.204
17.5 Aktuelle Forschungsfragen und-ansätze.205
Literatur.206
18 Bewertungskompetenz für systematisches Entscheiden in
komplexen Gestaltungssituationen Nachhaltiger Entwicklung.209
18.1 Bewertungskompetenz im Kontext Nachhaltiger Entwicklung. 209
18.2 Theoretische Herleitung des Modells.212
18.3 Göttinger Modell der Bewertungskompetenz.214
18.4 Relevanz des Modells für Forschung und Praxis.217
Literatur.218
XIV Inhaltsverzeichnis
19 Einstellungen und Werte im empirischen
Konstrukt
des
jugendlichen Natur- und Umweltschutzbewusstseins.221
Literatur.229
Theorien zum Lehren
20 Theorien und Methoden der Expertiseforschung in
biologiedidaktischen Studien.231
20.1 Das Experten-Novizen-Paradigma.232
20.2 Ansätze zur Erklärung fachlicher Expertise.233
20.3 Methoden der Expertiseforschung.236
20.4 Problemlösestrategien von Experten und Novizen beim Lösen
von Stammbaumaufgaben - ein Beispiel aus der empirischen
biologiedidaktischen Forschung.238
20.5 Ausblick.240
Literatur.240
21 Unterrichtsqualität als Forschungsfeld für empirische
biologiedidaktische Studien.243
21.1 Paradigmen der Unterrichtsqualitätsforschung.243
21.2 Zentrale Aspekte der fachunabhängigen
Unterrichtsqualitätsforschung.244
21.3 Zentrale Ansatzpunkte für fachspezifische Aspekte der
Unterrichtsqualität.247
21.4 Methodische Ansätze der Unterrichtsqualitätsforschung.250
21.5 Ansatzpunkte für biologiedidaktische Forschung.252
Literatur.252
Glossar.255
Autorenverzeichnis.265
Sachverzeichnis.269
Theorien in der biologiedidaktischen Forschung
Die theoretische Grundlage zum biologiedidaktischen
Forschungsprojekt
21 Theorien - jeweils von ausgewiesenen Fachleuten vorgestellt ֊ bilden
den Ausgangspunkt für die fundierte Erforschung fachdidaktischer Fragen.
Dies erlaubt jedem Forschungswilfigen, sich in kurzer Zeit einen Überblick
auch in weniger bekannten Forschungsgebieten zu verschaffen. Es werden
Theorien zum erfolgreichen Lehren und Lernen vorgestellt, Theorien zur
Erkenntnisgewinnung, zum Bewerten und Theorien zu emotionalen
Aspekten des Lernens und Handelns präsentiert.
Ziel ist es, die folgenden Komponenten einer Theorie deutlich zu machen:
- aufzuzeigen, was getan werden muss, um ein bestimmtes Ziel zu
erreichen und
- nahe zu legen, welche Faktoren kontrolliert werden müssen, wenn man
eine Untersuchung plant,
- vorausschauend die Folgen einer bestimmten Handlung abzuschätzen
sowie
- rückschauend zu ermöglichen, Ergebnisse zu erklären.
Optimal vorbereitet für die Examensarbeit und den Einstieg
in die Dissertation |
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