Flexible Ausbildungswege in der Berufsbildung: Ziele, Modelle, Maßnahmen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Bertelsmann
2007
|
Schriftenreihe: | Wirtschaft und Bildung
46 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 133 - 142 |
Beschreibung: | 142 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783763934911 376393491X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022462288 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110325 | ||
007 | t | ||
008 | 070613s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N01,0823 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A24,0279 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982132212 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763934911 |c kart. : EUR 19.90, sfr 31.80 |9 978-3-7639-3491-1 | ||
020 | |a 376393491X |c kart. : EUR 19.90, sfr 31.80 |9 3-7639-3491-X | ||
024 | 3 | |a 9783763934911 | |
028 | 5 | 2 | |a 60.01.766 |
035 | |a (OCoLC)160322897 | ||
035 | |a (DE-599)DNB982132212 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-703 |a DE-70 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
082 | 1 | |a 331.25920943 |2 22//ger | |
082 | 0 | |a 370.1130943 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 331.25920943 |2 22/ger | |
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Euler, Dieter |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)128730536 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Flexible Ausbildungswege in der Berufsbildung |b Ziele, Modelle, Maßnahmen |c Dieter Euler ; Eckart Severing |
264 | 1 | |a Bielefeld |b Bertelsmann |c 2007 | |
300 | |a 142 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wirtschaft und Bildung |v 46 | |
500 | |a Literaturverz. S. 133 - 142 | ||
650 | 0 | 7 | |a Flexibilisierung |0 (DE-588)4418272-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildungssystem |0 (DE-588)4144759-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildungspolitik |0 (DE-588)4140637-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Duales System |0 (DE-588)4227654-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Duales System |0 (DE-588)4227654-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsbildungspolitik |0 (DE-588)4140637-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Berufsbildungssystem |0 (DE-588)4144759-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Flexibilisierung |0 (DE-588)4418272-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Severing, Eckart |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)114200319 |4 aut | |
830 | 0 | |a Wirtschaft und Bildung |v 46 |w (DE-604)BV025503713 |9 46 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2881751&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015669935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015669935 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089054912413696 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Management
Summary.
7
1 Einleitung.17
2 Ausgangslage.21
2.1 Entwicklungen auf dem Ausbildungsstellenmarkt.21
2.2 Besondere Merkmale der deutschen dualen Berufsausbildung.24
2.2.1 Begrenzte Flexibilität in der dualen Ausbildung.24
2.2.2 Geringer Grad der Integration der dualen Ausbildung
mit vorgelagerten, nachgelagerten und parallelen Bildungsgängen. 25
2.2.3 Geringe Kompatibilität der deutschen dualen Ausbildung mit
europäischen Standards der Berufsbildung.28
3 Ziele.29
4 Beschreibung alternativer Strukturmodelle.33
4.1 Ausgangspunkte.33
4.2 Merkmale eines Ausbildungsbausteins.38
4.3 Verhältnis zwischen Ausbildungsbausteinen und Ausbildungsberuf . 40
4.4 Modelle der Strukturierung einer Berufsausbildung
mit Ausbildungsbausteinen.42
4.4.1 Modell 1: Graduelle Optimierung des Status
quo
.42
4.4.2 Modell 2: Integration von bausteinbezogenen Prüfungen.45
4.4.3 Übergreifende Prinzipien bei der Entwicklung
der Ausbildungsbausteine.46
5 Prüfungsgestaltung.51
5.1 Bezugspunkte.51
5.2 Struktur der Prüfung.52
5.3 Modalitäten der Prüfungsgestaltung in Modell 1.54
Inhalt
5.4 Modalitäten der Prüfungsgestaltung in Modell 2.55
5.4.1 Bausteinbezogene Prüfungen.55
5.4.2 Integrierte Abschlussprüfung.56
5.4.3 Qualitätssicherung bei dezentraler Prüfungsdurchführung .57
5.5 Zusammenfassung.59
6 Anbindung an parallele sowie vor- und nachgelagerte
Bildungsbereiche.61
6.1 Berufsausbildungsvorbereitung.61
6.1.1 Die Maßnahmen der Ausbildungsvorbereitung.63
6.1.2 Möglichkeiten der Integration vorgelagerter Ausbildungsmaßnahmen
durch Ausbildungsbausteine.70
6.2 Voüzeitschulische Ausbildungsgänge sowie Berufsausbildung
in außer- und überbetrieblichen Einrichtungen.73
6.3 Nachgelagerte Bildungsbereiche in Weiterbildung und Hochschule . 78
6.3.1 Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschule.78
6.3.2 Die Schnittstelle von Aus- und Weiterbildung.82
7 Diskussion der Leistungsfähigkeit.85
7.1 Primäreffekte: Diskussion der Zielerreichungspotenziale.85
7.1.1 Reduzierung von .Warteschleifen·" im Übergang von
Berufsausbildungsvorbereitung und Berufsausbildung
(Flexibilisierung der Zugangswege).85
7.1.2 Verbesserung der Wechselmöglichkeiten zwischen gleichwertigen
Formen der Berufsausbildung (Flexibilisierung der Ausbildungswege) 87
7.1.3 Verbesserung der Durchlässigkeit von der Berufsausbildung
in die Weiter- und Hochschulbildung.89
7.1.4 Verbesserte Anpassung der Ordnungsstrukturen an die betrieblichen
Ausbildungsbedingungen (Flexibilisierung der betrieblichen
Ausbildungswege).90
7.1.5 Flexibilisierung der Wege zum Ausbildungserfolg für Lernende
mit fragilen Ausbildungsverläufen.92
7.1.6 Höhere Kompatibilität mit europäischen Standards
in der Berufsbildung.92
Inhalt
7.2 Sekundäreffekte: Diskussion kritischer Einwände.94
7.2.1 „Ausbildungsbausteine führen zur Absenkung des beruflichen
Qualifikationsniveaus".94
7.2.2 „Ausbildungsbausteine führen zu Intransparenz".97
7.2.3 „Dezentrale Prüfungen führen zu einer Absenkung
der Qualitätsstandards".98
7.2.4 „Bausteinbezogene Prüfungen erhöhen den Aufwand".99
7.2.5 „Schneidung von Ausbildungsbausteinen verhindert die Entwicklung
von beruflichen Handlungskompetenzen".101
7.2.6 „Erfolgreich absolvierte Ausbildungsbausteine erfordern
eine obligatorische Anrechnung".102
7.2.7 „Das System der Ausbildungsbausteine erschwert die betriebsnahe
Bildung von Fachklassen".104
8 Ansatzpunkte einer modularisierten Berufsausbildung
aus anderen Kontexten.105
8.1 Überblick.105
8.2 Entwicklungen in Österreich.106
8.2.1 Schulische Berufsausbildung.106
8.2.2 Modularisierung der dualen Berufsausbildung.107
8.3 Entwicklungen in der Schweiz.111
8.3.1 Vollzeitschulische Berufsausbildungsangebote.112
8.3.2 Basislehrjahr.114
8.3.3 Attestausbildung.115
8.3.4 Berufsmaturität.115
8.4 Das Satellitenmodell des DIHK (1999).116
8.5 Das Nürnberger Ausbildungsmodell (1999).116
8.6 Der Vorschlag des Kultusministeriums Baden-Württemberg
zur „Berufsausbildung 2010" (2003).118
8.7 Das System der Berufebaukästen in der handwerklichen
Berufsbildung (2004).119
8.8 Der Vorschlag der Arbeitsgemeinschaft der gewerblich¬
technischen Ausbildungsleiter im KWB für ein flexibles
Qualifizierungskonzept (2006).121
Inhalt
8.9 „3. Weg in der Berufsausbildung" in Nordrhein-Westfalen (2006). 122
8.10 Zusammenfassung.123
9 Implementationskonzept.125
9.1 Strategie einer Umsetzung.125
9.2 Erprobungskonzept.126
9.3 Forschungsdesiderata.128
10 Qualitative Erhebung: Befragung von Experten
der Berufsbildung in Deutschland.129
Literaturverzeichnis.133 |
adam_txt |
Inhalt
Management
Summary.
7
1 Einleitung.17
2 Ausgangslage.21
2.1 Entwicklungen auf dem Ausbildungsstellenmarkt.21
2.2 Besondere Merkmale der deutschen dualen Berufsausbildung.24
2.2.1 Begrenzte Flexibilität in der dualen Ausbildung.24
2.2.2 Geringer Grad der Integration der dualen Ausbildung
mit vorgelagerten, nachgelagerten und parallelen Bildungsgängen. 25
2.2.3 Geringe Kompatibilität der deutschen dualen Ausbildung mit
europäischen Standards der Berufsbildung.28
3 Ziele.29
4 Beschreibung alternativer Strukturmodelle.33
4.1 Ausgangspunkte.33
4.2 Merkmale eines Ausbildungsbausteins.38
4.3 Verhältnis zwischen Ausbildungsbausteinen und Ausbildungsberuf . 40
4.4 Modelle der Strukturierung einer Berufsausbildung
mit Ausbildungsbausteinen.42
4.4.1 Modell 1: Graduelle Optimierung des Status
quo
.42
4.4.2 Modell 2: Integration von bausteinbezogenen Prüfungen.45
4.4.3 Übergreifende Prinzipien bei der Entwicklung
der Ausbildungsbausteine.46
5 Prüfungsgestaltung.51
5.1 Bezugspunkte.51
5.2 Struktur der Prüfung.52
5.3 Modalitäten der Prüfungsgestaltung in Modell 1.54
Inhalt
5.4 Modalitäten der Prüfungsgestaltung in Modell 2.55
5.4.1 Bausteinbezogene Prüfungen.55
5.4.2 Integrierte Abschlussprüfung.56
5.4.3 Qualitätssicherung bei dezentraler Prüfungsdurchführung .57
5.5 Zusammenfassung.59
6 Anbindung an parallele sowie vor- und nachgelagerte
Bildungsbereiche.61
6.1 Berufsausbildungsvorbereitung.61
6.1.1 Die Maßnahmen der Ausbildungsvorbereitung.63
6.1.2 Möglichkeiten der Integration vorgelagerter Ausbildungsmaßnahmen
durch Ausbildungsbausteine.70
6.2 Voüzeitschulische Ausbildungsgänge sowie Berufsausbildung
in außer- und überbetrieblichen Einrichtungen.73
6.3 Nachgelagerte Bildungsbereiche in Weiterbildung und Hochschule . 78
6.3.1 Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschule.78
6.3.2 Die Schnittstelle von Aus- und Weiterbildung.82
7 Diskussion der Leistungsfähigkeit.85
7.1 Primäreffekte: Diskussion der Zielerreichungspotenziale.85
7.1.1 Reduzierung von .Warteschleifen·" im Übergang von
Berufsausbildungsvorbereitung und Berufsausbildung
(Flexibilisierung der Zugangswege).85
7.1.2 Verbesserung der Wechselmöglichkeiten zwischen gleichwertigen
Formen der Berufsausbildung (Flexibilisierung der Ausbildungswege) 87
7.1.3 Verbesserung der Durchlässigkeit von der Berufsausbildung
in die Weiter- und Hochschulbildung.89
7.1.4 Verbesserte Anpassung der Ordnungsstrukturen an die betrieblichen
Ausbildungsbedingungen (Flexibilisierung der betrieblichen
Ausbildungswege).90
7.1.5 Flexibilisierung der Wege zum Ausbildungserfolg für Lernende
mit fragilen Ausbildungsverläufen.92
7.1.6 Höhere Kompatibilität mit europäischen Standards
in der Berufsbildung.92
Inhalt
7.2 Sekundäreffekte: Diskussion kritischer Einwände.94
7.2.1 „Ausbildungsbausteine führen zur Absenkung des beruflichen
Qualifikationsniveaus".94
7.2.2 „Ausbildungsbausteine führen zu Intransparenz".97
7.2.3 „Dezentrale Prüfungen führen zu einer Absenkung
der Qualitätsstandards".98
7.2.4 „Bausteinbezogene Prüfungen erhöhen den Aufwand".99
7.2.5 „Schneidung von Ausbildungsbausteinen verhindert die Entwicklung
von beruflichen Handlungskompetenzen".101
7.2.6 „Erfolgreich absolvierte Ausbildungsbausteine erfordern
eine obligatorische Anrechnung".102
7.2.7 „Das System der Ausbildungsbausteine erschwert die betriebsnahe
Bildung von Fachklassen".104
8 Ansatzpunkte einer modularisierten Berufsausbildung
aus anderen Kontexten.105
8.1 Überblick.105
8.2 Entwicklungen in Österreich.106
8.2.1 Schulische Berufsausbildung.106
8.2.2 Modularisierung der dualen Berufsausbildung.107
8.3 Entwicklungen in der Schweiz.111
8.3.1 Vollzeitschulische Berufsausbildungsangebote.112
8.3.2 Basislehrjahr.114
8.3.3 Attestausbildung.115
8.3.4 Berufsmaturität.115
8.4 Das Satellitenmodell des DIHK (1999).116
8.5 Das Nürnberger Ausbildungsmodell (1999).116
8.6 Der Vorschlag des Kultusministeriums Baden-Württemberg
zur „Berufsausbildung 2010" (2003).118
8.7 Das System der Berufebaukästen in der handwerklichen
Berufsbildung (2004).119
8.8 Der Vorschlag der Arbeitsgemeinschaft der gewerblich¬
technischen Ausbildungsleiter im KWB für ein flexibles
Qualifizierungskonzept (2006).121
Inhalt
8.9 „3. Weg in der Berufsausbildung" in Nordrhein-Westfalen (2006). 122
8.10 Zusammenfassung.123
9 Implementationskonzept.125
9.1 Strategie einer Umsetzung.125
9.2 Erprobungskonzept.126
9.3 Forschungsdesiderata.128
10 Qualitative Erhebung: Befragung von Experten
der Berufsbildung in Deutschland.129
Literaturverzeichnis.133 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Euler, Dieter 1952- Severing, Eckart 1957- |
author_GND | (DE-588)128730536 (DE-588)114200319 |
author_facet | Euler, Dieter 1952- Severing, Eckart 1957- |
author_role | aut aut |
author_sort | Euler, Dieter 1952- |
author_variant | d e de e s es |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022462288 |
classification_rvk | DI 1000 QV 240 |
ctrlnum | (OCoLC)160322897 (DE-599)DNB982132212 |
dewey-full | 331.25920943 370.1130943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 331 - Labor economics 370 - Education |
dewey-raw | 331.25920943 370.1130943 |
dewey-search | 331.25920943 370.1130943 |
dewey-sort | 3331.25920943 |
dewey-tens | 330 - Economics 370 - Education |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022462288</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110325</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070613s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N01,0823</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A24,0279</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982132212</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763934911</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.90, sfr 31.80</subfield><subfield code="9">978-3-7639-3491-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">376393491X</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.90, sfr 31.80</subfield><subfield code="9">3-7639-3491-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763934911</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">60.01.766</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)160322897</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB982132212</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">331.25920943</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1130943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">331.25920943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Euler, Dieter</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128730536</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Flexible Ausbildungswege in der Berufsbildung</subfield><subfield code="b">Ziele, Modelle, Maßnahmen</subfield><subfield code="c">Dieter Euler ; Eckart Severing</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Bertelsmann</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">142 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirtschaft und Bildung</subfield><subfield code="v">46</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 133 - 142</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Flexibilisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418272-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144759-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140637-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Duales System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227654-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Duales System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4227654-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsbildungspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140637-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Berufsbildungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144759-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Flexibilisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418272-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Severing, Eckart</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114200319</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaft und Bildung</subfield><subfield code="v">46</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV025503713</subfield><subfield code="9">46</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2881751&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015669935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015669935</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV022462288 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:40:53Z |
indexdate | 2024-07-20T09:17:50Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763934911 376393491X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015669935 |
oclc_num | 160322897 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-703 DE-70 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-703 DE-70 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-188 |
physical | 142 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Bertelsmann |
record_format | marc |
series | Wirtschaft und Bildung |
series2 | Wirtschaft und Bildung |
spelling | Euler, Dieter 1952- Verfasser (DE-588)128730536 aut Flexible Ausbildungswege in der Berufsbildung Ziele, Modelle, Maßnahmen Dieter Euler ; Eckart Severing Bielefeld Bertelsmann 2007 142 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wirtschaft und Bildung 46 Literaturverz. S. 133 - 142 Flexibilisierung (DE-588)4418272-7 gnd rswk-swf Berufsbildungssystem (DE-588)4144759-1 gnd rswk-swf Berufsbildungspolitik (DE-588)4140637-0 gnd rswk-swf Duales System (DE-588)4227654-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Duales System (DE-588)4227654-8 s Berufsbildungspolitik (DE-588)4140637-0 s DE-604 Berufsbildungssystem (DE-588)4144759-1 s Flexibilisierung (DE-588)4418272-7 s Severing, Eckart 1957- Verfasser (DE-588)114200319 aut Wirtschaft und Bildung 46 (DE-604)BV025503713 46 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2881751&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015669935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Euler, Dieter 1952- Severing, Eckart 1957- Flexible Ausbildungswege in der Berufsbildung Ziele, Modelle, Maßnahmen Wirtschaft und Bildung Flexibilisierung (DE-588)4418272-7 gnd Berufsbildungssystem (DE-588)4144759-1 gnd Berufsbildungspolitik (DE-588)4140637-0 gnd Duales System (DE-588)4227654-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4418272-7 (DE-588)4144759-1 (DE-588)4140637-0 (DE-588)4227654-8 (DE-588)4011882-4 |
title | Flexible Ausbildungswege in der Berufsbildung Ziele, Modelle, Maßnahmen |
title_auth | Flexible Ausbildungswege in der Berufsbildung Ziele, Modelle, Maßnahmen |
title_exact_search | Flexible Ausbildungswege in der Berufsbildung Ziele, Modelle, Maßnahmen |
title_exact_search_txtP | Flexible Ausbildungswege in der Berufsbildung Ziele, Modelle, Maßnahmen |
title_full | Flexible Ausbildungswege in der Berufsbildung Ziele, Modelle, Maßnahmen Dieter Euler ; Eckart Severing |
title_fullStr | Flexible Ausbildungswege in der Berufsbildung Ziele, Modelle, Maßnahmen Dieter Euler ; Eckart Severing |
title_full_unstemmed | Flexible Ausbildungswege in der Berufsbildung Ziele, Modelle, Maßnahmen Dieter Euler ; Eckart Severing |
title_short | Flexible Ausbildungswege in der Berufsbildung |
title_sort | flexible ausbildungswege in der berufsbildung ziele modelle maßnahmen |
title_sub | Ziele, Modelle, Maßnahmen |
topic | Flexibilisierung (DE-588)4418272-7 gnd Berufsbildungssystem (DE-588)4144759-1 gnd Berufsbildungspolitik (DE-588)4140637-0 gnd Duales System (DE-588)4227654-8 gnd |
topic_facet | Flexibilisierung Berufsbildungssystem Berufsbildungspolitik Duales System Deutschland |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2881751&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015669935&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV025503713 |
work_keys_str_mv | AT eulerdieter flexibleausbildungswegeinderberufsbildungzielemodellemaßnahmen AT severingeckart flexibleausbildungswegeinderberufsbildungzielemodellemaßnahmen |