Grundbegriffe Ganztagsbildung: das Handbuch
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 992 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783531153674 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022452496 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090227 | ||
007 | t | ||
008 | 070605s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783531153674 |9 978-3-531-15367-4 | ||
035 | |a (OCoLC)259253186 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022452496 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-860 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-M347 |a DE-12 |a DE-Di1 |a DE-83 |a DE-898 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-128 |a DE-1052 |a DE-19 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a LB3033 | |
082 | 0 | |a 371.2/440943 |2 22 | |
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1100 |0 (DE-625)19750:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 500b |2 stub | ||
245 | 1 | 0 | |a Grundbegriffe Ganztagsbildung |b das Handbuch |c Thomas Coelen ... (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2008 | |
300 | |a 992 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Gesellschaft | |
650 | 4 | |a Education |x Social aspects |z Germany | |
650 | 4 | |a Ganztagsschulen | |
650 | 4 | |a School day |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Außerschulische Bildung |0 (DE-588)4234453-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Außerschulische Bildung |0 (DE-588)4234453-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Coelen, Thomas |d 1966- |e Sonstige |0 (DE-588)123302668 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015660332&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015660332 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136532541440000 |
---|---|
adam_text | Systematisches Verzeichnis
Einleitung................................................... 17
1 Adressaten, Kategorien und Prozesse........................ 27
1.1 Adressaten und Akteure ................................... 29
1.2 Kategorien und Herausforderungen........................... 59
1.3 Prozesse und Verhältnisse.................................. 107
2 Anlässe, Themen und Handlungsfelder ..................... 183
2.1 Anlässe und Aufgaben..................................... 185
2.2 Themen und Inhalte...................................... 251
2.3 Handlungsfelder und Schnittstellen........................... 309
3 Lernwelten, Institutionen und Perspektiven ................. 367
3.1 Lernwelten und Bildungsorte................................ 369
3.2 Institutionen und Organisationen ............................ 443
3.2.1 Kinder- und Jugendhilfe .............................. 445
3.2.2 Schulen.......................................... 515
3.2.3 Vernetzungen und Kooperationen........................ 611
3.3 Verbindende Perspektiven.................................. 663
4 Personal, Professionen und Teams ......................... 751
4.1 Pädagogisches Personal.................................... 753
4.2 Multiprofessionelle Teams.................................. 797
5 Theorien, Evaluationen und Planungen..................... 819
5.1 Theoretische Rahmungen.................................. 821
5.2 Evaluation und Berichterstattung............................. 887
5.3 Planung und Politik...................................... 947
Epilog...................................................... 975
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Thomas Coelen /Hans-Uwe Otto
Zur Grundlegung eines neuen Bildungsverständnisses .................... 17
1 Adressaten, Grundkategorien und Prozesse
1.1 Adressaten und Akteure
Christine Hunner-Kreisel
Kinder ..................................................... 31
Christine Hunner-Kreisel
Jugendliche.................................................. 40
Martina Richter
I
Vera Müncher
I
Sabine Andresen
Eltern...................................................... 49
1.2 Kategorien und Herausforderungen
Nadia
Kutscher
Heterogenität ................................................ 61
Christine Wiezorek
I
Rohnd
Merten
Soziale Ungleichheit............................................ 71
Karin Bock
Generationsbeziehungen und Generationenverhältnisse................... 79
Gerd Stecklina
I
Anke
Spies
Gender
und Koedukation........................................ 89
Isabell Diehm
Ethnie
und Migration........................................... 98
1.3 Prozesse und Verhältnisse
Karl-Heinz Braun
Entwicklungsaufgaben .......................................... 109
Peter Vogel
Bildung, Lernen, Erziehung, Sozialisation............................. 118
Bernd Overwien
Informelles Lernen............................................. 128
8 Inhaltsverzeichnis
Albert Sehen
Subjekt- und Identitätsbildung .................................... 137
Wolfgang Mack
Bewältigung ................................................. 146
Ulrich Baer
Spiel....................................................... 155
Uwe H. Bittlingmayer
I
Ullrich Bauer
Erwerb sozialer Kompetenzen ..................................... 164
Michael Winkler
Förderung................................................... 173
2 Anlässe, Themen und Handlungsfelder
2.1 Anlässe und Aufgaben
Karin Bollert
Vereinbarkeit von Familie und Beruf................................ 187
Ludwig Stecher
I
Sabine Maschke
Demographischer Wandel........................................ 195
Wolfgang Nieke
Kompetenzen ................................................ 205
Franz Bettmer
Partizipation ................................................. 213
Hans-Joachim Plewig
Devianz und Delinquenz ........................................ 222
Hermann Rademacker
Schulaversion und Schulabsentismus ................................ 232
Wolfgang Melzer
I
Wilfried Schubarth
(Gewalt-) Prävention............................................ 241
2.2 Themen und Inhalte
RolfLaging
Bewegung und Sport ........................................... 253
Rainer Treptow
Kunst und Kultur.............................................. 263
Friedrich Schweitzer
Ethik und Religion............................................. 272
Anke
Spies
Beruf und Arbeit .............................................. 280
Inhaltsverzeichnis 9
Stephan
Sting
Gesundheit.................................................. 289
Gerd Michelsen
I
Bernd Overwien
Nachhaltige Entwicklung........................................ 299
2.3 Handlungsfelder und Schnittstellen
Anke König
Pädagogik der Frühen Kindheit.................................... 311
Katharina Kluczniok / Hans-Günther Roßbach
Übergang Kindergarten - Primarschule .............................. 321
Joachim Schroeder
Spezielle Bildungseinrichtungen.................................... 331
Karsten Speck
Schulsozialarbeit .............................................. 340
Benno
Hafeneger
Politische Jugendbildung ........................................ 349
Gerhard Christe
Übergänge in den Beruf für benachteiligte Jugendliche.................... 358
3 Lernwelten, Institutionen und Perspektiven
3.1 Lernwelten und Bildungsorte
Werner Hehper
I Merle Hummrich
Familien.................................................... 371
Heinz-Herrmann Krüger
I
Cathleen Grunert
Peergroups .................................................. 382
Sabine Maschke
I
Ludwig Stecher
Medieni-Kontextualisierung)...................................... 392
Winfried Marotzki
Internet
Communities
.......................................... 402
Eiko Jürgens
Nachhilfeangebote............................................. 411
Horst W. Opaschowski
I
Michael Pries
Freizeit, Freie Zeit, Muße und Geselligkeit............................ 422
Hendrik Coelen
I
Jörg Siewert
Ferien und Ferieneffekte......................................... 432
10 Inhaltsverzeichnis
3.2 Institutionen und Organisationen
3.2.1 Kinder-und Jugendhilfe
André
Richter
Geschichte der schulbezogenen Jugendhilfe............................ 447
Wibke Riekmann
I
Rosa Bracker
Jugendvereins- und -Verbandsarbeit................................. 457
Ulrich Deinet
Offene Kinder- und Jugendarbeit................................... 467
Uwe Uhlendorff7 Nicole Rosenbauer
Didaktische Konzepte in der Kinder- und Jugendarbeit ................... 476
Gertrud Oelerich
Hilfen zur Erziehung ........................................... 485
Hans Günther Homfeldt
I
Marie Schneider
Betreuung................................................... 495
Stephan Maykus
Organisationsentwicklung der schulbezogenen Jugendhilfe................. 504
3.2.2 Schulen
Harald Ludwig
Geschichte der modernen Ganztagsschule............................. 517
Jutta Standop
Grundschulen in ganztägiger Form ................................. 527
Franz Prüß
Didaktische Konzepte von Ganztagsschulen ........................... 538
Kerstin Rabenstein
Rhythmisierung............................................... 548
Josef Keuffer
I
Matthias Trautmann
Unterricht................................................... 557
Ilse Kamski
Mittagessen und Schulhof........................................ 566
Katrin Höhmann
I
Saskia
Schaper
Hausaufgaben ................................................ 576
Ingo Richter
Rechtsfragen der Ganztagsschule................................... 585
Шаиѕ
-Jürgen
Tillmann
Schulautonomie............................................... 594
Olaf-Axel Burow
I
Christoph Plumpe
I
Stefan Bornemann
Schulentwicklung.............................................. 602
Inhaltsverzeichnis 11
3.2.3 Vernetzungen und Kooperationen
Anatoli Rakhkochkine
Kooperation von Bildungsorten.................................... 613
Franz Prüß
Organisationsformen ganztägiger Bildungseinrichtungen.................. 621
Bettina Arnoldt
I
Ivo Züchner
Kooperationsbeziehungen an Ganztagsschulen ......................... 633
Christiane Specht-Schäfer
Agenturen für Ganztagsbildung.................................... 645
Wolfgang
Zacharias
Lokale und regionale Netzwerke ................................... 652
3.3 Verbindende Perspektiven
Fritz-Ulrich
Kolbe I
Sabine Reh
Reformpädagogische Diskurse über die Ganztagsschule ................... 665
Cristina
Allemann-Ghionda
Zeitstrukturen (vor-Jschulischer Bildung in Europa...................... 674
Franz Hamburger
Jugendbildungsarbeit in Europa.................................... 684
Anne
Śliwka
Demokratiepädagogik in der Schule................................. 694
Benedikt Sturzenhecker
Demokratiebildung in der Jugendarbeit.............................. 704
Christian Rittelmeyer
Architektur von Bildungseinrichtungen .............................. 714
Ulrich Deinet
Sozialraumorientierung und Raumaneignung.......................... 724
Thomas Coelen
Kommunale Jugendbildung ...................................... 732
Wolfgang
Mack
Bildungslandschaften........................................... 741
12 Inhaltsverzeichnis
4 Personal, Professionen und Teams
4.1 Pädagogisches Personal
Anke König
Erzieherinnen ................................................ 755
Christian Kraler
Lehrerbildung................................................ 765
Werner Thole /Jens Pothmann
Diplom-Pädagogen und Sozialpädagogen............................. 776
Wibke Riekmann
Ehrenamtliche und Honorarkräfte.................................. 788
4.2 Multiprofessionelle Teams
Fritz- Ulrich
Kolbe I
Sabine Reh
Kooperation unter Pädagogen..................................... 799
Karl-Heinz Thimm
Personelle Kooperation und Fortbildung ............................. 809
5 Theorien, Evaluationen und Planungen
5.1 Theoretische Rahmungen
Thomas Höhne
Wissensgesellschaft............................................. 823
Susann Fegter
I
Sabine Andresen
Entgrenzung................................................. 832
Michael Opielka
Bildungspolitik als Sozialpolitik.................................... 841
Jürgen Oelkers
Chancengleichheit im deutschen Bildungswesen........................ 851
Heinz Sünker
Kinderrechte und radikal demokratische Bildungspolitik................... 859
Helmut Richter
Kommunalpädagogik........................................... 868
Agnieszka Dzierzbicka
I
Wolfgang
Horváth
Diskursanalyse zu „Ganztagsbildung ................................ 878
Inhaltsverzeichnis 13
5.2 Evaluation und Berichterstattung
Wolfgang Böttcher
Evaluation von Schule und Jugendhilfe .............................. 889
Wolfram Rollett
I
Heinz Günter Holtappeh
I
Katrin Bergmann
Anspruch und Wirklichkeit von Ganztagsschulen ....................... 899
Falk
Radisch
I Natalie
Fischer
I
Ludwig Stecher
I
Eckhard Klieme
Qualität von unterrichtsnahen Angeboten an Ganztagsschulen.............. 910
Thomas Coelen
Wirkungen von Jugendarbeit in Kooperation mit Schulen ................. 918
Falk
Radisch
I
Ludwig Stecher
I Natalie
Fischer
I
Eckhard Klieme
Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote an Ganztagsschulen............. 929
Thomas Rauschenbach
I Hans Dö bert
Bildungsberichterstattung........................................ 938
5.3 Planung und Politik
Thomas Olk
Kommunale Bildungsplanung..................................... 949
Юаш
Hebborn
Städtische Bildungspolitik........................................ 958
Schäfer
Bezüge zwischen Politik, Verwaltung und Wissenschaft................... 968
Epilog
Hans Thiersch
Bildung als Projekt der Moderne................................... 977
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren............................ 984
Sachregister ................................................. 991
|
adam_txt |
Systematisches Verzeichnis
Einleitung. 17
1 Adressaten, Kategorien und Prozesse. 27
1.1 Adressaten und Akteure . 29
1.2 Kategorien und Herausforderungen. 59
1.3 Prozesse und Verhältnisse. 107
2 Anlässe, Themen und Handlungsfelder . 183
2.1 Anlässe und Aufgaben. 185
2.2 Themen und Inhalte. 251
2.3 Handlungsfelder und Schnittstellen. 309
3 Lernwelten, Institutionen und Perspektiven . 367
3.1 Lernwelten und Bildungsorte. 369
3.2 Institutionen und Organisationen . 443
3.2.1 Kinder- und Jugendhilfe . 445
3.2.2 Schulen. 515
3.2.3 Vernetzungen und Kooperationen. 611
3.3 Verbindende Perspektiven. 663
4 Personal, Professionen und Teams . 751
4.1 Pädagogisches Personal. 753
4.2 Multiprofessionelle Teams. 797
5 Theorien, Evaluationen und Planungen. 819
5.1 Theoretische Rahmungen. 821
5.2 Evaluation und Berichterstattung. 887
5.3 Planung und Politik. 947
Epilog. 975
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Thomas Coelen /Hans-Uwe Otto
Zur Grundlegung eines neuen Bildungsverständnisses . 17
1 Adressaten, Grundkategorien und Prozesse
1.1 Adressaten und Akteure
Christine Hunner-Kreisel
Kinder . 31
Christine Hunner-Kreisel
Jugendliche. 40
Martina Richter
I
Vera Müncher
I
Sabine Andresen
Eltern. 49
1.2 Kategorien und Herausforderungen
Nadia
Kutscher
Heterogenität . 61
Christine Wiezorek
I
Rohnd
Merten
Soziale Ungleichheit. 71
Karin Bock
Generationsbeziehungen und Generationenverhältnisse. 79
Gerd Stecklina
I
Anke
Spies
Gender
und Koedukation. 89
Isabell Diehm
Ethnie
und Migration. 98
1.3 Prozesse und Verhältnisse
Karl-Heinz Braun
Entwicklungsaufgaben . 109
Peter Vogel
Bildung, Lernen, Erziehung, Sozialisation. 118
Bernd Overwien
Informelles Lernen. 128
8 Inhaltsverzeichnis
Albert Sehen
Subjekt- und Identitätsbildung . 137
Wolfgang Mack
Bewältigung . 146
Ulrich Baer
Spiel. 155
Uwe H. Bittlingmayer
I
Ullrich Bauer
Erwerb sozialer Kompetenzen . 164
Michael Winkler
Förderung. 173
2 Anlässe, Themen und Handlungsfelder
2.1 Anlässe und Aufgaben
Karin Bollert
Vereinbarkeit von Familie und Beruf. 187
Ludwig Stecher
I
Sabine Maschke
Demographischer Wandel. 195
Wolfgang Nieke
Kompetenzen . 205
Franz Bettmer
Partizipation . 213
Hans-Joachim Plewig
Devianz und Delinquenz . 222
Hermann Rademacker
Schulaversion und Schulabsentismus . 232
Wolfgang Melzer
I
Wilfried Schubarth
(Gewalt-) Prävention. 241
2.2 Themen und Inhalte
RolfLaging
Bewegung und Sport . 253
Rainer Treptow
Kunst und Kultur. 263
Friedrich Schweitzer
Ethik und Religion. 272
Anke
Spies
Beruf und Arbeit . 280
Inhaltsverzeichnis 9
Stephan
Sting
Gesundheit. 289
Gerd Michelsen
I
Bernd Overwien
Nachhaltige Entwicklung. 299
2.3 Handlungsfelder und Schnittstellen
Anke König
Pädagogik der Frühen Kindheit. 311
Katharina Kluczniok / Hans-Günther Roßbach
Übergang Kindergarten - Primarschule . 321
Joachim Schroeder
Spezielle Bildungseinrichtungen. 331
Karsten Speck
Schulsozialarbeit . 340
Benno
Hafeneger
Politische Jugendbildung . 349
Gerhard Christe
Übergänge in den Beruf für benachteiligte Jugendliche. 358
3 Lernwelten, Institutionen und Perspektiven
3.1 Lernwelten und Bildungsorte
Werner Hehper
I Merle Hummrich
Familien. 371
Heinz-Herrmann Krüger
I
Cathleen Grunert
Peergroups . 382
Sabine Maschke
I
Ludwig Stecher
Medieni-Kontextualisierung). 392
Winfried Marotzki
Internet
Communities
. 402
Eiko Jürgens
Nachhilfeangebote. 411
Horst W. Opaschowski
I
Michael Pries
Freizeit, Freie Zeit, Muße und Geselligkeit. 422
Hendrik Coelen
I
Jörg Siewert
Ferien und Ferieneffekte. 432
10 Inhaltsverzeichnis
3.2 Institutionen und Organisationen
3.2.1 Kinder-und Jugendhilfe
André
Richter
Geschichte der schulbezogenen Jugendhilfe. 447
Wibke Riekmann
I
Rosa Bracker
Jugendvereins- und -Verbandsarbeit. 457
Ulrich Deinet
Offene Kinder- und Jugendarbeit. 467
Uwe Uhlendorff7 Nicole Rosenbauer
Didaktische Konzepte in der Kinder- und Jugendarbeit . 476
Gertrud Oelerich
Hilfen zur Erziehung . 485
Hans Günther Homfeldt
I
Marie Schneider
Betreuung. 495
Stephan Maykus
Organisationsentwicklung der schulbezogenen Jugendhilfe. 504
3.2.2 Schulen
Harald Ludwig
Geschichte der modernen Ganztagsschule. 517
Jutta Standop
Grundschulen in ganztägiger Form . 527
Franz Prüß
Didaktische Konzepte von Ganztagsschulen . 538
Kerstin Rabenstein
Rhythmisierung. 548
Josef Keuffer
I
Matthias Trautmann
Unterricht. 557
Ilse Kamski
Mittagessen und Schulhof. 566
Katrin Höhmann
I
Saskia
Schaper
Hausaufgaben . 576
Ingo Richter
Rechtsfragen der Ganztagsschule. 585
Шаиѕ
-Jürgen
Tillmann
Schulautonomie. 594
Olaf-Axel Burow
I
Christoph Plumpe
I
Stefan Bornemann
Schulentwicklung. 602
Inhaltsverzeichnis 11
3.2.3 Vernetzungen und Kooperationen
Anatoli Rakhkochkine
Kooperation von Bildungsorten. 613
Franz Prüß
Organisationsformen ganztägiger Bildungseinrichtungen. 621
Bettina Arnoldt
I
Ivo Züchner
Kooperationsbeziehungen an Ganztagsschulen . 633
Christiane Specht-Schäfer
Agenturen für Ganztagsbildung. 645
Wolfgang
Zacharias
Lokale und regionale Netzwerke . 652
3.3 Verbindende Perspektiven
Fritz-Ulrich
Kolbe I
Sabine Reh
Reformpädagogische Diskurse über die Ganztagsschule . 665
Cristina
Allemann-Ghionda
Zeitstrukturen (vor-Jschulischer Bildung in Europa. 674
Franz Hamburger
Jugendbildungsarbeit in Europa. 684
Anne
Śliwka
Demokratiepädagogik in der Schule. 694
Benedikt Sturzenhecker
Demokratiebildung in der Jugendarbeit. 704
Christian Rittelmeyer
Architektur von Bildungseinrichtungen . 714
Ulrich Deinet
Sozialraumorientierung und Raumaneignung. 724
Thomas Coelen
Kommunale Jugendbildung . 732
Wolfgang
Mack
Bildungslandschaften. 741
12 Inhaltsverzeichnis
4 Personal, Professionen und Teams
4.1 Pädagogisches Personal
Anke König
Erzieherinnen . 755
Christian Kraler
Lehrerbildung. 765
Werner Thole /Jens Pothmann
Diplom-Pädagogen und Sozialpädagogen. 776
Wibke Riekmann
Ehrenamtliche und Honorarkräfte. 788
4.2 Multiprofessionelle Teams
Fritz- Ulrich
Kolbe I
Sabine Reh
Kooperation unter Pädagogen. 799
Karl-Heinz Thimm
Personelle Kooperation und Fortbildung . 809
5 Theorien, Evaluationen und Planungen
5.1 Theoretische Rahmungen
Thomas Höhne
Wissensgesellschaft. 823
Susann Fegter
I
Sabine Andresen
Entgrenzung. 832
Michael Opielka
Bildungspolitik als Sozialpolitik. 841
Jürgen Oelkers
Chancengleichheit im deutschen Bildungswesen. 851
Heinz Sünker
Kinderrechte und radikal demokratische Bildungspolitik. 859
Helmut Richter
Kommunalpädagogik. 868
Agnieszka Dzierzbicka
I
Wolfgang
Horváth
Diskursanalyse zu „Ganztagsbildung". 878
Inhaltsverzeichnis 13
5.2 Evaluation und Berichterstattung
Wolfgang Böttcher
Evaluation von Schule und Jugendhilfe . 889
Wolfram Rollett
I
Heinz Günter Holtappeh
I
Katrin Bergmann
Anspruch und Wirklichkeit von Ganztagsschulen . 899
Falk
Radisch
I Natalie
Fischer
I
Ludwig Stecher
I
Eckhard Klieme
Qualität von unterrichtsnahen Angeboten an Ganztagsschulen. 910
Thomas Coelen
Wirkungen von Jugendarbeit in Kooperation mit Schulen . 918
Falk
Radisch
I
Ludwig Stecher
I Natalie
Fischer
I
Eckhard Klieme
Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote an Ganztagsschulen. 929
Thomas Rauschenbach
I Hans Dö bert
Bildungsberichterstattung. 938
5.3 Planung und Politik
Thomas Olk
Kommunale Bildungsplanung. 949
Юаш
Hebborn
Städtische Bildungspolitik. 958
Schäfer
Bezüge zwischen Politik, Verwaltung und Wissenschaft. 968
Epilog
Hans Thiersch
Bildung als Projekt der Moderne. 977
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren. 984
Sachregister . 991 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)123302668 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022452496 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB3033 |
callnumber-raw | LB3033 |
callnumber-search | LB3033 |
callnumber-sort | LB 43033 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DF 3000 DO 1100 |
classification_tum | EDU 500b |
ctrlnum | (OCoLC)259253186 (DE-599)BVBBV022452496 |
dewey-full | 371.2/440943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.2/440943 |
dewey-search | 371.2/440943 |
dewey-sort | 3371.2 6440943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02056nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022452496</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090227 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070605s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531153674</subfield><subfield code="9">978-3-531-15367-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)259253186</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022452496</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB3033</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2/440943</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19750:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 500b</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundbegriffe Ganztagsbildung</subfield><subfield code="b">das Handbuch</subfield><subfield code="c">Thomas Coelen ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">992 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="x">Social aspects</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ganztagsschulen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School day</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Außerschulische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234453-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Außerschulische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234453-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Coelen, Thomas</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)123302668</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015660332&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015660332</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV022452496 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:37:04Z |
indexdate | 2024-07-09T20:57:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531153674 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015660332 |
oclc_num | 259253186 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-N32 DE-29 DE-824 DE-703 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 DE-12 DE-Di1 DE-83 DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-128 DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-N32 DE-29 DE-824 DE-703 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-M347 DE-12 DE-Di1 DE-83 DE-898 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-11 DE-128 DE-1052 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | 992 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Grundbegriffe Ganztagsbildung das Handbuch Thomas Coelen ... (Hrsg.) 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2008 992 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Erziehung Gesellschaft Education Social aspects Germany Ganztagsschulen School day Germany Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd rswk-swf Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 s Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 s DE-604 Coelen, Thomas 1966- Sonstige (DE-588)123302668 oth Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015660332&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Grundbegriffe Ganztagsbildung das Handbuch Erziehung Gesellschaft Education Social aspects Germany Ganztagsschulen School day Germany Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4155947-2 (DE-588)4234453-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Grundbegriffe Ganztagsbildung das Handbuch |
title_auth | Grundbegriffe Ganztagsbildung das Handbuch |
title_exact_search | Grundbegriffe Ganztagsbildung das Handbuch |
title_exact_search_txtP | Grundbegriffe Ganztagsbildung das Handbuch |
title_full | Grundbegriffe Ganztagsbildung das Handbuch Thomas Coelen ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Grundbegriffe Ganztagsbildung das Handbuch Thomas Coelen ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Grundbegriffe Ganztagsbildung das Handbuch Thomas Coelen ... (Hrsg.) |
title_short | Grundbegriffe Ganztagsbildung |
title_sort | grundbegriffe ganztagsbildung das handbuch |
title_sub | das Handbuch |
topic | Erziehung Gesellschaft Education Social aspects Germany Ganztagsschulen School day Germany Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd Außerschulische Bildung (DE-588)4234453-0 gnd |
topic_facet | Erziehung Gesellschaft Education Social aspects Germany Ganztagsschulen School day Germany Ganztagsschule Außerschulische Bildung Deutschland Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015660332&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT coelenthomas grundbegriffeganztagsbildungdashandbuch |