Analytische Einführung in die Ethik:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
de Gruyter
2007
|
Ausgabe: | 2., durchges. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | De-Gruyter-Studienbuch
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ISBN: | 9783110194425 |
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Inhaltsverzeichnis
1. Wesen und Aufgabenstellung der Ethik . 1
1.1 Ethik und Moral . 1
1.1.1 Antike und moderne Ethik. 3
1.1.2 Der Standpunkt der Ethik - der Standpunkt der
Moral . 4
1.2 WasistMoral? . 7
1.3 Kennzeichen moralischer Urteile . 8
1.3.1 Handlungsbezug. 12
1.3.2 Kategorizität . 20
1.3.3 Anspruch auf Allgemeingültigkeit. 24
1.3.4 Universalisierbarkeit. 31
1.4 Moralische und moralrelevante Urteile. 43
1.5 Moralische und andere Wertungen . 51
1.6 Die Aufgaben der Ethik . 57
2. Phänomenologie der Moral und rekonstruktive
Ethik. 64
2.1 Ethik als „Grammatik der Moral" . 64
2.2 Rekonstruktive Ethik: Beispiele . 67
2.3 Grenzen der rekonstruktiven Ethik . 73
2.4 Moderne rekonstruktive Ethik: Prindplism und
Bernard Gerts zehn „moralische Regeln" . 77
3. Verfahrensethik . 84
3.1 Formen der Verfahrensethik . 84
3.2 Kasuistische Verfahren . 90
3.3 Kohärenztheorien . 92
3.4 Konsenstheorien. 99
3.5 Verfahrensethiken ohne Verfahren. 105
3.5.1 Gewissensethik . 105
3.5.2 Situationsethik . 107
3.5.3 Dezisionismus . 108
XII Inhaltsverzeichnis
4.
4.1 Was heißt „deontologisch" ?. 113
4.1.1 Zwei fundamental verschiedene Sichtweisen . 119
4.1.2 Wie trennscharf ist die Unterscheidung zwi¬
schen deontologischer und konsequenzialisti-
scher Ethik?. 122
4.1.3 Absolute Pflichten - absolute Rechte: ein Privi¬
leg der deontologischen Ethik? . 128
4.2 Prinzipienmonismus und Prinzipienpluralis¬
mus . 133
4.3 Beispiele für einen deontologischen Prinzipien¬
monismus . 136
4.3.1 Kants Kategorischer Imperativ . 136
4.3.2 Das hypothetische Verallgemeinerungsprinzip
von M. G. Singer. 154
4.4 Prinzipienpluralismus . 158
4.4.1 Weisen der Rangabstufung von Prinzipien_ 163
4.4.2 Die Lösung moralischer Konflikte aus monisti¬
scher und pluralistischer Sicht . 170
5. Konsequenzialistische Ethik . 173
5.1 Was ist Konsequenzialismus? . 173
5.1.1 Was wird in konsequenzialistischen Ethiken
unter den „Folgen" einer Handlungen verstan¬
den? . 176
5.1.2 Welche Arten von Folgen sind für die Hand¬
lungsbeurteilung relevant? . 177
5.1.3 Nach welchen Maßstäben werden die relevan¬
ten Folgen bewertet? . 186
5.1.4 Wie gehen die Folgenbewertungen in die Hand¬
lungsbeurteilung ein? . 188
5.2 Primärprinzipien und Sekundärprinzipien_ 194
5.2.1 Anforderungen an Sekundärprinzipien. 199
5.2.2 Einige Konsequenzen aus der Unterscheidung
zwischen Primär- und Sekundärprinzipien . 209
Inhaltsverzeichnis XIII
5.2.3 Drei Interpretationen von Sekundärprinzipien:
Handlungskonsequenzialismus, indirekter
Konsequenzialismus und Regelkonsequenzia-
lismus. 211
5.3 Der Utilitarismus . 217
5.3.1 Varianten des Utilitarismus: Nutzensummen-
utilitarismus versus Durchschnittsnutzenutili-
tarismus . 221
5.3.2 Glücks- versus Präferenzutilitarismus. 224
5.3.3 Kritikpunkte am Utilitarismus und Revisions¬
vorschläge . 229
6. Theorien des nicht-moralisch Guten. 241
6.1 Dimensionen nicht-moralischer Werte . 242
6.1.1 Intrinsische und extrinsische nicht-moralische
Werte . 242
6.1.2 Monistische und
6.1.3 Singularistische, partikularistische und univer¬
salistische Axiologien. 245
6.1.4 Aggregations- und Strukturtheorien nicht-mo¬
ralischen Werts. 248
6.2 Subjektivistische versus objektivistische Axio¬
logien . 251
6.3 Der Hedonismus. 253
6.3.1 Subjektivistische Kritik am Hedonismus: Be¬
wertungssouveränität des Subjekts . 259
6.3.2 Objektivistische Kritik am Hedonismus:
Glücksgütertheorien. 263
6.4 Andere objektivistische Axiologien. 267
6.4.1 Menschliches Leben als intrinsischer Wert_ 268
6.4.2 Erkenntniswerte . 271
6.4.3 Kosmische und Naturwerte. 273
7. Moralische Motivation und moralischer Wert. 279
7.1 Moralischer versus nicht-moralischer Wert . 279
XIV Inhaltsverzeichnis
7.2 Eigentliche und uneigentliche moralische Mo¬
tive. 281
7.3 Moralischer Wert und moralisches Handeln . 285
7.4 Moralische Überzeugungen, moralische Mo¬
tive und moralisches Handeln . 289
7.5 Tugend und Tugendethik. 295
7.5.1 Moralische, soziale und andere Tugenden. 295
7.5.2 Woher kommen Tugenden? . 298
7.5.3 Tugendethik. 302
7.5.4 Gesinnungsethik. 306
7.6 Die Herausforderung des psychologischen
Egoismus. 312
7.6.1 Egoismus und Altruismus. 312
7.6.2 Varianten des psychologischen Egoismus. 317
7.6.3 Die Rolle von Sanktionen. 323
7.6.4 Egoistische Gründe für die Moral . 326
7.7 Der ethische Egoismus . 331
8. Die Sprache der Moral. 335
8.1 Drei Konzeptionen der Bedeutung moralischer
Urteile: Deskriptivismus, Emotivismus, Prä-
skriptivismus. 335
8.2 Deskriptivismus: Modelle der Objektivierung
moralischer Urteile. 337
8.3 Emotivismus . 344
8.4 Präskriptivismus . 348
9. Gibt es moralisches Wissen? . 354
9.1 Gibt es moralische Wahrheit? Der ethische Rea¬
lismus . 357
9.2 Der metaethische Naturalismus und seine Kri¬
tik. 360
9.3 Andere Formen des metaethischen Naturalis¬
mus . 369
Inhaltsverzeichnis
9.3.1 Konsens und Kohärenz als Quellen morali¬
scher Wahrheit . 369
9.3.2 Starke religiöse Moralbegründung. 371
9.3.3 Schwache religiöse Moralbegründung. 374
9.4 Der Intuitionismus . 381
9.4.1 Intuitionen und Intuitionismus . 381
9.4.2 Missverständnisse des ethischen Intuitionis¬
mus . 385
9.4.3 Kritik am Intuitionismus . 389
9.5 Der ethische Relativismus. 397
9.6 Zwischen Realismus und Relativismus: die Mi¬
nimalethik. 398
10. Moralbegründung ohne Erkenntnisanspruch . 406
10.1 Universalisierungsprinzip . 409
10.2 Glaubwürdiger Allgemeingültigkeitsanspruch 411
10.2.1 Unparteilichkeit . 413
10.2.2 Umfassende Interessenberücksichtigung. 417
10.3 Kohärenz. 424
Glossar. 427
Literaturnachweise. 442
Namenregister. 453
Sachregister. 457 |
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Inhaltsverzeichnis
1. Wesen und Aufgabenstellung der Ethik . 1
1.1 Ethik und Moral . 1
1.1.1 Antike und moderne Ethik. 3
1.1.2 Der Standpunkt der Ethik - der Standpunkt der
Moral . 4
1.2 WasistMoral? . 7
1.3 Kennzeichen moralischer Urteile . 8
1.3.1 Handlungsbezug. 12
1.3.2 Kategorizität . 20
1.3.3 Anspruch auf Allgemeingültigkeit. 24
1.3.4 Universalisierbarkeit. 31
1.4 Moralische und moralrelevante Urteile. 43
1.5 Moralische und andere Wertungen . 51
1.6 Die Aufgaben der Ethik . 57
2. Phänomenologie der Moral und rekonstruktive
Ethik. 64
2.1 Ethik als „Grammatik der Moral" . 64
2.2 Rekonstruktive Ethik: Beispiele . 67
2.3 Grenzen der rekonstruktiven Ethik . 73
2.4 Moderne rekonstruktive Ethik: Prindplism und
Bernard Gerts zehn „moralische Regeln" . 77
3. Verfahrensethik . 84
3.1 Formen der Verfahrensethik . 84
3.2 Kasuistische Verfahren . 90
3.3 Kohärenztheorien . 92
3.4 Konsenstheorien. 99
3.5 Verfahrensethiken ohne Verfahren. 105
3.5.1 Gewissensethik . 105
3.5.2 Situationsethik . 107
3.5.3 Dezisionismus . 108
XII Inhaltsverzeichnis
4.
4.1 Was heißt „deontologisch" ?. 113
4.1.1 Zwei fundamental verschiedene Sichtweisen . 119
4.1.2 Wie trennscharf ist die Unterscheidung zwi¬
schen deontologischer und konsequenzialisti-
scher Ethik?. 122
4.1.3 Absolute Pflichten - absolute Rechte: ein Privi¬
leg der deontologischen Ethik? . 128
4.2 Prinzipienmonismus und Prinzipienpluralis¬
mus . 133
4.3 Beispiele für einen deontologischen Prinzipien¬
monismus . 136
4.3.1 Kants Kategorischer Imperativ . 136
4.3.2 Das hypothetische Verallgemeinerungsprinzip
von M. G. Singer. 154
4.4 Prinzipienpluralismus . 158
4.4.1 Weisen der Rangabstufung von Prinzipien_ 163
4.4.2 Die Lösung moralischer Konflikte aus monisti¬
scher und pluralistischer Sicht . 170
5. Konsequenzialistische Ethik . 173
5.1 Was ist Konsequenzialismus? . 173
5.1.1 Was wird in konsequenzialistischen Ethiken
unter den „Folgen" einer Handlungen verstan¬
den? . 176
5.1.2 Welche Arten von Folgen sind für die Hand¬
lungsbeurteilung relevant? . 177
5.1.3 Nach welchen Maßstäben werden die relevan¬
ten Folgen bewertet? . 186
5.1.4 Wie gehen die Folgenbewertungen in die Hand¬
lungsbeurteilung ein? . 188
5.2 Primärprinzipien und Sekundärprinzipien_ 194
5.2.1 Anforderungen an Sekundärprinzipien. 199
5.2.2 Einige Konsequenzen aus der Unterscheidung
zwischen Primär- und Sekundärprinzipien . 209
Inhaltsverzeichnis XIII
5.2.3 Drei Interpretationen von Sekundärprinzipien:
Handlungskonsequenzialismus, indirekter
Konsequenzialismus und Regelkonsequenzia-
lismus. 211
5.3 Der Utilitarismus . 217
5.3.1 Varianten des Utilitarismus: Nutzensummen-
utilitarismus versus Durchschnittsnutzenutili-
tarismus . 221
5.3.2 Glücks- versus Präferenzutilitarismus. 224
5.3.3 Kritikpunkte am Utilitarismus und Revisions¬
vorschläge . 229
6. Theorien des nicht-moralisch Guten. 241
6.1 Dimensionen nicht-moralischer Werte . 242
6.1.1 Intrinsische und extrinsische nicht-moralische
Werte . 242
6.1.2 Monistische und
6.1.3 Singularistische, partikularistische und univer¬
salistische Axiologien. 245
6.1.4 Aggregations- und Strukturtheorien nicht-mo¬
ralischen Werts. 248
6.2 Subjektivistische versus objektivistische Axio¬
logien . 251
6.3 Der Hedonismus. 253
6.3.1 Subjektivistische Kritik am Hedonismus: Be¬
wertungssouveränität des Subjekts . 259
6.3.2 Objektivistische Kritik am Hedonismus:
Glücksgütertheorien. 263
6.4 Andere objektivistische Axiologien. 267
6.4.1 Menschliches Leben als intrinsischer Wert_ 268
6.4.2 Erkenntniswerte . 271
6.4.3 Kosmische und Naturwerte. 273
7. Moralische Motivation und moralischer Wert. 279
7.1 Moralischer versus nicht-moralischer Wert . 279
XIV Inhaltsverzeichnis
7.2 Eigentliche und uneigentliche moralische Mo¬
tive. 281
7.3 Moralischer Wert und moralisches Handeln . 285
7.4 Moralische Überzeugungen, moralische Mo¬
tive und moralisches Handeln . 289
7.5 Tugend und Tugendethik. 295
7.5.1 Moralische, soziale und andere Tugenden. 295
7.5.2 Woher kommen Tugenden? . 298
7.5.3 Tugendethik. 302
7.5.4 Gesinnungsethik. 306
7.6 Die Herausforderung des psychologischen
Egoismus. 312
7.6.1 Egoismus und Altruismus. 312
7.6.2 Varianten des psychologischen Egoismus. 317
7.6.3 Die Rolle von Sanktionen. 323
7.6.4 Egoistische Gründe für die Moral . 326
7.7 Der ethische Egoismus . 331
8. Die Sprache der Moral. 335
8.1 Drei Konzeptionen der Bedeutung moralischer
Urteile: Deskriptivismus, Emotivismus, Prä-
skriptivismus. 335
8.2 Deskriptivismus: Modelle der Objektivierung
moralischer Urteile. 337
8.3 Emotivismus . 344
8.4 Präskriptivismus . 348
9. Gibt es moralisches Wissen? . 354
9.1 Gibt es moralische Wahrheit? Der ethische Rea¬
lismus . 357
9.2 Der metaethische Naturalismus und seine Kri¬
tik. 360
9.3 Andere Formen des metaethischen Naturalis¬
mus . 369
Inhaltsverzeichnis
9.3.1 Konsens und Kohärenz als Quellen morali¬
scher Wahrheit . 369
9.3.2 Starke religiöse Moralbegründung. 371
9.3.3 Schwache religiöse Moralbegründung. 374
9.4 Der Intuitionismus . 381
9.4.1 Intuitionen und Intuitionismus . 381
9.4.2 Missverständnisse des ethischen Intuitionis¬
mus . 385
9.4.3 Kritik am Intuitionismus . 389
9.5 Der ethische Relativismus. 397
9.6 Zwischen Realismus und Relativismus: die Mi¬
nimalethik. 398
10. Moralbegründung ohne Erkenntnisanspruch . 406
10.1 Universalisierungsprinzip . 409
10.2 Glaubwürdiger Allgemeingültigkeitsanspruch 411
10.2.1 Unparteilichkeit . 413
10.2.2 Umfassende Interessenberücksichtigung. 417
10.3 Kohärenz. 424
Glossar. 427
Literaturnachweise. 442
Namenregister. 453
Sachregister. 457 |
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