Schulische Qualitätsentwicklung durch Netzwerke: das Internationale Netzwerk Innovativer Schulsysteme (INIS) der Bertelsmann Stiftung als Beispiel
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS-Verl. für Sozialwiss.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schule und Gesellschaft
37 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 325 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531154152 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022437354 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091020 | ||
007 | t | ||
008 | 070523s2007 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 982686854 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531154152 |c Pb. : ca. EUR 32.90 |9 978-3-531-15415-2 | ||
035 | |a (OCoLC)160139372 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022437354 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.200943 |2 22/ger | |
084 | |a DF 2600 |0 (DE-625)19544:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 540f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Dedering, Kathrin |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)13307286X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulische Qualitätsentwicklung durch Netzwerke |b das Internationale Netzwerk Innovativer Schulsysteme (INIS) der Bertelsmann Stiftung als Beispiel |c Kathrin Dedering |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS-Verl. für Sozialwiss. |c 2007 | |
300 | |a 325 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schule und Gesellschaft |v 37 | |
650 | 0 | 7 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Netzwerk |0 (DE-588)4171529-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Netzwerk |0 (DE-588)4171529-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Projekt |0 (DE-588)4115645-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schule und Gesellschaft |v 37 |w (DE-604)BV008206790 |9 37 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015645456&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015645456 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136512373129216 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen............................................................................. 11
Verzeichnis der Tabellen.................................................................................... 13
Vorwort ............................................................................................................. 15
A
Einleitung: Das Forschungsvorhaben im Überblick..............................17
В
Theoretische und methodische Grundlagen der Studie........................21
1. Problementwicklung und theoretischer Kontext........................................21
1.1 Schulqualität und schulische Qualitätsentwicklung...........................21
1.1.1 Schulqualität...........................................................................22
1.1.2 Schulische Qualitätsentwicklung............................................26
1.2 Soziale Netzwerke .............................................................................31
1.2.1 Netzwerke allgemein ..............................................................32
1.2.2 Schulische Netzwerke ............................................................40
1.3 Das Internationale Netzwerk Innovativer Schulsysteme als
Beispiel ..............................................................................................48
1.3.1 Das internationale Netzwerk ..................................................48
1.3.2 Das internationale Netzwerkprojekt .......................................49
1.3.3 Das Steuerungsinstrument und seine Zielsetzungen...............50
1.3.3.1 Gemeinsames Qualitätsverständnis..........................52
1.3.3.2 Instrumente zur Datenerhebung ...............................54
1.3.3.3 Vergleichendes Berichtswesen ................................55
1.3.3.4 Kompetenzaufbau und Wissenstransfer...................58
1.4 Theorie der Schulentwicklung und Netzwerke...................................59
1.5 Fragestellungen der Studie.................................................................67
2. Forschungsansatz und methodisches Vorgehen.........................................69
2.1 Evaluation und Evaluationsforschung ...............................................70
2.2 Stand der schulbezogenen Netzwerkforschung .................................74
2.3 Methodischer Ansatz und Durchführung der Studie..........................80
2.3.1 Forschungsstrategie und Forschungsphasen...........................80
2.3.2 Erhebungs-und Auswertungsverfahren .................................82
2.3.2.1 Standardisierte Befragung........................................83
2.3.2.2 Qualitative Interviews..............................................84
2.3.2.3 Dokumentenanalyse.................................................86
2.3.2.4 Einzelfallstudien ......................................................88
2.3.3 Methodologische Einordnung.................................................93
2.3.3.1 Anwendung von qualitativen und quantitativen
Methoden .................................................................93
2.3.3.2 Durchführung von Fallstudien .................................99
С
Empirische Forschungsergebnisse........................................................103
3. Schiitübergreifende Ergebnisse................................................................103
3.1 Schulentwicklung vor und während des Netzwerkprojekts ............. 105
3.1.1 Unterschiede in inhaltlicher Hinsicht ................................... 106
3.1.2 Unterschiede in methodischer Hinsicht ................................ 107
3.1.3 Unterschiede in organisatorischer Hinsicht .......................... 108
3.1.4 Zusammenfassung ................................................................ 108
3.2 Voraussetzungen zur Realisierung der Netzwerkziele.....................109
3.2.1 Bekanntheit des Netzwerkprojekts .......................................109
3.2.2 Akzeptanz des Netzwerkprojekts ......................................... 113
3.2.3 Unterstützung des Netzwerkprojekts .................................... 117
3.2.4 Zusammenfassung ................................................................ 119
3.3 Gemeinsames Qualitätsverständnis ................................................. 120
3.3.1 Bekanntheit des Qualitätsverständnisses ..............................121
3.3.2 Stellenwert des Qualitätsverständnisses im
Schulentwicklungsprozess.................................................... 122
3.3.3 Konzept des Qualitätsverständnisses .................................... 125
3.3.3.1 Positive und negative Aspekte des Konzepts ......... 125
3.3.3.2 Akzeptanz des Konzepts ........................................ 127
3.3.3.3 Einfluss des Konzepts auf die Vorstellungen
von Schulqualität ................................................... 130
3.3.4 Zusammenfassung ................................................................ 131
3.4 Instrumente zur Datenerhebung.......................................................133
3.4.1 Handhabbarkeit der Instrumente........................................... 133
3.4.2 Konzeptioneller Aufbau und Einsatz der Instrumente .......... 135
3.4.3 Zusammenfassung ................................................................ 144
3.5 Vergleichendes Berichtswesen ........................................................ 145
3.5.1 Verständlichkeit des Berichtswesens.................................... 146
3.5.2 Aussagekraft des Berichtswesens ......................................... 147
3.5.3 Aufbau und Darstellungsweise des Berichtswesens ............. 151
3.5.4 Bedeutung der beiden Teile des Berichtswesens .................. 155
3.5.5 Zusammenfassung ................................................................ 158
3.6 Managementprozess ........................................................................ 159
3.6.1 Schlussfolgerungen aus INIS................................................ 159
3.6.1.1 Umfang und Resultate der Schlussfolgerungen ..... 160
3.6.1.2 Kategorien der Schlussfolgerungen ....................... 162
3.6.2 Maßnahmenplanung und-Umsetzung................................... 167
3.6.2.1 Einzelne Aktivitäten zur Schulentwicklung........... 168
3.6.2.2 Gesamtsituation der Schulentwicklung.................. 178
3.6.2.3 Bezug zwischen den Entwicklungsaktivitäten
anden
Schulen und INIS ....................................... 181
3.6.3 Zusammenfassung ................................................................ 185
3.7 Kompetenzaufbau ............................................................................ 187
3.7.1 Kompetenzaufbau im Bereich von Schulentwicklung
und Evaluation...................................................................... 188
3.7.1.1 Neu erworbene Kompetenzen aus der Sicht der
Lehrkräfte............................................................... 188
3.7.1.2 Neu erworbene Kompetenzen aus der Sicht der
Projektleiter............................................................ 194
3.7.2 Kompetenzaufbau im Bereich der Kommunikation und
Kooperation .......................................................................... 197
3.7.3 Zusammenfassung ................................................................ 199
3.8 Zusammenfuhrung der schulübergreifenden Ergebnisse .................200
4. Schulbezogene Ergebnisse.......................................................................205
4.1 Fallbeschreibungen ..........................................................................205
4.1.1 Die Schulen mit einer erfolgreichen Zielrealisierung...........206
4.1.1.1 Schule
A
.................................................................206
4.1.1.2 Schule
В
.................................................................215
4.1.1.3 Schule
С
.................................................................226
4.1.2 Die Schulen mit einer weniger erfolgreichen
Zielrealisierung.....................................................................234
4.1.2.1 Schule
D
.................................................................234
4.1.2.2 Schule
E
.................................................................243
4.1.2.3 Schule
F
.................................................................251
4.2 Vergleichende Betrachtung..............................................................259
4.2.1 Übereinstimmungen zwischen den Schulgruppen ................260
4.2.2 Unterschiede zwischen den Schulgruppen ...........................265
4.2.3 Positive und negative Einflussfaktoren ................................272
D
Netzwerke als Instrumente der Schulentwicklung - eine
theoretische Verortung...........................................................................275
Literaturverzeichnis .........................................................................................283
Annans.............................................................................................................299
10
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Abbildungen. 11
Verzeichnis der Tabellen. 13
Vorwort . 15
A
Einleitung: Das Forschungsvorhaben im Überblick.17
В
Theoretische und methodische Grundlagen der Studie.21
1. Problementwicklung und theoretischer Kontext.21
1.1 Schulqualität und schulische Qualitätsentwicklung.21
1.1.1 Schulqualität.22
1.1.2 Schulische Qualitätsentwicklung.26
1.2 Soziale Netzwerke .31
1.2.1 Netzwerke allgemein .32
1.2.2 Schulische Netzwerke .40
1.3 Das Internationale Netzwerk Innovativer Schulsysteme als
Beispiel .48
1.3.1 Das internationale Netzwerk .48
1.3.2 Das internationale Netzwerkprojekt .49
1.3.3 Das Steuerungsinstrument und seine Zielsetzungen.50
1.3.3.1 Gemeinsames Qualitätsverständnis.52
1.3.3.2 Instrumente zur Datenerhebung .54
1.3.3.3 Vergleichendes Berichtswesen .55
1.3.3.4 Kompetenzaufbau und Wissenstransfer.58
1.4 Theorie der Schulentwicklung und Netzwerke.59
1.5 Fragestellungen der Studie.67
2. Forschungsansatz und methodisches Vorgehen.69
2.1 Evaluation und Evaluationsforschung .70
2.2 Stand der schulbezogenen Netzwerkforschung .74
2.3 Methodischer Ansatz und Durchführung der Studie.80
2.3.1 Forschungsstrategie und Forschungsphasen.80
2.3.2 Erhebungs-und Auswertungsverfahren .82
2.3.2.1 Standardisierte Befragung.83
2.3.2.2 Qualitative Interviews.84
2.3.2.3 Dokumentenanalyse.86
2.3.2.4 Einzelfallstudien .88
2.3.3 Methodologische Einordnung.93
2.3.3.1 Anwendung von qualitativen und quantitativen
Methoden .93
2.3.3.2 Durchführung von Fallstudien .99
С
Empirische Forschungsergebnisse.103
3. Schiitübergreifende Ergebnisse.103
3.1 Schulentwicklung vor und während des Netzwerkprojekts . 105
3.1.1 Unterschiede in inhaltlicher Hinsicht . 106
3.1.2 Unterschiede in methodischer Hinsicht . 107
3.1.3 Unterschiede in organisatorischer Hinsicht . 108
3.1.4 Zusammenfassung . 108
3.2 Voraussetzungen zur Realisierung der Netzwerkziele.109
3.2.1 Bekanntheit des Netzwerkprojekts .109
3.2.2 Akzeptanz des Netzwerkprojekts . 113
3.2.3 Unterstützung des Netzwerkprojekts . 117
3.2.4 Zusammenfassung . 119
3.3 Gemeinsames Qualitätsverständnis . 120
3.3.1 Bekanntheit des Qualitätsverständnisses .121
3.3.2 Stellenwert des Qualitätsverständnisses im
Schulentwicklungsprozess. 122
3.3.3 Konzept des Qualitätsverständnisses . 125
3.3.3.1 Positive und negative Aspekte des Konzepts . 125
3.3.3.2 Akzeptanz des Konzepts . 127
3.3.3.3 Einfluss des Konzepts auf die Vorstellungen
von Schulqualität . 130
3.3.4 Zusammenfassung . 131
3.4 Instrumente zur Datenerhebung.133
3.4.1 Handhabbarkeit der Instrumente. 133
3.4.2 Konzeptioneller Aufbau und Einsatz der Instrumente . 135
3.4.3 Zusammenfassung . 144
3.5 Vergleichendes Berichtswesen . 145
3.5.1 Verständlichkeit des Berichtswesens. 146
3.5.2 Aussagekraft des Berichtswesens . 147
3.5.3 Aufbau und Darstellungsweise des Berichtswesens . 151
3.5.4 Bedeutung der beiden Teile des Berichtswesens . 155
3.5.5 Zusammenfassung . 158
3.6 Managementprozess . 159
3.6.1 Schlussfolgerungen aus INIS. 159
3.6.1.1 Umfang und Resultate der Schlussfolgerungen . 160
3.6.1.2 Kategorien der Schlussfolgerungen . 162
3.6.2 Maßnahmenplanung und-Umsetzung. 167
3.6.2.1 Einzelne Aktivitäten zur Schulentwicklung. 168
3.6.2.2 Gesamtsituation der Schulentwicklung. 178
3.6.2.3 Bezug zwischen den Entwicklungsaktivitäten
anden
Schulen und INIS . 181
3.6.3 Zusammenfassung . 185
3.7 Kompetenzaufbau . 187
3.7.1 Kompetenzaufbau im Bereich von Schulentwicklung
und Evaluation. 188
3.7.1.1 Neu erworbene Kompetenzen aus der Sicht der
Lehrkräfte. 188
3.7.1.2 Neu erworbene Kompetenzen aus der Sicht der
Projektleiter. 194
3.7.2 Kompetenzaufbau im Bereich der Kommunikation und
Kooperation . 197
3.7.3 Zusammenfassung . 199
3.8 Zusammenfuhrung der schulübergreifenden Ergebnisse .200
4. Schulbezogene Ergebnisse.205
4.1 Fallbeschreibungen .205
4.1.1 Die Schulen mit einer erfolgreichen Zielrealisierung.206
4.1.1.1 Schule
A
.206
4.1.1.2 Schule
В
.215
4.1.1.3 Schule
С
.226
4.1.2 Die Schulen mit einer weniger erfolgreichen
Zielrealisierung.234
4.1.2.1 Schule
D
.234
4.1.2.2 Schule
E
.243
4.1.2.3 Schule
F
.251
4.2 Vergleichende Betrachtung.259
4.2.1 Übereinstimmungen zwischen den Schulgruppen .260
4.2.2 Unterschiede zwischen den Schulgruppen .265
4.2.3 Positive und negative Einflussfaktoren .272
D
Netzwerke als Instrumente der Schulentwicklung - eine
theoretische Verortung.275
Literaturverzeichnis .283
Annans.299
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dedering, Kathrin 1974- |
author_GND | (DE-588)13307286X |
author_facet | Dedering, Kathrin 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Dedering, Kathrin 1974- |
author_variant | k d kd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022437354 |
classification_rvk | DF 2600 DK 1000 DK 1020 DK 1040 |
classification_tum | EDU 540f |
ctrlnum | (OCoLC)160139372 (DE-599)BVBBV022437354 |
dewey-full | 371.200943 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.200943 |
dewey-search | 371.200943 |
dewey-sort | 3371.200943 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02265nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022437354</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091020 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070523s2007 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982686854</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531154152</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 32.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-15415-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)160139372</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022437354</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.200943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 540f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dedering, Kathrin</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13307286X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulische Qualitätsentwicklung durch Netzwerke</subfield><subfield code="b">das Internationale Netzwerk Innovativer Schulsysteme (INIS) der Bertelsmann Stiftung als Beispiel</subfield><subfield code="c">Kathrin Dedering</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS-Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">325 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">37</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Netzwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171529-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Netzwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171529-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Projekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115645-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">37</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008206790</subfield><subfield code="9">37</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015645456&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015645456</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV022437354 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:31:26Z |
indexdate | 2024-07-09T20:57:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531154152 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015645456 |
oclc_num | 160139372 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-739 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-739 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-11 |
physical | 325 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | VS-Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series | Schule und Gesellschaft |
series2 | Schule und Gesellschaft |
spelling | Dedering, Kathrin 1974- Verfasser (DE-588)13307286X aut Schulische Qualitätsentwicklung durch Netzwerke das Internationale Netzwerk Innovativer Schulsysteme (INIS) der Bertelsmann Stiftung als Beispiel Kathrin Dedering 1. Aufl. Wiesbaden VS-Verl. für Sozialwiss. 2007 325 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schule und Gesellschaft 37 Projekt (DE-588)4115645-6 gnd rswk-swf Netzwerk (DE-588)4171529-9 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s Netzwerk (DE-588)4171529-9 s Projekt (DE-588)4115645-6 s DE-604 Schule und Gesellschaft 37 (DE-604)BV008206790 37 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015645456&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dedering, Kathrin 1974- Schulische Qualitätsentwicklung durch Netzwerke das Internationale Netzwerk Innovativer Schulsysteme (INIS) der Bertelsmann Stiftung als Beispiel Schule und Gesellschaft Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Netzwerk (DE-588)4171529-9 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115645-6 (DE-588)4171529-9 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4011882-4 |
title | Schulische Qualitätsentwicklung durch Netzwerke das Internationale Netzwerk Innovativer Schulsysteme (INIS) der Bertelsmann Stiftung als Beispiel |
title_auth | Schulische Qualitätsentwicklung durch Netzwerke das Internationale Netzwerk Innovativer Schulsysteme (INIS) der Bertelsmann Stiftung als Beispiel |
title_exact_search | Schulische Qualitätsentwicklung durch Netzwerke das Internationale Netzwerk Innovativer Schulsysteme (INIS) der Bertelsmann Stiftung als Beispiel |
title_exact_search_txtP | Schulische Qualitätsentwicklung durch Netzwerke das Internationale Netzwerk Innovativer Schulsysteme (INIS) der Bertelsmann Stiftung als Beispiel |
title_full | Schulische Qualitätsentwicklung durch Netzwerke das Internationale Netzwerk Innovativer Schulsysteme (INIS) der Bertelsmann Stiftung als Beispiel Kathrin Dedering |
title_fullStr | Schulische Qualitätsentwicklung durch Netzwerke das Internationale Netzwerk Innovativer Schulsysteme (INIS) der Bertelsmann Stiftung als Beispiel Kathrin Dedering |
title_full_unstemmed | Schulische Qualitätsentwicklung durch Netzwerke das Internationale Netzwerk Innovativer Schulsysteme (INIS) der Bertelsmann Stiftung als Beispiel Kathrin Dedering |
title_short | Schulische Qualitätsentwicklung durch Netzwerke |
title_sort | schulische qualitatsentwicklung durch netzwerke das internationale netzwerk innovativer schulsysteme inis der bertelsmann stiftung als beispiel |
title_sub | das Internationale Netzwerk Innovativer Schulsysteme (INIS) der Bertelsmann Stiftung als Beispiel |
topic | Projekt (DE-588)4115645-6 gnd Netzwerk (DE-588)4171529-9 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd |
topic_facet | Projekt Netzwerk Schulentwicklung Evaluation Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015645456&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008206790 |
work_keys_str_mv | AT dederingkathrin schulischequalitatsentwicklungdurchnetzwerkedasinternationalenetzwerkinnovativerschulsystemeinisderbertelsmannstiftungalsbeispiel |