Künstleraufbau und -vermarktung auf dem deutschen Musikmarkt: Grundlagen und Prozesse
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Saarbrücken
VDM-Verl. Müller
2007
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Inhaltsverzeichnis
A Einleitung 10
B Die Ökonomie der Musikindustrie 13
I Der deutsche Musikmarkt 13
1 Entwicklung des Tonträgers 13
1.1 Akustische Aufhahmeära 14
1.2 Elektronische Aufhahmeära (Rundfunkära) 16
1.3 Nachkriegszeit 18
1.4 Digitales Zeitalter 19
1.5 Das Ende des klassischen Tonträgers 21
2 Marktstrukturen 30
2.1 Marktteilnehmer 31
2.1.1 Interpreten und Autoren 31
2.1.2 Musikverlage und Verwertungsgesellschaften 33
2.1.3 Plattenindustrie 39
2.1.4 Produzent und Tonstudio 44
2.1.5 Radio-, TV-und Filmindustrie 46
2.1.6 Musikdistribution und Handel 53
2.1.7 Konzertmarkt 62
2.1.8 Künstlermanagement 64
2.2 Rechtliche Regulatoren 67
2.2.1 Urheberrecht 67
2.2.2 Digital Rights Management 73
II Internationale Musikmärkte 79
III Fazit 85
C Künstleraufbau- und Vermarktungsprozess 87
1 Definition nach Porter 87
2 Strukturen der Wertschöpfungskette der Tonträgerindustrie 89
3 Funktion der Tonträgerindustrie - traditionelle Geschäfts- und
3
Erlösmodelle 91
4 Neue Ansätze 93
II Prozessdesign des dynamischen
Kommunikationsmanagements 95
1 Definition 95
2 Start Up 97
2.1 Awareness-Phase 97
2.1.1 Stärken-Schwächen-Analyse 98
2.1.2 SWOT-Analyse 98
2.1.3 Portfolio-Analyse 100
2.1.4 Analyse der Musikkonsumenten 101
2.1.5 Marketingforschung 110
2.2 Revision 113
2.3 Die Rolle des A R-Managers im Akquisitionsprozess 114
3 Work on 116
3.1 Mobilization 116
3.2 Planning 119
3.2.1 Produktionsmanagement 120
3.2.2 Musikmarketing 124
3.2.2.1 Produktpolitik 125
3.2.2.2 Preispolitik 129
3.2.2.3 Distributionspolitik 133
3.2.2.4 Kommunikationspolitik 135
3.2.2.4.1 Werbung 138
3.2.2.4.2 Public Relations (PR) 139
3.2.2.4.3 Sponsoring 141
3.2.2.4.4 Online 142
3.2.2.4.5 Direktmarketing 144
3.2.2.4.6 Merchandising 145
3.2.2.4.7 Events 146
3.2.3 Exkurs: Der Einfluss der Media Control Charts auf den
Vermarktungsprozess 148
3.2.4 Finanzierungsarten 152
A
3.3 Action 155
3.3.1 Markenwertschöpfungskette 155
3.3.2 Finanzierungsplan 165
4 Settle Up 165
4.1 Contact 165
4.2 Solution 166
4.3 Closure 169
III Bewertung 170
E Fazit 172
Literaturverzeichnis 175
5
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abbildung 1: Zugangsmöglichkeit zum Internet in privaten deutschen Haushalten 25
Abbildung 2: Mit Musik bespielte Rohlinge und verkaufte Original-Alben 26
Abbildung 3: Akteure der Musikwirtschaft 32
Abbildung 4: Verwertungsstufen 36
Abbildung 5: Weltmarktanteil der Tonträgerhersteller 40
Abbildung 6: Inlandsabsatz 1. Halbjahr 2005 (in Millionen Stück) 56
Abbildung?: Klassifizierung von Angreifern 77
Abbildung 8: Umsatzanteile der fünf wichtigsten Tonträgermärkte am Weltmarkt* (1995-2004).80
Abbildung 9: Modell einer Wertkette (nach Porter, 1992) 88
Abbildung 10: Wertkette der Musikwirtschaft 89
Abbildung 11: Prozessdesign des dynamischen Kommunikationsmanagements 96
Abbildung 12: SWOT-Analyse 99
Abbildung 13: Portfolio-Analyse 100
Abbildung 14: Anteile der Musikkäufer in den einzelnen Altersgruppen* 103
Abbildung 15: Höreraltersgruppen Umsätze Januar bis Dezember 00/01/02* 104
Abbildung 16: Umsatzanteile der einzelnen Repertoiresegmente* 105
Abbildung 17: Zweck des MP3-Downloads (n=1439) 108
Abbildung 18: Einfluss auf die CD-Kaufentscheidung (n=1547) 109
Abbildung 19: Abgrenzung zwischen Markt- und Marketingforschung 110
Abbildung 20: Prozessphasen der Marketingforschung 111
Abbildung 21: Produktionsprozess in der Musikwirtschaft 121
Abbildung 22: Marketingziele 124
Abbildung 23: Der Kaufentscheidungsprozess 157
Abbildung 24: Grundkonzept der Markenwertschöpfungskette 164
Abbildung 25: Kriterien und Messmethoden der Kommunikationswirkung 169 |
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Inhaltsverzeichnis
A Einleitung 10
B Die Ökonomie der Musikindustrie 13
I Der deutsche Musikmarkt 13
1 Entwicklung des Tonträgers 13
1.1 Akustische Aufhahmeära 14
1.2 Elektronische Aufhahmeära (Rundfunkära) 16
1.3 Nachkriegszeit 18
1.4 Digitales Zeitalter 19
1.5 Das Ende des klassischen Tonträgers 21
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2.2.2 Digital Rights Management 73
II Internationale Musikmärkte 79
III Fazit 85
C Künstleraufbau- und Vermarktungsprozess 87
1 Definition nach Porter 87
2 Strukturen der Wertschöpfungskette der Tonträgerindustrie 89
3 Funktion der Tonträgerindustrie - traditionelle Geschäfts- und
3
Erlösmodelle 91
4 Neue Ansätze 93
II Prozessdesign des dynamischen
Kommunikationsmanagements 95
1 Definition 95
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2.1.1 Stärken-Schwächen-Analyse 98
2.1.2 SWOT-Analyse 98
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2.2 Revision 113
2.3 Die Rolle des A R-Managers im Akquisitionsprozess 114
3 Work on 116
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3.2.3 Exkurs: Der Einfluss der Media Control Charts auf den
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3.2.4 Finanzierungsarten 152
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3.3.1 Markenwertschöpfungskette 155
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4.1 Contact 165
4.2 Solution 166
4.3 Closure 169
III Bewertung 170
E Fazit 172
Literaturverzeichnis 175
5
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abbildung 1: Zugangsmöglichkeit zum Internet in privaten deutschen Haushalten 25
Abbildung 2: Mit Musik bespielte Rohlinge und verkaufte Original-Alben 26
Abbildung 3: Akteure der Musikwirtschaft 32
Abbildung 4: Verwertungsstufen 36
Abbildung 5: Weltmarktanteil der Tonträgerhersteller 40
Abbildung 6: Inlandsabsatz 1. Halbjahr 2005 (in Millionen Stück) 56
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Abbildung 10: Wertkette der Musikwirtschaft 89
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