Geschichte der Klavier- und Orgelmusik: 2
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Laaber
Laaber-Verl.
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI Seiten, Seite 616-1239 Ill., Notenbeisp. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022430874 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231212 | ||
007 | t | ||
008 | 070521s2007 agl| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)263666495 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022430874 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-824 |a DE-Re5 |a DE-29 |a DE-154 |a DE-384 |a DE-898 |a DE-Freis2 |a DE-70 |a DE-12 |a DE-155 |a DE-M29 |a DE-B170 |a DE-355 | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Edler, Arnfried |d 1938-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)115484167 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichte der Klavier- und Orgelmusik |n 2 |c von Arnfried Edler in Verbindung mit Siegfried Mauser |
264 | 1 | |a Laaber |b Laaber-Verl. |c 2007 | |
300 | |a XI Seiten, Seite 616-1239 |b Ill., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1750-1830 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Klaviermusik |0 (DE-588)4030993-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Orgelmusik |0 (DE-588)4043852-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Orgelmusik |0 (DE-588)4043852-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 1750-1830 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Klaviermusik |0 (DE-588)4030993-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte 1750-1830 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mauser, Siegfried |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)115484183 |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV022430864 |g 2 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSBMuenchen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015639063&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015639063 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09034 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09033 |g 4 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09033 |g 4 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136503811506176 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ...................................... XIII
Teil 1: Von den Anfängen bis 1750
Einleitung .................................... 3
Ausgangssituation ............................. 3
Zum Gegenstand .............................. 3
Zur Darstellung ............................... 7
Zum Gattungsbegriff............................ 11
Kapitel
і
Zur Funktionalität der Tasteninstrumente
zwischen Kultus und Privatsphäre .................. I5
Die Orgel.................................... 16
Die besaiteten Tasteninstrumente ................. 29
Kapitel
II
Intavolierung
Kapitel
III
Orgelmusik im Umkreis des Gottesdienstes ........... 57
Choralbearbeitung bis zum Trienter Konzil .......... 58
Die Bearbeitung des Meßordinariums............ 58
Kompositionen über Stücke des Meßpropriums .... 69
Das Offizium .............................. 77
Der Hymnus............................... 85
Die Bearbeitung des Kirchenliedes bis 1750.......... 89
Versett und Variation: Zwischen liturgischer
Funktionalität und musikalischem Zyklus......... 93
VI
Inhaltsverzeichnis
Choralricercar
und Choralfantasie............... 129
Choralvorspiel und Choralfuge .................150
Die Orgelmusik nach der Trienter Choralreform ......181
Orgelmesse ................................ 184
Offizium ..................................227
Hymnus ..................................256
Kapitel
IV
Tanz, Charakterstück und Variation ...............269
Funktion und satztechnische Probleme des Klaviertanzes . 270
Die Tänze des 16. und frühen 17. Jahrhunderts ....... 279
Der Weg zum Zyklus:
Pavane
und
Gagliarde
....... 280
Die Differenzierung der Tänze und das Charakterstück .. 304
Differenzierungen:
Allemande, Courante
und Gigue . 304
Das Charakterstück ............................ 313
Sujets .................................... 314
Die
Battaglia
............................... 315
Glockenstücke.............................. 318
Jagd- und Vogelstücke........................ 322
Tombeau
und Lamentation.................... 324
Die Suite .................................... 327
Girolamo Frescobaldi und die Anfänge der
Cembalosuite............................... 328
Johann Jacob Froberger und die französischen
Lautenisten ................................ 331
Die französischen
Pièces de Clavecin
............. 345
Die italienische Suite
fur Gravicembalo
nach
Frescobaldi ................................ 376
Die englische Suite für
Harpsichord
............. 381
Die deutsche Cembalo-Suite ................... 390
Die Variation ................................. 431
Ostinato-Variationen......................... 433
Die Tanzbässe des 16. und frühen 17. Jahrhunderts
434
Ciaccona, Passacaglia
und
Folia
.............. 461
Die Liedvariation............................ 487
Frühe Liedvariation in England, den Niederlanden,
in Deutschland und Spanien 1580-1630 ....... 490
Die >Aria variata< in Italien und Süddeutschland . . 500
Die
mittel-
und norddeutsche Ausprägung
der >Aria variata<.......................... 511
Inhaltsverzeichnis
VII
Kapitel
V
Intonation, Studienkomposition und Fantasie.........527
Das deutsche Präludium zwischen 1450 und 1550.....534
»Comporre di fantasia«:
Das frühe
Ricercar
in Italien . . . 543
Fantastischer Kontrapunkt im 16. und 17. Jahrhundert . 554
Ricercar,
frühes
Tiento
und Kanzone.............554
Zwischen Intavolierung und
Ricercar: Die
Kanzone . . 586
Die Fuge ..................................601
Differenzierung, Synthese und die Idee des Zyklus.....615
Die Fantasie................................616
Zwischen
Fantastik
und Mechanik: Die Toccata .... 650
Das
Tiento
im 17. Jahrhundert .................706
Das Capriccio ..............................716
Das Präludium im 17. und frühen 18. Jahrhundert .. 724
Das norddeutsche Orgelpräludium ..............731
Der bipolare Zyklus: Präludium und Fuge.........743
Teil 2: Von 1750 bis 1830
Einleitung
Zur Gattungsproblematik.........................771
Originalität contra Gattung ..................... 771
Idealismus, Historismus, musikalisches Denken ....... 774
Die Tasteninstrumente und der musikalische Diskurs ... 779
Öffentlichkeit und Privatheit ..................... 784
Kapitel
VI
Klaviermusik zwischen höfischer und bürgerlicher Kultur 789
Institutionen, Unterricht und Markt ............... 789
Verleger, Kenner und Liebhaber ................... 797
Die Instrumentenfrage .......................... 813
»A 4 m.« .................................... 825
VIII Inhaltsverzeichnis
Kapitel
VII
»Freies Spiel von Geist und Hand«: Fantasie und Capriccio 833
Kapitel VIII
Die Klaviersonate als thematische Abhandlung .......885
»Eine wohlgeordnete Ausarbeitung«: Das
Concerto
fur unbegleitetes
Cembalo .......................889
Sonatenprinzip und Klaviersonate ................. 901
»Ein geistreiches Spiel mit der Kunst«: Die Klaviersonate
in Italien, Spanien, England ......................907
Auf der Suche nach dem sinfonischen Klang: Die
Klaviersonate in Frankreich.......................928
»Geistige Bilder durch körperliche Formen«: Die
Klaviersonate in Deutschland.....................942
Charaktere, Diskurse und Seelengespräche: Die
Klaviersonate in Wien ..........................963
Großer Stil und freier Spielraum: Die Klaviersonate
1800-1830...................................998
Absolute Musik und Krise der Klaviersonate .......999
»Das Ereignis der 32«: Beethoven...............1023
»Lebensfülle in geweiteten Zeitstrukturen«:
Schuberts Klaviersonaten .....................1052
Die Alternative im mittleren Stil: Das Divertissement 1068
Kapitel
IX
Jenseits der Klaviersonate.........................1073
Aufklärung auf dem Klavier: Charakterstück und
Handstück...................................1076
Das intendierte Unscheinbare: Die Bagatelle.........1096
Dispens von der Klaviersonate: Das Lyrische Klavierstück 1100
Musik der Entgrenzung: Das Nocturne............. 1114
Zwischen Geist und Maschine: Präludium, Etüde und
Exercice
..................................... 1118
Zwischen Simplizität und Humor: Das Klavierrondo .. 1143
Thematischer Kommentar: Die Klaviervariation......1158
Zwischen Geometrie und bacchantischem Taumel:
Der Klaviertanz...............................1206
Inhaltsverzeichnis
ΣΚ
Teil 3: Von 1830 bis zur Gegenwart
Einleitung
Der Zerfall der Gattungsstruktur im
kulturellen zusammenhang.........................1243
Kapitel
X
Sonaten oder Phantasien - was liegt am Namen?.......1285
Monumente fiir Beethoven.......................1295
Die Einheit von Form und Zyklus.................1312
Zwischen Volkston und Satanismus................1324
Expansion versus Reduktion: Die Klaviersonate 1890-1920 1342
Kapitel
XI
Fantasien über Opern und Choräle..................1391
Zwischen
À la Mode
und Gesamtkunstwerk:
Die Opernfantasie..............................1395
Zwischen Thron und Altar: Die Choralfantasie .......1402
Kapitel XII
Die neue Orgelmusik und die Wandlungen
des Gattungsgefüges.............................1407
Konzertstück mit romantischen Chorälen:
Die Orgelsonate...............................1407
Fantasiesonate, Orgelsinfonie und Sinfonische Fantasie 1414
Kapitel XIII
Ausdruck des Poetischen, Charakteristischen und
Phantastischen: Das Lyrische Klavierstück 1830-1920.. 1443
Poesie des Tanzes ..............................1445
X
Inhaltsverzeichnis
Lieder, Erzählungen und Feuilletons................1474
Lied ohne Worte............................1474
Fantastische, nationale und religiöse Erzählungen . . . 1480
Das musikalische Reisebild....................1511
Capriccio und Scherzo..........................1514
Zwischen Tag und Traum: Nachtstücke, Barkarolen
und Berceusen................................1521
Stimmungsbilder und Monologe..................1541
Zwischen Genrebildung und semantischer Entlastung:
Das Klavierstück um die Jahrhundertwende..........1550
Nationale Identitätssuche im Klavierstück...........1583
Das Stück
fur
Orgel und Harmonium..............1588
Kapitel XIV
Präludien und Studien ...........................1591
Poetische und historische Modelle: Das Präludium.....1592
Der transzendente Mechanismus: Die Etüde..........1612
Das Kind am Klavier............................1628
Kapitel
XV
Musikalische Szenen und Metamorphose des
Identischen: Die Variation.........................1635
Kapitel XVI
auflösungs- und expansionstendenzen
des Gattungsgefüges.............................1655
Die Klaviersonate zwischen experimenteller Absetzung
und konstruktiver Weiterfuhr
ung
..................1655
Klavier- und Orgelsonate zwischen europäischer und
weltweiter Verbreitung..........................1664
Klavierstücke zwischen Strukturspiel und
Expressionsgestik..............................1678
Klaviertänze zwischen sakraler Welt und Folklore......1700
Das Orgelstück ...............................1706
Das 20. Jahrhundert und das Gattungsdenken........1715
Inhaltsverzeichnis
XI
Anhang........................................1725
Quellen .....................................1725
Sekundärliteratur..............................1741
Namenregister................................1770
Sach- und Ortsregister..........................1798
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . XIII
Teil 1: Von den Anfängen bis 1750
Einleitung . 3
Ausgangssituation . 3
Zum Gegenstand . 3
Zur Darstellung . 7
Zum Gattungsbegriff. 11
Kapitel
і
Zur Funktionalität der Tasteninstrumente
zwischen Kultus und Privatsphäre . I5
Die Orgel. 16
Die besaiteten Tasteninstrumente . 29
Kapitel
II
Intavolierung
Kapitel
III
Orgelmusik im Umkreis des Gottesdienstes . 57
Choralbearbeitung bis zum Trienter Konzil . 58
Die Bearbeitung des Meßordinariums. 58
Kompositionen über Stücke des Meßpropriums . 69
Das Offizium . 77
Der Hymnus. 85
Die Bearbeitung des Kirchenliedes bis 1750. 89
Versett und Variation: Zwischen liturgischer
Funktionalität und musikalischem Zyklus. 93
VI
Inhaltsverzeichnis
Choralricercar
und Choralfantasie. 129
Choralvorspiel und Choralfuge .150
Die Orgelmusik nach der Trienter Choralreform .181
Orgelmesse . 184
Offizium .227
Hymnus .256
Kapitel
IV
Tanz, Charakterstück und Variation .269
Funktion und satztechnische Probleme des Klaviertanzes . 270
Die Tänze des 16. und frühen 17. Jahrhunderts . 279
Der Weg zum Zyklus:
Pavane
und
Gagliarde
. 280
Die Differenzierung der Tänze und das Charakterstück . 304
Differenzierungen:
Allemande, Courante
und Gigue . 304
Das Charakterstück . 313
Sujets . 314
Die
Battaglia
. 315
Glockenstücke. 318
Jagd- und Vogelstücke. 322
Tombeau
und Lamentation. 324
Die Suite . 327
Girolamo Frescobaldi und die Anfänge der
Cembalosuite. 328
Johann Jacob Froberger und die französischen
Lautenisten . 331
Die französischen
Pièces de Clavecin
. 345
Die italienische Suite
fur Gravicembalo
nach
Frescobaldi . 376
Die englische Suite für
Harpsichord
. 381
Die deutsche Cembalo-Suite . 390
Die Variation . 431
Ostinato-Variationen. 433
Die Tanzbässe des 16. und frühen 17. Jahrhunderts
434
Ciaccona, Passacaglia
und
Folia
. 461
Die Liedvariation. 487
Frühe Liedvariation in England, den Niederlanden,
in Deutschland und Spanien 1580-1630 . 490
Die >Aria variata< in Italien und Süddeutschland . . 500
Die
mittel-
und norddeutsche Ausprägung
der >Aria variata<. 511
Inhaltsverzeichnis
VII
Kapitel
V
Intonation, Studienkomposition und Fantasie.527
Das deutsche Präludium zwischen 1450 und 1550.534
»Comporre di fantasia«:
Das frühe
Ricercar
in Italien . . . 543
Fantastischer Kontrapunkt im 16. und 17. Jahrhundert . 554
Ricercar,
frühes
Tiento
und Kanzone.554
Zwischen Intavolierung und
Ricercar: Die
Kanzone . . 586
Die Fuge .601
Differenzierung, Synthese und die Idee des Zyklus.615
Die Fantasie.616
Zwischen
Fantastik
und Mechanik: Die Toccata . 650
Das
Tiento
im 17. Jahrhundert .706
Das Capriccio .716
Das Präludium im 17. und frühen 18. Jahrhundert . 724
Das norddeutsche Orgelpräludium .731
Der bipolare Zyklus: Präludium und Fuge.743
Teil 2: Von 1750 bis 1830
Einleitung
Zur Gattungsproblematik.771
Originalität contra Gattung . 771
Idealismus, Historismus, musikalisches Denken . 774
Die Tasteninstrumente und der musikalische Diskurs . 779
Öffentlichkeit und Privatheit . 784
Kapitel
VI
Klaviermusik zwischen höfischer und bürgerlicher Kultur 789
Institutionen, Unterricht und Markt . 789
Verleger, Kenner und Liebhaber . 797
Die Instrumentenfrage . 813
»A 4 m.« . 825
VIII Inhaltsverzeichnis
Kapitel
VII
»Freies Spiel von Geist und Hand«: Fantasie und Capriccio 833
Kapitel VIII
Die Klaviersonate als thematische Abhandlung .885
»Eine wohlgeordnete Ausarbeitung«: Das
Concerto
fur unbegleitetes
Cembalo .889
Sonatenprinzip und Klaviersonate . 901
»Ein geistreiches Spiel mit der Kunst«: Die Klaviersonate
in Italien, Spanien, England .907
Auf der Suche nach dem sinfonischen Klang: Die
Klaviersonate in Frankreich.928
»Geistige Bilder durch körperliche Formen«: Die
Klaviersonate in Deutschland.942
Charaktere, Diskurse und Seelengespräche: Die
Klaviersonate in Wien .963
Großer Stil und freier Spielraum: Die Klaviersonate
1800-1830.998
Absolute Musik und Krise der Klaviersonate .999
»Das Ereignis der 32«: Beethoven.1023
»Lebensfülle in geweiteten Zeitstrukturen«:
Schuberts Klaviersonaten .1052
Die Alternative im mittleren Stil: Das Divertissement 1068
Kapitel
IX
Jenseits der Klaviersonate.1073
Aufklärung auf dem Klavier: Charakterstück und
Handstück.1076
Das intendierte Unscheinbare: Die Bagatelle.1096
Dispens von der Klaviersonate: Das Lyrische Klavierstück 1100
Musik der Entgrenzung: Das Nocturne. 1114
Zwischen Geist und Maschine: Präludium, Etüde und
Exercice
. 1118
Zwischen Simplizität und Humor: Das Klavierrondo . 1143
Thematischer Kommentar: Die Klaviervariation.1158
Zwischen Geometrie und bacchantischem Taumel:
Der Klaviertanz.1206
Inhaltsverzeichnis
ΣΚ
Teil 3: Von 1830 bis zur Gegenwart
Einleitung
Der Zerfall der Gattungsstruktur im
kulturellen zusammenhang.1243
Kapitel
X
Sonaten oder Phantasien - was liegt am Namen?.1285
Monumente fiir Beethoven.1295
Die Einheit von Form und Zyklus.1312
Zwischen Volkston und Satanismus.1324
Expansion versus Reduktion: Die Klaviersonate 1890-1920 1342
Kapitel
XI
Fantasien über Opern und Choräle.1391
Zwischen
À la Mode
und Gesamtkunstwerk:
Die Opernfantasie.1395
Zwischen Thron und Altar: Die Choralfantasie .1402
Kapitel XII
Die neue Orgelmusik und die Wandlungen
des Gattungsgefüges.1407
Konzertstück mit romantischen Chorälen:
Die Orgelsonate.1407
Fantasiesonate, Orgelsinfonie und Sinfonische Fantasie 1414
Kapitel XIII
Ausdruck des Poetischen, Charakteristischen und
Phantastischen: Das Lyrische Klavierstück 1830-1920. 1443
Poesie des Tanzes .1445
X
Inhaltsverzeichnis
Lieder, Erzählungen und Feuilletons.1474
Lied ohne Worte.1474
Fantastische, nationale und religiöse Erzählungen . . . 1480
Das musikalische Reisebild.1511
Capriccio und Scherzo.1514
Zwischen Tag und Traum: Nachtstücke, Barkarolen
und Berceusen.1521
Stimmungsbilder und Monologe.1541
Zwischen Genrebildung und semantischer Entlastung:
Das Klavierstück um die Jahrhundertwende.1550
Nationale Identitätssuche im Klavierstück.1583
Das Stück
fur
Orgel und Harmonium.1588
Kapitel XIV
Präludien und Studien .1591
Poetische und historische Modelle: Das Präludium.1592
Der transzendente Mechanismus: Die Etüde.1612
Das Kind am Klavier.1628
Kapitel
XV
Musikalische Szenen und Metamorphose des
Identischen: Die Variation.1635
Kapitel XVI
auflösungs- und expansionstendenzen
des Gattungsgefüges.1655
Die Klaviersonate zwischen experimenteller Absetzung
und konstruktiver "Weiterfuhr
ung
.1655
Klavier- und Orgelsonate zwischen europäischer und
weltweiter Verbreitung.1664
Klavierstücke zwischen Strukturspiel und
Expressionsgestik.1678
Klaviertänze zwischen sakraler Welt und Folklore.1700
Das Orgelstück .1706
Das 20. Jahrhundert und das Gattungsdenken.1715
Inhaltsverzeichnis
XI
Anhang.1725
Quellen .1725
Sekundärliteratur.1741
Namenregister.1770
Sach- und Ortsregister.1798 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Edler, Arnfried 1938-2022 Mauser, Siegfried 1954- |
author_GND | (DE-588)115484167 (DE-588)115484183 |
author_facet | Edler, Arnfried 1938-2022 Mauser, Siegfried 1954- |
author_role | aut aut |
author_sort | Edler, Arnfried 1938-2022 |
author_variant | a e ae s m sm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022430874 |
ctrlnum | (OCoLC)263666495 (DE-599)BVBBV022430874 |
era | Geschichte 1750-1830 gnd |
era_facet | Geschichte 1750-1830 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01816nam a2200445 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV022430874</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070521s2007 agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263666495</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022430874</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-154</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Edler, Arnfried</subfield><subfield code="d">1938-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115484167</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte der Klavier- und Orgelmusik</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="c">von Arnfried Edler in Verbindung mit Siegfried Mauser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Laaber</subfield><subfield code="b">Laaber-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI Seiten, Seite 616-1239</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1750-1830</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klaviermusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030993-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Orgelmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043852-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Orgelmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043852-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1750-1830</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klaviermusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030993-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 1750-1830</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mauser, Siegfried</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115484183</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV022430864</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSBMuenchen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015639063&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015639063</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">4</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022430874 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:29:17Z |
indexdate | 2024-07-09T20:57:26Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015639063 |
oclc_num | 263666495 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-29 DE-154 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-Freis2 DE-70 DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-M29 DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-29 DE-154 DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-Freis2 DE-70 DE-12 DE-155 DE-BY-UBR DE-M29 DE-B170 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XI Seiten, Seite 616-1239 Ill., Notenbeisp. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Laaber-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Edler, Arnfried 1938-2022 Verfasser (DE-588)115484167 aut Geschichte der Klavier- und Orgelmusik 2 von Arnfried Edler in Verbindung mit Siegfried Mauser Laaber Laaber-Verl. 2007 XI Seiten, Seite 616-1239 Ill., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1750-1830 gnd rswk-swf Klaviermusik (DE-588)4030993-9 gnd rswk-swf Orgelmusik (DE-588)4043852-1 gnd rswk-swf Orgelmusik (DE-588)4043852-1 s Geschichte 1750-1830 z DE-604 Klaviermusik (DE-588)4030993-9 s Mauser, Siegfried 1954- Verfasser (DE-588)115484183 aut (DE-604)BV022430864 2 Digitalisierung BSBMuenchen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015639063&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Edler, Arnfried 1938-2022 Mauser, Siegfried 1954- Geschichte der Klavier- und Orgelmusik Klaviermusik (DE-588)4030993-9 gnd Orgelmusik (DE-588)4043852-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030993-9 (DE-588)4043852-1 |
title | Geschichte der Klavier- und Orgelmusik |
title_auth | Geschichte der Klavier- und Orgelmusik |
title_exact_search | Geschichte der Klavier- und Orgelmusik |
title_exact_search_txtP | Geschichte der Klavier- und Orgelmusik |
title_full | Geschichte der Klavier- und Orgelmusik 2 von Arnfried Edler in Verbindung mit Siegfried Mauser |
title_fullStr | Geschichte der Klavier- und Orgelmusik 2 von Arnfried Edler in Verbindung mit Siegfried Mauser |
title_full_unstemmed | Geschichte der Klavier- und Orgelmusik 2 von Arnfried Edler in Verbindung mit Siegfried Mauser |
title_short | Geschichte der Klavier- und Orgelmusik |
title_sort | geschichte der klavier und orgelmusik |
topic | Klaviermusik (DE-588)4030993-9 gnd Orgelmusik (DE-588)4043852-1 gnd |
topic_facet | Klaviermusik Orgelmusik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015639063&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022430864 |
work_keys_str_mv | AT edlerarnfried geschichtederklavierundorgelmusik2 AT mausersiegfried geschichtederklavierundorgelmusik2 |