Grundwissen Marketing: Marktforschung und -analyse, Marketingplanung, Marketinginstrumente
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Berlin
Cornelsen
2007
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adam_text | UWE ENGLER / ELLEN HAUTMANN GRUNDWISSEN MARKETING MARKTFORSCHUNG UND
-ANALYSE / MARKETING- PLANUNG / MARKETINGINSTRUMENTE HERAUSGEGEBEN IN
ZUSAMMENARBEIT MIT DEM FORUM BERUFSBILDUNG INHALTSVERZEICHNIS 1
EINFUEHRUNG INS MARKETING 7 1.1 MARKETING ALS UNTERNEHMERISCHE
DENKHALTUNG 7 1.2 MARKETINGALS*TECHNIK 9 1.3 MARKETING ALS
MANAGEMENT-KONZEPTION 11 1.4 MARKETING AUF UNTERSCHIEDLICHEN MAERKTEN 13
2 ZIELGRUPPEN UND KAUFVERHALTEN 15 2.1 ZIELGRUPPENBESCHREIBUNG 15 2.2
KAUFVERHALTEN 17 2.2.7 INVOLVEMENT *. 20 2.2.2 TYPOLOGIE DES KAUF
VERHALTENS 21 2.2.3 MODELLE ZUR ERKLAERUNG DES KAUF VERHALTENS 24 3
MARKTFORSCHUNG 32 3.1 MARKTFORSCHUNG ALS BASIS FUER UNTERNEHMENSPROZESSE
32 3.2 INFORMATIONSGEWINNUNG 34 3.2.7 SEKUNDAERFORSCHUNG: MARKTFORSCHUNG
VOM SCHREIBTISCH AUS 34 3.2.2 PRIMAERFORSCHUNG: INFORMATIONEN AUS DEM
*FELD 35 3.3 ERHEBUNGSMETHODEN DER PRIMAERFORSCHUNG 35 3.3.1 DIE
BEFRAGUNG 35 3.3.2 DIE BEOBACHTUNG 43 3-3-3 TEST 4 5 3.3.4 PANEL 48 3.4
STICHPROBENBILDUNG -WELCHE PERSONEN WERDEN FUER DIE UNTERSUCHUNG
AUSGEWAEHLT? 50 3.5 TYPISCHER ABLAUF EINER PRIMAERFORSCHUNG AM BEISPIEL
DER BEFRAGUNG . 53 3.6 MOTIV-UND MEINUNGSFORSCHUNG 54 3.6.1 BEISPIELE
FUER PROJEKTIONSVERFAHREN 54 3.6.2 BEISPIELEFUER ASSOZIATIONSVERFAHREN 55
3.7 AUSWERTUNG UND AUFBEREITUNG DER INFORMATIONEN 56 3.8
WERBETRAEGERFORSCHUNG UND MEDIA-ANALYSEN 58 4 ANALYSE UND INTERPRETATION
DER MARKTSITUATION 63 4.1 POTENZIALANALYSE 64 4.2 KONKURRENZANALYSE 64
4.3 MARKTANALYSE 65 4.3.1 MARKTSITUATION 65 4.3.2 LIEFERANTEN UND
KOOPERATIONSPARTNER 68 4.3.3 ABSATZMITTLER 68 4.3.4 BESTEHENDE UND
POTENZIELLE KUNDEN 69 4.4 UMFELDANALYSE 69 4.5 STAERKEN-SCHWAECHEN-ANALYSE
70 8 DISTRIBUTIONSPOLITIK-DERWEGZUM KAEUFER 129 8.1 ZIELE UND INSTRUMENTE
DER DISTRIBUTIONSPOLITIK 129 8.2 WAHL DER ABSATZWEGE 129 8.3 ARTEN DES
INDIREKTEN VERTRIEBS 131 8.4 BETRIEBSFORMEN DES INDIREKTEN VERTRIEBS 132
8.5 VOR-UND NACHTEILE VON ABSATZWEGEN 134 8.6 MARKETING-LOGISTIK 134 8.7
BESONDERHEITEN BEI DER DISTRIBUTION VON DIENSTLEISTUNGEN 135 9
KOMMUNIKATIONSPOLITIK 137 9.1 ZIELE DER KOMMUNIKATIONSPOLITIK 137 9.7.7
BEKANNTHEIT 137 9.7.2 EINSTELLUNGEN UND IMAGE 138 9.1.3 INFORMATION
(*AUFKLAERUNG DES VERBRAUCHERS) 139 9.7.4 AKTIVIERUNG (AIDA-MODELL VON
LEWIS) 140 9.2 INSTRUMENTE DER MARKETING-KOMMUNIKATION 140 9.2.7 WERBUNG
141 9.2.2 PUBLIC RELATIONS (PR, OEFFENTLICHKEITSARBEIT) 152 9.2.3
DIREKTMARKETING (DIALOGMARKETING) 155 9.2.4 PERSOENLICHERVERKAUF 156
9.2.5 VERKAUFSFOERDERUNG (VKF,SALES PROMOTION) 158 9.2.6 MESSEN UND
AUSSTELLUNGEN 160 9.2.J SPONSORING 163 9.2.8 PRODUCT PLACEMENT 165 9.2.9
MERCHANDISING 166 9.2.70 CROSS-MARKETING 167 9.2.77 AMBIENT MEDIA 167
9.2.72 ONLINE-MARKETING 168 9.3 MARKENPOLITIK 169 9.4 CORPORATE IDENTITY
174 10 KONTROLLE 176 10.1 MARKETING-KONTROLLE 176 10.2
WERBEERFOLGSKONTROLLE 176 10.3 MESSEN DER WERBEWIRKUNG 177 70.3.7
VERFAHREN ZUR MESSUNG DER WAHRNEHMUNG 178 70.3.2 ERINNERUNGSVERFAHREN
179 70.3.3 WIEDERERKENNUNGSTEST(RECOGNITION) 18 0 10.4 MESSEN DES
OEKONOMISCHEN WERBEERFOLGS 180 11 IN ACHT SCHRITTEN ZU IHREM
KURZFRISTIGEN MARKETING-PLAN 183 LOESUNGEN 191 EMPFOHLENE UND VERWENDETE
LITERATUR 194 STICHWORTERVERZEICHNIS 196
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UWE ENGLER / ELLEN HAUTMANN GRUNDWISSEN MARKETING MARKTFORSCHUNG UND
-ANALYSE / MARKETING- PLANUNG / MARKETINGINSTRUMENTE HERAUSGEGEBEN IN
ZUSAMMENARBEIT MIT DEM FORUM BERUFSBILDUNG INHALTSVERZEICHNIS 1
EINFUEHRUNG INS MARKETING 7 1.1 MARKETING ALS UNTERNEHMERISCHE
DENKHALTUNG 7 1.2 MARKETINGALS*TECHNIK" 9 1.3 MARKETING ALS
MANAGEMENT-KONZEPTION 11 1.4 MARKETING AUF UNTERSCHIEDLICHEN MAERKTEN 13
2 ZIELGRUPPEN UND KAUFVERHALTEN 15 2.1 ZIELGRUPPENBESCHREIBUNG 15 2.2
KAUFVERHALTEN 17 '2.2.7 INVOLVEMENT *. 20 2.2.2 TYPOLOGIE DES KAUF
VERHALTENS 21 2.2.3 MODELLE ZUR ERKLAERUNG DES KAUF VERHALTENS 24 3
MARKTFORSCHUNG 32 3.1 MARKTFORSCHUNG ALS BASIS FUER UNTERNEHMENSPROZESSE
32 3.2 INFORMATIONSGEWINNUNG 34 3.2.7 SEKUNDAERFORSCHUNG: MARKTFORSCHUNG
VOM SCHREIBTISCH AUS 34 3.2.2 PRIMAERFORSCHUNG: INFORMATIONEN AUS DEM
*FELD" 35 3.3 ERHEBUNGSMETHODEN DER PRIMAERFORSCHUNG 35 3.3.1 DIE
BEFRAGUNG 35 3.3.2 DIE BEOBACHTUNG 43 3-3-3 TEST 4 5 3.3.4 PANEL 48 3.4
STICHPROBENBILDUNG -WELCHE PERSONEN WERDEN FUER DIE UNTERSUCHUNG
AUSGEWAEHLT? 50 3.5 TYPISCHER ABLAUF EINER PRIMAERFORSCHUNG AM BEISPIEL
DER BEFRAGUNG . 53 3.6 MOTIV-UND MEINUNGSFORSCHUNG 54 3.6.1 BEISPIELE
FUER PROJEKTIONSVERFAHREN 54 3.6.2 BEISPIELEFUER ASSOZIATIONSVERFAHREN 55
3.7 AUSWERTUNG UND AUFBEREITUNG DER INFORMATIONEN 56 3.8
WERBETRAEGERFORSCHUNG UND MEDIA-ANALYSEN 58 4 ANALYSE UND INTERPRETATION
DER MARKTSITUATION 63 4.1 POTENZIALANALYSE 64 4.2 KONKURRENZANALYSE 64
4.3 MARKTANALYSE 65 4.3.1 MARKTSITUATION 65 4.3.2 LIEFERANTEN UND
KOOPERATIONSPARTNER 68 4.3.3 ABSATZMITTLER 68 4.3.4 BESTEHENDE UND
POTENZIELLE KUNDEN 69 4.4 UMFELDANALYSE 69 4.5 STAERKEN-SCHWAECHEN-ANALYSE
70 8 DISTRIBUTIONSPOLITIK-DERWEGZUM KAEUFER 129 8.1 ZIELE UND INSTRUMENTE
DER DISTRIBUTIONSPOLITIK 129 8.2 WAHL DER ABSATZWEGE 129 8.3 ARTEN DES
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8.5 VOR-UND NACHTEILE VON ABSATZWEGEN 134 8.6 MARKETING-LOGISTIK 134 8.7
BESONDERHEITEN BEI DER DISTRIBUTION VON DIENSTLEISTUNGEN 135 9
KOMMUNIKATIONSPOLITIK 137 9.1 ZIELE DER KOMMUNIKATIONSPOLITIK 137 9.7.7
BEKANNTHEIT 137 9.7.2 EINSTELLUNGEN UND IMAGE 138 9.1.3 INFORMATION
(*AUFKLAERUNG"DES VERBRAUCHERS) 139 9.7.4 AKTIVIERUNG (AIDA-MODELL VON
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9.2.5 VERKAUFSFOERDERUNG (VKF,SALES PROMOTION) 158 9.2.6 MESSEN UND
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MERCHANDISING 166 9.2.70 CROSS-MARKETING 167 9.2.77 AMBIENT MEDIA 167
9.2.72 ONLINE-MARKETING 168 9.3 MARKENPOLITIK 169 9.4 CORPORATE IDENTITY
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