Stellung des Urhebers und sein Schutz im Urhebervertragsrecht sowie im Copyright Contract Law: eine rechtsvergleichende Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovac
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien zum Gewerblichen Rechtsschutz und zum Urheberrecht
30 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Beschreibung für Leser Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 297 S. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
TEIL1: 15
EINFÜHRENDE ÜBERLEGUNGEN 15
A.) Problemstellung und Gegenstand der Untersuchung 19
l.)Problemaufriss 19
1.) Das Machtverhältnis zwischen Urheber und Verwerter 20
2.)Konsequenzen für die Praxis der individuellen Nutzungsverträge 21
3.) Grundsätzliche Interventionsmöglichkeiten zum Schutz des Urhebers 23
II.) Gegenstand der Untersuchung 28
B.) Allgemeine Begriffsbestimmungen 33
I.) Begriff des „Urhebers 33
II.) Primäres Urhebervertragsrecht 34
III.) Allgemeiner Teil des primären Urhebervertragsrechts 34
IV.) Begriff des „englischen Rechts 35
C.) Gang der Untersuchung 36
TEIL 2 : 39
RECHTSPOLITISCHER HINTERGRUND VON URHEBERVERTRAGSRECHT
UND COPYRIGHT CONTRACT LAW 39
A.) Rechtspolitische Grundlagen des Urheberrechts in Deutschland 41
I.) Der Stellenwert des Urhebers im deutschen Urheberrechtssystem 41
1.) § 1 UrhG: Der Urheber als geschützter Personenkreis des deutschen
Urheberrechts 43
2.) § 7 UrhG: Das Schöpferprinzip als Grundbaustein des deutschen
Urheberrechts 44
3.) § 11 UrhG: Bekenntnis des deutschen Gesetzgebers zur monistischen
Theorie und das Prinzip der angemessenen Urhebervergütung 45
II.) Verfassungsrechtliche Verankerung des Urheberschutzgedankens 49
1.) Persönlichkeitsrechtlicher Aspekt des Urheberschutzes: Art. 1 I und 2 I
GG 50
2.) Eigentumsrechtliche Komponente des Urheberschutzes: Art. 14 I GG 50
B.) Rechtspolitische Grundlagen des Copyrights in England 55
I.) Schutz des Werkes als vordringliches Ziel des englischen Copyright Law55
1.) Section 1 (1) CDPA 1988: Das Copyright als Vermögens , bzw.
Eigentumsrecht 57
2.) Das Investitionsschutzprinzip als Leitgedanke des englischen Copyright
Law 60
a.) Section 9 CDPA 1988: Begriff des Urhebers, bzw. „authors 60
b.) Section 11 CDPA 1988: Inhaberschaft des Copyrights und Trennung
von „authorship und „ first ownership 61
II.) Inhalt, Umfang und Rechtsnatur des Copyrights 67
III.) Praktischer Nutzen der „Moral Rights für den Urheber: Umfang der
Berücksichtigung des Urheberschutzgedankens durch den englischen
Gesetzgeber 70
1.) Überblick über die im CDPA 1988 verankerten „Moral Rights 71
2.) Stellungnahme unter dem Blickwinkel des Urheberschutzaspektes 75
C.) Rechtsvergleichende Betrachtung zu Teil 2.) 79
TEIL 3: 101
SCHUTZ DES URHEBERS IM URHEBERVERTRAGSRECHT UND IM
COPYRIGHT CONTRACT LAW 101
A.) Prinzipien der Vertragsfreiheit und des „Freedom of Contract als
Ausgangspunkt für eine rechtsvergleichende Analyse des deutschen und
englischen Urhebervertragsrechts 103
I.) Urhebervertragsrecht und Vertragsfreiheit in Deutschland 104
1.) Der Grundsatz der Vertragsfreiheit in der deutschen Rechtsordnung 105
2.) Die Vorschriften des deutschen Urhebervertragsrechts als „Schutz des
Schwächeren 107 j
i
II.) „Freedom of Contract und der Bereich der Copyright Contracts in
England 109
1 .)Entwicklungsprozess der Maxime des „Freedom of Contract in der
englischen Rechtsordnung 110
2.)Dominierende Bedeutung des „Freedom of Contract im Bereich des
englischen Urhebervertragsrechts 113
III.) Rechtsvergleichende Betrachtung zu A.) 115
B.) Dogmatische Grundlagen von Urheberrecht und Copyright im
Rechtsverkehr 123
I.) Deutschland: 123
1.) Grundsatz der Unübertragbarkeit des Urheberrechts gemäß § 29 UrhG
123
2.) Einräumung von Nutzungsrechten nach § 31 UrhG 124
a.) Arten der Einräumung von Nutzungsrechten: einfaches und
ausschließliches Nutzungsrecht 124
b.) Gebundene Rechtsübertragung 126
c.) Nutzungsrechtseinräumung als Verfügung 127
d.) Verhältnis von Verpflichtung und Verfügung: Geltung von Trennungs¬
und Abstraktionsprinzip im deutschen Umebervertragsrecht 127
e.) Möglichkeiten der gegenständlichen und schuldrechtlichen
Beschränkung von Nutzungsrechten 129
aa.) Gegenständliche Beschränkungen und Begriff der Nutzungsart
129
bb.) Schuldrechtliche Beschränkungen 131
II.) England: 132
1.) Uneingeschränkte Übertragbarkeit des Copyrights gemäß
Section 90 (1) CDPA 1988 133
a.) Erfordernis der Schriftform von Übertragungen des Copyrights nach
Section 90 (3) CDPA 1988 134
b.) Bindungswirkung von mündlichen Übertragungen des Copyrights
nach englischem Billigkeitsrecht 134
c.) Rechtswirkungen einer wirksamen Übertragung des Copyrights... 135
d.) Möglichkeiten der Beschränkung hinsichtlich der Übertragung des
Copyrights gemäß Section 90 (2) CDPA 1988 136
aa.) Inhaltliche Beschränkungen 137
bb.) Zeitliche Beschränkungen 138
cc.) Räumliche Beschränkungen 138
2.) Einräumung von Lizenzen 139
a.) Einräumung einer Exklusivlizenz nach Section 92 CDPA 1988 140
b.) Einräumung einer einfachen Lizenz 142
3.) Sukzessionsschutz der Lizenzinhaber gegenüber nachfolgenden
Übertragungen des Copyrights nach Section 90 (4) CDPA 1988 142
III.) Rechtsvergleichende Betrachtung zu B.) 143
C.) Schutzmechanismen zugunsten des Urhebers bei Abschluss und
Durchführung von urheberrechtlichen Nutzungsverträgen 153
I.) Schutzmechanismen zugunsten des Urhebers bei Abschluss des
Nutzungsvertrages 154
1.) Inhalt und Umfang der Rechtseinräumung 155
a.) Deutschland: 155
aa.) Unwirksamkeit der Einräumung von Nutzungsrechten für noch
nicht bekannte Nutzungsarten gemäß § 31 IV UrhG 155
(1) Sinn und Zweck der Vorschrift: § 31 IV UrhG als
Schutzbestimmung zugunsten des Urhebers 156
(2) Die Bekanntheit der Nutzungsart 156
bb.) Urheberschutzvorschrift hinsichtlich der Auslegung von
Nutzungsverträgen: Die Zweckübertragungstheorie nach § 31 V UrhG
160
b.) England: 163
aa.) Besondere Formvorschriften für weitreichende
Rechtseinräumungen durch den Urheber: Sections 90 (3) und 92 (1)
CDPA 1988 164
bb.) Die Auslegung von Nutzungsverträgen 165
(1) Fehlen von gesetzlich normierten Auslegungsregeln für
Nutzungsverträge im CDPA 1988 165
(2) Geltung der allgemeinen, durch das Common Law entwickelten
Vertragsauslegungsgrundsätze im Bereich der „Copyright Contracts
166
(a) Grundsätze der Vertragsauslegung im Common Law 166
(aa) Leitgedanken der objektiven Auslegungslehre 166
(bb)„Parol Evidence Rule 167
(b) Konsequenzen für die Ausgestaltung der Nutzungsverträge 168
(3) Auslegungskriterien für die Abgrenzung von Lizenzen und (Teil )
Übertragungen bei unklar formulierten Nutzungsverträgen 169
cc.) Übertragung und Lizenzerteilung im Hinblick auf noch nicht
bekannte Nutzungsarten 170
(1) Grundsatz der uneingeschränkten Zulässigkeit 171
(2) Auslegungstendenzen hinsichtlich noch nicht bekannter
Nutzungsarten bei zweifelhaft formulierten Nutzungsverträgen.... 172
c.) Rechtsvergleichende Betrachtung zu 1.) 174
2.) Schutz des Urhebers hinsichtlich der Vergütung als Gegenleistung für
die Rechtseinräumung 187
a.) Nach deutschem Recht: Sicherung der angemessenen
Urhebervergütung durch die §§ 32, 36 UrhG 189
b.) Nach englischem Recht und Rechtsvergleich 192
II.) Schutzmechanismen zugunsten des Urhebers bei der Durchführung von
Nutzungsverträgen 195
1.) Deutschland 195
a.) Anspruch auf weitere angemessene Beteiligung des Urhebers nach
§ 32 a UrhG 196
aa.) Bedeutung der Regelung des § 32 a UrhG 197
bb.) Voraussetzungen des Anspruchs nach § 32 a UrhG 197
cc.) Rechtsfolgen 200
dd.) Dritthaftung nach § 32 a II UrhG 201
b.) Rückrufsrechte gemäß den §§ 41, 42 UrhG als Schutzvorschriften
zugunsten des Urhebers 201
aa.) Rückrufsrecht wegen Nichtausübung gemäß § 41 UrhG 202
bb.) Rückrufsrecht wegen gewandelter Überzeugung nach § 42 UrhG
204
2.) England 205
a.) Lehre vom „Restraint of Trade 206
aa.) Ursprung der Lehre vom „Restraint of Trade 206
bb.) Maßgebliche Erwägungen 207
cc.) Copyrightrelevante Nutzungsverträge als „Restraint of Trade :
Schroeder Music Publishing v. Macaulay 209
dd.) Anwendung der Lehre vom „Restraint of Trade in weiteren
Entscheidungen im Bereich der Copyright Contracts 211
ee.) Die Entscheidung „Panayiotou v. Sony Music Entertainment als
Sonderfall 212
b.) Rechtsfigur der „Undue Influence 214
3.) Rechtsvergleichende Analyse zu II.) 216
GESAMTWÜRDIGUNG UND FAZIT 229
Anhang 1: Auszug aus dem Copyright, Designs and Patents Act 1988 243
Anhang 2: Auszug aus dem Referentenentwurf des Bundesjustizministeriums
für ein Zweites Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsge¬
sellschaft vom 27.09.2004 267
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
TEIL1: 15
EINFÜHRENDE ÜBERLEGUNGEN 15
A.) Problemstellung und Gegenstand der Untersuchung 19
l.)Problemaufriss 19
1.) Das Machtverhältnis zwischen Urheber und Verwerter 20
2.)Konsequenzen für die Praxis der individuellen Nutzungsverträge 21
3.) Grundsätzliche Interventionsmöglichkeiten zum Schutz des Urhebers 23
II.) Gegenstand der Untersuchung 28
B.) Allgemeine Begriffsbestimmungen 33
I.) Begriff des „Urhebers" 33
II.) Primäres Urhebervertragsrecht 34
III.) Allgemeiner Teil des primären Urhebervertragsrechts 34
IV.) Begriff des „englischen Rechts" 35
C.) Gang der Untersuchung 36
TEIL 2 : 39
RECHTSPOLITISCHER HINTERGRUND VON URHEBERVERTRAGSRECHT
UND COPYRIGHT CONTRACT LAW 39
A.) Rechtspolitische Grundlagen des Urheberrechts in Deutschland 41
I.) Der Stellenwert des Urhebers im deutschen Urheberrechtssystem 41
1.) § 1 UrhG: Der Urheber als geschützter Personenkreis des deutschen
Urheberrechts 43
2.) § 7 UrhG: Das Schöpferprinzip als Grundbaustein des deutschen
Urheberrechts 44
3.) § 11 UrhG: Bekenntnis des deutschen Gesetzgebers zur monistischen
Theorie und das Prinzip der angemessenen Urhebervergütung 45
II.) Verfassungsrechtliche Verankerung des Urheberschutzgedankens 49
1.) Persönlichkeitsrechtlicher Aspekt des Urheberschutzes: Art. 1 I und 2 I
GG 50
2.) Eigentumsrechtliche Komponente des Urheberschutzes: Art. 14 I GG 50
B.) Rechtspolitische Grundlagen des Copyrights in England 55
I.) Schutz des Werkes als vordringliches Ziel des englischen Copyright Law55
1.) Section 1 (1) CDPA 1988: Das Copyright als Vermögens , bzw.
Eigentumsrecht 57
2.) Das Investitionsschutzprinzip als Leitgedanke des englischen Copyright
Law 60
a.) Section 9 CDPA 1988: Begriff des Urhebers, bzw. „authors" 60
b.) Section 11 CDPA 1988: Inhaberschaft des Copyrights und Trennung
von „authorship" und „ first ownership" 61
II.) Inhalt, Umfang und Rechtsnatur des Copyrights 67
III.) Praktischer Nutzen der „Moral Rights" für den Urheber: Umfang der
Berücksichtigung des Urheberschutzgedankens durch den englischen
Gesetzgeber 70
1.) Überblick über die im CDPA 1988 verankerten „Moral Rights" 71
2.) Stellungnahme unter dem Blickwinkel des Urheberschutzaspektes 75
C.) Rechtsvergleichende Betrachtung zu Teil 2.) 79
TEIL 3: 101
SCHUTZ DES URHEBERS IM URHEBERVERTRAGSRECHT UND IM
COPYRIGHT CONTRACT LAW 101
A.) Prinzipien der Vertragsfreiheit und des „Freedom of Contract" als
Ausgangspunkt für eine rechtsvergleichende Analyse des deutschen und
englischen Urhebervertragsrechts 103
I.) Urhebervertragsrecht und Vertragsfreiheit in Deutschland 104
1.) Der Grundsatz der Vertragsfreiheit in der deutschen Rechtsordnung 105
2.) Die Vorschriften des deutschen Urhebervertragsrechts als „Schutz des
Schwächeren" 107 j
i
II.) „Freedom of Contract" und der Bereich der Copyright Contracts in
England 109
1 .)Entwicklungsprozess der Maxime des „Freedom of Contract" in der
englischen Rechtsordnung 110
2.)Dominierende Bedeutung des „Freedom of Contract" im Bereich des
englischen Urhebervertragsrechts 113
III.) Rechtsvergleichende Betrachtung zu A.) 115
B.) Dogmatische Grundlagen von Urheberrecht und Copyright im
Rechtsverkehr 123
I.) Deutschland: 123
1.) Grundsatz der Unübertragbarkeit des Urheberrechts gemäß § 29 UrhG
123
2.) Einräumung von Nutzungsrechten nach § 31 UrhG 124
a.) Arten der Einräumung von Nutzungsrechten: einfaches und
ausschließliches Nutzungsrecht 124
b.) Gebundene Rechtsübertragung 126
c.) Nutzungsrechtseinräumung als Verfügung 127
d.) Verhältnis von Verpflichtung und Verfügung: Geltung von Trennungs¬
und Abstraktionsprinzip im deutschen Umebervertragsrecht 127
e.) Möglichkeiten der gegenständlichen und schuldrechtlichen
Beschränkung von Nutzungsrechten 129
aa.) Gegenständliche Beschränkungen und Begriff der Nutzungsart
129
bb.) Schuldrechtliche Beschränkungen 131
II.) England: 132
1.) Uneingeschränkte Übertragbarkeit des Copyrights gemäß
Section 90 (1) CDPA 1988 133
a.) Erfordernis der Schriftform von Übertragungen des Copyrights nach
Section 90 (3) CDPA 1988 134
b.) Bindungswirkung von mündlichen Übertragungen des Copyrights
nach englischem Billigkeitsrecht 134
c.) Rechtswirkungen einer wirksamen Übertragung des Copyrights. 135
d.) Möglichkeiten der Beschränkung hinsichtlich der Übertragung des
Copyrights gemäß Section 90 (2) CDPA 1988 136
aa.) Inhaltliche Beschränkungen 137
bb.) Zeitliche Beschränkungen 138
cc.) Räumliche Beschränkungen 138
2.) Einräumung von Lizenzen 139
a.) Einräumung einer Exklusivlizenz nach Section 92 CDPA 1988 140
b.) Einräumung einer einfachen Lizenz 142
3.) Sukzessionsschutz der Lizenzinhaber gegenüber nachfolgenden
Übertragungen des Copyrights nach Section 90 (4) CDPA 1988 142
III.) Rechtsvergleichende Betrachtung zu B.) 143
C.) Schutzmechanismen zugunsten des Urhebers bei Abschluss und
Durchführung von urheberrechtlichen Nutzungsverträgen 153
I.) Schutzmechanismen zugunsten des Urhebers bei Abschluss des
Nutzungsvertrages 154
1.) Inhalt und Umfang der Rechtseinräumung 155
a.) Deutschland: 155
aa.) Unwirksamkeit der Einräumung von Nutzungsrechten für noch
nicht bekannte Nutzungsarten gemäß § 31 IV UrhG 155
(1) Sinn und Zweck der Vorschrift: § 31 IV UrhG als
Schutzbestimmung zugunsten des Urhebers 156
(2) Die Bekanntheit der Nutzungsart 156
bb.) Urheberschutzvorschrift hinsichtlich der Auslegung von
Nutzungsverträgen: Die Zweckübertragungstheorie nach § 31 V UrhG
160
b.) England: 163
aa.) Besondere Formvorschriften für weitreichende
Rechtseinräumungen durch den Urheber: Sections 90 (3) und 92 (1)
CDPA 1988 164
bb.) Die Auslegung von Nutzungsverträgen 165
(1) Fehlen von gesetzlich normierten Auslegungsregeln für
Nutzungsverträge im CDPA 1988 165
(2) Geltung der allgemeinen, durch das Common Law entwickelten
Vertragsauslegungsgrundsätze im Bereich der „Copyright Contracts"
166
(a) Grundsätze der Vertragsauslegung im Common Law 166
(aa) Leitgedanken der objektiven Auslegungslehre 166
(bb)„Parol Evidence Rule" 167
(b) Konsequenzen für die Ausgestaltung der Nutzungsverträge 168
(3) Auslegungskriterien für die Abgrenzung von Lizenzen und (Teil )
Übertragungen bei unklar formulierten Nutzungsverträgen 169
cc.) Übertragung und Lizenzerteilung im Hinblick auf noch nicht
bekannte Nutzungsarten 170
(1) Grundsatz der uneingeschränkten Zulässigkeit 171
(2) Auslegungstendenzen hinsichtlich noch nicht bekannter
Nutzungsarten bei zweifelhaft formulierten Nutzungsverträgen. 172
c.) Rechtsvergleichende Betrachtung zu 1.) 174
2.) Schutz des Urhebers hinsichtlich der Vergütung als Gegenleistung für
die Rechtseinräumung 187
a.) Nach deutschem Recht: Sicherung der angemessenen
Urhebervergütung durch die §§ 32, 36 UrhG 189
b.) Nach englischem Recht und Rechtsvergleich 192
II.) Schutzmechanismen zugunsten des Urhebers bei der Durchführung von
Nutzungsverträgen 195
1.) Deutschland 195
a.) Anspruch auf weitere angemessene Beteiligung des Urhebers nach
§ 32 a UrhG 196
aa.) Bedeutung der Regelung des § 32 a UrhG 197
bb.) Voraussetzungen des Anspruchs nach § 32 a UrhG 197
cc.) Rechtsfolgen 200
dd.) Dritthaftung nach § 32 a II UrhG 201
b.) Rückrufsrechte gemäß den §§ 41, 42 UrhG als Schutzvorschriften
zugunsten des Urhebers 201
aa.) Rückrufsrecht wegen Nichtausübung gemäß § 41 UrhG 202
bb.) Rückrufsrecht wegen gewandelter Überzeugung nach § 42 UrhG
204
2.) England 205
a.) Lehre vom „Restraint of Trade" 206
aa.) Ursprung der Lehre vom „Restraint of Trade" 206
bb.) Maßgebliche Erwägungen 207
cc.) Copyrightrelevante Nutzungsverträge als „Restraint of Trade":
Schroeder Music Publishing v. Macaulay 209
dd.) Anwendung der Lehre vom „Restraint of Trade" in weiteren
Entscheidungen im Bereich der Copyright Contracts 211
ee.) Die Entscheidung „Panayiotou v. Sony Music Entertainment" als
Sonderfall 212
b.) Rechtsfigur der „Undue Influence" 214
3.) Rechtsvergleichende Analyse zu II.) 216
GESAMTWÜRDIGUNG UND FAZIT 229
Anhang 1: Auszug aus dem Copyright, Designs and Patents Act 1988 243
Anhang 2: Auszug aus dem Referentenentwurf des Bundesjustizministeriums
für ein Zweites Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsge¬
sellschaft vom 27.09.2004 267 |
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