Präventiver Jugendmedienschutz: eine Untersuchung des Jugendschutzgesetzes und des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags unter besonderer Berücksichtigung des Systems der regulierten Selbstregulierung und der innerstaatlichen und gemeinschaftsrechtlichen Kompetenzabgrenzung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Sierke
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Wirtschaft und Recht
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | XXXVI, 284 S. |
ISBN: | 9783933893635 3933893631 |
Internformat
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Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 Einführung und Darstellung der bisherigen Rechtslage 1
A. Vorbemerkung und Gesetzgebungsgeschichte des
Jugendschutzgesetzes und des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags
1
I. Vorbemerkung 1
II. Gesetzgebungsgeschichte des Jugendschutzgesetzes und des
Jugendmedienschutz-Staatsvertrags 2
1. Vorbereitende Arbeiten zum Jugendschutzgesetz und zum
Jugendmedienschutz-Staatsvertrag 3
a. Vorbereitende Arbeiten auf Bundesebene: Enquete-
Kommission „Zukunft der Medien in Wirtschaft und
Gesellschaft; Deutschlands Weg in die
Informationsgesellschaft" des Deutschen Bundestags 4
b. Vorarbeiten auf Länderebene sowie durch die Bund-Länder-
Arbeitsgruppe 6
2. Verfahren bis zum Inkrafttreten des Jugendschutzgesetzes und
des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags 8
B. Die bisherige Rechtslage 9
I. Jugendmedienschutz nach dem Gesetz zum Schütze der Jugend
in der Öffentlichkeit (JÖSchG) und dem Gesetz über die
Verbreitung jugendgefährdender Schriften und Medieninhalte
(GjSM) 9
1. Materielle Vorschriften 10
a. Gesetz zum Schütze der Jugend in der Öffentlichkeit
(JÖSchG) 10
b. Gesetz über jugendgefährdende Schriften und Medieninhalte
(GjSM) 13
2. Verfahren und Aufsicht 15
a. Freigabeentscheidung und Kennzeichnungspflicht nach §§ 6,
7 JÖSchG - Rechtsstellung der Freiwilligen Selbstkontrolle
der Filmwirtschaft (FSK) 15
b. Verfahren zur Indizierung bei der Bundesprüfstelle für
jugendgefährdende Schriften und Medieninhalte 17
c. Aufsicht 19
i
II. Jugendschutzrelevante Regelungen für den Bereich Rundfunk
19
1. Materielle Vorschriften 20
a. Grundvorschrift des § 3 RStV a. F 20
b. Sonderregeln für digital verbreitete Programme des privaten
Fernsehens (§ 3 Abs. 5 RStV a. F.) 22
c Jugendschutz bei Werbung und Teleshoppine (§§ 7 Abs. 1,14
Abs. 1 RStV a. F.) ^. 23
2. Verfahren und Aufsicht 24
a. Verfahren 24
b. Aufsicht 26
aa. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk 26
bb. Privater Rundfunk 27
III. Jugendschutzrelevante Regelungen für den Bereich Medien- und
Teledienste (§§ 12 f. MDStV, § 1 Abs. 3 GjSM) 28
1. Abgrenzungsfragen: Teledienste, Mediendienste und
Rundfunk 28
2. Materielle Vorschriften 32
a. Unzulässige Angebote gem. § 12 MDStV 32
b. Jugendschutz in der Werbung gem. § 13 MDStV 33
c Anwendung des Gesetzes über die Verbreitung
jugendgefährdender Schriften und Medieninhalte (GjSM) auf
Teledienste 33
d- £^fte Verar twortlichkeit gem. §§6 ff. MDStV und §§8 ff.
1DG 34
aa. Dogmatische Einordnung der §§ 8 ff. TDG/§§ 6 ff. MDStV
bb" Ü1^terieller Inhalt der Vorschriften der §§ 8 ff. TDG/§§ 6 ff.
MDStV 37
3. Verfahren und Aufsicht 39
a. Verfahren und Aufsicht gem. § 22 MDStV 39 ,
b. Indizierungsverfahren für Teledienste nach dem GjSM, l
insbesondere § 3 Abs. 1 Nr. 4, Abs. 2 Satz 2 GjSM 40 j
c Jugendschutzbeauftragte (§ 12 Abs. 5 MDStV, § 7 a GjSM)
41
ii
IV. Repressiver Jugendmedienschutz: Straftaten und
Ordnungswidrigkeiten gem. § 12 JÖSchG, §§ 21,21a GjSM, §§ 49,
49 a RStV, §§ 24,24 a MDStV, §§ 130 Abs. 2,131,184,86,86a
StGB 42
1. Verhältnis des präventiven zum repressiven
Jugendmedienschutz 42
2. §12 JÖSchG 44
3. §§21,21 a GjSM 45
4. §§ 49,49 a RStV 46
5. §§ 24,24 a MDStV 46
6. §§ 130 Abs. 2,131,184 StGB 47
C. Zusammenfassung zu Kapitel 1 48
Kapitel 2 Jugendmedienschutz in Jugendschutzgesetz und
Jugendmedienschutz-Staatsvertrag 50
A. Das System der freiwilligen Selbstkontrolle 50
I. Freiwillige Selbstkontrolle in Deutschland 50
1. Die Entwicklung der Freiwilligen Selbstkontrolle in
Deutschland 50
2. Selbstkontrolle als Regelungsmodell im Öffentlichen Recht,
insbesondere im Bereich Medienrecht 52
a. Entwicklung des Konzepts von Steuerung durch den Staat
und ihrer Legitimation 52
b. Steuerungsprobleme im öffentlichen Recht und ihre Lösung
durch Selbstregulierung 57
c. Selbstkontrolle im Bereich Medienrecht 59
3. Selbstkontrolle als Regulierungsmöglichkeit im Bereich
Jugendmedienschutz 60
II. Das System der Freiwilligen Selbstkontrolle im europäischen
Kontext 61
1. Empfehlungen europäischer Institutionen für die Errichtung
von nationalen Selbstkontrollsystemen im Medienbereich. 62
a. Einrichtung von Selbstkontrollsystemen nach der
Empfehlung des Rates 98/560/EG vom 24. September 1998
62
aa. Mitwirkung der Beteiligten 63
bb. Aufstellung von Verhaltenskodizes 63
in
cc. Koordination auf Gemeinschaftsebene 64
dd. Bewertung durch die Mitgliedstaaten 64
b. Empfehlung des Europarates vom 05. September 2001
(Rec(2001)8). 64
c. Zusammenfassung zu 1 65
2. Zulässigkeit von Selbstkontrollsystemen zur Verwirklichung
europäischer Ziele, insbesondere bei der Umsetzung von EU-
Richtlinien 66
a. Weissbuch „Europäisches Regieren" vom 25. Juli 2001. 66
b. Selbstregulierungssysteme als zulässige
Umsetzungsmaßnahme für EU-Richtlinien 67
c. Zusammenfassung zu 2 69
III. „Regulierte Selbstregulierung" nach dem neuen
Jugendmedienschutzrecht 69
1. „Regulierte Selbstregulierung" als Kombination aus
Veranstalter-Selbstkontrolle und staatlicher Aufsicht 69
2. Anforderungen der Zertifizierung nach § 19 JMStV 72
a. Unabhängigkeit und Sachkunde der Prüfer (§ 19 Abs. 3 Nr. 1
JMStV) sowie sachgerechte Ausstattung (§ 19 Abs. 3 Nr. 2
JMStV) „. _. 73
b. Entscheidungsvorgaben und Verfahrensordnung (§ 19 Abs. 3
Nr. 3 und 4 JMStV) 74
c Verfahren bei der Entscheidung und Einrichtung einer
Beschwerdestelle (§ 19 Abs. 3 Nr. 5 und 6 JMStV) 74
d. Befristung der Zertifizierung (§ 19 Abs. 4 Satz 5, 6 JMStV)
e. Bewertung der Zertifizierungsanforderungen des §19 Abs. 3
JMStV 75
IV. Zusammenfassung zu A 76
B. Das Kompetenzgefüge im Bereich Jugendmedienschutz 78
I. Kompetenz der Europäischen Union im Bereich
Jugendmedienschutz 78
1 ¦ Grundsatz: Prinzip der begrenzten Ermächtigung, Subsidiarität ,
und Anwendungsvorrang des Gemeinschaftsrechts 7Ö I
2. Vorrangige Regeln des primären Gemeinschaftsrechts 80 |
a. Kulturpolitische Querschnittsklausel des Art. 151 Abs. 4 EG
(ex-Art. 128 Abs. 4 EGV) 81
b. Dienstleistungsfreiheit (Art. 49 ff. EG, ex-Art. 59 ff. EGV) 81
c. Warenverkehrsfreiheit (Art. 28 ff. EG, ex-Art. 30 ff. EGV) 83
d. Art. 10 EMRK und Art. 11 der EU-Grundrechtecharta. 85
3. Vorrangige Regelungen des sekundären Gemeinschaftsrechts,
insbesondere die EG-Fernsehrichtlinie 86
a. Die EG-Fernsehrichtlinie 86
b. Gemeinschaftsrechtliche Regelungen für andere Medien 89
4. Zusammenfassung zu 1 90
II. Innerstaatliche Zuständigkeitsverteilung 91
1. Aufgabe des Bundes: Regelungen hinsichtlich Trägermedien
91
a. Trägermedien gem. § 1 Abs. 2 Satz 1 JuSchG 92
b. Elektronisches Verbreiten von Trägermedien gem. § 1 Abs. 2
Satz 2 JuSchG 94
2. Aufgabe der Länder: Regelungen für Rundfunk und
Telemedien 96
a. Rundfunk (§ 2 Abs. 1 RStV) 96
b. Telemedien (§3 Abs.2Nr. lJMStV,§l Abs. 3 JuSchG). 97
3. Verfassungsrechtliche Bewertung der neuen innerstaatlichen
Zuständigkeitsverteilung 98
a. Grundgesetzliche Kompetenzverteilung und
Auslegungsregeln für die Kompetenznormen des
Grundgesetzes 98
b. Zuständigkeit des Bundes für den Jugendmedienschutz gem.
Art. 74 Abs. 1 Nr. 7 GG 100
c. Gesetzgebungszuständigkeit des Bundes durch Art. 74 Abs. 1
Nr. 1 GG (Strafrecht) 103
d. Bundeskompetenz aufgrund Art. 74 Abs. 1 Nr. 11 GG 104
e. Ergebnis und Möglichkeiten der Verwirklichung einer
einheitlichen Zuständigkeit im Bereich Jugendmedienschutz
106
aa. Verzicht des Bundes auf seine Zuständigkeit - Schaffung
einer umfassenden Länderkompetenz 106
bb. Schaffung einer Bundeskompetenz 108
v
cc. Schaffung einer gemeinschaftlichen Bund-Länder-
Kompetenz 110
III. Zusammenfassung zu B 111
C. Jugendschutz im Bereich Trägermedien nach dem
Jugendschutzgesetz 113
I. Systematik der §§ 11 ff. JuSchG 113
II. Öffentliche Filmveranstaltungen (§ 11 JuSchG) 115
in. Bildträger und Bildschirmspielgeräte (§§ 12,13 JuSchG) 121
1. Zugänglichmachen von Bildträgern mit Filmen oder Spielen
(§ 12 JuSchG) 121
2. Spielhallen, Glücksspiele (§ 6 JuSchG) und
Bildschirmspielgeräte (§ 13 JuSchG) 123
a. Spielhallen und Glücksspiele (§ 6 JuSchG) 124
b. Bildschirmspielgeräte (§ 13 JuSchG) 125
IV. Kennzeichnung von Filmen, Film-und Spielprogrammen (§14
JuSchG) 126
1. Grundsatz: Verbot der Freigabe jugendbeeinträchtigender
Filme, Film- und Spielproeramme für die jeweilige Altersstufe
(§ 14 Abs.l JuSchG) 126
2. Die Alterskennzeichnung im Rahmen des § 14 JuSchG 127
a. Die in § 14 Abs. 2 JuSchG vorgesehenen Altersstufen 127
b. Verzicht auf Alterskennzeichnung gern. § 14 Abs. 3 und 4
JuSchG . 128
c. Reichweite der Alterskennzeichnung (§ 14 Abs. 5 JuSchG)
128
d. Anbieterkennzeichnung als „Lehrprogramm" und
„Infoprogramm" gem. § 14 Abs. 7 JuSchG l29
3. Vereinbarungen der Obersten Landesbehörden mit
Organisationen freiwilliger Selbstkontrolle (§ 14 Abs. 6 JuSchG)
V. Die Indizierung von Trägermedien gem. §§ 18,15 JuSchG131
1. Grundvorschrift (§ 18 JuSchG) l31
a. Der Begriff der Jugendgefährdung in §18 JuSchG l31 |
aa. Bestimmtheitsgebot l31 J
bb. Einschätzungs- und Prognosespielraum des Gesetzgebers J
134 J|j
b. Materieller Inhalt des § 18 JuSchG 135
2. Schwere Jugendgefährdung gem. § 15 Abs. 2 JuSchG 136
D. Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien nach dem JMStV. 139
I. Systematik der materiellen Jugendschutzvorschriften des JMStV
für Rundfunk und Telemedien 139
II. Unzulässige Angebote (§ 4 JMStV) 140
1. Absolut unzulässige Angebote gem. § 4 Abs. 1 JMStV 140
2. Grundsätzlich unzulässige Angebote gem. § 4 Abs. 2 JMStV
143
a. Grundsätzlich unzulässige Angebote (§ 4 Abs. 2 Satz 1
JMStV) 143
b. Ausnahme für geschlossene Benutzergruppen in Telemedien
gem. § 4 Abs. 2 Satz 2 JMStV 146
aa. Anforderungen an geschlossene Benutzergruppen 146
bb. Jugendschutz bei offensichtlich schwer
jugendgefährdenden Inhalten: Verfassungswidrige
Ungleichbehandlung der elektronischen
Verbreitungsmedien? 151
3. Veränderte Fassungen eines ursprünglich indizierten Werkes
(§ 4 Abs. 3 JMStV) 152
III. Entwicklungsbeeinträchtigende Angebote (§ 5 JMStV) 153
1. Struktur der Vorschrift 153
2. Generalklausel und Vermutungsregel (§ 5 Abs. 1 und 2 JMStV)
154
3. Vorsorgemaßnahmen der Anbieter zur Vermeidung von
Entwicklungsbeeinträchtigungen (§ 5 Abs. 3,4 JMStV) 154
4. Trennungsgebot für Telemedien gem. § 5 Abs. 5 JMStV 156
5. Privilegierung des § 5 Abs. 6 JMStV 157
IV. Jugendschutz in Werbung und Teleshopping (§ 6 JMStV) 157
V. Verantwortlichkeit bei Telemedien nach dem
Jugendmedienschutz-Staatsvertrag 160
VI. Spezialregelungen für den Jugendschutz im Rundfunk (§§ 8 ff.
JMStV) 161
1. Sendezeitbeschränkungen gem. § 8 JMStV 162
a. Zeitbeschränkungen für Filme und Serien im Fernsehen (§ 8
Abs. 1 JMStV) 162
VII
b. Sendezeitbeschränkungen für andere Formate (§ 8 Abs 2
JMStV) . 163
2. Ausnahmeregelungen gem. § 9 JMStV 166
a. Ausnahme zur Vermutungsregelung des §5 Abs. 2 JMStV in
9 9 Abs. 1 JMStV 166
b. Ausnahmeregelungen für digital verbreitetes Privatfernsehen
(§ 9 Abs. 2 JMStV) !67
3' Pr°S™mniankündigungen und Kenntlichmachung (§ 10
JMStV) 168
4. Indizierte und indexbetroffene Sendungen im Rundfunk als
unzulässige Angebote i.S.d. §4 JMStV 169
mrtK!regelungen für den Jugendschutz in Telemedien (§§ 11 f.
jjvi tv) yii
1" ScrtAaltung anerkannter Jugendschutzprogramme (§ 11
JMbtV) J73
a. Anbieterseitige Schutzprogramme 173
b. Nutzerseitige Sperrprogramme 174
°" f^^F*^ der Jugendschutzprogramme durch die KJM
(§ 11 Abs. 2 bis 4, 6 JMStV) 175
d. Programmsatz des § 11 Abs. 5 JMStV 176
e. Anwendung des §11 JMStV auf Access-Provider 176
2. Kennzeichnungspflicht (§ 12 JMStV) 177
VIII. Indizierung von Telemedien 178
E SfVVerf,alTenSregeln und Aufsichtsmechanismen nach dem
JMStV und dem JuSchG 179
I. ^fahren und Aufsicht nach dem JuSchG 179 \
1' n^Sf6n für die Freigabe und Kennzeichnung von Filmen
und Fnm- und Spielprogrammen (§ 14 JuSchG) 179
1 yf^hren vor der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende
Medien (BPJM, §§ 18 ff. JuSchG) '. 180
3' .w'T11* üesetzu"g der Bundesprüfstelle für
jugendgefährdende Medien (BPjM) 181 \
b. Verfahren zur Aufnahme in die Liste 182 l
3a' {"£ ?rfordernis und Ausnahmen (§ 21 Abs. 1,4,5 J
JuSchG) ^ 282 I
bb. Antragsberechtigung (§ 21 Abs. 2 JuSchG) l«3 1
viii 8
cc. Vereinfachtes Verfahren (§ 23 JuSchG) 183
dd. Verfahren vor dem Zwölfer-Gremium gem. § 19 JuSchG
184
ee. Sonderregelungen für die Indizierung von Telemedien 185
ff. Sonderfall: Indizierung von periodischen Träger- und
Telemedien (§ 22 JuSchG) 187
c. Rechtsschutz gegen die Entscheidungen der
Bundesprüfstelle 187
d. Führung der Liste (§§24,18 Abs. 2 JuSchG) 188
e. Rechtsfolgen der Indizierung (§ 15 JuSchG) 190
3. Einfluss der Einrichtungen der Freiwilligen Selbstkontrolle im
Jugendschutzgesetz 192
4. Aufsicht 193
a. Aufsicht im Rahmen des Freigabe- und
Kennzeichnungsverfahrens (§ 14 JuSchG) 193
b. Aufsicht gegenüber der Bundesprüfstelle für
jugendgefährdende Medien 193
II. Verfahren und Aufsicht nach dem JMStV 194
1. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk 194
2. Privater Rundfunk und Telemedien (§§ 13 ff. JMStV) 195
a. Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) als zentrales
Aufsichtsorgan 195
aa. Personelle Besetzung und interne Organisation der KJM
196
(1) Personelle Besetzung 196
(2) Interne Organisation der KJM 199
bb. Rechtsstellung der KJM 199
(1) Die KJM als länderübergreifende
Verwaltungseinrichtung 199
(2) Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im
Medienbereich (KEK) als taugliches Modell für die
Kommission für Jugendmedienschutz 202
cc. Zuständigkeit der KJM (§16 JMStV) 204
dd. Verfahren (§ 17 JMStV) 205
ee. Verhältnis der KJM zur BPjM 207
IX
b. Verfahren bei den anerkannten Einrichtungen der
Freiwilligen Selbstkontrolle 208
c. Aufsicht über privaten Rundfunk und Telemedien (§§ 20,21
JMStV) 209
aa. Überblick zu §§ 20,21 JMStV 209 '
bb. Struktur der Aufsichtsvorschriften in § 20 Abs. 2 bis 5
JMStV 210
d. Die Rechtsstellung der anerkannten Einrichtungen der
Freiwilligen Selbstkontrolle 211
aa. Aufgaben und Befugnisse der anerkannten Einrichtungen
der Freiwilligen Selbstkontrolle nach dem JMStV 211
(1) Überprüfungskompetenz gem. § 19 Abs. 2 JMStV 211
(2) Richtlinienkompetenz gem. §§ 8,9 JMStV 213
(3) Befugnisse gem. §20 JMStV 213
(4) Keine Kompetenz für die Überwachung von
Sperrtechniken 214
bb. Verhältnis der anerkannten Einrichtungen der Freiwilligen
Selbstkontrolle zur KJM 215
(1) Grundsätze 215
(2) Anerkannte Einrichtungen der Freiwilligen
Selbstkontrolle als Beliehene 215
(i) Gleichlauf mit der Qualifizierung der
Selbstkontrolleinrichtungen im Jugendschutzgesetz 216
(ü) Grundsätze des Konzepts der Beleihung im modernen
Verwaltungsrecht und Anwendung dieser Grundsätze
auf die anerkannten Selbstkontrolleinrichtungen im
Jugendmedienschutz-Staatsvertrag 216
(üi) Rechtsschutzfragen im Rahmen der Beleihung 218 .
(3) Ergebnis 219
e. Privilegierung der an Selbstkontrolleinrichtungen
angeschlossenen Anbieter (§20 Abs. 3 und 5 JMStV) 219
33 5 JMStVHk der PriviIegierungsvorschriften des § 20 Abs-3/ |
bb. Die Lehre vom Beurteilungsspielraum 222 J
CC P^"!?*!?**611 Grer»zen des Beurteilungsspielraums" in J
§20 Abs. 3 und 5 JMStV . 224 1
(1) Einräumung von Beurteilungsspielräumen durch die
Staatsvertragspartner des JMStV 224
(2) Anwendung der Lehre des Beurteilungsspielraums auf
das Verhältnis zwischen KJM und den anerkannten
Einrichtungen der freiwilligen Selbstkontrolle 225
(i) Die „rechtlichen Grenzen des Beurteilungsspielraums"
im Kontext des Systems der regulierten
Selbstregulierung 225
(ii) Grundsätzliche Aufsichtsstruktur zwischen Beliehenem
und Beleihendem: Die Regeln der Staatsaufsicht 226
(iii) Konkretisierung des Kontrollmaßstabs der KJM durch
die Lehre vom Beurteilungsspielraum 227
(3) Ergebnis 231
dd. Feststellung eines Verstoßes gegen § 4 Abs. 1 JMStV bei
nicht-vorlagefähigen Angeboten gem. § 20 Abs. 3 Satz 2,
Abs. 5 Satz 1 JMStV 232
ee. Rechtsfolgen der Privilegierung 232
ff. Divergenzen zwischen JMStV und JuSchG 233
f. jugendschutz.net (§ 18 JMStV) 234
3. Jugendschutzbeauftragte (§ 7 JMStV) 235
III. Repressiver Jugendmedienschutz im JuSchG und im JMStV
(§§ 27,28 JuSchG; §§ 23,24 JMStV) 237
1. §§ 27,28 JuSchG 237
2. §§ 23,24 JMStV 239
Kapitel 3 Zusammenfassung und abschließende Bewertung des
Regelungswerks 242
A. Bewertung des Jugendschutzgesetzes und des
Jugendmedienschutzstaatsvertrages 242
I. Kompetenzgefüge 242
II. Jugendschutzgesetz 243
III. Jugendmedienschutzstaatsvertrag 245
IV. Schlussbemerkung 247
B. Das System der regulierten Selbstregulierung auf dem Prüf stand
248
Anhang 252
XI |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 Einführung und Darstellung der bisherigen Rechtslage 1
A. Vorbemerkung und Gesetzgebungsgeschichte des
Jugendschutzgesetzes und des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags
1
I. Vorbemerkung 1
II. Gesetzgebungsgeschichte des Jugendschutzgesetzes und des
Jugendmedienschutz-Staatsvertrags 2
1. Vorbereitende Arbeiten zum Jugendschutzgesetz und zum
Jugendmedienschutz-Staatsvertrag 3
a. Vorbereitende Arbeiten auf Bundesebene: Enquete-
Kommission „Zukunft der Medien in Wirtschaft und
Gesellschaft; Deutschlands Weg in die
Informationsgesellschaft" des Deutschen Bundestags 4
b. Vorarbeiten auf Länderebene sowie durch die Bund-Länder-
Arbeitsgruppe 6
2. Verfahren bis zum Inkrafttreten des Jugendschutzgesetzes und
des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags 8
B. Die bisherige Rechtslage 9
I. Jugendmedienschutz nach dem Gesetz zum Schütze der Jugend
in der Öffentlichkeit (JÖSchG) und dem Gesetz über die
Verbreitung jugendgefährdender Schriften und Medieninhalte
(GjSM) 9
1. Materielle Vorschriften 10
a. Gesetz zum Schütze der Jugend in der Öffentlichkeit
(JÖSchG) 10
b. Gesetz über jugendgefährdende Schriften und Medieninhalte
(GjSM) 13
2. Verfahren und Aufsicht 15
a. Freigabeentscheidung und Kennzeichnungspflicht nach §§ 6,
7 JÖSchG - Rechtsstellung der Freiwilligen Selbstkontrolle
der Filmwirtschaft (FSK) 15
b. Verfahren zur Indizierung bei der Bundesprüfstelle für
jugendgefährdende Schriften und Medieninhalte 17
c. Aufsicht 19
i
II. Jugendschutzrelevante Regelungen für den Bereich Rundfunk
19
1. Materielle Vorschriften 20
a. Grundvorschrift des § 3 RStV a. F 20
b. Sonderregeln für digital verbreitete Programme des privaten
Fernsehens (§ 3 Abs. 5 RStV a. F.) 22
c Jugendschutz bei Werbung und Teleshoppine (§§ 7 Abs. 1,14
Abs. 1 RStV a. F.) ^. 23
2. Verfahren und Aufsicht 24
a. Verfahren 24
b. Aufsicht 26
aa. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk 26
bb. Privater Rundfunk 27
III. Jugendschutzrelevante Regelungen für den Bereich Medien- und
Teledienste (§§ 12 f. MDStV, § 1 Abs. 3 GjSM) 28
1. Abgrenzungsfragen: Teledienste, Mediendienste und
Rundfunk 28
2. Materielle Vorschriften 32
a. Unzulässige Angebote gem. § 12 MDStV 32
b. Jugendschutz in der Werbung gem. § 13 MDStV 33
c Anwendung des Gesetzes über die Verbreitung
jugendgefährdender Schriften und Medieninhalte (GjSM) auf
Teledienste 33
d- £^fte Verar twortlichkeit gem. §§6 ff. MDStV und §§8 ff.
1DG 34
aa. Dogmatische Einordnung der §§ 8 ff. TDG/§§ 6 ff. MDStV
bb" Ü1^terieller Inhalt der Vorschriften der §§ 8 ff. TDG/§§ 6 ff.
MDStV 37
3. Verfahren und Aufsicht 39
a. Verfahren und Aufsicht gem. § 22 MDStV 39 ,
b. Indizierungsverfahren für Teledienste nach dem GjSM, l
insbesondere § 3 Abs. 1 Nr. 4, Abs. 2 Satz 2 GjSM 40 j
c Jugendschutzbeauftragte (§ 12 Abs. 5 MDStV, § 7 a GjSM)
41
ii
IV. Repressiver Jugendmedienschutz: Straftaten und
Ordnungswidrigkeiten gem. § 12 JÖSchG, §§ 21,21a GjSM, §§ 49,
49 a RStV, §§ 24,24 a MDStV, §§ 130 Abs. 2,131,184,86,86a
StGB 42
1. Verhältnis des präventiven zum repressiven
Jugendmedienschutz 42
2. §12 JÖSchG 44
3. §§21,21 a GjSM 45
4. §§ 49,49 a RStV 46
5. §§ 24,24 a MDStV 46
6. §§ 130 Abs. 2,131,184 StGB 47
C. Zusammenfassung zu Kapitel 1 48
Kapitel 2 Jugendmedienschutz in Jugendschutzgesetz und
Jugendmedienschutz-Staatsvertrag 50
A. Das System der freiwilligen Selbstkontrolle 50
I. Freiwillige Selbstkontrolle in Deutschland 50
1. Die Entwicklung der Freiwilligen Selbstkontrolle in
Deutschland 50
2. Selbstkontrolle als Regelungsmodell im Öffentlichen Recht,
insbesondere im Bereich Medienrecht 52
a. Entwicklung des Konzepts von Steuerung durch den Staat
und ihrer Legitimation 52
b. Steuerungsprobleme im öffentlichen Recht und ihre Lösung
durch Selbstregulierung 57
c. Selbstkontrolle im Bereich Medienrecht 59
3. Selbstkontrolle als Regulierungsmöglichkeit im Bereich
Jugendmedienschutz 60
II. Das System der Freiwilligen Selbstkontrolle im europäischen
Kontext 61
1. Empfehlungen europäischer Institutionen für die Errichtung
von nationalen Selbstkontrollsystemen im Medienbereich. 62
a. Einrichtung von Selbstkontrollsystemen nach der
Empfehlung des Rates 98/560/EG vom 24. September 1998
62
aa. Mitwirkung der Beteiligten 63
bb. Aufstellung von Verhaltenskodizes 63
in
cc. Koordination auf Gemeinschaftsebene 64
dd. Bewertung durch die Mitgliedstaaten 64
b. Empfehlung des Europarates vom 05. September 2001
(Rec(2001)8). 64
c. Zusammenfassung zu 1 65
2. Zulässigkeit von Selbstkontrollsystemen zur Verwirklichung
europäischer Ziele, insbesondere bei der Umsetzung von EU-
Richtlinien 66
a. Weissbuch „Europäisches Regieren" vom 25. Juli 2001. 66
b. Selbstregulierungssysteme als zulässige
Umsetzungsmaßnahme für EU-Richtlinien 67
c. Zusammenfassung zu 2 69
III. „Regulierte Selbstregulierung" nach dem neuen
Jugendmedienschutzrecht 69
1. „Regulierte Selbstregulierung" als Kombination aus
Veranstalter-Selbstkontrolle und staatlicher Aufsicht 69
2. Anforderungen der Zertifizierung nach § 19 JMStV 72
a. Unabhängigkeit und Sachkunde der Prüfer (§ 19 Abs. 3 Nr. 1
JMStV) sowie sachgerechte Ausstattung (§ 19 Abs. 3 Nr. 2
JMStV) „. _. 73
b. Entscheidungsvorgaben und Verfahrensordnung (§ 19 Abs. 3
Nr. 3 und 4 JMStV) 74
c Verfahren bei der Entscheidung und Einrichtung einer
Beschwerdestelle (§ 19 Abs. 3 Nr. 5 und 6 JMStV) 74
d. Befristung der Zertifizierung (§ 19 Abs. 4 Satz 5, 6 JMStV)
e. Bewertung der Zertifizierungsanforderungen des §19 Abs. 3
JMStV 75
IV. Zusammenfassung zu A 76
B. Das Kompetenzgefüge im Bereich Jugendmedienschutz 78
I. Kompetenz der Europäischen Union im Bereich
Jugendmedienschutz 78
1 ¦ Grundsatz: Prinzip der begrenzten Ermächtigung, Subsidiarität ,
und Anwendungsvorrang des Gemeinschaftsrechts 7Ö I
2. Vorrangige Regeln des primären Gemeinschaftsrechts 80 |
a. Kulturpolitische Querschnittsklausel des Art. 151 Abs. 4 EG
(ex-Art. 128 Abs. 4 EGV) 81
b. Dienstleistungsfreiheit (Art. 49 ff. EG, ex-Art. 59 ff. EGV) 81
c. Warenverkehrsfreiheit (Art. 28 ff. EG, ex-Art. 30 ff. EGV) 83
d. Art. 10 EMRK und Art. 11 der EU-Grundrechtecharta. 85
3. Vorrangige Regelungen des sekundären Gemeinschaftsrechts,
insbesondere die EG-Fernsehrichtlinie 86
a. Die EG-Fernsehrichtlinie 86
b. Gemeinschaftsrechtliche Regelungen für andere Medien 89
4. Zusammenfassung zu 1 90
II. Innerstaatliche Zuständigkeitsverteilung 91
1. Aufgabe des Bundes: Regelungen hinsichtlich Trägermedien
91
a. Trägermedien gem. § 1 Abs. 2 Satz 1 JuSchG 92
b. Elektronisches Verbreiten von Trägermedien gem. § 1 Abs. 2
Satz 2 JuSchG 94
2. Aufgabe der Länder: Regelungen für Rundfunk und
Telemedien 96
a. Rundfunk (§ 2 Abs. 1 RStV) 96
b. Telemedien (§3 Abs.2Nr. lJMStV,§l Abs. 3 JuSchG). 97
3. Verfassungsrechtliche Bewertung der neuen innerstaatlichen
Zuständigkeitsverteilung 98
a. Grundgesetzliche Kompetenzverteilung und
Auslegungsregeln für die Kompetenznormen des
Grundgesetzes 98
b. Zuständigkeit des Bundes für den Jugendmedienschutz gem.
Art. 74 Abs. 1 Nr. 7 GG 100
c. Gesetzgebungszuständigkeit des Bundes durch Art. 74 Abs. 1
Nr. 1 GG (Strafrecht) 103
d. Bundeskompetenz aufgrund Art. 74 Abs. 1 Nr. 11 GG 104
e. Ergebnis und Möglichkeiten der Verwirklichung einer
einheitlichen Zuständigkeit im Bereich Jugendmedienschutz
106
aa. Verzicht des Bundes auf seine Zuständigkeit - Schaffung
einer umfassenden Länderkompetenz 106
bb. Schaffung einer Bundeskompetenz 108
v
cc. Schaffung einer gemeinschaftlichen Bund-Länder-
Kompetenz 110
III. Zusammenfassung zu B 111
C. Jugendschutz im Bereich Trägermedien nach dem
Jugendschutzgesetz 113
I. Systematik der §§ 11 ff. JuSchG 113
II. Öffentliche Filmveranstaltungen (§ 11 JuSchG) 115
in. Bildträger und Bildschirmspielgeräte (§§ 12,13 JuSchG) 121
1. Zugänglichmachen von Bildträgern mit Filmen oder Spielen
(§ 12 JuSchG) 121
2. Spielhallen, Glücksspiele (§ 6 JuSchG) und
Bildschirmspielgeräte (§ 13 JuSchG) 123
a. Spielhallen und Glücksspiele (§ 6 JuSchG) 124
b. Bildschirmspielgeräte (§ 13 JuSchG) 125
IV. Kennzeichnung von Filmen, Film-und Spielprogrammen (§14
JuSchG) 126
1. Grundsatz: Verbot der Freigabe jugendbeeinträchtigender
Filme, Film- und Spielproeramme für die jeweilige Altersstufe
(§ 14 Abs.l JuSchG) 126
2. Die Alterskennzeichnung im Rahmen des § 14 JuSchG 127
a. Die in § 14 Abs. 2 JuSchG vorgesehenen Altersstufen 127
b. Verzicht auf Alterskennzeichnung gern. § 14 Abs. 3 und 4
JuSchG . 128
c. Reichweite der Alterskennzeichnung (§ 14 Abs. 5 JuSchG)
128
d. Anbieterkennzeichnung als „Lehrprogramm" und
„Infoprogramm" gem. § 14 Abs. 7 JuSchG l29
3. Vereinbarungen der Obersten Landesbehörden mit
Organisationen freiwilliger Selbstkontrolle (§ 14 Abs. 6 JuSchG)
V. Die Indizierung von Trägermedien gem. §§ 18,15 JuSchG131
1. Grundvorschrift (§ 18 JuSchG) l31
a. Der Begriff der Jugendgefährdung in §18 JuSchG l31 |
aa. Bestimmtheitsgebot l31 J
bb. Einschätzungs- und Prognosespielraum des Gesetzgebers J
134 J|j
b. Materieller Inhalt des § 18 JuSchG 135
2. Schwere Jugendgefährdung gem. § 15 Abs. 2 JuSchG 136
D. Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien nach dem JMStV. 139
I. Systematik der materiellen Jugendschutzvorschriften des JMStV
für Rundfunk und Telemedien 139
II. Unzulässige Angebote (§ 4 JMStV) 140
1. Absolut unzulässige Angebote gem. § 4 Abs. 1 JMStV 140
2. Grundsätzlich unzulässige Angebote gem. § 4 Abs. 2 JMStV
143
a. Grundsätzlich unzulässige Angebote (§ 4 Abs. 2 Satz 1
JMStV) 143
b. Ausnahme für geschlossene Benutzergruppen in Telemedien
gem. § 4 Abs. 2 Satz 2 JMStV 146
aa. Anforderungen an geschlossene Benutzergruppen 146
bb. Jugendschutz bei offensichtlich schwer
jugendgefährdenden Inhalten: Verfassungswidrige
Ungleichbehandlung der elektronischen
Verbreitungsmedien? 151
3. Veränderte Fassungen eines ursprünglich indizierten Werkes
(§ 4 Abs. 3 JMStV) 152
III. Entwicklungsbeeinträchtigende Angebote (§ 5 JMStV) 153
1. Struktur der Vorschrift 153
2. Generalklausel und Vermutungsregel (§ 5 Abs. 1 und 2 JMStV)
154
3. Vorsorgemaßnahmen der Anbieter zur Vermeidung von
Entwicklungsbeeinträchtigungen (§ 5 Abs. 3,4 JMStV) 154
4. Trennungsgebot für Telemedien gem. § 5 Abs. 5 JMStV 156
5. Privilegierung des § 5 Abs. 6 JMStV 157
IV. Jugendschutz in Werbung und Teleshopping (§ 6 JMStV) 157
V. Verantwortlichkeit bei Telemedien nach dem
Jugendmedienschutz-Staatsvertrag 160
VI. Spezialregelungen für den Jugendschutz im Rundfunk (§§ 8 ff.
JMStV) 161
1. Sendezeitbeschränkungen gem. § 8 JMStV 162
a. Zeitbeschränkungen für Filme und Serien im Fernsehen (§ 8
Abs. 1 JMStV) 162
VII
b. Sendezeitbeschränkungen für andere Formate (§ 8 Abs 2
JMStV) . 163
2. Ausnahmeregelungen gem. § 9 JMStV 166
a. Ausnahme zur Vermutungsregelung des §5 Abs. 2 JMStV in
9 9 Abs. 1 JMStV 166
b. Ausnahmeregelungen für digital verbreitetes Privatfernsehen
(§ 9 Abs. 2 JMStV) !67
3' Pr°S™mniankündigungen und Kenntlichmachung (§ 10
JMStV) 168
4. Indizierte und indexbetroffene Sendungen im Rundfunk als
unzulässige Angebote i.S.d. §4 JMStV 169
mrtK!regelungen für den Jugendschutz in Telemedien (§§ 11 f.
jjvi tv) yii
1" ScrtAaltung anerkannter Jugendschutzprogramme (§ 11
JMbtV) J73
a. Anbieterseitige Schutzprogramme 173
b. Nutzerseitige Sperrprogramme 174
°" f^^F*^ der Jugendschutzprogramme durch die KJM
(§ 11 Abs. 2 bis 4, 6 JMStV) 175
d. Programmsatz des § 11 Abs. 5 JMStV 176
e. Anwendung des §11 JMStV auf Access-Provider 176
2. Kennzeichnungspflicht (§ 12 JMStV) 177
VIII. Indizierung von Telemedien 178
E SfVVerf,alTenSregeln und Aufsichtsmechanismen nach dem
JMStV und dem JuSchG 179
I. ^fahren und Aufsicht nach dem JuSchG 179 \
1' n^Sf6n für die Freigabe und Kennzeichnung von Filmen
und Fnm- und Spielprogrammen (§ 14 JuSchG) 179
1 yf^hren vor der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende
Medien (BPJM, §§ 18 ff. JuSchG) '. 180
3' .w'T11* üesetzu"g der Bundesprüfstelle für
jugendgefährdende Medien (BPjM) 181 \
b. Verfahren zur Aufnahme in die Liste 182 l
3a' {"£ ?rfordernis und Ausnahmen (§ 21 Abs. 1,4,5 J
JuSchG) ^ 282 I
bb. Antragsberechtigung (§ 21 Abs. 2 JuSchG) l«3 1
viii 8
cc. Vereinfachtes Verfahren (§ 23 JuSchG) 183
dd. Verfahren vor dem Zwölfer-Gremium gem. § 19 JuSchG
184
ee. Sonderregelungen für die Indizierung von Telemedien 185
ff. Sonderfall: Indizierung von periodischen Träger- und
Telemedien (§ 22 JuSchG) 187
c. Rechtsschutz gegen die Entscheidungen der
Bundesprüfstelle 187
d. Führung der Liste (§§24,18 Abs. 2 JuSchG) 188
e. Rechtsfolgen der Indizierung (§ 15 JuSchG) 190
3. Einfluss der Einrichtungen der Freiwilligen Selbstkontrolle im
Jugendschutzgesetz 192
4. Aufsicht 193
a. Aufsicht im Rahmen des Freigabe- und
Kennzeichnungsverfahrens (§ 14 JuSchG) 193
b. Aufsicht gegenüber der Bundesprüfstelle für
jugendgefährdende Medien 193
II. Verfahren und Aufsicht nach dem JMStV 194
1. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk 194
2. Privater Rundfunk und Telemedien (§§ 13 ff. JMStV) 195
a. Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) als zentrales
Aufsichtsorgan 195
aa. Personelle Besetzung und interne Organisation der KJM
196
(1) Personelle Besetzung 196
(2) Interne Organisation der KJM 199
bb. Rechtsstellung der KJM 199
(1) Die KJM als länderübergreifende
Verwaltungseinrichtung 199
(2) Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im
Medienbereich (KEK) als taugliches Modell für die
Kommission für Jugendmedienschutz 202
cc. Zuständigkeit der KJM (§16 JMStV) 204
dd. Verfahren (§ 17 JMStV) 205
ee. Verhältnis der KJM zur BPjM 207
IX
b. Verfahren bei den anerkannten Einrichtungen der
Freiwilligen Selbstkontrolle 208
c. Aufsicht über privaten Rundfunk und Telemedien (§§ 20,21
JMStV) 209
aa. Überblick zu §§ 20,21 JMStV 209 '
bb. Struktur der Aufsichtsvorschriften in § 20 Abs. 2 bis 5
JMStV 210
d. Die Rechtsstellung der anerkannten Einrichtungen der
Freiwilligen Selbstkontrolle 211
aa. Aufgaben und Befugnisse der anerkannten Einrichtungen
der Freiwilligen Selbstkontrolle nach dem JMStV 211
(1) Überprüfungskompetenz gem. § 19 Abs. 2 JMStV 211
(2) Richtlinienkompetenz gem. §§ 8,9 JMStV 213
(3) Befugnisse gem. §20 JMStV 213
(4) Keine Kompetenz für die Überwachung von
Sperrtechniken 214
bb. Verhältnis der anerkannten Einrichtungen der Freiwilligen
Selbstkontrolle zur KJM 215
(1) Grundsätze 215
(2) Anerkannte Einrichtungen der Freiwilligen
Selbstkontrolle als Beliehene 215
(i) Gleichlauf mit der Qualifizierung der
Selbstkontrolleinrichtungen im Jugendschutzgesetz 216
(ü) Grundsätze des Konzepts der Beleihung im modernen
Verwaltungsrecht und Anwendung dieser Grundsätze
auf die anerkannten Selbstkontrolleinrichtungen im
Jugendmedienschutz-Staatsvertrag 216
(üi) Rechtsschutzfragen im Rahmen der Beleihung 218 .
(3) Ergebnis 219
e. Privilegierung der an Selbstkontrolleinrichtungen
angeschlossenen Anbieter (§20 Abs. 3 und 5 JMStV) 219
33 5 JMStVHk der PriviIegierungsvorschriften des § 20 Abs-3/ |
bb. Die Lehre vom Beurteilungsspielraum 222 J
CC P^"!?*!?**611 Grer»zen des Beurteilungsspielraums" in J
§20 Abs. 3 und 5 JMStV . 224 1
(1) Einräumung von Beurteilungsspielräumen durch die
Staatsvertragspartner des JMStV 224
(2) Anwendung der Lehre des Beurteilungsspielraums auf
das Verhältnis zwischen KJM und den anerkannten
Einrichtungen der freiwilligen Selbstkontrolle 225
(i) Die „rechtlichen Grenzen des Beurteilungsspielraums"
im Kontext des Systems der regulierten
Selbstregulierung 225
(ii) Grundsätzliche Aufsichtsstruktur zwischen Beliehenem
und Beleihendem: Die Regeln der Staatsaufsicht 226
(iii) Konkretisierung des Kontrollmaßstabs der KJM durch
die Lehre vom Beurteilungsspielraum 227
(3) Ergebnis 231
dd. Feststellung eines Verstoßes gegen § 4 Abs. 1 JMStV bei
nicht-vorlagefähigen Angeboten gem. § 20 Abs. 3 Satz 2,
Abs. 5 Satz 1 JMStV 232
ee. Rechtsfolgen der Privilegierung 232
ff. Divergenzen zwischen JMStV und JuSchG 233
f. jugendschutz.net (§ 18 JMStV) 234
3. Jugendschutzbeauftragte (§ 7 JMStV) 235
III. Repressiver Jugendmedienschutz im JuSchG und im JMStV
(§§ 27,28 JuSchG; §§ 23,24 JMStV) 237
1. §§ 27,28 JuSchG 237
2. §§ 23,24 JMStV 239
Kapitel 3 Zusammenfassung und abschließende Bewertung des
Regelungswerks 242
A. Bewertung des Jugendschutzgesetzes und des
Jugendmedienschutzstaatsvertrages 242
I. Kompetenzgefüge 242
II. Jugendschutzgesetz 243
III. Jugendmedienschutzstaatsvertrag 245
IV. Schlussbemerkung 247
B. Das System der regulierten Selbstregulierung auf dem Prüf stand
248
Anhang 252
XI |
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