Die Johannesoffenbarung und Kaiser Hadrian: Studien zur Datierung der neutestamentlichen Apokalypse
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2007
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Schriftenreihe: | Forschungen zur Religion und Literatur des Alten und Neuen Testaments
221 |
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Beschreibung: | Vollst. zugl.: Münster, Univ., Habil.-Schr., 2004/2005 u.d.T.: Witulski, Thomas: Hadrian oder Christus? |
Beschreibung: | 415 S. 232 mm x 155 mm |
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adam_text | Inhalt
Teil
1. Einleitung...................................................................................... 11
2. Darstellung und Kritik der wichtigsten Ansätze zur
Datierung der Apk........................................................................ 14
2.1 Die Datierung der Apk in das
„Vierkaiserjahr 68/69 n.Chr................................................. 14
2.2 Die Datierung der Apk in die Zeit Domitians........................ 22
2.3 Spätere Datierungen ............................................................... 36
2.3.1 Die Datierung der Apk in die Zeit
Nervas bzw. Traians ...................................................... 36
2.3.2 Die Datierung der Apk in die Zeit
3. Folgerungen für die vorliegende Arbeit....................................... 53
3.1 Zum methodischen Ansatz..................................................... 53
3.2 Gliederung der Untersuchung ................................................ 56
3.3 Der geographische und der zeitliche Bezugsrahmen
der Abfassung der Apk........................................................... 58
3.4 Zur literarischen Integrität der Apk........................................ 62
Teil
1. Die theologische Gesamtkonzeption der Apk
und die Intention ihres Verfassers ................................................ 64
1.1 Die zeitlichen Implikationen von Apk 1,19 ........................... 64
1.2 Das theologische Konzept der Apk und die Intention
des Apokalyptikers ................................................................. 68
1.2.1 Die Forschungslage ...................................................... 68
1.2.1.1 Die Apk als Antwort auf eine aktuelle
Verfolgung der Christen................................... 68
1.2.1.2 Die Apk als kathartische Antwort
auf eine
1.2.1.3 Die Apk als Welt- und Wertesystem
einer
1.2.1.4 Die Apk als Antwort auf innerchristliche
Fehlentwicklungen ........................................... 88
1.2.1.5 Fazit .................................................................. 112
8
1.2.2
Intensivierung der kultisch-religiösen Kaiserverehrung
in der Gegenwart des Apokalyptikers........................... 112
1.2.3 Folgerungen für den Fortgang der Untersuchung......... 133
2. Die Entwicklung der kultisch-religiösen Kaiserverehrung
in der römischen Provinz
Teil
in einzelnen Texten der Apk............................................................. 143
1. Apk 13 .......................................................................................... 143
1.1 Exegetische Grundlagen......................................................... 143
1.1.1 Der
1.1.2 Das erste
1.1.3 Das zweite
1.2 Zur Frage der in Apk 13 verwendeten Traditionen................ 192
1.2.1 Zum traditionsgeschichtlichen Hintergrund der
Konzeption der beiden
1.2.2 Zum traditionsgeschichtlichen Hintergrund
der Darstellung in Apk 13,1-7.8.................................... 193
1.2.3 Zum traditionsgeschichtlichen Hintergrund
der Bezüge auf den Mythos vom
Nero redux bzw. redivivus............................................ 206
1.3 Die zeitgeschichtliche Interpretation von Apk 13.................. 219
2.Apk 2,12-17.18-29 ...................................................................... 238
2.1 Apk 2,12-17 ........................................................................... 238
2.1.1 Exegetische Grundlagen von Apk 2,12—17 .................. 238
2.1.2 Der
2.1.2.1 Begriffsklärung................................................. 250
2.1.2.2 Folgerungen für die Datierung der Apk............ 278
2.1.3 Fazit............................................................................... 278
2.2 Apk 2,18-29 ........................................................................... 279
2.3 Die zeitgeschichtliche Interpretation der sieben
Sendschreiben Apk 2f............................................................ 290
2.3.1 Die zeitgeschichtliche Interpretation von
Apk 2,12-17.18-29 ...................................................... 290
2.3.2 Zur zeitgeschichtlichen Interpretation der fünf
übrigen Sendschreiben.................................................. 292
3. Apk 21,1-8.................................................................................. 299
3.1 Exegetische Grundlagen......................................................... 299
3.2 Zur Frage der in Apk 21,1-8 verwendeten Traditionen......... 306
3.3 Die zeitgeschichtliche Interpretation von Apk 21,1-8........... 321
Inhalt 9
4.
4.1 Exegetische Grundlagen......................................................... 323
4.2 Die Rückdatierung der Apk und das
Teil
Anhang: Quellentexte............................................................................. 351
Register moderner Autoren.................................................................... 363
Literatur.................................................................................................. 367
1. Quellen......................................................................................... 367
2. Hilfsmittel .................................................................................... 390
3. Sekundärliteratur.......................................................................... 391
Vandenhoeck
Forschungen zur Religion und Literatur
des Alten und Neuen Testaments, Band 221
Die
genauer in die Zeit um 132 n.Chr. Aufgrund eines »Anfangsverdachtes«
gelingt es Thomas Witulski, diese These zu erhärten. Zur Grundlage
hierfür nimmt er die Analyse der Entwicklung kultisch-religiöser Kaiser¬
verehrung in der römischen Provinz
Antoninus
Witulski geht der Datierungsfrage exegetisch detailliert nach und kon¬
frontiert sie mit den Aussagen der Apokalypse selbst. Die dort sichtbar
werdende
entwurfes zu der Propagierung des Kaisers als Retter und Schöpfer
einer neuen Welt und einer neuen Weltordnung.
Der Autor
PD Dr. Thomas Witulski ist evangelischer Pfarrer in Gronau und
Ochtrup.
|
adam_txt |
Inhalt
Teil
1. Einleitung. 11
2. Darstellung und Kritik der wichtigsten Ansätze zur
Datierung der Apk. 14
2.1 Die Datierung der Apk in das
„Vierkaiserjahr" 68/69 n.Chr. 14
2.2 Die Datierung der Apk in die Zeit Domitians. 22
2.3 Spätere Datierungen . 36
2.3.1 Die Datierung der Apk in die Zeit
Nervas bzw. Traians . 36
2.3.2 Die Datierung der Apk in die Zeit
3. Folgerungen für die vorliegende Arbeit. 53
3.1 Zum methodischen Ansatz. 53
3.2 Gliederung der Untersuchung . 56
3.3 Der geographische und der zeitliche Bezugsrahmen
der Abfassung der Apk. 58
3.4 Zur literarischen Integrität der Apk. 62
Teil
1. Die theologische Gesamtkonzeption der Apk
und die Intention ihres Verfassers . 64
1.1 Die zeitlichen Implikationen von Apk 1,19 . 64
1.2 Das theologische Konzept der Apk und die Intention
des Apokalyptikers . 68
1.2.1 Die Forschungslage . 68
1.2.1.1 Die Apk als Antwort auf eine aktuelle
Verfolgung der Christen. 68
1.2.1.2 Die Apk als kathartische Antwort
auf eine
1.2.1.3 Die Apk als Welt- und Wertesystem
einer
1.2.1.4 Die Apk als Antwort auf innerchristliche
Fehlentwicklungen . 88
1.2.1.5 Fazit . 112
8
1.2.2
Intensivierung der kultisch-religiösen Kaiserverehrung
in der Gegenwart des Apokalyptikers. 112
1.2.3 Folgerungen für den Fortgang der Untersuchung. 133
2. Die Entwicklung der kultisch-religiösen Kaiserverehrung
in der römischen Provinz
Teil
in einzelnen Texten der Apk. 143
1. Apk 13 . 143
1.1 Exegetische Grundlagen. 143
1.1.1 Der
1.1.2 Das erste
1.1.3 Das zweite
1.2 Zur Frage der in Apk 13 verwendeten Traditionen. 192
1.2.1 Zum traditionsgeschichtlichen Hintergrund der
Konzeption der beiden
1.2.2 Zum traditionsgeschichtlichen Hintergrund
der Darstellung in Apk 13,1-7.8. 193
1.2.3 Zum traditionsgeschichtlichen Hintergrund
der Bezüge auf den Mythos vom
Nero redux bzw. redivivus. 206
1.3 Die zeitgeschichtliche Interpretation von Apk 13. 219
2.Apk 2,12-17.18-29 . 238
2.1 Apk 2,12-17 . 238
2.1.1 Exegetische Grundlagen von Apk 2,12—17 . 238
2.1.2 Der
2.1.2.1 Begriffsklärung. 250
2.1.2.2 Folgerungen für die Datierung der Apk. 278
2.1.3 Fazit. 278
2.2 Apk 2,18-29 . 279
2.3 Die zeitgeschichtliche Interpretation der sieben
Sendschreiben Apk 2f. 290
2.3.1 Die zeitgeschichtliche Interpretation von
Apk 2,12-17.18-29 . 290
2.3.2 Zur zeitgeschichtlichen Interpretation der fünf
übrigen Sendschreiben. 292
3. Apk 21,1-8. 299
3.1 Exegetische Grundlagen. 299
3.2 Zur Frage der in Apk 21,1-8 verwendeten Traditionen. 306
3.3 Die zeitgeschichtliche Interpretation von Apk 21,1-8. 321
Inhalt 9
4.
4.1 Exegetische Grundlagen. 323
4.2 Die Rückdatierung der Apk und das
Teil
Anhang: Quellentexte. 351
Register moderner Autoren. 363
Literatur. 367
1. Quellen. 367
2. Hilfsmittel . 390
3. Sekundärliteratur. 391
Vandenhoeck
Forschungen zur Religion und Literatur
des Alten und Neuen Testaments, Band 221
Die
genauer in die Zeit um 132 n.Chr. Aufgrund eines »Anfangsverdachtes«
gelingt es Thomas Witulski, diese These zu erhärten. Zur Grundlage
hierfür nimmt er die Analyse der Entwicklung kultisch-religiöser Kaiser¬
verehrung in der römischen Provinz
Antoninus
Witulski geht der Datierungsfrage exegetisch detailliert nach und kon¬
frontiert sie mit den Aussagen der Apokalypse selbst. Die dort sichtbar
werdende
entwurfes zu der Propagierung des Kaisers als Retter und Schöpfer
einer neuen Welt und einer neuen Weltordnung.
Der Autor
PD Dr. Thomas Witulski ist evangelischer Pfarrer in Gronau und
Ochtrup. |
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