Die gesetzliche Exklusivlizenz der Deutschen Post AG und gewerbliche Erbringung von Briefdienstleistungen durch private Unternehmer:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 2, Rechtswissenschaft ; 4568 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | XVIII, 319 S. |
ISBN: | 9783631563045 3631563043 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Erstes Kapitel: Einleitung und geschichtlicher Abriss..............................................1
1. Teil: Einleitung..........................................................................................................1
A. Einführung..............................................................................................................1
B.Problemstellung......................................................................................................2
C. Gang der Untersuchung..........................................................................................3
2. Teil: Geschichtlicher Abriss.....................................................................................5
A. Entwicklungs- und Liberalisierungsprozess des Postwesens.................................5
I.
durch Preußen..........................................................................................................5
II.
Nationalsozialismus...............................................................................................13
III. Die Post
IV.
B. Die Privatisierung des Postwesens.......................................................................24
I.
II.
1. Postreform
a. Gründe für die Privatisierung.....................................................................25
b. Umfang der
2. Postreform
a. Gründe für die WeiterfÜhrang der Privatisierung......................................28
b. Umfang der Postreform
3. Postreform
III.
Zweites Kapitel: Die relevanten nationalen und gemeinschaftsrechtlichen
Bestimmungen.............................................................................................................35
1. Teil: Europarechtliche Vorgaben..........................................................................35
IX
A. Primärrechtliche
I.
II.
III.
B. Die erste Postdienstrichtlinie................................................................................41
C. Die zweite Postdienstrichtlinie.............................................................................43
2. Teil: Grundgesetzüche Vorschriften.....................................................................45
A.Art. 87
I.
II.
III.
IV.
V.
1. Art. 87
a. Das Privatisierangsgebot des Art. 87
Grundsatznorm...............................................................................................51
aa. Reichweite und Inhalt der Privatisierung durch Art. 87
1GG...........................................................................................................51
aaa. Einschränkung der materiellen Privatisierung durch die
Kapitalmehrheit des Bundes an der Deutschen Post AG ?.....................53
bbb. Einschränkung der materiellen Privatisierung durch die
Verleihung von Ausschließlichkeitsrechten ?.........................................54
bb. Folgen der Privatisierung ffir die wirtschaftlichen Determinanten
der Deutschen Post AG...............................................................................55
b. Art. 87
aa. Auslegung von Art. 87
aaa. Der Wortsinn...................................................................................57
bbb. Systematisch-logische Auslegung..................................................58
ccc. Historisch-teleołogiscne
ddd. Zusammenfassung..........................................................................61
X
bb.
2. Bedeutung des Art. 87
a. Einordnung des Infrastrukturgewährleistungsauftrags als
Staatszielbestimmung.....................................................................................63
aa. Subsumtion des Infrastrukturgewährleistungsauftrags unter den
Begriff der Staatszielbestimmung..............................................................64
bb. Negativabgrenzung des Infrastrukturauftrages zu anderen
verfassungsrechtlichen Normenkategorien................................................66
cc. Ergebnis und Schlussfolgerungen.........................................................67
b. Ratio legis des Art. 87
с
d. Ergebnis und Schlussfolgerangen..............................................................73
VI.
1. Einordnung in ein Regel — Ausnahme System..............................................74
2. Regelungssystematik und Standort im GG....................................................76
3. Grundgesetzliches Rangverhältnis.................................................................78
4. Ergebnis.........................................................................................................78
5. Praktische Konkordanz..................................................................................79
VII.
B. Die Übergangsregelung des Art. 143
I.
II.
III.
IV.
1. Begrenzung des Art. 87
GG......................................................................................................................85
2. Begrenzung der Grundrechte durch Art. 143
a. Ermittlung des Verhältnisses durch Auslegung.........................................89
aa. Der Wortlaut.........................................................................................89
bb. Systematisch-logische Auslegung........................................................90
XI
aaa.
(1.) Art. 143
Grundrechtsbegrenzung......................................................................90
(2.) Art. 143
(3.) Art. 143
Emschränkungsermächtigung.............................................................91
bbb. Juristische Wirkungsweise der Grundrechtsbegrenzung................93
ccc.
cc. Historisch-teleologische Auslegung.....................................................94
dd. Monopole in Rechtsprechung und Lehre.............................................95
aaa. Terminologische Einordnung..........................................................96
bbb. Grundrechtswirkung von Verwaltungsmonopolen.........................99
(1.) Ansicht der Rechtsprechung.........................................................99
(2.) In der Literatur vertretene Ansichten.........................................101
(3.) Eigene Ansicht............................................................................102
ее.
der Deutschen Post AG.............................................................................103
b. Ergebnis und Schlussfolgerungen............................................................105
V.
1. Inhaltliche Begrenzung.............................................................................108
2. Zeitliche Begrenzung...................................................................................109
a. Obergangszeit...........................................................................................109
b. Ermittlung der Dauer der Übergangszeit.................................................110
aa. Wortlaut..............................................................................................110
bb. Systematisch-logische Auslegung......................................................111
aaa. Vergleich mit anderen Übergangsnormen.....................................111
bbb. Verfassungsrechtliche Übergangszeiten.......................................112
ccc.
S. 1 GG..................................................................................................113
ddd. Ergebnis........................................................................................115
XII
cc. Teleologisch-historische
aaa.
Liberalisierung der Post- und Telekommunikationsmärkte.................116
bbb. Finanzierung des Universaldienstes..............................................121
(1.) Die Finanzierung des Universaldienstes durch den
BefÖrderangsvorbehalt......................................................................121
(2.) Bedenken gegen das Ziel der Sicherung des
Universaldienstes..............................................................................122
(3.) Eigene Auffassung und Diskussion............................................123
ccc.
AG.........................................................................................................126
ddd. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.................................128
dd. Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts...............................130
C. Zusammenfassung und Ergebnis........................................................................133
3. Teil: Verfassungs- und Europarechtskonformität der gesetzliche
Exklusivlizenz............................................................................................................135
A. Das Postgesetz und die Exklusivlizenz..............................................................135
B. Überprüfung der Exklusivlizenz anhand der verfassungs- und
gemeinschaftsrechtlichen Vorgaben.......................................................................136
I.
1. Formelle Voraussetzungen...........................................................................137
2. Materielle Voraussetzungen.........................................................................137
a. Begünstigtes Unternehmen.......................................................................138
b. Umfang der verliehenen Rechte...............................................................138
с
aa. Gemeinschaftsrechtlicher Liberalisierungsstand................................143
aaa. Begriffsbestimmungen und Vergleichsparameter.........................143
(1.) Gesetzliche Bestimmungen........................................................144
(2.) Wirtschaftliche Bedeutung der gesetzlichen Bestimmungen.....145
bbb. Stand der Liberalisierung der Postmärkte in Europa....................146
XIII
ccc.
europäischen Postmarkt........................................................................147
(1.) Der deutsche Briefmarkt.............................................................148
(2.) Der portugiesische Postmarkt.....................................................150
(3.) Der niederländische Postmarkt...................................................152
ddd. Zusammenfassung und Ergebnis..................................................154
bb. Finanzierung des Universaldienstes...................................................156
cc. Bewältigung der Strukturwandelkosten der DP AG und der
Pensionslasten...........................................................................................158
aaa. Kosten aus Pensionszahlungen......................................................158
bbb. Kosten aus Restrakturierang, Modernisierung und
Optimierung..........................................................................................162
dd. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.......................................163
d. Vertrauensschutz auf das Auslaufen der Exklusivlizenz zum
31.12.2002....................................................................................................165
II.
1. Vereinbarkeit der Exklusivlizenz mit den Postdienstrichtlinien..................167
a. Die Gewichts-, Preis-, Tätigkeits- und Objektvorgaben..........................167
b. Das Kriterium der Notwendigkeit............................................................171
aaa. Kostenermittlung über die Entgeltgenehmigung...........................173
bbb. Vergleich mit anderen Mitgliedsstaaten.......................................175
ccc.
ddd. Missbrauchsverfahren...................................................................180
eee. Wirtschaftliche Kennzahlen..........................................................181
fff.
с
2. Primärrechtliche Beurteilung der Exklusivlizenz........................................185
III.
Drittes Kapitel: Die Lizenzierungsregelungen des Postgesetzes...........................187
1. Teil: Die Begriffsbestimmungen des § 4 PostG..................................................187
XIV
Α.
I.Mitteilung.........................................................................................................187
II.
III.
B.
C.
D. Gewerbsmäßigkeit..............................................................................................192
2. Teil: Die Lizenzierungsvorschriften des Postgesetzes, §§ 5 bis 10 PostG........193
A. Der lizenzierte Bereich des § 5 PostG................................................................193
I.
II.
1. Verrichtungs- oder Erfüllungsgehilfe, § 5 Abs. 2 Nr. 1 PostG....................195
2. Einer Sendung beigefügte Briefsendungen, § 5 Abs. 2 Nr. 2 PostG...........196
3. Kurierdienste, § 5 Abs. 2 Nr. 3 PostG.........................................................196
B. Die Lizenz gemäß § 6 PostG..............................................................................197
I.
1. Rechtsnatur der Lizenz (Erlaubnis).............................................................198
2. Rechtsform und Wirksamkeit der Lizenz....................................................200
II.
1. Formelle Erteilungsvoraussetzungen...........................................................204
2. Materielle Erteilungsvoraussetzungen.........................................................205
a. Allgemeines..............................................................................................205
b. Die Versagungsgriinde des § 6 Abs. 3 S. 1 PostG...................................206
aa. Subjektive Lizenzierungsvoraussetzungen, § 6 Abs. 3 S. 1 Nr. 1
und 2 PostG..............................................................................................207
aaa. Zuverlässigkeit...............................................................................208
bbb. Leistungsfähigkeit.........................................................................211
ccc.
ddd. Sozialklausel.................................................................................214
XV
bb.
S. 1№.2...................................................................................................216
cc. Regelungsziele des § 2 Abs. 2 PostG..................................................217
c. Nebenbestimmungen................................................................................219
aa. Nebenbestimmungen gemäß § 6 Abs. 2 PostG...................................219
bb. Nebenbestimmungen gemäß § 36 Abs. 1 Alt. 2 VwVfG...................221
C. Allgemeines zur Übertragung der Lizenz gemäß § 7 PostG..............................221
I.
II.
III.
D. Die Lizenzierungskosten, § 8 PostG..................................................................224
E. Widerruf der Lizenz, § 9 PostG..........................................................................225
F. Zusammenfassende Wertung..............................................................................226
3. Teil: Die Exklusivlizenz, § 51 PostG....................................................................229
A. § 51 Abs. 1 S. 1 PostG........................................................................................230
B. § 51 Abs. 1 S. 2 PostG........................................................................................230
I.
1. Inhaltsgleiche Briefsendungen, § 51 Abs. 1 S. 2 Nr. 1 PostG.....................231
2. Dokumentenaustauschdienst, § 51 Abs. 1 S. 2 Nr. 2 PostG........................232
3. Abholen der Briefsendungen vom Absender, § 51 Abs. 1 S. 2 Nr. 5
PostG................................................................................................................233
4. Abholen von Briefsendungen im Auftrag des Empfängers, § 51 Abs. 1
5. 2 Nr. 6 PostG...............................................................................................234
5. Beförderung von abgehenden grenzüberschreitenden Briefsendungen, §
51 Abs. 1 S. 2 Nr. 7 PostG...............................................................................234
6. Beförderung von eingehenden grenzüberschreitenden Briefsendungen
bis zu den zuständigen Annahmestellen der DP AG, § 51 Abs. 1 S. 2 Nr. 8
PostG................................................................................................................234
II.
i.V-m. § 5 Abs. 2 Nr. 2 und § 51 Abs. 1 S. 2 Nr. 4 PostG...................................235
XVI
1.
a. Spezifische Dienstleistangen....................................................................238
b. Trennbarkeit der Dienstleistung...............................................................238
с
d. Zusätzliche Leistungen.............................................................................242
e. Keine Störung des wirtschaftlichen Gleichgewichts der
Dienstleistung von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse........................243
2. Kurierdienste, § 51 Abs. 1 S. 2 Nr. 3 i.V.m. § 5 Abs. 2 Nr. 3.....................244
a. Historischer Hintergrund..........................................................................244
b. Teleologisch-historische Betrachtungsweise...........................................245
с
3. § 51 Abs. 1 S. 2 Nr. 4 PostG, höherwertige Dienstleistungen.....................247
a. Verhältnis von § 51 Abs. 1 S. 1 und S. 2 PostG.......................................247
b. Verhältnis zwischen § 51 Abs. 1 S. 2 Nr. 3 und 4 PostG........................249
с
PostG unter Berücksichtigung der
aa. Trennbarkeit........................................................................................255
bb. Besondere Leistungsmerkmale...........................................................257
cc. Qualitative Höherwertigkeit................................................................259
dd. Wirtschaftliches Gleichgewicht..........................................................263
ее.
d. Tatbestandsauslegung durch die Bundesnetzagentur...............................270
aa.D 1 Lizenz...........................................................................................274
bb.
cc.
dd.
ее.
4. Teil: Rechtsschutzmöglichkeiten.........................................................................279
A. Verwaltungsgerichtlicher Rechtsschutz des Antragstellers...............................279
B. Verwaltungsgerichtlicher Rechteschutz des Inhabers der Exklusivlizenz.........280
XVH
I.
II.
C. Anderweitiger verwaltungsgerichtlicher Konkurrentenrechtsschutz.................281
D. Vorläufiger Rechtsschutz...................................................................................282
E. Rechtsmittel gegen verwaltungsgerichtliche Entscheidungen............................283
Viertes Kapitel: Resümee und Ausblick.................................................................285
1. Teil: Resümee........................................................................................................285
2. Teil: Ausblick.........................................................................................................289
Literaturverzeichnis.....................................................................................................291
XVIII
Die Studie setzt sich aus zahlreichen Perspektiven mit der gesetzlichen Ex¬
klusivlizenz der Deutschen Post AG auseinander. Es werden die
verfassungsrechtlichen Grundlagen herausgearbeitet, die Vereinbarkeit der
Exklusivlizenz mit diesen untersucht und schließlich die sich im Zusammenhang
mit der konkreten Anwendung der Lizenz ergebenden Rechtsfragen erörtert.
Ein Schwerpunkt liegt in der Beurteilung der Zulässigkeit einer möglichen Ver¬
längerung der Exklusivlizenz über den 31.12.2007 hinaus. Dabei wird neben
der juristischen Betrachtung und Bewertung der Exklusivlizenz auch ihre wirt¬
schaftliche Bedeutung herausgearbeitet und auf diese Bezug genommen.
Adam
studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Göttingen. Von 2003 bis
2005 arbeitete er in einer Göttinger Anwaltskanzlei und ist seit 2005 Referendar
am OLG Düsseldorf.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Erstes Kapitel: Einleitung und geschichtlicher Abriss.1
1. Teil: Einleitung.1
A. Einführung.1
B.Problemstellung.2
C. Gang der Untersuchung.3
2. Teil: Geschichtlicher Abriss.5
A. Entwicklungs- und Liberalisierungsprozess des Postwesens.5
I.
durch Preußen.5
II.
Nationalsozialismus.13
III. Die Post
IV.
B. Die Privatisierung des Postwesens.24
I.
II.
1. Postreform
a. Gründe für die Privatisierung.25
b. Umfang der
2. Postreform
a. Gründe für die WeiterfÜhrang der Privatisierung.28
b. Umfang der Postreform
3. Postreform
III.
Zweites Kapitel: Die relevanten nationalen und gemeinschaftsrechtlichen
Bestimmungen.35
1. Teil: Europarechtliche Vorgaben.35
IX
A. Primärrechtliche
I.
II.
III.
B. Die erste Postdienstrichtlinie.41
C. Die zweite Postdienstrichtlinie.43
2. Teil: Grundgesetzüche Vorschriften.45
A.Art. 87
I.
II.
III.
IV.
V.
1. Art. 87
a. Das Privatisierangsgebot des Art. 87
Grundsatznorm.51
aa. Reichweite und Inhalt der Privatisierung durch Art. 87
1GG.51
aaa. Einschränkung der materiellen Privatisierung durch die
Kapitalmehrheit des Bundes an der Deutschen Post AG ?.53
bbb. Einschränkung der materiellen Privatisierung durch die
Verleihung von Ausschließlichkeitsrechten ?.54
bb. Folgen der Privatisierung ffir die wirtschaftlichen Determinanten
der Deutschen Post AG.55
b. Art. 87
aa. Auslegung von Art. 87
aaa. Der Wortsinn.57
bbb. Systematisch-logische Auslegung.58
ccc. Historisch-teleołogiscne
ddd. Zusammenfassung.61
X
bb.
2. Bedeutung des Art. 87
a. Einordnung des Infrastrukturgewährleistungsauftrags als
Staatszielbestimmung.63
aa. Subsumtion des Infrastrukturgewährleistungsauftrags unter den
Begriff der Staatszielbestimmung.64
bb. Negativabgrenzung des Infrastrukturauftrages zu anderen
verfassungsrechtlichen Normenkategorien.66
cc. Ergebnis und Schlussfolgerungen.67
b. Ratio legis des Art. 87
с
d. Ergebnis und Schlussfolgerangen.73
VI.
1. Einordnung in ein Regel — Ausnahme System.74
2. Regelungssystematik und Standort im GG.76
3. Grundgesetzliches Rangverhältnis.78
4. Ergebnis.78
5. Praktische Konkordanz.79
VII.
B. Die Übergangsregelung des Art. 143
I.
II.
III.
IV.
1. Begrenzung des Art. 87
GG.85
2. Begrenzung der Grundrechte durch Art. 143
a. Ermittlung des Verhältnisses durch Auslegung.89
aa. Der Wortlaut.89
bb. Systematisch-logische Auslegung.90
XI
aaa.
(1.) Art. 143
Grundrechtsbegrenzung.90
(2.) Art. 143
(3.) Art. 143
Emschränkungsermächtigung.91
bbb. Juristische Wirkungsweise der Grundrechtsbegrenzung.93
ccc.
cc. Historisch-teleologische Auslegung.94
dd. Monopole in Rechtsprechung und Lehre.95
aaa. Terminologische Einordnung.96
bbb. Grundrechtswirkung von Verwaltungsmonopolen.99
(1.) Ansicht der Rechtsprechung.99
(2.) In der Literatur vertretene Ansichten.101
(3.) Eigene Ansicht.102
ее.
der Deutschen Post AG.103
b. Ergebnis und Schlussfolgerungen.105
V.
1. Inhaltliche Begrenzung.108
2. Zeitliche Begrenzung.109
a. Obergangszeit.109
b. Ermittlung der Dauer der Übergangszeit.110
aa. Wortlaut.110
bb. Systematisch-logische Auslegung.111
aaa. Vergleich mit anderen Übergangsnormen.111
bbb. Verfassungsrechtliche Übergangszeiten.112
ccc.
S. 1 GG.113
ddd. Ergebnis.115
XII
cc. Teleologisch-historische
aaa.
Liberalisierung der Post- und Telekommunikationsmärkte.116
bbb. Finanzierung des Universaldienstes.121
(1.) Die Finanzierung des Universaldienstes durch den
BefÖrderangsvorbehalt.121
(2.) Bedenken gegen das Ziel der Sicherung des
Universaldienstes.122
(3.) Eigene Auffassung und Diskussion.123
ccc.
AG.126
ddd. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.128
dd. Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts.130
C. Zusammenfassung und Ergebnis.133
3. Teil: Verfassungs- und Europarechtskonformität der gesetzliche
Exklusivlizenz.135
A. Das Postgesetz und die Exklusivlizenz.135
B. Überprüfung der Exklusivlizenz anhand der verfassungs- und
gemeinschaftsrechtlichen Vorgaben.136
I.
1. Formelle Voraussetzungen.137
2. Materielle Voraussetzungen.137
a. Begünstigtes Unternehmen.138
b. Umfang der verliehenen Rechte.138
с
aa. Gemeinschaftsrechtlicher Liberalisierungsstand.143
aaa. Begriffsbestimmungen und Vergleichsparameter.143
(1.) Gesetzliche Bestimmungen.144
(2.) Wirtschaftliche Bedeutung der gesetzlichen Bestimmungen.145
bbb. Stand der Liberalisierung der Postmärkte in Europa.146
XIII
ccc.
europäischen Postmarkt.147
(1.) Der deutsche Briefmarkt.148
(2.) Der portugiesische Postmarkt.150
(3.) Der niederländische Postmarkt.152
ddd. Zusammenfassung und Ergebnis.154
bb. Finanzierung des Universaldienstes.156
cc. Bewältigung der Strukturwandelkosten der DP AG und der
Pensionslasten.158
aaa. Kosten aus Pensionszahlungen.158
bbb. Kosten aus Restrakturierang, Modernisierung und
Optimierung.162
dd. Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.163
d. Vertrauensschutz auf das Auslaufen der Exklusivlizenz zum
31.12.2002.165
II.
1. Vereinbarkeit der Exklusivlizenz mit den Postdienstrichtlinien.167
a. Die Gewichts-, Preis-, Tätigkeits- und Objektvorgaben.167
b. Das Kriterium der Notwendigkeit.171
aaa. Kostenermittlung über die Entgeltgenehmigung.173
bbb. Vergleich mit anderen Mitgliedsstaaten.175
ccc.
ddd. Missbrauchsverfahren.180
eee. Wirtschaftliche Kennzahlen.181
fff.
с
2. Primärrechtliche Beurteilung der Exklusivlizenz.185
III.
Drittes Kapitel: Die Lizenzierungsregelungen des Postgesetzes.187
1. Teil: Die Begriffsbestimmungen des § 4 PostG.187
XIV
Α.
I.Mitteilung.187
II.
III.
B.
C.
D. Gewerbsmäßigkeit.192
2. Teil: Die Lizenzierungsvorschriften des Postgesetzes, §§ 5 bis 10 PostG.193
A. Der lizenzierte Bereich des § 5 PostG.193
I.
II.
1. Verrichtungs- oder Erfüllungsgehilfe, § 5 Abs. 2 Nr. 1 PostG.195
2. Einer Sendung beigefügte Briefsendungen, § 5 Abs. 2 Nr. 2 PostG.196
3. Kurierdienste, § 5 Abs. 2 Nr. 3 PostG.196
B. Die Lizenz gemäß § 6 PostG.197
I.
1. Rechtsnatur der Lizenz (Erlaubnis).198
2. Rechtsform und Wirksamkeit der Lizenz.200
II.
1. Formelle Erteilungsvoraussetzungen.204
2. Materielle Erteilungsvoraussetzungen.205
a. Allgemeines.205
b. Die Versagungsgriinde des § 6 Abs. 3 S. 1 PostG.206
aa. Subjektive Lizenzierungsvoraussetzungen, § 6 Abs. 3 S. 1 Nr. 1
und 2 PostG.207
aaa. Zuverlässigkeit.208
bbb. Leistungsfähigkeit.211
ccc.
ddd. Sozialklausel.214
XV
bb.
S. 1№.2.216
cc. Regelungsziele des § 2 Abs. 2 PostG.217
c. Nebenbestimmungen.219
aa. Nebenbestimmungen gemäß § 6 Abs. 2 PostG.219
bb. Nebenbestimmungen gemäß § 36 Abs. 1 Alt. 2 VwVfG.221
C. Allgemeines zur Übertragung der Lizenz gemäß § 7 PostG.221
I.
II.
III.
D. Die Lizenzierungskosten, § 8 PostG.224
E. Widerruf der Lizenz, § 9 PostG.225
F. Zusammenfassende Wertung.226
3. Teil: Die Exklusivlizenz, § 51 PostG.229
A. § 51 Abs. 1 S. 1 PostG.230
B. § 51 Abs. 1 S. 2 PostG.230
I.
1. Inhaltsgleiche Briefsendungen, § 51 Abs. 1 S. 2 Nr. 1 PostG.231
2. Dokumentenaustauschdienst, § 51 Abs. 1 S. 2 Nr. 2 PostG.232
3. Abholen der Briefsendungen vom Absender, § 51 Abs. 1 S. 2 Nr. 5
PostG.233
4. Abholen von Briefsendungen im Auftrag des Empfängers, § 51 Abs. 1
5. 2 Nr. 6 PostG.234
5. Beförderung von abgehenden grenzüberschreitenden Briefsendungen, §
51 Abs. 1 S. 2 Nr. 7 PostG.234
6. Beförderung von eingehenden grenzüberschreitenden Briefsendungen
bis zu den zuständigen Annahmestellen der DP AG, § 51 Abs. 1 S. 2 Nr. 8
PostG.234
II.
i.V-m. § 5 Abs. 2 Nr. 2 und § 51 Abs. 1 S. 2 Nr. 4 PostG.235
XVI
1.
a. Spezifische Dienstleistangen.238
b. Trennbarkeit der Dienstleistung.238
с
d. Zusätzliche Leistungen.242
e. Keine Störung des wirtschaftlichen Gleichgewichts der
Dienstleistung von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse.243
2. Kurierdienste, § 51 Abs. 1 S. 2 Nr. 3 i.V.m. § 5 Abs. 2 Nr. 3.244
a. Historischer Hintergrund.244
b. Teleologisch-historische Betrachtungsweise.245
с
3. § 51 Abs. 1 S. 2 Nr. 4 PostG, höherwertige Dienstleistungen.247
a. Verhältnis von § 51 Abs. 1 S. 1 und S. 2 PostG.247
b. Verhältnis zwischen § 51 Abs. 1 S. 2 Nr. 3 und 4 PostG.249
с
PostG unter Berücksichtigung der
aa. Trennbarkeit.255
bb. Besondere Leistungsmerkmale.257
cc. Qualitative Höherwertigkeit.259
dd. Wirtschaftliches Gleichgewicht.263
ее.
d. Tatbestandsauslegung durch die Bundesnetzagentur.270
aa.D 1 Lizenz.274
bb.
cc.
dd.
ее.
4. Teil: Rechtsschutzmöglichkeiten.279
A. Verwaltungsgerichtlicher Rechtsschutz des Antragstellers.279
B. Verwaltungsgerichtlicher Rechteschutz des Inhabers der Exklusivlizenz.280
XVH
I.
II.
C. Anderweitiger verwaltungsgerichtlicher Konkurrentenrechtsschutz.281
D. Vorläufiger Rechtsschutz.282
E. Rechtsmittel gegen verwaltungsgerichtliche Entscheidungen.283
Viertes Kapitel: Resümee und Ausblick.285
1. Teil: Resümee.285
2. Teil: Ausblick.289
Literaturverzeichnis.291
XVIII
Die Studie setzt sich aus zahlreichen Perspektiven mit der gesetzlichen Ex¬
klusivlizenz der Deutschen Post AG auseinander. Es werden die
verfassungsrechtlichen Grundlagen herausgearbeitet, die Vereinbarkeit der
Exklusivlizenz mit diesen untersucht und schließlich die sich im Zusammenhang
mit der konkreten Anwendung der Lizenz ergebenden Rechtsfragen erörtert.
Ein Schwerpunkt liegt in der Beurteilung der Zulässigkeit einer möglichen Ver¬
längerung der Exklusivlizenz über den 31.12.2007 hinaus. Dabei wird neben
der juristischen Betrachtung und Bewertung der Exklusivlizenz auch ihre wirt¬
schaftliche Bedeutung herausgearbeitet und auf diese Bezug genommen.
Adam
studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Göttingen. Von 2003 bis
2005 arbeitete er in einer Göttinger Anwaltskanzlei und ist seit 2005 Referendar
am OLG Düsseldorf. |
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