Der unbekannte Islam: Sufismus - die religiöse Herausforderung
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 327 - 331 |
Beschreibung: | 334, 16 S. Ill. 21 cm |
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adam_text | Inhalt
Begegnung mit einem ganz anderen Islam
Faszination einer fremden Religiosität - und der
Widerstreit der Meinungen.......................
Fremdes ganz nah: Beobachtungen in Deutschland.....
Sufi,
Pilgerzentren des Sufismus -
Überraschungen für westliche Besucher
Das Mausoleum des Celaleddin
der vielfältige Nimbus eines Klassikers..............
»Tanzende Derwische« - ein kommerzialisierter Mythos
Im Gespräch mit einem »ungläubigen« Muslim:
ein anderes Verständnis von Religion...............
Zeremonie in einem unscheinbaren Derwisch-Heiligtum:
Muslime neben Andersgläubigen...................
Auf einem Pilgerweg bei Ajmer, dem »Mekka Indiens«:
»Das Göttliche ist in allen Religionen!«..............
Rituale an der Grabstätte von Muinuddin Chisti,
Indiens populärstem
»Gott« jenseits aller Dogmen.
Celaleddin
Höhepunkt sufischer Klassik im 13. Jahrhundert
Ein Leben im Iran und in Anatolien................
Vom östlichen Iran nach Konya................
Die anstößige Liebe zu Shamseddin,
der »Sonne des Glaubens«...................
»Ich bin weder Christ noch Jude noch Muslira!«....... 59
»Gott« und »Ich«: Wo Mystiker eine Tabugrenze
überschreiten............................. 59
Einheit von »Gott« und »Mensch«.
Die ganz andere Erfahrung vieler
Das Bild vorn Meer und den Wellen - ein zentrales
Symbol der Mystik......................... 67
Was bleibt von »Gott«? Konsequenzen einer
nichtdualistischen Welterfahrung............... 69
»Ketzerische« und »orthodoxe« Mystik.............. 74
Einheitsmystik und Personen
Gegensätze und ihre Folgen.................. 74
»Zerbrich die Schale und finde das Innere!«
Die grundsätzliche Spannung zwischen Sufismus und
religiöser
Einflüsse aus Indien............................ 80
Das Gleichnis vom Elefanten - ein neuer Zugang
zum Problem der »Wahrheit«.................. 80
Hat
Ekstase und Meditation.......................... 87
Musik und Tanz als » Weg« zur Erfahrung der
mystischen »Einheit«....................... 87
»Berauscht vom Wein der Mystik«.
Was ein
Religiöse und politische Folgen.................... 97
Aufstieg und Niedergang der Mevlevi-Bruderschaft . . 97
Celaleddin Rumis Nachruhm in Orient und Okzident 102
»Ich bin Gott!« - Die radikale Konsequenz der Mystik 112
Die Provokation durch den Mystiker Hallaj.......... 112
Hallaj und sein Mythos als Ketzer.................. 121
Omar Chaijam, Naturwissenschaftler und
»ungläubiger« Mystiker.......................... 126
Ghasali, der größte Theologe des Islam -
und seine »orthodoxe Mystik«..................... 134
Der Mystiker »erschafft Gott« -
Die Ketzerei des Ibn al-Arabi 142
Von Sevilla über Mekka nach Damaskus:
eine maurisch-arabische Biographie................ 142
»Hüte dich davor, dich an eine bestimmte
Bekenntnisformel zu binden!«..................... 146
Eindrücke im Mausoleum des Mystikers............. 152
»Größter Meister« - oder »Ketzer«?
Die noch immer aktuelle Frage.................... 154
»Der Punkt in der Mitte«.
Gespräch mit einem Verehrer Ibn al-Arabis.......... 161
Mystik als »Weg für die vielen« -
Aufstieg der Derwisch-Bruderschaften 166
Die Struktur der Bruderschaften................... 166
Religion und Politik............................ 170
Außerhalb der etablierten Bruderschaften:
die Wanderderwische........................... 173
Frauen in untergeordneter Rolle................... 178
Erste Reformen zugunsten der Frauen............... 182
Gemeinsamkeiten mit dem Sufismus? -
Mystik in anderen Religionen. Hinduismus als Beispiel 186
Der Blick über den Sufismus hinaus................ 186
Was den Hinduismus grundsätzlich von Islam
und Christentum unterscheidet.................... 188
»Einheit« jenseits aller Glaubensbekenntnisse.
Der Hindu-Mystiker Ramakrishna.................. 192
»In euren Herzen werdet ihr beide, Allah und
finden!« - Muslimische Mystiker in Indien 199
Die Chistiya, Indiens größte Bruderschaft............ 199
Der Rote Königsfalke und andere Mystiker
der Indus-Ebene................................ 204
Muslim oder Hindu? Der Mystiker Kabir jenseits
aller festen Zuordnung.......................... 210
Sai Baba
Die Chistiya und die Mogul-Kaiser:
ein religiös-politisches Bündnis mit Folgen........... 219
Die Musik der Chisti-Derwische und
ihre indischen Wurzeln.......................... 224
Der »Universelle Gottesdienst« des Inayat Khan....... 226
Zwischen Mystik und Politik -
Die vielen Gesichter der Bektashi-Bruderschaft 232
Im Pilgerzentrum
Der »ketzerische« Islam der türkischen Aleviten....... 238
Haji
Politische Verflechtungen und Niedergang........... 246
Yunus Emre und der türkische Nationalismus......... 252
»Heiliger Krieg« und Fundamentalismus -
Derwisch-Bruderschaften in der Krise 259
Naqshband und die Mystik der »Rechtgläubigen«...... 259
Abgrenzung gegen »Unglauben«. Die Naqshbandiya
in Indien und Zentralasien....................... 263
Die zwiespältige Rolle der Naqshbandiya in der Türkei. . 268
Der Fundamentalismus der Senussi-Bruderschaft...... 274
»Heiliger Krieg« gegen westlichen Kolonialismus...... 279
Von der Derwisch-Bruderschaft zur
Muslim-Bruderschaft der Islamisten................ 285
Modernisten gegen die »Dekadenz« des Derwischwesens 287
Mystik im Islam -
Herausforderung auch im 21. Jahrhundert 291
Sufismus - Schwierigkeiten und Chancen
in der islamischen Welt.......................... 291
Sufismus
westlichen Welt................................ 296
Nachbemerkung 306
Anhang 307
Zeittafel..................................... 307
Anmerkungen................................. 317
Ausgewählte Literatur........................... 327
Personenregister............................... 332
Dem Westen sind viele islamische
Traditionen wie der Sufismus
kaum vertraut. Damit bleibt eine
wichtige geistige Strömung des Islam
unbekannt, die eine besondere Chance
für eine friedliche, weltoffene Begeg¬
nung der Weltreligionen und Kulturen
bietet.
Der Kulturwissenschaftler Gerhard
Schweizer stellt Leben und Werk
herausragender muslimischer Mysti¬
ker vor. Im Vordergrund stehen
und Derwische des vorderasiatischen
Raums sowie des indischen Subkon¬
tinents. Gerhard Schweizer erkundet
ihre völlig undogmatische Religiosität,
entdeckt ihre revolutionäre Philoso¬
phie und spürt geistige Verbindungen
zum Christentum, Hinduismus und
Buddhismus auf. Weshalb islamische
Mystik zunehmend bei einem west¬
lichen Publikum an Interesse gewinnt,
ist eine der vielen spannungsvollen
Fragen, die der Autor aufwirft.
Der Sufismus überwindet begrenzte
religiöse Sichtweisen und praktiziert
Gelassenheit gegenüber anderen
Erfahrungen und Kulturen. Er bedeu¬
tet eine ständige Herausforderung für
den Dogmatismus und erst recht für
den Fundamentalismus im Islam. Dem
Leser eröffnen sich hier völlig neue
Perspektiven eines Dialogs der Reli¬
gionen und Kulturen.
|
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Inhalt
Begegnung mit einem ganz anderen Islam
Faszination einer fremden Religiosität - und der
Widerstreit der Meinungen.
Fremdes ganz nah: Beobachtungen in Deutschland.
Sufi,
Pilgerzentren des Sufismus -
Überraschungen für westliche Besucher
Das Mausoleum des Celaleddin
der vielfältige Nimbus eines Klassikers.
»Tanzende Derwische« - ein kommerzialisierter Mythos
Im Gespräch mit einem »ungläubigen« Muslim:
ein anderes Verständnis von Religion.
Zeremonie in einem unscheinbaren Derwisch-Heiligtum:
Muslime neben Andersgläubigen.
Auf einem Pilgerweg bei Ajmer, dem »Mekka Indiens«:
»Das Göttliche ist in allen Religionen!«.
Rituale an der Grabstätte von Muinuddin Chisti,
Indiens populärstem
»Gott« jenseits aller Dogmen.
Celaleddin
Höhepunkt sufischer Klassik im 13. Jahrhundert
Ein Leben im Iran und in Anatolien.
Vom östlichen Iran nach Konya.
Die anstößige Liebe zu Shamseddin,
der »Sonne des Glaubens«.
»Ich bin weder Christ noch Jude noch Muslira!«. 59
»Gott« und »Ich«: Wo Mystiker eine Tabugrenze
überschreiten. 59
Einheit von »Gott« und »Mensch«.
Die ganz andere Erfahrung vieler
Das Bild vorn Meer und den Wellen - ein zentrales
Symbol der Mystik. 67
Was bleibt von »Gott«? Konsequenzen einer
nichtdualistischen Welterfahrung. 69
»Ketzerische« und »orthodoxe« Mystik. 74
Einheitsmystik und Personen
Gegensätze und ihre Folgen. 74
»Zerbrich die Schale und finde das Innere!«
Die grundsätzliche Spannung zwischen Sufismus und
religiöser
Einflüsse aus Indien. 80
Das Gleichnis vom Elefanten - ein neuer Zugang
zum Problem der »Wahrheit«. 80
Hat
Ekstase und Meditation. 87
Musik und Tanz als » Weg« zur Erfahrung der
mystischen »Einheit«. 87
»Berauscht vom Wein der Mystik«.
Was ein
Religiöse und politische Folgen. 97
Aufstieg und Niedergang der Mevlevi-Bruderschaft . . 97
Celaleddin Rumis Nachruhm in Orient und Okzident 102
»Ich bin Gott!« - Die radikale Konsequenz der Mystik 112
Die Provokation durch den Mystiker Hallaj. 112
Hallaj und sein Mythos als Ketzer. 121
Omar Chaijam, Naturwissenschaftler und
»ungläubiger« Mystiker. 126
Ghasali, der größte Theologe des Islam -
und seine »orthodoxe Mystik«. 134
Der Mystiker »erschafft Gott« -
Die Ketzerei des Ibn al-Arabi 142
Von Sevilla über Mekka nach Damaskus:
eine maurisch-arabische Biographie. 142
»Hüte dich davor, dich an eine bestimmte
Bekenntnisformel zu binden!«. 146
Eindrücke im Mausoleum des Mystikers. 152
»Größter Meister« - oder »Ketzer«?
Die noch immer aktuelle Frage. 154
»Der Punkt in der Mitte«.
Gespräch mit einem Verehrer Ibn al-Arabis. 161
Mystik als »Weg für die vielen« -
Aufstieg der Derwisch-Bruderschaften 166
Die Struktur der Bruderschaften. 166
Religion und Politik. 170
Außerhalb der etablierten Bruderschaften:
die Wanderderwische. 173
Frauen in untergeordneter Rolle. 178
Erste Reformen zugunsten der Frauen. 182
Gemeinsamkeiten mit dem Sufismus? -
Mystik in anderen Religionen. Hinduismus als Beispiel 186
Der Blick über den Sufismus hinaus. 186
Was den Hinduismus grundsätzlich von Islam
und Christentum unterscheidet. 188
»Einheit« jenseits aller Glaubensbekenntnisse.
Der Hindu-Mystiker Ramakrishna. 192
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Die Chistiya, Indiens größte Bruderschaft. 199
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Muslim oder Hindu? Der Mystiker Kabir jenseits
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Sai Baba
Die Chistiya und die Mogul-Kaiser:
ein religiös-politisches Bündnis mit Folgen. 219
Die Musik der Chisti-Derwische und
ihre indischen Wurzeln. 224
Der »Universelle Gottesdienst« des Inayat Khan. 226
Zwischen Mystik und Politik -
Die vielen Gesichter der Bektashi-Bruderschaft 232
Im Pilgerzentrum
Der »ketzerische« Islam der türkischen Aleviten. 238
Haji
Politische Verflechtungen und Niedergang. 246
Yunus Emre und der türkische Nationalismus. 252
»Heiliger Krieg« und Fundamentalismus -
Derwisch-Bruderschaften in der Krise 259
Naqshband und die Mystik der »Rechtgläubigen«. 259
Abgrenzung gegen »Unglauben«. Die Naqshbandiya
in Indien und Zentralasien. 263
Die zwiespältige Rolle der Naqshbandiya in der Türkei. . 268
Der Fundamentalismus der Senussi-Bruderschaft. 274
»Heiliger Krieg« gegen westlichen Kolonialismus. 279
Von der Derwisch-Bruderschaft zur
Muslim-Bruderschaft der Islamisten. 285
Modernisten gegen die »Dekadenz« des Derwischwesens 287
Mystik im Islam -
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Sufismus - Schwierigkeiten und Chancen
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Traditionen wie der Sufismus
kaum vertraut. Damit bleibt eine
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nung der Weltreligionen und Kulturen
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Der Kulturwissenschaftler Gerhard
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und Derwische des vorderasiatischen
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tinents. Gerhard Schweizer erkundet
ihre völlig undogmatische Religiosität,
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zum Christentum, Hinduismus und
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Der Sufismus überwindet begrenzte
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