Sprechapraxie im Kindes- und Erwachsenenalter: 27 Tabellen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2007
|
Schriftenreihe: | Forum Logopädie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | X, 178 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783131424518 |
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MARC
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---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einführung...................................................................................
ι
Modelltheoretische Grundannahmen...............................................2
Teil
A Sprechapraxie
bei Erwachsenen
1 Theoretische Grundlagen der erworbenen Sprechapraxie
Definition der Sprechapraxie..............10 Assoziationen
Lokalisation und Ätiologie.................11 mit
anderen
Störungsbildern .............12
Prävalenz und Prognose...................11 Einordn n9
in Spracnverarbeitungsmodelle...........13
2 Symptomatik der erworbenen Sprechapraxie
Artikulation................................17
Prosodie
...................................22
Phonetische Fehler...........................17 Prosodische Störungen .......................23
Phonologische Fehler.........................19 _ . ... _.
„
Ł.&,
,,.,„,, „ Sprechverhalten ...........................24
Phonetisch-phonologische Fehler .............19
ľ
Merkmale der Artikulationsfehler.............20 Ausprägungsgrade
Einflussfaktoren..............................20 sprechapraktischer Störungen............24
3 Diagnostik der erworbenen Sprechapraxie
Perzeptive Verfahren ......................27 Elektromagnetische Artikulographie
(EMA)
— 36
Spontansprachbeurteilung ...................27 Röntgen-Microbeam .........................36
Verständlichkeitsmessung....................27 Magnetresonanztomographie
(MRT)
..........37
Systematische Untersuchungsverfahren .......28
D¡fferenzialdiagnostik
.....................38
Apparative Verfahren......................33 Abgrenzung zur
Aphasie
......................38
Zungensonographie..........................34 Abgrenzung zur Dysarthrie ...................40
Elektromyographie (EMG) ....................35 Abgrenzung zu weiteren Störungsbildern .....42
Elektropalatographie (EPG) ...................35
4 Therapie der erworbenen Sprechapraxie
Therapieindikation ........................44 Leitlinien der Sprechapraxietherapie .....44
Ziele der Sprechapraxietherapie ..........44 Kriterien zur Lautauswahl
für die Artikulationstherapie .............45
VII
Inhaltsverzeichnis
Vermittlungstechniken und
Feedbackprozesse .........................46
Vermittlungstechniken .......................46
Therapeutisches Feedback
und motorisches Lernen......................48
Sprachliche versus
nichtsprachliche Motorik..................49
Therapieansätze ...........................49
Rhythmisch-melodische Ansätze..............50
Segmentbasierte Ansätze.....................56
Wortstrukturelle Ansätze.....................60
Cueing-Techniken............................63
Alternative und/oder
augmentative
Kommunikationsstrategien ...................65
Praxisorientierter Einsatz
von Therapiemethoden in
Rehabilitationskliniken....................68
Fazit........................................68
Teil
В
Sprechapraxie im Kindesalter
1 Theoretische Grundlagen der kindlichen Sprechapraxie
Begriffsklärung ............................72 Entwicklung der Praxie beim
Definitionen ...............................73 sprechgesunden Kind
Erklärungsansätze anhand
modelltheoretischer Entwürfe
Mögliche Pathogenese ....................74
Genetische Ursachen.........................74
Metabolische
Ursachen.......................75
Neurologische Ursachen......................75
.80
.82
Prävalenz __
Symptomatik
.76
.77
Sprechmotorische Behandlungshierarchie
(Motor Speech
Hierarchy)
von Hayden
und Square (1994)............................82
Sprechverarbeitungsmodell von Stackhouse
und Wells (1997).............................85
2 Diagnostik der kindlichen Sprechapraxie
Überblick über
die diagnostischen Möglichkeiten ........88
Standardisierte Verfahren.................88
Normierte Verfahren ......................89
Vorschlag zum Vorgehen im Deutschen . .89
Anamnese...................................89
Neuromotorische Entwicklung................90
Verhältnis zwischen rezeptiver
und expressiver Sprachentwicklung...........90
Konsistenzerrnittlung und Fehlerquote ........90
Durchführung von Nachsprechaufgaben.......92
Ermittlung der diadochokinetischen Rate......93
Automatisierte Sprache.......................94
Prosodie
.....................................94
Differenzialdiagnostik.................... 95
Spezifische Sprachentwicklungsstörung ...... 95
Zentral-auditive Verarbeitungsstörung........ 95
Myofunkrionelle Störung .................... 96
Stottern .................................... 96
Dysarthrien/Dysglossien..................... 96
Phonologische Störungen.................... 97
Phonetische Störungen...................... 97
Poltern..................................... 98
Kindliche
Aphasie
........................... 98
(S)elektiver Mutismus....................... 99
Autismus................................... 99
Schweregradeinteilungen ...............100
VIII
Inhaltsverzeichnis
3 Therapie der kindlichen Sprechapraxie
Allgemeine Grundsätze...................101 Silben- und wortorientierte Ansätze..........112
, , „ „ Therapiebegleitende nonverbale Ansätze .....122
Überblick
uber
therapeutische Konzepte.................104 Hinweise zur Überprüfung
Einzellautorientierte Ansätze ................104 des Therapiefortschrittes.................124
4 Prognose/ausgewählte Falldarstellungen
Anhang
А
Untersuchungsbogen - Leichte bis mittelschwere Sprechapraxie
6. Floskeln .........................
1. Überprüfung auf
bukkofaziale Apraxie ..................131
2. Spontansprache und Lesetext.........132
3. Artikulation auf Wortebene...........133
a) Wörter (Laute aller
Artikulationszonen und -arten) ........133
b) Konsonantenverbindungen ............134
c) Vokale und Dipntonge .................134
4. Diadochokinese........................135
5.
Prosodie
................................135
.135
7. Wortlängeneffekte
und Silbenkomplexität ................136
a) Zusammengesetzte Wörter
(einfache Silbenstruktur)...............136
b) Zusammengesetzte Wörter
(komplexe Silbenstruktur) .............136
Lesetext................................136
Der Nordwind und die Sonne .............136
Untersuchungsbogen - Schwere Sprechapraxie
1. Inspektion..............................137
2. Überprüfung auf
bukkofaziale Apraxie ..................138
3. Artikulation auf Lautebene (ggf. mit
affektív
stimulierendem Bildmaterial) 139
4. Automatisierte Äußerungen ..........140
Anhang
В
Anamnesebogen Kindliche Sprechapraxie
Stammdaten..............................142 Erkrankungen/Unfälle .......................143
Eltern und Familie...........................142 Untersuchungen ............................143
Geschwister ................................142 Entwicklung des Kindes.....................144
Schwangerschaft und Geburt ................143
IX
Inhaltsverzeichnis
Diagnostikbogen Kindliche Sprechapraxie
Vorbereitung .............................148 Diagnostik................................148
Persönliche Daten des Kindes................148
Literatur....................................................................................161
Sachverzeichnis..........................................................................171
Für wen ist dieses Buch geschrieben?
Logopăden
in Klinik und Praxis, Klinische Linguisten,
Sprachtherapeuten, Sonderpädagogen sowie Studierende
dieser Fachrichtungen.
Auch Neurologen, Phoniater und Pädiater können sich einen
Überblick über praxisrelevante modelltheoretische Konzepte
und Therapieansätze verschaffen.
Was möchte das Buch vermitteln?
Das komplexe Störungsbild der Sprechapraxie ist durch die häufige
Kombination mit phonologischen Störungen schwer zu diagnostizieren.
Das Buch vermittelt einen umfassenden Überblick über die modell¬
theoretischen Grundlagen sowie konkrete diagnostische Möglichkeiten
zur Erfassung der Symptomatik. Dabei werden Gemeinsamkeiten und
Unterschiede der erworbenen Sprechapraxie bei Erwachsenen und der
kindlichen Sprechapraxie - häufig als verbale Entwicklungsdyspraxie
bezeichnet - herausgestellt. Verschiedene Therapiekonzepte zur Behand¬
lung der Störangsbilder werden beschrieben und deren praktische
Umsetzung exemplarisch dargestellt. Hilfreich sind insbesondere für
den praktizierenden Logopäden/Sprachtherapeuten die ausführlichen
Materialien zur Anamnese und Befunderhebung.
Wie wird dies erreicht?
Das Buch fasst die Thematik strukturiert und verständlich zusammen
und bietet konkrete Hilfe für die Umsetzung in Diagnostik und Therapie.
Informationen zum Forschungsstand werden praxisnah vermittelt.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einführung.
ι
Modelltheoretische Grundannahmen.2
Teil
A Sprechapraxie
bei Erwachsenen
1 Theoretische Grundlagen der erworbenen Sprechapraxie
Definition der Sprechapraxie.10 Assoziationen
Lokalisation und Ätiologie.11 mit
anderen
Störungsbildern .12
Prävalenz und Prognose.11 Einordn"n9
in Spracnverarbeitungsmodelle.13
2 Symptomatik der erworbenen Sprechapraxie
Artikulation.17
Prosodie
.22
Phonetische Fehler.17 Prosodische Störungen .23
Phonologische Fehler.19 _ . . _.
„
Ł.&,
,,.,„,, „ Sprechverhalten .24
Phonetisch-phonologische Fehler .19
ľ
Merkmale der Artikulationsfehler.20 Ausprägungsgrade
Einflussfaktoren.20 sprechapraktischer Störungen.24
3 Diagnostik der erworbenen Sprechapraxie
Perzeptive Verfahren .27 Elektromagnetische Artikulographie
(EMA)
— 36
Spontansprachbeurteilung .27 Röntgen-Microbeam .36
Verständlichkeitsmessung.27 Magnetresonanztomographie
(MRT)
.37
Systematische Untersuchungsverfahren .28
D¡fferenzialdiagnostik
.38
Apparative Verfahren.33 Abgrenzung zur
Aphasie
.38
Zungensonographie.34 Abgrenzung zur Dysarthrie .40
Elektromyographie (EMG) .35 Abgrenzung zu weiteren Störungsbildern .42
Elektropalatographie (EPG) .35
4 Therapie der erworbenen Sprechapraxie
Therapieindikation .44 Leitlinien der Sprechapraxietherapie .44
Ziele der Sprechapraxietherapie .44 Kriterien zur Lautauswahl
für die Artikulationstherapie .45
VII
Inhaltsverzeichnis
Vermittlungstechniken und
Feedbackprozesse .46
Vermittlungstechniken .46
Therapeutisches Feedback
und motorisches Lernen.48
Sprachliche versus
nichtsprachliche Motorik.49
Therapieansätze .49
Rhythmisch-melodische Ansätze.50
Segmentbasierte Ansätze.56
Wortstrukturelle Ansätze.60
Cueing-Techniken.63
Alternative und/oder
augmentative
Kommunikationsstrategien .65
Praxisorientierter Einsatz
von Therapiemethoden in
Rehabilitationskliniken.68
Fazit.68
Teil
В
Sprechapraxie im Kindesalter
1 Theoretische Grundlagen der kindlichen Sprechapraxie
Begriffsklärung .72 Entwicklung der Praxie beim
Definitionen .73 sprechgesunden Kind
Erklärungsansätze anhand
modelltheoretischer Entwürfe
Mögliche Pathogenese .74
Genetische Ursachen.74
Metabolische
Ursachen.75
Neurologische Ursachen.75
.80
.82
Prävalenz _
Symptomatik
.76
.77
Sprechmotorische Behandlungshierarchie
(Motor Speech
Hierarchy)
von Hayden
und Square (1994).82
Sprechverarbeitungsmodell von Stackhouse
und Wells (1997).85
2 Diagnostik der kindlichen Sprechapraxie
Überblick über
die diagnostischen Möglichkeiten .88
Standardisierte Verfahren.88
Normierte Verfahren .89
Vorschlag zum Vorgehen im Deutschen . .89
Anamnese.89
Neuromotorische Entwicklung.90
Verhältnis zwischen rezeptiver
und expressiver Sprachentwicklung.90
Konsistenzerrnittlung und Fehlerquote .90
Durchführung von Nachsprechaufgaben.92
Ermittlung der diadochokinetischen Rate.93
Automatisierte Sprache.94
Prosodie
.94
Differenzialdiagnostik. 95
Spezifische Sprachentwicklungsstörung . 95
Zentral-auditive Verarbeitungsstörung. 95
Myofunkrionelle Störung . 96
Stottern . 96
Dysarthrien/Dysglossien. 96
Phonologische Störungen. 97
Phonetische Störungen. 97
Poltern. 98
Kindliche
Aphasie
. 98
(S)elektiver Mutismus. 99
Autismus. 99
Schweregradeinteilungen .100
VIII
Inhaltsverzeichnis
3 Therapie der kindlichen Sprechapraxie
Allgemeine Grundsätze.101 Silben- und wortorientierte Ansätze.112
, , „ „ Therapiebegleitende nonverbale Ansätze .122
Überblick
uber
therapeutische Konzepte.104 Hinweise zur Überprüfung
Einzellautorientierte Ansätze .104 des Therapiefortschrittes.124
4 Prognose/ausgewählte Falldarstellungen
Anhang
А
Untersuchungsbogen - Leichte bis mittelschwere Sprechapraxie
6. Floskeln .
1. Überprüfung auf
bukkofaziale Apraxie .131
2. Spontansprache und Lesetext.132
3. Artikulation auf Wortebene.133
a) Wörter (Laute aller
Artikulationszonen und -arten) .133
b) Konsonantenverbindungen .134
c) Vokale und Dipntonge .134
4. Diadochokinese.135
5.
Prosodie
.135
.135
7. Wortlängeneffekte
und Silbenkomplexität .136
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(einfache Silbenstruktur).136
b) Zusammengesetzte Wörter
(komplexe Silbenstruktur) .136
Lesetext.136
Der Nordwind und die Sonne .136
Untersuchungsbogen - Schwere Sprechapraxie
1. Inspektion.137
2. Überprüfung auf
bukkofaziale Apraxie .138
3. Artikulation auf Lautebene (ggf. mit
affektív
stimulierendem Bildmaterial) 139
4. Automatisierte Äußerungen .140
Anhang
В
Anamnesebogen Kindliche Sprechapraxie
Stammdaten.142 Erkrankungen/Unfälle .143
Eltern und Familie.142 Untersuchungen .143
Geschwister .142 Entwicklung des Kindes.144
Schwangerschaft und Geburt .143
IX
Inhaltsverzeichnis
Diagnostikbogen Kindliche Sprechapraxie
Vorbereitung .148 Diagnostik.148
Persönliche Daten des Kindes.148
Literatur.161
Sachverzeichnis.171
Für wen ist dieses Buch geschrieben?
Logopăden
in Klinik und Praxis, Klinische Linguisten,
Sprachtherapeuten, Sonderpädagogen sowie Studierende
dieser Fachrichtungen.
Auch Neurologen, Phoniater und Pädiater können sich einen
Überblick über praxisrelevante modelltheoretische Konzepte
und Therapieansätze verschaffen.
Was möchte das Buch vermitteln?
Das komplexe Störungsbild der Sprechapraxie ist durch die häufige
Kombination mit phonologischen Störungen schwer zu diagnostizieren.
Das Buch vermittelt einen umfassenden Überblick über die modell¬
theoretischen Grundlagen sowie konkrete diagnostische Möglichkeiten
zur Erfassung der Symptomatik. Dabei werden Gemeinsamkeiten und
Unterschiede der erworbenen Sprechapraxie bei Erwachsenen und der
kindlichen Sprechapraxie - häufig als verbale Entwicklungsdyspraxie
bezeichnet - herausgestellt. Verschiedene Therapiekonzepte zur Behand¬
lung der Störangsbilder werden beschrieben und deren praktische
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den praktizierenden Logopäden/Sprachtherapeuten die ausführlichen
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