Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht: Können - Lehren - Lernen ; eine Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Klett
2007
|
Ausgabe: | 3., überarb. und aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 301 S. Ill. |
ISBN: | 9783123206313 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022412871 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20081110 | ||
007 | t | ||
008 | 070504s2007 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783123206313 |9 978-3-12-320631-3 | ||
035 | |a (OCoLC)180164432 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022412871 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-54 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 431.52 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 372.632 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 430.712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4020 |0 (DE-625)19842:12012 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2966 |0 (DE-625)38133: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Augst, Gerhard |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)13138290X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht |b Können - Lehren - Lernen ; eine Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen |c Gerhard Augst ; Mechthild Dehn |
250 | |a 3., überarb. und aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart [u.a.] |b Klett |c 2007 | |
300 | |a 301 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Rechtschreibunterricht |0 (DE-588)4076558-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechtschreibung |0 (DE-588)4048780-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rechtschreibung |0 (DE-588)4048780-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Rechtschreibunterricht |0 (DE-588)4076558-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dehn, Mechthild |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)120904284 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015621327&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015621327 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136478886854656 |
---|---|
adam_text | telwlt
Vorwort zur dritten Auflage 7
Vorspiel: Vom [fa:ra:t] zum Fahrrad 9
1 Grundlagen der Rechtschreibung und des Rechtschreiblernens 15
1.1 Gesprochene und geschriebene Sprache - mündliche und
schriftliche Kommunikation 15
Literatur 23
1.2 Die Funktionsweise der deutschen Rechtschreibung 24
1.2.1 Die Lautung 24
1.2.2 Die Schreibung 29
1.2.3 Lautschemata - Schreibschemata 32
1.2.4 Gespeicherte Schreibschemata? 35
1.2.5 Die Silbe 38
1.2.6 Ein Modell der Rechtschreibung 39
1.2.7 Die Prinzipien der Rechtschreibung 40
1.2.8 Eigenregeln - Fremdregeln - Amtliche Normierung 41
Literatur 45
1.3 Anfänge des Schreibens - Formen des Rechtschreiblernens 46
1.3.1 Schreiben als Medium der Kontaktaufnahme und Vergewisserung 46
1.3.2 Kognitive Schemata 52
1.3.3 Das Stufenmodell des Rechtschreiberwerbs 58
1.3.4 Zugriffsweisen und Könnenserfahrung 62
1.3.5 Integration: Rechtschreibdenken in der Sekundarstufe
1.3.6 Implizites Können - explizites Wissen.
Wörter — Strukturen - Regeln 71
1.3.7 Exkurs: Selbsterfahrung beim Memory mit Schrift 73
1.3.8 Zusammenfassung 77
Literatur 78
2 Die Grundregeln der deutschen Rechtschreibung
Inhalt
81
Vorbemerkungen 81
2.1 Die alphabetische Schrift: Laut-Buchstaben-Zuordnung 85
2.1.1 Die Hauptregel 85
2.1.2 Allgemeine Abweichungen von der Hauptregel 92
2.1.3 Besondere Abweichungen von der Hauptregel in Fremdwörtern 94
2.1.4 Die Vokalquantität 100
• Kurzer Vokal - Doppelkonsonantenbuchstabe 100
•Langer Vokal 104
2.1.5 Unterrichtliche Hinweise zur Laut-Buchstaben-Zuordnung 109
2.2 Das Stammprinzip - die Schemakonstanz 112
2.2.1 Die Auslautverhärtung 113
2.2.2 Der Umlaut 115
2.2.3 Andere Fälle 117
2.2.4 Apostroph, Ergänzungsstrich, Abkürzungspunkt, Bindestrich 119
2.2.5 Ausnahmen zur Stammschreibung 120
2.2.6 Die Andersschreibung (Heterographie, Homonymie¬
differenzierung) 120
2.2.7 Unterrichtliche Hinweise zum Stammprinzip - Befrage das Wort! 122
2.3 Die Getrennt- und Zusammenschreibung (= GuZ) 125
2.3.1 Das zusammengesetzte Verb 127
2.3.2 Das zusammengesetzte Adjektiv und Partizip 135
2.3.3 Das zusammengesetzte Substantiv 137
2.3.4 Andere Wortarten 139
2.3.5 Der Bindestrich 139
2.3.6 Unterrichtliche Hinweise zur Getrennt- und Zusammenschreibung
und zum Bindestrich 143
2.4 Die Groß- und Kleinschreibung (= GuK) 145
2.4.1 Die Anfangsgroßschreibung: Satzanfang und frei stehende Zeile 146
2.4.2 Die grammatische Großschreibung: Substantive und
Substantivierungen 148
2.4.3 Die lexikalische Großschreibung: Eigennamen und eigennamen¬
ähnliche feste Fügungen 155
Inhalt
2.4.4 Das Anredepronomen 158
2.4.5 Unterrichtliche Hinweise zur Groß- und Kleinschreibung 159
2.5 Die Zeichensetzung 160
2.5.1 Die Satzschlusszeichen: Punkt, Ausrufezeichen, Fragezeichen 161
2.5.2 Das Komma zur Kennzeichnung des Satzaufbaus 164
• Die Aufzählung (1) 165
• Der Teilsatz (2) 168
• Zusatz, Herausstellung, Wiederaufnahme, Einschübe (3) 170
2.5.3 Die Textzeichen: Doppelpunkt, Anführungszeichen 174
• Der Doppelpunkt 174
• Die wörtliche Rede 175
2.5.4 Unterrichtliche Hinweise zur Zeichensetzung 177
2.6 Die Worttrennung am Zeilenertde 179
2.7 Schlussbetrachtung zum zweiten Teil 183
Literatur 184
3 Zur Konzeption des Rechtschreibunterrichts 185
3.1 Passung von Aneignung und Vermittlung 185
3.1.1 Können-Lehren-Lernen 185
3.1.2 Gesetzmäßigkeiten des Lernens: Ranschburg und kein Ende 196
• (1) Die Ranschburgsche Hemmung: Das Problem mit dem
Ähnlichen 196
• (2) Wider das Vergessen 198
• (3)
3.1.3 Ausgangsschriften — Formen der Annäherung 199
3.1.4 Rechtschreibgrundwortschatz 203
3.1.5 Nachschlagen im Wörterbuch 212
3.1.6 Lernschwierigkeiten - Rechtschreibschwäche - Legasthenie -
funktionaler Analphabetismus 214
3.1.7 Beispiele für die Formulierung eines Anspruches ohne Sanktion 237
3.1.8 Kontrolle und Selbstkontrolle 242
Literatur 244
Inhalt
3.2 Curriculare Aspekte 249
3.2.1 Vorschläge für eine zeitliche Gliederung 250
• Anfangsunterricht: Lehrregeln 250
• Klasse 2-4/5: Wege zum Richtigschreiben:
„Erkundungen und „Elementare Regeln 254
• Klasse 5/6-10: Grundregeln und „Heiße Tipps 269
3.2.2 Anforderungen an Aufgabenstellungen, Lernmaterialien und
Organisationsformen - Zum Stellenwert des Rechtschreibens im
Deutschunterricht 274
Literatur 276
3.3 Lernbeobachtung und Leistungsmessung 278
3.3.1 Lernbeobachtung in Schülertexten 279
3.3.2 Diktate 285
3.3.3 Tests 288
3.3.4 Leistungsmessung und Selektion: Rechtschreiben und Text¬
schreiben 290
Literatur 291
Übersicht: Arbeitsanregungen und Kopiervorlagen 292
Sachregister 293
|
adam_txt |
telwlt
Vorwort zur dritten Auflage 7
Vorspiel: Vom [fa:ra:t] zum Fahrrad 9
1 Grundlagen der Rechtschreibung und des Rechtschreiblernens 15
1.1 Gesprochene und geschriebene Sprache - mündliche und
schriftliche Kommunikation 15
Literatur 23
1.2 Die Funktionsweise der deutschen Rechtschreibung 24
1.2.1 Die Lautung 24
1.2.2 Die Schreibung 29
1.2.3 Lautschemata - Schreibschemata 32
1.2.4 Gespeicherte Schreibschemata? 35
1.2.5 Die Silbe 38
1.2.6 Ein Modell der Rechtschreibung 39
1.2.7 Die Prinzipien der Rechtschreibung 40
1.2.8 Eigenregeln - Fremdregeln - Amtliche Normierung 41
Literatur 45
1.3 Anfänge des Schreibens - Formen des Rechtschreiblernens 46
1.3.1 Schreiben als Medium der Kontaktaufnahme und Vergewisserung 46
1.3.2 Kognitive Schemata 52
1.3.3 Das Stufenmodell des Rechtschreiberwerbs 58
1.3.4 Zugriffsweisen und Könnenserfahrung 62
1.3.5 Integration: Rechtschreibdenken in der Sekundarstufe
1.3.6 Implizites Können - explizites Wissen.
Wörter — Strukturen - Regeln 71
1.3.7 Exkurs: Selbsterfahrung beim Memory mit Schrift 73
1.3.8 Zusammenfassung 77
Literatur 78
2 Die Grundregeln der deutschen Rechtschreibung
Inhalt
81
Vorbemerkungen 81
2.1 Die alphabetische Schrift: Laut-Buchstaben-Zuordnung 85
2.1.1 Die Hauptregel 85
2.1.2 Allgemeine Abweichungen von der Hauptregel 92
2.1.3 Besondere Abweichungen von der Hauptregel in Fremdwörtern 94
2.1.4 Die Vokalquantität 100
• Kurzer Vokal - Doppelkonsonantenbuchstabe 100
•Langer Vokal 104
2.1.5 Unterrichtliche Hinweise zur Laut-Buchstaben-Zuordnung 109
2.2 Das Stammprinzip - die Schemakonstanz 112
2.2.1 Die Auslautverhärtung 113
2.2.2 Der Umlaut 115
2.2.3 Andere Fälle 117
2.2.4 Apostroph, Ergänzungsstrich, Abkürzungspunkt, Bindestrich 119
2.2.5 Ausnahmen zur Stammschreibung 120
2.2.6 Die Andersschreibung (Heterographie, Homonymie¬
differenzierung) 120
2.2.7 Unterrichtliche Hinweise zum Stammprinzip - Befrage das Wort! 122
2.3 Die Getrennt- und Zusammenschreibung (= GuZ) 125
2.3.1 Das zusammengesetzte Verb 127
2.3.2 Das zusammengesetzte Adjektiv und Partizip 135
2.3.3 Das zusammengesetzte Substantiv 137
2.3.4 Andere Wortarten 139
2.3.5 Der Bindestrich 139
2.3.6 Unterrichtliche Hinweise zur Getrennt- und Zusammenschreibung
und zum Bindestrich 143
2.4 Die Groß- und Kleinschreibung (= GuK) 145
2.4.1 Die Anfangsgroßschreibung: Satzanfang und frei stehende Zeile 146
2.4.2 Die grammatische Großschreibung: Substantive und
Substantivierungen 148
2.4.3 Die lexikalische Großschreibung: Eigennamen und eigennamen¬
ähnliche feste Fügungen 155
Inhalt
2.4.4 Das Anredepronomen 158
2.4.5 Unterrichtliche Hinweise zur Groß- und Kleinschreibung 159
2.5 Die Zeichensetzung 160
2.5.1 Die Satzschlusszeichen: Punkt, Ausrufezeichen, Fragezeichen 161
2.5.2 Das Komma zur Kennzeichnung des Satzaufbaus 164
• Die Aufzählung (1) 165
• Der Teilsatz (2) 168
• Zusatz, Herausstellung, Wiederaufnahme, Einschübe (3) 170
2.5.3 Die Textzeichen: Doppelpunkt, Anführungszeichen 174
• Der Doppelpunkt 174
• Die wörtliche Rede 175
2.5.4 Unterrichtliche Hinweise zur Zeichensetzung 177
2.6 Die Worttrennung am Zeilenertde 179
2.7 Schlussbetrachtung zum zweiten Teil 183
Literatur 184
3 Zur Konzeption des Rechtschreibunterrichts 185
3.1 Passung von Aneignung und Vermittlung 185
3.1.1 Können-Lehren-Lernen 185
3.1.2 Gesetzmäßigkeiten des Lernens: Ranschburg und kein Ende 196
• (1) Die Ranschburgsche Hemmung: Das Problem mit dem
Ähnlichen 196
• (2) Wider das Vergessen 198
• (3)
3.1.3 Ausgangsschriften — Formen der Annäherung 199
3.1.4 Rechtschreibgrundwortschatz 203
3.1.5 Nachschlagen im Wörterbuch 212
3.1.6 Lernschwierigkeiten - Rechtschreibschwäche - Legasthenie -
funktionaler Analphabetismus 214
3.1.7 Beispiele für die Formulierung eines Anspruches ohne Sanktion 237
3.1.8 Kontrolle und Selbstkontrolle 242
Literatur 244
Inhalt
3.2 Curriculare Aspekte 249
3.2.1 Vorschläge für eine zeitliche Gliederung 250
• Anfangsunterricht: Lehrregeln 250
• Klasse 2-4/5: Wege zum Richtigschreiben:
„Erkundungen" und „Elementare Regeln" 254
• Klasse 5/6-10: Grundregeln und „Heiße Tipps" 269
3.2.2 Anforderungen an Aufgabenstellungen, Lernmaterialien und
Organisationsformen - Zum Stellenwert des Rechtschreibens im
Deutschunterricht 274
Literatur 276
3.3 Lernbeobachtung und Leistungsmessung 278
3.3.1 Lernbeobachtung in Schülertexten 279
3.3.2 Diktate 285
3.3.3 Tests 288
3.3.4 Leistungsmessung und Selektion: Rechtschreiben und Text¬
schreiben 290
Literatur 291
Übersicht: Arbeitsanregungen und Kopiervorlagen 292
Sachregister 293 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Augst, Gerhard 1939- Dehn, Mechthild 1941- |
author_GND | (DE-588)13138290X (DE-588)120904284 |
author_facet | Augst, Gerhard 1939- Dehn, Mechthild 1941- |
author_role | aut aut |
author_sort | Augst, Gerhard 1939- |
author_variant | g a ga m d md |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022412871 |
classification_rvk | DP 4000 DP 4020 GB 2966 |
ctrlnum | (OCoLC)180164432 (DE-599)BVBBV022412871 |
dewey-full | 431.52 372.632 430.712 |
dewey-hundreds | 400 - Language 300 - Social sciences |
dewey-ones | 431 - Writing system, phonology, phonetics 372 - Primary education (Elementary education) 430 - German and related languages |
dewey-raw | 431.52 372.632 430.712 |
dewey-search | 431.52 372.632 430.712 |
dewey-sort | 3431.52 |
dewey-tens | 430 - German and related languages 370 - Education |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
edition | 3., überarb. und aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02117nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022412871</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20081110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070504s2007 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783123206313</subfield><subfield code="9">978-3-12-320631-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180164432</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022412871</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">431.52</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.632</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2966</subfield><subfield code="0">(DE-625)38133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Augst, Gerhard</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13138290X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht</subfield><subfield code="b">Können - Lehren - Lernen ; eine Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen</subfield><subfield code="c">Gerhard Augst ; Mechthild Dehn</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarb. und aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart [u.a.]</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">301 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtschreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076558-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048780-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rechtschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048780-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Rechtschreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076558-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dehn, Mechthild</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120904284</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015621327&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015621327</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV022412871 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:22:44Z |
indexdate | 2024-07-09T20:57:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783123206313 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015621327 |
oclc_num | 180164432 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-54 DE-384 DE-739 DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-54 DE-384 DE-739 DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 301 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
spelling | Augst, Gerhard 1939- Verfasser (DE-588)13138290X aut Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht Können - Lehren - Lernen ; eine Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen Gerhard Augst ; Mechthild Dehn 3., überarb. und aktualisierte Aufl. Stuttgart [u.a.] Klett 2007 301 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd rswk-swf Rechtschreibung (DE-588)4048780-5 gnd rswk-swf Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Rechtschreibung (DE-588)4048780-5 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 s DE-604 Dehn, Mechthild 1941- Verfasser (DE-588)120904284 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015621327&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Augst, Gerhard 1939- Dehn, Mechthild 1941- Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht Können - Lehren - Lernen ; eine Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd Rechtschreibung (DE-588)4048780-5 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076558-1 (DE-588)4048780-5 (DE-588)4056458-7 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht Können - Lehren - Lernen ; eine Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen |
title_auth | Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht Können - Lehren - Lernen ; eine Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen |
title_exact_search | Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht Können - Lehren - Lernen ; eine Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen |
title_exact_search_txtP | Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht Können - Lehren - Lernen ; eine Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen |
title_full | Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht Können - Lehren - Lernen ; eine Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen Gerhard Augst ; Mechthild Dehn |
title_fullStr | Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht Können - Lehren - Lernen ; eine Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen Gerhard Augst ; Mechthild Dehn |
title_full_unstemmed | Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht Können - Lehren - Lernen ; eine Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen Gerhard Augst ; Mechthild Dehn |
title_short | Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht |
title_sort | rechtschreibung und rechtschreibunterricht konnen lehren lernen eine einfuhrung fur studierende und lehrende aller schulformen |
title_sub | Können - Lehren - Lernen ; eine Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen |
topic | Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd Rechtschreibung (DE-588)4048780-5 gnd Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Rechtschreibunterricht Rechtschreibung Spracherwerb Deutsch Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015621327&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT augstgerhard rechtschreibungundrechtschreibunterrichtkonnenlehrenlerneneineeinfuhrungfurstudierendeundlehrendeallerschulformen AT dehnmechthild rechtschreibungundrechtschreibunterrichtkonnenlehrenlerneneineeinfuhrungfurstudierendeundlehrendeallerschulformen |