Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden: Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen [u.a.]
Budrich
2007
|
Schriftenreihe: | Studien zur Bildungsgangforschung
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 532 S. Ill., graph. Darst. 22 cm |
ISBN: | 9783866490857 3866490852 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022409703 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070611 | ||
007 | t | ||
008 | 070503s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N07,0535 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A17,0381 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982689152 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783866490857 |c kart. : EUR 54.00 (DE), EUR 55.60 (AT), sfr 92.00 |9 978-3-86649-085-7 | ||
020 | |a 3866490852 |c kart. : EUR 54.00 (DE), EUR 55.60 (AT), sfr 92.00 |9 3-86649-085-2 | ||
024 | 3 | |a 9783866490857 | |
035 | |a (OCoLC)180126132 | ||
035 | |a (DE-599)DNB982689152 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW |a xxu |c XD-US | ||
049 | |a DE-706 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-824 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 321.8071 |2 22/ger | |
084 | |a MB 2568 |0 (DE-625)122297: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 320 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Petrik, Andreas |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)132798077 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden |b Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik |c Andreas Petrik |
264 | 1 | |a Opladen [u.a.] |b Budrich |c 2007 | |
300 | |a 532 S. |b Ill., graph. Darst. |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Bildungsgangforschung |v 13 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 4 | |a Politische Wissenschaft | |
650 | 4 | |a Political science |x Study and teaching | |
650 | 0 | 7 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Bildungsgangforschung |v 13 |w (DE-604)BV017591407 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2905653&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015618224&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015618224 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088936447442944 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Lesepfade und Danksagungen 9
Einleitung: Politikunterricht ohne Prozesse und
Persönlichkeiten? 11
Teil I: Krise Kontaktprobleme zum Politischen
1. Schülerinnen, Lehrerin, Gegenstand: Ein schwieriges
Dreiecks Verhältnis 21
2. Das Gegenstandsproblem: Der unscharfe Kern des
Politischen 27
2.1 Der didaktisch eingeengte Ort des Politischen:
Institutionelle Politik ohne Alltagspolitik? 27
2.2 Der didaktisch ausgedehnte Ort des Politischen:
Wirtschaft und Recht integrieren? 37
2.3 Didaktische Auswege und Fluchtwege aus der
Vergänglichkeit des Politischen 41
a) Politischer Politikunterricht: Fallprinzip und
Politikzyklus 41
b) Unpolitischer Politikunterricht: Vier Fluchtstrategien 46
3. Das Brückenproblem: Barrieren zwischen
Alltagserfahrung und politischer Reflexion 49
3.1 Lernen als Konstruktionsprozess und Konzeptwechsel in
produktiven Krisen 49
3.2 Das Risiko kategorialer Brückenbildung: Verständnislose
Begriffsakrobatik 55
3.3 Das Risiko erfahrungsorientierter Brückenbildung:
Unpolitischer Idealismus 64
4. Das Aushandlungsproblem: Vom Verschwinden des
Politischen im monologischen Unterrichtsdiskurs 72
4.1 Schülerinnen zwischen Öffentlichkeitsverweigerung und
authentischem Protest 72
4.2 Die Lehrerin als Gedankenwärterin mit Deutungsmonopol 74
5. Fazit: Best Practice Modelle und Bildungsgangstudien
gesucht 80
6 Inhaltsverzeichnis
Teil II: Neuorientierung — Politisierungsprozesse inszenieren
6. Bildungsgang und Lehrkunstdidaktik als komplementäre
Lernprozess Didaktiken 89
6.1 Die Bildungsgangdidaktik: Subjektive
Aneignungsprozesse 89
6.2 Die Lehrkunstdidaktik: Exemplarisch genetisch¬
dramaturgische Unterrichtsmodelle 95
6.3 Zur Notwendigkeit einer bildungsgangorientierten
Lehrstück Arbeit 103
7. Exemplarische Gegenstandsbestimmung: Politische
Elementarphänomene als Brücken zwischen Mikro und
Makrowelt 108
7.1 Die Rückkehr zu einer erfahrungsbasierten
Kategorialbildung mittels Elementarphänomenen 108
7.2 Didaktische und lernpsychologische Begründung
nahräumlich elementarer Ansätze 120
7.3 Schlüsselkonzepte als Endprodukte von Lernprozessen 132
8. Schlüsselkonzept "Demokratisierung": Die Evolution
demokratischer Verfahren 138
8.1 Die zeitliche und räumliche Arbeitsteilung verschiedener
kategorialer "Kern Konzepte" 138
8.2 Politik als Prozess der Machtbildung und Rechtssetzung 141
8.3 Sechs Stufen der Institutionalisierung und
Demokratisierung 143
8.4 Die deliberative Demokratie als Verfahrenskonsens und
Ideenstreit 150
9. Schlüsselkonzept "Politische Grundorientierungen": Die
Herausbildung historisch sozialer Bewusstseinstypen 158
9.1 Elementare politische Wertekonflikte 158
9.2 Liberalismus, Konservatismus, Sozialismus und
Anarchismus als Triebkräfte und Ideenhorizont der
politischen Evolution 162
9.3 Kein "Ende der Geschichte": Die vier
Grundorientierungen als "politischer Kompass" 189
9.4 Politische Orientierungen und Soziale Milieus 209
10. Gesellschaftsbilder als Basis der politischen Urteils und
Identitätsbildung 218
Inhaltsverzeichnis 7
10.1 Die deskriptive Dimension: Vorpolitische und
undemokratische Alltagskonzepte 221
10.2 Die normative Dimension: Jugendkulturen und (latente)
politische Orientierungen 232
11. Genetisch dramaturgische Methodik: Politische
Ursprungssituationen bewältigen 241
11.1 Krisensituationen als politisierende Exempel 241
11.2 Die dramaturgische Lernumgebung als sokratisch
gestalteter Konfliktlösungsprozess 254
11.3 Ideengenetische Exempel: Erfmdungs , Erforschungs und
Bewertungs Anlässe 261
11.4 Institutionengenetische Exempel: Durchsetzungs und
Gestaltungs Anlässe 270
11.5 Individualgenetische und alltagspolitische Exempel:
Wertebüdungs und Normsetzungs Anlässe 276
11.6 Logisch genetische Exempel: Simulationen von Ideen ,
Institutionen und Alltags Genesen 284
Teil III: Realisierung Die logisch genetische Dorfgründung
12. Das Lehrstück "Wir gründen eine Dorfgemeinschaft" 295
12.1 Das Dorfmodell als Projektionsfolie für
Gesellschaftsbilder 295
12.2 Akt I: Entdecken Eigene und fremde Gesellschaftsbilder 301
12.3 Akt II: Systematisieren Vorbilder für politische
Grundorientierungen 306
12.4 Akt III: Anwenden Ordnungskonzepte als
Urteilsmaßstäbe für politische Fälle 312
13. Methodik der Analyse politischer Lernprozesse 317
13.1 Das Evaluations Manko der Lehrkunstdidaktik 317
13.2 Forschungsrahmen: Explorative Fallstudie mit
fachdidaktischer Rekonstruktion 319
13.3 Kompetenzmodell: Vier Niveaus der (alltags )politischen
Auseinandersetzung 327
13.4 Analyse Instrumentarium: Argumentation als
demokratischer Transformationsmodus von
Gesellschaftsbildern 350
8 Inhaltsverzeichnis
13.5 Interpretationsfokus: Drei exemplarische
Politisierungsprozesse 367
14. Individuelle Lernprozesse: Drei Wege zur Politik 374
14.1 Martin: "Ich find' das total albern mit dem Eigentum!" Der
libertär sozialistische Querulant und sein Weg aus der
"Illusion der Homogenität" 374
14.2 Melanie: "Dann haben wir 'ne Arbeitskraft weniger, die
den ganzen Tag Gitarre spielt!" Die sozialistisch
Fühlende, die sich zur überzeugten Liberalen wandelt 415
14.3 Franka: "Du kannst doch nicht zwei Wochen lang
diskutieren!" Die enttäuschte Konservative zwischen
Gemeinschaftsappellen und Politik Skepsis 435
15. Bilanz: Die Dorfgründung als krisenhafter Politisierungs¬
und Demokratisierungsprozess 472
15.1 Authentische Interessen Konfrontation im ungeregelten
Mikrokosmos 473
15.2 Demokratisierung durch die Entdeckung von Regelungs¬
und Rechtfertigungsbedarf 475
15.3 Demokratische Wertebildung durch die Klärung
politischer Elementarfragen 479
15.4 Politische Identitätsentwicklung durch Prämissenprüfung:
Drei Politisierungstypen 482
15.5 Transfer: Realitätsbewusstsein und vorübergehender
Autonomieverlust 489
15.6 Dramaturgische Lernumgebung: Ungewohnte
Selbstständigkeit und notwendige Strukturierungshilfen 492
16. Ausblick: Forschungsperspektiven einer genetischen
Politikdidaktik 497
16.1 Genetisches Lehren: Politische Ursprungssituationen als
Basis der Urteils und Identitätsbildung 497
16.2 Genetisches Forschen: Politische Lehrstücke als Basis der
Theorie und Lehrerbildung 502
Literaturverzeichnis 510
Abbildungsverzeichnis 530 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Lesepfade und Danksagungen 9
Einleitung: Politikunterricht ohne Prozesse und
Persönlichkeiten? 11
Teil I: Krise Kontaktprobleme zum Politischen
1. Schülerinnen, Lehrerin, Gegenstand: Ein schwieriges
Dreiecks Verhältnis 21
2. Das Gegenstandsproblem: Der unscharfe Kern des
Politischen 27
2.1 Der didaktisch eingeengte Ort des Politischen:
Institutionelle Politik ohne Alltagspolitik? 27
2.2 Der didaktisch ausgedehnte Ort des Politischen:
Wirtschaft und Recht integrieren? 37
2.3 Didaktische Auswege und Fluchtwege aus der
Vergänglichkeit des Politischen 41
a) Politischer Politikunterricht: Fallprinzip und
Politikzyklus 41
b) Unpolitischer Politikunterricht: Vier Fluchtstrategien 46
3. Das Brückenproblem: Barrieren zwischen
Alltagserfahrung und politischer Reflexion 49
3.1 Lernen als Konstruktionsprozess und Konzeptwechsel in
produktiven Krisen 49
3.2 Das Risiko kategorialer Brückenbildung: Verständnislose
Begriffsakrobatik 55
3.3 Das Risiko erfahrungsorientierter Brückenbildung:
Unpolitischer Idealismus 64
4. Das Aushandlungsproblem: Vom Verschwinden des
Politischen im monologischen Unterrichtsdiskurs 72
4.1 Schülerinnen zwischen Öffentlichkeitsverweigerung und
authentischem Protest 72
4.2 Die Lehrerin als Gedankenwärterin mit Deutungsmonopol 74
5. Fazit: Best Practice Modelle und Bildungsgangstudien
gesucht 80
6 Inhaltsverzeichnis
Teil II: Neuorientierung — Politisierungsprozesse inszenieren
6. Bildungsgang und Lehrkunstdidaktik als komplementäre
Lernprozess Didaktiken 89
6.1 Die Bildungsgangdidaktik: Subjektive
Aneignungsprozesse 89
6.2 Die Lehrkunstdidaktik: Exemplarisch genetisch¬
dramaturgische Unterrichtsmodelle 95
6.3 Zur Notwendigkeit einer bildungsgangorientierten
Lehrstück Arbeit 103
7. Exemplarische Gegenstandsbestimmung: Politische
Elementarphänomene als Brücken zwischen Mikro und
Makrowelt 108
7.1 Die Rückkehr zu einer erfahrungsbasierten
Kategorialbildung mittels Elementarphänomenen 108
7.2 Didaktische und lernpsychologische Begründung
nahräumlich elementarer Ansätze 120
7.3 Schlüsselkonzepte als Endprodukte von Lernprozessen 132
8. Schlüsselkonzept "Demokratisierung": Die Evolution
demokratischer Verfahren 138
8.1 Die zeitliche und räumliche Arbeitsteilung verschiedener
kategorialer "Kern Konzepte" 138
8.2 Politik als Prozess der Machtbildung und Rechtssetzung 141
8.3 Sechs Stufen der Institutionalisierung und
Demokratisierung 143
8.4 Die deliberative Demokratie als Verfahrenskonsens und
Ideenstreit 150
9. Schlüsselkonzept "Politische Grundorientierungen": Die
Herausbildung historisch sozialer Bewusstseinstypen 158
9.1 Elementare politische Wertekonflikte 158
9.2 Liberalismus, Konservatismus, Sozialismus und
Anarchismus als Triebkräfte und Ideenhorizont der
politischen Evolution 162
9.3 Kein "Ende der Geschichte": Die vier
Grundorientierungen als "politischer Kompass" 189
9.4 Politische Orientierungen und Soziale Milieus 209
10. Gesellschaftsbilder als Basis der politischen Urteils und
Identitätsbildung 218
Inhaltsverzeichnis 7
10.1 Die deskriptive Dimension: Vorpolitische und
undemokratische Alltagskonzepte 221
10.2 Die normative Dimension: Jugendkulturen und (latente)
politische Orientierungen 232
11. Genetisch dramaturgische Methodik: Politische
Ursprungssituationen bewältigen 241
11.1 Krisensituationen als politisierende Exempel 241
11.2 Die dramaturgische Lernumgebung als sokratisch
gestalteter Konfliktlösungsprozess 254
11.3 Ideengenetische Exempel: Erfmdungs , Erforschungs und
Bewertungs Anlässe 261
11.4 Institutionengenetische Exempel: Durchsetzungs und
Gestaltungs Anlässe 270
11.5 Individualgenetische und alltagspolitische Exempel:
Wertebüdungs und Normsetzungs Anlässe 276
11.6 Logisch genetische Exempel: Simulationen von Ideen ,
Institutionen und Alltags Genesen 284
Teil III: Realisierung Die logisch genetische Dorfgründung
12. Das Lehrstück "Wir gründen eine Dorfgemeinschaft" 295
12.1 Das Dorfmodell als Projektionsfolie für
Gesellschaftsbilder 295
12.2 Akt I: Entdecken Eigene und fremde Gesellschaftsbilder 301
12.3 Akt II: Systematisieren Vorbilder für politische
Grundorientierungen 306
12.4 Akt III: Anwenden Ordnungskonzepte als
Urteilsmaßstäbe für politische Fälle 312
13. Methodik der Analyse politischer Lernprozesse 317
13.1 Das Evaluations Manko der Lehrkunstdidaktik 317
13.2 Forschungsrahmen: Explorative Fallstudie mit
fachdidaktischer Rekonstruktion 319
13.3 Kompetenzmodell: Vier Niveaus der (alltags )politischen
Auseinandersetzung 327
13.4 Analyse Instrumentarium: Argumentation als
demokratischer Transformationsmodus von
Gesellschaftsbildern 350
8 Inhaltsverzeichnis
13.5 Interpretationsfokus: Drei exemplarische
Politisierungsprozesse 367
14. Individuelle Lernprozesse: Drei Wege zur Politik 374
14.1 Martin: "Ich find' das total albern mit dem Eigentum!" Der
libertär sozialistische Querulant und sein Weg aus der
"Illusion der Homogenität" 374
14.2 Melanie: "Dann haben wir 'ne Arbeitskraft weniger, die
den ganzen Tag Gitarre spielt!" Die sozialistisch
Fühlende, die sich zur überzeugten Liberalen wandelt 415
14.3 Franka: "Du kannst doch nicht zwei Wochen lang
diskutieren!" Die enttäuschte Konservative zwischen
Gemeinschaftsappellen und Politik Skepsis 435
15. Bilanz: Die Dorfgründung als krisenhafter Politisierungs¬
und Demokratisierungsprozess 472
15.1 Authentische Interessen Konfrontation im ungeregelten
Mikrokosmos 473
15.2 Demokratisierung durch die Entdeckung von Regelungs¬
und Rechtfertigungsbedarf 475
15.3 Demokratische Wertebildung durch die Klärung
politischer Elementarfragen 479
15.4 Politische Identitätsentwicklung durch Prämissenprüfung:
Drei Politisierungstypen 482
15.5 Transfer: Realitätsbewusstsein und vorübergehender
Autonomieverlust 489
15.6 Dramaturgische Lernumgebung: Ungewohnte
Selbstständigkeit und notwendige Strukturierungshilfen 492
16. Ausblick: Forschungsperspektiven einer genetischen
Politikdidaktik 497
16.1 Genetisches Lehren: Politische Ursprungssituationen als
Basis der Urteils und Identitätsbildung 497
16.2 Genetisches Forschen: Politische Lehrstücke als Basis der
Theorie und Lehrerbildung 502
Literaturverzeichnis 510
Abbildungsverzeichnis 530 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Petrik, Andreas 1968- |
author_GND | (DE-588)132798077 |
author_facet | Petrik, Andreas 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Petrik, Andreas 1968- |
author_variant | a p ap |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022409703 |
classification_rvk | MB 2568 |
ctrlnum | (OCoLC)180126132 (DE-599)DNB982689152 |
dewey-full | 321.8071 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 321 - Systems of governments and states |
dewey-raw | 321.8071 |
dewey-search | 321.8071 |
dewey-sort | 3321.8071 |
dewey-tens | 320 - Political science (Politics and government) |
discipline | Pädagogik Politologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Politologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022409703</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070611</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070503s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N07,0535</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A17,0381</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982689152</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866490857</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 54.00 (DE), EUR 55.60 (AT), sfr 92.00</subfield><subfield code="9">978-3-86649-085-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3866490852</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 54.00 (DE), EUR 55.60 (AT), sfr 92.00</subfield><subfield code="9">3-86649-085-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783866490857</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180126132</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB982689152</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield><subfield code="a">xxu</subfield><subfield code="c">XD-US</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">321.8071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2568</subfield><subfield code="0">(DE-625)122297:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petrik, Andreas</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132798077</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden</subfield><subfield code="b">Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik</subfield><subfield code="c">Andreas Petrik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Budrich</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">532 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Bildungsgangforschung</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Politische Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Political science</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Bildungsgangforschung</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017591407</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2905653&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015618224&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015618224</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022409703 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:21:42Z |
indexdate | 2024-07-20T09:15:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866490857 3866490852 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015618224 |
oclc_num | 180126132 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-824 DE-188 |
owner_facet | DE-706 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-824 DE-188 |
physical | 532 S. Ill., graph. Darst. 22 cm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Budrich |
record_format | marc |
series | Studien zur Bildungsgangforschung |
series2 | Studien zur Bildungsgangforschung |
spelling | Petrik, Andreas 1968- Verfasser (DE-588)132798077 aut Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik Andreas Petrik Opladen [u.a.] Budrich 2007 532 S. Ill., graph. Darst. 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Bildungsgangforschung 13 Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2006 Politische Wissenschaft Political science Study and teaching Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd rswk-swf Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 Studien zur Bildungsgangforschung 13 (DE-604)BV017591407 13 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2905653&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015618224&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Petrik, Andreas 1968- Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik Studien zur Bildungsgangforschung Politische Wissenschaft Political science Study and teaching Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076231-2 (DE-588)4123176-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik |
title_auth | Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik |
title_exact_search | Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik |
title_exact_search_txtP | Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik |
title_full | Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik Andreas Petrik |
title_fullStr | Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik Andreas Petrik |
title_full_unstemmed | Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik Andreas Petrik |
title_short | Von den Schwierigkeiten, ein politischer Mensch zu werden |
title_sort | von den schwierigkeiten ein politischer mensch zu werden konzept und praxis einer genetischen politikdidaktik |
title_sub | Konzept und Praxis einer genetischen Politikdidaktik |
topic | Politische Wissenschaft Political science Study and teaching Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd |
topic_facet | Politische Wissenschaft Political science Study and teaching Politischer Unterricht Fachdidaktik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2905653&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015618224&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017591407 |
work_keys_str_mv | AT petrikandreas vondenschwierigkeiteneinpolitischermenschzuwerdenkonzeptundpraxiseinergenetischenpolitikdidaktik |