Die rechtsverletzende Benutzungshandlung im Markenrecht: Abschied von der Herkunftsbezogenheit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln ; München [u.a.]
Heymanns
2007
|
Schriftenreihe: | Geistiges Eigentum und Wettbewerb (GEW)
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 258 S. |
ISBN: | 9783452264541 3452264548 |
Internformat
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adam_text | Inhalt
Vorwort.................................................
Inhaltsübersicht............................................
A. Die
und Zielsetzung der Arbeit ................................ 1
/. Bedeutung der Problematik................................. 1
II.
1. Zielsetzung......................................... 4
2. Gang der Darstellung................................... 5
III.
markenmäßigen Benutzung? ................................ 6
IV.
1. Markennennung...................................... 7
a) Nennung als Bestimmungsangabe - der Fall »BMW/Deenik«...... 8
b) Fremde Produkte als eigenes Angebot ..................... 9
c) (Offene) Vergleichende Werbung ........................ 10
d) Redaktionelle Nennung/Nennung in sonstigen Veröffentlichungen ... 11
e) Der Fall »Hölterhoff«................................ 12
f) Sonstige Fälle der Markennennung ....................... 12
g) Zusammenfassung .................................. 13
2. Der Fall »Arsenal«.................................... 13
3. Produktbeschreibender Gebrauch........................... 14
a) Die Fälle »AntiVir/AntiVirus« sowie »FRÜHSTÜCKS-DRINK
und
b) Der Sonderfall »GERRI/KERRY Spring«................... 16
4. Produktgestaltender Gebrauch............................. 16
5. Markenparodie....................................... 18
6. Rufanlehnung und Rufausbeutung.......................... 20
7. Marken als Domainnamen ............................... 21
8. Die Problematik des Metataggings.......................... 23
9. Zusammenfassung .................................... 29
B. Die Rechtslage zu Zeiten des Warenzeichengesetzes von 1936 ........ 31
I.
II.
rechtsverletzende Benutzungshandlung im WZG ................... 32
1. Das Erfordernis warenzeichenmäßiger Benutzung................ 32
2. Die Begründung der herrschenden Meinung.................... 34
XI
Inhalt _______________________________________________________________
a)
b) Die Systematik des Warenzeichengesetzes.................. 34
c) Die klassische Funktionenlehre als Hauptargument der herrschenden
Ansicht......................................... 35
III.
1. Kein Erfordernis warenzeichenmäßiger Benutzung............... 36
2. Die Begründung der Mindermeinung Heydts................... 36
a) Wortlaut des Gesetzes ............................... 36
b) Gesetzessystematik................................. 37
aa) Systematischer Zusammenhang von §§ 15 und 16 WZG ..... 37
bb) Unterschiedliche Auslegung des warenzeichenmäßigen
Gebrauchs in §§ 15 und 16 WZG..................... 38
c) Entstehungsgeschichte des Warenzeichengesetzes und
reichsgerichtliche Rechtsprechung vor 1936................. 39
d) Die Kritik Heydts an der klassischen Funktionenlehre........... 40
IV.
C. Die heutige Rechtslage bei Geltung des Markengesetzes............ 45
/. Einleitung............................................ 45
II.
1. Die Regelung des § 14 MarkenG........................... 46
a) Überblick........................................ 46
b) Benutzung im geschäftlichen Verkehr..................... 47
c) Die Kollisionstatbestände des § 14
d) Die beispielhaften Benutzungsarten in § 14
2. Die Schrankentatbestände der §§ 20-26 MarkenG - insbesondere
§§ 23 und24 MarkenG................................. 49
3. Der maßgebliche Inhalt der Markenrechtsrichtlinie............... 50
4. Die Gemeinschaftsmarkenverordnung....................... 51
III. Die
Laufe der Zeit.......................................... 51
1. Einführung......................................... 51
2. Die traditionelle Ansicht des BGH zu Zeiten des WZG............ 52
3. Die Zurückhaltung des BGH nach Einführung des Markengesetzes .... 52
4. Die »BMW/DeenikÄ-Entscheidung des EuGH.................. 52
5. Der BGH folgt »BMW/Deenik«........................... 53
6. Die »Hölterhoffa-Entscheidung des EuGH.................... 54
7. Die »Arsenak-Entscheidung des EuGH...................... 55
8. Zusammenfassung der aktuelleren höchstrichterlichen Rechtsprechung . . 56
9. Die Rechtsprechung der Instanzgerichte...................... 56
IV.
V.
XII
Inhalt
VI.
Benutzung ............................................ 62
1. Die Funktionenlehre als Ausgangspunkt der Auslegung............ 62
a) Die Funktionenlehre im Rahmen teleologischer Auslegung........ 62
b) Kritik an der Funktionenlehre als überragendes Auslegungskriterium . 64
2. Die klassische Funktionenlehre............................ 65
3. Die Kennzeichnungs-, Identifizierungs- oder Unterscheidungsfimktion .. 68
4. Die Herkunftsfunktion.................................. 69
5. Die Vertrauens-, Garantie- oder Qualitätsfiinktion................ 72
6. Die Suggestiv- oder Werbefunktion......................... 73
7. Weitere Funktionen.................................... 74
8. Die Entwicklung der Markenfunktionen im Laufe der Zeit.......... 74
9. Das Verhältnis der tatsächlichen Markenfunktionen zueinander....... 76
a) Die Suche nach der wesensimmanenten
b) Die Kennzeichnungsfunktion als wesensimmanente Grundfunktion . . 77
c) Inhalt und Folgen des Kennzeichnungsbegriffs................ 81
d) Die abweichende Auffassung der herrschenden Meinung und deren
falscher Ansatzpunkt - insbesondere die Untersuchung Vanzettis .... 82
10. Die Ermittlung des rechtlichen Schutzes der tatsächlichen
Markenfunktionen durch das Markengesetz.................... 88
a) Meinungsstand zu den rechtlich geschützten Funktionen ......... 88
b) Der rechtliche Schutz der Kennzeichnungsfunktion............. 89
aa) Schutz zugunsten des Markenrechtsinhabers.............. 89
(1) Weitgehender Schutz der Kennzeichnungsfunktion....... 89
(2) Einschränkungen des Schutzes der Kennzeichnungsfunktion . 90
bb) Schutz zugunsten des Verbrauchers ................... 92
cc) Zusammenfassung............................... 93
c) Der rechtliche Schutz der Herkunftsfunktion................. 93
aa) Schutz zugunsten des Markenrechtsinhabers.............. 93
(1) Die Marke als Herkunftshinweis................... 93
(2) Die Beschränkung des Zeichenrechtsschutzes auf
Produktähnlichkeit und Verwechslungsgefahr.......... 94
(3) Zwischenergebnis ............................ 96
bb) Schutz zugunsten des Verbrauchers ................... 96
(1 ) Die Bindung des Warenzeichens an den Geschäftsbetrieb . . 96
(2) Die Warenzeichenlizenz........................ 98
(3) Der Wortlaut des § 3 MarkenG ................... 99
(4) Der Erschöpftmgsgrandsatz...................... 100
(5) Zusammenfassung zum Schutz der Herkunftsfunktion
zugunsten des Verbrauchers...................... 102
cc) Zwischenergebnis............................... 103
d) Der rechtliche Schutz der Kommunikations- und der
Informationsfunktion................................. 104
e) Der rechtliche Schutz der Vertrauens-oder Garantiefunktion ...... 105
f) Derrechtliche Schutz der Werbefunktion ................... 107
g) Zusammenfassung - Paradigmenwechsel im deutschen Markenrecht?. 109
11. Auswirkungen der Funktionenbetrachtung auf die Auslegung des
Benutzungsbegriffs im Rahmen des § 14
XIII
Inhalt
VII.
Systematikund Willen des Gesetzgebers ........................ 111
1. § 14 MarkenG.......................................
a) Wortlautdes § HIIMarkenG.......................... 111
b) Die Regelung in § 14IIIMarkenG ....................... 113
c) Die Regelung des § 14IVMarkenG...................... 115
d) Zusammenfassung.................................. 116
2. § 3 IMarkenG........................................ 116
3. Art. 5VMRRL...................................... 117
a) Art. 5
herkunftskennzeichnenden Zeichenbenutzung?............... 117
b) Art. 5
Benutzungsbegriffs auf kennzeichnende Verwendungen......... 119
c) Abweichende Auffassung zur Bedeutung des Art. 5
Auswirkungen auf die rechtsverletzende Benutzungshandlung..... 119
d) Die »Robelcow-Entscheidung des EuGH ................... 120
4. Systematisches Verhältnis von § 14
a) Parallelität zu dem Verhältnis von §§ 15 und 16 WZG .......... 122
b) Das Verhältnis von § 14 zu § 23 MarkenG als Argument gegen eine
kennzeichnende Benutzung? ........................... 123
aa) Vorbemerkung - Das Fehlen eines Ansatzpunktes für das
Erfordernis einer herkunftsbezogenen Benutzung.......... 123
bb) Übertragbarkeit der Heydt sehen Argumentation?.......... 124
(1) Schranken-Schranke bei markenmäßiger Benutzung?..... 124
(2) Die Entscheidung »GERRI/KERRY Spring«.......... 125
(3) Die »Chiemseee-Entscheidung ................... 126
(4) Die kennzeichnende Verwendung als lediglich einer von
mehreren zu beachtenden Umständen bei der
Lauterkeitsprüfimg........................... 127
cc) Die Weite des Schrankentatbestands als Argument für einen
weiten Verletzungstatbestand? ...................... 128
dd) Das Verhältnis der §§ 14 und 23 MarkenG nach hier vertretener
Auffassung................................... 129
(1) Die deklaratorische Bedeutung des § 23 MarkenG bei nicht
kennzeichnender Benutzung..................... 129
(2) Die originäre Bedeutung des § 23 MarkenG bei Vorliegen
einer Kennzeichnung.......................... 130
c) Zusammenfassung.................................. 132
5. Die rechtserhaltende Benutzung in § 26 MarkenG ............... 132
a) Die Anforderungen an eine rechtserhaltende Benutzung......... 132
b) Vergleich von rechtserhaltender und rechtsverletzender Benutzung . . 133
6. Die rechtsverletzende Benutzung geschäftlicher Bezeichnungen in
§ 15 MarkenG....................................... 135
7. Der Wille des Gesetzgebers.............................. 137
a) Erwägungsgründe
Gemeinschaftsmarkenverordnung........................ 137
b) Begründung zum Markengesetz......................... 138
aa) Anmerkungen zum Begriff der rechtsverletzenden Benutzung .. 139
XIV
Inhalt
bb) Die vergleichende Werbung in der Begründung zum
Markengesetz.................................. 140
cc) Weitere der Gesetzesbegründung entspringende Argumente .... 142
dd) Zwischenergebnis............................... 143
ее)
Gesetzgebers?.................................. 143
ff) Zusammenfassung............................... 145
VIII. Endergebnis zur markenmäßigen Benutzung im Rahmen des Markengesetzes 145
1. Verwendung als Kennzeichen bzw. Marke..................... 145
2. Der Vergleich mit der herrschenden Meinung - Dogmatischer
Unterschied bei Übereinstimmung im Ergebnis.................. 147
3. Vergleich der hier vertretenen Auffassung mit der höchstrichterlichen
Rechtsprechung...................................... 147
a) Die fast perfekte Entscheidung »BMW/Deenik«............... 148
b) Die »Interessen-Rechtsprechung« in »Hölterhoff«.............. 149
c) Die Renaissance der Herkunftsfunktion in »Arsenal«............ 151
d) Die Rechtsprechung des BGH........................... 152
aa) Die unbewusste inhaltliche Nähe des BGH zur hier vertretenen
Auffassung ................................... 153
bb) Der Sonderfall »Abschlusssfflck«..................... 155
cc) Zusammenfassung der BGH-Rechtsprechung............. 157
4. Die Abgrenzung zum wettbewerbsrechtlichen Kennzeichenschutz..... 157
D. Betrachtung der
/. Die Fälle der Markennennung............................... 159
1. Die Ansicht von
a) Markennennung und kennzeichnende, benennende Benutzung...... 159
b) Die Gegenansicht von
c) Kritik an der Gegenansicht im Überblick ................... 161
2. Markennennung als Bestimmungsangabe...................... 163
a) An sich rechtsverletzende Benutzung bei Bestimmungsangaben .... 164
b) Lösung der Markennennung als Bestimmungsangabe über § 23 Nr. 3
MarkenG ........................................ 164
c) Befriedigende Lösung bei Anwendung des § 23 MarkenG?........ 165
d) Übereinstimmung mit der Rechtsprechung des EuGH im Ergebnis ... 166
3. Fremde Produkte als eigenes Angebot........................ 167
a) An sich rechtsverletzende Benutzung bei der Markennennung zur
Darstellung des eigenen Angebots........................ 167
b) Lösung der Markennennung zur Darstellung des eigenen Angebots
über § 24 MarkenG.................................. 168
c) Befriedigende Lösung bei Anwendung des § 24 MarkenG........ 168
d) Übereinstimmung mit der Rechtsprechung des EuGH........... 169
4. (Offene) Vergleichende Werbung........................... 170
a) Kennzeichnende, benennende Benutzung bei vergleichender
Werbung......................................... 170
XV
Inhalt ^________________________________________________________
aa)
vergleichenden Werbung.......................... 170
bb) Das weite Verständnis der vergleichenden Werbung........ 171
cc) Argumente für einen Ausschluss bereits aus dem
Verletzungstatbestand............................ 172
(1) Die amtliche Begründung zum Markengesetz.......... 172
(2) Die Einschränkung des Benutzungsbegriffs nach
Rohnke................................... 173
(3) Die gemeinsame Protokollerklärung von Rat und
Kommission ............................... 174
(4) Subsidiarität gegenüber § 6 UWG und den Vorgaben der
Richtlinie 84/450 ............................ 174
dd) Argumente für die Annahme einer an sich rechtsverletzenden
Benutzung ................................... 175
(1) Einheitlichkeit der Markennennung ................ 175
(2) Die höchstrichterliche Rechtsprechung.............. 176
(3) Die Erwägungsgründe zur Richtlinie 84/450........... 178
(4) Zusammenfassung ........................... 178
b) Lösung über die Schrankentatbestände..................... 179
aa) Rechtfertigung über § 23 MarkenG ................... 179
(1) Grundsätzliche Rechtfertigung über §23 Nr. 2 MarkenG .. 179
(2) Sonderfall: Die »vergleichende Werbung ohne Vergleich« . 181
bb) Rechtfertigung über § 24 MarkenG?................... 182
cc) Rechtfertigung über § 6 UWG....................... 185
dd)
c) Zusammenfassung.................................. 185
5. Redaktionelle Nennung/Nennung in sonstigen Veröffentlichungen .... 186
a) Markenmäßige Benutzung bei der redaktionellen Nennung....... 186
b) Rechtfertigung der redaktionellen Nennung ................. 187
6. Der Fall »Hölterhoff«.................................. 189
a) An sich rechtsverletzende Benutzung im Fall »Hölterhoff« ....... 189
b) Rechtfertigung der Markenbenutzung ..................... 191
c) Die abweichende Ansicht des EuGH...................... 192
7. Keine grundsätzlichen Unterschiede zwischen den Fallgruppen der
Markennennung...................................... 193
II.
1. An sich rechtsverletzende Benutzung im
2. Der abweichende Ansatz des EuGH......................... 195
III.
1. Kennzeichnende Benutzungshandlungen in Abgrenzung zu rein
beschreibenden Angaben................................ 195
a) Der grundlegende Ansatz zur Beurteilung beschreibender Angaben . . 195
b) Abgrenzung von kennzeichnenden und bloß beschreibenden
Angaben ........................................ 196
2. Die Bedeutung der Schrankentatbestände in dieser Fallgruppe ....... 197
a) Die lediglich deklaratorische Bedeutung des § 23 Nr. 2 MarkenG ... 198
b) Die nicht nur deklaratorische Bedeutung des § 23 Nr. 2 MarkenG ... 200
XVI
Inhalt
3. Die höchstrichterliche Rechtsprechung im Vergleich.............. 200
IV.
1. Dekorativer Gebrauch.................................. 201
a) Der Fall »Pulloverbeschriftung« ......................... 201
b) Die abweichende Auffassung des BGH..................... 203
c) Die Auffassung von
d) Weitere Fälle des dekorativen Gebrauchs fremder Kennzeichen..... 205
2. Weitere Formen des produktgestaltenden Gebrauchs.............. 205
a) Modelle und Merchandising............................ 205
b) Benutzung der Marke selbst als Produkt.................... 206
V.
1. Vorbemerkung: Die traditionelle Lösung der Rechtsprechung........ 207
2. Zeichen als Benennung des Parodieartikels selbst................ 208
3. Zeichen als Benennung der (Gesamtheit der) Originalwaren......... 209
4. Keine Benennung eines Produkts durch das verwendete Zeichen...... 211
5. Bedeutung der Verkehrsauffassung.......................... 212
VI.
1. Der Fall »Rolls-Royce«................................. 213
a) Beurteilung nach der hier vertretenen Auffassung.............. 213
b) Die Abweichende Auffassung des BGH .................... 214
2. Die Fälle »4711« ..................................... 215
a) Grundsätzliche Behandlung von Fällen dieser Art.............. 215
b) Die zustimmungswürdige Ansicht des BGH.................. 216
VII.
1. Bloße
2. Tatsächliche Nutzung registrierter Domainnamen................ 218
3. Geltung der hier vertretenen Auffassung für die Problematik der
Domainnamen....................................... 220
VIII. Die Problematik des Metataggings ............................ 221
1. Zeichenverwendung beim Metatagging....................... 221
2. Metatagging als kennzeichnende Benutzungshandlung............. 223
a) Die mittelbare Kennzeichnung nach herrschender Ansicht in der
Literatur......................................... 223
b) Das Metatagging als unmittelbar kennzeichnende Benutzung...... 224
aa) Kritik an der Konstruktion der mittelbaren Kennzeichnung .... 224
bb) Die unmittelbare Kennzeichnung durch Metatags .......... 226
c) Schwierigkeiten bei der rechtlichen Lösung des Metataggings...... 228
aa) Homonyme in Metatags........................... 229
bb) Unbekannte Marken in Metatags ..................... 229
3. Rechtfertigung des Metataggings über die Schrankentatbestände...... 231
4. Zusammenfassung zum Metatagging ........................ 232
E. Zusammenfassung........................................ 233
XVII
Inhalt
Abkürzungen............................................. 235
Literatur ................................................ 239
Sachregister.............................................. 255
XVIII
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.
Inhaltsübersicht.
A. Die
und Zielsetzung der Arbeit . 1
/. Bedeutung der Problematik. 1
II.
1. Zielsetzung. 4
2. Gang der Darstellung. 5
III.
markenmäßigen Benutzung? . 6
IV.
1. Markennennung. 7
a) Nennung als Bestimmungsangabe - der Fall »BMW/Deenik«. 8
b) Fremde Produkte als eigenes Angebot . 9
c) (Offene) Vergleichende Werbung . 10
d) Redaktionelle Nennung/Nennung in sonstigen Veröffentlichungen . 11
e) Der Fall »Hölterhoff«. 12
f) Sonstige Fälle der Markennennung . 12
g) Zusammenfassung . 13
2. Der Fall »Arsenal«. 13
3. Produktbeschreibender Gebrauch. 14
a) Die Fälle »AntiVir/AntiVirus« sowie »FRÜHSTÜCKS-DRINK
und
b) Der Sonderfall »GERRI/KERRY Spring«. 16
4. Produktgestaltender Gebrauch. 16
5. Markenparodie. 18
6. Rufanlehnung und Rufausbeutung. 20
7. Marken als Domainnamen . 21
8. Die Problematik des Metataggings. 23
9. Zusammenfassung . 29
B. Die Rechtslage zu Zeiten des Warenzeichengesetzes von 1936 . 31
I.
II.
rechtsverletzende Benutzungshandlung im WZG . 32
1. Das Erfordernis warenzeichenmäßiger Benutzung. 32
2. Die Begründung der herrschenden Meinung. 34
XI
Inhalt _
a)
b) Die Systematik des Warenzeichengesetzes. 34
c) Die klassische Funktionenlehre als Hauptargument der herrschenden
Ansicht. 35
III.
1. Kein Erfordernis warenzeichenmäßiger Benutzung. 36
2. Die Begründung der Mindermeinung Heydts. 36
a) Wortlaut des Gesetzes . 36
b) Gesetzessystematik. 37
aa) Systematischer Zusammenhang von §§ 15 und 16 WZG . 37
bb) Unterschiedliche Auslegung des warenzeichenmäßigen
Gebrauchs in §§ 15 und 16 WZG. 38
c) Entstehungsgeschichte des Warenzeichengesetzes und
reichsgerichtliche Rechtsprechung vor 1936. 39
d) Die Kritik Heydts an der klassischen Funktionenlehre. 40
IV.
C. Die heutige Rechtslage bei Geltung des Markengesetzes. 45
/. Einleitung. 45
II.
1. Die Regelung des § 14 MarkenG. 46
a) Überblick. 46
b) Benutzung im geschäftlichen Verkehr. 47
c) Die Kollisionstatbestände des § 14
d) Die beispielhaften Benutzungsarten in § 14
2. Die Schrankentatbestände der §§ 20-26 MarkenG - insbesondere
§§ 23 und24 MarkenG. 49
3. Der maßgebliche Inhalt der Markenrechtsrichtlinie. 50
4. Die Gemeinschaftsmarkenverordnung. 51
III. Die
Laufe der Zeit. 51
1. Einführung. 51
2. Die traditionelle Ansicht des BGH zu Zeiten des WZG. 52
3. Die Zurückhaltung des BGH nach Einführung des Markengesetzes . 52
4. Die »BMW/DeenikÄ-Entscheidung des EuGH. 52
5. Der BGH folgt »BMW/Deenik«. 53
6. Die »Hölterhoffa-Entscheidung des EuGH. 54
7. Die »Arsenak-Entscheidung des EuGH. 55
8. Zusammenfassung der aktuelleren höchstrichterlichen Rechtsprechung . . 56
9. Die Rechtsprechung der Instanzgerichte. 56
IV.
V.
XII
Inhalt
VI.
Benutzung . 62
1. Die Funktionenlehre als Ausgangspunkt der Auslegung. 62
a) Die Funktionenlehre im Rahmen teleologischer Auslegung. 62
b) Kritik an der Funktionenlehre als überragendes Auslegungskriterium . 64
2. Die klassische Funktionenlehre. 65
3. Die Kennzeichnungs-, Identifizierungs- oder Unterscheidungsfimktion . 68
4. Die Herkunftsfunktion. 69
5. Die Vertrauens-, Garantie- oder Qualitätsfiinktion. 72
6. Die Suggestiv- oder Werbefunktion. 73
7. Weitere Funktionen. 74
8. Die Entwicklung der Markenfunktionen im Laufe der Zeit. 74
9. Das Verhältnis der tatsächlichen Markenfunktionen zueinander. 76
a) Die Suche nach der wesensimmanenten
b) Die Kennzeichnungsfunktion als wesensimmanente Grundfunktion . . 77
c) Inhalt und Folgen des Kennzeichnungsbegriffs. 81
d) Die abweichende Auffassung der herrschenden Meinung und deren
falscher Ansatzpunkt - insbesondere die Untersuchung Vanzettis . 82
10. Die Ermittlung des rechtlichen Schutzes der tatsächlichen
Markenfunktionen durch das Markengesetz. 88
a) Meinungsstand zu den rechtlich geschützten Funktionen . 88
b) Der rechtliche Schutz der Kennzeichnungsfunktion. 89
aa) Schutz zugunsten des Markenrechtsinhabers. 89
(1) Weitgehender Schutz der Kennzeichnungsfunktion. 89
(2) Einschränkungen des Schutzes der Kennzeichnungsfunktion . 90
bb) Schutz zugunsten des Verbrauchers . 92
cc) Zusammenfassung. 93
c) Der rechtliche Schutz der Herkunftsfunktion. 93
aa) Schutz zugunsten des Markenrechtsinhabers. 93
(1) Die Marke als Herkunftshinweis. 93
(2) Die Beschränkung des Zeichenrechtsschutzes auf
Produktähnlichkeit und Verwechslungsgefahr. 94
(3) Zwischenergebnis . 96
bb) Schutz zugunsten des Verbrauchers . 96
(1 ) Die Bindung des Warenzeichens an den Geschäftsbetrieb . . 96
(2) Die Warenzeichenlizenz. 98
(3) Der Wortlaut des § 3 MarkenG . 99
(4) Der Erschöpftmgsgrandsatz. 100
(5) Zusammenfassung zum Schutz der Herkunftsfunktion
zugunsten des Verbrauchers. 102
cc) Zwischenergebnis. 103
d) Der rechtliche Schutz der Kommunikations- und der
Informationsfunktion. 104
e) Der rechtliche Schutz der Vertrauens-oder Garantiefunktion . 105
f) Derrechtliche Schutz der Werbefunktion . 107
g) Zusammenfassung - Paradigmenwechsel im deutschen Markenrecht?. 109
11. Auswirkungen der Funktionenbetrachtung auf die Auslegung des
Benutzungsbegriffs im Rahmen des § 14
XIII
Inhalt
VII.
Systematikund Willen des Gesetzgebers . 111
1. § 14 MarkenG.
a) Wortlautdes § HIIMarkenG. 111
b) Die Regelung in § 14IIIMarkenG . 113
c) Die Regelung des § 14IVMarkenG. 115
d) Zusammenfassung. 116
2. § 3 IMarkenG. 116
3. Art. 5VMRRL. 117
a) Art. 5
herkunftskennzeichnenden Zeichenbenutzung?. 117
b) Art. 5
Benutzungsbegriffs auf kennzeichnende Verwendungen. 119
c) Abweichende Auffassung zur Bedeutung des Art. 5
Auswirkungen auf die rechtsverletzende Benutzungshandlung. 119
d) Die »Robelcow-Entscheidung des EuGH . 120
4. Systematisches Verhältnis von § 14
a) Parallelität zu dem Verhältnis von §§ 15 und 16 WZG . 122
b) Das Verhältnis von § 14 zu § 23 MarkenG als Argument gegen eine
kennzeichnende Benutzung? . 123
aa) Vorbemerkung - Das Fehlen eines Ansatzpunktes für das
Erfordernis einer herkunftsbezogenen Benutzung. 123
bb) Übertragbarkeit der Heydt'sehen Argumentation?. 124
(1) Schranken-Schranke bei markenmäßiger Benutzung?. 124
(2) Die Entscheidung »GERRI/KERRY Spring«. 125
(3) Die »Chiemseee-Entscheidung . 126
(4) Die kennzeichnende Verwendung als lediglich einer von
mehreren zu beachtenden Umständen bei der
Lauterkeitsprüfimg. 127
cc) Die Weite des Schrankentatbestands als Argument für einen
weiten Verletzungstatbestand? . 128
dd) Das Verhältnis der §§ 14 und 23 MarkenG nach hier vertretener
Auffassung. 129
(1) Die deklaratorische Bedeutung des § 23 MarkenG bei nicht
kennzeichnender Benutzung. 129
(2) Die originäre Bedeutung des § 23 MarkenG bei Vorliegen
einer Kennzeichnung. 130
c) Zusammenfassung. 132
5. Die rechtserhaltende Benutzung in § 26 MarkenG . 132
a) Die Anforderungen an eine rechtserhaltende Benutzung. 132
b) Vergleich von rechtserhaltender und rechtsverletzender Benutzung . . 133
6. Die rechtsverletzende Benutzung geschäftlicher Bezeichnungen in
§ 15 MarkenG. 135
7. Der Wille des Gesetzgebers. 137
a) Erwägungsgründe
Gemeinschaftsmarkenverordnung. 137
b) Begründung zum Markengesetz. 138
aa) Anmerkungen zum Begriff der rechtsverletzenden Benutzung . 139
XIV
Inhalt
bb) Die vergleichende Werbung in der Begründung zum
Markengesetz. 140
cc) Weitere der Gesetzesbegründung entspringende Argumente . 142
dd) Zwischenergebnis. 143
ее)
Gesetzgebers?. 143
ff) Zusammenfassung. 145
VIII. Endergebnis zur markenmäßigen Benutzung im Rahmen des Markengesetzes 145
1. Verwendung als Kennzeichen bzw. Marke. 145
2. Der Vergleich mit der herrschenden Meinung - Dogmatischer
Unterschied bei Übereinstimmung im Ergebnis. 147
3. Vergleich der hier vertretenen Auffassung mit der höchstrichterlichen
Rechtsprechung. 147
a) Die fast perfekte Entscheidung »BMW/Deenik«. 148
b) Die »Interessen-Rechtsprechung« in »Hölterhoff«. 149
c) Die Renaissance der Herkunftsfunktion in »Arsenal«. 151
d) Die Rechtsprechung des BGH. 152
aa) Die unbewusste inhaltliche Nähe des BGH zur hier vertretenen
Auffassung . 153
bb) Der Sonderfall »Abschlusssfflck«. 155
cc) Zusammenfassung der BGH-Rechtsprechung. 157
4. Die Abgrenzung zum wettbewerbsrechtlichen Kennzeichenschutz. 157
D. Betrachtung der
/. Die Fälle der Markennennung. 159
1. Die Ansicht von
a) Markennennung und kennzeichnende, benennende Benutzung. 159
b) Die Gegenansicht von
c) Kritik an der Gegenansicht im Überblick . 161
2. Markennennung als Bestimmungsangabe. 163
a) An sich rechtsverletzende Benutzung bei Bestimmungsangaben . 164
b) Lösung der Markennennung als Bestimmungsangabe über § 23 Nr. 3
MarkenG . 164
c) Befriedigende Lösung bei Anwendung des § 23 MarkenG?. 165
d) Übereinstimmung mit der Rechtsprechung des EuGH im Ergebnis . 166
3. Fremde Produkte als eigenes Angebot. 167
a) An sich rechtsverletzende Benutzung bei der Markennennung zur
Darstellung des eigenen Angebots. 167
b) Lösung der Markennennung zur Darstellung des eigenen Angebots
über § 24 MarkenG. 168
c) Befriedigende Lösung bei Anwendung des § 24 MarkenG. 168
d) Übereinstimmung mit der Rechtsprechung des EuGH. 169
4. (Offene) Vergleichende Werbung. 170
a) Kennzeichnende, benennende Benutzung bei vergleichender
Werbung. 170
XV
Inhalt ^_
aa)
vergleichenden Werbung. 170
bb) Das weite Verständnis der vergleichenden Werbung. 171
cc) Argumente für einen Ausschluss bereits aus dem
Verletzungstatbestand. 172
(1) Die amtliche Begründung zum Markengesetz. 172
(2) Die Einschränkung des Benutzungsbegriffs nach
Rohnke. 173
(3) Die gemeinsame Protokollerklärung von Rat und
Kommission . 174
(4) Subsidiarität gegenüber § 6 UWG und den Vorgaben der
Richtlinie 84/450 . 174
dd) Argumente für die Annahme einer an sich rechtsverletzenden
Benutzung . 175
(1) Einheitlichkeit der Markennennung . 175
(2) Die höchstrichterliche Rechtsprechung. 176
(3) Die Erwägungsgründe zur Richtlinie 84/450. 178
(4) Zusammenfassung . 178
b) Lösung über die Schrankentatbestände. 179
aa) Rechtfertigung über § 23 MarkenG . 179
(1) Grundsätzliche Rechtfertigung über §23 Nr. 2 MarkenG . 179
(2) Sonderfall: Die »vergleichende Werbung ohne Vergleich« . 181
bb) Rechtfertigung über § 24 MarkenG?. 182
cc) Rechtfertigung über § 6 UWG. 185
dd)
c) Zusammenfassung. 185
5. Redaktionelle Nennung/Nennung in sonstigen Veröffentlichungen . 186
a) Markenmäßige Benutzung bei der redaktionellen Nennung. 186
b) Rechtfertigung der redaktionellen Nennung . 187
6. Der Fall »Hölterhoff«. 189
a) An sich rechtsverletzende Benutzung im Fall »Hölterhoff« . 189
b) Rechtfertigung der Markenbenutzung . 191
c) Die abweichende Ansicht des EuGH. 192
7. Keine grundsätzlichen Unterschiede zwischen den Fallgruppen der
Markennennung. 193
II.
1. An sich rechtsverletzende Benutzung im
2. Der abweichende Ansatz des EuGH. 195
III.
1. Kennzeichnende Benutzungshandlungen in Abgrenzung zu rein
beschreibenden Angaben. 195
a) Der grundlegende Ansatz zur Beurteilung beschreibender Angaben . . 195
b) Abgrenzung von kennzeichnenden und bloß beschreibenden
Angaben . 196
2. Die Bedeutung der Schrankentatbestände in dieser Fallgruppe . 197
a) Die lediglich deklaratorische Bedeutung des § 23 Nr. 2 MarkenG . 198
b) Die nicht nur deklaratorische Bedeutung des § 23 Nr. 2 MarkenG . 200
XVI
Inhalt
3. Die höchstrichterliche Rechtsprechung im Vergleich. 200
IV.
1. Dekorativer Gebrauch. 201
a) Der Fall »Pulloverbeschriftung« . 201
b) Die abweichende Auffassung des BGH. 203
c) Die Auffassung von
d) Weitere Fälle des dekorativen Gebrauchs fremder Kennzeichen. 205
2. Weitere Formen des produktgestaltenden Gebrauchs. 205
a) Modelle und Merchandising. 205
b) Benutzung der Marke selbst als Produkt. 206
V.
1. Vorbemerkung: Die traditionelle Lösung der Rechtsprechung. 207
2. Zeichen als Benennung des Parodieartikels selbst. 208
3. Zeichen als Benennung der (Gesamtheit der) Originalwaren. 209
4. Keine Benennung eines Produkts durch das verwendete Zeichen. 211
5. Bedeutung der Verkehrsauffassung. 212
VI.
1. Der Fall »Rolls-Royce«. 213
a) Beurteilung nach der hier vertretenen Auffassung. 213
b) Die Abweichende Auffassung des BGH . 214
2. Die Fälle »4711« . 215
a) Grundsätzliche Behandlung von Fällen dieser Art. 215
b) Die zustimmungswürdige Ansicht des BGH. 216
VII.
1. Bloße
2. Tatsächliche Nutzung registrierter Domainnamen. 218
3. Geltung der hier vertretenen Auffassung für die Problematik der
Domainnamen. 220
VIII. Die Problematik des Metataggings . 221
1. Zeichenverwendung beim Metatagging. 221
2. Metatagging als kennzeichnende Benutzungshandlung. 223
a) Die mittelbare Kennzeichnung nach herrschender Ansicht in der
Literatur. 223
b) Das Metatagging als unmittelbar kennzeichnende Benutzung. 224
aa) Kritik an der Konstruktion der mittelbaren Kennzeichnung . 224
bb) Die unmittelbare Kennzeichnung durch Metatags . 226
c) Schwierigkeiten bei der rechtlichen Lösung des Metataggings. 228
aa) Homonyme in Metatags. 229
bb) Unbekannte Marken in Metatags . 229
3. Rechtfertigung des Metataggings über die Schrankentatbestände. 231
4. Zusammenfassung zum Metatagging . 232
E. Zusammenfassung. 233
XVII
Inhalt
Abkürzungen. 235
Literatur . 239
Sachregister. 255
XVIII |
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