Sound Sampling: der Schutz von Werk- und Darbietungsteilen der Musik nach schweizerischem Urheberrechtsgesetz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Basel ; [München]
Helbing & Lichtenhahn
2007
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Schriftenreihe: | Basler Studien zur Rechtswissenschaft
Reihe A, Privatrecht ; 86 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XII, 337 S. CD (12 cm) |
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung
§ 1 Sound
technische Hintergründe 5
A. Imitation und Reproduktion - Die Entwicklung der
Klanggestaltung hin zum
1. Tendenzen 5
2. Imitation: Entwicklung der synthetischen Klangerzeugung 7
3. Reproduktion: Die Vorläufer des
4. Unzulänglichkeiten der analogen Technik 12
B. Der
1. Einleitung 13
2. Sound
3. Aufnahme und Speicherung des Sample 15
4. Bearbeitung des Sample 18
5. Steuerung und Wiedergabe des Klangsignals 21
С
1. Ursprung des Klangmaterials 22
a) Eigenes Klangmaterial 22
b)
c) Naturklänge 25
2. Inhalt der
a) Einzeltonsampling 26
b) Tonfolgensampling 27
i. Toncollage 27
ii.
iii.
iv.
v.
3. Fazit 32
D.
1. Unbegleitete Sampling-Sequenz als Ausgangsmaterial 33
VII
Inhaltsverzeichnis
2. Soundqualität und Interpretationsstil 35
3. Kopierschutz der Vorlage 36
§ 2 Die Beteiligten an Werk und Darbietung 39
A. Auswirkungen des
Musikschaffenden 39
1. Komponist 39
2. Interpret 40
B. Produktionsprozesse im Wandel 42
C. Auswirkungen des Wandels auf die rechtliche Einordnung
der Mitwirkenden 47
1. Arten der Mitwirkung und Vorbemerkungen 47
2. Rechtliche Einordnung der Mitwirkungshandlungen 48
a) Abgrenzung Miturheberschaft - Bearbeitung 48
b) Abgrenzung Miturheberschaft / Bearbeitung -
Gehilfenschaft 54
c) Abgrenzung Miturheberschaft / Bearbeitung -
Werkverbindung 55
d) Abgrenzung Miturheberschaft / Bearbeitung -
Darbietung 56
3. Einordnung der Tätigkeit des musikalischen Produzenten
und des Sound
a)
und des Sound
b)
und des Sound
і.
ii.
Instrumentation und Arrangement) 65
iii.
iv. Weitere urheberrechtlich bedeutsame Funktionen 73
c) Leistungsschutzrechte des musikalischen Produzenten
und des Sound
і.
ii.
iii.
4. Kumulation oder Absorption der Rechte? 86
VIII
Inhaltsverzeichnis
D.
§ 3 Die Rechte des Urhebers 93
Teil 1 : Das urheberrechtlich schutzfahige Werk 93
A. Geistige Schöpfung 93
1. Allgemeines 93
2. Musikalische Computerkunst und minimaler schöpferischer
Einfluss 94
B. Musik als „Kunst im Sinne von Art. 2 URG 98
С
1. Allgemeines 102
2. Abstand von anderen Werken und statistische Einmaligkeit 102
3. Gestaltungsspielraum und Gestaltungshöhe 106
a) Gestaltungsspielraum 106
b) Gestaltungshöhe und „kleine Münze der Musik 113
4. Fazit 118
D. Exkurs: Texte als Sprachwerke 119
Teil 2: Urheberrechtlicher Schutz von Werkteilen 121
A. Fragestellung 121
B. Struktur eines Musikwerkes 122
C.
1. Einzelton und Geräusch 123
2. Harmonik und Akkord 126
3. Tonfolgen 128
a) Selbständige Tonfolgen 129
i. Erscheinungsformen 129
ii. Urheberrechtliche Einordnung 131
b) Unselbständige Tonfolgen und weitere Tongestaltungen 137
c) Fazit 139
4. Rhythmus und Rhythmuspatterns 139
a) Definition
IX
Inhaltsverzeichnis
b)
141
с)
142
i. Ansicht der Lehre
142
ii. Kritik
143
d) Fazit
148
5.
Sound
150
a) Einleitung
150
b) Definition von „Sound
151
c) Urheberrechtliche Einordnung
155
i. Ausgangslage
155
ii. Sound als geistige Schöpfung
157
iii.
158
iv. Interpretensound
164
d) Fazit
164
6.
Weitere Werkkomponenten
166
a) Kompositorische Elemente
166
b) Text
167
Teil
3: Eingriffe in das Urheberrecht durch digitales Sound
171
Α.
Ausgangslage
171
В.
Eingriff in das Vervielfältigungsrecht des Urhebers
171
1.
Allgemeines
171
2.
Einspeichern der Sequenz in den
173
3.
Vervielfältigung durch Integration des Sample in die
neue Produktion
178
С.
Eingriff in das Verbreitungsrecht des Urhebers
179
D.
Eingriffe in das
181
1.
Übersicht
181
2.
Abgrenzung zur freien Benutzung
183
3.
Entnahme des Sample
185
4.
Modifikation des entnommenen Sample
188
5.
Integration des Sample
190
E.
Weitere Eingriffe in die Rechte des Urhebers: Recht auf
Anerkennung der Urheberschaft und auf Namensnennung
191
F.
Fazit
192
X
Inhaltsverzeichnis
§ 4 Die Rechte der ausübenden Künstler und der
Tonträgerhersteller 195
A. Einleitung 195
B. Rechte der ausübenden Künstler 196
1. Einleitung 196
2. Schutzsubjekt: Ausübende Künstler und künstlerisch
Mitwirkende 197
3. Schutzobjekt: Darbietung und künstlerische Mitwirkung
an der Darbietung 200
4. Schutz von Darbietungsteilen und Werkakzessorietät 201
a) Ausgangslage 201
b) Werkakzessorietät 202
c) Werkakzessorietät und
d)
Darbietung und „Individualität 207
5. Schutz von Darbietungsteilen gegen
6. Eingriffe in die Rechte des ausübenden Künstlers durch
Sound
a)
b)
c)
7. Fazit 222
С
1. Einleitung 224
2. Schutzsubjekt: Ton- und Tonbildträgerhersteller 225
3. Schutzobjekt 228
4. Die Rechte des Herstellers nach Art. 36 URG 231
5. Schutz von Teilen der Leistung gegen
a)
b) Stellungnahme 237
c) Einwände und Praxis der einheimischen Musikindustrie 246
6. Fazit 250
§ 5 Erlaubnistatbestände 253
A. Gesetzliche Erlaubnistatbestände 253
1. Verwendung zum Eigengebrauch 254
XI
Inhaltsverzeichnis
a) Sampling
b)
2. Zitatrecht 262
a)
b)
c) Sampling-Zitat
3. Zwangslizenz zur Herstellung von Tonträgern 270
4. Parodiefreiheit 272
5. Schutzdauer 276
B. Vertragliche Erlaubnis:
1. Lizenz zur Sample-Nutzung des Werkes 281
a) Keine Mitgliedschaft bei einer Verwertungs¬
gesellschaft / keine Rechtseinräumung an Verlag 281
b) Mitgliedschaft bei einer Verwertungsgesellschaft /
keine Rechtseinräumung an Verlag 282
c) Keine Mitgliedschaft bei einer Verwertungs¬
gesellschaft / Rechtseinräumung an Verlag 285
d) Mitgliedschaft bei einer Verwertungsgesellschaft /
Rechtseinräumung an Verlag 287
2. Einwilligung zur Sample-Nutzung der Aufnahme 289
3.
С
§ 6 Zusammenfassung 297
Literaturverzeichnis 303
Materialien 319
Abkürzungsverzeichnis 323
Hörbeispiele - Verzeichnis 327
XII
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
§ 1 Sound
technische Hintergründe 5
A. Imitation und Reproduktion - Die Entwicklung der
Klanggestaltung hin zum
1. Tendenzen 5
2. Imitation: Entwicklung der synthetischen Klangerzeugung 7
3. Reproduktion: Die Vorläufer des
4. Unzulänglichkeiten der analogen Technik 12
B. Der
1. Einleitung 13
2. Sound
3. Aufnahme und Speicherung des Sample 15
4. Bearbeitung des Sample 18
5. Steuerung und Wiedergabe des Klangsignals 21
С
1. Ursprung des Klangmaterials 22
a) Eigenes Klangmaterial 22
b)
c) Naturklänge 25
2. Inhalt der
a) Einzeltonsampling 26
b) Tonfolgensampling 27
i. Toncollage 27
ii.
iii.
iv.
v.
3. Fazit 32
D.
1. Unbegleitete Sampling-Sequenz als Ausgangsmaterial 33
VII
Inhaltsverzeichnis
2. Soundqualität und Interpretationsstil 35
3. Kopierschutz der Vorlage 36
§ 2 Die Beteiligten an Werk und Darbietung 39
A. Auswirkungen des
Musikschaffenden 39
1. Komponist 39
2. Interpret 40
B. Produktionsprozesse im Wandel 42
C. Auswirkungen des Wandels auf die rechtliche Einordnung
der Mitwirkenden 47
1. Arten der Mitwirkung und Vorbemerkungen 47
2. Rechtliche Einordnung der Mitwirkungshandlungen 48
a) Abgrenzung Miturheberschaft - Bearbeitung 48
b) Abgrenzung Miturheberschaft / Bearbeitung -
Gehilfenschaft 54
c) Abgrenzung Miturheberschaft / Bearbeitung -
Werkverbindung 55
d) Abgrenzung Miturheberschaft / Bearbeitung -
Darbietung 56
3. Einordnung der Tätigkeit des musikalischen Produzenten
und des Sound
a)
und des Sound
b)
und des Sound
і.
ii.
Instrumentation und Arrangement) 65
iii.
iv. Weitere urheberrechtlich bedeutsame Funktionen 73
c) Leistungsschutzrechte des musikalischen Produzenten
und des Sound
і.
ii.
iii.
4. Kumulation oder Absorption der Rechte? 86
VIII
Inhaltsverzeichnis
D.
§ 3 Die Rechte des Urhebers 93
Teil 1 : Das urheberrechtlich schutzfahige Werk 93
A. Geistige Schöpfung 93
1. Allgemeines 93
2. Musikalische Computerkunst und minimaler schöpferischer
Einfluss 94
B. Musik als „Kunst" im Sinne von Art. 2 URG 98
С
1. Allgemeines 102
2. Abstand von anderen Werken und statistische Einmaligkeit 102
3. Gestaltungsspielraum und Gestaltungshöhe 106
a) Gestaltungsspielraum 106
b) Gestaltungshöhe und „kleine Münze" der Musik 113
4. Fazit 118
D. Exkurs: Texte als Sprachwerke 119
Teil 2: Urheberrechtlicher Schutz von Werkteilen 121
A. Fragestellung 121
B. Struktur eines Musikwerkes 122
C.
1. Einzelton und Geräusch 123
2. Harmonik und Akkord 126
3. Tonfolgen 128
a) Selbständige Tonfolgen 129
i. Erscheinungsformen 129
ii. Urheberrechtliche Einordnung 131
b) Unselbständige Tonfolgen und weitere Tongestaltungen 137
c) Fazit 139
4. Rhythmus und Rhythmuspatterns 139
a) Definition
IX
Inhaltsverzeichnis
b)
141
с)
142
i. Ansicht der Lehre
142
ii. Kritik
143
d) Fazit
148
5.
Sound
150
a) Einleitung
150
b) Definition von „Sound"
151
c) Urheberrechtliche Einordnung
155
i. Ausgangslage
155
ii. Sound als geistige Schöpfung
157
iii.
158
iv. Interpretensound
164
d) Fazit
164
6.
Weitere Werkkomponenten
166
a) Kompositorische Elemente
166
b) Text
167
Teil
3: Eingriffe in das Urheberrecht durch digitales Sound
171
Α.
Ausgangslage
171
В.
Eingriff in das Vervielfältigungsrecht des Urhebers
171
1.
Allgemeines
171
2.
Einspeichern der Sequenz in den
173
3.
Vervielfältigung durch Integration des Sample in die
neue Produktion
178
С.
Eingriff in das Verbreitungsrecht des Urhebers
179
D.
Eingriffe in das
181
1.
Übersicht
181
2.
Abgrenzung zur freien Benutzung
183
3.
Entnahme des Sample
185
4.
Modifikation des entnommenen Sample
188
5.
Integration des Sample
190
E.
Weitere Eingriffe in die Rechte des Urhebers: Recht auf
Anerkennung der Urheberschaft und auf Namensnennung
191
F.
Fazit
192
X
Inhaltsverzeichnis
§ 4 Die Rechte der ausübenden Künstler und der
Tonträgerhersteller 195
A. Einleitung 195
B. Rechte der ausübenden Künstler 196
1. Einleitung 196
2. Schutzsubjekt: Ausübende Künstler und künstlerisch
Mitwirkende 197
3. Schutzobjekt: Darbietung und künstlerische Mitwirkung
an der Darbietung 200
4. Schutz von Darbietungsteilen und Werkakzessorietät 201
a) Ausgangslage 201
b) Werkakzessorietät 202
c) Werkakzessorietät und
d)
Darbietung" und „Individualität" 207
5. Schutz von Darbietungsteilen gegen
6. Eingriffe in die Rechte'des ausübenden Künstlers durch
Sound
a)
b)
c)
7. Fazit 222
С
1. Einleitung 224
2. Schutzsubjekt: Ton- und Tonbildträgerhersteller 225
3. Schutzobjekt 228
4. Die Rechte des Herstellers nach Art. 36 URG 231
5. Schutz von Teilen der Leistung gegen
a)
b) Stellungnahme 237
c) Einwände und Praxis der einheimischen Musikindustrie 246
6. Fazit 250
§ 5 Erlaubnistatbestände 253
A. Gesetzliche Erlaubnistatbestände 253
1. Verwendung zum Eigengebrauch 254
XI
Inhaltsverzeichnis
a) Sampling
b)
2. Zitatrecht 262
a)
b)
c) Sampling-Zitat
3. Zwangslizenz zur Herstellung von Tonträgern 270
4. Parodiefreiheit 272
5. Schutzdauer 276
B. Vertragliche Erlaubnis:
1. Lizenz zur Sample-Nutzung des Werkes 281
a) Keine Mitgliedschaft bei einer Verwertungs¬
gesellschaft / keine Rechtseinräumung an Verlag 281
b) Mitgliedschaft bei einer Verwertungsgesellschaft /
keine Rechtseinräumung an Verlag 282
c) Keine Mitgliedschaft bei einer Verwertungs¬
gesellschaft / Rechtseinräumung an Verlag 285
d) Mitgliedschaft bei einer Verwertungsgesellschaft /
Rechtseinräumung an Verlag 287
2. Einwilligung zur Sample-Nutzung der Aufnahme 289
3.
С
§ 6 Zusammenfassung 297
Literaturverzeichnis 303
Materialien 319
Abkürzungsverzeichnis 323
Hörbeispiele - Verzeichnis 327
XII |
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