Der Medien-Knigge: neue Wege zu erfolgreicher Pressearbeit mit Print, Funk, Fernsehen und Internet. Mit aktuellem Medienrecht Österreich und Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; [München]
Signum
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 272 S. |
ISBN: | 9783854363873 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022402539 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070806 | ||
007 | t | ||
008 | 070425s2007 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N10,0054 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 983059489 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783854363873 |c Gb. : EUR 22.90, ca. EUR 19.90 (AT), ca. sfr 34.90 |9 978-3-85436-387-3 | ||
024 | 3 | |a 9783854363873 | |
035 | |a (OCoLC)162456661 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022402539 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-M382 |a DE-1046 |a DE-634 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 070.449070224 |2 22/ger | |
084 | |a AP 17420 |0 (DE-625)7008: |2 rvk | ||
084 | |a 070 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ziegler, Senta |e Verfasser |0 (DE-588)118186639 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Medien-Knigge |b neue Wege zu erfolgreicher Pressearbeit mit Print, Funk, Fernsehen und Internet. Mit aktuellem Medienrecht Österreich und Deutschland |c Senta Ziegler |
264 | 1 | |a Wien ; [München] |b Signum |c 2007 | |
300 | |a 272 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Massenmedien |0 (DE-588)4037877-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Öffentlichkeitsarbeit |0 (DE-588)4043188-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Massenmedien |0 (DE-588)4037877-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Öffentlichkeitsarbeit |0 (DE-588)4043188-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015611157&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015611157 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136464714301440 |
---|---|
adam_text | SENTA ZIEGLER DER MEDIEN-KNIGGE NEUE WEGE ZU ERFOLGREICHER PRESSEARBEIT
MIT PRINT, FUNK, FERNSEHEN UND INTERNET MIT AKTUELLEM MEDIENRECHT
OESTERREICH UND DEUTSCHLAND SIGNUM INHALT VORWORT: MEDIENKOMPETENZ STATT
MEDIENSCHELTE 11 1 LERNEN SIE DIE MEDIEN KENNEN! 17 PRESSEFREIHEIT,
ETHIK UND WIRTSCHAFTLICHE ABHAENGIGKEIT - EIN GRUNDSAETZLICHER DISKURS 17
UNABHAENGIGE JOURNALISTEN 18 * PRESSEFREIHEIT 18 * PARADE-BEISPIEL
»ELCHTEST 21 JOURNALISTISCHE SORGFALTSPFLICHT UND MISSBRAUCH DER
PRESSEFREIHEIT 22 JOURNALISTISCHE SORGFALT 23 * GESCHENKANNAHME 24 *
ACHTUNG SCHECKBUCHJOURNALISMUS! 26 DER BLICK HINTER DIE KULISSEN DER
MEDIEN 28 FINDEN SIE IHREN ANSPRECHPARTNER IN DEN MEDIEN 29 * HANDBUECHER
NUTZEN 30 * DAS IMPRESSUM 32 * DIE ZUSTAEN- DIGKEIT DES JOURNALISTEN 33 *
KONTAKTE PFLEGEN 34 * DER RICHTIGE ZEITPUNKT 35 * DIE ERFAHRUNG LEHRT 36
* DIE WICHTIG- KEIT DES NAMENS 37 * HAUPTSACHE KORREKT GESCHRIEBEN 38 2
OPTIMALE KLASSISCHE PRESSEARBEIT 40 WAS WOLLEN SIE VON DEN MEDIEN? 40
EIN FRAGESPIEL 40 * DIE WICHTIGSTEN ZIELE 42 * WAS WIRD GELESEN? 43 WIE
SOLLEN IHRE PRESSEUNTERLAGEN IN FORM UND INHALT AUSSEHEN? 45 DIE SPRACHE
DER MEDIEN 47 DIE KLASSISCHE PRESSEAUSSENDUNG 49 DIE BOTSCHAFT 51 INHALT
DIE EWIGE JAGD NACH DER GUTEN STORY 53 WAS IST EINE STORY? 53 * NEUE
PHAENOMENE 54 * DER LESER BESTIMMT DIE STORY 57 DIE GELUNGENE
PRESSEKONFERENZ 60 DER ORT DER PRESSEKONFERENZ 60 * EIN TESTIMONIAL 61 *
DIE 20 GOLDENEN REGELN ZUR ERFOLGREICHEN PRESSE- KONFERENZ 62 * NACH DER
PRESSEKONFERENZ 71 3 PRESSEARBEIT VIA INTERNET 74 (VON MAG. JOHANNA
RUZICKA, WIRTSCHAFTSREDAKTEURIN DER TAGESZEITUNG »DER STANDARD) DER
JOURNALIST IST NUR EINEN MAUSKLICK ENTFERNT 74 DIE MOEGLICHKEITEN 75
RASEND SCHNELL: DER ELEKTRONISCHE BRIEF 76 DIE ADRESSE 76 * DIE
UEBERMITTLUNG VON BILDERN IM INTERNET 77 * OFFENE HOMEPAGES 82 DER
NEWSLETTER, EINE ZEITUNG IN EIGENER SACHE 85 DIE ZUKUNFT:
PRESSEKONFERENZEN & HAUPTVERSAMMLUNGEN UEBER DAS WWW 86 WAS
ONLINE-PRESSEARBEIT NICHT KANN 88 4 NEUE WEGE DER MEDIENARBEIT 90 DER
PROMI-FAKTOR 90 WER IST EIN PROMI? 91 * DIE PERSOENLICHKEIT ALS MARKE 92
* EIN BAUMEISTER ALS DARLING DER MEDIEN 93 * ANDERE FUER DIE EIGENEN
ZWECKE EINSETZEN 95 * GESCHAEFTSZWEIG SPONSORING 97 * PUBLIKUMSWIRKSAM 98
* SPONSORING UND DIE MEDIEN 100 GEHEIMTIPP CHARITY UND TESTIMONIALS 101
BEKANNTE NAMEN 103 * FUNDRAISING ALS WIRTSCHAFTS- ZWEIG 105 * DIE ROLLE
DER JOURNALISTEN 107 INHALT DER EVENT ALS MARKETING- UND MEDIENTOOL 108
DIE NEUGIERDE REIZEN 109 5 DAS INTERVIEW UND DER TV-AUFTRITT 112 DIE
OPTISCHE PRAESENTATION: KLEIDUNG UND MAKE-UP 112 AUCH DER RAHMEN ZAEHLT
113 * SICH VORTEILHAFT INS BILD SETZEN 114 NOCH MEHR TIPPS FUER DEN
FERNSEHGERECHTEN AUFTRITT: HINTERGRUND UND KOERPERSPRACHE 118 SPONTAN
SEIN! 118- AUF DEN HINTERGRUND KOMMT ES AN 119 * AUFTRITT MIT KINDERN
UND TIEREN 121 * LOCKER BLEIBEN 121 * KOERPERSPRACHE UND AUSSTRAHLUNG 123
IN WELCHER SPRACHE REDEN: DIALEKT, HOCHDEUTSCH, FREMDSPRACHE? 124 KEINE
FREMDWOERTER UND KEIN FACHCHINESISCH 125 * HAENGER UND BLACK-OUT 126 14
GOLDENE REGELN FUER DAS OPTIMALE INTERVIEW 126 DIE TODSUENDEN DES
INTERVIEWS 136 WENN SIE NICHT REDEN WOLLEN, WERDEN ANDERE ES FUER SIE TUN
136 * »OFF THE RECORD 138 * DER JOURNALIST IST DIE GROSSE GLOCKE! 139
LAMPENFIEBER UND HEIMTUECKISCHE INTERVIEWER 143 UNTERGRIFFE 144
ABSTREITEN, VERTUSCHEN, LEUGNEN 147 DIE AMSTERDAMER FRUEHSTUECKS-AFFAERE
147 * SCHEIDUNGSCAUSA KLESTIL ALS MEDIEN-MALAISE 150 * ALP TRAEUM
CLINTON-SKANDAL 155 * NIKI LAUDA ALS BEISPIELHAFTER KRISENMANAGER 157 *
VORSICHT, TALKSHOW 158 INHALT 6 LIEBE DIE MEDIEN - FUERCHTE DIE MEDIEN
160 DIE LUST DER MEDIEN AUF PRIVATES 160 GANZ NAH HERAN 161 *
OEFFENTLICHES INTERESSE 163 DIE PRIVATANGELEGENHEITEN IM EINZELNEN 165
HOBBYS UND FREIZEIT 165 * ALKOHOL UND DROGEN 166 * FREUNDESKREIS 167 *
VERGANGENHEIT, HERKUNFT 168 * GESUND- HEITSZUSTAND 169 * EHE UND FAMILIE
170 * KINDER 174 * INTIMLEBEN 175 * HOMOSEXUALITAET 177 * SO HALTEN SIE
SICH VON DEN MEDIEN FERN 180 * DER FALL ELFRIEDE BLAUENSTEINER 182 * DER
FALL WOLFGANG RIEGER 183 * DER FALL PATRICK ORTLIEB 185 DIE TRICKS DER
MEDIENPROFIS 186 HILFE, EIN JOURNALIST RUFT AN! 188 7 KRISENMANAGEMENT
IM UMGANG MIT MEDIEN 191 WIE NUETZLICH SIND LESERBRIEFE? 191 AM BESTEN
DOPPELT 192 KRISENMANAGEMENT MITTELS ANWALT 195 KRISENSTAB, ANWALT UND
MEDIENBERATER 196 * EXKLUSIV- INTERVIEW 197 * FOTOS UND TV 197 *
HONORARE 198 KRANKENHAUS UND MEDIEN - PROMINENTE PATIENTEN 200 DER
BUNDESPRAESIDENT ALS PATIENT 201 * REPORTER AUSGE- SPERRT 202 *
BODYGUARDS UND ABWIMMELNDE KRANKEN- SCHWESTERN 202 * GEPLANTER UND
UNFREIWILLIGER MEDIEN- RUMMEL 203 * KOMA-PATIENT KARL WENDLINGER 204
KATASTROPHENJOURNALISMUS - PRESSEARBEIT IN ZEITEN VON LAWINENUNGLUECK,
ERDBEBEN, TUNNELBRAENDEN 207 JOURNALISTEN UEBERMITTELN GEFUEHLE 207 *
OFFENSIVES KATASTROPHENMANAGEMENT 208 * SACHLICHE AUFKLAERUNG 209 *
INFORMATIONEN BUENDELN 211 8 INHALT 8 SCHUTZ VOR MEDIALEN UEBERGRIFFEN IN
OESTERREICH 213 (VERFASST VON MAG. WOLFGANG KRAEUTLER, LL.M., MEDIENANWALT
IN WIEN) DIE PERSOENLICHKEITSRECHTE UND DEREN SCHUTZ 214 DIE
PERSOENLICHKEITSRECHTE IM EINZELNEN 214 A. EHRENRUEHRIGE BERICHTERSTATTUNG
215 1. STRAFRECHTSSCHUTZ 215 * 2. ERSATZANSPRUECHE NACH DEM MEDIENGESETZ
219-3. ANSPRUECHE AUS DEM ZIVILRECHT 220 SS. WIRTSCHAFTLICHER RUF 221 1.
ANSPRUECHE AUS DEM ZIVILRECHT 221 * 2. STRAFRECHTLICHER SCHUTZ 222 C.
RECHT AUF PRIVATSPHAERE 222 1. ANSPRUECHE NACH DEM MEDIENGESETZ 223 * 2.
ANSPRUECHE VOR DEM ZIVILGERICHT 223 D. IDENTITAETSSCHUTZ UND
UNSCHULDSVERMUTUNG IN DER KRIMINALBERICHTERSTATTUNG 226 1. ANSPRUECHE
NACH DEM MEDIENGESETZ 226 E. BILDNISSCHUTZ 229 E DAS RECHT AM
GESPROCHENEN WORT 231 G. DIE GEGENDARSTELLUNG 232 UNWAHRE
GEGENDARSTELLUNGEN 234 H. PERSOENLICHKEITSRECHTSVERLETZUNGEN IM INTERNET
234 INHALT 9 RECHTSSCHUTZ GEGEN VERLETZUNGEN DURCH DIE MEDIEN IN
DEUTSCHLAND 237 (VERFASST VON DEN RECHTSANWAELTEN DR. MATTHIAS LAUSEN UND
DR. MARTIN SCHIPPAN, INSTITUT FUER URHEBER- UND MEDIENRECHT, MUENCHEN.) I.
DAS GESCHUETZTE RECHTSGUT 237 I. DAS ALLGEMEINE PERSOENLICHKEITSRECHT 239
* 2. DER SCHUTZ DER EHRE 243 * 3. DAS RECHT AM UNTERNEHMEN 243 II. DIE
VERLETZUNG DURCH DIE MEDIEN 244 1. DIE STRAFTATBESTAENDE 245 * 2. DIE
VERLETZUNG DES RECHTS AM EIGENEN BILD 250 * 3. DER TATBESTAND DER
KREDITGEFAEHR- DUNG (§ 824 BGB) 251 * 4. DIE RECHTSWIDRIGKEIT 252 HL DIE
ANSPRUECHE 254 1. MATERIELL-RECHTLICHE VORAUSSETZUNGEN 255 * 2.
PROZESSUALE VORAUSSETZUNGEN 262 ZV UNTERSCHIEDE IN PRESSE UND RUNDFUNK
264 V RECHTSVERLETZUNGEN IM INTERNET 26 5 QUELLENVERZEICHNIS 267 NAMEN-
UND STICHWORTREGISTER 269 10
|
adam_txt |
SENTA ZIEGLER DER MEDIEN-KNIGGE NEUE WEGE ZU ERFOLGREICHER PRESSEARBEIT
MIT PRINT, FUNK, FERNSEHEN UND INTERNET MIT AKTUELLEM MEDIENRECHT
OESTERREICH UND DEUTSCHLAND SIGNUM INHALT VORWORT: MEDIENKOMPETENZ STATT
MEDIENSCHELTE 11 1 LERNEN SIE DIE MEDIEN KENNEN! 17 PRESSEFREIHEIT,
ETHIK UND WIRTSCHAFTLICHE ABHAENGIGKEIT - EIN GRUNDSAETZLICHER DISKURS 17
UNABHAENGIGE JOURNALISTEN 18 * PRESSEFREIHEIT 18 * PARADE-BEISPIEL
»ELCHTEST 21 JOURNALISTISCHE SORGFALTSPFLICHT UND MISSBRAUCH DER
PRESSEFREIHEIT 22 JOURNALISTISCHE SORGFALT 23 * GESCHENKANNAHME 24 *
ACHTUNG SCHECKBUCHJOURNALISMUS! 26 DER BLICK HINTER DIE KULISSEN DER
MEDIEN 28 FINDEN SIE IHREN ANSPRECHPARTNER IN DEN MEDIEN 29 * HANDBUECHER
NUTZEN 30 * DAS IMPRESSUM 32 * DIE ZUSTAEN- DIGKEIT DES JOURNALISTEN 33 *
KONTAKTE PFLEGEN 34 * DER RICHTIGE ZEITPUNKT 35 * DIE ERFAHRUNG LEHRT 36
* DIE WICHTIG- KEIT DES NAMENS 37 * HAUPTSACHE KORREKT GESCHRIEBEN 38 2
OPTIMALE KLASSISCHE PRESSEARBEIT 40 WAS WOLLEN SIE VON DEN MEDIEN? 40
EIN FRAGESPIEL 40 * DIE WICHTIGSTEN ZIELE 42 * WAS WIRD GELESEN? 43 WIE
SOLLEN IHRE PRESSEUNTERLAGEN IN FORM UND INHALT AUSSEHEN? 45 DIE SPRACHE
DER MEDIEN 47 DIE KLASSISCHE PRESSEAUSSENDUNG 49 DIE BOTSCHAFT 51 INHALT
DIE EWIGE JAGD NACH DER GUTEN STORY 53 WAS IST EINE STORY? 53 * NEUE
PHAENOMENE 54 * DER LESER BESTIMMT DIE STORY 57 DIE GELUNGENE
PRESSEKONFERENZ 60 DER ORT DER PRESSEKONFERENZ 60 * EIN TESTIMONIAL 61 *
DIE 20 GOLDENEN REGELN ZUR ERFOLGREICHEN PRESSE- KONFERENZ 62 * NACH DER
PRESSEKONFERENZ 71 3 PRESSEARBEIT VIA INTERNET 74 (VON MAG. JOHANNA
RUZICKA, WIRTSCHAFTSREDAKTEURIN DER TAGESZEITUNG »DER STANDARD) DER
JOURNALIST IST NUR EINEN MAUSKLICK ENTFERNT 74 DIE MOEGLICHKEITEN 75
RASEND SCHNELL: DER ELEKTRONISCHE BRIEF 76 DIE ADRESSE 76 * DIE
UEBERMITTLUNG VON BILDERN IM INTERNET 77 * OFFENE HOMEPAGES 82 DER
NEWSLETTER, EINE ZEITUNG IN EIGENER SACHE 85 DIE ZUKUNFT:
PRESSEKONFERENZEN & HAUPTVERSAMMLUNGEN UEBER DAS WWW 86 WAS
ONLINE-PRESSEARBEIT NICHT KANN 88 4 NEUE WEGE DER MEDIENARBEIT 90 DER
PROMI-FAKTOR 90 WER IST EIN PROMI? 91 * DIE PERSOENLICHKEIT ALS MARKE 92
* EIN BAUMEISTER ALS DARLING DER MEDIEN 93 * ANDERE FUER DIE EIGENEN
ZWECKE EINSETZEN 95 * GESCHAEFTSZWEIG SPONSORING 97 * PUBLIKUMSWIRKSAM 98
* SPONSORING UND DIE MEDIEN 100 GEHEIMTIPP CHARITY UND TESTIMONIALS 101
BEKANNTE NAMEN 103 * FUNDRAISING ALS WIRTSCHAFTS- ZWEIG 105 * DIE ROLLE
DER JOURNALISTEN 107 INHALT DER EVENT ALS MARKETING- UND MEDIENTOOL 108
DIE NEUGIERDE REIZEN 109 5 DAS INTERVIEW UND DER TV-AUFTRITT 112 DIE
OPTISCHE PRAESENTATION: KLEIDUNG UND MAKE-UP 112 AUCH DER RAHMEN ZAEHLT
113 * SICH VORTEILHAFT INS BILD SETZEN 114 NOCH MEHR TIPPS FUER DEN
FERNSEHGERECHTEN AUFTRITT: HINTERGRUND UND KOERPERSPRACHE 118 SPONTAN
SEIN! 118- AUF DEN HINTERGRUND KOMMT ES AN 119 * AUFTRITT MIT KINDERN
UND TIEREN 121 * LOCKER BLEIBEN 121 * KOERPERSPRACHE UND AUSSTRAHLUNG 123
IN WELCHER SPRACHE REDEN: DIALEKT, HOCHDEUTSCH, FREMDSPRACHE? 124 KEINE
FREMDWOERTER UND KEIN FACHCHINESISCH 125 * HAENGER UND BLACK-OUT 126 14
GOLDENE REGELN FUER DAS OPTIMALE INTERVIEW 126 DIE TODSUENDEN DES
INTERVIEWS 136 WENN SIE NICHT REDEN WOLLEN, WERDEN ANDERE ES FUER SIE TUN
136 * »OFF THE RECORD 138 * DER JOURNALIST IST DIE GROSSE GLOCKE! 139
LAMPENFIEBER UND HEIMTUECKISCHE INTERVIEWER 143 UNTERGRIFFE 144
ABSTREITEN, VERTUSCHEN, LEUGNEN 147 DIE AMSTERDAMER FRUEHSTUECKS-AFFAERE
147 * SCHEIDUNGSCAUSA KLESTIL ALS MEDIEN-MALAISE 150 * ALP TRAEUM
CLINTON-SKANDAL 155 * NIKI LAUDA ALS BEISPIELHAFTER KRISENMANAGER 157 *
VORSICHT, TALKSHOW 158 INHALT 6 LIEBE DIE MEDIEN - FUERCHTE DIE MEDIEN
160 DIE LUST DER MEDIEN AUF PRIVATES 160 GANZ NAH HERAN 161 *
OEFFENTLICHES INTERESSE 163 DIE PRIVATANGELEGENHEITEN IM EINZELNEN 165
HOBBYS UND FREIZEIT 165 * ALKOHOL UND DROGEN 166 * FREUNDESKREIS 167 *
VERGANGENHEIT, HERKUNFT 168 * GESUND- HEITSZUSTAND 169 * EHE UND FAMILIE
170 * KINDER 174 * INTIMLEBEN 175 * HOMOSEXUALITAET 177 * SO HALTEN SIE
SICH VON DEN MEDIEN FERN 180 * DER FALL ELFRIEDE BLAUENSTEINER 182 * DER
FALL WOLFGANG RIEGER 183 * DER FALL PATRICK ORTLIEB 185 DIE TRICKS DER
MEDIENPROFIS 186 HILFE, EIN JOURNALIST RUFT AN! 188 7 KRISENMANAGEMENT
IM UMGANG MIT MEDIEN 191 WIE NUETZLICH SIND LESERBRIEFE? 191 AM BESTEN
DOPPELT 192 KRISENMANAGEMENT MITTELS ANWALT 195 KRISENSTAB, ANWALT UND
MEDIENBERATER 196 * EXKLUSIV- INTERVIEW 197 * FOTOS UND TV 197 *
HONORARE 198 KRANKENHAUS UND MEDIEN - PROMINENTE PATIENTEN 200 DER
BUNDESPRAESIDENT ALS PATIENT 201 * REPORTER AUSGE- SPERRT 202 *
BODYGUARDS UND ABWIMMELNDE KRANKEN- SCHWESTERN 202 * GEPLANTER UND
UNFREIWILLIGER MEDIEN- RUMMEL 203 * KOMA-PATIENT KARL WENDLINGER 204
KATASTROPHENJOURNALISMUS - PRESSEARBEIT IN ZEITEN VON LAWINENUNGLUECK,
ERDBEBEN, TUNNELBRAENDEN 207 JOURNALISTEN UEBERMITTELN GEFUEHLE 207 *
OFFENSIVES KATASTROPHENMANAGEMENT 208 * SACHLICHE AUFKLAERUNG 209 *
INFORMATIONEN BUENDELN 211 8 INHALT 8 SCHUTZ VOR MEDIALEN UEBERGRIFFEN IN
OESTERREICH 213 (VERFASST VON MAG. WOLFGANG KRAEUTLER, LL.M., MEDIENANWALT
IN WIEN) DIE PERSOENLICHKEITSRECHTE UND DEREN SCHUTZ 214 DIE
PERSOENLICHKEITSRECHTE IM EINZELNEN 214 A. EHRENRUEHRIGE BERICHTERSTATTUNG
215 1. STRAFRECHTSSCHUTZ 215 * 2. ERSATZANSPRUECHE NACH DEM MEDIENGESETZ
219-3. ANSPRUECHE AUS DEM ZIVILRECHT 220 SS. WIRTSCHAFTLICHER RUF 221 1.
ANSPRUECHE AUS DEM ZIVILRECHT 221 * 2. STRAFRECHTLICHER SCHUTZ 222 C.
RECHT AUF PRIVATSPHAERE 222 1. ANSPRUECHE NACH DEM MEDIENGESETZ 223 * 2.
ANSPRUECHE VOR DEM ZIVILGERICHT 223 D. IDENTITAETSSCHUTZ UND
UNSCHULDSVERMUTUNG IN DER KRIMINALBERICHTERSTATTUNG 226 1. ANSPRUECHE
NACH DEM MEDIENGESETZ 226 E. BILDNISSCHUTZ 229 E DAS RECHT AM
GESPROCHENEN WORT 231 G. DIE GEGENDARSTELLUNG 232 UNWAHRE
GEGENDARSTELLUNGEN 234 H. PERSOENLICHKEITSRECHTSVERLETZUNGEN IM INTERNET
234 INHALT 9 RECHTSSCHUTZ GEGEN VERLETZUNGEN DURCH DIE MEDIEN IN
DEUTSCHLAND 237 (VERFASST VON DEN RECHTSANWAELTEN DR. MATTHIAS LAUSEN UND
DR. MARTIN SCHIPPAN, INSTITUT FUER URHEBER- UND MEDIENRECHT, MUENCHEN.) I.
DAS GESCHUETZTE RECHTSGUT 237 I. DAS ALLGEMEINE PERSOENLICHKEITSRECHT 239
* 2. DER SCHUTZ DER EHRE 243 * 3. DAS RECHT AM UNTERNEHMEN 243 II. DIE
VERLETZUNG DURCH DIE MEDIEN 244 1. DIE STRAFTATBESTAENDE 245 * 2. DIE
VERLETZUNG DES RECHTS AM EIGENEN BILD 250 * 3. DER TATBESTAND DER
KREDITGEFAEHR- DUNG (§ 824 BGB) 251 * 4. DIE RECHTSWIDRIGKEIT 252 HL DIE
ANSPRUECHE 254 1. MATERIELL-RECHTLICHE VORAUSSETZUNGEN 255 * 2.
PROZESSUALE VORAUSSETZUNGEN 262 ZV UNTERSCHIEDE IN PRESSE UND RUNDFUNK
264 V RECHTSVERLETZUNGEN IM INTERNET 26 5 QUELLENVERZEICHNIS 267 NAMEN-
UND STICHWORTREGISTER 269 10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Ziegler, Senta |
author_GND | (DE-588)118186639 |
author_facet | Ziegler, Senta |
author_role | aut |
author_sort | Ziegler, Senta |
author_variant | s z sz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022402539 |
classification_rvk | AP 17420 |
ctrlnum | (OCoLC)162456661 (DE-599)BVBBV022402539 |
dewey-full | 070.449070224 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 070 - Documentary, educational, news media; journalism |
dewey-raw | 070.449070224 |
dewey-search | 070.449070224 |
dewey-sort | 270.449070224 |
dewey-tens | 070 - Documentary, educational, news media; journalism |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01669nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022402539</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070806 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070425s2007 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N10,0054</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">983059489</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783854363873</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 22.90, ca. EUR 19.90 (AT), ca. sfr 34.90</subfield><subfield code="9">978-3-85436-387-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783854363873</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162456661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022402539</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">070.449070224</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 17420</subfield><subfield code="0">(DE-625)7008:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">070</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziegler, Senta</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118186639</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Medien-Knigge</subfield><subfield code="b">neue Wege zu erfolgreicher Pressearbeit mit Print, Funk, Fernsehen und Internet. Mit aktuellem Medienrecht Österreich und Deutschland</subfield><subfield code="c">Senta Ziegler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien ; [München]</subfield><subfield code="b">Signum</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Massenmedien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037877-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Öffentlichkeitsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043188-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Massenmedien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037877-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Öffentlichkeitsarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043188-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015611157&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015611157</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022402539 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:18:52Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783854363873 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015611157 |
oclc_num | 162456661 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-M382 DE-1046 DE-634 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-M382 DE-1046 DE-634 DE-188 |
physical | 272 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Signum |
record_format | marc |
spelling | Ziegler, Senta Verfasser (DE-588)118186639 aut Der Medien-Knigge neue Wege zu erfolgreicher Pressearbeit mit Print, Funk, Fernsehen und Internet. Mit aktuellem Medienrecht Österreich und Deutschland Senta Ziegler Wien ; [München] Signum 2007 272 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd rswk-swf Öffentlichkeitsarbeit (DE-588)4043188-5 gnd rswk-swf Massenmedien (DE-588)4037877-9 s Öffentlichkeitsarbeit (DE-588)4043188-5 s DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015611157&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ziegler, Senta Der Medien-Knigge neue Wege zu erfolgreicher Pressearbeit mit Print, Funk, Fernsehen und Internet. Mit aktuellem Medienrecht Österreich und Deutschland Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd Öffentlichkeitsarbeit (DE-588)4043188-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037877-9 (DE-588)4043188-5 |
title | Der Medien-Knigge neue Wege zu erfolgreicher Pressearbeit mit Print, Funk, Fernsehen und Internet. Mit aktuellem Medienrecht Österreich und Deutschland |
title_auth | Der Medien-Knigge neue Wege zu erfolgreicher Pressearbeit mit Print, Funk, Fernsehen und Internet. Mit aktuellem Medienrecht Österreich und Deutschland |
title_exact_search | Der Medien-Knigge neue Wege zu erfolgreicher Pressearbeit mit Print, Funk, Fernsehen und Internet. Mit aktuellem Medienrecht Österreich und Deutschland |
title_exact_search_txtP | Der Medien-Knigge neue Wege zu erfolgreicher Pressearbeit mit Print, Funk, Fernsehen und Internet. Mit aktuellem Medienrecht Österreich und Deutschland |
title_full | Der Medien-Knigge neue Wege zu erfolgreicher Pressearbeit mit Print, Funk, Fernsehen und Internet. Mit aktuellem Medienrecht Österreich und Deutschland Senta Ziegler |
title_fullStr | Der Medien-Knigge neue Wege zu erfolgreicher Pressearbeit mit Print, Funk, Fernsehen und Internet. Mit aktuellem Medienrecht Österreich und Deutschland Senta Ziegler |
title_full_unstemmed | Der Medien-Knigge neue Wege zu erfolgreicher Pressearbeit mit Print, Funk, Fernsehen und Internet. Mit aktuellem Medienrecht Österreich und Deutschland Senta Ziegler |
title_short | Der Medien-Knigge |
title_sort | der medien knigge neue wege zu erfolgreicher pressearbeit mit print funk fernsehen und internet mit aktuellem medienrecht osterreich und deutschland |
title_sub | neue Wege zu erfolgreicher Pressearbeit mit Print, Funk, Fernsehen und Internet. Mit aktuellem Medienrecht Österreich und Deutschland |
topic | Massenmedien (DE-588)4037877-9 gnd Öffentlichkeitsarbeit (DE-588)4043188-5 gnd |
topic_facet | Massenmedien Öffentlichkeitsarbeit |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015611157&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT zieglersenta dermedienkniggeneuewegezuerfolgreicherpressearbeitmitprintfunkfernsehenundinternetmitaktuellemmedienrechtosterreichunddeutschland |