Keine Angst vor dem 08/15-Unterricht: der andere Ratgeber für Lehrer
Über methodische Grundsätze Schon im Untertitel stellt Frau fest: Auch im Jahre 2007 scheuen sich weder Autoren noch Verlage, ein Buch zu veröffentlichen, in welchem ausschliesslich männliche Formen verwendet werden. Das Buch enthält viele Rollenclichés - ein Vater kommt nicht vor, dafür eine Mutter...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Über methodische Grundsätze Schon im Untertitel stellt Frau fest: Auch im Jahre 2007 scheuen sich weder Autoren noch Verlage, ein Buch zu veröffentlichen, in welchem ausschliesslich männliche Formen verwendet werden. Das Buch enthält viele Rollenclichés - ein Vater kommt nicht vor, dafür eine Mutter, die von Erziehung nichts versteht... Markus Grimminger liefert viele handfeste Tipps zu mehr Ordnung und Ruhe im Klassenzimmer. Er ruft auf zu Erziehung zwischen Demokratie und Diktatur und zu bedingungslos konsequentem Einfordern und Einüben von Verhaltensregeln. Ironisch, witzig und direkt nennt der Autor die Dinge beim Namen, hinterfragt beispielsweise die Berufswahlmotivation der Lehrpersonen, spiegelt die Alltagsrealität im Lehrberuf und zeigt, welche vielseitigen und gleichzeitig auch gegensätzlichen Eigenschaften eine "gute Lehrperson" auszeichnen. Zu Themen wie Gruppenarbeit, Rituale, Aufmerksamkeit, Stillarbeit und Redeanteil der Lehrperson, ruft er den ratsuchenden Pädagog/-innen einfache methodische Grundsätze pädagogischen Handelns in Erinnerung, die wir eigentlich alle kennen, jedoch gerne im Schulalltag vernachlässigen. Leider tritt neben (zu)viel Drill die für den Erfolg des Lernens so zentrale Bedeutung der Beziehungsarbeit ganz in den Hintergrund. Erika Eichenberger. |
Beschreibung: | 88 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783403047766 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022401114 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071127 | ||
007 | t | ||
008 | 070425s2007 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783403047766 |9 978-3-403-04776-6 | ||
035 | |a (OCoLC)162458564 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022401114 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-37 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 371.3 |2 22/ger | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Grimminger, Markus |e Verfasser |0 (DE-588)13066832X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Keine Angst vor dem 08/15-Unterricht |b der andere Ratgeber für Lehrer |c Markus Grimminger |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2007 | |
300 | |a 88 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
520 | 3 | |a Über methodische Grundsätze Schon im Untertitel stellt Frau fest: Auch im Jahre 2007 scheuen sich weder Autoren noch Verlage, ein Buch zu veröffentlichen, in welchem ausschliesslich männliche Formen verwendet werden. Das Buch enthält viele Rollenclichés - ein Vater kommt nicht vor, dafür eine Mutter, die von Erziehung nichts versteht... Markus Grimminger liefert viele handfeste Tipps zu mehr Ordnung und Ruhe im Klassenzimmer. Er ruft auf zu Erziehung zwischen Demokratie und Diktatur und zu bedingungslos konsequentem Einfordern und Einüben von Verhaltensregeln. Ironisch, witzig und direkt nennt der Autor die Dinge beim Namen, hinterfragt beispielsweise die Berufswahlmotivation der Lehrpersonen, spiegelt die Alltagsrealität im Lehrberuf und zeigt, welche vielseitigen und gleichzeitig auch gegensätzlichen Eigenschaften eine "gute Lehrperson" auszeichnen. Zu Themen wie Gruppenarbeit, Rituale, Aufmerksamkeit, Stillarbeit und Redeanteil der Lehrperson, ruft er den ratsuchenden Pädagog/-innen einfache methodische Grundsätze pädagogischen Handelns in Erinnerung, die wir eigentlich alle kennen, jedoch gerne im Schulalltag vernachlässigen. Leider tritt neben (zu)viel Drill die für den Erfolg des Lernens so zentrale Bedeutung der Beziehungsarbeit ganz in den Hintergrund. Erika Eichenberger. | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015609763 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136462876147712 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Grimminger, Markus |
author_GND | (DE-588)13066832X |
author_facet | Grimminger, Markus |
author_role | aut |
author_sort | Grimminger, Markus |
author_variant | m g mg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022401114 |
classification_rvk | DN 7000 DP 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)162458564 (DE-599)BVBBV022401114 |
dewey-full | 371.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3 |
dewey-search | 371.3 |
dewey-sort | 3371.3 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02534nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022401114</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071127 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070425s2007 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403047766</subfield><subfield code="9">978-3-403-04776-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162458564</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022401114</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grimminger, Markus</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13066832X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Keine Angst vor dem 08/15-Unterricht</subfield><subfield code="b">der andere Ratgeber für Lehrer</subfield><subfield code="c">Markus Grimminger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">88 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Über methodische Grundsätze Schon im Untertitel stellt Frau fest: Auch im Jahre 2007 scheuen sich weder Autoren noch Verlage, ein Buch zu veröffentlichen, in welchem ausschliesslich männliche Formen verwendet werden. Das Buch enthält viele Rollenclichés - ein Vater kommt nicht vor, dafür eine Mutter, die von Erziehung nichts versteht... Markus Grimminger liefert viele handfeste Tipps zu mehr Ordnung und Ruhe im Klassenzimmer. Er ruft auf zu Erziehung zwischen Demokratie und Diktatur und zu bedingungslos konsequentem Einfordern und Einüben von Verhaltensregeln. Ironisch, witzig und direkt nennt der Autor die Dinge beim Namen, hinterfragt beispielsweise die Berufswahlmotivation der Lehrpersonen, spiegelt die Alltagsrealität im Lehrberuf und zeigt, welche vielseitigen und gleichzeitig auch gegensätzlichen Eigenschaften eine "gute Lehrperson" auszeichnen. Zu Themen wie Gruppenarbeit, Rituale, Aufmerksamkeit, Stillarbeit und Redeanteil der Lehrperson, ruft er den ratsuchenden Pädagog/-innen einfache methodische Grundsätze pädagogischen Handelns in Erinnerung, die wir eigentlich alle kennen, jedoch gerne im Schulalltag vernachlässigen. Leider tritt neben (zu)viel Drill die für den Erfolg des Lernens so zentrale Bedeutung der Beziehungsarbeit ganz in den Hintergrund. Erika Eichenberger.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015609763</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV022401114 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:18:27Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403047766 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015609763 |
oclc_num | 162458564 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-37 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-739 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-37 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-739 |
physical | 88 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Grimminger, Markus Verfasser (DE-588)13066832X aut Keine Angst vor dem 08/15-Unterricht der andere Ratgeber für Lehrer Markus Grimminger 1. Aufl. Donauwörth Auer 2007 88 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Über methodische Grundsätze Schon im Untertitel stellt Frau fest: Auch im Jahre 2007 scheuen sich weder Autoren noch Verlage, ein Buch zu veröffentlichen, in welchem ausschliesslich männliche Formen verwendet werden. Das Buch enthält viele Rollenclichés - ein Vater kommt nicht vor, dafür eine Mutter, die von Erziehung nichts versteht... Markus Grimminger liefert viele handfeste Tipps zu mehr Ordnung und Ruhe im Klassenzimmer. Er ruft auf zu Erziehung zwischen Demokratie und Diktatur und zu bedingungslos konsequentem Einfordern und Einüben von Verhaltensregeln. Ironisch, witzig und direkt nennt der Autor die Dinge beim Namen, hinterfragt beispielsweise die Berufswahlmotivation der Lehrpersonen, spiegelt die Alltagsrealität im Lehrberuf und zeigt, welche vielseitigen und gleichzeitig auch gegensätzlichen Eigenschaften eine "gute Lehrperson" auszeichnen. Zu Themen wie Gruppenarbeit, Rituale, Aufmerksamkeit, Stillarbeit und Redeanteil der Lehrperson, ruft er den ratsuchenden Pädagog/-innen einfache methodische Grundsätze pädagogischen Handelns in Erinnerung, die wir eigentlich alle kennen, jedoch gerne im Schulalltag vernachlässigen. Leider tritt neben (zu)viel Drill die für den Erfolg des Lernens so zentrale Bedeutung der Beziehungsarbeit ganz in den Hintergrund. Erika Eichenberger. Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 |
spellingShingle | Grimminger, Markus Keine Angst vor dem 08/15-Unterricht der andere Ratgeber für Lehrer Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078637-7 (DE-588)4048476-2 |
title | Keine Angst vor dem 08/15-Unterricht der andere Ratgeber für Lehrer |
title_auth | Keine Angst vor dem 08/15-Unterricht der andere Ratgeber für Lehrer |
title_exact_search | Keine Angst vor dem 08/15-Unterricht der andere Ratgeber für Lehrer |
title_exact_search_txtP | Keine Angst vor dem 08/15-Unterricht der andere Ratgeber für Lehrer |
title_full | Keine Angst vor dem 08/15-Unterricht der andere Ratgeber für Lehrer Markus Grimminger |
title_fullStr | Keine Angst vor dem 08/15-Unterricht der andere Ratgeber für Lehrer Markus Grimminger |
title_full_unstemmed | Keine Angst vor dem 08/15-Unterricht der andere Ratgeber für Lehrer Markus Grimminger |
title_short | Keine Angst vor dem 08/15-Unterricht |
title_sort | keine angst vor dem 08 15 unterricht der andere ratgeber fur lehrer |
title_sub | der andere Ratgeber für Lehrer |
topic | Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Unterrichtsmethode Ratgeber |
work_keys_str_mv | AT grimmingermarkus keineangstvordem0815unterrichtderandereratgeberfurlehrer |