Kommunizieren, Lernen lehren, präsentieren: Basiswissen für die Schulgemeinschaft
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Linz
Veritas
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beruf LehrerIn
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 109 - 111 und Literaturangaben |
Beschreibung: | 111 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783705876101 3705876104 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022389068 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130628 | ||
007 | t | ||
008 | 070417s2007 au ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N51,0999 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A16,0518 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982084994 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783705876101 |c kart. |9 978-3-7058-7610-1 | ||
020 | |a 3705876104 |c kart. |9 3-7058-7610-4 | ||
024 | 3 | |a 9783705876101 | |
035 | |a (OCoLC)180092714 | ||
035 | |a (DE-599)DNB982084994 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-Bb23 | ||
082 | 0 | |a 371.1023 |2 22/ger | |
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a CX 5500 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Berger, Elisabeth |e Verfasser |0 (DE-588)133152979 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kommunizieren, Lernen lehren, präsentieren |b Basiswissen für die Schulgemeinschaft |c Elisabeth Berger ; Hildegard Fuchs |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Linz |b Veritas |c 2007 | |
300 | |a 111 S. |b Ill., graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beruf LehrerIn | |
500 | |a Literaturverz. S. 109 - 111 und Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikationstraining |0 (DE-588)4073655-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kommunikationstraining |0 (DE-588)4073655-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrerverhalten |0 (DE-588)4074110-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Verhaltenstraining |0 (DE-588)4117345-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fuchs, Hildegard |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015597928&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015597928 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136446696620032 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
DOKUMENT
DIGITALISIERT
VBK.AC.AT
VERBUND FUER BILDUNG UND KULTUR - 2 0$
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 6
1. KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN 8
1.1 SITZORDNUNGEN 8
1.2 GRUPPEN 9
ZUFALLSGRUPPEN 9
ECKEN (4-6) 9
AUSTAUSCHGRUPPEN (VERSCHNITTGRUPPEN, GRUPPEN PUZZLE, JIG SAW) 10
KREIS 10
BOWL 11
DAS*U 11
1.3 EINTEILUNG VON ZUFALLSGRUPPEN 12
PAARE 12
BESTIMMTE ANZAHL VON GRUPPENMITGLIEDERN 13
VARIABLE ANZAHL VON GRUPPENMITGLIEDERN 15
2. KREATIVES ARBEITEN 16
2.1 ZWEI GEHIRNHAELFTEN 17
2.2 KREATIVGRUPPEN ANLEITEN 19
PLANUNGSPHASE 20
DURCHFUEHRUNGSPHASE 20
AUSWERTUNGSPHASE 21
2.3 BRAINSTORMING 22
2.4 BRAINWRITING - METHODE 6-3-5 23
2.5 STUMMER DIALOG 25
2.6 KOPFSTANDTECHNIK 26
2.7 PRAEVENTIV DENKEN 27
2.8 INTERVIEWS 28
2.9 CLUSTERING 29
2.10 MINDMAPS 30
GRUNDREGELN BEI DER GESTALTUNG IHRER MINDMAP 30
BEISPIEL FUER EINE PLANUNG MITHILFE EINER MINDMAP 30
EINSATZMOEGLICHKEITEN VON MINDMAPS 34
3. DAS LERNEN LEHREN 36
3.1 ICH 36
ARBEITSPLATZ 36
TAGESRHYTHMEN 40
SELBSTMOTIVATION 41
LERNTYPENTEST 42
IMAGE 2
3.2 DAS LERNEN PLANEN 43
ZIELE FORMULIEREN 43
LEHRSTOFF ANALYSE 44
TERMINE UND KALENDERFUEHRUNG 45
AUFGABENPLANUNG IM DETAIL 47
HAUSUEBUNGEN UND LERNEN ZU HAUSE 49
GROESSERE PRUEFUNGEN PLANEN 51
3.3 MITARBEIT UND MITSCHRIFT 52
3.4 VOKABELN IM UNTERRICHT LERNEN 54
LERNKARTEI 54
WORTLISTEN 54
MARKIERUNGSMETHODE 55
ESELSBRUECKEN UND MERKGEDICHTE 55
LERNKANAELE AKTIVIEREN 56
LOCI-CEDAECHTNISMETHODE 56
3.5 RECHERCHEN 58
KLASSISCHE RECHERCHE VON WISSENSINHALTEN 58
RECHERCHEN UEBER DAS INTERNET 59
RECHERCHE MITHIIFE VON MENSCHEN 60
ANDERE FORMEN DER RECHERCHE 61
HILFSMITTEL IM UEBERBLICK 62
3.6 UMGANG MIT TEXTEN 63
SQ3R-METHODE 63
UNTERSTREICHEN UND EXZERPIEREN 64
3.7 REFERATE 66
EIN REFERAT ERSTELLEN 66
EIN REFERAT HALTEN 68
EIN REFERAT BEWERTEN 69
4. MEDIEN UND PRAESENTATION 71
4.1 BEDEUTUNG VON MEDIEN 71
4.2 DENKEN ERFORDERT ZEIT 72
4.3 KULTURTECHNIKEN UND WIRKUNGEN 73
4.4 KONSEQUENZEN UND CHANCEN 74
4.5 MEDIEN-BLITZ-ANALYSE 75
4.6 VISUALISIEREN 76
IMAGE 3
4.7 GAENGIGE MEDIEN 78
EINSATZ VON FOLIEN 78
WICHTIGE HINWEISE FUER POWERPOINT-FOLIEN 80
ARBEIT MIT DEM OVERHEADPROJEKTOR 80
PRAESENTATION DER FOLIEN 81
COMPUTERUNTERSTUETZTE PRAESENTATIONEN 82
KREIDETAFEL 82
5. BEOBACHTEN & UNTERRICHT WEITERENTWICKELN 84
5.1 WOZU BEOBACHTEN? 84
5.2 WIE BEOBACHTEN? TECHNIKEN 85
DATENSAMMLUNG 85
DATENANALYSE 87
THEORIEGESTUETZTE DATENINTERPRETATION 88
5.3 EINFLUSS AUF PLANUNG UND UNTERRICHT 88
6. KOMMUNIKATION NACH INNEN UND AUSSEN 90
6.1 NONVERBALE SIGNALE 91
6.2 SPRACHE DER ANNAHME 92
6.3 ICH- UND DU-BOTSCHAFTEN 95
6.4 FEEDBACK 95
6.5 ABWEHR VON KILLERPHRASEN 97
6.6 FEEDBACKGESPRAECHE 98
6.7 KRITIKGESPRAECHE 98
6.8 BERATUNGSGESPRAECHE 1 00
6.9 TELEFONKONTAKTE 101
WICHTIGE REGELN DES TELEFONIERENS 102
TELEFONGESPRAECHE ENTGEGENNEHMEN 103
BUCHSTABIERALPHABET 103
6.10 OEFFENTLICHKEITSARBEIT - ELTERNABENDE . 104
7. ICH BIN NEU AN DER SCHULE 106
DIE NEUE SCHULE 106
DIE ORGANISATION 107
DER UNTERRICHT 107
GESUNDHEIT 108
LITERATUR 109
|
adam_txt |
IMAGE 1
DOKUMENT
DIGITALISIERT
VBK.AC.AT
VERBUND FUER BILDUNG UND KULTUR - 2 0$
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 6
1. KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN 8
1.1 SITZORDNUNGEN 8
1.2 GRUPPEN 9
ZUFALLSGRUPPEN 9
ECKEN (4-6) 9
AUSTAUSCHGRUPPEN (VERSCHNITTGRUPPEN, GRUPPEN PUZZLE, JIG SAW) 10
KREIS 10
BOWL 11
DAS*U" 11
1.3 EINTEILUNG VON ZUFALLSGRUPPEN 12
PAARE 12
BESTIMMTE ANZAHL VON GRUPPENMITGLIEDERN 13
VARIABLE ANZAHL VON GRUPPENMITGLIEDERN 15
2. KREATIVES ARBEITEN 16
2.1 ZWEI GEHIRNHAELFTEN 17
2.2 KREATIVGRUPPEN ANLEITEN 19
PLANUNGSPHASE 20
DURCHFUEHRUNGSPHASE 20
AUSWERTUNGSPHASE 21
2.3 BRAINSTORMING 22
2.4 BRAINWRITING - METHODE 6-3-5 23
2.5 STUMMER DIALOG 25
2.6 KOPFSTANDTECHNIK 26
2.7 PRAEVENTIV DENKEN 27
2.8 INTERVIEWS 28
2.9 CLUSTERING 29
2.10 MINDMAPS 30
GRUNDREGELN BEI DER GESTALTUNG IHRER MINDMAP 30
BEISPIEL FUER EINE PLANUNG MITHILFE EINER MINDMAP 30
EINSATZMOEGLICHKEITEN VON MINDMAPS 34
3. DAS LERNEN LEHREN 36
3.1 ICH 36
ARBEITSPLATZ 36
TAGESRHYTHMEN 40
SELBSTMOTIVATION 41
LERNTYPENTEST 42
IMAGE 2
3.2 DAS LERNEN PLANEN 43
ZIELE FORMULIEREN 43
LEHRSTOFF ANALYSE 44
TERMINE UND KALENDERFUEHRUNG 45
AUFGABENPLANUNG IM DETAIL 47
HAUSUEBUNGEN UND LERNEN ZU HAUSE 49
GROESSERE PRUEFUNGEN PLANEN 51
3.3 MITARBEIT UND MITSCHRIFT 52
3.4 VOKABELN IM UNTERRICHT LERNEN 54
LERNKARTEI 54
WORTLISTEN 54
MARKIERUNGSMETHODE 55
ESELSBRUECKEN UND MERKGEDICHTE 55
LERNKANAELE AKTIVIEREN 56
LOCI-CEDAECHTNISMETHODE 56
3.5 RECHERCHEN 58
KLASSISCHE RECHERCHE VON WISSENSINHALTEN 58
RECHERCHEN UEBER DAS INTERNET 59
RECHERCHE MITHIIFE VON MENSCHEN 60
ANDERE FORMEN DER RECHERCHE 61
HILFSMITTEL IM UEBERBLICK 62
3.6 UMGANG MIT TEXTEN 63
SQ3R-METHODE 63
UNTERSTREICHEN UND EXZERPIEREN 64
3.7 REFERATE 66
EIN REFERAT ERSTELLEN 66
EIN REFERAT HALTEN 68
EIN REFERAT BEWERTEN 69
4. MEDIEN UND PRAESENTATION 71
4.1 BEDEUTUNG VON MEDIEN 71
4.2 DENKEN ERFORDERT ZEIT 72
4.3 KULTURTECHNIKEN UND WIRKUNGEN 73
4.4 KONSEQUENZEN UND CHANCEN 74
4.5 MEDIEN-BLITZ-ANALYSE 75
4.6 VISUALISIEREN 76
IMAGE 3
4.7 GAENGIGE MEDIEN 78
EINSATZ VON FOLIEN 78
WICHTIGE HINWEISE FUER POWERPOINT-FOLIEN 80
ARBEIT MIT DEM OVERHEADPROJEKTOR 80
PRAESENTATION DER FOLIEN 81
COMPUTERUNTERSTUETZTE PRAESENTATIONEN 82
KREIDETAFEL 82
5. BEOBACHTEN & UNTERRICHT WEITERENTWICKELN 84
5.1 WOZU BEOBACHTEN? 84
5.2 WIE BEOBACHTEN? TECHNIKEN 85
DATENSAMMLUNG 85
DATENANALYSE 87
THEORIEGESTUETZTE DATENINTERPRETATION 88
5.3 EINFLUSS AUF PLANUNG UND UNTERRICHT 88
6. KOMMUNIKATION NACH INNEN UND AUSSEN 90
6.1 NONVERBALE SIGNALE 91
6.2 SPRACHE DER ANNAHME 92
6.3 ICH- UND DU-BOTSCHAFTEN 95
6.4 FEEDBACK 95
6.5 ABWEHR VON KILLERPHRASEN 97
6.6 FEEDBACKGESPRAECHE 98
6.7 KRITIKGESPRAECHE 98
6.8 BERATUNGSGESPRAECHE 1 00
6.9 TELEFONKONTAKTE 101
WICHTIGE REGELN DES TELEFONIERENS 102
TELEFONGESPRAECHE ENTGEGENNEHMEN 103
BUCHSTABIERALPHABET 103
6.10 OEFFENTLICHKEITSARBEIT - ELTERNABENDE '. 104
7. ICH BIN NEU AN DER SCHULE 106
DIE NEUE SCHULE 106
DIE ORGANISATION 107
DER UNTERRICHT 107
GESUNDHEIT 108
LITERATUR 109 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Berger, Elisabeth Fuchs, Hildegard |
author_GND | (DE-588)133152979 |
author_facet | Berger, Elisabeth Fuchs, Hildegard |
author_role | aut aut |
author_sort | Berger, Elisabeth |
author_variant | e b eb h f hf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022389068 |
classification_rvk | DN 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)180092714 (DE-599)DNB982084994 |
dewey-full | 371.1023 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.1023 |
dewey-search | 371.1023 |
dewey-sort | 3371.1023 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02278nam a2200589 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022389068</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130628 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070417s2007 au ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N51,0999</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A16,0518</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982084994</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783705876101</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-7058-7610-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3705876104</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-7058-7610-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783705876101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180092714</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB982084994</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1023</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berger, Elisabeth</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133152979</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kommunizieren, Lernen lehren, präsentieren</subfield><subfield code="b">Basiswissen für die Schulgemeinschaft</subfield><subfield code="c">Elisabeth Berger ; Hildegard Fuchs</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Linz</subfield><subfield code="b">Veritas</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">111 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beruf LehrerIn</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 109 - 111 und Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073655-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kommunikationstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073655-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074110-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltenstraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117345-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Hildegard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015597928&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015597928</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022389068 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T17:13:57Z |
indexdate | 2024-07-09T20:56:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783705876101 3705876104 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015597928 |
oclc_num | 180092714 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-Bb23 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-Bb23 DE-BY-UBG |
physical | 111 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Veritas |
record_format | marc |
series2 | Beruf LehrerIn |
spelling | Berger, Elisabeth Verfasser (DE-588)133152979 aut Kommunizieren, Lernen lehren, präsentieren Basiswissen für die Schulgemeinschaft Elisabeth Berger ; Hildegard Fuchs 1. Aufl. Linz Veritas 2007 111 S. Ill., graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beruf LehrerIn Literaturverz. S. 109 - 111 und Literaturangaben Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd rswk-swf Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 gnd rswk-swf Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd rswk-swf Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 s Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 s Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 s DE-604 Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s Fuchs, Hildegard Verfasser aut OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015597928&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Berger, Elisabeth Fuchs, Hildegard Kommunizieren, Lernen lehren, präsentieren Basiswissen für die Schulgemeinschaft Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077606-2 (DE-588)4117345-4 (DE-588)4073655-6 (DE-588)4074110-2 |
title | Kommunizieren, Lernen lehren, präsentieren Basiswissen für die Schulgemeinschaft |
title_auth | Kommunizieren, Lernen lehren, präsentieren Basiswissen für die Schulgemeinschaft |
title_exact_search | Kommunizieren, Lernen lehren, präsentieren Basiswissen für die Schulgemeinschaft |
title_exact_search_txtP | Kommunizieren, Lernen lehren, präsentieren Basiswissen für die Schulgemeinschaft |
title_full | Kommunizieren, Lernen lehren, präsentieren Basiswissen für die Schulgemeinschaft Elisabeth Berger ; Hildegard Fuchs |
title_fullStr | Kommunizieren, Lernen lehren, präsentieren Basiswissen für die Schulgemeinschaft Elisabeth Berger ; Hildegard Fuchs |
title_full_unstemmed | Kommunizieren, Lernen lehren, präsentieren Basiswissen für die Schulgemeinschaft Elisabeth Berger ; Hildegard Fuchs |
title_short | Kommunizieren, Lernen lehren, präsentieren |
title_sort | kommunizieren lernen lehren prasentieren basiswissen fur die schulgemeinschaft |
title_sub | Basiswissen für die Schulgemeinschaft |
topic | Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd Verhaltenstraining (DE-588)4117345-4 gnd Kommunikationstraining (DE-588)4073655-6 gnd Lehrerverhalten (DE-588)4074110-2 gnd |
topic_facet | Sozialkompetenz Verhaltenstraining Kommunikationstraining Lehrerverhalten |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015597928&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bergerelisabeth kommunizierenlernenlehrenprasentierenbasiswissenfurdieschulgemeinschaft AT fuchshildegard kommunizierenlernenlehrenprasentierenbasiswissenfurdieschulgemeinschaft |